• Online: 4.009

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Mar 19 12:03:36 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: Auto, Autofahrer, Biker, Gesetz, Motorrrad, Speedlimit, Strafzettel, STVO

am besten nix sagen....??am besten nix sagen....??

Moin Motortalker,

 

wer hat nicht schon mal ein Knöllchen bekommen oder hat sich einfach mal zu einer Übertretung der Regeln oder Gesetze hinreissen lassen;)

 

ich denke schon dass es besser ist einfach dazu zu stehen oder wenn es tatsächlich eine ungerechtfertigte Beschuldigung ist sachlich und sauber zu argumentieren...denn manche Ausrede oder Begründung ist einfach nur dämlich oder in der Sache nicht hilfreich.

 

etwas besonderes fand ich dieses hier....:cool:

 

Zitat:

 

Ein Motorradfahrer ist in Frankreich mit einer Geschwindigkeit von 219 Stundenkilometern erwischt worden und hat der Polizei eine kuriose Ausrede präsentiert. Beamte hätten den Mann auf einer Fernstraße südlich von Paris erwischt, auf der die Höchstgeschwindigkeit 90 Stundenkilometer beträgt, hieß es aus Polizeikreisen.

 

Der Motorradfan verteidigte sich demnach damit, dass er seinen Geschwindigkeitsrekord von 270 km/h auf derselben Straße habe brechen wollen. Das habe aber wegen starken Windes nicht geklappt.

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.n-tv.de/.../...adfahrer-auf-Rekordjagd-article10315576.html

 

nun wundert sich sicherlich niemand darüber das Führerschein und Motorrad jetzt erstmal in Verwahrung gegangen sind....aber die Begründung für den Fehltritt lässt einen schon schmunzeln,denn soviel Ehrlichkeit ist selten,aber gebracht hat es erstmal nix:p

 

Da gibt es sicherlich noch ganz andere Beispiele für dämliche Begründungen oder Ausreden....

 

mfg Andy


Tue Mar 19 12:14:07 CET 2013    |    Diesel73

Das kurioseste, was ich in der Ausbildung in der Bußgeldstelle mal gelesen habe:

 

dicker Geländewagen, extreme Geschwindigkeitsübertretung, geblitzt worden (stationär). Begründung seitens des Fahrers: "Ich bin hinter ein paar Lamas hergewesen." :D:D:confused: Ja, ne, is klar!?

 

Es stellte sich bei der Anhörung heraus, dass er wirklich Zirkusdirektor war und ihm wirklich seine Lamas ausgekniffen waren :D. Also auch eine grundehrliche und wahrheitsgemäße Begründung. Wir sind trotzdem vor Lachen fast vom Stuhl gekippt :D.

(er konnte seine Tiere übrigens unbeschadet wieder einfangen ;))

Tue Mar 19 12:15:17 CET 2013    |    Goify

Es gilt der Grundsatz, sich nie zur Sache, sondern nur zur eigenen Person zu äußern.

Auf die Aussage des Polizisten, etwas schnell gewesen zu sein, sollte man niemals "Ja, das war ich wohl" antworten, sondern lieber schweigen.

Gefährlich bei einer Begründung eines Gesetzesverstoßes ist, dass dieser als Vorsatz ausgelegt werden kann. Es sollte aber immer so aussehen, als wäre es unbeabsichtigt passiert. Man bringt also nicht seine schwangere Frau zum KH, sondern hat nicht auf die Geschwindigkeit geachtet.

Tue Mar 19 12:21:04 CET 2013    |    italeri1947

Ich hatte mal vor etwa 10-15 Jahren in der Tageszeitung auf der Rundblick-Seite einen Ausschnitt gefunden, der solche Ausreden bündelte. Den hing ich ins Autohaus in den Pausenraum für die Mitarbeiter. Da war unter anderem die Rede davon, dass jemand angab, die Strahlen der Radarfalle seien durch seinen Dachgepäckträger erwidert worden, weswegen er geblitzt wurde. Außerdem ging es um den Behindertenausweis einer Dame (Rollstuhlsymbol). Die Frau hat einen Rollstuhl aus einem Katalog ausgeschnitten und auf den Ausweis geklebt; war der Ansicht, sie habe alles richtig gemacht... Ich musste herzhaft lachen!

Tue Mar 19 12:24:49 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Es sollte aber immer so aussehen, als wäre es unbeabsichtigt passiert.

Es nennt sich "Augenblicksversagen". Man hat in dem Moment (dem Augenblick des Verstoßes/der Übertretung) nicht darauf geachtet. Somit kann kein Vorsatz unterstellt werden.

Sätze wie: "ich hatte es eilig", gehen nach hinten los (Vorsatz, billigend in Kauf genommen)

Tue Mar 19 12:29:33 CET 2013    |    dodo32

Mei, ich wurde meistens wegen zu schnell und ja, was soll ich sagen. Einmal hab ich auf die Frage, ob ich noch etwas sagen möchte geantwortet: "Ich war zu schnell, und Sie haben es gesehen". Was hätte ich sonst sagen sollen? Natürlich würde ich mich gegen ungerechtfertigte Anschuldigungen wehren, hatte ich aber noch nie. Und auf Suggestivfragen antworte ich freilich auch nicht. Das ist dummes Zeug, aber das machen auch nicht alle Beamten. Die machen Ihren Job, ich meinen und gut. Die einzige "Ausrede" die mir ab und an durch den Kopf geht ist, dass ich Schilder übersehe. Da hab ich mir schon ein paar mal gedacht was hättes jetzt gesagt, wenn sie Dich angehalten hätten. Aber selbst dann, was bringts? Nichts. Dumm gelaufen im Zweifel...

Tue Mar 19 13:06:38 CET 2013    |    Ascender

Der Spruch vom Mopedfahrer ist ja genial. :D

 

Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber eines Nachts fuhr ich auf einer winterlichen Landstraße.

Dort wo Schnee lag, ging ich vom Gas, dort wo keiner war, fuhr ich ganz normal 90/100. Die Straßenbedingungen ließen es zu, da der Wind nur Stellenweise für Verwehungen gesorgt hat.

 

Hinter mir fuhr ein Auto mit eingeschalteten Nebelleuchten. Deshalb dachte ich mir nur "Schon wieder so ein Dorftrottel..."

 

Der Dorftrottel stellte sich als Polizeistreife heraus. :D

 

Kurz hinter der nächsten Ortsschaft, hielt man mich an. Ich stellte sofort den Motor ab und schaltete das Licht aus, da mir die Glühlampe für das Abblendlicht vorne rechts noch am selben Abend kaputt gegangen ist (Standlich und Fernlicht funktionierte aber noch).

 

Jedenfalls waren die Polizisten nicht so freundlich, und ich lief mal wieder zu Bestform auf - das gebe ich zu. Ich hätte durchaus freundlicher sein können. :D Folgender Dialog spielte sich in etwa ab:

 

"Allgemeine Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugschein..."

- "Guten morgen erstmal (es war 2 Uhr). Bitteschön..."

- "Wie? Guten morgen? Haben Sie was getrunken, junger Mann?"

- "Nicht mehr als sonst... Schauen Sie mal auf die Uhr. Deshalb habe ich Ihnen einen guten Morgen gewünscht."

- "Die Schneeverwehungen haben Sie aber schon gesehen, oder?"

- "Ist mir nicht entgangen..."

- "Wieso fahren Sie dann so schnell?"

- "Tue ich das?"

- "Wir fanden Sie flott!"

- "Ich finde mich auch flott, aber ich habe ehrlich gesagt nicht besonders draufgedrückt..."

- "Doch, haben Sie! Wir mussten uns ordentlich beeilen um sie einzuholen."

- "Ja, das man sich beeilen muss, wenn man jemanden einholen möchte sollte allgemein bekannt sein."

- "Jetzt hören Sie schon mit den Sprüchen auf!"

- "Sie machen es mir nicht gerade leicht..."

 

Da war ärger vorprogrammiert. :D

Irgendwie mögen es Polizisten nicht, wenn man ihnen auf den Schlips tritt.

Es folgte eine solch aufwendige Kontrolle, wie ich sie bisher noch nicht erleben durfte. :D Aber ich nahm es gelassen und mit Humor. Nur das defekte Abblendlicht haben die trotz aller deutscher Beamtengründlichkeit dann doch nicht entdeckt.

Ansonsten musste ich denen ALLES zeigen: Warndreieck, Erste-Hilfe-Paket, Drogen- und Alkoholtests (negativ^^), es wurde alles untersucht (Drogen?!) - selbst der Motorraum wurde inspiziert. Dazu dann folgender Dialog:

 

"Was ist das da?!"

- "Was?"

- "Das da (zeigt drauf)!"

- "Also, ich bin kein Mechaniker, aber das sieht aus wie ein Ladeluftkühler (der originale)..."

- "Ist der eingetragen?"

- "Das ist ab Werk so..."

- "Nenene... JÜRGEN?! Kommst du mal bitte?!"

(Jürgen kommt angetrottet)

- "Was denn?"

- "Was ist das da?!"

- "Keine Ahnung..."

- "Der junge Mann sagt, das sei ein Ladeluftkühler..."

- "Wird wohl so sein..."

- "Ja, aber der ist nicht eingetragen."

Jürgen guckt fragend... Ich nahm ihm dann das Wort:

- "Also, wenn ich mir einen anderen Ladeluftkühler als den originalen einbauen würde, dann wäre der mit Sicherheit viel größer, und man könnte ihn wahrscheinlich schon auf den ersten Blick erkennen, und müsste nicht mit der Taschenlampe in irgendwelche dunklen Unweiten eines Mototrraums leuchten..."

Jürgen zuckte mit den Schultern, der andere gab resigniert auf.

 

Am Ende der Polizeikontrolle noch:

 

"Gute Fahrt, und jetzt aber langsam!"

 

Da wollte ich schon einen weiteren Spruch bringen, aber ich habe es mir dann doch einfach mal verkniffen. Die Kontrolle dauerte ungefähr 40 Minuten, und die Kollegen konnten mir noch nichtmal für irgendwas ein Verwarngeld aufbrummen. Ich fand es herlich. Ich befand mich auf dem Weg nach Hause, daher war mir der Zeitaufwand auch egal.

Tue Mar 19 13:08:36 CET 2013    |    dodo32

loooooool, Ascender :D:D:D:D:D:D

Tue Mar 19 13:52:17 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

"Was ist das da?!"

 

- "Was?"

 

- "Das da (zeigt drauf)!"

 

- "Also, ich bin kein Mechaniker, aber das sieht aus wie ein Ladeluftkühler (der originale)..."

 

- "Ist der eingetragen?"

 

- "Das ist ab Werk so..."

 

- "Nenene... JÜRGEN?! Kommst du mal bitte?!"

 

(Jürgen kommt angetrottet)

 

- "Was denn?"

 

- "Was ist das da?!"

 

- "Keine Ahnung..."

Ich sehe das beim Lesen förmlich vor mir:D Erinnert mich an die "Werner"-Filme:p

"genial"!!!

Tue Mar 19 13:58:21 CET 2013    |    falloutboy

lol, Ascender , die Geschichte ist wirklich schön.

Aber warum fuhren die Herren denn mit Nebelscheinwerfern an? Is das bei den Witterungsbedingungen gestattet gewesen?

 

Ich frag das weil ich auch andauernd die Polizei mit Nebelscheinwerfer an sehe, wobei weit und breit keine Sichtbehinderung herscht.

Tue Mar 19 13:59:20 CET 2013    |    Spannungsprüfer3156

Beim Lesen von Ascenders Beitrag bin ich auch hängen geblieben...

 

Man fühlt sich quasi wie Live dabei... :D:cool:

 

Auch wenn ich in der Regel sage:

Polizei dein Freund und Helfer

muss man zugeben solche Aktionen machen se eher zu ...

EDIT ich habs wieder gelöscht :D:D:D;)

Tue Mar 19 14:00:29 CET 2013    |    Diesel73

Auf jeden Fall haben sie in diesem Fall zur Internetweiten Aufheiterung gedient :D:D:D:D

Tue Mar 19 14:01:18 CET 2013    |    Spannungsprüfer3156

Ach so...

 

Ich schließe mich da an und bekräftige das nochmal;

 

Am besten NIX sagen!!!

 

Die drehen "uns" das Wort im Mund rum wenn "wir" Pech haben,

ich habe es leider mal erlebt und seit dem...

 

MUND zu wenn mal wieder was ist :D ;)

Tue Mar 19 14:05:33 CET 2013    |    andyrx

ein Freund von mir hat mal vor ein paar Jahren in der Silvester Nacht eine Polizei Kontrolle gehabt und wurde gefragt ob er was getrunken hat....

 

er sagte nur ne ich hab nix getrunken,ich dachte eigentlich ihr wollt meinen **Warnkasten und das Verbandsdreieck** sehen....nun ja nach dem Text musste er natürlich doch pusten (negativ) und er zog mit einem Grinsen dann unbehelligt weiter;)

 

den Verbandskasten und das Warndreieck wollte dann aber auch niemand mehr sehen:D:D

 

mfg Andy

Tue Mar 19 14:05:47 CET 2013    |    dodo32

Die Fakten in kürze: Jürgen weis jetzt, was ein Ladeluftkühler ist. Sein Kollege weis, dass der Ladeluftkühler serienmäßig bei diesem Auto ist. Was beide nach wie vor nicht wissen, warum Ascender so schnell gefahren ist :D:D

Tue Mar 19 14:15:13 CET 2013    |    Ascender

Hehe, danke ja. Es war schon ziemlich erheiternd. Auch schon ein paar Jahre her. Aber ich habe mich später im Auto noch richtig weggeschrien. Die Situation war so bescheuert, ehrlich jetzt. So ist das nunmal: Auf dem Dorf nix zu tun, alles schläft, weiße Pracht, und auf einmal kommt so ein komisches Auto mit fremden Kennzeichen durch die Ortschaft. Da MUSS doch was gehen. Oder einfach nur schöön den Fahrer einschüchtern, damit das eigene Ego wieder ein Stückchen wächst.

 

Ich habe auch drei Freunde, die mittlerweile bei der Polizei arbeiten (kenne ich schon seit der Schulzeit), und bin auch garnicht gegen die Cops. Ganz im Gegenteil. Nur, wenn jemand blöde Sprüche bringt, oder meint jetzt einen auf "Arsch" zu machen, das kommt garnicht gut an bei mir.

Oft sind die Polizisten auch nett, und bringen auch schonmal nen lustigen Spruch.

Beispielsweise hat mich mal die tiefstehende Sonne geblendet, sodass ich ein Schild übersah und verkehrt herum in die Einbahnstraße fuhr. Da hielt mich ein Polizist an und fragte mich ob ich denn lesen könnte. Daraufhin entgegnete ich "Als ich es das letzte mal versucht habe, schon!" Daraufhin er wieder: "Dann drehen Sie sich mal um und lesen Sie was auf dem Schild steht..."

Ich: "McDonalds!"

Er: "Das verkehrsrelevante Zeichen meine ich..."

Ich: "Einbahnstraße! ... (dann lange nix) ... Au!"

Der Polizist beließ es dabei und ich durfte meine Fahrt fortsetzen. Diesmal mit der Fahrtrichtung, und nicht dagegen. :D

 

@falloutboy (cooler Nick übrigens :D ):

 

Ich weiß auch nicht warum die mit eingeschalteten Neblern fuhren. Vielleicht ist das ja "Tarnung". Ich habe ja auch erstmal an einen Dorftrottel gedacht. Bis das Blaulicht anging hätte ich nicht vermutet, dass es ein Streifenwagen ist.

 

@Dodo:

 

Ich bin ja garnicht schnell gefahren. Also "Schnell" ist ein gedehnter Begriff und immer relativ zu betrachten. :D Ich fand es nicht schnell. 90/100 auf einer übersichtlichen, trockenen Landstraße gehen doch immer, oder? Wie gesagt: Vor den Schneeverwehungen habe ich immer gebremst. Natürlich braucht man ein wenig schwung um da durch zu kommen... :D ;)

Tue Mar 19 14:21:35 CET 2013    |    Diesel73

:D

Hab auch Bekannte die Cops sind, aber die Sheriffs bei uns im Dorf gehen gar nicht.

 

Vor ein paar Jahren waren einem Nachbarn mal 3 Minirinder abgehauen. Die liefen jetzt hinter unserem Hof aufm Acker rum. Spätabends, seehr großer Acker. Wir die Cops zur Unterstützung dazugerufen. Hat "gut" geklappt. Das Ende vom Lied war: ein Polizist gut in den Boden getrampelt, den anderen haben wir im dunkeln ne Weile unten am Fluss suchen müssen, da er meinte den flüchtenden Viechern im Dustern hinterherrennen zu müssen (ohne Lampe) :rolleyes:.

Tue Mar 19 14:21:58 CET 2013    |    Goify

Er fuhr so schnell, weil er auf der Flucht war. Hätte er das gesagt, wäre das Gespräch noch länger geworden. :D

Tue Mar 19 14:27:06 CET 2013    |    Ascender

Pssst... Goify, du solltest es doch nicht verraten! Öh... tschau mit Kakao!

Tue Mar 19 14:57:16 CET 2013    |    Spannungsprüfer133057

Ein Freund aus der Schweiz, der aus beruflichen Gründen mit seiner Familie in Spanien lebte, erzählte mir folgende Story:

 

mit seiner Familie fuhr er in seinem PKW zu einen spanischen Safaripark. Dort verbeulte ihm ein Elefant in einem Elefantengehege trotz vorhandenem Wärter den vorderen Kotflügel. Für den Schaden erklärte sich der Safaripark zuständig.

Kurz darauf wurde mein Freund von einer Polizeistreife wegen des offensichtlichen Schadens an seinem Auto angehalten, da der Polizist einen eventuellen Autocrash dahinter vermutete.

 

Auf die Frage des Polizisten, wie der Schaden entstanden sei, erhielt er die Antwort, ein Elefant habe den Kotflügel verbeult. Darauf hin musste mein Freund in ein Alkohol-Testgerät pusten. Erst als der Alkoholtest negativ ausfiel und nach telefonischer Rücksprache mit dem Safaripark, glaubte der Polizist die Entstehungsgeschichte des Schadens und liess meinen Freund weiter fahren.

Tue Mar 19 15:08:34 CET 2013    |    Ascender

Haha! Coole Story, rigide.

 

Da fällt mir gerade ein. Ein alter Bekannter, nennen wir ihn Peter Ernst, lebt jetzt in den USA.

Zu Hause in Deutschland hatte er das Kennzeichen "DO-PE XX" (Dortmund und seine Initialen^^).

 

In den USA wollte er das Kennzeichen beibehalten. Das Wunschkennzeichen geht dort ja problemlos. Kostet glaube ich Aufpreis. Dafür hatte er dann wieder das Kennzeichen "DO PE".

Als er damit über die kanadische Grenze fuhr, vermuteten die Grenzpolizisten einen Drogenkurier (englisch "Dope"). :D

 

Er konnte das aber schnell aufklären, und die Polizisten zeigten sich scheinbar doch erleichtert darüber, dass ein potentieller Drogenschieber nicht so blöd sein kann um sowas auch noch auf sein Kennzeichen aufdrucken zu lassen. :D

Tue Mar 19 21:16:09 CET 2013    |    anntike

Oh, Ascender.

 

"- "Der junge Mann sagt, das sei ein Ladeluftkühler..."

 

- "Wird wohl so sein...""

 

Sehr geil, die beiden :D

Tue Mar 19 23:29:28 CET 2013    |    Monstrabidur

Tja, das wussten wir schon immer, dass eine gewisse Anzahl von Vertretern im relativ niedrigen Dienstgrad der Exekutive ihrem Kosenamen alle Ehre erweisen: Sie verhalten sich wie dumme Bullen.

Wed Mar 20 06:45:18 CET 2013    |    Schattenparker48230

Wie ich so schön trefflich bei einer Polizeikontrolle gegenüber einem Beamten, der mir brutal auf die Eier ging, formulierte: Man muss schon eine bestimmte charakterliche und intellektuelle Disposition vorweisen, um Polizist zu werden. Bulle überlegt und überlegt, steht Sekunden später mit offenem Mund da und fragt mich, wie ich das gemeint hätte. "Das bestätigt meine These. Ich möchte mich nicht weiter dazu äußern."

Die Kontrolle fiel etwas gründlicher aus. Was Bulle erst beim Reinlangen gemerkt hat, dass Madame Ex-Freundin auf unserer Parisreise eine Woche zuvor einen halben Cheeseburger unterm Beifahrersitz liegen ließ. Hab selten jemanden so angewidert gucken sehen :D

Wed Mar 20 07:16:04 CET 2013    |    Ascender

Bah... :D

Wed Mar 20 19:16:57 CET 2013    |    PS-Schnecke46307

mmmhhh, irgendwie stimmt die theorie mit den dorf sherrif´s schon,

also, ich mit nem kumpel aus stuttgart (stuttgarter kennzeichen) so auf der alb unterwegs zu nem gemeinsamen kumpel von mir und ihm.

zuvor bei mir noch ne flasche sekt geköpft und los gings.

zu dem kumpel, dort noch zwei flaschen geköpft und dann wieder um 2 uhr nachts nach hause.

ich dachte mir schon: irgendwie kommt das andere auto verdammt langsam entgegen gefahren und nachdem das wägelchen durch ne senke gefahren waren, stellte es sich queer auf die straße und blaulicht an.

mh, nur blöd das man da dann mit 100 drauf zukommt und erst mal realisiseren muss das der queer steht.

also, vollbremsung mit dem smart.

der beamte fragt: haben sie was getrunken?

mein kumpel der gefahren ist: nicht das ich wüsste

der beamte: mh, weiterfahren

mh, und letztendlich war es doch ne flasche sekt wenn man so rechnet.....

Wed Mar 20 19:58:10 CET 2013    |    Ascender

Erinnert mich an den Film "Super Troopers". :D

Aber mit ner Flasche Sekt (durch zwei) noch zu fahren, halte ich für etwas bedenklich.

Thu Mar 21 16:19:08 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Ja Herr Kriponalrat, natürlich hab ich getrunken.Pfefferminztee und hab 1,3 Kamille.......

Sat Mar 23 23:07:04 CET 2013    |    Antriebswelle238

Also die Frage nach etwas im Motorraum hab ich in über 40 Jahren nur einmal gehört.

Die folgerichtige Antwort war: Ich hab das Auto nicht gebaut, sondern fahre es nur.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die Polizisten heutzutage zumindest in meiner Gegend besser informiert und kommen auch mit nem gefüllten DIN A4 Ordner an Unterlagen klar, so das solche Fragen eher ungewöhnlich wären.

 

Wers nicht glaubt: bald ist wieder CarFreitag. Da kann man es hier in aller Ruhe geniessen, samt der "intelligenten" Erklärungsversuche der Erwischten. Alle Jahre wieder ...

Sun Mar 24 07:54:22 CET 2013    |    Ascender

Ja, CarFreitag ist IMMER was los. :D

Wenn ihr lachen wollt, fahrt zum Nürburgring, bringt einen Klappstuhl mit und setzt euch in den Adenauer Forst. :D :D :D

 

Da kommt die ganze ATU-GFK-Bling-Bling-Fraktion, und wer sich traut, der fährt auch über die Strecke und kommt ohne GFK-Bling-Bling wieder runter. :D :D

Ist jedes Mal zum schießen.

Sun Mar 24 08:31:54 CET 2013    |    Antriebswelle238

Ich brauch nicht zum Nürburgring, nur ca. 2 km stadtauswärts. Da stehen dann wahrscheinlich wieder die Damen und Herren von der Rennleitung und sammeln automobile Ostereier. Seit einem tödlichen Unfall war es in den letzten Jahren so. Und jedes Jahr das gleiche Bild ...

Sun Mar 24 10:58:59 CET 2013    |    andyrx

das war früher nicht anders-->http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

:D:D

 

mfg Andy

Sun Mar 24 11:46:12 CET 2013    |    Ascender

Ja, schon übel, wenn man sich das so von früher anschaut. Die Autos waren damals wesentlich kritischer zu fahren, was sicher auch an den kurzen Radständen, der schmalen Bereifung und dem hohen Schwerpunkt liegt. Die haben sich gerne mal überschlagen.

 

Da ist schon sehr viel passiert seit der Zeit. Auch die Nordschleife selbst ist enorm sicherer geworden. Am Adenauer Forst (da wo das 70er-Jahre Video die meißten Unfälle wieder gibt) bspw. ist hinten Erde aufgeschüttet worden, damit die Auslaufzone größer ist. Des Weiteren sorgt nun eine Leitplanke dafür, dass die Leute nicht hinten in den Graben kippen. :)

Trotz allem, haben sie die hohen Curbs beibehalten. Bestimmt mit Absicht, damit sich die Prollos ihr Plastik abfahren.

Sun Mar 24 15:36:20 CET 2013    |    Antriebswelle238

Zunächst mal ist mir aufgefallen, das nahezu alle (alle?) Heckantrieb und gefühlt die Hälfte sogar Heckmotor hatten (im Video). Mit Frontantrieb Rennen fahren? Damals undenkbar.

Das sie kritischer zu fahren waren, sehe ich nicht zwingend so. Jedenfalls erreichten die üblichen Strassenfahrzeuge nicht annähernd die Kurvengeschwindigkeit, die heute ohne ESP-Eingriff gefahren werden können.

Und wer ein Popometer besass der hatte gerade wegen der schmalen Reifen und des Hinterradantriebs einen Grenzbereich, gross wie ein Scheunentor, ganz im Gegensatz zu heute.

Mit Reifenjaulen fängt es an, dann schiebt das Heck raus - also Kupplung treten, gegenlenken und fertig. Wer es übertreibt ist damals, wie auch heute, draussen. Nur waren damals die Warnsignale deutlicher.

Sun Mar 24 19:31:51 CET 2013    |    Ascender

Mag ja sein, nur trotzdem überschlug sich mehr als die Hälfte der Fahrzeuge in dem Video.^^ Und das an Stellen, wo noch nichtmal großartig Hebelwirkung auftrat, bspw. durch den hohen Randstein, oder weil sich die Räder in den weichen Boden (auf dem Gras) gebohrt haben. Die Autos haben sich teilweise alleine schon durch das Aufschaukeln zum überschlagen gebracht.

Okay, Mercedes hat das Mitte der 90er auch hinbekommen, aber das ist doch genau die Kombination:

 

Kurzer Radstand, hoher Schwerpunkt. ;)

 

Ich war jedoch positiv überrascht wie viel die Dächer ausgehalten haben. :D

Mon Mar 25 17:38:58 CET 2013    |    Ascender

Ach, mir fällt nochwas ein, was sich wirklich so im Jahr 2011 abgespielt hat.

 

Allgemeine Verkehrskontrolle spät in der Nacht. Hinter mir fuhr ein silberner (ziviler) Golf IV. Denke mir nix böses bei. War mit einer Krawallbüchse von Auto auf der Landstraße unterwegs (allerdings recht dezent, da äußerlich bis auf die 15"-Felgen komplett original). Und ja, das gebe ich zu: Ich war schon etwas flotter unterwegs. Allerdings jetzt nicht auf letzter Rille, oder so - flott ja, aber höchstens zehn bis 15 Km/h über dem 100er Limit. Und dementsprechend vor den Kurven auch spät gebremst (manchmal auch garnicht :D), jedoch nicht mit quietschenden Reifen oder ähnliches.

 

Im Innenraum jedoch ein (originales) Lenkrad mit Nullpunkt-Markierung und ein Überrollbügel (kein Käfig).

 

Die erste Bemerkung des Polizisten war (in übertrieben sarkastischem Tonfall):

"Oooh... richtig schick das Lenkrad, wie beim Rennwagen..."

Keck wie ich bin:

"Fahre ja auch oft genug über Rennstrecken..."

Er wieder sofort:

"Wir sind hier nicht auf der Rennstrecke!" (ich wusste, dass der Spruch kommt!)

Ich: "Keine Sorge! Wenn wir das wären, hätten sie mich mit ihrem Golf da auf keinen Fall eingeholt!" :D

 

Dummes Gesicht vom Polizisten...

 

"Führerschein und Fahrzeugschein!"

- (ich grinsend) "Wollen Sie auch meine Rennfahrerlizens sehen?" :D :D :D :D

 

Ergebnis der Kontrolle:

 

Kein Verwarngeld, Bußgeld, oder ähnliches. :D :D :D

Tue Mar 26 11:19:35 CET 2013    |    X_FISH

Ich habe meinen Besuch beim schweizerischen Zoll in meinem Blog festgehalten:

 

www.x-fish.org - »Fahren Sie bitte mal an die Seite...«

 

Ein Highlight war die Situation, in welcher ich nicht der Durchsuchung von meinem VW Bus beiwohnen durfte.

 

Der Zöllner war schon fast aus dem Büro draußen als ich im freundlich aber in entsprechender Lautstärke hinterherrief er möge doch kurz warten, ich hätte schließlich noch den Schlüssel hier auf dem Tisch.

 

»Ja ist das Fahrzeug denn abgschlossen?« – »Natürlich habe ich mein Fahrzeug abgeschlossen bevor wir ins Büro sind.«

 

Wo denkt der gute Mensch denn hin? Natürlich schließe ich mein Fahrzeug ab wenn ich es nicht mehr sehen kann. Könnte ja sein das sonst etwas wegkommt...

 

Rest -> einfach dem Link folgen.

 

Grüße, Martin

Tue Mar 26 12:36:46 CET 2013    |    Ascender

Das ist ja normal, und die Kontrolle war auch okay. Wenn ich als Zöllner zwei junge Männer, offensichtlich Studenten, in einem Fahrzeug an der Grenze erwischen würde, die Tarnnetze über ihre Ladung geworfen haben... hmm... ich weiß nicht, ich würde meinen Job ebenfalls machen. :D

 

Wir sind ja früher durchaus häufiger mit dem Auto ins Ausland gefahren. Auch nach Süden. Wir wurden zwar nie kontrolliert (Familie mit Kind sieht wohl vertrauenswürdiger aus), aber ich habe schon mehrmals mit ansehen dürfen, wie ganze Kleinbusse auseinander genommen worden sind.

 

Vor allem die türkischen Familien, auf dem Weg in den Heimaturlaub, hatten es nicht leicht. An jeder Grenze wurden die kontrolliert.

Mit zehn Mann im Ford Transit kann eben nicht gut ausgehen. Ohne Klimaanlage vier Tage unterwegs auf engstem Raum. Über Italien nach Griechenland (damals gab es in GR keine Autobahnen, sondern nur Serpentinen), in die Türkei. Auf der Fähre von ITA nach GR haben diese Familien immer an Deck übernachtet. Die konnten sich die Kabinen oftmals nicht leisten, und geräumige Wartesalons, wie das heutzutage auf den Fähren Standard ist, gab es nicht.

Die hatten es schon nicht leicht.

 

Achja, ich spreche von der Zeit Anfang bis Ende 90er. ;)

 

(Über Italien und Griechenland deshalb, weil in Serbien ja der Bürgerkrieg herrschte)

 

Wir sind damals immer nach Griechenland gefahren, oder auch mal nach Italien. War schon eine kranke Zeit. Da war man 1996 doch froh ein Auto mit Klimaanlage gekauft zu haben. Heute unvorstellbar.

Wed Mar 27 19:24:23 CET 2013    |    X_FISH

Das waren doch nur (geschmuggelte) Wolldecken über den (geschmuggelten) Holzkisten mit den (geschmuggelten) Molkereiprodukten. ;)

 

Grüße, Martin

Deine Antwort auf "dumme Ausreden...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • BigDunker
  • MiGa94
  • fejfzhjjj77
  • LDR
  • TSobbes
  • up72919
  • haribo57
  • Bruce 1688
  • windelexpress

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv