Mon Apr 12 16:42:45 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (106) | Stichworte: BMW, Coupe, Hobby, Oldtimer, Raritäten, Roadster, Sportwagen, Youngtimer
Hallo Motortalker....
es wird wieder Zeit für automobile Lustgefühle,die Tage werden länger und das Wetter wieder freundlicher...
...und dann sieht man sie wieder allenthalben,die sorgsam eingehüteten Young und Oldtimer...die den Passanten und Autofans den Kopf verdrehen,es müssen dabei nicht mal die teuren Exoten sein....um diesen Effekt zu geniessen und um zustimmendes Nicken zu registrieren..
ein Auto welches bei guter Pflege und optischer Erscheinung einfach lange nicht mehr im Strassenverkehr zu sehen ist oder Erinnerungen generiert reicht oft schon oder vor vielen Jahren im Alltag schon selten war weckt diese Neugier.
Für viel Geld gibt es viele Young und Oldtimer mit denen man reichlich Spass und Anerkennung einkauft oder sich etwas ganz Besonderes gönnt...
aber mal angenommen man setzt ein Limit von 10.000.- Euro.....was wäre euer Traum Young/Oldtimer,denn für teuer kann ja jeder
eine kleine Auswahl hab ich oben mal abgebildet....aber es gibt ja noch viel,viel mehr....
auf euer feedback bin ich gespannt
mfg Andy |
Mon Apr 12 16:43:51 CEST 2010 | fabe123
MUUUUUUUUUUSTAAANG!!
Mon Apr 12 16:44:08 CEST 2010 | PartyBlazer
Andy du kennst meinen Traum Youngtimer den ich mir demnächst erfüllen werde !!
Mon Apr 12 16:45:18 CEST 2010 | andyrx
@fabe123
dann viel Spass beim schrauben,denn bei 10.000.- Euro wird es wohl mit dem Buget etwas knapp werden.....wenn es denn ein frühes Modell sein soll
mfg Andy
Mon Apr 12 16:49:29 CEST 2010 | fabi221
Ich würd nen alten Mini oder nen XJS V12 nehmen.
Der Jag ist einfach ein wundervolles Auto, Wendekreis wie ein LKW aber macht bis heute sehr viel Spaß (zumindest auf der Graden)
Gruß
Mon Apr 12 16:53:53 CEST 2010 | PS-Schnecke12665
Volvo 780 Bertone is echt ne Sahneschnitte.. aber ist das eigentlich schon in Youngtimer?
Wenn nicht, dann wär der 262C n Traum...
Mon Apr 12 17:05:25 CEST 2010 | hahohe92
Ford 26m Coupe in weiß mit schwarzem Vinyldach, oder Opel Commodore A Coupe
Einfach schöne Autos !!!!
Ansonsten 02er, Granada MK1, Knudsen Taunus Coupe, Rekord C, also eher die Brot und Butterautos
Für Pagode, Mustang, RO80, E-Type, oder ne Göttin dürfte dit Budget wohl nicht ausreichen
Mon Apr 12 17:19:55 CEST 2010 | Schattenparker134774
Gestern an der Tanke hab ich ein 1er Golf Cabrio gesehen.
Bei schönem Wetter ein Traum!
(meinte jedenfalls meine bessere Hälfte)
Ob 10tsd€ als Budget reicht, weiss ich nicht, aber ein schönes originales BMW E30 Cabrio (mit 6 Töpfen) oder ein 2002tii wÄren auch was Feines....
Murxer
Mon Apr 12 17:30:43 CEST 2010 | PartyBlazer
Also nen schönen 91er oder 92er Genesis Golf bekommste für nen schmalen Euro...geht von 1500 bis 3000 Eur allerdings Original und weitgehend unverbastelt. Richtig teuer sind nur die Showumbauten mit G60 Motor usw...die kosten dann unverhältnismäßig über 10k Eur !!
Mon Apr 12 17:35:10 CEST 2010 | Multimeter47054
Diplomat V8
Mon Apr 12 17:41:08 CEST 2010 | borstelnator
W126 500 SEL in schwarz, alles Original und schönes Vorhautnappa.
Obwohl der Diplomat natürlich auch endgeil ist.
Mon Apr 12 17:44:00 CEST 2010 | Kurvenräuber133818
Porsche 944 vorzugsweise in Rot mit Cup Felgen lecker lecker
Mon Apr 12 17:49:57 CEST 2010 | Batterietester17765
Pooooooooorsche 944 schwarz mit Hackmesser oder edlen Füchsen !!!!!!
Mon Apr 12 17:50:56 CEST 2010 | Multimeter47054
Gibt's den W126 500 eigentlich noch für unter 10.000,-? War auch mein Gedanke (dann als Limo mit Gullydeckelfelgen ), dachte nur, der wäre teuerer.
Mon Apr 12 17:51:25 CEST 2010 | scion
Meiner wäre ein guter 560 SEC mit nahezu kompletter Ausstattung, wie Reiserechner usw. obwohl, ob's den für 10.000.- gibt? Die Preise ziehen an.
Mon Apr 12 18:16:29 CEST 2010 | gaston73
volvo 140 und 240
saab 900 (frühe modelle)
peugeot 203, 403
peugeot 204, 304, 404, 504 und 604
peugeot 505
citroen cx und dyane
renault 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 30
opel kadett b und c, ascona b, rekord c, d, und e1
vw passat 32 und 32B, frühe golf 1, scirocco 1, vw TL, vw 1200 und 1300
ford taunus knudsen, escort mk 1 und 2, capri 1 und 2
bmw e21, e12, e28 und 02er serie
mercedes w114/115, w123, w116, w126
audi 50, audi 80 b1 und b2, audi 90 b2, audi 100 c2
porsche 924/944
morris minor
humber new sceptre
fiat eigentlich alles vom ende der 60er bis in die frühen 80er
es gibt auch ein paar schöne japaner aus den 70ern, die mir gefallen könnten. amis, cabrios und sportwagen sind - von wenigen ausnahmen abgesehen - nicht so mein ding.
ich liebe einfach alte autos, daher könnte ich mich gar nicht so recht entscheiden...
Mon Apr 12 18:25:33 CEST 2010 | Trennschleifer35161
Audi 80 B1,
Audi 100 C1 Coupe (aber leider noch nich zum kauf gesehen),
Porsche 924, 944,
und vor allem Lotus/Caterham Super 7
mfg Andi
Mon Apr 12 18:41:50 CEST 2010 | g-ladenerHH
Ich weiß nicht, ob bei einigen meiner "Jugendträume" 10.000 reichen, aber naja...:
Originalzustand vorrausgesetzt!
Lancia Delta HF Intergeale Evo (reicht definitiv nicht!)
BMW E30 M3 (auch nicht)
BMW 2002ti (?)
BMW E30 320i Cabrio (reicht!)
Rallye Golf (kritisch, ja nach Zustand)
Golf Limited (reicht niemals, aber selbst wenn gibt es so gut wie keinen Markt)
Golf G60 (reicht!)
Polo G40 (reicht!)
Porsche 964 Turbo (brauchen wir nicht drüber zu reden...)
So, ich gehe dann mal raus und baue erstmal an der Tiefgarage weiter...
Mon Apr 12 18:44:25 CEST 2010 | Rostlöser144
Gibt so viele schoene.. ein paar meiner Favorites:
- 1986 BMW 635i M6
- 1989 BMW M5
- 1990 BMW 850Ci
- 1989 Chevrolet Caprice Classic 5.7
- 1991 Chevrolet G20 5.7 (oder 6.2 Diesel)
- 1990 Corvette C4 Coupe
- 1992 Maserati 424 24V Biturbo
- 1979 Mercedes-Benz 200D
- 1992 VW Scirocco GT II Cabrio
- 1991 VW Scrirocco GT II in weiss (dann Umbau auf AFN Motor - 110 PS TDI)
- 1990 VW Golf 2 GTI G60
Nach Hersteller sortiert.
Edit: Mein Favorit waer natuerlich der BMW 635i M6, gefolgt vom M5 und der Corvette.
lol ich hab Audi voll vergessen.. also denkt euch noch einen alten Audi A8 mit rein.
Gruss
yo-chi
Mon Apr 12 18:44:57 CEST 2010 | emil2267
nen S2
wobei ich eigentlich so schon fast mit nem youngtimer unterwegs bin
als nächstes wirds bei mir wohl nen audi coupe oder 90 quattro derselben baureihe oder nen B4 16V quattro sport edition oder competition,wenns mich noch auf fahren & schrauben bockt ?!
ps.: wo ich grad den G60 GTI seh,nen kadett oder astra GSI 16V wäre auch noch was feines
Mon Apr 12 18:57:59 CEST 2010 | scion
unverbastelter E-Kadett könnte schwierig werden, vor allem als GSI
Mon Apr 12 19:12:45 CEST 2010 | Multimeter12466
Ein schönen VW K70! Original oder wie aus dem Link!
http://files.vau-max.de/.../df8eb5d7a81320c75799ee016e7488bc.jpg
MfG
Freddy
Mon Apr 12 19:22:22 CEST 2010 | norske
Für das € 10.000,- Limit wären ein Mustang II (1973–1978) oder III (1979–1993) durchaus drin, vermutlich meint fabe123 aber einen der 1st Generation. Von denen bekommt man für das Geld bestenfalls ein Coupé als Resto-Basis. Ein Cabrio oder Fastback für 10 Mille dürfte mit Glück ein "rolling chassis" sein, wahrscheinlicher ist hier aber Kernschrott.
Ich denke, ich würde das Ford Taunus 20m P5 Hardtop Coupé wählen, oder eine '65er Pontiac Catalina 4-door Hardtop. Für letzteren ist das Budget zwar etwas knapp, wenn man aber weiß wo man suchen muss, dann ist die Caty auch für unter 10.000 zu finden…
@ yo-chi:
Bei dem € 10.000,- Limit kannst Du aber alles bis auf die Caprice und dem G20 oberhalb des W123 streichen.
Grüsse
Norske
Mon Apr 12 19:26:41 CEST 2010 | PartyBlazer
Eigentlich reden wir hier ja von Youngtimern...oder ??
Mon Apr 12 19:30:01 CEST 2010 | Spiralschlauch11740
@ Andy
Bis 10.000 als Youngtimer...?
Jetzt ist die Frage: WANN ist ein Wagen ein Youngtimer?
-> 29 Jahre alt (noch kein Oldtimer)?
-> 20 Jahre alt (immer noch kein Oldtimer)?
-> 15 Jahre alt (halb so alt wie ein Oldtimer mindestens sein muss)?
Ich sage, ein Youngtimer ist maximal 29 Jahre und mindestens 20 Jahre alt... Würde also sagen, alles, was momentan zwischen 1981 und 1990 gebaut wurde...
Für 10.000€ kann ich mir gleich 2 schöne Youngtimer - wobei schön im Auge des Betrachters ist - kaufen...
Also, einmal:
1982er Volvo 760 GLE mit 2,8l V6 (B28E) und Schaltgetriebe mit 156 ps und einem 90° V6
Und nicht zu vergessen der Wagen, der mich zum Autonarren werden ließ :
1986er Rover SD1 3500 Twin Plenum Vitesse mit 3,5l V8, 190 ps und Schaltgetriebe
Beides SUPERSELTEN und äußerst unterbewertet!
Mon Apr 12 19:30:04 CEST 2010 | Multimeter12466
@PartyBlazer
Young/Oldtimer siehe ganz oben.
Mon Apr 12 19:52:57 CEST 2010 | Antriebswelle48112
Bei mir kommt bald ein 325i E30 (für nen M3 hab ich leider kein Geld). Auch schön sind der E28, E12, E21, der Opel Manta und der Ford Capri und noch ein paar andere.
Mon Apr 12 19:57:27 CEST 2010 | Rostlöser144
Ich hab bei mobile.de gesucht mit Preis max. 10k.
Und im guten Zustand waren die alle. Tuev neu, ohne Maengel sicherlich nicht, aber keine Rotzkarren.
Gruss
yo-chi
Mon Apr 12 20:04:07 CEST 2010 | andyrx
nun für 10.000.- lässt sich schon was schickes bekommen
ist halt die Frage ob man Zustand 2 haben muss
hier mal die Classic Data Bewertungen eines nach Noten
Note 1
Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).
Note 3
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4
Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5
Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Note 6
Classic Data sieht die Note 6 nicht vor. Sie wird jedoch oft für Schlachtfahrzeuge verwendet.
also ich denke man bekommt da schon schöne Fahrzeuge und ich betrachte als Youngtimer zwischen 15-30 Jahre und als Oldtimer alles was älter ist
Meine RX-7 rangieren ja auch noch unter 10.000 Euro wobei das Cabrio mit 9500.- im Gutachten für Zustand 2 schon nah dran ist
aber die Tendenz ist bei vielen Youngtimern steigend weil hier ein hohes Mass an Individualität gepaart mit persönlichen Erinnerungen viele oder zunehmend mehr Menschen Interesse an dem Thema haben...ist halt immer die Frage ob man selber Hand anlegen will und dann eher Zustand 3 oder 4 wählt oder eben gleich Zustand 2 bevorzugt....dann setzt der Preisrahmen halt bei der Auswahl etwas engere Grenzen
mfg Andy
Mon Apr 12 21:07:58 CEST 2010 | Trennschleifer28934
Mhhhh....mal überlegen.....
Mercedes /8 (Diesel)
Mercedes W126
Mercedes W123 (Diesel)........dieses Typische, alte Taxinageln hat was....
Fiat 124 Spider
Autobianchi A112 Abarth
Opel Manta B
Opel Ascona B
Opel Kadett D
Suzuki Swift GTi der AA-Serie
Honda Civic CRX
....
Wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir sicher noch 20 ein...... aber fürs erste sollts reichen.
PS: Für mich ist ein Youngtimer auch alles, was sich zwischen 20 und 30 Jahren bewegt. Z.B. Mein Suzuki Swift BJ 1989.
Mon Apr 12 22:20:26 CEST 2010 | Standspurpirat30156
Mein Traum-Youngtimer wäre ein BMW 850i und mein Traum-Oldtimer wäre ein BMW 2002tii (also der mit dem Turbo), und so zwischen Old- und Youngtimer wäre der Ur-BMW-M3, aber für alle drei wäre das Budget von 10kiloEuro etwas knapp, wenn der Zustand so ordentlich sein soll, dass man sie auch noch so flott fahren kann, wie wofür sie mal gebaut wurden. Allerdings den weiter oben genannten Lancia Delta Integrale Evo (mit Turbo und Allrad) habe ich schonmal in augenscheinlich super Zustand für unter 10000Euro gesehen, allerdings stand der 10 Jahre, da weiß man dann nichts genaues über etwaige Standschäden, die ja beträchtlich sein können.
Aber sonst kriegt man doch für 10 Mille zur Zeit noch bestimmt bereits super Youngtimer, die vielen britischen Traum-Klassiker sind z.B. zur Zeit durchaus anständig im Preis und erschwinglich, jedenfalls sind sie ihr Geld wert. Aber ich glaube auch, dass gerade die Youngtimerpreise steigen werden, denn wenn ein Auto mal die 20 Jahre überschritten hat, muss man doch sehr viel Geld reinstecken, um es am Laufen zu halten bis es dann die 30-Jahre-Oldtimer-"Ziellinie" fahrend und mit TÜV erreichen kann.
Gruß
Mon Apr 12 22:23:30 CEST 2010 | Batterietester14105
Die Preise für W123 haben in letzter Zeit mächtig angezogen. Und gute Modelle mit ein wenig Ausstattung werden immer seltener. Den Traum des Coupés habe ich mir zwar nicht erfüllt, dafür konnte ich vor vier Jahren eine gute 280E-Limousine ergattern. Bis 10.000€ unschlagbar. Nicht kapriziös, voll alltagstauglich (jedoch nicht Wintertauglich, aber wer macht das schon...), beim 280er ausreichend Motorleistung und inzwischen absoluter Sympathieträger...mein Favorit...
Tue Apr 13 06:27:01 CEST 2010 | Rostlöser134631
Hallo,
meine Traumautos wären eigentlich fast alle der 70er bis 80er. Querbeet durch alle Marken.
Wobei mein absoluter Traum ein Capri Werksturbo (natürlich original und unverbastelt) wäre. Oder der Mako V8 auf CapriIII-Basis. Der allerdings ist extremst selten und nicht mehr zu bezahlen. Da fangen die Preise bei ca. 250.000€ erst an!
Mfg
Andi
Tue Apr 13 07:40:04 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Absoluter Traum: Honda Civic CRX (AS): www.civic-crx.de
Aber auch sonst gibt es da einige, die ich nicht aus der Garage schmeißen würde Eine späte Ente? Opel Monza? Honda Accord Aerodeck? Immer her damit
Tue Apr 13 08:13:03 CEST 2010 | checkyChan
So ein Austin Healy Sprite wäre für gute 10.000,00 € möglich, jedoch wohl kaum im 2er Zustand. Allerdings dann wohl eher für Liliputaner wie dich, Andy. Mit 1,94m ist da wohl nichts zu machen.
Tue Apr 13 08:16:42 CEST 2010 | borstelnator
@Swalli
Da könnte ich glatt schwach werden.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Tue Apr 13 08:45:18 CEST 2010 | checkyChan
@Swalli
Da könnte ich glatt schwach werden.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
ESP dürfte anno 88 eine Seltenheit gewesen sein.
Tue Apr 13 08:46:40 CEST 2010 | Kurvenräuber137127
Ich auch
Bis 100.000 Euro eine frühe Corvette C2 Stingray Note 1 (ok, ist schon ein Oldie) und ab 1.000.000 Euro einen frühen McLaren F1, der ab nächstem Jahr dann zu den über 20-Jährigen gehört.
Die alten 760er-Volvos haben aber auch was.
Achja, und ein Saab 900 Turbo, erste oder zweite Generation, das wäre auch noch was.
Etwas teurer als 10k wäre ein gut erhaltener Porsche 928.
Tue Apr 13 08:49:03 CEST 2010 | andyrx
die Links funzen nicht
mfg Andy
Tue Apr 13 08:53:18 CEST 2010 | Multimeter47054
In der Tat, bis auf die weißen Blinker (gab's die eigentlich ab Werk?) und das Radio ein sehr schönes Auto.
Gruß
Simon
Deine Antwort auf "Euer Traum Youngtimer bis 10.000.- Euro...??"