Sun May 03 14:30:18 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (66) | Stichworte: Giganten, LKW, Oldtimer, Youngtimer
Hallo Motortalker
hab gestern und vorhin in einem Buch geblättert/gelesen zum Thema ''alte LKW Modelle und Hersteller'' und sie waren sofort wieder präsent,die Erinnerungen wenn man als kleiner Junge mit großen Augen am Bauzaun stand und zuschaute wie die großen LKW oder Baumaschinen im Einsatz waren.
wer wie ich ein Kind der Zeit des Wirtschaftswunders ist (Jahrgang 1960) wird sich an die Zeiten erinnern wo an allen Ecken und Enden gebaut wurde und schweres Gerät im Einsatz war....ob das der U-Bahn Bau oder der Neubau eines großen Einkaufszentrums war,der Autobahnbau oder einfach eine Neubau Siedlung...es war Aufbruchstimmung und Markenvielfalt angesagt die heute längst einer massiven Konzentration gewichen ist.
Da gab es klangvolle Namen wie Magirus Deutz oder Hanomag die klangvollen "2 Takt Diesel'' von Krupp blieben in Erinnerung.
Auch die robusten Henschel LKW oder die extravaganten Büssing LKW fallen einem dabei ein
Die Zeit nach dem Krieg sorgte für eine unglaubliche Vielfalt bei den Modellen und Anbietern von denen nur noch Mercedes Benz und MAN in Deutschland und Iveco,Scania,Volvo in Europa eine nennenswerte Bedeutung haben.
einen Wunderschönen Artikel dazu habe ich hier gefunden--->Klick
1966 zeigte der erste große LKW-Vergleichstest mit den damals üblichen 210 PS, dass die einzelnen Hersteller von der Konkurrenz durchaus noch etwas lernen konnten. Getestet wurden die Fahrzeuge der Marken Büssing, Henschel, Krupp, Magirus-Deutz, MAN und Mercedes-Benz. Es wurden u. a. die Fahrerhausergonomie, die Steigfähigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit getestet. Der Büssing gewann den Test, beim Kraftstoffverbrauch erwiesen sich Magirus-Deutz und Krupp als die sparsamsten Fabrikate.
In den 70er Jahren folgte die Auslese bei den Herstellern,dieser Zeit hatten die meisten neuen LKW mittlerweile ein Autoradio. Büssing hatte bei seiner Sattelzugmaschine Commodore 210 S das erste Mal einen hochgezogen Auspuff hinter dem Fahrerhaus angebaut. Knorr präsentierte die erste hydraulisch zugespannte Scheibenbremse für schwere Nutzfahrzeuge, die zunächst aber nur in Reisebusse eingebaut wurde. Die erste Kompakt-Bremse nach der EG-Richtlinie wurde als Zweikreisbremse vorgeschrieben. Der aus dem 1969 erfolgten Zusammenschluss von Hanomag und Henschel hervorgegangene Hersteller Hanomag-Henschel hatte 1969 ein Antiblockiersystem („ABS“) marktreif, damit die Räder bei einer Vollbremsung nicht mehr blockieren und das Fahrzeug lenkbar bleibt. Der neue Eigentümer von Hanomag-Henschel, die Daimler-Benz AG, blockierte jedoch die Serienproduktion dieser sicherheitsrelevanten Innovation, um das ABS selbst auf den Markt bringen zu können (was allerdings erst viele Jahre später der Fall war).
jaja das waren noch Zeiten
In den 1970er-Jahren eroberten Kunststoffe den Nutzfahrzeugbau und ersetzten zunehmend die Materialien Holz und Blech z. B. bei Armaturentafeln, Kühlergrills, Türgriffen, Stoßfänger-Verkleidungen, usw. Das zeigte sich insbesondere 1973, als Mercedes-Benz seine „Neue Generation“ vorstellte, die die kubische Kabine aus den 1960er-Jahren ersetzte, und als Magirus-Deutz seine schweren Frontlenker in überarbeiteter Form auf den Markt brachte.
jetzt sahen die meisten LKW schon moderner aus,denn die Frontlenker verdrängten auf auf breiter Front die klassischen Langhauber
...und dabei ist es bis heute geblieben,die neuen Trucks mögen alle perfekt auf ihre Aufgaben optimiert sein,die Faszination von damals ist aber ein wenig auf der Strecke geblieben,die modernen Trucks sehen fast alle gleich aus und auch in den Techniken gibt es kaum noch Unterschiede....zu groß ist der Wettbewerbsdruck geworden und man darf sich heute keine Fehler mehr erlauben,sonst ist man weg vom Fenster
wem wird es noch warm ums Herz wenn man mal einen solch alten LKW sieht??
mfg Andy |
Sun May 03 14:39:55 CEST 2009 | emil2267
hier mal einiges aus der sowjetischen besatzungszone
ich selber komm aus der stadt mit den 3 O`s,welche jetzt chemnitz heisst & unweit davon kamen füher die juten alten framos
recht naheliegend war/ist auch zwickau
http://www.trabant-seite.de/prototypen/P601PickUp.jpg
http://www.viertakttrabant.de/viertakttrabant/bilder/pickupdt1.jpg
Sun May 03 14:46:19 CEST 2009 | andyrx
Hi
danke für den informativen Link
ich fand bei den alten IFA LKW's immer die vordere schmale Spur optisch seltsam,gab es denn einen Grund dafür??
mfg Andy
Sun May 03 14:55:32 CEST 2009 | schipplock
mein Opa hat noch einen W50, aber nicht mehr fahrbereit . Ich sass mal drin, irgendwie cool .
Sun May 03 14:56:39 CEST 2009 | emil2267
keine ahnung,bestimmt militärische zwecke
motor/getriebe gehen mitten durch die fahrkabine & passagiere sitzen recht & links davon,kann sein dass das durch ne breitere kabine so wirkt ?!
https://www1.zoll-auktion.de/.../146622_4.jpg
IFA G5
http://www.bw-wittenberge.de/kfzlandwirtschaft.htm
google macht spass
Sun May 03 17:46:16 CEST 2009 | Achsmanschette15
man sollte hinzufügen, das verbräuche von 35-40l auf 100km durchaus als "sparsam" anzusehen waren, und zwar nicht bei einem sattelzug sondern bei einem einfachen 0815-lkw.....
feinstaub gabs damal im übrigen noch nicht! es galt die devise "bröckchen statt feinstaub"......
Sun May 03 17:48:35 CEST 2009 | schipplock
schon vor diesem Artikel hatte ich von einem 2-Takt-Diesel Motor in einem Krupp LKW gelesen. Sehr interessante Sache: http://de.wikipedia.org/.../Zweitakter?...
Sun May 03 18:18:53 CEST 2009 | andyrx
Die Krupp 2Takt Diesel hatten einen tollen und kernigen Sound,den konnte man sofort raushören wenn mal einer vorbei fuhr
mfg Andy
Sun May 03 18:21:12 CEST 2009 | emil2267
wahrscheinlich habens die meisten damals gehasst
Sun May 03 18:22:43 CEST 2009 | schipplock
hier in essen faehrt ein Schrotthaendler mit einem uralten Diesel herum...wobei...das duerfte sich ja jetzt erledigt haben...ALSO vor einigen Monaten fuhr er zumindest hier noch herum und jeder, aber wirklich jeder versuchte in Nikki Lauda Gangart an dem Ding vorbeizukommen, weil der derartig gestunken hat, dass man fast erstickt waere .
Sun May 03 18:59:53 CEST 2009 | Antriebswelle238
Also auf Oldie-Treffen hat sich noch niemand beschwert wenn ich mit meinem Hanomag Henschel F45 mit Standgas im 2. Gang zwischen den Fussgängern durchgerollt bin. Da sind es die PKW, besonders die ach so viel bewunderten Sportwagen, die sich mit Schrittgeschwindigkeit sehr schwer tun, zwischendurch bei getretener Kupplung immer wieder mal Drehzahl holen müssen und dabei für Naserümpfen sorgen. Aussen hui - innen pfui, wie zahlreiche Oelflecken bezeugen.
Und ja - viele dieser alten LKW hatten ihren recht eigenen Motorsound.
Neben dem metallenen Sägen der 2-Takter-Krupp war da besonders das heulen der luftgekühlten Magirus-Deutz.
Beim F45 meint man die einzelnen Kolbenschläge hören zu können, gepaart mit dem Jaulen des Getriebes in den ersten 3 Gängen.
Sollte mal jemand die Gelegenheit haben, ein LKW-Oldtimertreffen besuchen zu können - es ist recht eindrucksvoll, solche Motoren zu hören.
Sun May 03 19:42:16 CEST 2009 | Fensterheber137466
Auch wenn ich heute nicht mehr all zu viel für den Schwerlastverkehr auf den Straßen übrig habe (wahrscheinlich auch weil es einfach zu viel ist?!), so war es als Kind doch was ganz anderes. Schwerlastverkahr lief ohnehin allerhöchstens auf der Autobahn vorbei, aber die Baufahrzeuge die an allen Ecken zu sehen und hören waren, das war was, was ganz großes! Und wenn wir als Kinder auch noch mitfahren durften, ein unbezahlbares Erlebnis, von dem (wie man merkt) noch heute gezehrt wird
Auch mir sind die Namen wie Krupp, Büssing, Magirus Deutz und Henschel ein Begriff. Bis in die 80er Jahre hatte unsere Freiwillige Feuerwehr noch ein "Südwerke" Tanklöschfahrzeug. Der kann heute im Technikmuseum Prora auf Rügen besichtigt werden:
http://www.feuerwehr-guxhagen.de/?do=Fuhrpark
Sun May 03 20:50:03 CEST 2009 | Rostlöser27853
Bin froh, dass ich noch Modelle wie den Mercedes NG oder den MAN F8 kenne.
Sun May 03 21:18:17 CEST 2009 | motorina
Kindertage...?? Ach ja,... schon etwas länger her...
Ich weiss noch, dass ich als kleiner Knirps an manchen Regentagen meine Nase am Küchenfenster platt gedrückt, um auf die 500m entfernte Bundesstrasse den Autoverkehr zu beobachten, darunter auch viele Armeefahrzeuge der Amerikaner.
Und eines Tages begann man, auf dem Gelände vor unserem Haus den Humus abzutragen und mit schweren Kippern obiger Marken+Modelle wegzufahren. Regen weichte den Untergrund auf, weshalb in der Folge mehrmals einige Lkws steckengeblieben sind ... manche haben sich so richtig in das Erdreich eingegraben, sodass anwesende Kollegen diese nicht mehr rausziehen konnten bis ... ja bis der Krupp angefahren kam ... der Krupp schaffte alle!!
... Oder beim Nachbarn zwei Häuser weiter ... wenn der mal nachmittags früher heimgekommen ist, durften wir uns - sehr selten, aber doch so ab+zu - in der Fahrerkabine "tummeln" (sprich: brav sitzen ... fast "bewegungslos") ... und das Führerhaus war rundum verglast, hinten das gerade, mittlere Rückfenster und um die Seite links u rechts hinten zwei kleinere Fenster ums Eck herum gezogen ... könnte ein MAN gewesen sein Ende der 50er Jahre.
Alles einfach unvergesslich...!!
Grüsse, motorina.
Sun May 03 21:46:59 CEST 2009 | Olli the Driver
Ich erinnere mich noch an diesen Hanomag Henschel Transporter, der so oder mit Mercedes-Stern in den 70ern bei uns noch recht häufig rumfuhr.
Sun May 03 21:59:53 CEST 2009 | motorina
Oi, oi, oi ... mit solch einem D207 (blauer Pritschenwagen) hatte ich mein erstes Engagement als Fahrer: In den Ferien Chemikalien ausgefahren...
Grüsse, motorina.
Sun May 03 23:43:34 CEST 2009 | andyrx
jaja,als Kinder hat man die Trucks und LKW noch mit ganz anderen Augen gesehen und mancher hat als Steppke als dritten Traumberuf nach Pilot und Lokomotivführer noch den Fernfahrer oder Trucker als Berufung gesehen,leicht romantisch gefärbt wie es eben nur Kinderaugen sehen konnten
.....und meist kam es dann doch ganz anders
mfg Andy
Mon May 04 00:03:51 CEST 2009 | motorina
... meist, @andyrx, meist...
5 Jahre später wieder aushilfsweise gefahren - mehrere Jahre lang... Autotransporte mit 4,5t VW LT45 und 2,5t Anhänger...
Nach einigen Berufsjahren (ganz andere Bereiche) doch wieder bei den Autos gelandet ...
einem Bekannten ausgeholfen beim Fahren ... anschl. zweigleisig
gefahrengearbeitet ... bis die Transporte überhand nahmen ...... aber keine Zeit, um meinen "Traum" zu erfüllen: grosse Lkws...
... und irgendwann (sehr spät!) war´s dann soweit ... schnell mal den grossen Schein gemacht ... ... ...
Grüsse, motorina.
Mon May 04 00:12:57 CEST 2009 | andyrx
@motorina
manche Träume müssen halt erst mal reifen bevor sie wahr werden
mfg Andy
Mon May 04 00:33:56 CEST 2009 | Multimeter47054
Ich komme mir gerade so alt vor. Lauter "Kindheits-LKW" auf den Bildern haben inzwischen ein H-Kennzeichen oder sind dessen würdig. Vor allem sind mit die Langhauber (am besten mit Peilstäben) jeglich Fabrikation in Erinnerung geblieben. Als kleiner junge hatte ich vor denen immer eine Mischung aus Angst und Respekt, gleichzeitig aber auch eine riesige Neugierde.
Hier noch etwas von der diesjährigen RetroClassic in Suttgart.
Gruß
Simon
Mon May 04 01:18:47 CEST 2009 | Spiralschlauch32784
Ich erwähne auch mal die Busse,wenn auch nicht ganz so alt.
Erinnert ihr euch an die guten alten MB O305?
Ich vergötter ihn heute noch.
Dieses rauhe und dröhnende brummen beim beschleunigen,und das schleifen beim vom Gas gehen.
Diesem Bus habe ich zuverdanken,das ich jetzt ein Automatik Auto Besitze,seit damals habe ich mich in die sanfte Automatik verliebt.
Das gute Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=f_N_yVImNUY&feature=channel
Mon May 04 09:01:19 CEST 2009 | Multimeter47054
Und ob ich mich an den Erinnere!
Mit dem wurde ich oft zur Schule gefahren, hier in der Gegend fahren immer noch ein paar rum.
Gruß
Simon
Mon May 04 09:05:47 CEST 2009 | Antriebswelle238
@ Olli the Driver:
... den F28, oder bei DB 207 gibt es heute noch. Sie sind inzwischen zwar recht selten geworden, aber es gibt sie immer noch.
Anbei, der etwas grössere F45 (hoffe, ich krieg ihn eines Tages wieder auf die Strasse)
Mon May 04 15:01:56 CEST 2009 | jamido
Moinsen, vor 2 Jahren war bei uns in Gehrden bei Hannover ein Hannomag Treffen. Auch wenn ich sonst mit Hannomag nichts am Hut hatte, aber da wurden auch echte Kindheitserinnerungen wach. Gerade bei den Transportern und LKW die zu meiner Jugend "noch" die Strassen füllten.
http://www.hanomag-museum.de/.../hanomag-museum-frameset.html?...
Thu May 21 20:25:42 CEST 2009 | Kurvenräuber14161
Schöne Erinnerungen, beim Stöbern fand ich auch sowas, was in den 60ern oft, in den 70ern schon selten und ab Ende der 80er hier nicht mehr zu sehen war ...
Thu May 21 21:04:02 CEST 2009 | andyrx
ja ein sehr schönes Modell der MB Rundhauben Abschlepper
schön das jemand den wieder so liebevoll hergerichtet hat
mfg Andy
Fri May 22 12:51:06 CEST 2009 | motorina
... und wem diese alten Lkw immer noch zu jung sind, kann sich hier vergnügen:
@FrankWo hat heute bebilderte Zeitungsausschnitte (hauptsächlich mit Mercedes-Lkw) eingestellt:
www.motor-talk.de/forum/foto-erinnerungen-an-die-vergangenheit-1921-1990-t1205693.html
Viel Spass (sprich: nostalgische Erinnerungen) beim Anschauen...,
motorina.
Sat May 23 16:35:40 CEST 2009 | HaroldF
Ja, die alten LKW´s oder Traktoren aus unseren frühen
Wirtschaftswundertagen hatten schon etwas für sich.
Meine frühesten Erinnerungen habe ich an die "Deutschen Bullen"
von Magirus Deutz, die LKW´s mit der runden Kuppelschnauze.
Deren luftgekühlte Motoren hatten einen unverwechselbaren
Klang. Pure Nostalgie.....
Oder erinnert Ihr Euch noch auch an die Lanz Bulldog´s?
Das war´s doch, oder?
Viele Grüße
H.
Sat May 23 16:37:24 CEST 2009 | andyrx
ja die Lanz Bulldog sind schon was besonderes lies dazu auch diesen Blog Artikel-->KLick
mfg Andy
Tue May 26 22:19:51 CEST 2009 | Daimler201
5 Fahrzeuge aus meiner Kindheit sind mir besonders in Erinnerung geblieben:
Bei uns die Straße runter war früher ein kleines Beton- und Kieswerk (heute unvorstellbar, mitten im Wohngebiet). Der Unternehmer hatte einen 3-Achser MAN-Hauber als Kipper im typischen grau, dazu noch einen alten gelben 3-Achser Faun-Kran und am Ende in den frühen 90ern einen relativ modernen 2-Achser Faun.
Wenn der eins der Fahrzeuge angeschmissen hat, bin ich als kleiner Bub immer gleich ans Wohnzimmerfenster gerannt, um die Dinger vorbeifahren zu sehen und vor allem zu hören.
Die anderen beiden Fahrzeuge sind ein Mercedes O303 und ein Drögmöller Comet vom örtlichen Busunternehmen. Den O303 hatten wir mal auf einer Schulfahrt nach Südtirol so um 1992 rum, das Flaggschiff Drögmöller Comet hat uns auf unserem Kommunionsausflug begleitet. Zum Schimmen wurden wir von der Schule aus mit einem O305 oder einem 0 405 gefahren.
Das Bauunternehmen gibt´s schon lange nicht mehr, nur die Lagerhalle steht noch. Das Busunternehmen wurde an ein größeres Unternehmen verkauft, die Halle dient heute noch als Abstellplatz für Überlandbusse.
Gute alte Zeit...
Tue May 26 22:24:25 CEST 2009 | Daimler201
...und hier noch ein Fahrzeug meiner Jugend, mit diesem Zug bin ich täglich 2 Stationen in die Realschule gefahren. 2x 12Zyl. Diesel mit je 450PS. Das Video hab ich durch Zufall gefunden, es ist sogar mein Heimatbahnhof zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ac8hcuJlgx8&feature=channel_page
Wed Jun 24 22:01:19 CEST 2009 | motorina
Habe gerade in meinen newsletter eine weitere Bilderserie mit Veteranen entdeckt.
Wen´s interessiert: hier.
Grüsse, motorina.
Tue Aug 18 21:57:39 CEST 2009 | Standspurpirat35119
hallo verkaufen ein henschel h261 6x6 hinter kipper wie neu/holland 0031-625207186 hendy on ein f163 sattel 4x2
Thu Oct 29 21:03:02 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
LKW als rollende Schrotthaufen-->Zeitbomben
[...] es gibt natürlich auch sehr alte und antike LKW die genau das Gegenteil sind-->Klick
aber die Seelenverkäufer im Artikel oben haben damit leider gar nichts zu tun
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sat Feb 06 00:05:45 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
verschwundene Marken,auch schon vergessene Marken...??
[...] ergänzender Threadhinweis-->Nutzfahrzeuge die es nicht mehr gibt waren mir mal einen eigenen Artikel wert-->http://www.motor-talk.de/.../...e-die-es-nicht-mehr-gibt-t2260526.html
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sun May 09 10:43:57 CEST 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
verschwundene Marken und Produkte--> ein paar Erinnerungen
[...] für Fahrzeuge hatte ich das Thema schon mal gehabt--->LKW die es nicht mehr gibt und auch ein ähnliches Thema für die PKW--->http://www.motor-talk.de/.../...modelle-ohne-fortsetzung-t2524356.html [...]
Artikel lesen ...
Mon Jul 19 20:17:56 CEST 2010 | cjb.junior
jaja auch wenn ich noch nicht so alt bin. find die alten lkw schon interessant. habe ich wohl von meinem dad in die wiege gelegt bekommen.
haben auch noch nen alten magirus jupiter mit flughafenfeuerwehraufbau in der halle stehen. irgendwie schade, das der aufgrund von mangelnder zeit und umzug verkauft werden soll
Mon Jul 19 21:09:47 CEST 2010 | andyrx
ja schade sowas darf man eigentlich nicht weggeben.....wenn man dann mal wieder so etwas sucht wird es schwieriig und tiefe Reue macht sich breit
mfg Andy
Mon Jul 19 21:18:42 CEST 2010 | cjb.junior
jo das könnte sein. aber kann ihn schon verstehen. kein ezit dafür und nur damit er rumstehst exttra noch ne halle mieten... bisher stand er immer bei uns inner halle, aber wir haben auch auf nem bauernhof gewohnt
Mon Jul 19 21:21:43 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
Tolles Thema!
Weiß nicht ob euch die Marke "Foden" was sagt, aber das ist ne Marke, die sich mir in den "Hirn" eingebrannt hat...
2 Takt Diesel Sound vom Feinsten!
-> http://www.youtube.com/watch?v=yAHFD_8eD70
-> http://www.youtube.com/watch?v=51u4JtPCg70
-> http://www.youtube.com/watch?v=vfqYDoS-644
Und wie willig der Diesel so hochdreht
Die bauten auch so schön ulkig aussehenden LKW Kabinen...
-> http://www.oldclassiccar.co.uk/classic_cars_archive/60_foden.jpg
-> http://www.hankstruckpictures.com/.../foden-cma.jpg
Oder auch schön... Der Bedford CA - dem habe ich sogar noch nen Blogartikel gewidmet
Dazu noch Commer (wahrscheinlich noch unbekannter): http://www.youtube.com/watch?v=mfKmkitnqQY
Deine Antwort auf "Erinnerungen aus den Kindertagen--->LKW Marken/Modelle die es nicht mehr gibt"