Sat Nov 11 02:03:04 CET 2017 | andyrx | Kommentare (44) | Stichworte: Automatik, C3, Cabrio, Citroën, Ente, Pluriel (H), Puszta, Rolldach, Ungarn
Moin Motortalker,
Wie durch ein Wunder bin ich zu einem 2006 er Citroen Pluriel 1,6 Automatik gekommen-->https://www.motor-talk.de/.../...ch-wohnwagen-gegen-auto-t6145887.html
eingetauscht gegen einen Wohnwagen der zwar sehr schön war,aber durch Kauf von einen WoMo überflüssig wurde....siehe Link oben
Jetzt steht der Pluriel in unserem Carport in Ungarn und ist mittlerweile auch schon umgemeldet.
Es ist ein interessantes Konzept was Citroen da auf der Basis des Modells C3 2003 präsentierte....ein Multifunktionsauto mit Rolldach ala dem Citroen 2CV / der Ente aber auch ganz offen fahren als Spider geht indem die Seitenholme abgenommen werden...oder auch als Pickup für sperrige/große Gegenstände ist dran gedacht worden.
Nun Gut,das Ganze ist recht umständlich zu bewerkstelligen...wer als Spider fahren will muss die 12kg schweren Seitenholme entfernen und diese zuhause lassen....sprich sich recht sicher sein dass es nicht regnet.
Also man hat sich da schon was einfallen lassen und die Resonanz war bei der Präsentation 2003 recht groß....leider hatten die ersten beiden Baujahre so ihre Kinderkrankheiten und so litt der Ruf dieses Autos nachhaltig....die Werkstätten waren mit den Dichtungen und der Mechanik der komplizierten Dächer häufig überfordert und tauschten dann gerne mal gleich die ganze Dachkassette...für 4500.- Euro.
Ab Modelljahr 2005 nach einer großen MOPF hatte Citroen das aber im Griff und ab da kann man dem Pluriel durchaus ohne Misstrauen begegnen...ab da waren die Dächer auch wirklich dicht.
Die sonstige Mechanik hingegen kann als ausgereift und solide gelten....Rost ist auch kein Thema bei dem Wagen.
Es gab einen 1,4 Liter mit 73PS der mit dem recht schweren Pluriel so sein Mühe hat...wer nur City fährt wird aber aber damit leben können...flotter zur Sache gehts mit dem 1,6 Liter Motor mit 109PS der mit einem automatisierten Schaltgetriebe gekoppelt ist....genannt Sensodrive.
Dieses Modell ist das welches ich nun hier habe....erstmal vorab,alle Puriel klappern immer irgendwo ein wenig und da die Strassen in Ungarn nicht immer im Topzustand sind bleibt einem das mitunter auch nicht verborgen
Der Pluriel ist mit seinen 4 Metern recht kompakt und und damit handlich...gut um hier im Wald der ungarischen Puszta nicht an jedem Strauch lang zu streifen...aber das macht ihn trotzdem nicht zum Sportwagen...denn die Federung ist eher komfortabel statt straff
Der Motor hingegen ist spritzig und dabei sparsam.....das Automatikgetriebe bremst ihn allerdings mit etwas längeren Schaltzeiten etwas ein---> wer zügig überholen will schaltet am besten mit den Schaltpaddeln am Lenkrad vorher runter...der Motor selbst hat mit dem Auto keinerlei Mühe. Der Verbrauch lag laut Bordcomputer auf den 1350km die der Vorbesitzer hier nach Ungarn gefahren ist bei niedrigen 6,1 Liter.
Die Ausstattung ist umfangreich und der Pluriel wirkt fast schon ein wenig Nobel mit dem zweifarbigen Leder Interieur....EFH,Klimaautomatik,Lichtsensor und Regensensor,Tempomat,Bord Computer,Sitzheizung alles an Bord.
Der Pluriel hat jetzt 149.000km gelaufen....wurde scheckheft gepflegt,Zahnriemen 2016 ersetzt ebenso die Anfahrkupplung der Automatik...somit hoffe ich auf störungsfreie Zeiten und Kilometer.
Bin selbst jetzt noch nicht so viel mit dem Wagen gefahren...meist wird derzeit der Honda HR-V genutzt,aber das wird sich ändern nachdem ich den Wagen nun umgemeldet habe und ich werde berichten...von der modernen Ente.
Das Chrysler Stratus Cabrio mit dem ich hier im Sommer ab und an gefahren bin ist nun wieder in Deutschland da Saisonkennzeichen 04-10....für hier war das damit ohnehin nicht ideal weil die verschlungenen Waldwege zu unserem Haus mit dem 5 Meter Schiff und der begrenzten Bodenfreiheit extreme Vorsicht erforderten...da ist dass mit kleinen Pluriel hier doch etwas entspannter zu fahren und oben ohne geht auch
jedenfalls war der Tausch gegen den Wohnwagen ein cooler Deal....die neuen Besitzer des WoWa waren ganz happy damit und haben damit gleich ein paar Tage am Balaton verbracht....und ich bin mit dem Citroen auch ganz zufrieden weil er mir hier gut ins Konzept passt....win/win so muss das sein
Grüße Andy |
Sat Nov 11 09:19:58 CET 2017 | St. Abilus
Coole Kiste, gefällt mir.
Sat Nov 11 09:47:46 CET 2017 | cng-lpg
Der Pluriel ist alles, nur keine moderne Ente! Der Charme des 2 CV war die simple Technik, während Citroën beim Pluriel den umgekehrten Weg gegangen ist: Kompliziert, komplizierter und... ... im Alltag unbrauchbar.
So ein Pluriel ist deshalb ein Auto, das mal ein begehrter Oldtimer werden wird. Wenn die wenigen überlebenden Pluriels einmal 30 oder 40 Jahre erreicht haben werden, werden sie sicher wertvoll und gesucht sein. Der Pluriel ist daher ein schönes Dritt- oder Viertauto, das wenig gefahren aber viel gepflegt wird. Solch irrwitzige Technik in Großserie kann in Europa eigentlich nur von Citroën stammen - und deshalb ist so ein Auto unbedingt erhaltenswert!
Herzlichen Glückwunsch zu der schrulligen Kiste.
Gruß Michael
Sat Nov 11 10:03:53 CET 2017 | ToledoDriver82
Der Weg oder die Situation wie du zu deinen Autos kommst...immer wieder klasse...das du dabei auch gern mal über den Tellerrand schaust...noch besser. Hab Spaß mit dem Kleinen so lange es geht....ich bin schon gespannt was als nächstes kommt
Sat Nov 11 10:37:52 CET 2017 | Rostkruemel
Na ja, als Eos-Fahrer kann ich mir nicht vorstellen, meine Dachholme immer hin und her zu bauen. Dafür wäre da der Dachtausch mindestens genau so teuer. Als Urlaubsauto ist der Pluriel sicher klasse, erst recht angesichts des genialen Tauschs.
Eine Bitte: Da die Zeit der Telegrafen vorbei ist, müsssen...wir...auch...nicht...jeden...Text...in...Auslassungszeichen...gliedern. Oder? Macht mal wieder Punkt und Komma, das liest sich viel angenehmer.
Sat Nov 11 11:37:14 CET 2017 | andyrx
Klar die Ente war ein simples Auto,das ist der Pluriel wohl eher nicht,da hat man sich ganz ordentlich was einfallen lassen mit dem Dach
....aber vom Grundgedanken hat man sicherlich die legendäre Ente im Kopf gehabt ähnlich wie VW das mit dem Beetle gemacht hat
eventuell ist man da auch ein wenig über das Ziel hinaus geschossen vom Gedanken her war dem Pluriel jedenfalls viel Aufmerksamkeit zuteil geworden,auch wenn am Ende die erwarteten Stückzahlen nicht kamen
Grüße Andy
Sat Nov 11 12:52:05 CET 2017 | Dynamix
Oh je! Den C3 mit der selben Getriebe/Motorkombi bin ich mal für ne Freundin probegefahren. Der Motor hat mit dem C3 tatsächlich keine Probleme, aber das Getriebe.........
Das mit den Schaltzeiten stimmt, aber dafür ist es nicht so ellenlang übersetzt, da geht also schon was wenn man will. Jetzt kommt aber das große aber!
Die Sensodrive Getriebe hatten tierische Probleme mit überhitzenden Steuergeräten. Genau dieser Fehler hat mich dann auch erwischt. Mitten in der Stadt, an einer viel befahrenen Kreuzung, mitten an einer Steigung. Schon blöd wenn man anfahren will und die Ganganzeige plötzlich von alleine auf 2 springt, der Hobel aber keine anstalten macht zu schalten, geschweigedenn Gas zu geben. So steht man dann da mit blinkendem Display und kommt nicht weiter. Wir mussten den Wagen dann zu 3. erst einmal zur Seite schieben. Hat dann nur ne Stunde gedauert bis sich das Getriebe wieder beruhigt hatte. Seit dieser Erfahrung würde ich von diesem Getriebe die Finger lassen. Ein kurzer Check hier auf MT zeigte das ich bei weitem nicht der einzige war dem das passiert ist
Hoffen wir das du von dem Problem verschont bleibst!
P.S.: Kratz das Transformers Logo ab.
Sat Nov 11 12:59:30 CET 2017 | andyrx
@Dynamix
ah danke für den Tipp
ich werde drauf achten....bin aber ganz zuversichtlich weil das Getriebe bei Citroen und 135.000 gemacht wurde....Rechnung darüber hab ich
was ist ein ein Transformers Logo und wo hast du das gesehen..??
Grüße Andy
Sat Nov 11 13:00:25 CET 2017 | ToledoDriver82
Auf dem Heck
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Sat Nov 11 13:01:10 CET 2017 | Dynamix
Ähm, das riesige unübersehbare Logo an der Heckklappe?!
Jetzt sag mir nicht du dachtest das wäre ne Art stilisiertes Citroen Logo
Sat Nov 11 13:04:47 CET 2017 | ToledoDriver82
Aber es passt doch er kann sich ja transformieren
Sat Nov 11 13:05:48 CET 2017 | Dynamix
Ich kann mich auch transformieren wenn ich will, trotzdem hab ich kein Logo auf der Stirn pappen
Sat Nov 11 13:06:14 CET 2017 | ToledoDriver82
Lässt sich aber ändern
Sat Nov 11 13:32:37 CET 2017 | andyrx
was ihr so alles seht
Die Bilder sind noch vom Vorbesitzer welche ich per whatsapp erhalten hatte....
er steht der derzeit verstaubt im Carport hier und das wären keinen Bilder für hier...schmutzig und ungewaschen
ich war eben draussen und finde da nix mehr...hat er wohl entfernt
Grüße Andy
Mon Nov 13 10:10:07 CET 2017 | sampleman
Ich fahre seit viereinhalb Jahren einen '05er Pluriel 1.6 mit SensoDrive. Den Ärger mit Getriebeschäden hatten vor allem frühe Modelle.
Ein paar Tipps, damit du mit dem Auto keinen Ärger hast:
Ansonsten: Have Fun!
Mon Nov 13 10:31:30 CET 2017 | andyrx
@sampleman
Hihi,das ist ja mitunter ein Vorteil wenn man mit 170cm nicht so groß ist
Bei mir und meiner Frau passt das
Grüße Andy
Mon Nov 13 14:28:14 CET 2017 | PS-Schnecke51866
Der C3 Pluriel ist ein sehr schönes Auto und es gab sehr schöne Farben wie Orange, Grün und so ein Wasserblau. Aber auf einen Nachfolger für dei Legendäre Ente werden wir wohl noch lange lange warten.
Mon Nov 13 14:30:12 CET 2017 | Dynamix
Wer würde sowas heute noch kaufen wollen? Citroen hat ja schon beim C3 versucht den als eine Art moderne Interpretation der Ente zu vermarkten was man an der Form ganz gut erkennt. Funktioniert hat es nicht.
Ein Auto mit dieser Form wie die Ente kannst du heute schon aus Effizienz- und Sicherheitsgründen nicht mehr bauen. Ein Auto in der Einfachheit der Ente auch nicht, sowas kauft dir heute keiner mehr ab.
Die Ansprüche sind gestiegen und parallel dazu die Nachfrage nach billigsten Massenautos
Mon Nov 13 15:53:51 CET 2017 | Airway
...geht es nur mir so,oder erinnert das Ding wirklich etwas an einen Fiat 500(Bild 2)....der wird ja vor allem,wegen seines Designs gekauft...wer weiß,wohl ein zukünftiger Klassiker,der Pluriel(was für ein Name)...auf alle Fälle,wünsche ich viel Spaß damit....
Mon Nov 13 17:02:55 CET 2017 | sampleman
Warum jemand den Pluriel mit einer Ente verglichen hat, ist mir schon immer unklar gewesen. Denn das Auto ist rührend unpraktisch. Das einzige, das Pluriel und Ente vereint, ist das Faltdach und in etwa die Form des Dachbogens. Parallelen mit dem Fiat 500C sehe ich da eher, allerdings ist der Fiat insgesamt weniger variabel als der Pluriel. Man kann zum Beispiel beim Fiat die hinteren Seitenscheiben nicht öffnen. Wenn man beim Pluri das Dach einfaltet und alle Scheiben runterlässt, dann sitzt man schon ziemlich im Freien. Und es ist natürlich auch eine Preisfrage: Für einen gut erhaltenen Pluri zahlt man kaum mehr als 5.000 Euro, da muss man beim Fiat noch was drauflegen. Allerdings ist der Fiat unter dem Strich das schönere Auto, aber nicht unbedingt das bessere.
Sehr geil beim Pluri: Die Klimaanlage kühlt bei Bedarf auch das Handschuhfach. Kann das der Fiat auch?
Mon Nov 13 17:06:24 CET 2017 | Dynamix
Der Fiat ist aber auch bei weitem noch nicht so alt wie der Pluriel Der erste 500 kam 2007, der erste Pluriel kam 2003.
Dadurch das Fiat das Ding jetzt seit fast 10 Jahren mit Facelifts und x Sondermodellen am laufen hält dürfte dazu beitragen das die Dinger wertstabiler und gefragter sind als der Pluriel den man bereits 2010 eingestellt hat.
Mon Nov 13 22:36:05 CET 2017 | andyrx
Der Fiat 500 ist deutlich kleiner ....basiert auf dem Panda und ihm fehlen auf den Pluriel in der Länge glatte 50cm und rangiert damit eine Klasse tiefer
Die Positionierung am Markt ist aber ähnlich ....in Richtung Lifestyle
Ein C3 ist praktischer als der Pluriel und ein Panda funktionaler als der Fiat 500
Schön wenn es noch Hersteller gibt die sich auch mal trauen so etwas zu machen ....
Grüße Andy
Tue Nov 14 10:01:20 CET 2017 | sampleman
So bin ich übrigens an meinen Pluri gekommen. Ich suchte vor vier Jahren in München ein Auto als Ersatz für unseren Fiat Punto mit Selespeed-CVT-Getriebe (ein enorm praktisches City-Auto). Damals habe ich auf Mobile.de nicht nach einem bestimmten Auto gesucht, sondern nach maximal 10 Jahre alt, maximal 6000 Euro, maximal 75.000 km gelaufen, Klimaanlage und Automatik. Es sollte ein relativ kleines Auto werden, wegen der Unterhaltskosten und weil meine Frau keine großen Autos mag. Bei der Auswahl bekommt man unheimlich viele Smarts, und obwohl ich den gelegentlich im Carsharing fahre, ist mir ein Smart als Allein-Auto dann doch zu unpraktisch. Dann ist mir aufgefallen, dass mehrere C3 Pluriel in der Auswahl auftauchten, aber keine C3-Limousinen. Das lag dann daran, dass beim Pluriel damals bei der großen 1,6er Maschine das SensoDrive serienmäßig dabei war, und bei der Limousine hat es Aufpreis gekostet.
Na ja, das Ende vom Lied war dann, dass ein Pluriel mit 109 PS und 45.000 km auf der Uhr in München vom Händler dasselbe kosten sollte wie ein VW Polo Viertürer mit 75 PS und vom Privatverkäufer in Nürnberg.
Und da habe ich mir gesagt: "Wenn wir alle immer nur langweilige Autos kaufen, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass es nur bald noch langweilige Autos gibt."
Andererseits: Die abnehmbaren Dachbögen sind konstruktiv ein ziemlicher Stunt. Citroen hätte sich erheblichen Aufwand sparen können und zum Beispiel (wie Fiat) auf rahmenlose Scheiben verzichten können, wenn die Dachbögen fester Bestandteil der Karosserie gewesen wären. Das Auto wäre dann auch weniger empfindlich gegen Verwindungen geworden. Und die allermeisten Leute nutzen die vielen Möglichkeiten des Wagens gar nicht aus. Ich habe zum Beispiel noch nie live und in freier Wildbahn einen Pluriel gesehen, bei dem auch nur die Heckscheibe eingeklappt war, geschweige denn die Dachbögen ab. Ich selbst nutze die Möglichkeiten des Wagens voll aus, obwohl ich die Dachbögen wirklich nur selten zuhause lasse. Aber ich bin da in der krassen Minderheit.
2013 brachte Citroen dann das DS3 Cabrio, da hat sie - gemessen am Pluriel - ziemlich der Mut verloren. Der damalige Citroen-Chef hat bei der Präsentation angeblich gesagt, dass 99% aller Pluriel-Fahrer nie die Dachbögen abgemacht haben (obwohl das mit vier Handgriffen erledigt ist). Na ja, vom Pluriel habe sie immerhin deutlich über 100.000 Stück gebaut. Den DS3 haben sie in dieser Form nach zwei Jahren wieder eingestellt. Das aktuelle DS3-"Cabrio" hat ein Faltschiebedach, sonst nix...
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Tue Nov 14 18:51:04 CET 2017 | cng-lpg
Jein. Der Panda, der 500, der Ford Ka und der Lancia Ypsilon besitzen alle dieselbe Plattform. Das ist wirtschaftlich, hat aber nicht grundsätzlich etwas mit der Größe des Autos und der Platzierung im Markt zu tun. Besonders extrem treibt es VW mit den Plattformen. Den Golf bekommt man z. B. auch als VW Beetle (in Deutschland nur noch als Cabrio) oder als VW Arteon (das neue Schiff oberhalb des Passats) und natürlich in gefühlt einer Million Varianten aus dem ganzen Konzern.
Gruß Michael
Tue Nov 14 19:02:53 CET 2017 | cng-lpg
Ein sehenswertes Video über die Genialität des Daches vom Pluriel.
Ich bleibe dabei, das ist ein erhaltenswertes Auto. Nicht obwohl, sondern weil es eine einzige totale Fehlkonstruktion ist. Das sieht man an Autos wie dem NSU Ro 80, bei denen man die Motoren im billigeren Sechserpack kaufen konnte. Alternativ gab es auch eine Sammelkarte: Nach zehn Motoren gab's den elften kostenlos...
Ok, das war jetzt gemein, aber es ist tatsächlich so: Die Schrulligkeit wird die Pluriels einmal sehr gesucht werden lassen!
Gruß Michael
Tue Nov 14 19:37:49 CET 2017 | andyrx
Vorsicht...meine zweite Leidenschaft ist Wankelmotor...
kaum bei einem anderen Motor wird soviel Unsinn geschrieben wie zum Wankelmotor...
weil es eben die wenigsten wissen
sicherlich hat der Pluriel das Zeug mal ein interessanter Youngtimer zu werden....ist aber noch ein langer Weg
Grüße Andy
Tue Nov 14 19:39:39 CET 2017 | andyrx
@cng-lpg
der Arteon basiert auf dem Golf..??
das erstaunt mich jetzt schon denn der ist ja mit fast 5 Meter fast zwei Klassen höher...
Grüße Andy
Tue Nov 14 21:12:38 CET 2017 | cng-lpg
Wenn Du Dich mit Wankelmotoren auskennst, dann weißt Du sicher, dass sehr viele (Folge-) Motorschäden beim Ro 80 auch unqualifizierten Reparaturen geschuldet waren. Aber das Auto wurde wegen der defektanfälligen Motoren leider zum Flop. Einem sehr faszinierenden!
Und ja, der Arteon hat tatsächlich den Golf-Querbaukasten abbekommen. Sieht ulkig aus, wenn man die Motorhaube öffnet. Da ist vorne Platz ohne Ende, wie man auf Bildern wie diesem erahnen kann. VW kaschiert den leeren Raum vorne natürlich, aber man hätte den Vorderwagen leicht auch um 10 bis 15 cm kürzer machen können.
Gruß Michael
Tue Nov 14 21:32:51 CET 2017 | andyrx
Nunja der Wankelmotor hat seinen Kredit verspielt weil er zu schnell von NSU präsentier wurde...weil Mazda mit dem Cosmo als Lizenznehmer schon am Start war...die ersten Ro80 hatten Probleme mit der Abdichtung was zügig behoben wurde...das andere Problem waren aber die Besitzer die einfach ignorierten das ein Wankel prinzipbedingt rund einen 1 Liter Öl auf 1000km haben wollte und viele Wankelmotoren aus dem Grund frühzeitig versagten....Mazda hingegen macht den Wankel standfest und hat über 2 Millionen dieser Motoren gefertigt....Mazda gewann auch folgerichtig 1991 mit dem B787 die 24 Std von LeMans (ohne Turboaufladung) recht überlegen....und wurde umgehend via Reglement verbannt.
Das Problem des Wankelmotors ist heute nicht die Standfestigkeit sondern viel mehr Effizienz beim Verbrauch und die Emissionswerte
Grüße Andy
Wed Nov 15 06:26:07 CET 2017 | Kingofsweden
Sehr sympathisch, gratuliere Andyrx!
Den Pluriel hatte ich auch schon im Fokus. In genau dieser Technik-Konfiguration.
Als schrulligen Drittwagen mit unpraktischem Verdeck finde ich ihn eher Mehari als Ente.
Eigentlich brauchst Du aber ein SUV-Cabrio.
Tausch gefällig?
;-)
Szia!
Wed Nov 15 10:29:30 CET 2017 | andyrx
@Kingofsweden
SUV Cabrio..??
so etwas hab ich ja gehabt-->https://www.motor-talk.de/.../...e-4x4-mit-softtop-kommt-t5770166.html
Im Gelände top....und sonst total unpraktisch
fummeliges Verdeck und extrem unpraktisch mit der Hecktür....im Grunde hat man ihn nur als 2 Sitzer genutzt weil hinten aufmachen und mal was reinschmeissen ein riesen Akt war...da ist der Honda weit praktischer
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man viel öfter offen fährt wenn das unkompliziert und schnell geht mit dem aufmachen
Grüße Andy
Wed Nov 15 10:39:15 CET 2017 | Dynamix
Also das ultimative, potthässliche SUV Cabrio ist der Nissan Murano in der Cabrio Version, wobei der mit Dach schon keine Schönheit ist
Wed Nov 15 10:51:28 CET 2017 | andyrx
....und der für Gelände auch nicht recht taugt
Gut der Honda HR-V ist jetzt auch kein Offroad Wunder....aber er ist wenigstens nicht zu schade für im Wald
Grüße Andy
Wed Nov 15 10:51:53 CET 2017 | Dynamix
Das tun die wenigstens SUVs
Wed Nov 15 10:58:04 CET 2017 | sampleman
"Ein sehenswertes Video über die Genialität des Daches vom Pluriel."
Man könnte natürlich auch sagen: Clarkson ist zu doof und zu faul, die Bedienungsanleitung zu lesen. Wobei: Ganz so einfach ist es dann doch nicht. In der Original-Bedienungsanleitung wird auf rund zehn Seiten erklärt, wie man Schritt für Schritt den Pluriel von einer Limousine in einen Spider verwandelt. Und da das kein selbsterklärender Vorgang ist, befindet sich auf der Unterseite der Hutablage eine Halterung, in der noch einmal ein Faltblatt steckt, das die wichtigsten Schritte erklärt. Ich musste, als ich das Auto gekauft habe, erst einmal den Wust aus Platten, Abdeckungen und Zeug sortieren, der hinten im Kofferraum rumflog. Dann dachte ich, so schwer kann das ja nicht sein und las die Bedienungsanleitung. So richtig hat sich mir das aber erst erschlossen, als ich mir auf Youtube das offizielle Instruktionsvideo angesehen habe:
https://youtu.be/VAxIDSFLuqA
(Nach dem zweiten Mal weiß man, wie es geht und braucht keine Anleitung mehr)
In der Praxis ist das Umständlichste am Auf- und Zuklappen die Montage bzw. Demontage der Kofferraumabdeckung. Die ist groß und unhandlich, liegt in dem Fach, in das die Dachkassette eingeklappt werden soll, und stört. Ich habe mir inzwischen überlegt, bei Spritztouren im Sommer die Kofferraumabdeckung einfach zuhause zu lassen und darauf zu verzichten, etwas in den Kofferraum zu legen, was dort evtl. geklaut werden könnte. Wenn die Abdeckung nicht montiert werden muss, dann ist das Dach in weniger als einer Minute eingeklappt.
Übrigens: Clarkson vergleicht in seinem Video den Pluriel mit einem Mazda MX5 mit Metallklappdach. Nun, mit meinem Pluri habe ich von Ikea schon eine ganze Kommode nach hause gefahren. Mit dem MX5 hätte ich es bei einer Packung Teelichter bewenden lassen müssen;-)
Wed Nov 15 15:02:02 CET 2017 | andyrx
@sampleman
danke für deinen Input zum Pluriel...bist ja ein überzeugter Auskenner
ich denke auch,den Pluriel muss man nehmen wie er ist sonst wird damit nicht glücklich...Genialität und Irrsinn liegen hier eng beisammen...man denkt sich ''wie kann man sich so etwas ausdenken'' und anderseits '' da muss man erstmal drauf kommen''
wer preussische Perfektion im Detail erwartet wird bei dem schrulligen Pluriel enttäuscht sein....wer sich an den vielen netten Details des Pluriel erfreut und nicht erwartet dass diese immer 100% funktionieren kann damit glücklich werden
denn das Konzept hat schon was und fahren lässt er sich prima
Grüße Andy
Wed Nov 15 15:09:15 CET 2017 | Dynamix
Das Konzept fand ich als der neu war durchaus cool, allerdings ist das Ganze dann doch weniger alltagstauglich wie es die Werbung einem Glauben machen wollte.
Als Zweitwagen wäre mir das egal, im Alltag würde ich es wohl eher nicht nutzen. Das passt auch zur Aussage das der Löwenanteil der Käufer nie die Dachholme abgenommen hat
Wed Nov 15 15:24:31 CET 2017 | andyrx
gebraucht ist er ein echter Geheimtipp,denn die Pluriel sind mitunter vergleichsweise günstig zu haben...wenn man weiss auf was man zu achten hat und die Schwachstellen kennt und beim Kauf einen richtig guten erwischt (sind ja oft als Zweitwagen gelaufen mit wenig Kilometer...kann da einen dankbaren Kauf machen.
denn sowohl bezüglich Rost ist gut vorgesorgt als auch die Motoren sind haltbar...am besten ab Modelljahr 2005 nach der Mopf kaufen
Grüße Andy
Wed Nov 15 17:22:30 CET 2017 | sampleman
Ich erinnere mich an die Werbung, darin spielten zwei Kinder die Hauptrolle, die zaubern konnten. Von Alltagstauglichkeit habe ich da wenig gesehen;-)
Das Problem an dem Auto ist, dass sich seine Qualitäten eigentlich erst im täglichen Gebrauch erschließen. Das Problem mit den Luftverwirbelungen im Auto hat jeder, der im Dach ein großes Loch aufreißt und bei dem sich dann hinten die Luft vor der Heckscheibe staut. Also klappt man beim Pluri die Heckscheibe ein und hat eine perfekte Mischung aus zugfreier Fahrt und Frischluft-Genuß. Und ich habe es noch nicht versucht, aber ich möchte nicht wissen, wie man bei einem Fiat 500C eine Kiste Mineralwasser durch diese Winz-Heckklappe in den Kofferraum quält.
Für mich der größte Nachteil am Pluriel ist der heftige Windlärm am Scheibenrahmen, auch bei zugeklapptem Dach. Wenn's sein muss, rennt die Kiste nach Tacho über 200 - aber den Lärm hältst du schier nicht aus.
Thu Nov 16 00:54:43 CET 2017 | niston
Naja... Immerhin kann man das Dach aufmachen
Deine Antwort auf "der Citroen Pluriel 1,6--> die moderne Ente"