Sat Sep 21 00:02:51 CEST 2024 | andyrx | Kommentare (19) | Stichworte: Chevrolet, KLAN, Lacetti
Hallo Motortalker ,
Nun ist der Chevrolet Lacetti seit etwas über 6 Monaten bei mir und rund 3500km gefahren …..Zeit mal zu berichten
Für mich ist der Flotte und handliche Lacetti eher Hobbyfahrzeug der überwiegend auf der Landstrase bewegt wird.
Der Verbrauch ist dadurch recht niedrig mit rund 7,5 -8 Liter E10 auf 100km aber auch 1 Liter höher im Schnitt als beim Renault Fluence 2.0 mit 140 PS…..der auf der Landstraße extrem sparsam sein kann.
Ölverbrauch hab ich noch keinen registriert.
Der Lacetti ist ja das Sondermodell „Black Edtion“ mit 17 Zoll Rädern und 205/40r17 Reifen und liegt 3 cm tiefer ……die Straßenlage und das Handling damit macht Spaß und der 4,30 lange Lacetti lässt sich bei Bedarf damit sehr zügig bei geringer Seitenneigung durch die Kurven von Rhön und Soessart treibe ….macht Spaß mit dem Wagen. Die Lenkung ist zielgenau und direkt …..genau richtig um flott zu fahren auch die Bremsen sind ordentlich und packen kräftig zu.
Die Kehrseite der Auslegung ist natürlich der Komfort …..das Fahrwerk ist schon hart und sehr verbindlich….
Auf der Autobahn mit 200 unterwegs zu sein ( auch das geht mit den 121PS ) ist jedoch nicht die reine Freude …..zu nervös und laut wird er da,das geht im Renault Fluence souveräner.
Der Chevrolet animiert also durchaus zum flotten auf der Landstraße fahren …..der Motor ist drehfreudig und darf 6500RPYm drehen…..der kann also auch sportlich zumal der Lacetti mit rund 1250kg auch nicht allzu schwer ist.
Die Überholwege sind kurz da der Motor sehr drehfreudig ist und durchaus ansehnliches Temperament entwickelt wenn man drauf anlegt die vorhandenen Drehzahlreserven nutzt.
Größter Makel ist jedoch das ( gut sbgestufte ) Getriebe …..es lässt sich einfach nicht schnell schalten und hat lange Schaltwege.
Der Lacetti wirkt von der Verarbeitung durchaus solide und routiniert gemacht ……alles funktioniert und der Wagen vermittelt das Gefühl für noch viele sorgenfreie Kilometer
( gut hat ja erst 81.500 gelaufen )
Beeindruckend die wirkungsvolle Klimaanlage …..selten ein Auto gehabt die so kalt in kürzester Zeit bläst.
Kofferraum ist eher klein während Innenraum in der Klasse überdurchschnittlich groß ist…..Sitze sind Ok ohne ein besonderes Highlight zu sein aber sie sehen noch neuwertig aus und sind noch straff.
Was mich beim Lacetti immer noch begeistert ist die für sein Alter gelungene Form/ Design ( er ähnelt der Seat Leon ) ……frisch gewaschen mit dem 17 Zoll Rädern fühle ich mich damit gut angezogen und keineswegs in einem ärmlichen Billigauto unterwegs.Immerhin ist der Entwurf als Daewoo Lacetti schon über 20 Jahre alt……die merkt man ihm kaum an.
Karosseriequalität ist gut …..klingt nicht blechern oder fragil und Rost hab ich nirgendwo gefunden.
November 2024 ist HU bin mal gespannt wie er sich da präsentiert.
Für das Geld was ich gezahlt habe ( 1500.-€ plus rund 500.-€ Investitionen for Zahnriemen und Reifen) definitiv ein tolles Auto……ich hoffe es bleibt so |
Sat Sep 21 10:36:11 CEST 2024 | Topschnucki
Könnte aber mal eine gute Politur veretragen, sieht etwas stuumpf aus der Kleine...
Sat Sep 21 13:13:15 CEST 2024 | andyrx
Ja zum Winter hin werde ich den Lack nochmal etwas Zuwendung geben …mit .Politur und Konservierung Wetterfest machen
Sat Sep 21 17:33:43 CEST 2024 | Chattengau
"Kofferraum ist eher klein während Innenraum in der Klasse überdurchschnittlich groß ist…."
Wenn man von "Makel" oder ähnlichem sprechen wollte, muss man sagen, dass gerade bei den (kleinen?) Sportcoupes der Kofferraum immer ein wenig klein daher kommt. Vor Allem der über die Jahre immer weiter gewachsene Innenraum ist oft nicht zum Vorteil des Anhängsels geworden..
>Nachwievor ein flottes, zeitloses Auto, m.E. eigentlich wieder ein "Schätzchen" (das Thema haben wir schon früher in der Kurve gehabt!). Weiterhin viel Freude damit.
Mon Sep 23 09:23:31 CEST 2024 | andyrx
@Chattengau
Der Kaufimpuls ging vor allem davon aus dass der Lacetti das hübsche Sindermodell „Black Edition“ war …..
Die 17 Zoll Räder und die 3cm tieferlegung stehen ihm sehr gut ……dazu der niedrige Preis und die geringe Laufleistung da fällt es dann nicht schwer den zu kaufen
Tue Sep 24 17:24:35 CEST 2024 | el lucero orgulloso
Also bei aller Zufriedenheit, Andy, aber der Lacetti ist für mich das Auto aus dem Fuhrpark bzw. in deiner bewegten und vielfältigen Auto-Karriere, welches ich am wenigsten verstehe bzw. dem ich am wenigsten abgewinnen kann.
Weder Technik noch Design können mich irgendwie ansprechen.
Aber das Schöne ist: Ich muss den Wagen ja gar nicht besonders finden - solange du einen Einsatzzweck hast und das Auto für dich passt, ist ja alles fein, und immerhin behandelt der Blog dann auch mal was abseits der Massenware, was wiederum sympathisch ist.
Tue Sep 24 18:41:43 CEST 2024 | andyrx
@el lucero orgulloso
Ja es ist ein Butter und Brot Auto …..aber eines welches ich vom Design durchaus schick finde
Recht selten ist er auch und es ist solide relativ simple Technik in Kombination mit dem niedrigen Kilometerstand /günstig erhaltungszustand und dem extrem verführerischen Preis den ich aushandelte …..ist eine Kombination der ich schwer widerstehen kann
also probiere ich es mal aus und lass mich drauf ein …..zusammen mit dem Sportfahrwerk und den breiten 205er reifen und der kräftigen 1,8 er Maschine mit 121PS macht er hier auf den Bergstraßen der Rhön richtig Spaß ….das war meine Erwartung oder Hoffnung und die erfüllt er auch …..
Ich hab dafür nur ganz kleines Geld bezahlt und so kann man mal auch was probieren …..aber in erster Linie muss das Design auch gefallen und da finde ich ihn durchaus gelungen
Von meinen restlichen Fahrzeugen die ich derzeit noch habe …..der kompakte Sportler.
Tue Sep 24 18:45:48 CEST 2024 | bronx.1965
Eben! Jeder wie er mag. Das mag ich an Andys Blog, er hat auch mal einen Underdog im Portfolio. Zum Lacetti habe ich in diesem Blog ja schon mal geschrieben. Gute, haltbare Fahrzeuge, weitestgehend ohne verkomplizierenden Bimbes heutiger Kisten an Bord. Ich kenne diese Autos aus Osteuropa, dort sind sie legitimer Nachfolger des inzwischen doch zusehends dezimierten Daewoo-Nexia.
Bleibt man an der Wartung dran und betrachtet ihn mal nicht als "Billigheimer" kann man vor der aktuell vorhandenen Laufleistung getrost noch eine "1" setzen.
Tue Sep 24 18:57:12 CEST 2024 | andyrx
@bronx.1965
Er macht mir hier vom fahren her sogar mehr Spaß als das riesige ( fast 4,90 Meter) Peugeot 407 Coupé mit dem 3 Liter V6 Motor…..zu schwerfällig und unhandlich hier auf den schönen Landstraßen und auf Langstrecke vergleichsweise durstig ( da nehme ich meist den Renault Fluence 2.0 ) schick war dieses Peugeot Coupé und technisch auch anspruchsvoll ( aber wenn was dran ist auch teuer ) ……aber der Spaß blieb auf der Strecke
Ein preiswertes Spassauto bei geringen Kosten / Kaufpreis in guten Zustand …..ja das war der Lacetti und deshalb war alles richtig
Wed Sep 25 18:47:47 CEST 2024 | 5sitzer
Ich bin mir bei Andy gar nicht so sicher ob ihn der Verkaufsgewinn oder das Auto selbst mehr reizt.
Nachdem er ja fast alle Fahrzeugklassen durch hat, sieht er das natürlich alles ziemlich entspannt.
Ich schaue hier gerne vorbei.
Wed Sep 25 19:08:43 CEST 2024 | _RGTech
Underdog trifft's. Wiedererkennungswert gibt's ja eher keinen - so von schräg hinten ohne Logos könnt's z.B. auch ein Fiat sein
Andy, morgen gibt's bei Lidl ein Scheinwerfer-Politur-Set für 6-7€ im Angebot; das könnte er durchaus mal vertragen
Wed Sep 25 19:24:07 CEST 2024 | andyrx
@5sitzer
Verkaufsgewinn bei Butter und Brot Autos eher selten möglich oder meist nicht nennenswert …..aber ich finde es sehr charmant den Posten Wertverlust streichen zu können …..ist für gewöhnlich auch der dickste Brocken bei den Kosten für ein Auto
Allerdings darf dann nicht im Gegenzug das ( zumeist ältere ) Fahrzeug mit teuren Reparaturen nerven …..dann passt es auch nicht mehr
@_RGTech
Hab die Scheinwerfer poliert nachdem ich die Bilder gemacht hatte ……jetzt sieht das wieder schick aus
Naja italienische Gene hat er ja vom Design …..Giugaro hat das Modell Design gemacht
Thu Sep 26 21:22:13 CEST 2024 | British_Engineering
Das hört sich doch erst einmal gut an als Halbjahres-Bilanz. Der Lacetti wäre jetzt nicht unbedingt das Auto, das ich einmal fahren und womöglich besitzen möchte, aber generell finde ich solch unprätentiöse weitestgehend vergessene Autos total toll.
Ich hatte im Jahre 2007 mal die Gelegenheit ganz billig an einen super ausgestatteten 1994er Ford Scorpio mit 2,4 Liter-V6 zu kommen. Den wollte damals so gut wie keiner haben, seine Zeit war längst vorbei und auch der Nachfolger im US-Styling drehte schon seine letzten Runden. Ich habe ihn wegen einer wahrscheinlich kleinen Elektrik-Macke nicht gekauft und habe mich da jahrelang drüber geärgert. Noch heute habe ich mehrere Fotos von diesem Scorpio auf dem Rechner. Unten sind zwei.
Da finde ich es toll, wenn sich jemand wie du, Andryx, sein Wunschauto kauft und es mal eine Weile fährt.
(116 mal aufgerufen)
(116 mal aufgerufen)
Thu Sep 26 22:19:02 CEST 2024 | andyrx
@British_Engineering
Der Lacetti war kein Wunschauto was ich gesucht hab sondern eher ein Zufallsfund beim stöbern in Kleinanzeigen
In der Ausführung mit den 17 Zoll Rädern und der höchsten Ausstattung und größter Motor immer einen zweiten Blick wert ……und dann vielversprechende Vorgeschichte ( erste 2 Hand und nachvollziehbare 78.000km ) und ein Preis wo ich gesagt hab …..ich recherchiere mal und im Netz nach Infos zu dem Auto gesucht 7nd das hat sich so schlecht nicht gelesen.
Also hingefahren und nach Probefahrt ……Nägel mit Köpfen gemacht
Bei 1500.-€ wo wir uns einig geworden sind kann man sich einfach mal drauf einlassen ……auch wenn der Wagen for mich tatsächlich nicht ganz soviel Sinn macht aber das ist bei mir ohnehin immer so …..aber bei solchen Low Budget Käufen auch kein Drama
Entscheidend ist da für mich aber auch immer Zustand und die Erwartung stressfreiee Auto mit guter Substanz zu bekommen.
Auch so ein scorpio hat dann seinen Reiz wenn gemessen am zu zahlenden Preis Zustand und Substant gutes verheisen
Ich achte dabei aber auch stets auf zu erwartende Kosten bei Reparaturen und Ersatzteilen …..mit Elektronik vollgestopfte Oberklasse KFZ sind dabei for mich tickende Zeitbomben weil kostenintensiv wenn tatsächlich mal was dran ist
Grüße Andy
Fri Sep 27 01:06:45 CEST 2024 | _RGTech
Der Scorpio da sah wohl wenigstens noch brauchbar aus. Mein 2009er Winterauto (siehe Profil) war dagegen genau die Sorte Abwrackkandidat, die man da mit dem Namen verband, und besser nicht kaufte.
Aber der Motor war schon fein; die Kiste kam auch mit dem 2.0er erstaunlich gut aus.
Ich hätte damals sicher bessere Kandidaten für ein halbes Jahr Endverbrauch finden können, aber irgendwie waren mir die typischen Kompakt-Frontkratzer zu doof So war dann halt ein Wertverlust von knapp 600€ zu verbuchen (Kauf 700, Verkauf 121). Noch 'ne HU war einfach nicht mehr drin...
Von daher verstehe ich schon auch, wenn man auch beim Profanen nicht den Einheitsbrei nimmt.
Fri Sep 27 09:35:57 CEST 2024 | andyrx
@_RGTech
Solche Underdogs die am Markt kaum Nachfrage haben und wenig gefragt sind ……bieten halt oft die Gelegenheit mal ein gutes Auto für ganz kleines Geld zu bekommen …..ein Golf ist fast immer teuer und eine Audi ,BMW oder Mercedes ( sofern nicht verrostet ) erst recht
Klar Gesamtpaket muss einen ansprechen …..ein Lacetti Basis mit 95PS hätte mich nicht zu einem Besichtigungstermin verführt und da ich kein schrauber bin muss das Auto wirklich gut erhalten sein sonst macht das für mich keinen Sinn.
Sat Sep 28 21:55:26 CEST 2024 | andyrx
Manchmal ist Fehlersuche gar nicht so schwer …..wenn man sein Köpfchen anstrengt
Beim starten blieb mitunter ABS und ESP,Leuchte an …..manchmal ging sie dann aus und manchmal erst nach Neustart wenn er warm war ….zudem setzte Anlasser mitunter aus
Sprang aber immer an …..
Es musste etwas sein was beiden Bauteilen gemeinsam ein Problem macht …..hmm Maßeanschluss ??
Ja an der Batterie saß die Minuskllemme recht lose drauf und das Massekabels zur Karosserie erschien mir etwas korrodiert…..also den Anschluss gereinigt und mit kriechöl engrsprüht und Minusanschluss an Batterie fest gezogen und …..Alles funktioniert wie es soll …..Anlasser dreht kraftvoll durch und die Kontrolllampen fpr ABS und ESP erlöschen nach dem anlassen wie es sein soll
Was lerne ich daraus …..manchmal sollte man zuerst die einfachen Dinge nachsehen als zu spekulieren was denn nun für ein größeres malheur ins Haus steht
Sun Sep 29 10:09:17 CEST 2024 | Chattengau
"Was lerne ich daraus …..manchmal sollte man zuerst die einfachen Dinge nachsehen als zu spekulieren was denn nun für ein größeres malheur ins Haus steht."
Schön, wenn man bei solchen elektronischen Warnhinweisen eben mal nicht (!) das große Portemonnaie auspacken muss und nur mit wenig oder eigentlich ohne Geldeinsatz auskommen kann.
Wer freut sich nicht, wenn bei /nach dem Motorstart alle Kontrolllämpchen wieder ausgehen.
Für (auch) mich als Nichtschrauber denke ich dagegen bei "Anbleiben" eines Lämpchens gleich an Katastrophen..
Sun Sep 29 11:28:19 CEST 2024 | andyrx
@Chattengau
Ich kam darauf weil Anlasser ( nicht immer ) müde durchdrehte und gleichzeitig zuletzt sporadisch dies kontrollleuchten an blieben ….und sehr oft ist mangelhafte Maße bzw. Spannungsabfall im System für allerlei Fehler die Ursache und so kam ich da drauf an der Stelle zu suchen ….der Minuspol steckte nur locker drauf und sorgte so für Spannungsabfall ….im laufenden Betrieb wenn Lichtmaschine den Strom lieferte war ja alles OK
Mon Sep 30 19:23:05 CEST 2024 | _RGTech
Da hast du dann halt auch den Nachteil, dass für solche automobilen Randerscheinungen keine Community existiert, die "das schon mal hatte"
Aber lieber unklar und fix gelöst, als "kennen wir, passiert jedem mal, kost 700€".
Deine Antwort auf "Der Chevrolet Lacetti 1.8 CDX —>>Bericht nach 6 Monate"