• Online: 3.093

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Aug 09 20:36:01 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: BMW, Cabrio, Coupe, E36, Youngtimer

der BMW E36 hat ein zeitloses Design
Der BMW E36 hat ein zeitloses Design

Hallo Motortalker,

 

 

um es vorweg zu nehmen,ich glaube erstmal nicht...:o

 

Aber der BMW E36 ist zweifelsohne eines der schönsten und auch spassigsten Autos der Mittelklasse der letzten 18 Jahre,das Design von Claus Luthe ist zeitlos und die Motorisierungen mitsamt dem Heckantrieb versprechen Spass und Kurzweil....das Auto hat nur einen Haken und dies ist das etwas ramponierte Image:p

 

Entweder man sieht völlig naturbelassene Modelle in den Händen von wohlhabenden ''best agern'' oder völlig vertunte und aufgestylte Modelle die nicht immer stilsicher sind:p

 

mit zunehmenden Alter werden sich die Reihen lichten und nur die guten Modelle werden übrig bleiben,dies konnte man teils auch schon an den Mazda RX-7 erleben....die schlechten und verbastelten müssen als Teileträger für die erhaltenswerten Modelle herhalten;)

 

der Weg zum Klassiker ist für den E36 sicherlich noch weit,sehr weit-->aber die verbastelten Kisten werden mittlerweile immer seltener....und ähnlich wie beim Audi 80 Coupe und Cabrio werden die wirklich guten dann zumindest im Preis nicht mehr weiter fallen,hier wird die Abwrackprämie sich positiv auswirken und den Bestand etwas ausdünnen....;)

 

sicherlich werden Cabrio und Coupe sowie Limousinen in der Top Motorisierung und Bestzustand schneller ihren (noch) Wertverlust stoppen können als Touring und Compact;)

 

also wer noch einen richtig guten 3er sein eigen nennt,sollte ihn noch ein Weilchen in Ehren und guten Zustand halten....denn die schwierige Phase hat das Modell bald hinter sich und sowas wie hier-->Klick sollte einem dann schnurz sein;)

 

mfg Andy


Sun Aug 09 20:42:03 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Dieses trifft auf viele Fahrzeuge zu.

Sun Aug 09 20:44:01 CEST 2009    |    Multimeter15742

Also, Andy, mal im Ernst...hier in der Gegend fahren diese Kiste nur supergegelte, Goldkettchen-tragende Möchtegern-Macho´s mit Migrationshintergrund....falls Du das mit "Miesem Image" meinst, gebe ich Dir vollkomme Recht...ein echtes No-Go, die Kiste...und ein Klassiker wird das Ding NIEMALS, dann eher der E 30 und davon höchstens das Cabrio....

 

Meine Meinung....

Sun Aug 09 20:53:46 CEST 2009    |    andyrx

nun Anni der Porsche 911 hat auch schwere Zeiten erlebt,die ganzen Umbauten auf 935 oder Flachbauten von Gemballa und Co. waren sicherlich eher auf der Reeperbahn oder der Kaiserstrasse abzusiedeln;)

 

ich denke die technische Basis innerhalb der Fahrzeugkategorie ist entscheidend und hier hat der E36 Potential,die jetzigen Konstellationen werden sich verändern und nur die echten Fans und unverbastelten Autos werden begehrenswert sein....auch wenn es noch einige Zeit dauern wird,das Potential hat das Modell;)

 

mfg Andy

Sun Aug 09 20:54:55 CEST 2009    |    Winkell

Der E36 ist ein wunderschönes KFZ war mein erstes Auto und er wird ein Klassiker.

Sun Aug 09 20:55:14 CEST 2009    |    emil2267

ich find die qp`s ziemlich schick & die haben im möglichst originalen zustand echt klasse :cool:

Sun Aug 09 21:27:06 CEST 2009    |    Wolfman34

Wolle Döner kaufe? :D

Sun Aug 09 21:29:46 CEST 2009    |    Romiman

Klassenlos im eigentlichen Wortsinne wird er also definitiv nicht.

Am besten erfüllt den Tatbestand eines klassenlosen Autos eigentlich nur ein junger VW Golf (derzeit also 5er und 6er).

Einen 3er BMW umweht immer dieses BMW-typische Drängler-Image, egal wie alt er ist. Alt und verspoilert wird er (wie nahezu alle anderen Autos auch!) prollig. Von Klassenlosigkeit also keine Spur.

 

Im Design sind zumindest Coupe (wegen der guten Proportionen und des klaren Designs) und das Cabrio (wegen seines angenehm flachen Kofferraums) über alle Zweifel erhaben.

Sein Cockpit war wohl das letzte richtig schöne typische BMW-Cockpit, (so schön um den Fahrer gruppiert).

Bei Limo und Kombi fällt anhand der vielen Türen auf, daß das Auto recht klein ist.

Und dem Compakt, immerhin die Vorstufe des erfolgreichen 1er, sieht man leider an, daß er ein "abgeschnittener" 3er ist.

Sun Aug 09 21:31:41 CEST 2009    |    1chef

"Ein" E36 ist schon ein Klassiker - und zwar der Alpina B8. ;)

Sun Aug 09 21:34:39 CEST 2009    |    CelicaSt185

Hat es diese Kiste tatsächlich verdient ein Blog Thema zu werden ??

 

Ich meine NEIN ...

 

 

Das Auto ist doch qualitativ und optisch nichts besseres als ein Vectra A mit Heckantrieb ...

 

Wenn man dann noch die Crash Sicherheit nimmt, ist ein Corolla des gleichen Semesters stabiler ...

 

Mehr als ein Döner ist das Auto doch nichts wert ...

Sun Aug 09 21:35:57 CEST 2009    |    Multimeter15742

So isses...:D

Sun Aug 09 21:37:09 CEST 2009    |    bender86

Ich denke der e36 hat einfach ein zeitloses Design was auch noch in vielen Jahren sehr schön anzuschauen ist. Nicht bis in dee Kotflügel gezogene SW, keine seltsamen Rückleuchten. Einfach ein geradeliniges Design. Ich denke ein anständige gepflegtes qp mit einer schönen Austattung wird ein klassiker.

 

grüße

Sun Aug 09 21:41:48 CEST 2009    |    navimodus

Das ist die sogenannte "Abfallklasse". In die rutschen ehemals beliebte und nun zu Spottpreisen erhältliche Autos immerwieder.

 

Die meisten schaffen es jedoch nicht, sich davon zu erholen.

 

Bei manchen Autos startet diese "Klasse" bereits bei der Markteinführung.

 

So hat u. a. der SL bekanntermassen immer grössere Schwierigkeiten ausserhalb der "Rotlicht" und "Ruf-Mal-Polizei-Alder" - Szene Kunden zu finden - jeder Neukunde weiss doch, dass sein Auto schon bald mehrheitlich von diesen beiden Klassen gefahren wird... und wer will da dann dazugehören?!

 

Ich denke der E36 wird es eher nicht schaffen oder eine äußerst lange Durststrecke zu überstehen haben. Danach wird er dann in kleinsten Stückzahlen nur noch von "Urgrossvätern" gefahren, die ihren staunenden Enkeln kaum begreiflich machen können, dass dieses Fahrzeug früher haufenweise herumfuhr. (also wenigstens 30 Jahre wird das dann noch dauern, bis der "Klassiker" wirklich ein "Klassiker" ist)

 

vg

navimodus

Sun Aug 09 21:44:12 CEST 2009    |    Multimeter15742

Was´n daran schön?:confused:

Sun Aug 09 21:45:09 CEST 2009    |    emil2267

Sun Aug 09 21:46:44 CEST 2009    |    Multimeter15742

Du bist im falschen Thread, Sportsfreund...:confused:

Sun Aug 09 21:53:54 CEST 2009    |    emil2267

nix da,der corolla is sicherheitstechnisch um welten besser als der bajuwarische vectra A ;)

 

nur zu langsam :(

 

 

hier noch nen beweis,im vergleich zu seinen klassenkamerden !

 

http://www.motor-talk.de/.../crashtest-mit-alten-autos-t2256140.html

Sun Aug 09 22:00:26 CEST 2009    |    emil2267

doppelt :(

Sun Aug 09 22:08:09 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Ich denke nicht, dass der E36 zum klassenlosen Klassiker wird. Von allen BMW-Modellen hat er das wohl negativste Image und klassenlos war er noch nie. Die Einschätzung sehe ich beim E46 schon positiver.

Und: Den E46 finde ich um Längen schöner. :)

 

Klassenloser Klassiker in dem Segment würde ich eher beim MB W201 oder W124 sehen, mit denen sich selbst junge Intellektuelle anfreunden können. Der "Früher-war-Alles-besser-und-ein-MB-rostet-nicht"-Opi sowieso.

Sun Aug 09 22:15:53 CEST 2009    |    Wolfman34

Wobei der W201 zeitweise auch als Dönerrenner verschrien war. :D

Sun Aug 09 22:16:04 CEST 2009    |    Fensterheber46061

Zitat:

09.08.2009 20:44 | Anni1982

 

Also, Andy, mal im Ernst...hier in der Gegend fahren diese Kiste nur supergegelte, Goldkettchen-tragende Möchtegern-Macho´s mit Migrationshintergrund....falls Du das mit "Miesem Image" meinst, gebe ich Dir vollkomme Recht...ein echtes No-Go, die Kiste...und ein Klassiker wird das Ding NIEMALS, dann eher der E 30 und davon höchstens das Cabrio....

 

Meine Meinung....

Sowas fahren die bei euch? In sowas würden die bei uns gar nicht mehr einsteigen - da muss es mind. ein BMW 5 E60/61 sein. Einige von denen steigen sogar mitlerweile auf Porsche um. :confused:

Sun Aug 09 22:19:35 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Wobei der W201 zeitweise auch als Dönerrenner verschrien war. :D

Stimmt, aber das hielt sich imho mit dem Spießer-Image der Marke noch halbwegs in Waage.

Sun Aug 09 22:38:38 CEST 2009    |    andyrx

sorry,aber in Hamburg sind die Goldkettchenträger die es noch nicht zu Status und Reichtum gebracht haben sind gerne oder zwangsläufig im Mercedes CLK unterwegs,wenn es zum Cabrio nicht reicht dann eben zum Coupe,ein E36 ist das schon lange nicht mehr und/bzw. einfach schon zu alt um Eindruck zu schinden)

 

wer nun einen E36 schön findet oder nicht.....das Design war 1991 ein großer Wurf eines tollen Designers,Klaus Luthe schuf ein modernes Design als ein Toyota Corolla noch so aussah--->Klick

 

sorry,der E36 war schick und gut motorisiert,das sein Publikum etwas schräg war oder etwas schräges draus machte...ändert daran nichts;)

 

insbesondere das Cabrio war 1993 ein großer Wurf,und neben dem Audi 80 Cabrio eines der attraktivsten bezahlbaren Modelle...die Motorenauswahl tat ein übriges;)

 

mfg Andy

 

BTW: die weisse Limousine hab ich oben ausgewählt um eben ein ganz normales Modell zu zeigen,sonderlich hübsch finde ich den jetzt auch nicht;)


Sun Aug 09 22:49:04 CEST 2009    |    Grubich7342

Die türkischen Namen kleben schon auf E46 und teilweise schon auf E90 Heckscheiben....

 

Die verbliebenen guten E36 die noch nicht zu Tode getunt wurden,werden in einigen Jahren sicher zum Klassiker...

Sun Aug 09 23:04:56 CEST 2009    |    Multimeter34436

ich werf gradma das bild hier in die runde.

*von einem e36 328i in weiß und orignialzustand schwärmt*

Sun Aug 09 23:10:09 CEST 2009    |    andyrx

jepp,ich kenn das Paket;)

 

hab ich auch ordern wollen,aber der ATUU Verkäufer zuckte nur mit den Schultern und sagte ausverkauft und gab es auch nur als 316er Paket;)

 

bin dann hier fündig geworden-->KLick

 

:D

 

mfg Andy

Sun Aug 09 23:11:59 CEST 2009    |    Olli the Driver

Genau diese Rückleuchten aus diesem "Paket" :) hatte ein E36, der gestern einige Zeit vor mir fuhr.

 

Als er neu war hat mir der Wagen auch gefallen. Heutzutage rückblickend betrachtet gefallen mir der E30 und der E46 (der letzte "klassische" BMW mit dem typischen BMW Design aus den 80ern und 90ern) deutlich besser.

Sun Aug 09 23:15:01 CEST 2009    |    Grubich7342

Ey bei dem Paket fehlt der krasse 12V Döner Spießhalter und der Gutschein für Name auf Heckscheibe..

Und dann vielleicht noch 50 Meter von diesen selbstklebenden Chromdekoleisten,die dann fachmännisch auf jede Kante des M3 -316i geklebt werden...

 

Chromscheibenwischer und fette Motorhaubenhutze noch drauf und er ist der Star jedes Dönerladens.

Sun Aug 09 23:18:10 CEST 2009    |    andyrx

Hi Olli,

 

 

nun die Limousine ist sicherlich nicht ganz so elegant wie das Coupe und das Cabrio,aber gemessen an der Zeit

als das Modell startete (1991) fand ich auch die Limousine auch sehr frisch und wenig mainstream,der Vorgänger E30 (der eigene Reize hat) sah auf einmal sehr alt aus und viele andere Mitbewerber ebenfalls ;)

 

ich will den E36 jetzt auch hier nicht zum Überflieger machen,das ganz sicher nicht...aber von den bezahlbaren Autos dieser Zeit und Klasse hat er sicherlich am ehesten das Potential mal mit anderen Augen gesehen zu werden:o

 

mfg Andy

Sun Aug 09 23:20:42 CEST 2009    |    andyrx

@Grubich

 

ja ist mir schon klar das der E36 eine zweifelhafte History und Tuningszene hat,das Modell hatte aufgrund der Motorauswahl und Fahrwerksreserven nunmal auch das meiste Potential dazu....um das einzulösen was fette Optik und krasser Sound der Umwelt zu verstehen geben sollten;)

 

mfg Andy

Sun Aug 09 23:26:49 CEST 2009    |    Grubich7342

Zugunsten des BMW E36 (jetzt Spaß beiseite)

muß ich sagen: im Originalzustand mit passenden alus sind sie sehr schön,

überhaupt die Cabrios und Coupes.

 

Mein Cousin hat sich 1996 ein nagelneues 316i Coupe in schwarz mit jeder Menge Extras ab Werk gekauft,wird pipfein gepflegt,er fährt sehr wenig, das auto hat jetzt schwache 60.000km

drauf und steht da wie neu...

Schaut vom Design her immer noch nicht alt aus...

Mon Aug 10 08:17:24 CEST 2009    |    Michael Gehrt

Gute E36 werden selten. a) gibts mittlerweile bei vielen Kantenrostprobleme oder schlimmeres, b) kaum noch originale Exemplare.

 

Es dauert zwar sicher noch ein paar Jahre aber selbst der Vorgänger E30 hats geschafft. Wieso auch nicht der E36 ?

Mon Aug 10 08:57:57 CEST 2009    |    Sir Firekahn

Der E36 ist wirklich ein angehender Klassiker, in D wird das sicher noch eine Weile dauern aber gerade in den USA kann ich mir das gut Vorstellen, wo dieser BMW nie dieses wirklich traurige Image erreicht hat.

 

So ein 328i Cabriolet oder Coupe in dem phantastischen Interlagos Blau mit M-Paket und hellem Leder, da könnte man doch schwach werden. *Auf nicht mehr vorhandenen Parkplatz vor dem Domizil schaut* Oder auch nicht :D

Mon Aug 10 08:57:57 CEST 2009    |    Sir Firekahn

Der E36 ist wirklich ein angehender Klassiker, in D wird das sicher noch eine Weile dauern aber gerade in den USA kann ich mir das gut Vorstellen, wo dieser BMW nie dieses wirklich traurige Image erreicht hat.

 

So ein 328i Cabriolet oder Coupe in dem phantastischen Interlagos Blau mit M-Paket und hellem Leder, da könnte man doch schwach werden. *Auf nicht mehr vorhandenen Parkplatz vor dem Domizil schaut* Oder auch nicht :D

Mon Aug 10 12:03:40 CEST 2009    |    Spannungsprüfer4364

Ehrlich gesagt, fällt mir kaum ein in grossen Mengen verkauftes Modell ein, das weniger zum Klassiker taugt als der E36. Das Unterklassenimage ist selbst bei Leuten eingebrannt, die sich für Autos überhaupt nicht interessieren. Es gibt ja sogar schon recycelte Mantawitze mit dem E36 als Protagonisten. Kein gutes Zeichen.

 

Ich persönlich finde, der Vergleich mit dem Manta passt ja sowieso sehr gut. Dessen Image war ja durch die gleiche Gebrauchtfahrerklientel ebenfalls komplett durch. Selbst jetzt, viele viele Jahre nach Baustopp, trauen sich höchsten die allerallerselbstbewusstesten Sammler langsam, den Manta als seltenes Klassikstück zu präsentieren.

 

Schade um den guten E90, den sicherlich dasselbe Schicksal ereilen wird. Die ersten mit Baumarkt-Leds (nachgerüstetes Tagfahrlicht: der Fuchsschwanz/Kenwood-Aufkleber des neuen Jahrtausends...) sehe ich ja leider schon vor der Eisdiele cruisen und die Umwelt mit Bushido auf Anschlag beglücken...

Mon Aug 10 12:49:25 CEST 2009    |    ALPINA B3 3.2

Hallo,

 

 

Also meine neuwertigen e36, werden nur bei trockenem Wetter gefahren, kommen bei jeder "Schicht" gut an, werden oft von Jung und Alt bestaunt.

 

 

Gruss


Mon Aug 10 14:12:15 CEST 2009    |    thoelz

@ verschiedene Nörgler:

 

jeder kann und soll ja seine Meinung haben. Nur das unqualifizierte Rumgestänkere einiger Personen hier nervt gewaltig. :mad:

Vielleicht sollten sie erstmal eine Probefahrt, am besten in einem 328i machen...

 

@ alle, die sachlich diskutieren möchten:

mir ist die Diskussion, ehrlich gesagt, zu Image-lastig.

Erstens mag das Regional unterschiedlich sein und zweitens ändert sich das im Laufe der Jahre.

 

Z.B. waren Ford Granada, W123 etc. früher absolute Spießerkisten. Heute gelten sie als cool.

 

Bei uns in WI sehe ich auch wesentlich mehr originale E36 als verbastelte mit Problemgruppen-Insassen. Diese fahren hier eher CLK etc.

An dem Fz im Anhang beispielsweise kann ich jedenfalls nichts proliges erkennen.

 

Wird er nun ein Klassiker?

Die innovative und dennoch relativ zeitlose Form spricht dafür.

Die beeindruckenden Produkteigenschaften erst recht. Seinerzeit hat er die meisten Vergleichstest gewonnen und fährt heute noch, im Vergleich zu neuen Autos, nicht unmodern und bereitet großen Fahrspaß.

 

Dagegen spricht die Tatsache, daß sich BMW-Fahrzeuge sich, verallgemeinernd gesagt, als Youngtimer/Klassiker im Vergleich zu MB-Fahrzeugen meist wesentlich schwerer getan haben und wesentlich günstiger gehandelt werden.


Mon Aug 10 14:40:25 CEST 2009    |    Daimler201

Also ich kann mich noch gut positiv an den E 36 erinnern. 1992 war ich gerade 10 Jahre alt, und mein Onkel hat mich öfters mit seinem 325i von der Schule abgeholt. Der BMW war schwarz mit Leder schwarz, der geile Sechszylinder hat mich schon damals beeindruckt.

 

Später hatte mein Onkel dann noch einen 328i und danach ein M3 Coupe. Waren damals richtige "Überflieger", zügig auf der Landstraße gefahren war das für mich als Autobegeisterten Bub ein tolles Gefühl, so unterwegs zu sein.

 

Also ich mag den E36, aber nur in original & unverprolt. Frühkindliche Prägung halt. ;).

Mon Aug 10 15:02:39 CEST 2009    |    Fensterheber135326

e36 ist einer der schlechtesten BMW die jemals vom Bamd gelaufen sind.

Mon Aug 10 15:22:35 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Diese Plastiklandschaft im Inneren, ein Design welches 100% in der Masse (zur damaligen Zeit) untergeht und noch weitere "Zeitlose Designs" machen dieses Auto bzw. diese Serie zum "Klassenlosen Auto" - und zwar weil es keine Klasse hat ;) (nicht ernst nehmen).

 

Der 3er ist halt nur ein "Nutzviech" und wurde mit Millionen Stückzahlen zum Alltagsbild. Das macht den Wagen nicht kultig... Als Kombi oder Cabrio, vielleicht, als Coupé noch... Aber sonst?

Deine Antwort auf "der BMW 3er (E36) bald ein klassenloses Auto..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • vollkommenegal
  • Nebel04
  • bahnfried
  • sasisoli
  • georgejones
  • Schmuffian
  • 5sitzer
  • Alpha008
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv