Mon Dec 24 16:01:31 CET 2012 | andyrx | Kommentare (24) | Stichworte: ABS, Bremse, Bremsweg;Suzuki, Daihatsu, Kei Car, Reifen, Sicherheit, Subaru, Toyota
hoch das Bein...
Moin Motortalker,
heute ist Heiligabend und alles sitzen besinnlich unter dem Weihnachtsbaum,nein noch nicht ganz....die Zeit reicht noch für einen schnellen Artikel
Die Bremswege moderner Autos sind dank besserer Technik und griffigerer Reifen heute weit kürzer als noch vor ein paar Jahren als 50 Meter aus 100km/h schon als gut galten.....die besten Autos heute schaffen unter 32 Meter Bremsweg
aber meist sind es die Fahrer die es nicht drauf haben und zu zaghaft bremsen...und dadurch wertvolle Meter verschenken
was oben im Video zu sehen ist,darf hingegen doch schon wieder als cool gelten....
wie macht sich dein Auto auf der Bremse...??
zufrieden mit Bremsweg und Spurhaltung und Standfestigkeit??
mfg Andy |
Mon Dec 24 16:12:58 CET 2012 | Standspurpirat38000
So wirds gemacht
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XQH5k4PD9gM#!
Schnell noch den Wunschzettel ergänzen, bis zur Bescherung sinds noch ein paar Minuten
Frohe Weihnachten
Mon Dec 24 16:45:56 CET 2012 | 124er-Power
Mensch Andy, dieses Video ist doch uralt Asbach.
PS: Mein Auto hat Bremsen, ja.
Mon Dec 24 16:51:28 CET 2012 | Faltenbalg9980
Hm, Bremsen hab ich, gefallen mir auch durch die niedrigen Betätigungskräfte.
So grad nochmal rausgesucht, da gibts abweichende Angaben um bis zu 5m, von 40-45m kalt
warm ein paar meter schlechter
Reicht mir im Prinzip, ich muss nur immer das bessere Bremssystem des Vordermanns in den Sicherheitsabstand mit einkalkulieren.
Mon Dec 24 16:53:51 CET 2012 | Den gammle Golf
Jepps, bin auch super zufrieden mit meinen....ähh...mit den Bremsen vom Wagen
Mal gut, das der Bremsweg nicht 1½m länger war
http://www.youtube.com/watch?v=xWpghCGodTU
Mon Dec 24 17:55:36 CET 2012 | Schattenparker50835
Mein auto wird ja bekanntlich nur zur kurzen Fahrt auf Arbeit oder für sonstige innerstädtische Fahrten benutzt. Die Bremsen waren eigentlich schon runter als Ich den Schlitten gekauft habe. Letztes Jahr ist dann hinten komplett neu gekommen, die Handbremse wollte nicht mehr. Danach merkte man auch im Fahrbetrieb das es hinten wieder richtig bremst.
Die vorderen Bremsscheiben waren aber schon immer eingelaufen und hatten teilweise 3mm Grat am Rand. Beim letzten TÜV-Termin ging das auch auf der Außenseite noch in Ordnung. Aber die starken Riefen auf der Innenseite ließ der gute Mann dann nicht mehr durchgehen. Mal schauen wie "bissig" die neuen Bremsen dann sind .
Aber wie gesagt, Ich brauch die sowieso kaum. Ich glaube sowieso das die meisten Bremsanlagen an Kleinwagen ausgetauscht werden weil sie schlichtweg vergammel sind. So jemand wie Ich fährt die doch nie runter.
Aber viel mehr als fehlende Bremsleistung nervt mich fehlendes Feedback. Beim 1.2er Fox muss man das Pedal bis aufs Bodenblech drücken, das fühlt sich immer so an als wäre die Bremse sehr schwach, obwohl die Hardware sicher zu mehr um Stande ist.
Mon Dec 24 18:46:59 CET 2012 | emil2267
der eine wagen is 22 jahre alt & der andere 20,der hat fast dieselbe bremsanlage,nur noch nicht mal ABS
ich versuch mein glück lieber mit vorrausschauender fahrweise
Mon Dec 24 18:59:57 CET 2012 | Dynamix
Ich bin mit der Bremse von meinem sehr zufrieden Den Nordschleifentest hat Sie definitiv bestanden.
Ich hatte vor der ersten Runde schwer Schss wegen der Bremse, aber im Endeffekt hätte ich mir mehr Sorgen um die Reifen machen sollen
Ich weiß nicht mehr genau wieviel Meter meiner braucht, aber ich meine es waren was um 36 Meter.
Mon Dec 24 19:40:17 CET 2012 | Roland0815
Ja, mein Auto hat Bremsen. Und die funktionieren auch.
Mon Dec 24 22:59:17 CET 2012 | starfishy
Da hat das neue Auto super-Bremsen und dann ziehen die Leut aus "Sparsamkeit" (Geiz) und Dummheit Chinaschluffen drauf.
Merke: Das einzige was das Auto mit der Strassenoberflaeche verbindet sind vier handtellergrosse Reifenaufstandsflaechen. Und wenn die nicht haften nuetzen die besten Bremsen und die besten Stabilitaetssysteme gar nichts.
Tue Dec 25 00:34:03 CET 2012 | Wollschaaf
Nachdem bei meinem Auto vernünftige Bremskomponenten Einzug gehalten haben, bin ich zufrieden.
Die Scheiben sind nun ATE PowerDisc (seriennah), jedoch mit recht scharfen Ferodobelägen. Die können richtig Temperatur ab, sodass meine Bremse nun kein Fading mehr kennt.
Dies ist bei mir jedoch nur nötig, weil mein Auto häufiger mal die Nordschleife sieht...ein Ottonormal-Fahrer wäre auch mit Serienteilen klargekommen.
Tue Dec 25 00:44:13 CET 2012 | carfan-48
Bei einem Schleifkontakt am Bremsklotz der Scheibenbremse von einem Sensor zu sprechen, klingt recht hochtrabend.
Es ist bei BMW eine alte Tradition, daß die Verschleißkontrolle stets vorne links und hinten rechts erfolgt.
Das Prinzip, die Funktionsweise ist denkbar einfach.
Am Schleifkontakt liegt ständig die Bordspannung von 12V an. Je weiter der Abrieb des Bremsklotzes voranschreitet,
desto näher rückt der Kontakt an die Bremsscheibe heran.
Schließlich berührt bei fortschreitendem Verschleiß der Kontakt die Bremsscheibe und somit Massekontakt. Damit
ist der Stromkreis geschlossen und im Armaturenbrett leuchtet die Warnlampe für den Belagverschleiß.
Die Sichtkontrolle ist noch immer die sicherste Methode zur Kontrolle des Belagverschleißes.
Nun kommt es vor, daß der Bremsstaub, eine Mischung aus Abrieb des Bremsbelages und Abrieb der Bremsscheibe
sich zwischen dem Warnkontakt und der Bremsscheibe festsetzt. Da dieser Staub Metallpartikel von der Bremsscheibe
enthält, kommt es zum Masseschluß und damit zum Leuchten der Warnlampe, obwohl der Bremsbelag längst noch
nicht die Verschleißgrenze erreicht hat.
Übrigens beim periodischen Radwechsel
Tue Dec 25 01:04:06 CET 2012 | Ingo.M
Mein Smart bremst eigentlich auch ganz gut (zumindest im normalem Alltag), das Spurverhalten bei einer Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit könnte allerdings etwas besser sein, da fängt der Wagen schon an unruhig zu werden (liegt wohl auch am kurzen Radstand und der recht groben ABS Regelung, dazu hinten noch Trommelbremsen), auch wird bei forscher "sportlicher" Gangart im bergigem Gelände (zuletzt im Siebengebirge bei einer geführten Tour) der Druckpunkt nach einer gewissen Zeit recht schwammig (heiße Bremse) und man muß dann immer kräftiger reintreten (aber dafür ist das Fahrzeug ja eigentlich auch nicht gedacht).
Also könnte die Bremse schon etwas standfester sein und das ABS sauberer, später und schneller regeln. Mit hochwertigerer Technik ist da sicherlich auch noch der ein oder andere Meter kürzere Bremsweg drin.
Die heftigste Bremse habe ich mal in nem umgebauten 911er erlebt (abgespecktes Gewicht, stärkere Bremsanlage und Semislicks), wenn da die Renngurte nicht gewesen wären, war schon etwas geschockt was da möglich ist, ohne Gurt würde man da bei ner Vollbremsung aus 200 warscheinlich durch die Scheibe gehen.
Tue Dec 25 01:43:24 CET 2012 | Blue346L
Meine Bremsen sind doch schon ziemlich gut.
Tue Dec 25 02:28:20 CET 2012 | oxi
gibts zum artikelbild auch ein video??
Tue Dec 25 06:08:47 CET 2012 | andyrx
Das Video sollte eigentlich zu sehen sein
MfG Andy
Tue Dec 25 10:48:13 CET 2012 | Achsmanschette51801
Einen nicht geringen Anteil an den kürzeren Bremswegen haben die Reifen.
Tue Dec 25 11:41:08 CET 2012 | Schattenparker2186
eben Meehster, wenn ich die schon sehe, welche ihre Reifen im Baumarkt Mittel/Oberklasse Autos zum Stückpreis von 36.-€ No Name kaufen, fällt mir nichts mehr ein. Ja und meine funktionieren auch. Wurden letztes Jahr erneuert.
Tue Dec 25 11:53:35 CET 2012 | Achsmanschette51801
Ich habe selbst für die 155er Winterreifen meines alten Cuore 276 € ausgegeben. Er dürfte damit besser bremsen als mit allen, die es 1999 dafür zu kaufen gab.
Tue Dec 25 22:17:20 CET 2012 | mondeofan2008
die (neuen) bremsen im corsa b sind auch ohne abs erste sahne!! die im punto kommen jetzt samstag neu,mal schauen, wie die sind
Tue Dec 25 22:54:55 CET 2012 | Goify
Für ein Alltagsfahrzeug sind die Bremsen ausreichend, ja fast schon überdimensioniert, wie selten ich sie doch benutze. Rekord waren mal 80 km Autobahn ohne ein einziges Mal auf die Bremse gehen zu müssen.
Sollte der Wagen sportlich genutzt werden, sind als erste Sofortmaßnahme die Bremsen komplett zu tauschen, also Bremskraftverstärker, Schläuche, Scheiben und Sättel. Die Beläge sollten zu den Scheiben passen.
Thu Dec 27 23:27:02 CET 2012 | Standspurpirat30156
Prima Stoppie .... , aber ist ja offensichtlich, wenn der Schwerpunkt dieser Kiste praktisch direkt über der Vorderachse ist. Dasselbe Bild habe ich immer vor meinem geistigen Auge, wenn ich wiedermal so eine Boliden-Zugmaschine ohne Auflieger auf der Autobahn herumrasen sehe ... den fahrern ist sicher allen nicht recht klar, dass sie bei einer Notbremsung exakt genauso Kopfstand machen würden.
Den kann nur ein Anti-breaking-system vor dem Überschlag retten ...., also ein System das den Bremsweg verlängert ....
Ist doch ein alter Hut, Bremsweg ist eine Frage von Fahrzeuggewicht, Reifengummi und Fahrbahnbelag und ABS im Auto verlängert theoretisch grundsätzlich den erzielbaren Bremsweg zugunsten einer erhaltenen Lenkbarkeit bei inhomogenem Fahrbahnbelag. Beim Auto mit 4 Rädern kann natürlich kein Rennfahrer der Welt diesen theoretisch optimalen Bremsweg herausholen, weil er eben keine 4 Füße hat, um jedes Rad einzeln zu bremsen, aber beim Motorrad eben schon, zumal da ein Rennfahrer meist sogar nur mit dem Vorderrad bremst. Und man kann sich auch einen abrubbelnden Reifengummi vorstellen, der bei blockierendem Rad einen kürzeren Bremsweg liefern könnte, als sogar mit einem wirklich optimal funktionierenden ABS (welches es bis dato noch nicht gibt) ... bloß diese Radiergummi-Reifen, evtl. mit Schmirgelpapierkrümeln drin (z.B. ähnlich wie in Sinterbremsbelägen) müßte man halt nach jeder Vollbremsung wechseln, weil sie eckig geworden wären.
Aber ich persönlich bin derzeit mit den Bremswegen meiner Youngtimer-Kisten hochzufrieden (liegt evtl. auch einfach am hohen Gewicht der Kisten), zumal ich das ABS sogar im Auto noch nie brauchte, und sogar bei Notbremsungen es noch nicht einsetzte, also sich noch nie merkbar zuschaltete (warum eigentlich ?). Vermutlich hatte es der wireless-Saboteur abgeschaltet, bevor mir der Attentäter im roten Kleinwagen letzhin im allerletzten Moment von seiner Mittelspur mir direkt vor die Schnauze auf die 3 Spur "hupfte", und zwar tat er dies vorsätzlich, denn ich warnte ihn noch mit einem kurzen Lichthupensignal, dies eben nicht zu tun, und selbst wenn er typisch deutsch notorisch nicht in den Rückspiegel sah, musste er sogar bei Tag den kurzen Lichtschein gesehen haben (keine Nötigung, denn ich war ja auf der linken 3. Spur, er auf der mittleren Spur und er hatte nicht den geringsten Grund (außer mich vorsätzlich in Lebensgefahr zu bringen) rüberzuziehen;
aber dadurch dass das ABS nicht einsetzte auf trockener homogener Bahn, kriegte ich wohl tatsächlich einen kürzeren Bremsweg hin als das ABS es geschafft hätte, sodass ich den drohenden Monstercrash, den jener rote Golf massivst provozieren wollte, verhindern konnte. Jedenfalls rappelten die ABS-Ventile nicht ... das nennt man wohl ein "spät einsetzendes ABS" ... da bin ich aber nicht ganz sicher was das bedeutet bzw. wie das funktioniert, außer dass es wohl dafür sorgt, dass ein gefühlvoller Fahrer noch in Eigenregie voll notbremsen kann, und die Automatik nur dann übernimmt, wenn ein gefühlloser Trampelstier aufs Pedal latscht.
Gruß
PS: Also dieser trojanische Tippfehler-Chimpanse geht mir wirklich sehr auf die Nerven und kostet mich viel zu viel Zeit, der wird zahlen werden ohne Ende (Schmerzensgeld für den Tippfehler-Cyberterror und zusätzlich für die Zeit, die er/sie mich kostet), bis er auf dem eigenen Zahnfleisch kaut, alleine schon für die Zeit die er mir (das "mir" hatte ich bereits geschrieben, hat das Viech wohl wieder gelöscht ...) mit seinen Tippfehlern stiehlt ...
Wed Jan 02 11:09:27 CET 2013 | Diesel73
Nicht nur das Fahrzeug, auch der Fahrer/-in muss es können .
Fri Jan 11 17:28:22 CET 2013 | Hellhound1979
Am Mustang habe ich eine 355mm Bremse von Bear nachgerüstet, bremst ganz gut.
Sat Feb 09 14:22:34 CET 2013 | Spurverbreiterung22636
Richtig auch der Fahrer/in muss richtig Bremsen können. Leider fehlt es bei einigen an der Fahrzeugbeherschung .
Deine Antwort auf "gut gebremst ist halb gewonnen...."