Mon Oct 11 22:54:57 CEST 2021 | andyrx | Kommentare (153) | Stichworte: Cuore, Daihatsu, VI (L251)
Hallo Motortalker ,
So was hab ich auch noch nicht gemacht ….ein Auto mit Rest TüV für ganz kleines Geld aber fahrbereit mit minimalen Fixkosten hab ich gesucht…und 30km entfernt in Gestalt eines Daihatsu Cuore ( Herzchen ) mit 59PS auf 720kg gefunden….
399.- war aufgerufen mit TÜV bis 04/2022 bei 250.- wurden wir uns einig 141.000km hat er gelaufen und ungeachtet der schrägen Optik .fährt der Kleine sich erstaunlich gut —} die kleine 3 Zylinder Maschine zieht ordentlich durch ,optisch hat der Wagen natürlich seine beste Zeit hinter sich wobei Bremsen recht Neu ist und der Auspuff auch.
Warum hab ich sowas gesucht ??
Ich hab in Ungarn ja eine kleine ehemalige Farm mitten im Wald ganz for sich gelegen….2020 hab ich dort zwei Autos ( Honda HRV und Citroen Pluriel 1,6) dauerhaft hingestellt beide mit frischen tüv und dank Corona standen die sich im Grunde genommen den TÜV ab ….der Citroën zickte dann nach der langen Standzeit mit seinem automatischen Getriebe und ich hab ihn dann an einen Freund verschenkt ….der Honda HRV hat dort kaum 1000km auf den Tacho bekommen und der Plan ist den Daihatsu dorthin zu bringen und den Honda hier zu benutzen damit der mal genutzt wird.
Versicherung (typklasse 12) und Steuer für 998ccm sind so minimal dass es mich nicht stört wenn er kaum genutzt wird….die kleinen Daihatsu sind mechanisch robust und sehr zuverlässig und dort im Wald sehr wendig.
Der kleine Flitzer ist mit 12,2 Sekunden auf 100km/h sehr flink und schneller als mancher denkt….bei minimalen Verbrauch.
Wird er dort geklaut oder passiert sonst irgendwas in meiner Abwesenheit ist das bei einem Kaufpreis von 250.- € Euro zu verschmerzen und fixe Kosten tun nicht weh….bei 10.-€ Stundenlohn in Ungarn für Werkstatt könnte man sogar noch in Service/ Wartung investieren
Spannend sicherlich mit dem kleinen Cuore die 1000km nach Ungarn zu fahren ….leichtes Gepäck aber 2 Hunde an Bord
Mit dem Honda HRV gehts dann zurück nach Deutschland so dass ich den hier auch mal im Winter nutzen werde für Wald und Wiese….TÜV hat er noch bis 7/2022.
Ende der Woche bekomme ich ihn vom Vorbesitzer gebracht und dann werde ich meine Reise nach Ungarn damit in Angriff nehmen …ein modernes Abenteuer ??
Ich denke nein denn die Daihatsu sind extrem zuverlässig ,komfortabel für die 1000km geht aber anders…
https://www.balaton-zeitung.info/.../
Abgelaufener TÜV darf nach Eu recht nicht beanstandet werden wenn das KFZ otdnungsgemäss in DE zugelassen und versichert ist |
Mon Oct 11 23:05:01 CEST 2021 | gato311
Schau Dir die hinteren Längsträger an, insbesondere rechts auf Höhe des Halters der Bremsleitung.
Da sind die alle durch, wenn sie nicht ihre Packung Hohlraumkonservierung bekommen (z.B. Fluid Film).
Du musst mit der Sonde von in Fahrtrichtung vor dem Hinterrad hochgehen. Von hinten kommste wegen eines Blechs im Träger auf höhe der Feder nicht durch an die kritischen Stellen.
Die Aktion dauert 10 Minuten und entscheidet darüber, ob die Kiste praktisch ewig über den TÜV kommt oder eben ab ca. dem 7. Jahr nicht mehr, sobald ein Prüfer dran ist, der die Autos kennt.
Es gibt noch nen doppeltes Blech in den hinteren Radhäusern, das man vollpumpen kann (von außen durch eine vorhandene Bohrung), aber das ist schon eher optional.
Ansonsten einmal im Jahr frisches hochwertiges Öl (Ablaufbohrungen Kolbenringe verkleben gerne mit Ölkohle wie bei den 1.8 TSI von VW, gerade bei etwas mehr Temperatur und Last). Da haste dann als Quittung dauerhaften Ölverbrauch mit den Folgen für den Kat.
Ansonsten halten die Kisten ewig.
Mon Oct 11 23:18:46 CEST 2021 | andyrx
Hatte mir der Vorbesitzer auch von erzählt …und vor einigen Jahren wurde er an den kritischen Stellen mal geschweißt und versiegelt.
Der Wagen wird ohnehin nur mal genutzt um zum einkaufen ins Dorf zu fahren oder eben als Reserve Fahrzeug was mitten im Wald beruhigt weil Mobilität stets vorhanden ist
Tue Oct 12 04:44:55 CEST 2021 | ToledoDriver82
Auch wenn ich mich wiederhole, aber die Bewegungen in deinem Fuhrpark sind immer wieder überraschend und interessant bin gespannt wie der kleine sich bei dir schlägt
Tue Oct 12 08:14:21 CEST 2021 | Goify
Morgen holt er sich nen Maybach GLS für den Wald, eine Woche drauf einen Daihatsu Copen für den Winter und als kleines Auto zum Einkaufen bestimmt bald einen Sprinter in Extralang mit Hochdach.
Tue Oct 12 08:28:54 CEST 2021 | Badland
Wer den Platz hat...
Ich habe schon mal mehr für eine Tankfüllung bezahlt, als er für den Daihatsu
So ein Cuore für den Kurs ist für die meisten das typische Winter Auto, Was danach an den nächsten (mit TÜV) als Winterauto weiter gereicht wird oder für das selbe Geld an den Export Höker verkauft wird.
Tue Oct 12 09:05:05 CEST 2021 | PIPD black
Hauptsache er findet die Olive im Wald auch wieder.
Tue Oct 12 09:48:11 CEST 2021 | andyrx
Wenn ich den in Ungarn hab wird er wohl nie wieder zurück nach Deutschland zurück kommen
Tue Oct 12 10:04:24 CEST 2021 | andyrx
Bin mal gespannt auf meine Reise mit der Kröte nach Ungarn .....wies ich das anfühlt bzw. Ob er das ohne Probleme bewerkstelligt
Bei dem jedenfalls stört mich das nicht wenn der dort wochenlang unbenutzt steht ...Wertverlust jedenfalls ist da definitiv kein Thema mehr .
Wenn Corona künftig wirklich kein Thema mehr ist mit solch eingeschränkten Reisemöglivhkeiten wie 2020/2021 werde ich aber sicherlich wieder öfter Ungarn sein ....
Tue Oct 12 14:36:33 CEST 2021 | andyrx
Sicherlich hätte ich auch andere alte Kisten für den Zweck kaufen können ....der hier wurde es weil —}
- niedrigste Denkbare Fixkosten
- extrem geringer Preis
- steht in der Nähe
- Verkäufer bringt mir das Auto
-technisch in Schuss gehalten trotz der abgeranzten Optik
-zuverlässiger Japaner bei dem man damit rechnen kann das der immer seinen Job macht solange Batterie geladen ist.
-wenn die Kiste hinüber ist dann isses kein großer Verlust
- extrem sparsam und doch flott zu fahren.
Abenteuerlich erscheint mir natürlich der Gedanke mit dem Zweig die Reise nach Ungarn anzutreten ...
Nunja dann fahr ich mit dem Honda HRV zurück und so bekommt der wenigstens noch ein paar Kilometer drauf bevor im Sommer wieder Tüv fällig wird.
Tue Oct 12 16:39:40 CEST 2021 | MT-Christoph
Lustiger Hobel. Ich hatte mal den Vorgänger.
Das 4x4 ist aber Wunschdenken oder?
Tue Oct 12 16:43:23 CEST 2021 | gato311
Logisch kein 4x4
Bei dem Modell sind leider die Gummilager der Verbundhinterachse oft porös. Das tut der Funktion keinen Abbruch, aber es gibt HU-Prüfer, die dran rumnörgeln, weil sie ja nicht wissen können, ob es hält.
Wildes HU-Hopping zahlt sich da nicht aus. Wer den Wagen kennt, wird auch sehen, dass sich an den Lagern in der Regel nix von Jahr zu Jahr verändert.
Und Auto nicht an Hinterachse anheben. Da hat man dann schnell heftigen Sturz.
Tue Oct 12 16:49:10 CEST 2021 | Goify
So ganz logisch ist das nicht. Es gab vorher Modelle mit 4x4 beim Cuore.
Tue Oct 12 17:01:15 CEST 2021 | Badland
Hast du schon mal gesehen, was sonst so in die Richtung fährt? Wenn ein rostiger, meistens überladener MB Sprinter mit Süd-Osteuropäischen Kennzeichen mit wahrscheinlich 800.000km aufm Buckel die Strecke fährt, dann wirst du die Fahrt nach Ungarn mit dem Daihatsu wohl locker schaffen.
Tue Oct 12 17:08:04 CEST 2021 | sniper163
Mal abgesehen vom Daihatsu, die sind scheinbar ja ganz robust. Du fährst mit einem Auto nach Ungarn? Und stellst da noch Autos hin, mit denen Du dann fährst wenn Du da bist? Die zum TÜV ja aber auch wieder nach DE müssen. Das ist ziemlich viel Aufwand.
Tue Oct 12 17:16:28 CEST 2021 | andyrx
Berechtigter Einwand
Wenn dein TÜV abgelaufen ist und sich dein Fahrzeug im Ausland befindet, dürfen ausländische Behörden dein Auto nicht beanstanden und auch keine Strafen verhängen. Auch die Rückkehr nach Deutschland ist problemlos möglich. Es werden keine Bußgelder fällig, wenn du nachweisen kannst, dass sich das Auto im Ausland befand als der TÜV überschritten wurde. Die nächste Hauptuntersuchung muss aber sofort und ohne Verzögerung nachgeholt werden.
Quelle —} https://www.allianzdirect.de/.../
Tue Oct 12 17:23:02 CEST 2021 | Goify
Welchen Sinn hat das dauerhafte Auto dort unten überhaupt? Du fährst doch mit Auto dort runter und kannst dieses doch dann nutzen und wieder zurück fahren. Dann entfallen Steuer und Versicherung sogar komplett, da es keine Standzeit gibt. Oder wolltest du einfach mal ein kleines Auto haben?
Tue Oct 12 17:35:57 CEST 2021 | andyrx
Da das Hsus abgelegen im Wald liegt 3km bis zur kreistrssse und 7km bis zum nächsten Ort ist es schon beruhigend dort ein zweites Fahrzeug in Reserve zu haben ....kann immer mal irgendwas sein
Bisher war das auch einfach Just for Fun.....oder meine verstorbene Frau ist mit dem Flieger runter und hätte sonst dort kein Auto gehabt ....ich hab es immer dabei belassen dort ein Auto ständig stehen zu haben
Durch Corona war ich dann aber so wenig dort gewesen dass ich mir natürlich schon die Frage gestellt hab wegen der dann unnötigen Kosten.
Der kleine reicht mir dort als Reserve Auto und wird Deutschland nie wieder sehen ....
Den Honda HRV Allrad hab ich halt auch gerne genutzt um Offroad im Wald Spaß zu haben ....mein Reisefahrzeug ist mir dazu meist zu schade und will mir dann dort auch nichts kaputt machen
Der kleine hat natürlich kein 4x4 das hat der Vorbesitzer aus Gag da drauf gemacht.
Tue Oct 12 21:13:08 CEST 2021 | sniper163
Wenn dein TÜV abgelaufen ist und sich dein Fahrzeug im Ausland befindet, dürfen ausländische Behörden dein Auto nicht beanstanden und auch keine Strafen verhängen. Auch die Rückkehr nach Deutschland ist problemlos möglich. Es werden keine Bußgelder fällig, wenn du nachweisen kannst, dass sich das Auto im Ausland befand als der TÜV überschritten wurde. Die nächste Hauptuntersuchung muss aber sofort und ohne Verzögerung nachgeholt werden.
Quelle —} https://www.allianzdirect.de/.../
Das wußte ich noch nicht! Wir haben eine ähnliche Konstellation in Südtirol.
Tue Oct 12 21:20:26 CEST 2021 | andyrx
@sniper163
Das weiß nur nicht jeder Polizist in Ungarn und das kann auch schon mal Ärger geben deshalb ….bei dem Daihatsu ist mir das egal wenn die ihn aus Unwissenheit stilllegen oder Nummernschilder einziehen oder ähnliches ….bei dem Honda HRV 4x4 den ich derzeit dauerhaft dort stehen habe wäre das hingegen sehr ärgerlich
Recht haben und recht bekommen sind mitunter zwei paar Schuhe und bei dem 250.-€ Auto wär mir das am Ende egal….da in der Puszta ticken die Uhren ohnehin langsamer und das Risiko ist eher gering als in den touristenhochburgen
Wed Oct 13 08:04:15 CEST 2021 | _RGTech
Ich glaube ich würd mir zumindest noch einen Eimer Farbe (besser zwei) dazukaufen und das Camouflagemuster, für das farblich ja schon die Grundlage gelegt wurde, vervollständigen
Wed Oct 13 08:14:59 CEST 2021 | Goify
Und ne MG auf das Dach schrauben.
Wed Oct 13 09:05:00 CEST 2021 | pico24229
Das ist mal wirklich günstig! Dann gute Fahrt nach ungarn. Wie viele KM sind das circa?
Wed Oct 13 09:18:22 CEST 2021 | gato311
Wenn man dem Fahrwerk nicht bei Tempo 140 wilde Elchtestmanöver zumutet (doppelter ungebremster Spurwechsel bei so hohem Tempo ist mit dem kurzen Radstand und dem rudimentären Fahrwerk etwas mit Vorsicht zu genießen), kann man mit dem Teil eigentlich mit GPS 150 bis auch mal 160 problemlos auf der Autobahn auch dauerhaft mitschwimmen (mit frischem Öl).
Mit einem gewissen Lärm mangels Dämmung muss man dann leben.
Ich bin unsere Kiste auch schon öfter mal Bleifuss 100 km pro Strecke gefahren, wenn z.B. das andere Auto mal überraschend morgens nen Platten hatte und der Termin drängte. Zu langsam oder zu hart gefedert ist es jedenfalls nicht, eher der Lärm.
Wed Oct 13 09:45:52 CEST 2021 | andyrx
@gato311
Was hattest du für einen Verbrauch mit der kleinen Kiste ??
Richtig geil wird es ja bei einer Breite von nur 1,40 in Autobahnbaustellen .....da bin ich der König
Wed Oct 13 09:52:53 CEST 2021 | andyrx
Sind 1000km zu fahren ....ist ja fast ein kleines Abenteuer ,nicht weil ich das einem Cuore nicht zutraue sondern weil ich die Kiste fast nicht kenne ....
Nunja hab ADAC Plus Karte ....
Wed Oct 13 10:00:17 CEST 2021 | PIPD black
Bei dem Wert des Autos wird der aber nur noch von der Bahn gezogen und nicht mehr repariert oder gar heim gebracht.
Wed Oct 13 10:17:17 CEST 2021 | andyrx
Hehe das ist ne goldene Karte ....da erwarte ich eine total Restauration
Wed Oct 13 10:19:42 CEST 2021 | gato311
Mein Verbrauch ist nicht repräsentativ, da 4-Gang Automatik und der Wagen sonst extreme Kurzstrecke im Stadtverkehr fährt (max. 2 km pro Strecke). Da liegt der Verbrauch immer so um die 9 Liter.
Auf der AB ähnlich bei überwiegend Vollgas wegen der ungünstigen aerodynamischen Form am Heck. Fahrstil ist aber auch nicht repäsentativ. Ich lasse viel rollen und fahr im niedrigstmöglichen Gang, bremse fast nie. Wenn frei ist, gebe ich aber auch Gas und drehe bei Bedarf aus.
Es gibt aber viele, die die Kiste als Handschalter um 5 Liter oder drunter fahren.
Ich fahre aber auch meinen Seat Mii CNG mit 4-5 kg H-Gas je nach Vollgasanteil, wo andere bei 3 kg oder drunter liegen.
Gleiches gilt für unsere 335iX F30, wo im Schnitt über alles auch immer zwischen 11 und 12 Liter anliegen, auf der AB in der Regel mehr.
Ich kann auch sparsam fahren und fahre auch mal über 100 oder 200 km GPS 130 km/h, wenn kein Termin drückt, aber dann nehme in der Regel nehme ich dann schlicht das verbrauchsgünstigere Auto, wenn ich es nicht so eilig habe.
Wed Oct 13 10:24:38 CEST 2021 | andyrx
@gato311
Ist auch für mich nicht wirklich wichtig ....
War mal eher Interesse halber ....er wird ja nur wenig gefahren dort.
Hauptsache er ist zuverlässig und stresst nicht mit Reparaturen....auch wenn das in Ungarn nur wenig kostet verursacht das immer Umstände
Wed Oct 13 10:29:31 CEST 2021 | gato311
Ist halt im Grunde nen Toyota. Wenn man Rost und Kolbenabstreifringe (1x im Jahr neues gutes Öl) im Griff hat, passiert da wenig bis nichts. Ist neben der geringen Breite eben auch ein Grund, warum die Kiste bei uns seit vielen Jahren als Kurzstreckenwanderpokal fährt. Wir hatten für den Zweck auch vor 2012 einen Cuore. Der wurde nur verkauft weil mehr "Luxus" gewünscht war. So wurde aus dem 2003er L701 "Pur" mit 3 Türen ohne alles außer Automatik nen L251 4 Türer mit Klima und Standheizung. Witzigerweise war der L701 mit 3-Gang-Automat motormäßig leiser in der Stadt, weil das Drehzahlniveau niedriger gehalten wurde.
Gute Reise...
Wed Oct 13 14:24:45 CEST 2021 | Emeraldbaysreturn
Cool
Wed Oct 13 14:35:04 CEST 2021 | andyrx
So nun die EVB Nummer geholt und Termin bei Zulassung gemacht ...60.-€ Steuer und 110.-Versicherung kostet die überdachte Zündkerze im Jahr ....viel preiswerter gehts dann nicht
Möge das Abenteuer beginnen ....1000km nach Ungarn damit
Grüße Andy
Wed Oct 13 15:16:31 CEST 2021 | bronx.1965
Dann mal gute Reise gewünscht. Mögest Du und der Karton heil ankommen.
Bin auf deinen Bericht gespannt.
Wed Oct 13 15:24:47 CEST 2021 | andyrx
Nachdem ich das geplante Winterspielzeug —} https://www.motor-talk.de/.../...da-tribute-4x4-aus-2004-t7157066.html
Mazda Tribute wieder verkauft hab ....weil mich die vielen kleinen Baustellen genervt haben in Verbindung mit nicht lieferbaren Ersatzteilen hab ich das dann ja clever gelöst indem der Honda HRV 4x4 wieder hier her kommt und dann auch mal ein paar Kilometer bekommt und den Job macht den eigentlich der Mazda Tribute machen sollte....mit den Hunden im Winter möglichst bei Eis und Schnee durch die Rhön....
(531 mal aufgerufen)
Wed Oct 13 15:54:06 CEST 2021 | Goify
Oida! Du bist echt der Wahnsinn!
Wed Oct 13 16:18:39 CEST 2021 | andyrx
Wahnsinnig hat mich das mit dem Mazda Tribute gemacht ….Ersatzteile entweder in Gold aufgewogen oder erst gar nicht zu bekommen
Da vergeht einem die Lust und wenn das passiert ist die Kiste für mich gestorben ….Zack Inserat gemacht und 3 Stunden später weg ….da ich gut eingekauft hatte blieb das ohne Verlust aber auch ohne Gewinn.
Nun gut ….jetzt kommt der Honda zurück und der Daihatsu wird die pistensau im Wald und das für ganz schmales Geld….
Und für das Geld vom TRIbute steht jetzt das Audi Cabrio in der Scheune ….im Grunde genommen alles auf den Kopf gestellt aber ohne viel weiteres Geld auf den Kopf zu hauen….
Wed Oct 13 20:37:21 CEST 2021 | _RGTech
Sag mal, gibt's - bis auf deinen RX-7 - irgendein Auto bei dir, das dieses Jahr nicht mindestens den Besitzer, Fahrer, oder Standort (Land) gewechselt hat?
Wed Oct 13 21:26:35 CEST 2021 | andyrx
Ja den Dacia Duster DCI 4x4 ….den Renault FLUence innerhalb der Familie getauscht ( hat meine Tochter ) und ich wieder den Citroën den ich mal neu gekauft hatte ….
Den Laguna 3 hab ich aufgrund des erneut defekten ABS Blocks verschleudert trotz erst 70.000km und der Citroën Pluriel 1,6 in Ungarn hatte aus heiterem Himmel Getriebeproblem mit der Automatik also an einen Freund dort verschenkt der im Gegenzug öfter mal noch meinem Haus schaut ….
Den Kia Sorento hat dervTÜV auf dem Gewissen obwohl er trotz 345.000km noch gut gefahren ist ….da wäre der Invest zu groß gewesen ….hatte den für 1700.-€ damals mit frischen TÜV auch preiswert gekauft.
Der Honda HRV wurde dank Corona so gut wie nicht genutzt in Ungarn.
BMW Cabrio 328i verkauft und dafür den CLK gekauft …weil ich Lust drauf hatte.
Insofern hast du recht ….alles auf den Kopf gestellt
Wed Oct 13 21:38:40 CEST 2021 | _RGTech
OK den Duster hab ich vergessen - ist aber auch schwierig da den Überblick zu behalten
Und ich dachte schon, wir hätten familienintern letztes Jahr einen Großumbau gehabt... wir hatten (mit 3 Personen) 4 Bewegungen: 1 Auto neu gekauft, 1 getauscht, und das geringwertigste verkauft; und noch zusätzlich 1 Cabrio angeschafft.
Allerdings sind 2 Alltagswagen und 1 Oldtimer (und 1 Motorrad) gleich geblieben, also eine weitaus geringere Quote
Deine Antwort auf "Ein Auto für 250.- € mit TÜV gekauft ….Daihatsu Cuore"