Fri Feb 03 10:29:31 CET 2012 | andyrx | Kommentare (10) | Stichworte: 323, Mazda, RX-7, RX-8, Tradition, Wankel, Youngtimer
RX-7 Tradtion in 3 Farben
Moin,
fast unbemerkt jährte sich der 40igste Jahrestag von Mazda in Deutschland....meinen Glückwunsch an die Schrägdenker aus Japan mit dem feinen Motoren die gerührt statt geschüttelt bevorzugen
Die Öffentlichkeitsarbeit von Mazda könnte man aber noch verbessern,denn dieses Ereignis blieb fast unbemerkt bis ich es aus Zufall gesehen hab
Quelle und ganzer Artikel--> http://www.focus.de/.../...d-die-etwas-anderen-japaner_aid_706599.html
wie ja die meisten Blogbesucher wissen ist mein Fuhrpark reichlich mit den Mazda RX Modellen verknüpft und in der Familie laufen ja noch die 323er Modelle--> Klick da huscht dann ein kleines Lächeln über mein Gesicht wenn diesen Artikel oben liesst
nun die aktuellen Modelle wie Mazda 6 oder 3 sind am Markt gut etabliert und eine feste Größe in ihrer Klasse...der MX-5 ist die Ikone im Roadster Markt und der RX-8 ein Design Leckerbissen mit feiner Technik...leider aber nun aus der Produktion genommen und hoffentlich nicht das Ende einer langen und erfolgreichen Wankelmotor Aera die heute eng mit dem Namen Mazda verknüpft ist
Chapeau Mazda und alles Gute weiterhin...
mfg Andy |
Fri Feb 03 11:10:47 CET 2012 | sasisoli
War Mazda nicht auch der Erste und Einzige, der den Comprex-Lader im Diesel eingesetzt hat?
Ich erinnere mich da dunkel an eine Autobild-Bericht in meiner Jugend...
Vielleicht weißt Du als Madza-Kenner ja was drüber...auch warum das sich nicht durchgesetzt hat.
Fri Feb 03 13:44:55 CET 2012 | Tagessuppe
Wir hatten damals einen giftgrünen 1977 323 1.3 Coupe,
sowie einen silbernen 1980 323 Kombi-Coupe 1.4 also 3-Türiger Kombi.
Von der haltbarkeit hab ich in meinem Leben nie etwas besseres gesehen!
Und wenn man sich die Modellpalette von damals ansieht, so waren die von der Variabilität den meisten anderen Herstellern eine Nasenlänge voraus.
Einzig der Rost hat ihnen stark zugesetzt.
Bis auf den Auspuff und einen Satz Bremsklötze, mussten in mehr als 10 Jahren nichts investiert werden.
Ich vermisse diese tollen Autos wirklich.
War eine tolle Zeit *schnief*
Fri Feb 03 16:13:02 CET 2012 | easyrider012
Hallo, nicht ganz.
Im Opel Senator A2 gab es auch einen Comprex -Diesel.
Grüße
Fri Feb 03 18:34:02 CET 2012 | tino27
Mazda hatte das anders denken im Sinne der Autofahrer etwas verlernt. Von einem 2-stelligen Marktanteil in den 90ern ging es steil bergab. Im Moment krebst man glaube bei etwas über 1% rum. Man hat sich selbst ins Aus geschossen und mittlerweile sind die Koreaner die neuen Japaner.
Das hat unterschiedliche Gründe. Zum einen ist man nicht auf die Bedürfnise der Kunden eingegangen (zu starre Austattungspakete, keine Diesel-Automatik, veraltete Technik, seltsames Design)
Der erste Mazda6 war noch ein Kassenschlager, die zweite Generation schon nicht mehr. Das Grinsegesicht von Mazda 3 und 5 kommt gar nicht an.
Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnel. Mit Shinari, Takeri und Minagi hat man drei tolle Studien vorgestellt. Aus dem Minagi ist der CX-5 hervorgegangen, der endlich mal wieder ein tolles Auto ist, bei welchem man vieles richtig gemacht hat.
Wenn der neue 6er auch so viel von der Studie übernimmt und mit den neuen Motoren kommt, könnte man endlich mal wieder an alte Zeiten anknüpfen. Dazu soll der neue MX-5 wieder leichter werden und der Wankel ist noch nicht abgeschrieben.
Fri Feb 03 19:25:29 CET 2012 | Rigero
Ich mag meinen Mazda 2 1.5 (DE), die vergangenen dreieinhalb Jahre und 100.000 km zeugen hiervon. Ein zuverlässiger, unscheinbarer Kleinwagen, dessen Längsdynamik (bei rund 10 kg/PS Leistungsgewicht) für so manche Überraschung an der Verkehrsampel gut ist.
Den aktuellen Mazda 3 finde ich übrigens begeisternd. Ein Mazda 3 2.2l MZR-CD Sports-Line (136 kW, 5-Türer) in Indigoblau Metallic wäre mein Wunschauto für Autobahnfahrten, - vielleicht nicht ganz so souverän motorisiert wie mein 3,2 Liter Golf, dafür verbrauchsärmer.
Fri Feb 03 22:06:16 CET 2012 | Trennschleifer8157
mazda kann wegen mir den 323f bis '94 wieder auflegen und ich bestelle direkt heute noch...
mal sehen was die naechste generation mazda3 bringt.
gruesse vom doc
Sat Feb 04 09:26:08 CET 2012 | Schattenparker51935
Ich hatte 2 MX5 , die waren richtig gut und perfekte Spaßfahrzeuge, bei allen anderen Mazda Modellen, vor allem bei den neueren weiß ich nichtmal wie die aussehen, leider langweiliger Einheitsbrei.
Sat Feb 04 09:47:30 CET 2012 | tino27
In dem Text wurde auch der 787B vergessen, der auch gut zeigt, wie anders die sind.
Die ganze Motorwelt ist dankbar für diesen Sound. Will mir gar nicht ausmalen, wie es in den Häuserschluchten klingt.
Sat Feb 04 11:21:54 CET 2012 | Achsmanschette51801
Nicht nur Du...
Sat Feb 04 16:47:42 CET 2012 | i need nos
in der aktuellen Oltimer Markt ist ein Bericht über die verschiedenen RX-Generationen. Zentrum des Berichtes ist ein RX4.
Schönes Auto Ich mag die Sportcoupés der Japaner aus den Siebzigern sowieso sehr gerne leiden. die ersten Celicas damals waren einfach nur cool. Vor allem, wenn man sowohl die Seitenfenster in den Türen als auch die dahinter sitzenden Fondfenster runter kurbeln konnte
Deine Antwort auf "die denken anders bei Mazda --> seit 40 Jahren in Deutschland!"