• Online: 3.313

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Sep 17 21:38:08 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (144)    |   Stichworte: Audi, BMW, Dauerläufer, Fiat, Ford, Golf, Honda, Mazda, Mercedes, Opel, Rost, Saab, Toyota, Volvo, VW, W124

marathonläufer-->wer noch??
Marathonläufer->wer noch?

oin Motortalker,

 

 

es gibt ein paar Autos die geniessen den Ruf ewiger Haltbarkeit und stehen für lange Lebensdauer....der VW Golf II ist wohl solch ein Auto und der Mercedes W124 und der Mazda 626 sicherlich auch...aber da gibt es wohl noch viel,viel mehr Fahrzeuge die ihr als Dauerläufer betrachtet...:cool:

 

welche Modelle/Marken fallen einem da noch so ein bzw. was habt ihr da so zu berichten....welches sind aus eurer Sicht robuste und haltbare Autos die weit länger halten als man so gemeinhin denkt??

 

gespannte Grüße

 

Andy


Fri Sep 17 21:44:25 CEST 2010    |    Stewaan

Das Auto, welches mich am meisten beeindruckt, ist der Opel Corsa B meiner Schwester. Mittlerweile stehen 250.000km auf der Uhr. Selbst Tüv gab es ohne Beantstandung vor ein paar Monaten. Für einen Kleinwagen keine schlechte Leistung, wie ich finde.

Fri Sep 17 21:46:23 CEST 2010    |    ICU

Von den Volvos der 700er und 900er Baureihe gibt es einige, die die 1Mio km geschafft haben.

 

Martin

Fri Sep 17 21:46:58 CEST 2010    |    michbeck01

Ich habe einen Golf 2 Baujahr 1988 mit 54PS! Er wird sicher noch älter als 25 Jahre! Ein gutes Auto!!

Fri Sep 17 21:56:13 CEST 2010    |    Alteshaus21

Wir hatten auch mal nem Golf 2! Haben wir aber dann verkauft! Diese Auto

Lief immer zuverlässig! Wir sind nur einmal wegen einem kleinerem Fehler liegengeblieben!

Fri Sep 17 22:05:23 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Der Mazda 626 der Baureihe GD ist sicherlich ebenso wie der VW Golf zu Recht eine wahre Legende an Langlebigkeit.

 

@ Stewaan: Mich würde das nicht mehr so sehr beeindrucken - vor allem weil mein Ex-Nissan Micra eine mängelfreie HU mit mehr als der dreifachen Laufleistung absolviert hat. Das ist nicht schlecht für nen Kleinwagen ;)

Fri Sep 17 22:05:37 CEST 2010    |    vidaman

mein Golf II GTD ging mit unproblematischen 388000 km in zweite hand über. ;) (allerdings nach schweden)

zur zeit belebt der V70I die familie und ist aus dem geburtsjahr 99. vermutlich läuft der auch noch im jahr 2099 :D

Fri Sep 17 22:07:21 CEST 2010    |    uuhjeeeh

Ford Granada´s, aber nur mit Rostvorsorge durch den Besitzer

Fri Sep 17 22:21:51 CEST 2010    |    Reifenfüller136376

Die unkaputtbaren Peugeot 205 sehe ich hier noch oft rumfahren, auch wenn sie langsam selten werden.

Ein typisches Studentenauto zu meiner Schülerzeit.

Fri Sep 17 22:28:21 CEST 2010    |    Habuda

Ich frage mich, worüber ihr die lange Lebensdauer bzw Haltbarkeit definiert. Motortechnisch gibt es so viele Fahrzeuge, die die 500.000km mal eben locker knacken können (gerade die V8 oder V12´s usw..). Natürlich hat man mal das ein oder andere (teure) Verschleißteil, aber die Fähigkeit der langen Haltbarkeit bleibt doch erhalten wenn man sich um das Fahrzeug kümmert.

 

Daher werfe ich einfach mal den BMW E39 540i (oder 535i) mit einem V8 und den BMW 750i E38/850ci E31 mit einem V12 in den Raum. Da hat man wenigstens auch noch etwas Komfort und keinen Kleinwagen.

Fri Sep 17 22:35:18 CEST 2010    |    G0lf-V-GT

Ich wäre noch für den Audi A8 ...dank Alukarosse und mit großvolumigen Motor denke ich auch ein ewigkeitsauto :)

 

genauso wie die alten Audi80 ... dank vollstverzinkung der Karosse sind noch immer sehr viele rostfreie von denen auf den Straßen unterwegs

Fri Sep 17 22:35:50 CEST 2010    |    emil2267

die japaner find ich bissel überbewertet,die älteren verschwinden immer mehr im strassenbild

 

gut,viele kurven in afrika rum,aber hier wurden sie ne weile ohne ausgaben gefahren & jedes auto geht irgendwann kaputt,die e-teile kosten je nach modell anständig geld & dann is recht flott schluss mit lustig

 

nen golf z.b. is da wesentlich überschaubarer,einfache & robuste technik,den kennt hierzulande jeder mechaniker,teile gibts zu hauf für kleines geld an jeder ecke & rost is auch kein thema mehr,wie in den jahren davor

 

ich würde da aber eher auf den passat 35i tippen,der wurde als variant bis 1997 verkauft & das als einer der letzten dauerläufer,wenn man da net gerade ne abgefuckte handwerker-,häuslebauerkarre oder verheizten G60,VR6,syncro erwischt,hat man sicher noch lange freude dran :)

 

den audi 90 sehe ich da eher nicht,schon aus eigener erfahrung,wenn man den noch richtig ran nimmt,kann der schon ordentlich geld kosten,das können seine kleinen brüder,grad z.b.der 80 1.8S sicher besser

Fri Sep 17 22:36:29 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Fiesta MK-3. Ich krieg jedesmal das staunen wenn ich seh wieviele von den Karren noch rumfahren. Gebaut das letzte mal Anfang 1996 was mittlerweile auch schon 14 Jahre sind, produziert aber schon ab 89 womit die ersten bereits Youngtimer sind.

 

http://upload.wikimedia.org/.../Ford_Fiesta_MK3_front_20070926.jpg

 

Umso erstaunlicher wie hier schon von mir beschrieben weil diese Wagen keinerlei Pflege und Liebe im Normfall bekommen. Da guckt niemand nach Verrostung und irgendwelchen Abnutzungserscheinungen. Teilweise ja auch schon hier beschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/.../scheiss-kleinwagen-t2490300.html

 

Und trotzdem fahren die noch En Mass rum. Allgemein sind die Wagen der 90er eben echte Dauerbrenner, wenn man mal guckt wieviele Passat vom Zeitraum 90 - 95 noch rumfahren, wieviele Opel Omega. Dazu diverse Clios und Renault 205. Unzählige Reiskocher die kaum einer kennt, hier in der Ecke auch viele Scorpios und Escorts wobei bei den Scorpios sich die Reihen bereits lichten.

Fri Sep 17 22:41:46 CEST 2010    |    Schwarter

Golf 1 Cabrio

Golf 2 (wie ich ihn fahre) und der Rucksack-golf auch bekannt als Jetta

Ford Fiesta MK3

Seat Marbella

Fiat Panda der ersten Generation

VW Polo 86C und das Coupe

Audi 80

VW T3

VW T4

VW LT

Nissan Micra K10

Renault Megane

 

Das sind Autos die ich täglich sehe und die fahren wohl alle sehr lang schon

Fri Sep 17 22:50:51 CEST 2010    |    andyrx

meinen Favoriten hab ich ja mal einen eigenen Blogartikel gewidmet--> Klick

 

den Japanern machen eher der Rost und die teuren Ersatzteil im Alter zu schaffen,mechanisch sind da sehr robuste Autos.....aber im Alter machen dann dann der fehlende Secondhand Markt für Teile bei diesen Modellen schnell die natürliche Auslese aus.

 

mir fallen aber noch der VW Passat i35 und auch die Toyota Carina und auch der Mercedes 190E ein;)

 

mfg Andy

Fri Sep 17 22:51:16 CEST 2010    |    classicgolf84

Golf 2. Sehr zuverlässiges Auto welches bei Pflege so gut wie unverwüstlich ist!

 

Irgendwie vermisse ich meinen 2'er schon sehr...:(:(.

Fri Sep 17 23:02:02 CEST 2010    |    Achsmanschette133810

Golf 2 als reissender 54 PS Diesel oder Audi 80 B3 mit dem gleichen Motor.

 

Im allgemeinen Audi 2.3 E Fünfzylinder aber auch die 1.8er Motoren von VW verbaut im Passat und Golf halten ewig mein Cabrio hat gut 280 tkm gelaufen und will und will nicht sterben.

 

Ansonsten würd ich noch sagen Mercedes mit den 200 D oder 250 D Motoren.

 

Viel Hubraum wenig Leistung , das läuft halt ewig. Heut würde keiner mehr auf den Gedanken kommen einen 2 Liter Diesel mit 75 PS zu bauen oder beim 250 D n Fünfzylinder mit 90 PS.

 

@ andryx, zu deinem Blog über den Golf 2, ich hatte neulich ein recht langes Gespräch mit einem Problembeauftragten von VW der sich den ganzen Tag mit dem neumodischen Fehlerteufeln beschäftigt. Irgendwann hab ich dann mal gefragt: Was fährst Du eigentlich für`n Auto. Da sagt er ganz trocken: Golf 2 , ich brauch ein Auto das läuft.

Fri Sep 17 23:04:35 CEST 2010    |    Schwarter

Genau, wenn der 2er gepflegt wurde ist er wirklich zuverlässig.

Aber hat man einen 2er der nicht gepflegt wurde, so ist er ziemlich unzuverlässig weil irgendwann die Verschleißteile hin gehen.

Fri Sep 17 23:04:42 CEST 2010    |    emil2267

die MB 100 sieht man zwar net mehr so oft,dann aber oft noch in recht passablen zustand,im gegansatz zu manch gammeligen vito danach :)

Fri Sep 17 23:15:19 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Kein Auto, aber angesichts der Laufleistung imposant das man die Busse immer noch sieht:

 

http://upload.wikimedia.org/.../MAN-SL202-Stadtlinienbus.jpg

 

Von um 97 herrum und ich seh immer noch hier welche rumfahren. Die müssen doch mindestens schon über 500 wenn nicht gar 700 tausend KM drauf haben.

Fri Sep 17 23:16:27 CEST 2010    |    rpalmer

Mercedes W123, 1,2 Millionen Kilometer und immer noch kein Ende in Sicht...

Golf II

Passat B3/B4

Golf III hat ebenfalls robuste Motoren, nur die Karosserie ist das Ärgernis, da gibt es die wildesten Auswüchse.

In Polen wurden 1992/93 einige Vento und Passat mit 1,8l 90PS sowie 2,0l 115PS Motor angeschafft.

Zuletzt habe ich noch 2006 welche herumfahren sehen, danach war aber endgültig Schluss, wurden allesamt ausgemustert.

Bei der Auktion staunte ich nicht schlecht, da wurde ein 1,8l Vento, Baujahr 92 mit 740.000 Kilometern versteigert.

Ging für 200€ weg, insbesondere die Innenausstattung hatte durch den Polizeieinsatz gelitten...

Aber von der Karosserie war der besser erhalten als die ganzen Exemplare aus privater Hand mit 100-150tkm... :D

 

Mazda 626

Peugeot 505

Fri Sep 17 23:27:54 CEST 2010    |    Kurvenräuber10586

Zitat:

ich würde da aber eher auf den passat 35i tippen,der wurde als variant bis 1997 verkauft & das als einer der letzten dauerläufer,wenn man da net gerade ne abgefuckte handwerker-,häuslebauerkarre oder verheizten G60,VR6,syncro erwischt,hat man sicher noch lange freude dran :)

 

den audi 90 sehe ich da eher nicht,schon aus eigener erfahrung,wenn man den noch richtig ran nimmt,kann der schon ordentlich geld kosten,das können seine kleinen brüder,grad z.b.der 80 1.8S sicher besser

Gerade den Passat 35i sehe ich eher nicht als Dauerläufer, da die Kisten leider ziemlich heftig rosten.

Ich habe für meinen Pa lange Zeit einen guten B4 gesucht, und regelmäsig durchgerostete Kotflügel, Endspitzen/Radhäuser und Schweller vorgefunden.

 

Meine persönlichen Favoriten wären Passat 32b bzw. Audi 80/90 B3.

Technisch gesehen übrigens dreimal das gleiche Auto. ;)

Fri Sep 17 23:31:37 CEST 2010    |    Christian He

Ja, der Golf 2. Im Grunde stabil und gut gebaut.

Aber bei unserem 54 PS Diesel gab es auch sehr nervige Sachen: reihenweise kaputte Türgriffe, Radlager, die Lichtmaschine, die Lüftung, die nur noch auf Stufe 3 ging, der Rost am Fensterrahmen, kaputte Türfolien und Fensterkurbeln und viele weitere Kleinigkeiten. Bei 220000 Km sorgte dann die defekte Zylinderkopfdichtung für den Export nach Afrika o.Ä.

In unserer Autogeschichte machte unser Vectra B Caravan Facelift 2.0 DTI die beste Arbeit. Wir mussten ihn mit 249000 Km unfallbedingt abgeben, mussten in der Zeit nur den Modedefekt Luftmassenmesser tauschen. Ansonsten lief er 1a.

Auch unser alter Passat i35, 90 PS Benzner, war bis 188000 Km ganz gut, aber auch hier defekte Radlager und die nervige Seilzugschaltung. Zudem war der Motor ein Brummer/Dröhner ohne Ende.

Unser Mercedes 124´er T (Facelift) war bei 180000 Km auch klasse. Nie etwas dran, sehr leise und komfortabel, einfach ein stabiles und solides Auto. Aber meine Eltern wollten dann einen Van, deshalb musste er weichen - Schade -.

Fri Sep 17 23:42:53 CEST 2010    |    Ichynet

Aus eigener Erfahrung:

 

Opel Vectra A (1989) mit 1,6 Litern (75 PS): Verkauft 2005 bei 307.000km, den Tüv hab ich nicht mehr machen wollen. Er fuhr aber anschließend mit neuer Plakette und vernünftig geschweißt hier im Ort weiter, bis er wohl ins Ausland verkauft wurde...

 

Und dann:

 

VW Vento (1992) mit 1.8 Litern (75PS): Verkauft 2007 mit 302.500km nach Kasachstan, Rost gab es keinen. Aber ich wollte wieder was neues...

 

Mal gucken wie sich mein Dicker schlägt. Aber der wird wohl vorher wegrosten als das wir große laufleistungen vollbringen können...

Fri Sep 17 23:44:56 CEST 2010    |    andyrx

sehr robust und oft unterschätzt sind die Fiat Motoren die bei vernünftiger Behandlung aus sehr lange halten und auch das Thema Rost ist z.B. beim Fiat Tipo kaum vorhanden gewesen....Elektrik Probleme und fehlende Wartung waren dann aber meist doch für ein frühes aus verantwortlich....aber ein gut behandelter Fiat ist durchaus ein sehr haltbares Auto;)

 

mfg Andy

Fri Sep 17 23:46:23 CEST 2010    |    Schwarter

Dr Seltsam kam mit so einem Bus an :D

 

da fiel mir noch der Bus ein

Fri Sep 17 23:56:07 CEST 2010    |    emil2267

fiat :D

 

naja,kenn da nen 2001er punto 1.2 16V im raketenabarthdesign,zum motor kann man zumindest schon mal sagen,dass zumindest die ölwanne net rostet,die wird stetig konserviert :D

 

dafür muss man ständig fegen,wenn das teil mal aufgebockt war :D

 

ne trommelbremse mit frischer trommel,belägen & radlager (zumindest bei abs) hinten zu überholen kostet mal richtig asche,die fummeligen & labilen nachsteller dazu sind ja wohl mal grad nen witz

Sat Sep 18 00:06:44 CEST 2010    |    andyrx

nimm mal nicht den Punto unbedingt,aber die kleinen Panda Motoren obwohl meist am Limit gefahren halten erstaunlich lange und z.B. die 1,6 Liter Maschinen von Fiat waren auch sehr robust und sind für lange Laufleistungen gut;)

 

mfg Andy

Sat Sep 18 01:17:04 CEST 2010    |    JacquesClio

Das Fiats bei richtiger Pflege absolute Dauerläufer sein können, kann ich nur bestätigen. Und die Fire-Motoren waren schon immer tolle Dinger...

Die Aussagen zum 188er Punto kann ich so auch nicht bestätigen. Mein ehemaliger 2000er hat ne sehr stattliche Laufleistung abgespult, die Werkstatt sah er eigentlich nur zum Service. Das einzigste, was mal profilaktisch getauscht wurde, war die oben benannte Ölwanne - Achtung - wegen Rost ;) Das war aber auch das einzigste was am ganzen Wagen nach 10 Jahren rostete, also nix mit fegen nachm aufbocken...ein toller Wagen, der noch locker für 100.000 oder mehr Kilometer gut gewesen wäre - trauer ihm heute noch manchmal nach.

Ist halt leider ein Modell, das als Hausfrauenrakete sein Dasein fristen muss, mit dementsprechender Pflege. Daher auch der miese Ruf...

Sat Sep 18 03:09:50 CEST 2010    |    Erwachsener

Alte Volvos sind ja recht haltbar, wobei man aber heute kaum noch 200er sieht, die ja immerhin bis 1992 gebaut wurden. Der 850 wurde in D erst mit dem Kombi populär, das war 1993. Hier werden nach meiner Vermutung die technisch einfacheren 10V-Saugmotoren am längsten leben, nicht die Turbos.

 

So allgemein von der Beobachtung her sind die ältesten Alltagsfahrzeuge, die man noch ab und zu sieht, der Golf II, Audi 80 B3, Ford Fiesta Mk 3, VW Polo 86c (der den 6N regelmäßig überlebt!), Skoda Favorit (aber meist sehr rostig). Der gute alte W123 ist dagegen wohl am Aussterben, gleichzeitig mit seinem Nachfolger.

Sat Sep 18 03:50:16 CEST 2010    |    vb879dr

Also mal sehen was ich so im Angebot habe:

 

- Renault Espace J63 Bj. 96 Diesel, bei uns in der Firma, verkauft mit 495.000km, hatte aber dann bei 515.000 Getriebeschaden.

- Ford Galaxy Bj. 03 1,9 TDI (130 PS), läuft aktuell bei ~500.000km bei uns im Betrieb, kein Ende in Sicht.

- Opel Vectra A Bj. 90 2,0i Benziner(!), gehörte einem Bekannten hatte beim Verkauf 480.000 km drauf.

- Opel Kadett E Bj. 91 1,7 TD, ehemals meiner, hatte fast 300.000km beim Verkauf, das zuverlässigste und robusteste Auto, das ich kenne.

- VW Golf III Bj. 96 SDI, gehörte ebenfalls einem Bekannten, bei 230.000 neues Getriebe, läuft aber immer noch.

- VW Passat B4 um Bj 95 TDI, noch ein anderer Bekannter, verkauft bei ~400.000 km

- Ford Transit (ab 99) kenn ich einige bei uns im Betrieb und auch bei Anderen mit über 300.000 und 400.000km

 

Ganz gut sollen auch die Opel Omegas sein, aber da kenn ich kein konkretes Beispiel.

 

Km-mäßiger Spitzenreiter bei uns im Betrieb ist momentan ein MAN F2000 mit zzt. 680.000km. Läuft wie ne Eins, aber gut für einen LKW ist sowas auch ein klacks! ;)

Sat Sep 18 04:57:18 CEST 2010    |    Rehen

Ein Freund von mir fährt einen Astra G 2.0 DTi 16V 100PS Bj.2000 mit jetzt 350.000km drauf, der Wagen läuft und sieht aus wie neu.

Die G Astras finde ich von der Qualität richtig gut.

 

Gruß Rehen

Sat Sep 18 05:50:16 CEST 2010    |    Trennschleifer36421

der Audi B3:cool: 2.3 Machine;)

Sat Sep 18 07:06:06 CEST 2010    |    Rostlöser144

Der Passat 35i rostet mir einen Tick zuviel.. für mich sind die Dauerläufer: Mercedes W124 und der Audi 80.

Sat Sep 18 07:20:06 CEST 2010    |    Batterietester5658

Audi 80 B4, gebaut für die Ewigkeit. Eine dicke Zinkschicht hat auch der Porsche 928.

Sat Sep 18 08:12:30 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Schwarter, mit sonem Bus bin ich Anfangs noch zur Realschule gefahren, dass muss 2000 gewesen sei. Als Ersatzwagen setzen die hiesigen Verkehrsbetriebe den noch heute hier ein und in Dresden und Berlin (!?) wird so einer als Touribus genutzt. Kaum kaputtbar die Dinger.

 

Thema Topic bin ich mal gespannt wie sich der MK-4, der Nachfolger vom MK-3 Fiesta hält. Hat ja herbe Verluste durch die Prämie bekommen, aber die jüngsten Modelle sind mittlerweile 11, die ältesten 15 Jahre alt. Da haben wir also schon in 5 Jahren die ersten Youngtimer. Wenn keine neue Prämie kommt prognostiziere ich dem MK-4 ein ähnliches Leben wie den MK-3 weil die Technik sich stark ähnelt wenn auch die Rostsache nicht ganz so schlimm ist wie beim MK-3.

Aka die 4er rosten an Flanken und Tankdeckel wesentlich seltner als die MK-3 wodurch die Dinger da wohl wesentlich länger leben.

Sat Sep 18 08:50:17 CEST 2010    |    Spurverbreiterung34192

Audi 100 Baureihe C3 mit Fünfzylinder,dann noch der Audi 80 Baureihe Typ 89,wenn man sich an die Ölwechsel hält halten die ewig

Sat Sep 18 08:51:13 CEST 2010    |    Standspurpirat31071

Peugeot 106 ... selbst die kleinen 1.0L Motoren halten iwi ewig.

 

Ansonsten iss ja nich viel drann was kaputt gehen kann.

Nur der Klarlack trennt sich gern eher vom Auto als der Besitzer das vor hatte :)

Sat Sep 18 08:59:03 CEST 2010    |    Batterietester15238

Mein Favorit ist ist der Passat 35i Variant VR6. Meiner war mit Bj.`93 so ziemlich der Letzte ohne Facelift. Habe ihn vor 2 Jahren mit 336ooo km nach D verkauft. Wenn ab und zu die GT Verplankung entfernt und drunter ordentlich gereinigt wird gibts da auch keine Probleme mit Rost.

Sat Sep 18 09:39:32 CEST 2010    |    Rostlöser32614

Zitat:

 

18.09.2010 07:06 | yo-chi

 

Der Passat 35i rostet mir einen Tick zuviel.. für mich sind die Dauerläufer: Mercedes W124 und der Audi 80.

 

??????????????????????? Rost ????????????????????? VW Passat 35i ??????????????????????? Wo ???????????????? :-)

 

Was haben hier nur einige mit ihrem Passat Variant 35i nur gemacht? Meiner ist Baujahr 10/1990 hat nächsten Monat 20jährigen Geburtstag und hat nur die Spur von Rost - keine Lackschäden. Selbst zwei Schiffspassagen über den großen Teich haben ihm nichts anhaben können. Sieht fast noch aus wie damals beim Kauf beim Händler. Beim TÜV-Termin mit Bestaunen durchgewunken - mit Plakette - versteht sich. Was braucht man ? Eine gute Werkstatt, die ältere Autos in gepflegtem Zustand noch mit Respekt behandeln, dann sieht ein 35i einmal jährlich die Werkstatt : zur Inspektion. Wobei : in den 20 Jahren bin ich nur 100.000 km gefahren. Fahrzeug und Motor können mich noch überleben. Wie immer ist ein gutes Auto nur ein gepflegtes Auto.

 

Übrigens : Dank Motortalk-Tipp rentiert sich ab diesem Jahr der Mini-Kat, der ab jetzt 150 Euro Kfz-Steuer jährlich spart. War ein sehr guter Tipp aus dem 35i-Forum bei Motortalk :-)

Deine Antwort auf "die Marathonautos-->welche Autos halten fast ewig...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • Perlator
  • buetti29
  • Ivy311
  • Schuettl
  • Gummihoeker
  • Handschweiß
  • JamesTiberius
  • 63er-joerg

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv