Thu Dec 02 20:28:26 CET 2010
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andyrx
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Kommentare (62)
| Stichworte:
A4, A6, A8, Audi, Design, Image, Optik, Premium
Hallo Audifans und Motortalker, ich bin durchaus vom Design meines aktuellen Audi A4 angetan und finde das Design dieses Modells sehr gelungen... soweit so gut mittlerweile ist es durchaus gar nicht so einfach einen neuen Audi A8 von einem A4 zu unterscheiden,einziger Hinweis ist die Größe des A8 ansonsten sind die Modelle optisch sehr nahe und ähnlich Für einen Audi A8 Käufer irgendwie wenig erbaulich.....und nun kommt der neue Audi A6-->Klick und zu meinem Entsetzen auch ein Design was die Familienähnlichkeit auf die Spitze treibt Klar,Audi hat mit dem DaSilva Design einen großen Wurf gehabt und viel Erfolg eingefahren.....aber irgendwie hat sich das auch ein wenig überlebt wenn alle Modelle irgendwie gleich aussehen....somit bleibt mein A4 zwar länger frisch,aber Audi tut sich bei den größeren Modellen damit keinen Gefallen ![]() wie seht ihr das Audi Design..?? ist das der richtige Weg die Modelle immer mehr anzugleichen..?? mfg Andy |
Thu Dec 02 20:34:21 CET 2010 |
Rostlöser35331
Bei den ersten Bildern dachte ich: "Hä, ne A1 Limo, wer solln sowat kaufen?" - ups, das is ja n A6.
nein danke. ich finde das stockkonservative äußere des abzulösenden wesentlich ansprechender. Interieur und Technik geht iO beim neuen, aber nicht in der verpackung.
Thu Dec 02 20:35:02 CET 2010 |
MatthiasDELFS
Falscher Weg, der A4 schwächelte 2010 deutlich gegen C-Klasse (1.), Passat (2.) und 3er (3.).....
Auch der A8 läuft nicht wie er soll; das zeigen ganz klar die Zulassungszahlen. Der A6 wird ebenso wenig Käufer finden, davon bin ich felsenfest überzeugt.
Gruß
Thu Dec 02 20:40:00 CET 2010 |
Olli the Driver
Andy, hast du hier die richtigen Bilder drin?
http://www.motor-talk.de/.../...erkaufsstart-anfang-2011-t3005669.html
Dieses Design geht für mich genau in die falsche Richtung. Bei BMW mochte ich das Bangle Design nie, die bauen aber jetzt wieder ansehnliche Autos. Audi bewegt sich immer mehr von meinem Geschmack weg.
Thu Dec 02 20:40:38 CET 2010 |
audijan
Andy,
deine Bilder zeigen den nun alten A6, nicht den neuen
Den neuen kann man hier sehen: http://www.netcarshow.com/audi/2012-a6/02.htm
Thu Dec 02 20:43:22 CET 2010 |
Trennschleifer2389
Du kannst ja mal beim 3er das Cabrio und das Coupe rausrechnen oder den A5 einfach zum A4 dazuzählen, dann schwächelt wohl der 3er aber noch mehr...
Audi wird 2010 auch den Rekordabsatz von 2008 übertreffen, vondaher scheint das Deign wohl immer noch anzukommen, ich finds gut. Und BMW springt nach der Bangle Ära genau auch wieder auf diesen Zug auf das sich die Modelle sehr ähnlich sind.
Thu Dec 02 20:43:58 CET 2010 |
Batterietester134711
Ich pers. finde den Weg von Audi nicht schlecht. Macht eigentlich auch Sinn. Audi wird immer einen großen Wiedererkennungswert haben, auch und gerade weil die Fahrzeug angeglichen werden. Wenn man es so verfolgt, profitieren ja die Klein- und Mittelklassewagen von Audi davon. Ich finde es nicht schlimm, auf eine art ehr witzig.
Auf meinen vielen Autobahnfahrten, erwische ich mich immer wieder dabei. Wie ich möglichst schnell versuche zu erkennen, welche Audi da nun angeflogen kommt
und das nur wegen den Tagfahrlichtern.
Audi soll mal ruhig so weiter machen, ich glaube die gehen den richten Weg.
greetz Ron....
Thu Dec 02 20:45:46 CET 2010 |
andyrx
Ok da hab ich mich wohl verguckt,ich ändere das oben im Artikel
mfg Andy
Thu Dec 02 20:49:33 CET 2010 |
Olli the Driver
Wie war das mit den Audis die sich alle zu ähnlich sehen

Thu Dec 02 20:50:31 CET 2010 |
Spurverbreiterung11240
Hallo,
kommt nicht an? Na sicher fast alle Modellreihen laufen auf Anschlag aber das Design soll nicht ankommen. War wohl nichts
Gruß
Wusler
Thu Dec 02 20:53:37 CET 2010 |
Rostlöser33862
Ist dieses Statement nicht Lob genug für die Designer von Audi?
...das meint offenherzig einer, der ne' Marke aus dem fernen Osten fährt
Thu Dec 02 20:53:41 CET 2010 |
andyrx
nur damit wir uns richtig verstehen...ich finde das Audi Design als Linie sehr gelungen,aber die neuen Modelle zeigen einfach zu wenig Unterschiede und sind kaum unterscheidbar vom A4....
mfg Andy
Thu Dec 02 21:00:10 CET 2010 |
Achsmanschette133810
Aber das Design Verkauft sich in allen Klassen warum sollte also damit gebrochen werden?
Wenn bei den Verkaufszahlen der C-Klasse der CLC mit eingerechnet ist sollte man wohl beim A4 auch den A3 zurechnen
Thu Dec 02 21:02:14 CET 2010 |
N3M3S1S
Hi.
Also ich finde das AUDI-Design inzwischen schon fast "verbraucht". Jeder AUDI ist auf Anhieb als AUDI zu erkennen, definitiv. Aber man kann kaum noch sagen, ob der Wagen im Rückspiegel jetz nen A4 oder nen A6 oder gar nen A8 ist ! Früher hatten die Autos wenigstens noch Charakter. Heute sehen bei fast jeder Marke die Modelle annähernd gleich aus, schade eigentlich. Noch schlimmer find ich, dass VW jetzt auch noch diesen Weg beschreitet. Als Hersteller solcher Massenwaren kann es (das Design) nur noch schneller Verbrauchen als bei AUDI.
EDIT: Mein Lieblingsspruch zu dem Thema ist der: Nimm nen A3 Sportsback, blaß ihn immer mehr auf und du bekommst nacheinander nen A4 Avant und nen A6 Avant. Klappt genauso bei A4 Limo, A5, A6, A7 und A8. Was ich damit sagen will? Die AUDIS haben keine eigene Linie mehr untereinander, nur noch eine Linie für alle und das wars.
Thu Dec 02 21:02:15 CET 2010 |
Batterietester16344
A4 = A6 = A8 = Stinklangweilig³
Thu Dec 02 21:09:52 CET 2010 |
audijan
Ich finde dass Audi-Design sehr gut. Sicherlich ist es für Laien nur schwer möglich die einzelnen Modelle auseinander zu halten, aber genau dass macht doch das Design an sich aus. Egal welchen Audi man sieht, man erkennt ihn als Audi. Und trotzdem setzt jeder Audi eigene Akzente. Es gibt einfach keinen Audi den man nicht vom anderem unterscheiden kann, die sind in ihrer Gleichheit so unterschiedlich wie es Modelle von anderen Marken nicht sind. Nur fällt dass halt nur den Leuten auf die sich mit den Autos auch beschäftigen

Audi wird auch in Zukunft das Design nur behutsam verändern. Und ich bin mir sicher dass sie dabei immer wirklich schön bleiben werden
Was allerdings auffällt ist, dass sogut wie alle neue Audis auf Fotos unschön aussehen. Ja teilweise sogar echt hässlich. Dass war beim Q5 so, beim A8 so und auch beim A7. Sieht man die Modelle dann aber in echt hauen sie einen fast um, vor Schönheit
Thu Dec 02 21:13:10 CET 2010 |
Standspurpirat135890
Ich wär noch nie vom Audi-Design angetan, habe deswegen auch einen schönen W204 Benz in der Garage stehen.
Ich finde dieser Audi sieht einfach aus, wie "Mir sind die Design-Ideen ausgegangen"
Thu Dec 02 21:15:46 CET 2010 |
andyrx
Ich finde aber speziell beim A8 als ''Top of the Line'' Modell die Ähnlichkeit zum Audi A4 schon fast peinlich....denn ein Spitzenmodell sollte hier einen anderen Akzent setzen,hatte kürzlich den A8 vor mir und musste schon überlegen ob das echt ein A8 ist,hier tut Audi sich keinen Gefallen
mfg Andy
Thu Dec 02 21:20:14 CET 2010 |
N3M3S1S
Das mit dem A8 ist leider wahr. Ich fahre zur Zeit nebenher für VW und AUDI die ganzen Vorführwagen und dergleichen aufm LKW durch die Gegend. Heute hab ich au nen A8 auf dem Parkplatz stehen sehen. Ich muss zugeben, dass ich nicht sicher sagen konnte, was das denn nun für ein Modell ist. Wobei der Schnee sicher auch ne Rolle gespielt hat
Thu Dec 02 21:27:14 CET 2010 |
hudemcv
dieses einheitsbrei gequatsche....mir wird echt übel....meine mutter kann vielleicht die audis nich auseinander halten....wohl nichtmal nen opel von nem toyota unterscheiden, aber die leute die sich AUTOfans nennen oder autointeressierte, die sollten soviel blick haben die modelle unterscheiden zu können.....
in den 80ern sahen auch alle VW gleich aus...alle BMW ebenso....und auch alle CITROEN, PEUGEOT etc...
designlinien auf die gesamte palette anzuwenden ist doch keine AUDI erfindung!?!
die wagen verkaufen sich doch!
auch heutige BMWs haben alle die gleichen designmerkmale.....!
mercedes ebenfalls....das findet sich alles irgendwann an allen modellen irgendwie wieder aber jedes ist einzigartig....
also wer die einzelnen audis in natura nich auseinander halten kann, sollte mal nen termin beim optiker in betracht ziehen!
Thu Dec 02 21:31:50 CET 2010 |
andyrx
sorry aber der Audi A4 ist ja schon über 4,70 lang und auch recht breit geraten....hat er dann noch die zweiflutige Auspuffanlage muss man schon sehr genau hinsehen
der einzige den man sofort erkennt ist der A3 und der A1
mfg Andy
Thu Dec 02 21:32:50 CET 2010 |
hades86
Ich glaube nicht, dass ich da einen Termin beim Optiker dazu brauche. Als Autofreak würde ich mich eigentlich auch bezeichnen, sonst wäre ich nicht hier in diesem Forum. Ich kann sehr oft nicht sagen, was ich gerade für ein Modell auf der Autobahn vor oder hinter mir habe, wenn es ein Audi ist. Komischerweise gelingt mir das bei allen anderen Marken, daher verstehe ich die Rechtfertigung nicht ganz.
Für mich bleibt das weiterhin "Einheitsbrei" - und der gefällt mir nicht mal. Und das ist auch mein gutes Recht. Das Design finde ich zu langweilig und das Frontdesign zu aggressiv im Verhältnis zum Rest des Autos. Nicht jeder muss Audi toll finden
Thu Dec 02 21:33:53 CET 2010 |
Steam24
Ich mag das Audidesign, auch den neuen A6. Naja gut, wir müssen ihn erst mal auf der Straße sehen. Aber die Papierform bietet einen gelungenen Kompromiss zwischen Dynamik, Modernität und zeitloser Eleganz.
Und an jene, die das heutige Audidesign für erfolglos halten: Audi gewinnt Designpreise, liegt in Umfragen gerade beim Design vor sämtlichen Konkurrenten (ams-Umfrage für 2010) und - am wichtigsten: Audi verkauft mehr Fahrzeuge denn je.
Wenn jemand den Look nicht mag, ist das für mich völlig in Ordnung - ich kann zum Beispiel mit dem neuen CLS nichts anfangen, obwohl ich weiß, dass ihn viele mögen. Nur, was nützt mir das? Aber die Welt wäre ja langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten ...
Thu Dec 02 21:39:05 CET 2010 |
Schattenparker14580
Also ich weiß nicht, was immer alle haben. Klar sind sich die Audi Modelle ähnlich, aber zum verwechseln nun wirklich nicht. Finde die Modelle von BMW nun wirklich nicht differenter untereinander als die Audis. Nur der 1er hebt sich BMW intern ab, das aber so negativ wie es nur geht.
Finde es wirklich schön, dass man einen Audi von weitem als Audi erkennt. Wenn mancher einen A4 an der Ampel nicht vom A8 unterscheiden kann, hat er sich noch nicht mit den Modellen beschäfigt. Dann kann er einen 5er aber auch nicht vom 7er unterscheiden. Gebe Audijan da vollkommen Recht.
Auf 100m muss ja auch nicht jeder die Modelle auseinander halten können. Ich kaufe mir doch nicht nur einen A6, damit andere sofort auf 100m sehen, dass ich etwas mehr Geld als ein A4-Fahrer habe. Wer sich so ein Auto kauft, ist auch bei Mercedes besser aufgehoben.
Thu Dec 02 21:44:28 CET 2010 |
N3M3S1S
Nun, klar ist das Design schick und auch ein bisschen aggressiv - mancheiner mags, andere eben nicht, wobei ich sagen muss, dass mir das Design insgesamt sehr gut gefällt. Aber dennoch hatten die Autos vor 10 Jahren oder mehr noch einen gewissen Charakter was das Design anging und zwar jedes Modell für sich. Das geht leider immer mehr verloren bei so ziemlich jedem Hersteller.
Gruß
Thu Dec 02 21:44:57 CET 2010 |
andyrx
man kann doch eine Design/Formensprache weiterentwickeln ohne die Modelle wie eine Einheitslösung wirken zu lassen...die Größe alleine als Unterscheidungsmerkmal find ich etwas phantasielos
etwas mehr Eigenständigkeit hätte speziell dem A8 gut getan....
mir scheint als hätte Audi derzeit nicht den Mut etwas an der bisher sehr erfolgreichen Designlinie zu ändern....dies wird sich aber mittelfristig nicht auszahlen wenn ein innovatives und neues Fahrzeug nicht mehr sofort als komplett neues Modell zu erkennen ist
ich fand zum Beispiel den ersten A8 bildschön und er war sofort als das *Top of the Line* Fahrzeug erkennbar....jedenfalls weit besser als es aktuell der Fall ist
mfg Andy
Thu Dec 02 21:51:02 CET 2010 |
mr. mountain
Hallo zusammen,
ich fahre den A4 Avant, der wirklich sehr gelungen ist.
Den Vorgänger A8 mochte ich auch.
Ich denke, ein paar mehr Unterscheidungsmerkmale sollten schon sein.
In den 70ern und 80ern hatten Audi 80 und 100 die gleiche Linie, waren aber eindeutiger zu unterscheiden. Der A8 ist leider wirklich formal ein aufgepumpter A4.
Verkaufen wird Audi seine Modelle dennoch.
Ein Freund von mir wartete 6 Monate auf einen A6 Avant!
Und das, obwohl der jetzt ausläuft...das war ein echter Rekord.
Thu Dec 02 22:15:14 CET 2010 |
audijan
Gerade der A8 ist so ein Schiff, dass man den nicht mit anderen Audis verwechseln kann. Selbst meine Mutter erkennt dass der A8 ein Oberklassefahrzeug ist und der A4/A6 darunter agieren. Und dass auch wenn die Autos nicht neben einander stehen. Und selbst wenn es viele Leute nicht erkennen, so entspricht das doch Understatement pur. Und gerade dass ist es doch was viele Leute wollen die ein solches Auto fahren
Thu Dec 02 22:22:29 CET 2010 |
invisible_ghost
Wie man ein einheitliches Firmendesign über die gesamte Modellpalette umsetzen kann, ohne daß dabei Verwechselungsgefahr besteht; zeigt VW mit der aktuellen Front sehr gut. Jeder sieht, daß es ein VW ist, aber keiner würde zB einen Golf mit einem Passat oder Polo verwechseln.
Thu Dec 02 22:47:38 CET 2010 |
Rostlöser12012
Langweilig! Die gesamte Design-Entwicklung der letzten Jahre bei Audi finde ich langweilig. Ich bin BMW-Fahrer. Ja, soweit so gut. Wenn sich eine andere Automarke in mein Blickfeld schieben wöllte, müsste es auch vom Design her etwas Neues und Besonderes sein. Der neue A6 ist das definitiv nicht!
Thu Dec 02 22:52:40 CET 2010 |
invisible_ghost
@MEI-FI
Deine Meinung sei dir selbstverständlich unbenommen, aber mal ehrlich; hat dir das "Bangle-Design" von BMW wirklich gefallen?
Gruss
Ghost
Thu Dec 02 22:57:40 CET 2010 |
Rostlöser12012
Ghosti: nein, nicht bei jedem Modell, ganz klar! Ich will auch keine Diskussion anfangen, was an BMW toll und an Audi mies ist. Nein nein! Darum geht es hier gar nicht, sondern um dieses seit Jahren Einheitsbrei-Gesicht der Audimodelle. Mich begeistert da nichts. Ich sage aber auch, dass ich die Audis durchaus schön finde, aber eben insgesamt betrachet langweilig, weil immer irgendwie das gleiche. Und damit stehe ich ganz offensichtlich nicht alleine da.
Thu Dec 02 23:01:46 CET 2010 |
Zeiti0019
Nein, stehst Du nicht...Auch wenn ich auch nen BMW habe...
Thu Dec 02 23:05:56 CET 2010 |
invisible_ghost
Moin MEI-FI,
Beste Grüsse
Ghost
Fri Dec 03 00:25:47 CET 2010 |
carcraxx
Audi ist schick, aber un ter den Baureihen einfach zu austauschbar - dass der A8 von hinten auch leicht als A4 oder A6 zu verstehen ist, darf doch als sehr unpassend für diese Klasse bezeichnet werden ... da hatte der alte A8 einfach mehr das "Ich-bin-der-größte-Audi"-Stil.
Fri Dec 03 00:34:46 CET 2010 |
tino27
Als ich den neuen A6 am Dienstag gesehen hab, dachte ich so, dass es eben das aktelle Audidesign über ein A6-großes Auto gestülpt wurde.
Es ist ja nicht häßlich, aber auch kein WOW oder Ui oder so, wie es der neue BMW 5 bei mir hervor ruft. Das ist für mich nach vielen Jahren mal wieder ein richtig schönes Auto.
Ich hatte vor einer Weile schon mal einen Artikel mit den beiden Audi-Designer gepostet. Vlt such ich den demnächst mal aus den Untiefen von MT.
Fri Dec 03 00:39:26 CET 2010 |
carcraxx
Der 5er ist definitiv ein schönes Fahrzeug - das einzige, was einem bei der BMW Designlinie etwas den Spaß verdirbt ist, dass man IM Fahrzeug fast nicht wahrnimmt, ob es sich nun um eines der kleineren oder größeren Klassen handelt ... so wie es aussieht, werden ja alle das gleiche Lenkrad bekommen, das gleiche Interieurstyling. Außerdem geht dieses "Automatikfähnchen" zum Moduswechsel einfach garnicht.
Aber ansich sind die BMWs definitiv schöner geworden, als ihre Vorgänger - was ja im Vergleich zum Bangle-Design nicht schwerfällt, da musste man ja immer ein Auge zudrücken, damit es wirklich stimmig war.
Ich kann tino27 nur zustimmen: Die Audis sind schick, aber lösen beim Betrachter einfach nichts aus - sie sind einfach da. Das können Mercedes-Benz und im Moment vor allem BMW einfach besser.
EDIT: Eins fällt mir noch ein: KEIN V8??? Nun denn, einen S8, ja, aber kein normales Modell, welches gegen E500 (V8 Biturbo mit 408 PS) und BMW 550i (V8 Biturbo mit 408 PS) antritt? Nur die "Performance"-Variante? Sehr ärgerlich, aber was V8 Benziner angeht ist der VAG-Konzern sowieso ziemlich minderbemittelt - da ist deren V8-Diesel schon eine ganz andere Nummer.
Fri Dec 03 02:03:17 CET 2010 |
ballex
Vor allem die Front gefällt mir beim neuen A6 jetzt aber besser als die vom neuen A8 oder auch besser als die Leuchtenform vom A7. Irgendwie markanter, ja individueller! "Schöner Blick"!

Beim Heck steckt mir zu viel A4 drin, nicht dass das irgendwie schlecht wäre, aber mehr Eigenständigkeit hätte da bestimmt nicht geschadet...Meine Hoffnung ist das Avant-Heck, bin sehr gespannt, wie der Avant aussehen wird. Für mich schon immer der "schönere A6"!
Dass die einzelnen Modelle sich immer ähnlicher sehen ist m.M. nach aber nicht allein das Problem von Audi sondern von allen Herstellern. Bei BMW wir das gerade auch immer stärker, bei VW ist es mittlerweile schon extrem (Passat, Golf, Sharan, Touran...sowohl vorne als auch hinten).
Wenn alle Hersteller diesem Trend folgen sehe ich momentan keine Gefahr dafür, dass Audi ein Problem mit seiner Designlinie bekommt...
mfg,
ballex
Fri Dec 03 07:29:25 CET 2010 |
Spurverbreiterung11240
Hallo,
wie kommt ihr drauf das es keinen V8 geben wird?
Gruß
wusler
Fri Dec 03 09:13:18 CET 2010 |
B4-Rocker
Ich finde den neuen A6 schick und zeitlos obwohl er so manchem eher langweilig erscheinen mag!
Ein noch anderes Bild wird sich ergeben wenn man die inneren Werte dieses Modells in natura erlebt und auf sich wirken lässt!
Immerhin hat AUDI immer noch unbestritten die wohl beste Materialanmutung und Haptik im sogenannten Premiumsegment zu bieten!
LG!
Deine Antwort auf "der neue A6 und das Audi Design--> wo geht die Reise hin...??"