Thu Oct 28 10:00:05 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (59) | Stichworte: Audi, BMW, Honda, Legend, Lexus, Luxus, Mercedes, Nissan, Oberklasse, Toyota, VW
Moin Motortalker,
die japanischen Hersteller haben in Europa bzw. in Deutschland viel versucht um in der Oberklasse Fuss zu fassen....und dabei viel Ausdauer bewiesen
der Honda Legend war in den 80er Jahren der erste Versuch der Japaner in dieser umkämpften Klasse gegen Audi,BMW und Mercedes anzutreten....
Ob Lexus /Toyota oder Infinity /Nissan oder Mazda mit der Xedos Reihe und Honda mit dem Legend bisher alle ohne Erfolg und Fortune......und so wundert es nicht dass Honda nun den Legend in Europa vom Markt nimmt
Quelle und ganzer Artikel--> http://www.n-tv.de/.../Honda-Legend-nimmt-Abschied-article1784521.html
Eigentlich ein interessantes Auto,aber bei den kleinen Verkaufszahlen eher ein Verlustbringer in Deutschland ....
Warum hat das in der Oberklasse für die Japaner eigentlich nie so recht geklappt..??
wie seht ihr die Chancen für Lexus und Co..??
Eure Meinung interessiert mich
mfg Andy |
Thu Oct 28 10:07:28 CEST 2010 | thoelz
Was für eine Frage?!?
In Europa und vor allem in D werden doch nun wirklich genügend hervorragende Oberklasseautos produziert. Wozu dann so ein häßliches Ding importieren?
Ist doch wie Bier aufs Oktoberfest mitbringen.
Thu Oct 28 10:16:57 CEST 2010 | andyrx
fand den Legend eigentlich gar nicht so unattraktiv....gerade die damaligen Coupe Versionen hatten Charme
aber das Imageproblem konnte Honda in dieser Klasse hierzulande wohl nie überwinden
mfg Andy
Thu Oct 28 10:34:38 CEST 2010 | B4-Rocker
Die Nachbarn meiner Eltern hatten sich so einen mal als Neuwagen zugelegt für massig Rabatt!!!
Da Honda ja eher für sportlich-leichte Hochdrehzahlkonzepte und auch Motorräder steht, empfand ich es damals schon als sehr mutig von diesem Hersteller, dieses Modell im "Mutterland" der hochqualitativen und Imageträchtigen Oberklassehersteller zu platzieren und zu verkaufen!
Ob es mit der oben erwähnten geplanten Neuvorstellung (auch in Nicht-Europa) in diesen harten Zeiten eine sinnvolle Idee ist, sei ersteinmal dahingestellt, immerhin muß das Productplacement schon mehr als gut überlegt sein!
Die Amerikaner werden sich eher für den Luxus-Honda erwärmen, siehe Lexus, Infiniti etc...!
Dann ist Hybrid als Option aber wohl ein Muss!
LG!
Thu Oct 28 10:37:52 CEST 2010 | grande_cochones
Sorry aber ich seh auch gar keinen Markt für solche Fahrzeuge, eben weil der Bedarf gedeckt ist. Außerdem denke ich dass die Mehrheit diese Marken eher mit dem Image des günstigen Klein/Mittelklasse Wagen in Verbindung bringt, Oberklasse sind dann doch die anderen.
Und selbst VW kann mit dem Phaeton nicht wirklich Fuß in dieser Klasse fassen.
Einzig Lexus kommt als Premiummarke denke ich etwas besser an, was auch an der bekanntlich hervorragenden Qualität liegen dürfte
Thu Oct 28 10:42:43 CEST 2010 | andyrx
die Zahlen von Lexus in Deutschland sind aktuell sehr bescheiden und rückläufig....da legt Toyota derzeit gewaltig drauf
mfg Andy
Thu Oct 28 10:44:11 CEST 2010 | Ireton
Schade, dass Honda dieses Segment hier aufgibt. M.E. ist Honda die stärkste japanische Marke und die einzige, die glaubwürdig den Anspruch erheben konnte, in der Oberklasse vertreten zu sein.
Ich glaube, es gibt zwei Gründe für den Rückzug. Zum einen natürlich die Tatsache, dass Honda sich bisher nicht so richtig in diesem Segment hat durchsetzen können. Dazu kommt aber auch, dass der Geist der Zeit eindeutig gegen voluminöse Oberklassenmodelle spricht. Das haben ja auch die vermeintlichen Premiumhersteller erkannt. Der Trend geht zu schicken, technisch und optisch hochwertigen Kompaktwagen.
Thu Oct 28 10:46:03 CEST 2010 | andyrx
das Geschäft in der Oberklasse wird von den Firmenwagen dominiert,kaum ein Privatmann nimmt soviel Geld in die Hand
wer da im Flottengeschäft bzw. beim Leasing keinen Fuss in die Tür bekommt hat schon verloren
schaut man sich dazu noch das Größenwachstum in den Klassen darunter an--> Klick
bleibt natürlich die Frage wieviel Auto muss oder will man haben
mfg Andy
Thu Oct 28 10:52:44 CEST 2010 | Ireton
Das stimmt natürlich. Wer auf Prestige keinen übergroßen Wert legt, für den reicht ein Kompaktwagen heutzutage absolut aus.
Ich vermute aber, dass langfristig auch in den Firmen ein Umdenken stattfinden wird.
Thu Oct 28 10:56:06 CEST 2010 | andyrx
nunja als große Reiselimousine für Geschäftsleute oder auf Langstrecken sind diese Modelle eine Klasse für sich und kaum zu schlagen....vor allem die großen Powerdiesel machen da einen Superjob
mfg Andy
Thu Oct 28 10:58:31 CEST 2010 | Spiralschlauch14262
Was ist bitte an diesem Auto hässlich?
Schade ist es wirklich das es keinen Diesel gibt, aber auch wenn. Es liegt doch mehr daran das in den deutschen Köpfen ab der Oberklasse, Audi, Mercedes und BMW eingebrannt ist.
Ich will sie nicht schlecht reden, nur fehlt der Blick für andere Hersteller.
Thu Oct 28 11:00:51 CEST 2010 | B4-Rocker
Da die Japaner den grünen Hybridgedanken selbst in der Luxusklasse schon gut vorangetrieben und vermarktet haben, werden sie wohl auch in Zukunft einen Blick aus Käufersicht wert sein, aber leider wohl nur einen Blick!
Es sei denn man ist Promi und lässt sich mit so einem Gefährt in der Öffentlichkeit fotografieren, privat sieht es bei denen dann bestimmt anders aus!
LG!
Thu Oct 28 11:10:28 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Das Problem ist, daß die Strukturen hier ziemlich festgefahren sind. Da ist für hochwertige Fahrzeuge der Oberklasse kein Platz.
Thu Oct 28 11:12:46 CEST 2010 | Spiralschlauch14262
So könnte man es auch sagen.
Thu Oct 28 11:17:16 CEST 2010 | Batterietester17378
Die zweite Legend-Generation mit dem 3,5l V6 fand ich sehr attraktiv.
Die aktuell verkaufte Generation ist eindeutig für den amerikanischen Markt ausgelegt.
Außen richtig groß, innen bestenfalls Mittelklasseniveau (ein wenig wie Opels Insignia).
Verarbeitungsqualität und Materialanmutung sehr gut aber ohne Diesel- und Kombi-Offerte nahezu unverkäuflich.
Sascha
Thu Oct 28 11:22:12 CEST 2010 | B4-Rocker
Im direkten Vergleich muß ich nach einer nur aus Interesse zugrundelegenden damaligen Probefahrt mit einem Lexus GS430 schon anmerken daß die Ober-Japaner einer Sänfte gleichen und zu einer nicht zu unterschätzenden Schräglage in Kurven neigen, will sagen daß der Nordamerikanische Markt die wohl interessanteste Alternative derer ist!
Thu Oct 28 11:28:52 CEST 2010 | Lewellyn
Bei Honda kommt noch erschwerend hinzu, dass z.B. Vialle als Premium LPG-Anbieter keine LPG-Umrüstungen für Hondas anbietet, weil die Motoren wohl durch die Bank zu weiche Ventile haben.
Thu Oct 28 12:12:20 CEST 2010 | Achsmanschette2496
Hallo! Dann wird ja Porsche auch bald vom Dt. Markt verschwunden sein.weil kein Diesel... ha haa..
MfG
Thu Oct 28 12:25:43 CEST 2010 | B4-Rocker
Hallo! Dann wird ja Porsche auch bald vom Dt. Markt verschwunden sein.weil kein Diesel... ha haa..
Und was "ölt" dann im Cayenne mit sechs Pötten?
Thu Oct 28 12:32:45 CEST 2010 | grande_cochones
Wusste ich gar nicht
Ich kann hier nur berichten wie für mich der Eindruck war, da ich doch öfter mal einen Lexus bewusst im Straßenverkehr gesehen habe, was bei Infinity, dem Mazda oder eben dem Honda nicht sagen kann.
Thu Oct 28 12:39:49 CEST 2010 | Achsmanschette2496
Hallo! Es geht ja nicht um Geländewagen.
Thu Oct 28 12:53:33 CEST 2010 | B4-Rocker
Thu Oct 28 12:58:06 CEST 2010 | Habuda
Der Panamera?
Alles andere sind SUV´s, was der Honda nicht ist.
Mir ist es ziemlich egal, welcher Hersteller was für Chancen hier hat.
Warum sollte einen das auch interessieren solange man die Fahrzeuge hier kaufen oder importieren kann?
Manche Fahrzeuge von Lexus find ich ganz schick, vor allem den IS. Wenn er sich so wie ein BMW fährt könnte ich ihn mir sogar für mich vorstellen.
Thu Oct 28 13:43:52 CEST 2010 | Batterietester17378
Ja klar, Panamera und Legend spielen definitiv in derselben Liga und sind direkt miteinander vergleichbar.
Einen Legend kann man mit einem Audi A6, BMW 5er oder MB E-Klasse vergleichen, jeweils als Limousine mit 6 Zylinder Benzinmotor.
Sascha
Thu Oct 28 13:49:43 CEST 2010 | XC70D5
Für Gebrauchtkäufer sind die allemal interessant. Mein Bruder hatte als Student einen Maxima V6 für ganz kleines
Beim örtlichen Lexen-Händler steht z.Zt. ein SL Pagode und ein 928S im Show-Room, sonst nix
Thu Oct 28 13:50:47 CEST 2010 | B4-Rocker
Zwischen Panamera und Legend klafft aber schon eine eklatante preisliche Lücke!!!
Ich hatte die Frage extra gestellt weil ich mir keinen direkten Vergleich zwischen den beiden oben genannten Modellen vorstellen kann, nicht nur beim Preis, die Klientel ist auch ganz grundverschieden!
Den Panamera sehe ich eher im Vergleich zu Audi A7, Mercedes CLS, BMW 6er z.B.!
Thu Oct 28 13:55:02 CEST 2010 | Habuda
Naja was spielt der Preis für eine Rolle? Der Cayenne kostet auch um einiges mehr als der Honda Legend.
Du wolltest allerdings einen SUV mit einer Oberklassenlimo vergleichen. Weder das Konzept noch die Hersteller spielen dort in einer Liga, genauso wie dann mit dem Vergleich zwischen Panamera und dem Honda. Allerdings sind dort immerhin die Fahrzeugkonzepte (gut, Panamera sehr sehr viel sportlicher, aber dennoch auch auf Luxus ausgelegt) ähnlich. Preislich wird man nie etwas Gleichwertiges bei Porsche und Honda finden, zumindest mir ist nichts bekannt.
Aber darum geht es ja eigentlich nichtmal.....
Thu Oct 28 14:08:09 CEST 2010 | B4-Rocker
Das traurige ist ja auch die Tatsache das diese Upperclassjapaner einem immensen Wertverlust unterliegen der sogar bis ganz zum Ende des Fahrzeuglebens immer noch anhält!
Eine Kurve oder "Wertverlustbremse"wie bei manchem anderen Oberklassemodell aus deutschen Landen ist noch nicht einmal zu erkennen!
Man kauft den Wagen am besten aus dem Bauch heraus und fährt den dann bis zum Schluß, nutznießen kann der Besitzer dann immer noch seinen ideellen Wert!
Thu Oct 28 14:44:37 CEST 2010 | Skorrje
Lustig, habe gestern genau so einen erstmals in Natura gesehen und mir noch gedacht: "Mensch, da fahren ja echt verdammt wenige von rum!". Kann mich noch an den AMS-Test erinnern, in dem ihm vergleichsweise schlechter Komfort und mangelnde Sprintfähigkeit attestiert wurde.
Egal, jede Karre, die die AudiBMWMercedes-Bastion angreift, ist gern gesehen und willkommen! Vielleicht schafft es ja Infinity wenigstens, die Oberklasse etwas aufzumischen. Und gerade um Xedos ist es wirklich jammerschade, waren schöne & gute Autos dabei.
Thu Oct 28 15:05:47 CEST 2010 | andyrx
der Legend passt eher in die Klasse A6,5er Reihe und E -Klasse.....der Panamera spielt wirklich in einer anderen Liga was Preis aber auch Leistung angeht
der Panamera fängt ja erst bei 300PS und 75.000.- Euro an....
Lexus verkauft derzeit noch rund 2500 Fahrzeuge pro Jahr in Deutschland (vor ein paar Jahren waren doppelt soviele) und davon überwiegend den SUV RX--> http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuwagen/handel/articles/253453/
Zulassungen allgemein--> http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../2969.pdf
mfg Andy
Thu Oct 28 15:17:07 CEST 2010 | B4-Rocker
Ich wage auch mal zu behaupten daß eher die angegraute konservative Klientel jenseits des Mainstreams zu einem Legend, Infiniti, Lexus und Co. greifen wird!
Gemütlich sind diese Autos allemal und daß diese Kunden meistens das Bargeld in der Tasche zum Händler schleppen trägt noch mehr dazu bei daß die Rabatte dann nur so purzeln wie das bei den Nachbarn meiner Eltern der Fall war!
Understatement ist dann wohl auch ein nicht zu unterschätzender Faktor in diesem Zusammenhang!
Thu Oct 28 15:18:35 CEST 2010 | Megaquack
Sorry, aber wenn man mal in die technischen Details der Oberklasse reinschaut, kann da kein Japaner (mal abgesehen von Lexus teilweise) mithalten.
Die japanischen Autos beziehen vor allem ihre Zuverlässigkeit daraus, dass sie auf bewährte Technik setzen und vergleichsweise wenig Innovation. Klingt komisch, ist aber so.
Und damit, dass man das entsprechende Auto biss´l größer baut, ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Hinzu kommen fehlendes dichtes Händler- und Service-Netz, Design, was zwar oft gefällt, aber keine Maßstäbe setzt.
Sorry, aber das ist eben keine Oberklasse, denn da reicht es eben nicht aus, wenn man "gut" ist.
Thu Oct 28 15:46:03 CEST 2010 | Peter-a6
Hallo, da ich lange Zeit Japaner gefahren bin und auch einen Legend und eigentlich weiter fahren wollte aber an dieser Modelpolitik gescheitert bin fahre ich heute BMW Touring Diesel. Das große minus ist das die "Oberklasse Japaner" nur einen Motor und eine Karoserie kennen und sonst nichts weiter anbieten. Da sind die selber schuld, sollte mal eine Markforschung gemacht werden dann hätten die das vielleicht mal mitbekommen das die am Deutschen Mark vorbei liefern. Die Zulassungszahlen sprechen doch eine eindeutige Sprache Dieselfahrzeuge im Kombikleid sind auf den Straße zusehen aber keine Japaner weit und breit. Das Beste am Edeljapaner ist der Preis und die Zuverlässigkeit.
Ist das jetzt Ignoranz oder Arroganz ?
Gruß
Peter
Thu Oct 28 15:48:47 CEST 2010 | andyrx
Die Japaner lassen auch wenig Spielraum bei den Extras bzw. Zusatzausstattungen zu
das meiste ist zwar ab Werk drin,aber spezielle Wünsche sind oft an Pakete oder Ausstattungslinien geknüpft...ein Zusammenstellen wie bei den deutschen Autos ist da meist nicht möglich
mfg Andy
Thu Oct 28 16:25:10 CEST 2010 | stuntmaennchen
also ich finde den aktuellen legend äußerst gelungen und schaue ihm jedes mal hinterher, wenn ich einen sehe. leider war das vll. insgesamt 5x der fall, also nicht sehr oft.
schade drum...zumal ich ihn vom aussehen her jedem deutschen "premium"-modell vorziehen würde.
Thu Oct 28 16:38:50 CEST 2010 | XC70D5
Weder noch. Es lohnt sich einfach nicht. In den USA werden mit diesen Fahrzeugen richtig Stückzahlen gemacht. Das könnte auf dem europ. Markt niemals umgesetzt werden, auch nicht mit x Motoren- und Karrosserievariationen.
Thu Oct 28 16:44:29 CEST 2010 | andyrx
genau vor diesem Hintergrund bin ich gespannt wie lange Lexus (Toyota) und Infinity (Nissan) sich diese Verlustrechnung ansehen werden...
bei den geringen Stückzahlen ist es kaum möglich die Händlerzentren aber auch die Serviceaufwendungen und Anforderungen rechenbar zu machen
bei Lexus wurde ja nebenbei auch noch massiv in Werbung investiert...
mfg Andy
Thu Oct 28 16:49:11 CEST 2010 | niko1961
Ich finde die meisten asiatischen Autos von der Optik wenig ansprechend. Für mich würde (auch bei Preisnachlass) niemals ein solches Auto in Frage kommen.
Europäische Fahrzeuge sind die besten der Welt, daher für mich auch überflüssig, den Markt mit sovielen Marken zu überschwemmen. Mit Audi, BMW und VW hat man die besten Alltagsautos der Welt, einfach, weil die Entwicklungsabteilungen das größte Know-How haben. Wieso sollte man ein Produkt wählen, was offensichtlich schlechter ist? Ich stelle fest, dass selbst Mercedes (abgesehen von Taxis) im Straßenbild kaum noch zu sehen ist. BMW, VW und Audi scheinen mir hier die beherrschende Stellung zu haben.
Automarken aus Korea würde ich z. B. auch nie kaufen, damit sägen wir uns selbst den Ast ab auf dem wir sitzen. Geiz ist nämlich keinesfalls geil sondern so ziemlich das blödeste was es gibt.
Heute billig KIA oder Hyundai fahren und morgen Hartz IV...
Es wird Zeit, dass wir begreifen, dass wir unsere eigene Wirtschaft unterstützen müssen. Leider begreifen das Leute nur zu langsam. Heute billigen Scheiss aus China kaufen und morgen arbeitslos. Wie geil ist das denn? Die meisten tuns und morgen jammern sie.
Für mich als Deutschen kommen nur deutsche Autos in Frage. Ich sehe nicht ein, fremde Länder zu stärken, die sich auch noch zum Ziel gemacht haben und zu überflügeln. Blöd derjenige, der hier sitzt und den Unsinn mitmacht! Wir haben die verdammte Pflicht unser Land zu stützen und zu schützen! Denn ob es meinem Land gut geht, darauf hat auch mein Kaufverhalten wohl einigen Einfluss. Und das hat auch Vorbildcharakter. Also Leute, tut was für Deutschland und kauft deutsche Produkte, deutsche Autos!
PUNKT
PS: die ganze Globalisierung ist was für den A...., denn daran verdienen nur die obersten 10.000, die Mittelklasse und die Unterschicht muss diese Zeche zahlen. Also weniger ist mehr. Lieber einen alten Audi als einen neuen Asiaten.
Thu Oct 28 16:50:14 CEST 2010 | Standspurpirat8913
Ist eben nicht so. Die Japaner hatten schon lange vor den Deutschen bereits Technik, die es in dieser Zeit noch nicht mal in Lehrbüchern gab. Beispiel Direkteinspritzung mit Schichtladung im Mitsubishi GDI von 1997. Oder der "intelligente" Allradantrieb des Legend, der es erlaubt, jedes Rad einzeln zu regeln und den die Deutschen immer noch nicht haben (und vermutlich in ein paar Jahren, wie üblich, als Innovation feiern werden).
Oder variable Ventilsteuerung (VANOS) bzw. variable Ventilhubsteuerung. Kam auch zu einer Zeit, in welcher die deutschen noch mit OHC - Zweiventilern rumspielten.
Oder der 8 - Stufen - Automat von Toyota/Lexus.
Oder das erste Hybridmodell. Ein echtes deutsches Modell gibt es aktuell immer noch nicht, Toyota baut den Prius schon seit Ende der 90er.
Oder, oder, oder...
Ich finde es sehr schade, dass der Legend gehen musste, war ein sehr schönes, hochtechnisches Auto, das nicht an jeder Ecke steht. Ich hätte ihn mir gekauft, hätte ich das Geld gehabt.
Thu Oct 28 17:14:34 CEST 2010 | Käfer1500
Daß der Legend Oberklasse sein soll, kann ich nicht so recht glauben. Zu Studentenzeiten fuhr ein Kommilitone mal einen alten, bin manchmal bei dem mitgefahren. Eine Hartplastikwüste mit genausowenig Charme wie ein Jetta, und kaum mehr nutzbarem Platz.
Die Kiste wird wohl in Deutschland keiner wirklich vermissen.
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