Sat Aug 13 21:15:19 CEST 2011 | andyrx | Kommentare (33) | Stichworte: Elbe, Hafen, Hamburg, Reisen, Schiffe
Moin Motortalker,
die Queen Mary 2 ist ein wahrer Gigant der Meere und mittlerweile auch schon öfter in Hamburg zu sehen gewesen...die ersten Besuche sorgten für wahre Völkerwanderungen nach Hamburg und 500.000 Schaulustige und mehr waren keine Ausnahme.
hier mal ein paar Daten zu dem Schiff
Quelle-->http://www.hamburg-tourism.de/.../
heute hielt sich der Andrang in Grenzen und so ergab sich auch mal die Gelegenheit dieses majestätische Schiff mal beim Ablege und Wendemänover abzulichten
pünktlich um 18Uhr hiess es Leinen los und die beeindruckende Schiffshupe signalisierte...jetzt geht es los und obwohl in diesem Hafenbecken nicht allzu viel Platz ist wendete die Queen Mary2 fast auf der Stelle,dank Bugstrahlantrieben heute kein Problem mehr....kein Schlepper und keine fremde Hilfe bedürfte es da.
...und dann fuhr sie ganz elegant die Elbe abwärts und erfreute sicherlich noch so manchen Fan großer Schiffe im weiteren Verlauf der Elbe.
mfg Andy |
Sat Aug 13 21:30:35 CEST 2011 | Antriebswelle19813
Für mich als Schiffs-Freund ein echter Leckerbissen-
ein Traumschiff mit Charakter, gebaut (so weit eben möglich) im alten Stil, das Gesicht unter den Kreuzfahrtschiffen...
Schade, das Hamburg so weit weg von mir ist und die QE2 zu groß für den Rhein...
Sat Aug 13 21:38:31 CEST 2011 | andyrx
letztens war die etwas kleinere Queen Elizabeth zu Gast
beide wirken sehr elegant durch den schwarzen Rumpf mit den weissen Aufbauten....die anderen meist weissen
großen Kreuzfahrtschiffe wirken gegenüber den beiden Queens meist recht klobig und wenig elegant
mfg Andy
(1658 mal aufgerufen)
(1658 mal aufgerufen)
(1658 mal aufgerufen)
Sat Aug 13 21:45:43 CEST 2011 | N3M3S1S
Tolle und gewaltige Schiffe.
Erinnern ein wenig an die Luxusliner der 20er und 30er Jahre - auch an die Titanic. Einfach faszinierend !
Sat Aug 13 21:51:48 CEST 2011 | E36 Maniac
Also als Hamburger der über Jahre hinweg direkten Blick auf die Hafencity und das Kreuzfahrtterminal hatte kann ich nur sagen: Gääääääähn . Für das damals größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Freedom of the Seas, bin ich sogar extra zu den Landungsbrücken gefahren um mir das anzugucken wie es aus der Werft lief, aber mit der Queen Elizabeth oder Queen Mary lockt man doch nun wirklich niemanden mehr hinterm Ofen hervor - dafür liegen die einfach viel zu häufig in Hamburg und sind auch eigentlich nicht mehr "imposant" genug.
Aber gut. Vielleicht bin ich als jemand der in einer Reederei arbeitet und die Dinger wirklich jedes Mal wenn sie da waren beim Blick aus dem Fenster gesehen hat auch einfach zu abgestumpft um die Pötte noch zu bewundern. Wer jeden Tag Ferrari fährt begeistert sich ja auch nicht mehr unbedingt für einen alten Dreier BMW
Sat Aug 13 21:58:43 CEST 2011 | andyrx
Die "freedom of the seas" find ich im Vergleich hässlich--> http://www.viajarencruceros.com/files/Freedom-of-the-Seas2.jpg
Mfg Andy
Sat Aug 13 22:09:33 CEST 2011 | Multimeter37665
Die Queen Mary 2 ist das schönste Passagierschiff was es im Moment gibt. Leider hab ich es bisher immer verpasst, nach Hamburg zu kommen, wenn sie da ist.
Das größte, was ich in die Richtung bisher gesehen habe, ist die Carnival Splendor. Die hat auch fast 300m, kommt aber vom Design in keinster weise an die Mary 2 ran.
(Da die Splendor aber mitten in der nacht abgelegt hat, häng ich mal ein Bild von der kleinen (250 Meter ) Aida Bella ran - nur um mal die
Längegröße zu verdeutlichen)Mal ne kleine Anekdote zum von Andy angesprochenen Schiffshorn: eines der 4 Hörner ist noch ein originales von der Queen Mary. Tut nach über 75 Jahren noch seinen Dienst...
Sat Aug 13 22:51:27 CEST 2011 | Goify
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, Bruttoregistertonnen und Gewicht sind zwei verschiedene Dinge. Das Gewicht beträgt lediglich 76.000 Tonnen. Der Bruttorauminhalt in Bruttoregistertonnen beträgt 148.000 bis 151.000 BRT, je nach landestypischem Wikipedia. Also 425.000 m3.
Schöne Bilder.
Sat Aug 13 23:26:05 CEST 2011 | PW2704
hab auch noch ein paar Bilder von der Queen aus 2008. Man beachte die Relation zu den Autos auf Bild 2.
Habe gestern gesehen dass die Queen Mary 2 als einziges Passagierschiff auf der Hamburger Segelliste für August steht - siehe Anhang.
(1637 mal aufgerufen)
(1637 mal aufgerufen)
(1637 mal aufgerufen)
Sat Aug 13 23:58:17 CEST 2011 | VW Phaeton freak
Wenn sie das nächste mal kommt, fahre ich hin. Ich bin leidenschaftlicher Schiffs-Fan (gilt nicht nur für große Autos.. ) Und ich habe die Queen auch nur einmal vom Metronom aus gesehen. Hatte aber keine Zeit, an den Hafen zu gehen. Riesen Teil.
Das nächste mal schaue ich sie an,......
Christoph
Sun Aug 14 00:32:56 CEST 2011 | VolV40
Habe sie bei einem der ersten Besuche in HH (August '06) auch bewundert, so ein schönes Schiff. Dieser Rumpf, einfach toll; und die Aufbauten passen hervorragend. Eine Schönheit.
Sun Aug 14 06:36:19 CEST 2011 | Federspanner48414
war der olle äppelkahn mal wieder da? langsam wird's langweilig...
da find ich persönlich es doch deutlich imposanter/interessanter wenn z.b. die krusenstern o.ä. windjammer unter vollen segeln irgendwo längs schippern...
Sun Aug 14 11:29:09 CEST 2011 | Alfamat156
Schönes Schiff, keine Frage. Auch ich habe mich im Urlaub zu meiner 1. Kreuzfahrt hinreißen lassen. Auf der "Voyager of the Seas" weiß man, was ein wenig Luxus auf See bedeutet wenn man sowas nur von Filmen her kennt. Standardfarbe, aber sehr imposant. Ich für meinen Teil würde wieder eine Fahrt buchen... Eislaufen, Klettern am Schornstein, Wasserrutsche, Pools, Jakuzzis, Minigolf, Einkaufspromenade mit Geschäften und Bars etc. auf hoher See hat schon was von Dekadenz...aber ich fands genial ! Das mit den Kunstgegenständen an Board scheint überall zum Standard zu gehören, davon war nämlich reichlich in jeder Ecke und an jeder Wand zu bewundern...,manchmal wie ein Allerweltsmuseum aus jeder Epoche etwas. Sogar die Crew mit Namensschildchen und Herkunftsland drauf ;-) Da war sogut wie alles vertreten...
Voyager of the Seas:
Passagiere: 3.114
Besatzung: 1.181
Länge: 310,90 m
Breite: 47,55 m
Tiefgang: 8,84 m
Bruttoraumzahl: 137.276 Tonnen
Decks: 15
Geschwindigkeit: 23,7 Knoten
Die Oasis-Klasse der gleichen Reederei hat sogar 360m Länge und fasst 5.400 Passagiere...
Sun Aug 14 11:31:49 CEST 2011 | AndreasU1300
Hallo
Wer wissen möchte wo sie grad rumschippert.
http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?level0=100
Andreas
Sun Aug 14 12:04:04 CEST 2011 | Hellmi
Sehr schöne Fotos Andy das zur Zeit größte Kreuzfahrtschiff ist die Allure of the Seas
und ihr Schwesterschiff Oasis of......... die aber wohl HH nie anlaufen werden.
Sun Aug 14 12:08:40 CEST 2011 | andyrx
der Link ist ja Klasse....vielen Dank für das spannende Spielzeug
mfg Andy
Sun Aug 14 12:12:58 CEST 2011 | andyrx
@Hellmi
ja ist selten so nah ran zu kommen...die Pics sind 3 MB groß es lohnt sich also auch mal in der Großansicht viele Details zu sehen
mfg Andy
Sun Aug 14 12:13:28 CEST 2011 | Hellmi
Ich habe die Überführung von Finnland bis in die USA im Internet mitverfolgt Andy das war
eine tolle Sache, unter der Storströmbrücke passte nur noch eine Hand dazwischen
"angeblich" ist sie mit 2 Lotsen und voller Fahrt da durchgefahren weil sie dann tiefer im Wasser liegt.
Sun Aug 14 14:36:44 CEST 2011 | Standspurpirat135890
ich wohe in der nähe der Meyer-Werft (Papenburg) es ist auch interessant dort Schiffe bei ihrem Stapellauf zu beobachten u.A. die Aida.
Sun Aug 14 14:40:06 CEST 2011 | andyrx
oja,das sieht immer aus als ob die Ostfriesen ein Schiff über die Weiden und Felder ziehen
war immer geil das von der Autobahn aus zu sehen
mfg Andy
Sun Aug 14 16:47:37 CEST 2011 | olibolli
ich bin von der QM2 auch begeistert, habe sie damals als kleiner bub ein paarmal als modell gebaut.
das schiff selber begeistert mich immer noch, und jetzt, so toll renoviert, einfach ein traum.
wird aber wahrscheinlich einer bleiben, da dafür mein budget nicht reicht.
war letztlich mit meiner frau im urlaub und hab auch ein foto, von einem riesendampfer gemacht, dahinter steht die aidabella.
dann sieht man erst, wie klein die aida ist.
gruß
(1161 mal aufgerufen)
Sun Aug 14 18:33:17 CEST 2011 | Spurverbreiterung17353
Ich war auch gestern in HH dabei, imposantes schönes Schiff, vorallem voll seetauglich im Vergleich zu den noch grösseren schwimmenden Städten in der Karibik (meist hässlich wie ein schwimmender Container), die bei jeder höheren Welle in den nächsten Hafen flüchten müssen. Aber ich bin auch nur ein Landei, das sich nicht täglich am Hafen langweilen muss...
Am 15. Juli nächsten Jahres wird auch bei sonst kühlen Hanseaten der Puls steigen, da dann QM2 und QE zusammen nach Hamburg kommen!
http://www.hamburg.de/.../queen-mary-2-und-queen-elizabeth.html
http://www.queencruises.com/
Sun Aug 14 18:49:31 CEST 2011 | i need nos
mich würde mal viel mehr interessieren, wie die Queen Mary II stylistisch und organisatorisch für die Fahrgäste anmutet! Die Daten der QM2 hören sich ja immer bombastisch an, aber sind ja nun wirklich nix derart Außergewöhnliches, wenn man es mal mit anderen Ozeanriesen vergleicht. Die Größe eines solchen Schiffes verliert sich vor allem, wenn man mal darauf mitfährt. Erst gestern sind wird in Kiel von der Costa Pacifica gestiegen (Norwegenkreuzfahrt), die derzeit eins der größten Schiffe der Costa Rederei ist (annähernd identisch mit der QM2) und vor 4 Jahren waren wir mit der Freedom of the Seas von Miami aus in der Karibik unterwegs. Im Vergleich ist uns hier auch sehr bewusst geworden, dass die Zahl der Passagiere nix ist, womit man sich brüsten muss. Auf der Freedom of the Seas waren wir damals rund 2.300 Gäste, jetzt auf der Costa Pacifica waren wir weit über 3.000 bei etwas geringerer Schiffsgröße. DAS merkt man an Board sehr deutlich. Große Schiffe mit möglichst wenig Gästen sind natürlich anzustreben....und Finger weg von Kabinen hinten/unten! Beim Rangieren und Kurvenfahrten waren die Vibrationen in unserer Kabine derart heftig, dass gefühlt fast die Bilder von der Wand und die Inhalte aus dem Schrank gekommen wären. Tagsüber stört das nicht, aber als wir auf der Rückfahrt morgens um 5:30 Uhr in den Nordostseekanal eingebogen sind bin von dem Gerappel vs. mein Schlafbedarf halb irre gworden (wir waren auf Deck 2 im hintersten Zimmer des Decks.....)
Sun Aug 14 18:55:40 CEST 2011 | andyrx
hi,
Klar es gibt größere und gewaltigere Ozeanriesen als QE2 aber kaum ein anderes erreicht die optische Eleganz der QE2....auch ist die Zahl der Passagiere gemessen an der Größe des Schiffes im Vergleich eher klein...
Mfg Andy
Sun Aug 14 19:28:04 CEST 2011 | i need nos
ich denke auch, dass mir eine Kreuzfahrt auf der QM2 gut gefallen würde. Die Karabikkreuzfahrt war auch super, die Norwegenkreuzfahrt nur mit Abstrichen - der Preis macht´s eben und Costa und nicht gerade der teuerste Anbieter
Mon Aug 15 07:54:14 CEST 2011 | M.Hunter
Moin
Coole Teile, waren auch schon mal bei der QM2 oder der Freedom, habe auch einige Bilder.
Mfg
Frank
(1426 mal aufgerufen)
(1426 mal aufgerufen)
(1426 mal aufgerufen)
(1426 mal aufgerufen)
(1426 mal aufgerufen)
(1426 mal aufgerufen)
Mon Aug 15 13:13:56 CEST 2011 | Grache
Die Kolben der Stromaggregate der QM2 kommen aus NSU, Firma Kolbenschmidt... da hab ich bis vor kurzem noch selber Hand angelegt
Der eigentliche Antrieb sind Elektromotoren!!
LG
Grache
Mon Aug 15 16:06:43 CEST 2011 | fire-fighter
Hmmm größer höher weiter...
Ich persönlich kann mich mit dem Luxusschicki nicht so recht anfreunden.
Meine erste Kreuzfahrt war noch ein eher klassisches Schiff. Mit der Maxim Gorkii von Manaus nach Bremerhafen. Kleines Schiff, klassische Struktur, abends im Anzug... OK, war toll, war unvergesslich schön, aber halt auch sehr stressig mit dem Dresscode.
Dann eine Kurzkreuzfahrt mit der damals neuen AidaLuna von HH über Oslo und Kopenhagen nach Kiel. Schnupperfahrt, Bufett-Restaurants, Showprogramm im Theatrium (offener Bühnenbereich mittschiffs über 3 Etagen). Wohlfühlcharakter ohne Zwänge, wie ein Clubhotel auf See.
Meine nächste Tour ging mit der Costa Magica von Kiel rund um Europa nach Savona. In Lissabon lief die QM2 vor und in den Hafen ein. War schon beeindruckend, auch wenn die Magica gefühlt größer wirkte. Das liegt aber wohl eher an der kastenförmigen Form der Magica...
Mein Eindruck von Costa war nicht schlecht. Abends kei Buffet, sondern ein mehr-Gänge-Menue, bunt gemischtes Publikum, italienisches Flair. Nur die Liegeflächen waren für die Menge der Passagiere etwas rar. Egal, ich hatte eine Balkonkabine zum Heck hinaus... War ein echtes Preisschnäppchen gewesen
Dann folgten zwei fahrten mit AIDA. Einmal mit der Cara nach Bergen und Oslo und zuletzt mit der Blu nach Petersburg.
Für meinen Teil muss ich sagen: Lieber ein Schiff ohne Zwang. Diese "Verkleidungsorgien" wie auf der QM2 wären nicht mein Ding (Schwarz-Weiß Abend: "Der Herr trägt weißen Anzug, die Dame ein schwarzes Kleid" usw...)
Sicher sind solche Luxusliner toll anzusehen, aber ich bleibe lieber ich selbst. Auch an Bord.
Mon Aug 15 20:12:10 CEST 2011 | andyrx
mich fasziniert da auch eher die Technik,einen großen Zwang dort mitzufahren hatte ich bisher noch nicht....ich würde auch eher die lockere Club Atmosphäre bevorzugen,Dresscode ist in meiner Freizeit ein no go
mfg Andy
Mon Aug 15 20:20:20 CEST 2011 | Klez
Ich kann solchen riesigen Haufen von Altmetall nichts abgewinnen. Das einzige was mich auf dem Wasser fasziniert sind Schlachtschiffe wie Bismarck und Tirpitz... Aber doch nicht sowas
Mon Aug 15 20:26:19 CEST 2011 | andyrx
...aber beide schon längst im im Altmetall Himmel
mfg Andy
Mon Aug 15 20:26:46 CEST 2011 | fire-fighter
Hmmm die liegen aber wirklich als Altmetall am Grund rum (Zumindest die Bismark, bei der Tirpitz müsste ich erst googlen...)
EDIT: Mist, Andy war schneller
Tue Aug 16 02:16:40 CEST 2011 | Klez
Völlig egal. Beide Schiffe hatten Stil und Eleganz. Beide markierten die Spitze des technisch machbaren und sind bis heute DAS Sinnbild für Schlachtschiffe im allgemein. Es sind Legenden.
Die Queen Mary 2 ist dagegen lediglich eine fette S*u. Nicht mehr, nicht weniger. Höher, breiter, länger, schwerer. Getreu dem Motto: Wieviel Mist kann man noch in so einen Kahn bauen um den zahlenden Kunden gerecht zu werden... Daran ist für mich überhaupt nichts faszinierendes.
Tue Aug 16 14:19:39 CEST 2011 | Multimeter37665
Die Tirpitz markiert aber nur die Spitze des deutschen Schlachtschiffbaus - die Japaner haben die stärksten und größten Schlachtschiffe der Geschichte gebaut (Yamato und Musashi).
Und ob die beiden Stil und Eleganz haben, liegt im Auge des Betrachters - für mich wurden die letzten schönen Kriegsschiffe im 1. WK eingesetzt
Deine Antwort auf "die Queen Mary 2--> ein Gigant der Meere in Hamburg"