Sun Nov 19 20:58:48 CET 2017 | andyrx | Kommentare (38) | Stichworte: A, Frontera, Offroad, Opel, Panne, Plattfuss, Reifen, Reifenpanne
völlig Platt der 235/70r16 am Opel Frontera
Moin Motortalkerm
einen Plattfuss hatte ich schon sehr lange nicht mehr.....heute war es mal soweit
Beim Offroad fahren mit Hänger hat es meinen Opel Frontera erwischt,als ich zurück auf dem Grundstück war und den Frontera kurz abgestellt hab und nach 20 Minuten wieder zum Fahrzeug zurück kehrte....sah ich das Malheur,
Platt und zwar komplett....könnte sein das die dicken Dornen eines Akazienzweiges dafür verantwortlich sind oder abgeschnittene Stumpf (kurz über dem Boden) die Ursache war.
morgen zum Reifenservice fahren und schauen ob ich ihn flicken lassen kann....bei einem Offroader ist das grundsätzlich kein Problem.
hatte schon sehr lange keinen direkten Plattfuss mehr.....beim Chrysler Stratus Cabrio hatte ich letztes Jahr mal einen schleichenden Platten,aber so direkt ist das sicherlich schon 15 Jahre her.
Wann habt ihr das letzte mal einen Plattfuss gehabt..??
jetzt muss ich halt sehen dass ich den gleichen Reifen wieder bekomme (die sind noch so gut wie neu) falls er nicht mehr zu flicken ist....ärgerlich so etwas
Grüße Andy |
Sun Nov 19 21:07:06 CET 2017 | gato311
Bei Dir im Wald ist es ev. schlau, eines dieser chinesischen Vulkanisierkits mit den Gummipfropfen liegen zu haben. Damit habe ich beim Stadtauto (alle paar Jahre schon mal nen Platter durch Schraube auf Parkplatz) gute Erfahrungen gemacht.
Andernorts wird es als permanente Rep. genutzt, in Deutschland muss man offiziell für Dauernutzung auch den Reifen hinterher von der Felge nehmen und innen nachversiegeln, damit jeder Feuchtigkeitskontakt mit der Karkasse auch von innen her ausgeschlossen ist.
Die Kits sind mit teils unter 10 Euro für X Flicken so billig, dass zumindest in Deutschland sich das Ding schon mit der ersten Reparatur lohnt.
Ich habe eigentlich nie Platte, aber meine Frau und meine Mutter (beide Lehrer), die öfter auf gefährdete Schülerparkplätze fahren (Schrauben, Nägel, etc.) und viel Kurzstrecke haben schon alle paar Jahre mal nen Platten.
Unser Cuore z.B. hatte immerhin schon 2 Platten und ist kaum 4 Jahre bei uns.
Sun Nov 19 21:25:02 CET 2017 | andyrx
der Reifenhöker hier in Ungarn ist preiswert...morgen nehm ich das Rad runter und bring es schnell in den Ort zum nachsehen bei ihm
hoffe nur er ist zu retten und das Loch nicht zu groß,denn der Reifen ist so gut wie neu--> https://www.motor-talk.de/.../...-frontera-torque-at-701-t6143740.html
Grüße Andy
Sun Nov 19 21:56:02 CET 2017 | Zetapot
Zum Glück habe ich noch nie einen Platten gehabt bisher am Pkw oder Motorrad auf zusammenaddiert vielleicht 350.000km.
Deshalb hab ich auch keine Ersatzräder im Kofferraum bzw. sogar die Pannensets rausgeschmissen, die auch so um die 5 kg schwer sind.
Vor Jahren hab ich mir mal ne Schraube in die Lauffläche gefahren, die aber das Loch selbst abgedichtet hat.
Es war Sommer und mit offener Seitenscheibe konnte man zum Glück das Ticken bei jeder Radumdrehung hören.
Den Reifen hatte ich dann auch flicken lassen und noch mehrere Jahre ohne Probleme gefahren.
Sun Nov 19 22:59:01 CET 2017 | Trontir
Mein letzter Reifenschaden ist etwa 7 oder 8 Jahre her. Passiert auf einer kleineren Landstraße im Sauerland. Da lagen größere Metall- oder Schrottteile hinter einer Kurve. Hab's gar nicht sofort gemerkt, bis dann die Reifendruckkontrolle im Bordcomputer ansprang: Druckverlust Reifen hinten rechts.
War auch ärgerlich, da der Reifen erst ein paar Monaten zuvor aufgezogen wurde. Bei mir war nichts mehr zu retten. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir anders sein wird!
Sun Nov 19 23:38:29 CET 2017 | pagra90
Mein letzter und erster Reifenplatzer überhaupt hatte ich am 12.11. auf der Heimfahrt um 02:00 Uhr. Nach 650km Nonstop Fahrt passierte es. Ich war gerade in einer auf eine Fahrspur verengte AB unterwegs. Die Baustelle musste erst kurz vorher eingerichtet sein, da noch keine arbeiten gemacht waren und keine Baustellengeräte auf der gesperrten Spur. Die Sperrbarken standen so ungünstig das die eine Fahrspur verdammt eng war. Ich hätte noch 17km bis nach Hause gehabt. Ich denke LKW fuhr augrund der Enge über so einen Bitumenfuß oder aus was das ist. Da lagen die zerfetzten Teile auf der Fahrspur. War halt doof. Schwarz auf schwarz sieht man schlecht. Und ich donnerte mit ca 70km/h drüber. Das gab einen Schlag und der Refen war schlagartig platt. Got sei Dank keine Schäden am Fahrzeug! Ich rollte noch aus auf den Rastplatz der gleich darauf folgte. Und schraubte das Notrad das ich extra bei Neuwagen Bestellung mitbestellt hatte drauf. 10min später gings weiter. Der Reifen war auf der Flanke aufgerissen. Da hätte die Reifenfüllplörre die die KFZ Hersteller gerne mitgeben nix, aber auch gar nix gebracht. Ein hoch auf den Ersatzreifen!
Nach dreißig Jahren Führerschein und täglich 120km pendeln toi, toi, toi...
Einen Tag darauf waren die Barken versetzt, so das mehr Platz auf der Fahrspur war. Die Barke lag noch flach, aber der zerfetzte Fuß war weg...
Sun Nov 19 23:40:22 CET 2017 | andyrx
wenn die anderen Reifen auch noch neu sind reicht es ja meist einen zu ersetzen...Blöd wenn zur Hälfte runter und der eine dann neu mit vollen Profil nicht ganz dazu passt.... bei manchem Auto durchaus spürbar
Grüße Andy
Mon Nov 20 00:02:51 CET 2017 | Zetapot
"Ein hoch auf den Ersatzreifen!"
Dafür habe ich die ADAC-Plus-Mitgliedschaft. Falls doch mal dieser unwahrscheinliche Fall einer Reifenpanne eintreten sollte.
Dann wartet man evtl. ein bisschen Länger auf Hilfe, was aber imho kein Weltuntergang ist.
Mon Nov 20 00:30:35 CET 2017 | andyrx
klar Ersatzreifen hab ich am Frontera auch....
auf silberner Felge statt schwarz wie die anderen da ist ein neuwertiger Winterreifen aufgezogen für 25.- Euro gekauft um den fast blanken Sommerreifen zu ersetzen....
auch wenn es selten passiert....fühle ich mich da schon wohler mit
Grüße Andy
Mon Nov 20 00:52:08 CET 2017 | Sonntagschrauber
"hoffe nur, er ist zu retten und das Loch nicht zu groß, denn......"
Hat er denn ganz sicher ein Loch? Auch Ventile werden gelegentlich undicht.
Wenn Loch, gilt jedenfalls europaweit für den Vulkaniseur: Laufflächendurchstiche bis etwa zwei Fingerbreiten Abstand zur Seitenwand dürfen geflickt werden, alles andere bleibt tabu. Dabei lohnt beim Neureifen, das jemanden machen zu lassen, der heiß vulkanisieren (Flicken von innen drauf und damit 20Minuten in die geheizte Presse) kann. Die kalte Flickschusterei mit den Gummiproppen von außen taugt eher als erweiterte Pannenhilfe für Gummis, deren Restprofil kaum mehr die Montagekosten einer fachgerechten Reparatur rechtfertigt.
Mon Nov 20 00:56:44 CET 2017 | andyrx
was die Ursache ist werde ich morgen sehen...als das passierte wurde es dunkel und bei aller Neugier nix zu erkennen
morgen erstmal Rad runter und mit anderem Auto zum Reifenspezi hier fahren,dann werde ich sehe und berichten...
Mon Nov 20 01:07:14 CET 2017 | Sonntagschrauber
Hauptsache, die Luft ging wirklich erst stehend verloren. Andernfalls wäre die Flankenarmierung ohnehin 'zerwalkt'
Mon Nov 20 01:34:20 CET 2017 | andyrx
bin nur 30 mit zur Garage gefahren weil ich da Licht hatte.....auf weichem Boden
Grüße Andy
Mon Nov 20 01:53:56 CET 2017 | Sonntagschrauber
hoffentlich weich genug, sonst - der Uhrzeit entsprechend sowieso -
erst mal 'gute Nacht' !
Mon Nov 20 07:40:32 CET 2017 | Weilheimer
Plattfüße hatte ich außer am Octavia bei jedem Auto mindestens 1x und jedes Mal war ich froh um das Reserverad bzw. Notrad. Das gehört für mich zu jedem Fahrzeug dazu und wird daher auch mitbestellt, wenn sonst nur Tirefit dabei wäre.
Zuletzt war das Notrad im Sommer notwendig. Meine Frau war mit meinem Firmenwagen unterwegs und hat sich eine Schraube eingefahren. ADAC gerufen, Notrad drauf, Weiterfahrt möglich. Der Herr vom ADAC war total überrascht, daß der Golf 7 Variant von mir mit dem Notrad ausgestattet war. O-Ton: Serienmäßig ist das nicht, macht die Arbeit jetzt aber deutlich einfacher. Gute Entscheidung, die ihr Mann da getroffen hat.
Meist waren Schrauben oder Nägel die Übeltäter. Beim Polo GTI haben mir scharfkantige Blechstücke zwei Reifen gekillt. Der Dachdecker, der den Mist von seinem Anhänger verloren hatte, war sich natürlich keiner Schuld bewußt.
Mon Nov 20 08:29:12 CET 2017 | pagra90
"ADAC-Plus-Mitgliedschaft" (Zetapot), schön das du die hast.... Hab ich auch! Aber mal ehrlich. Ich war seit 7 Uhr morgens auf den Beinen, und als der Reifen platzte war es 2 Uhr Nachts und hatte nur noch 17km nach Hause wo mein Bett rufte. Und wohlwissend das ich ein Notrad im Kofferraum hatte.
Jetzt mal kurz überlegen...mmh
10 Minuten Reifenwechsel auf dem sicheren Rastplatz, oder eine ungewisse Zeit warten bis jemand vom ADAC vorbeikommt. Der dann was macht? Reifen unreparierbar! Das er einen passenden Ersatz dabei hat, unwahrscheinlich. Abschlepper rufen (...wieder warten), um dann letztendlich zu Hause am nächsten Tag doch den Reifen zu selbst wechseln um dann zum Reifendealer meines vertrauens zu fahren.
Eigentlich klare Sache die Antwort, oder?
Mon Nov 20 11:21:59 CET 2017 | andyrx
so,hab nun den Reifen gewechselt....ziemliche Aktion da der Federweg des Frontera hinten so immens groß ist dass der Rangierwagenheber die Seite nicht hoch genug bekam....also erstmal ein paar Gehwegplatten drunter damit der überhaupt hinten hoch geht.
Reifen hat 2cm Riss in der Flanke--> also Schrott
Ursache dafür auch gefunden...ein abgeschnittener Stumpen (2-3cm dick ) einer Akazie auf dem Grundstück hatte sich in die Seite gedrückt und den Riss verursacht.
selbst schuld,ich hatte sie kurz vorher abgeschnitten weil sie im Weg war....und dann im ungünstigen Winkel mit dem Reifen drüber.
Die Lauffläche hätte das sicherlich weggesteckt...sind ja Offroadreifen,aber an der Flanke ist käse und auch nicht mehr zu flicken.
also muss ich neuen Reifen haben....
Grüße Andy
Mon Nov 20 11:39:09 CET 2017 | gato311
Herzliches Beileid. Da kannste wirklich nix seriös reparieren...
Mon Nov 20 11:42:48 CET 2017 | andyrx
@gato311
Ist Lehrgeld...ich hab gelernt dass mit den Stumpen einer abgeschnittenen Akazie nicht zu spassen ist und die Flanke auch bei Offroadreifen durchaus nicht so robust wie die Lauffläche ist...im Grunde genommen die Falle selber gebaut und reingetappt/gefahren...
Grüße Andy
Mon Nov 20 11:45:17 CET 2017 | andyrx
hab mal gegoogelt derzeit steht der Reifen mit rund 70.- Euro im Netz
Grüße Andy
Mon Nov 20 17:15:11 CET 2017 | x3black
Sehr lange her. 09.09.99 ...
Tempo 180 mittlere Spur BAB als plötzlich pengpuff machte, vorne links geplatzt.
Gut das die Bahn schön breit war, die brauchte ich auch vollständig. und nur 1000 meter bis zur Ausfahrt, damals gab es noch Ersatzreifen im Auto. Ein freundlicher Taxifahrer hinter mir hat sofort reagiert und schnellere hinter mir blockiert, anschl. Noch Licht gespendet für dem Radwechsel. Reifen war völlig zerfetzt,
Mon Nov 20 17:31:20 CET 2017 | andyrx
so war beim Reifenhöker hier in Ungarn
klar der Reifen war nicht zu retten
Aber mitunter gibts auch glückliche Zufälle.....hatte dort kürzlich den schon recht runtergefahrenen Reservereifen ausgetauscht gegen einen neuen günstigen Winterreifen....und den alten Schluffen da gelassen,der lag glücklicherweise noch dort rum und ich den hab ich jetzt erst mal wieder auf der Reservefelge montieren lassenn
Somit hab ich vorerst das Winterrad hinten rechts und den recht abgefahrenen Reifen wieder als Reserverad....bis ich in DE Ersatz besorgt hab ist erst mal soweit alles fahrbar und ich hab zumindest ein Reserverad an Bord.
umgerechnet mit 4.- Euro war ich dabei
Grüße Andy
Mon Nov 20 20:28:03 CET 2017 | Tl-01a
Ich hatte 4x eine Schraube im Reifen in den letzten 4 Jahren, aber platt war er dadurch nie. RDKS hat irgendwann angegeben und ich habe den Reifen jedes mal reparieren lassen.
Einen Federnbruch hatte mir aber 2012 den kompletten Reifen aufgeschlitzt. Da war nichts mehr zu machen.
Tue Nov 21 01:03:16 CET 2017 | kranenburger
Mir ist es jetzt erst passiert,2 Wochen die Winterreifen drauf und einen Platten.Da nützt kein Satz Sommerreifen oder Reserverad (ist auch Sommerreifen),also 2 neue Winterreifen auf der Achse geholt da sonst der Unterschied zu groß war. Für den ganzen Winterreifen besorge ich mir noch eine Felge und bin so das ganze Jahr versorgt.
Tue Nov 21 05:29:47 CET 2017 | servicetool
Der ist doch nicht komplett platt, sondern nur unten
Tue Nov 21 08:05:05 CET 2017 | Hellhound1979
Hatte bisher in 20 Jahren nur Zwei Reifenschäden. Letzter Reifenschaden sollte so 5 Jahre her sein, hab mir beim Abbiegen in einer Baustelle beim überfahren einer Stahlplatte mit der die Gräben abgedeckt werden die Innenflanke aufgeschlitzt. Reifen war irreparabel beschädigt.
Beim Ersten hats mit die Flanke auf der Innenseite komplett von der Lauffläche getrennt. Obwohl hinten und auf der Autobahn vollkommen harmlos, war selbst überrascht.
Beide Male zwar ein Ersatzrad dabei gehabt aber feststellen müssen das die Radmuttern der Alufelgen nicht richtig auf das Stahlrad passen, gut bin ich halt langsam heimgeschlichen...
Tue Nov 21 10:40:23 CET 2017 | andyrx
@Hellhound1979
da bist Du sicherlich nicht der Erste und auch nicht der Letzte dem das passiert....
Grüße Andy
Tue Nov 21 12:03:34 CET 2017 | Achsmanschette51801
Ich hatte meinen letzten Platten im Jahre 2002. Nach dem Luftaufpumpen war dann aber alles wieder gut.
Tue Nov 21 12:07:53 CET 2017 | andyrx
im übrigen ist so eine Offroad Reifen/Rad sackschwer...das ist beim wechseln ein ganz anderer Schnack als beim PKW
auch das Reserverad hinten an die Hecktür wuchten ist nix für zarte Hände....
Grüße Andy
Tue Nov 21 14:07:57 CET 2017 | Sonntagschrauber
Trotzdem immer noch verlässlicher als die meist nutzlosen Pannensprays, die bei üblicherweise noch reparierbaren Schäden eine so unsägliche Pampe im Reifen hinterlassen, dass spätestens danach nichts mehr geht - und bei den irreparablen wie Seitenwandrissen eh' nicht weiterhelfen
Im Übrigen scheint der Frontera irgendwie besonders anfällig für Seitenwandschäden an der Bereifung zu sein. Sage und schreibe 6 von insgesamt 9 Rädern des Fronteras einer Cousine mussten im Laufe ausgedehnter Fahrten durch Wald und Flur infolge Seitenwandschäden neu bereift werden - nicht etwa in Afrika, sondern vorwiegend zwischen Rhön und Steigerwald! Beim Allrad Renault Trafic eines Forstamtes - unter ähnlichen Bedingungen unterwegs - passierte sowas gerade mal ab und an.
Tue Nov 21 14:40:26 CET 2017 | andyrx
ich glaube da kann der Frontera nix für,hab ja gesehen dass ich durch eine Unbedachtheit den Schaden provoziert und auch einfach ein wenig Pech hatte als ich die 3 Akazien die so 2-3 cm Durchmesser hatten,kurz über dem Boden abgeschnitten hab weil sie im Weg waren und genau so ein Strunk hatte sich in Seitenwand gebohrt hab noch den schwarzen Abrieb dran gesehen...ist halt ein wiederborstiges Zeug diese Akazien und sollte man nicht unterschätzen...jetzt weiss ich es aber
Grüße Andy
Wed Nov 22 22:11:40 CET 2017 | 100avantquattro
Ach... meinen letzten Platten hatte ich vor vielleicht 4 Jahren. Hab's gar nicht mal richtig gemerkt. Die Karre fuhr recht schwammig in den Kurven. Als wäre es recht glitschig. Als es dann auf Kopfsteinpflaster aber nach Stahlfelge auf Granit klang... habe selbst ich geahnt, was los ist. Mußte dann aber auf der Kopfsteinpflasterstraße vor dem Kindergarten auch noch wenden, ohne daß der Reifen komplett von der Felge springt, meine Kinder einladen und mit ihnen - und plattem Reifen - heimfahren. Dort dann das originale Ersatzrad mit dem originalen Ersatzreifen von 1992 aus dem Keller geholt und montiert. War dann auch mein 1. selbst vorgenommener Radwechsel seit Auto-Führerscheinbesitz (1993).
Wed Nov 22 22:20:51 CET 2017 | andyrx
der war dann aber auch völlig hinüber
Grüße Andy
Wed Nov 22 22:24:57 CET 2017 | kranenburger
Der ist heute mehr Wert als vorher,steht im Garten als Kunst.
Wed Nov 22 23:39:08 CET 2017 | der_Derk
... Der serienmäßige Wagenheber ist hinten übrigens so gedacht, dass er am Differentialkorb angesetzt wird und einfach die ganze Achse anhebt, das geht einfacher .
Hab' den letzten - und einzigen - Plattfuß vor etwas über einem Jahr in Schweden gehabt. Schraube im Vorderreifen, wurde sicher durch die Reifendruckkontrolle entdeckt und Dank ADAC schnell behoben. In den Geländereifen meiner alten Suzukis stecke ab und zu mal was (Schrauben, Nägel, Stahldraht), aber nie tief genug für einen Schaden. Wobei ATs und MTs eigentlich auch extra verstärkte Flanken für solche Fälle haben... Weiß jetzt nicht wie der Torque aufgebaut ist, aber eine fehlende Lage oder der Verzicht auf eine doppelte Karkasse könnte den Preis erklären.
Gruß
Derk
Thu Nov 23 00:27:30 CET 2017 | andyrx
Als ich den defekten Reifen mir genauer anschaute erschien mir die Seitenwand wirklich etwas schwächlich ....
Eventuell täusche ich sie doch nochmal aus gegen die Insa Turbo Dakar ....die fand ich in den Karpaten einfach klasse und die wirkten deutlich steifer
Thu Nov 23 17:52:32 CET 2017 | driver95
Ich hab bis jetzt 2 reifen zerstört.
Den ersten mit 18 jahren als ich eine steile hofauffahrt rückwärts hoch bin und dann hinten links zu nah an die Steinmauer am rand... aber ersatzrad war zum glück da.
Am tag darauf bin ich in einer glatten kurve weggerutscht und vorne rechts über den Bordstein.
Zu blöd das ich von einem Tag auf den anderen keinen neuen ersatzreifen besorgt hatte
Aber ich war nicht weit weg von zuhause und mein bruder brachte mir ein sommerreifen vorbei.
Der arme... es war sein auto
Fri Nov 24 15:10:27 CET 2017 | Trennschleifer48624
Ich weis jetzt nicht wo das Problem liegt,der ist ja nur unten rum platt,nicht Komplett .
Wenn dieser nicht reparabel ist und die selbigen nicht mehr verfügbar sind,kann man auch sehr gut auf Rund erneuerte zurück greifen,diese sind sehr günstig (damit meine ich Kostengünstig) um diese im Gelände kaputt zu fahren sind sie alle mal gut genug .
Wed Jan 24 13:16:20 CET 2018 | andyrx
so,der Reifen war jetzt wieder lieferbar und ist zwischenzeitlich eingetroffen....damit ist der Frontera wieder auf 4 gleichen Reifen.
Grüße Andy
Deine Antwort auf "der letzte Plattfuss ist lange her--> heute war es soweit...."