Sun Aug 23 20:58:11 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (18) | Stichworte: Bike, Carver, Dreirad, Sportwagen
Hallo
habe vorhin in N3 im Fernsehen eine faszinierende Reportage zum Carver Dreirad gesehen,das muss eine geile Mischung aus Biken und Sportwagen fahren sein
http://www.carver-one.ch/
Carver-Dreirad,der Straßen-Kämpfer aus Holland
Fahrdynamische Höhepunkte zu erreichen, das ist für Autobauer viel schwieriger als für Motorradhersteller. Einen eigenen Weg dahin geht der Hersteller Carver mit seiner Kreuzung aus Auto und Motorrad, die den Straßenverkehr aus einer anderen Perspektive erleben lässt.
Während die Fahrerkabine und der Vorderbau eindeutig der Gattung Einspurfahrzeug zuzuordnen sind, folgt die Antriebseinheit und das Fahrzeugheck den Gepflogenheiten des Automobilbaus. Das Vorderrad wird per Einarmschwinge geführt und per Radnabenlenkung auf Kurs gehalten. Gesteuert wird der Carver dann allerdings konventionell mit einem Lenkrad. Wer am Volant dreht, wird aber sofort mit einer weiteren Eigenheit des Carver konfrontiert - der Carver legt sich wie ein Motorrad in die Kurve und zwar um bis zu 45 Grad. Möglich macht dies die schwenkbare Lagerung des Passagierabteils in zwei Punkten an der Antriebseinheit und eine entsprechende hydraulische Schwenksteuerung. Lediglich bei Geschwindigkeiten unter zehn km/h und im Rückwärtsgang hält das System den Carver aufrecht.
iese wiederum schiebt die mit Verbundwerkstoffen beplankte Fahrerkabine aus einem Stahl-Gitterrohrrahmen, in der zwei Personen hintereinander Platz finden, mit einer Leistung von 65 PS vor sich her. Kraftquelle ist dabei ein 660 Kubikzentimeter großer Reihenvierzylinder mit Vierventiltechnik und Turboaufladung, der ein maximales Drehmoment von 100 Nm bereitstellt und mit einer herkömmlichen manuellen Fünfgang-H-Schaltung verbunden ist. Trotz der bescheidenen Motorleistung stürmt der nur 620 Kilogramm schwere Carver in 8,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt der Hersteller mit 5,5 Liter pro 100 Kilometer an.
Für ausreichend Traktion des 3,40 Meter langen, 1,40 Meter hohen und 1,30 Meter breiten Vehikels sorgen Pkw-Hinterreifen im Format 195/45-15. Am Vorderrad dreht sich ein Motorradpneu der Größe 140/70-17.
Preise ab 29.500 Euro
Zur Ausstattung des Carver gehören unter anderem ein herausnehmbares Dach, elektrische Fensterheber, Leichtmetallfelgen, ein Sportlenkrad, Metallic-Lack, Sitzbezüge aus Leder- oder Alcantara, ein voll einstellbares Federbein vorne, ein CD-Radio, eine Alarmanlage, ein Heckspoiler und eine Ladedruckanzeige. Selbstverständlich können auch weitere Individualisierungswünsche beim in Handarbeit gefertigten Fahrzeug berücksichtigt werden.
Wer mit dem Carver, der in allen EU-Ländern homologiert ist, nun gerne mal über die Straßen räubern möchte, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Die ersten 500 Fahrzeuge sollen im Herbst 2005 zum Stückpreis von 29.500 Euro ausgeliefert werden. Wer später kommt, muss sich auf zehn bis zwölf Monate Wartezeit einstellen.
Quelle-->http://www.motorradonline.de/.../...en-kaempfer-aus-holland.148867.htm
mfg Andy |
Sun Aug 23 21:24:34 CEST 2009 | Drahkke
Seit dem Bericht sind ja nun knapp 4 Jahre vergangen. Wie ist das Teil denn vom Markt angenommen worden? Mir persönlich ist bis jetzt noch keiner davon auf der Straße begegnet.
Sun Aug 23 21:31:08 CEST 2009 | Blackmen
Das erste Foto ist aber ein F300 Forschungsfahrzeug von Mercedes... - dass leider nie in Serie ging...
Den Carver kann man mieten; habe ich selber mal für ein paar Tage gemacht... ist wie beim Motorradfahren: Auf kurvigen Strecken ne schöne Sache, auf gerader Strecke wie Autobahnen ätzend...
Schräglagen kann man super produzieren. Da muss man sich schon ultrablöd anstellen um das Fahrzeug aufs Dach zu legen.
Preis-Leistung ist mir aber zu schlecht - ansonsten macht es schon Spass. Der fünfte Gang müsste länger sein.
Sun Aug 23 21:45:08 CEST 2009 | Schattenparker133861
Sowas Nettes gibt es hier auch
Sun Aug 23 21:46:25 CEST 2009 | Drahkke
Der Preis erscheint mir auch als das KO-Kriterium für die meisten Interessenten.
Sun Aug 23 22:16:02 CEST 2009 | Druckluftschrauber134123
wenn dieses teil eine laderampe hätte (bild 3), dann würde es ein modifizierter Ape sein^^
Sun Aug 23 22:22:02 CEST 2009 | Drahkke
Die Spyder scheinen etwas mehr Verbreitung gefunden zu haben. Da sind mir inzwischen schon vier oder fünf auf der Autobahn begegnet.
Mon Aug 24 02:57:59 CEST 2009 | 124er-Power
Das dacht ich mir auch gleich, das des doch der Mercedes is.
Gibt soeinige schöne Prototypen von MB die leider nie gebaut wurden.
Mon Aug 24 03:22:29 CEST 2009 | checkyChan
@Andy:
Der Monotracer scheint mir da um Einiges ausgereifter zu sein. Ein schöner Kompromiss aus Supersportwagen, Motorrad und Kleinwagen.
Mon Aug 24 12:17:11 CEST 2009 | Kurvenräuber14161
Nenenene, viel zu wacklich für son alten Mann wie mich, da bleib ich lieber starr sitzen, wie in sowas hier
Lomax wäre mir auch sicherer Low Budget Max Fun
Mon Aug 24 12:50:55 CEST 2009 | Lewellyn
Carver Europe ist im Juni in die Insolvenz gegangen. Wenn ich diesen Link auf Holländisch richtig interpretiere.
Mon Aug 24 12:57:34 CEST 2009 | 25plus
Mit seinen Abmessungen und dem Motor, der aus dem Daihatsu Copen Rechtslenker stammt, könnte der Carver One als echtes Kei-Car durchgehen.
Mon Aug 24 13:05:50 CEST 2009 | Kurvenräuber14161
Das ist richtig verstanden worden, Lewellyn, so wie es zu lesen ist, ist der Konkurs gelaufen ...
Mon Aug 24 16:38:03 CEST 2009 | Spiralschlauch34631
Wieviel Anzeigen brauchen wir für "Nachtanken" denn noch?
z.B.
Tageskilometerzähler
Tankuhranzeige
Bordcomputer mit Liter-Verbrauch im tank
Bordcomputer mit momentan-Durchschnittsverbrauch
Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch
Also mein Tipp: Einfach mal neue Suppe rein, wenn´s zur Neige geht - und basta!
Viele Grüße
ladadi
Mon Aug 24 17:09:10 CEST 2009 | Kurvenräuber14161
Ein Peilstab für den Tank reicht völlig aus ladadi, mehr hatte man früher auch nicht, zur Not einen Reservehahn am Tank, alles andere ist doch nur teurer Schnickschnack der eh im Laufe der Zeit nur kuputt geht und teuer ist
Mon Aug 24 17:10:02 CEST 2009 | Blackmen
Der Monotracer ist natürlich um einiges schärfer wie der Carver One, dafür aber sehr, sehr teuer....
Geil wäre ja ein E-Tracer (mit E-Antrieb) - ist aber wahrscheinlich unbezahlbar, wenn er denn in Serie gehen würde...
Postskriptum: Sehe gerade bei dem (eigentlich schon älteren) Beitrag, dass die Mitte 09 mit der Serienfertigung beginnen woll(t)en...
Was denn draus geworden ist...???
Mon Aug 24 17:32:06 CEST 2009 | checkyChan
Qualität hat eben ihren Preis. Ab etwa 45.000,- € bist du nicht nur sehr sparsam - man spart Benzin, statt am Benzin zu sparen-, sondern auch sehr schnell unterwegs. Über 30 Jahre Ehrfahrung machen sich bemerkbar und du ersetzt 3 Fahrzeuge. Ein Motorradführerschein muss man allerdings schon haben.
Mon Aug 24 19:23:36 CEST 2009 | Drahkke
Wenn man da neben guten Technikern auch mal ein paar gute Kaufleute dransetzt, dann hat die Kalkulation mit Sicherheit noch genug Spielraum, um einen marktgerechten Preis realisieren zu können.
Wenn dem Produkt wirklich ein langfristiger Erfolg beschieden sein soll, dann müssen die Entwicklungskosten über eine größere Stückzahl verteilt werden. Sonst wird's ein Flop, bevor es ans richtige Geldverdienen geht, wie man am obigen Beispiel sehen kann.
Sun Sep 13 22:29:48 CEST 2009 | Antriebswelle35012
Aufmerksam geworden bin ich auf den Carver One durch dieses Modell hier. Das ist ein auf der lizensierten Carver Technik aufgebauter serieller Hybrid der auch wesentlich günstiger als das Original sein soll. Aber der muss erst mal gebaut werden ...
Deine Antwort auf "Carver -->der Zwitter zwischen Bike und Sportwagen-->faszinierend...."