• Online: 2.962

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Jan 22 18:18:19 CET 2014    |    andyrx    |    Kommentare (61)    |   Stichworte: 2 Takter, Abgase, Auspuff, Geruch, Oldtimer, Trabant, Youngtimer

welch eine Duftnotewelch eine Duftnote

Moin Motortalker,

 

 

ein Thema heute was eventuell etwas seltsam erscheint....aber es ist Gerüche die kennt man eher noch aus den Kindertagen und wenn man diese nach langer Zeit mal wieder wahrnimmt hat man ein Bild vor Augen als dieser Geruch eher alltäglich war und heute kaum noch in Erscheinung tritt.

 

Beispiel: den Geruch von Räucherfeuer wenn Wurst oder Fleisch geräuchert wird...so wahrgenommen als ich durch ein Dorf in Schleswig Holstein gefahren bin....

 

oder die Abgase eines Zweitaktmotor...erlebt als ein Simpson Mopped vor mir knatterte und eine blaue Fahne hinter sich hergezogen hat....auch der Mercedes Strich/8 200D kürzlich duftet ganz anders als ein moderner Diesel mit Kat.....sicherlich gibt es noch viel mehr Beispiele wo einem ein Duft der früher alltäglich war heute sofort als etwas Besonderes auffällt und Erinnerungen weckt.

 

 

kramt mal in euerm Gedächtnis und schreibt es mal auf....:cool:

 

Bin mal gespannt was noch so kommt...:pl

 

Grüße Andy


Wed Jan 22 18:24:29 CET 2014    |    Schattenparker50835

Hier in Sachsen, in der Nähe von Zwickau sieht man immer wieder mal ein paar Trabbis herumfahren, sogar im Winter.

 

Der Zweitaktgeruch erinnert an früher, aber den ständigen Geruch von tausenden Trabbis habe Ich zum Glück nicht mehr miterleben dürfen.

Wed Jan 22 18:25:49 CET 2014    |    1,3er-i

Früher hatten meiner Meinung nach bestimmte Autos Abgase an denen man sie erkennen konnte alte Diesel roch man,die Zweitakter/Zwodakter, alte Opel Benziner, die VW-Boxer haben auch spezifisch gerochen. Heute ist dass alles dank Umweltschutzgelabber gestorben. Gut ich muss gestehen früher nervten mich die Gerüche genervt, aber heute bin ich froh und öffne sogar dass Fenster um den Geruch alter Tank wieder zu riechen. Ich mein an sowas stirbt man nicht direkt und andererseits gibts auch Menschen die rauchen und gefühlt 100 Jahre leben ( Helmut Schmidt).

Wed Jan 22 18:29:23 CET 2014    |    andyrx

ja,früher hatten Autos wirklich mitunter einen ganz eigenen Geruch an dem man sie erkennen konnte....wie schön dass mir das jemand bestätigt...;)

 

die VW Boxer der Käfer hatten dazu auch ein ganz eigenes Geräusch--> KLick .....:p

 

 

 

mfg Andy

Wed Jan 22 18:31:57 CET 2014    |    PIPD black

Wenn ich mir nen Erdbeerduft-Wunderbaum ins Auto hänge/hänge würde, erinnert er mich immer wieder an meine Autofahreranfangszeit mit meinen Kumpels.....lustige Zeit das war.....ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer.....*inerinnerungschwelg*:D

 

Achja......der Wunderbaum hing auch in nem Trabbi. Gehörte meiner Mutter und ich durfte ihn nach der Schule übernehmen, wenn sie damit von der Arbeit kam.:)

 

Übrigens: Trabbi und Co. fingen erst das richtige Stinken an, als es den "Ostsprit" nicht mehr gab und man das "Westgemisch" (dann auch bleifrei) tanken mußte.;)

Wed Jan 22 18:35:27 CET 2014    |    andyrx

ich mochte damals auch den Geruch von Teer der gerade aufgetragen wurde....und auch die imprägnierten Bahnschwellen aus Holz hatten einen ganz speziellen Geruch.....ich erinnere mich als damals in Frankfurt/Main die U-Bajn Strecke eröffnet wurde und der Tunnel noch ganz neu nach dieser Imprägnierung der Schwellen gerochen hat.....den Duft hatte ich auch schon lange nicht mehr in der Nase;)

 

Grüße Andy

Wed Jan 22 18:36:34 CET 2014    |    PIPD black

Imprägnierung?

Die Bahnschwellen wurden doch früher dazu in Altöl gebadet.;)

Weshalb sie heute auch Sondermüll sind.:eek:

Wed Jan 22 18:37:15 CET 2014    |    andyrx

hat trotzdem irgendwie gut geduftet....;)

 

mfg Andy

Wed Jan 22 19:04:37 CET 2014    |    Monstrabidur

Der Geruch von Benzin beim Tanken in der Zeit vor den Schlauchabsauganlagen...

 

Der Abgasgeruch eines Kat-losen Autos mit verbleitem Benzin...

 

Der Geruch der Abgasschwaden (und natürlich auch der Sound!) eines luftgekühlten Magirus-Deutz Motors...

Wed Jan 22 19:05:07 CET 2014    |    komford

Ich habe mir letztes Jahr eine schöne MZ TS 125 gegönnt.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/759061/mz-ts-reihe-125

Bin erstaunt, wie sehr die stinkt. Hatte ich gar nicht so extrem in Erinnerung.

 

Ich bin trotzdem froh, daß zumindest die Benziner heute nicht mehr stinken (wenn sie warm sind). Trotz der einen oder anderen Erinnerung.

Wed Jan 22 19:18:38 CET 2014    |    Standspurpirat38000

Typischen Geruch der Wenigtakter kennen viele auch aus den alten Ländern, DKW, Goliath, Tempo, Goggo, Lloyd uva., waren noch bis in die 70er Jahre zahlreich unterwegs.

(Es gab vor der Rechtschreibreform und es gibt auch danach nur ein Wort im Deutschen, mit 4 Konsonanten vor einem Vokal, Unfalllloyd)

Wirklich gestunken hat kein Wenigtakter, nur gedampft, wenn es kühler wurde und oder eisig kalt war.

Die Luftfeuchtigkeit schlug sich an den Schwebstoffen im Abgas nieder, und schwupps war das Fahrzeug im Nebel vertsteckt..

Heute?

Heute, riecht man es an kalten Tagen manchem Vieltakter an, wenn der Besitzer mit 2T Öl im Diesel oder Benzin gepanscht hat.

Wed Jan 22 19:47:22 CET 2014    |    Schattenparker2186

Den Duft des Steyer LKW mit Holzvergaser, was hat mir das gestunken, nicht nur vom Abgas. Holz holen aus dem Wald. Den ganzen lieben Samstag durfte ich zur Freude derer die im Fahrerhaus gesessen sind, auf der offenen Pritsche mitfahren, und noch neben bei Holzscheite nach legen. Und weil ich das soooo gut konnte, hat mich der Fuhrunternehmer für den Winter eingeteilt - für 100li Most Würste und Dosenfleisch, gefressen/gesoffen, hats der Alte. So war das Anno 50-56.

Wed Jan 22 19:50:07 CET 2014    |    Tschita

Der Geruch in der Stadt als wir die<span style="line-height: 1.6em;"> ersten Jahre nach der Wende die Verwandten in Dresden besucht haben. Manchmal, wenn man dort ist und ein Trabbi vorbei fährt steigt die Erinnerung in einem hoch. Tolles Gefühl!  </span>

Wed Jan 22 20:02:22 CET 2014    |    Timothy Truckle

Russenbenzin!

 

Wenn zu Kinderzeiten die Rote Armee zur Übung ausgerückt ist (Pontontruppe) fuhren die immer durch unseren Ort. Ein ganz eigenartiger Abgas-Geruch hing dann in der Luft... - weiss nicht ob das noch jemand kennt.

 

gruss

tiny

Wed Jan 22 20:24:45 CET 2014    |    Fensterheber262

mir ist der geruch ebenso bekannt und immer noch in der nase. ob wartburg oder trabi, wir haben als kinder immer heimlich geschnüffelt. grinst.

nein gerüche gehen, so ist es jedenfalls bei mir, nie aus der nase. ob damals zu ostzeiten das auspacken von kugelkaugummi die oma mitbrachte. das schnüffeln ewig an den fix und foxi bildern oder das betreten von intershops oder später direkt nach der wende die läden wo alles in allem drinnen war. hab das heute noch in der nase.

heute undenkbar aber ich selbst bin froh das erlebt zu haben.

 

mfg

Wed Jan 22 20:25:24 CET 2014    |    Schattenparker47314

Es war einmal ....vorgaaanz langer Zeit, da konnte man die Milch literweise in einer Blechkanne beim Milchmann kaufen. Selbiger hatte auch Quark, Käse und Jogurt im Angebot.

Diese Läden hatte auch ihren eigenen, immer etwas säuerlichen Duft.

 

Die ersten Nordsee-Fischläden haben  ---- gestunken!

 

Lang ist´s her. Gut so.

Wed Jan 22 20:35:41 CET 2014    |    PIPD black

Ohhhh wenn der Osten hier Thema wird und auch noch ohne Fahrzeugbezug dann ist wohl der markanteste Geruch der des INTERSHOPs.;)

 

Wobei Fahrzeuge wurden dort auch gekauft. 1x im Jahr ein matchbox-Auto für 3 DM oder Forum-Schecks.:cool:

Wed Jan 22 20:46:24 CET 2014    |    Kurvenräuber9743

Hallö

Ja die Welt der Düfte. Ich freue mich immer wieder über Vanilleduft im Auto, es erinnert mich an meine Autofahreranfänge da hatte ich so'n Duftdings im Auto.

Oder auch der Duft von nem kalten Diesel am Morgen. Da denk ich immer an die kalten Winter mit UPS am Flughafen in Zürich.

Und immer geliebt der herrliche Duft von schönen alten Autos, im Innenraum sowie die Abgase. Nette erinnerungen.

Tolles Thema Andy !!

 

MfG Marco

Wed Jan 22 21:08:00 CET 2014    |    Roland0815

Die Trabbis/Wartis haben zu DDR-Zeiten anders gerochen als heute. Das Öl ist heute anders. Es riecht nach dem Verbrennen schärfer.

 

Und alte Bahnschwellen wurden übrigens mit Carbolineum imprägniert. Dazu kam dann noch eine Spur Heißdampföl im Abdampf der Dampfloks und Fett aus Spurkranzschmierungen der moderneren Fahrzeuge. Achja, und die natürliche Imprägnierung aus Urin und Kot. Dank der offenen Toiletten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "gut" gerochen hat ;-)

 

Alte Autos riechen aber auch heute noch anders als Neue.

Ganz typisch: Alte Amis.

Wed Jan 22 21:19:01 CET 2014    |    Rennvan

@Timothy Truckle

 

Ja den Geruch der ollen Ural und SIL hab ich noch in der Nase :D

Was stand an den Fahrzeugen hinten immer? CA für Camping im Ausland :D:D

 

Und was war ich damals stolz auf meinen Fiat X1/9 Bertone :cool:

Wed Jan 22 21:54:14 CET 2014    |    Multimeter47054

Ich weiß noch, wie bis in die 90er rein die Parkhäuser immer stark nach Benzin gerochen haben. Meine Mutter fand's eklig ich und viele Freunde und Klassenkameraden (komischerweise nur die männlichen :D) toll. Hat man heute nur noch sehr selten, dass es nur punktuell so riecht, auch nicht an Tankstellen - Kat lässt grüßen.

Oder auch die Gerüche alter Diesel. Dank Aktivkohlefilter im Auto riecht man so etwas heute auch nicht mehr.

 

Gruß

 

Simon

Wed Jan 22 22:13:41 CET 2014    |    Goify

Rieche ich Kokos, bin ich immer in Gedanken im Sear Marbella einer Mutter meines Kumpels, die zwei dieser schrecklichen Wunderbäume am Spiegel baumeln hatte. Ein grässliches Fahrzeug, was auch noch stank wie die Pest.

 

Was mir fast die Träenen vor Freude in die Augen treibt, ist der Geruch von Metall, Öl und leicht verbrannten Kontakten - meine alte Märklin-Eisenbahn. :cool:

 

Und Dampfloks riechen nach meiner Kindheit. Obwohl ich 1983 auf die Welt kam, wohnte ich in meiner frühen Kindheit direkt an einer Kleinbahnstrecke in Dippoldiswalde und sah, hörte und roch immer die Stahlrösser. Das werde ich nie vergessen. Da fällt mir ein, manchmal durfte ich bei meiner Oma schlafen und die wohnte im gleichen Haus und da sie immer bei offenem Fenster schlief, konnte ich so den letzten Zug um kurz nach Zehn immer ordentlich tuuuten hören. Hach, ich will meine Kindheit und meine Oma zurück... :)

Wed Jan 22 22:14:52 CET 2014    |    Duftbaumdeuter272

Die Kohle und Holzfeuerung der 70-er und 80-er, aber heut stinkts zum Teil genau wieder so.

Bei einer schöne Dampflok ist es OK.:D;)

Wed Jan 22 22:22:51 CET 2014    |    Multimeter47054

@Goify

Stimmt, jetzt wo du es sagst, habe ich den Geruch meiner Märklin-Bahn auch wieder in der Nase, als würde ich gerade davor sitzen. War das schön. :) Habe es sogar einmal fertig bekommen, die Gleise kurzzuschließen und ordentlich eine gewischt zu bekommen. :D

Thu Jan 23 00:05:46 CET 2014    |    Der Stuffel

Als in meinen Kindertagen noch zwei mal im Jahr Messe in der Stadt war lag der sprichwörtliche Duft der großen weiten Welt in und über der Stadt. :cool::D

War irgendwie cool wie die Autos damals so "dufteten".

Auch an den Geruch der Fahrzeuge der Sowjetarmee kann ich mich sehr gut erinnern. Dieses Aroma war unverwechselbar.

 

Wir haben damals entweder "Renol" oder, wenn nicht verfügbar, Rizinusöl dem 2Taktsprit zu gemischt. Gebracht hat beides zwar nichts, aber geduftet hat es. ...Hmmmm... Heute ist man ja schon froh wenn man mal ein 50'ger Mofa vor sich hat.

Thu Jan 23 00:26:37 CET 2014    |    Antriebswelle238

Zweitaktgeruch kenn ich auch noch, nicht vom Trabbi, sondern vom DKW Meisterklasse.

Unserer hatte auch einen unverwechselbaren Klang, den man aus 1 km Entfernung heraus hörte. Der Grund: mein Onkel, gelernter Schlosser, hatte ihm einen Auspuff aus Edelstahl geschweisst.

 

Dann wäre da noch der typische Geruch einer Kohlebefeuerten BR 50 Güterzugdampflok, die in meiner Kindheit täglich auf den Gleisen vorbeistampfte.

 

Auch die Modellbahn hatte ihren eigenen Geruch. Meine war damals eine Trix Express.

Später die Märklin Autorennbahn. (Inzwischen "fahre" ich 2 Leiter-Gleichstrom und Carrera 124)

 

Nicht zu vergessen der gut sichtbare Dieselruss aus dem Auspuffrohr des Hanomag F45, der beim Anlassen sogar seinen Namen rufen konnte. Da konnte man noch sehen was man einatmet :D

 

Was ich nicht vermisse ist der Gestank der ersten Katalysatoren-Autos.

Thu Jan 23 06:33:37 CET 2014    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Was ich nicht vermisse ist der Gestank der ersten Katalysatoren-Autos.

Neuere riechen nach dem Anlassen im Winter auch nicht besser.

Mancher kann die leckeren aber giftigen Bittermandeln aus dem Auspuff eines des Wagens vor ihm riechen und mit Glück, wenn es die Ampel erlaubt, auf ausreichend Abstand gehen..

Umluft bringt nichts, wenn die Blausäure bereits ins Fahrzeug eingedrungen ist.

Thu Jan 23 07:39:37 CET 2014    |    mark29

Der TRabbi hat extrem gestunken weil der eine miese Kühlung hatte- der ist nie warm geworden und lief immer zu fett. Da war der Wartburg besser konstruiert...

 

Wenn du 2-Takter mit 2 Rädern mit modernen 2-Takt-Ölen noch stinken, dann sind es in der Regel die Kurbelwellen- Simmerringe, wo sich der Motor das Getriebeöl reinzieht... das merkt man dann wenn man mal ein paar 100m Stadt gefahren ist und dann auf der Landstrasse wieder Gas gibt...

 

ansonsten erinnert mich der Gestank von Nebelmaschinen an meine jungen Jahre, wo ich noch viel in die Disco gerannt bin- für die jungen Leser hier... Disco hieß früher das, was man heute unter Club oder floor kennt.... :D

Thu Jan 23 08:30:45 CET 2014    |    perchlor

Zitat:

@Goify

Stimmt, jetzt wo du es sagst, habe ich den Geruch meiner Märklin-Bahn auch wieder in der Nase, als würde ich gerade davor sitzen.

Und jeder alte Berliner wird noch den Geruch von U - Bahn kennen.

Thu Jan 23 08:33:14 CET 2014    |    Diesel73

Ich liebe bis heute den Geruch eines guten alten Diesels :D. So wie zb. W123 oder n alter LKW. Das muss da hinten richtig schwarz rauskesseln, dann passts :D. Hab ich sowas mal vor mir, wird das auch nicht überholt :D.

Thu Jan 23 09:17:11 CET 2014    |    opel-infos

Das interessante ist ja, dass die Verbindung zwischen Geruch und Erinnerung stärker als bei den anderen Sinnen ist.

 

Bei uns zwei Straßen weiter gibt es noch einen Altneubau mit Ofenheizung. Das erinnert mich immer sofort an meine Großeltern, die bis weit nach der Wende in einem Altbau mit Ofenheizung lebten.

 

Was mag ich noch? Nunja, da ich ausm Osten komme, natürlich Zweitaktabgas. Und wie einige hier: Dampfloks, Tankstellen und den Geruch von warmer Elektrik. Kann mich aber auch für alteingesessene Bäcker und Fleischer begeistern.

Den Geruch vom Intershop werde ich wohl leider nirgendwo mehr finden.

 

In Leipzig gibt es eine IG, die sich um den Erhalt von Ikarus Bussen kümmert. Da fahre ich auch gern mit. Im Inneren riechts nach Diesel und außen nach den dazugehörigen Endprodukten. Und man kann dabei sagen: Ein Diesel ist erst ein richtiger Diesel, wenn der Ruß in Würfeln rauskommt. :D

 

Den spezifischen Geruch von alten Holzschwellen hatte ich zuletzt in der Berliner U-Bahn in der Nase.

Thu Jan 23 09:35:56 CET 2014    |    PS-Schnecke41106

Zitat:

Es gab vor der Rechtschreibreform und es gibt auch danach nur ein Wort im Deutschen, mit 4 Konsonanten vor einem Vokal: Unfalllloyd

So so - und was ist mit Phenolphtalein oder Hermannsburg - vermutl. meintest du "4 gleichen Konsonanten" - da aber "Unfalllloyd" nicht im Duden steht, würde es auch den "Krawalllloyd" geben... :D

 

Was die Gerüche betrifft: es gibt heute viele Sachen, die "Dank" Hochzüchtung bei weitem nicht mehr den Geruch von früher haben... z.B. Erdbeeren, Tomaten... und manche fast ganz verschwunden sind (Pfefferminze, Waldmeister, Maiglöckchen - alles frisch und natürlich). Da ich schon 3 Tage älter bin, kann ich mich noch an den feucht-modrigen Geruch von Aschegruben besinnen und denn teilweise widerlichen Geruch von DDR-Körperpflegemitteln. Ein typischer Geruch aus meiner "Rennzeit" werde ich auch nie vergessen: den der Abgase von Motoren, die mit Rizinus im Benzin fuhren...

Was ich allerdings lieber schnell vergessen möchte, ist der Geruch, der von den alten Braunkohle-Kraftwerken ausging (incl. der "zentimeterdicken" Ascheschicht auf den Autos).

Thu Jan 23 10:19:19 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Wenn zu Kinderzeiten die Rote Armee zur Übung ausgerückt ist (Pontontruppe) fuhren die immer durch unseren Ort. Ein ganz eigenartiger Abgas-Geruch hing dann in der Luft... - weiss nicht ob das noch jemand kennt.

Aber sicher! Russensprit sorgte immer für einen olfaktorischen Erkennungseffekt! Nichts stank roch so wie diese Brühe. :rolleyes:

 

CA stand bei uns übrigens für Camping in Afghanistan. ;)

Thu Jan 23 11:30:45 CET 2014    |    PIPD black

Zitat:

.....Waldmeister,..... - alles frisch und natürlich

Ja nee, is klar.;):D:D:D:D:D:D:D:D

 

Oh shit.....sehe gerade, es gibt ja wirklich son Kraut......dachte das wäre nur dieser künstliche Sirup.:rolleyes:

Thu Jan 23 11:35:16 CET 2014    |    rallediebuerste

Die Dieselwolke von alten LKWs an nem kalten Wintermorgen. Da kommt die Erinnerung an die Zeit beim Bund wieder hoch ;)

Thu Jan 23 11:46:39 CET 2014    |    Antriebswelle238

Sofern es um den Geruch von alten Autos geht, sollte das kein Problem sein.

Da empfehlen sich markenfreie Oldtimertreffen, vielleicht noch mit Ausfahrt, so das die Exponate nicht nur still auf den Parkplatz genagelt rum stehen. Ist zwar jetzt nicht die richtige Jahreszeit, kommt aber bestimmt wieder :)

Da hat man dann nicht nur Geruch sondern auch Geräusch, denn auch Musik weckt Erinnerungen ... :D

Thu Jan 23 11:54:30 CET 2014    |    kulpin

Der Geruch einer Autobahntankstelle im Sommerurlaub nachts in den 70-igern. Als Zwerg von der Kunstlederrücksitzbank klettern, auf der man - natürlich unangeschnallt - gelegen hat, weil der Fussraum hinter den Sitzen mit Gepäck gefüllt war - das Zelt im Kofferraum nahm einfach zuviel Platz weg. Draussen erst mal strecken und eeeeendlich auf die Toilette (Ich musste meinem Vater immer mit ins Auto schiffen drohen, damit er anhielt) Diese Mischung aus warmer Luft und Benzingasen... seufz...;)

 

Auch sehr cool - Garagenlackierung mit Nitrolacken ohne Absauganlage oder Mundschutz.

Drei Tage später hat man noch silbernen Schleim abgehustet :D

Thu Jan 23 13:04:33 CET 2014    |    PIPD black

Abgase eines Bootsmotors (Außenborder), welche blubbernd aus dem Wasser aufsteigen.

Da das Boot immer per Hand im Bootshaus/Bootsschuppen betankt worden ist, stank roch es dort immer entsprechend.

 

Wenn ich diese Gerüche heute irgendwo wahrnehme, erinnere ich mich immer an diese Kinderzeit und wie mein Onkel mit seiner kleinen Nussschale und 6-8 Mann (Väter/Mütter/Kinder) an Bord mit dem 24-PS-Außenborder über den See flitzte und die Muttis an Bord in Angst und Schrecken versetzte.....war zwar nicht in Ordnung aber saulustig für mich als Kind......und die Männer/Väter am Steuer.:D

 

.....und natürlich das (sofern es mit diesem kleinen überladenen Boot überhaupt möglich war) Springen über die Wellen, dass das Wasser einem ins Gesicht spritzte......GEILE ZEIT!!!!:D:D:D

Thu Jan 23 13:14:22 CET 2014    |    bronx.1965

Mit diesem Zeug verbinde ich ebenfalls spezielle Gerüche und Erinnerungen. Jeder neue Wagen im Osten (wenn er denn endlich da war:rolleyes:) wurde damit vollgepumpt. Das roch dann besonders an heissen Tagen ziemlich penetrant. Kennt das Zeug noch jemand?

Thu Jan 23 13:41:42 CET 2014    |    Rennvan

Du wirst es nich glauben aber Elaskon kann immer noch kaufen :D

guckst du hier

Ach ja beim Mossi half das Zeug aber nicht mehr, der war schon durchgerostet bei Auslieferung.

Deine Antwort auf "Geruch wie aus den Kindertagen....."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Voxi_Baerenklau
  • der_Derk
  • 5sitzer
  • HerrLehmann
  • Benutzer37C
  • Les23
  • paulknz
  • Charryan73
  • 300er_Diesel

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv