Wed Jun 04 13:24:42 CEST 2008 | andyrx | Kommentare (98) | Stichworte: Autohistory, Fiat Panda, Lancia Delta, Lancia Thema, Umfrage
erstes Auto und Erinnerungen daran..Hallo
habe gerade in einem anderen Blog ein Pic gefunden welches exakt mein erstes Auto darstellt anno 1979 war das ein VW Käfer 1200 mit sagenhaften 34 PS in einem ganz speziellen Dunkelblau
das hat mich dann gleich mal inspiriert hier mal die Auto History Revue passieren zu lassen...
Dieses Auto hab ich dann 3 Jahre gefahren und war sehr zufrieden mit dem Dauerläufer...anstatt einer Bassrolle wie es heute gerne gemacht wird hatte ich hinter den Rücksitzen ein paar Zimmerboxen reingelegt...die brauchte ich nicht mal festschrauben denn sie passten durch leichten DRuck so exakt in diese Ablage das sie gut fixiert waren und nichts klapperte....der Sound war gigantisch durch die kuppelförmige Dachform des Käfers noch verstärkt vorne hatte ich einen separaten Verstärker mit Equalizer und 2x60 Watt mit L Winkeln und Blechschrauben unter das (Blech) Amarturenbrett gezimmert
es folgte ein Fiat 131 Mirafiori 1,6 Liter mit 75 PS --> das war dann schonmal eine andere Leistungsklasse mit Vmax von 160km/h im Schein war man damals (so um 1982) nicht der langsamste....optisch war das allerdings eher eine konservative Familienkutsche die ich dann ein wenig durch die sportlichen Kleeblattfelgen des Sportmodells würzte
es folgten diverse Lancia Delta begonnen mit dem
- 1500 und 85 PS -1600 GT und 108 PS -HF Turbo 131PS -Intregrale 185 PS
die alle einen individuellen Charakter mit guten Fahrleistungen und perfekten Fahrwerk reizvoll kombinierten...)
dann später als ich Papa wurde kam ein Lancia Thema V6 150PS ins Haus den ich brauchte einen Kofferraum.... Schöner 6 Zylinder Sound aus dem vielgescholteten V6 Europa Motor der auch von Volvo/Peugeot und Renault sowie Fiat verwendet wurde...haltbar und sparsam das Fahrzeug.
Anfang der 90er bekam ich einen Firmenwagen zuerst Passat 2,0 und später bis heute Audi ....hatte so gut wie nie Probleme damit trotz zum Teil hoher Laufleistungen....als Zweitwagen dienten dann damals Fiat Panda 750 L dann wieder Lancia Delta 1600GT und diverse Golfmodelle.
alles was dann folgte sind eher Spassautos und habe ich hier im Blog mal aufgeschrieben...
und auch hier allgemein-->http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx
schreibt doch mal auf wie das so bei euch gelaufen ist,eventuell steckt da ja ein wenig Nostalgie oder interessantes drin...mit Bilder wäre natürlich ideal da ansschaulicher
ich hab mal Bilder bis zu dem Panda eingestellt,hab mir welche aus Netz entliehen da ich keine Lust hatte die alten Bilder jetzt extra einzuscannen..
aktuell ist jetzt noch ein BMW 325 Cabrio hinzugekommen welches in meinen Blog artikeln weiter vorne Thema ist...
mfg Andy |
Wed Jun 04 14:35:42 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Moin Moin!
So ein Bobbycar habe ich leider nie gehabt, dafür aber vom Vater einer Klassenkameradin in der Grundschule ein verrostetes rotes Kettcar bekommen. Sie wollte das Ding nicht benutzen und dann durfte ich es aufbrauchen
Mein erstes richtiges Auto war einer der letzten Mazda 121 DA, dieser und alle weiteren bis zu meinem 10jährigen Führerscheinjubiläum sind in meinem Blog vermerkt.
Derzeit stehen hier zwei Mazda 323 GT der Baureihe BG (ein grüner F und ein roter Dreitürer) sowie ein Fiat Panda bereit, wobei der 323F ein Liebhaberstück ist und bleibt und von den beiden anderen sucht sich der/die erste morgens von uns den aus, mit dem zur Arbeit/zur Uni/sonstwohin gefahren wird.
Diese und letzte Woche habe ich das Glück gehabt, mir das Auto aussuchen zu können und ich habe mich die letzten drei Tage für den Panda entschieden. Letzte Woche hatte ich den Mazda jeden Tag mit.
Das Foto hier ist übrigens irreführend, es handelt sich um einen 1000er
Wed Jun 04 14:38:36 CEST 2008 | andyrx
@meesther
das 750er Schild auf deinem Panda nenne ich mal klassisches Understatement
also ein Wolf im Schafspelz
Grüße Andy
Wed Jun 04 14:47:27 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Find ich auch, deswegen hab ich das ja auch gemacht
Vor allem verleitet dieses Ding zum Heizen und ich hab (denke ich) schon einige Leute überrascht, als ich den zweiten und dritten Gang ausgedreht habe (beim Auffahren auf die Autobahn) oder mit Tacho 155 aufwärts (je nach Wetter und Windrichtung) die 130-Fahrer überholt habe.
Als ich den Panda gekauft hatte, sah er noch so aus:
Wed Jun 04 14:58:51 CEST 2008 | andyrx
mein Bruder sein erstes Auto war ein cremefarbiger Panda 45 (das war so um 1981) mit dem ersten ohv Motor noch aus dem Fiat 850 abgeleitet...das war auch so ene Rennziege,der hat den Wagen gedreht bis der Tacho am Anschlag war (160km/h) und man Angst um die Ventile hatte...aber der Wagen hielt alles aus und man war auch augrund des minimalen Gewichts recht zügig unterwegs...unsere späterer 34PS Panda war dagegen echt lahm und mit 125km/h im Schein auch kein ausgemachter Autobahnburner
mfg Andy
Wed Jun 04 15:58:10 CEST 2008 | regda
Mein erstes Auto war ein Vectra A GLS mit 90 PS. Nur ein halbes Jahr gefahren da nur Probleme. Hätte Ihn heute lieber wieder...
Danach Renault 21 Bj. 94 mit 105 PS. Ein Ultrahässliches Schlachtschiff. Auch nur 3 Monate.
Und seit 2,5 Jahren Vectra B.
Wed Jun 04 16:09:53 CEST 2008 | andyrx
jaja der seelige Renault 21 war damals echt ein Riesenauto vor allem als Kombi (hies glaub ich Nevada) ein Schlachtschiff und schnell aus dem täglichen Strassenbild verschwunden
mfg Andy
Wed Jun 04 16:43:20 CEST 2008 | Federspanner8598
Moin,
leider leider ist das keine ganz originale Farbe, wurde aber der Farbe gentic blue nachempfunden. Die gab es aber, in der genauen Modellvariante kann ich mich täuschen, nur im Modelljahr 1974.
Aber in den siebzigern gab es eine Menge Blautöne für 1-2 Jahre, kann also sehr gut sein, dass mein blau deinem blau sehr nahe kommt
Ich hab auch noch mehr Bilder, allerdings noch nicht in dieser Ausstattung (Chrom, Felgen,...) In Zukunft wird aber sicher noch mehr kommen!
Wed Jun 04 17:17:21 CEST 2008 | der_Derk
Immer diese Schnellfahrer...
Mit meinem ersten Auto konnte ich mir das Heizen gleich gut abgewöhnen - es ging nämlich einfach nicht. Die vom 1,3-Liter Vergaser mobilisierten 60 PS haben den '87er SJ413 auf eingetragene 128 km/h angeschoben, das schwere Hardtop und die großen Räder (mehr ging nicht ohne Höherlegung) haben das Temperament zusätzlich erfolgreich eingegrenzt.
So im Rückblick betrachtet musste schon einiges dran gemacht werden - war halt damals schon 10 Jahre alt und mit ca. 6500 DM auch nicht sonderlich teuer. Auf der anderen Seite hatte der SJ die angenehme Eigenschaft, auch mit drei Messern im Rücken immer noch unermüdlich weiterzufahren - es gab wenig Defekte, die ihn aufhalten konnten, das hat einzig die leere Batterie mal geschafft. Der Vergaser war total verstellt (das habe ich aber erst nach 1,5 Jahren gemerkt), die Reifen überaltert, die Bremsen hinten praktisch nicht mehr existent... Und dennoch hat das Fahren täglich einen Riesenspass bereitet. Die Zeit und die Erlebnisse damit vermisse ich schon ein wenig. Und vielleicht waren nostalgische Gründe auch ein klein wenig an der weiteren Fahrzeugwahl (Samurai, Jimny) beteiligt...
Gruß,
Derk
Wed Jun 04 17:50:53 CEST 2008 | Kurvenräuber29555
Hallo & Moin,
mein 1. Fahrzeug war ein ´83er VW Jetta 1.3 GL 2Türer.
Danach folgten 13 Opel (6 Ascona C, 3 Omega A & Astra F, 2 Corsa C, 1 Record E) 3 Nissan´s (Primera, Sunny Coupe & Maxima) 1 Benz
Wed Jun 04 18:17:55 CEST 2008 | Druckluftschrauber11947
Der Integrale. Alder Verwalder. Warum verkauft ?
Wed Jun 04 19:25:25 CEST 2008 | andyrx
@Prinz Narizz
haste mal versucht in den Minikofferraum beim Integrale einen Kinderwagen einzuladen
ich hab den dann privat eingetauscht gegen den Lancia Thema V6
mfg Andy
Wed Jun 04 19:56:32 CEST 2008 | Patriots
Hallo,
mein erster war ein Audi 80 B4 mit 90PS, dann kam der A4 Avant Bj. 2002 mit 180PS TDI.
Und jetzt hab ich den hier.
Grüße Wolfgang
Wed Jun 04 20:08:59 CEST 2008 | Standspurpirat6696
mein erster war ein mazda 626 GD mit 90 PS. rechts
mein jetztiger passat 3b 1.8T 150 PS links
man achte auf die kennzeichen
Wed Jun 04 20:09:58 CEST 2008 | Standspurpirat6696
und mein zweitwagen MB CLK 200K
auch hier kennzeichen fortlaufend
Wed Jun 04 20:21:33 CEST 2008 | andyrx
@eminem
kommt mir bekannt vor
man achte auf die Kennzeichen
mfg Andy
Wed Jun 04 20:22:59 CEST 2008 | andyrx
@eminem
auch das ist fortlaufend
mfg Andy
Wed Jun 04 20:57:09 CEST 2008 | Druckluftschrauber11947
Den Integrale eingetauscht. Läutert den ketzer!!!
Aber ich hätte das wohl nicht über Herz gebracht.
Wed Jun 04 21:12:10 CEST 2008 | andyrx
naja wenn du einen Säugling hast (mein Gott mittlerweile ist meine Tochter 18) dann muss das irgendwie passen
auch ins Auto
mfg Andy
Wed Jun 04 21:13:49 CEST 2008 | Standspurpirat6696
FOTO!!!!!!!
der tocher bitte
Wed Jun 04 21:15:03 CEST 2008 | Druckluftschrauber11947
18 ? *hrhrhrhr*
Wed Jun 04 21:26:18 CEST 2008 | andyrx
ein Bild von damals
mfg Andy
Wed Jun 04 21:59:19 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Da hat jemand schon früh gelernt, sich auszudrücken
Wed Jun 04 22:00:36 CEST 2008 | alexander-barth
Mein erstes Auto ist noch gar nicht so lange her. Mit 18 habe ich als erstes einen Renault Twingo Initale gehabt! Schande über mein Haupt. Als Junger Mann einen Twingo > das ging bei vielen gar nicht Ich war mit dem Wagen allerdings immer zufrieden! Er hatte Klima, Leder, Alus, alles elektrisch usw. und erst 30tkm beim Kauf gelaufen. Hat mich die ersten Jahren wirklich gut begleitet und war sehr sparsam zu bewegen (5,5-6L).
Vor gut 2 Jahren fing ich dann mit dem Studium an und es musste was schnelleres und gleichzeitig trotzdem Verbrauchsarmes her. Also kaufte ich mir nen Golf IV TDI mit 101PS. Diesen hatte ich allerdings nur nen guten Monat, da sich rausstellte das der Wagen 2 Unfälle hatte und dies nicht beim Kauf angegeben wurde. Hab dann durch einen glücklichen Zufall meinen jetzigen A3 TDI bekommen und bin recht zufrieden. Auch wenn gerade der Turbo bei 85tkm sein Zeitliches gesegnet hat mag ich das Auto immer noch Die Kosten hielten sich dank der Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie Gott sei Dank in grenzen
Wed Jun 04 22:43:01 CEST 2008 | andyrx
@meesther
früh vom Papa gelernt
nee Spass beiseite...hier ein reales Pic ca. 1 jahr alt
ich lass es mal für eine Stunde hier stehen
mfg Andy
Wed Jun 04 22:59:58 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Hat sie ihr OK gegeben?
Allerdings würde ich auch dann kein Foto meiner Tochter ins Netz stellen - und sei es für ein paar Sekunden. Mir wäre es dann auch egal, wenn die Leute enttäuscht oder so wären.
Allerdings ist meine Tochter erst 11.
Wed Jun 04 23:05:16 CEST 2008 | andyrx
Hi
recht haste wobei sie ein solches selbst ins Netz gestellt hat und ich es auch hätte verlinken können das wollte ich aber auch nicht tun
nun hab ich es ersetzt durch einen netten Platzhalter
mfg Andy
Thu Jun 05 12:46:47 CEST 2008 | Batterietester31497
ich hab einen corsa b - außen sieht der derbe scheisse aus - kratzer, beulen ohne ende
dafür quele ich ihn und er lässt mich auch nie im stich außer auf der autobahn bei 165 km/h da riegelt er elektronisch ab
hachja ich hasse mein auto
Thu Jun 05 17:58:40 CEST 2008 | Standspurpirat6696
@anryrx
lass mich raten deine tochter ist bestimmt bei studivz oder in einer ähnlichen sekte.
falls ja, muss ich mal studivz durchsuchen
Sat Jun 07 02:10:11 CEST 2008 | bruno violento
Gute Idee, mal die Historie revue passieren lassen
Am liebsten hätte ich, glaub ich, den Integrale behalten, toller Schlitten
Bin ich leider nur einmal gefahren. Gehörte einer Azubi-Kollegin, die in einer Werkstatt für klassische italienische Sportwagen gelernt hat.
Ihr Lieblingsauto war übrigens ein Fiat 500 Giardiniera , das ihr dank ausgeprägten Tunings, Sportfahrwerk und unschlagbaren Leistungsgewichts mehr Racing-Feeling als der Integrale gebracht hat...
Sun Jun 08 08:50:35 CEST 2008 | Duftbaumdeuter31479
Moin,
finde die Idee auch cool mal im Denkkasten nach zu kramen, was man alles so gefahren hat.
Also ein Kettcar hatte ich auch.Nach der wilden Zeit mit den 80er Zweirädern (KTM80RS;Yamaha DT80 LC2;Hercules Ultra80) gings dann (endlich) mit dem allerersten eigenem Auto weiter, einem Golf GLS mit ~75PS wenn ich mich nicht irre.
Meiner war statt Gelb in silber, und da ich noch wenig Ahnung von Autos hatte und von einem kuriosen Verbrecher (Händler) gekauft hatte ging der auch ziemlich schnell kaputt (Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung).Es folgten noch Opel Record Kombi 1,9 L in orange, Toyota Starlet , alles Autos die neben meinem damaligen Hobby dem Motorradfahren als einfaches Transportmittel dienten. 1989 habe ich das Motorrad verkauft und für ~15000DM einen BMW635CSI ! gekauft.
Leider finde ich grade kein Bild mehr das ich scannen könnte, aber mal sehen.War natürlich damals eine Granate, konnte ich mangels Gehalt leider nur 1 Jahr halten.Außerdem fuhr ich ab 1990 wieder "Mopped".
Es folgten noch Opel Calibra V6 & Opel Vectra 2.0 Sport der nach einem nicht verschuldeten Totalschaden den Calibra ersetzen musste.Seit 2000 fahre ich nur ncoh mit "4 Rädern".
Aktuell und seit kurzem fahre ich einen neuen BMW 125i coupé - mein erster "Neuwagen" überhaupt.
So das wars vorerst mit meiner Historie
Gruß
Sun Jun 08 15:17:14 CEST 2008 | andyrx
@coupe4you
danke für dein ausführliches feedback
die ersten Zweiräder hab ich auch vergessen...als da wären ein Garelli Mofa zum Einstieg und dann der Aufstieg zur Hercules Hobbyrider mit 2 Gang Handschaltung und Höckersitzbank ein ultraacooles Mofa damals
mfg Andy
Sun Jun 08 17:47:26 CEST 2008 | MancombShepgood
Bei mir sieht das Ganze so aus:
Und Mopped fahre ich auch:
Sun Jun 08 18:28:47 CEST 2008 | Duftbaumdeuter31479
@andyrx
Yoah thx,
habe noch ein paar Fotos gefunden......
Calibra
BMW635CSI Bild1
BMW635CSI Bild2
@ MancombShepgood
Yes, schnief - manchmal denke ich mit Wehmut an die Moppedzeit zurück......
by the way - die Güllepumpe gab´s ja glaub´ich auch mit turbo
Mon Jun 09 00:47:26 CEST 2008 | bruno violento
Schön, der 635...
Mon Jun 09 01:37:16 CEST 2008 | andyrx
hehe bei 635er BMW denkt man doch sofort an den ''Bullen von Tölz'' ,ja das ist ein sehr schönes Auto
mfg Andy
Mon Jun 09 02:20:03 CEST 2008 | bruno violento
Hatte der wirklich einen E24 ?
Oder nicht doch einen E28 (Fünfer)?
Nööö!? Da bin ich mir uneins...
Mon Jun 09 09:28:12 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Nee, der hat den 6er.
Wobei: Dem E28 möchte ich auch Schönheit unterstellen
Mon Jun 09 14:19:31 CEST 2008 | bruno violento
Den bin ich mal gefahren, und zwar das Exemplar, das einem Mitglied der Hagenbeck-Dynastie (die vom berühmten Tierpark in HH-Stellingen) gehört.
An sich ein tolles Auto (Stoffsitze, aber E-Fensterheber, toller Sound, schöner Motor...), aber diese spezielle Exemplar war total verhurt, hat im Innern nach Tier gestunken (Zufall?!?) und die Kupplung war kurz vor Ende...
Sah aus wie ein Scheunenfund, aber wir haben den wieder ein bisschen hübsch gemacht
Sun Jul 06 21:53:41 CEST 2008 | där kapitän
Ja,
Viele im Vectra B Forum wissen es wahrscheinlich, wie das bei mir war
(Beweise dafür werde ich in Deutschland nachlegen, bin ja noch bis September in Portugal arbeiten)
Ich war im Februar 1999 ganze 18 Jahre alt geworden und bin fröhlich im zweiten Lehrjahr zu meinem damaligen Lehrbetrieb Grundfos (die die besten Pumpen auf der Welt machen ) geradelt und machte meinen Führerschein. Ich hatte schon eine Summe zusammengespart und hatte ein Angebot bei meinem ortsansässigen Opelhändler über einen 97er Astra 1.6 mit 22.000 km und tip top das Auto.
Dann war ja die Zeit, da Opel hundert Jahre Automobile feierte. Die haben also Edition 100 Modelle vom Corsa bis zum Vectra verlost über AutoBild.
Naja und da habe ich einfach mal mitgemacht und die Frage "Welches Opel-Modell hatte als erstes Fahrzeug eine selbsttragende Karosserie?" mit "1935 der Opel Olympia" beantwortet.
Es war also Anfang April, und ich hing noch nachmittags unter einer CNC-Maschine, eine Lichtschranke auswechseln, machte mich dann nach Hause.
Mein Bruder kam schon an mit einem Brief mit Autobild drauf. Ich denk, naja, was wollen die denn jetzt (hab es ja fast vergessen gehabt, das Gewinnspiel).
Naja, und dann las ich
Sehr geehrter Herr K. ,
Herzlichen Glückwunsch!
In unserer Verlosung haben sie den Hauptpreis gewonnen:
Einen Opel Vectra Edition 100 mit 100 PS, Klimaanlage im Wert von 38.600 DM
(im Nachhinein waren es 43.200 DM, kam ja noch ein bissel was dazu und ich wollte schönes Schwarz ).
Ok, hab ich glücklicherweise schon mit dem Führerschein angefangen gehabt. Aber die ersten drei Wochen nach dem Tag der Zulassung, am 12. Juli 99 war der Tag der Tage, hat ihn mein Vater für mich gefahren. Ende Juli dann, mit 800 km auf der Uhr, hab ich ihn übernommen. Mein Vater hat ihn mit 7 km auf der Uhr vom Hof gefahren.
Ich habe vorhin geguckt, heute hatte er 122.707 km runter und Dienstag in einer Woche wird er 9 Jahre alt.
Ich gehe mit diesem Auto sehr pfleglich um, bis auf meine Beifahrertürkante, die diese Woche hier in Portugal repariert und lackiert wird, hat er keinen Rost. Auspuff noch der erste. Soringt jeden Tag an wie am ersten Tag. Nie kalt getreten und heiss stehenlassen.
Den fahre ich, bis einer von uns auseinanderfällt
Das nächste Auto werde ich auch hegen und pflegen, aber mein Vectra wird sein Gnadenbrot bekommen, eine Aufbereitung fürs Alter, und in der Familie bleiben. Seit August fährt er mit Autogas, und das ruhig und sparsam.
Ja, ich bin sehr dankbar dafür. Und das Auto dankt es mir bis heute mit Zuverlässigkeit selbst hier im autotechnisch rauhen Portugal.
Das nächste Auto steht für 2010 oder 2011 an, vielleicht hole ich mir vorher noch eine andere Winterhure, mein 90er Fiesta, den ich zwischendurch mit meiner Freundin gekauft habe, der blättert doch leider an der Heckklappe und am Tankdeckel vor sich hin...
cheerio
Deine Antwort auf "euer erstes Auto...und wie ging es dann weiter??"