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andyrx

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Thu May 12 18:52:45 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (73)    |   Stichworte: Blaupunkt, Bose, CD, Harman Kardon, HiFi, Kenwood, Mp3, Pioneer, Radio, Sound

Hifi in einem RX-7 FD
Hifi in einem RX-7 FD

Moin Motortalker,

 

mal in die Runde gefragt...Sound im Auto zur Unterhaltung war mir früher mal wichtig,heute höre ich überwiegend Radio und hab in meinen aktuellen Audi in Folge dessen auch nicht mehr groß in Sound (hatte sonst immer Bose drin und war zufrieden damit) investiert;)

 

bei meinen RX-7 ist auch nix großes verbaut....nur in meinem Jaguar XKR ist eine wertigere Anlage ab Werk verbaut (Harman Kardon) aber da lausche ich auch meist auch lieber dem fulminanten Motor....nur auf längeren Autobahnfahrten lasse ich da auch mal die CD aus dem Wechsler laufen;)

 

im BMW Cabrio BJ 93 ist ebenfalls eine ehemals recht teure Werksanlage mit Wechsler verbaut....nutze ich aber auch eher selten und dann meist Radio;)

 

wie sieht das bei euch aus...auch so ein Asket wie ich oder volles Programm..??

 

Lösung ab Werk oder selbst konfiguriert....??

 

mfg Andy


Thu May 12 18:59:13 CEST 2011    |    Kurvenräuber161

ich verbaue schon paar bessere Lautsprecher, wenn mir der Klang zu dünn ist. Aber bei neueren Autos ist schon meist verbaut was mir gefällt. Bei dem RX-7 habe ich nachgerüstet. Große Subwoofer oder Kofferraumumbauten empfinde ich allerdings überzogen.

Thu May 12 19:01:45 CEST 2011    |    Azu393

wenn es um qualitativen klang geht --> dafür

 

wenn es im laustärke und reinen bass geht ---> def. degegen...

Thu May 12 19:02:47 CEST 2011    |    andyrx

in dem Audi Cabrio was ich gekauft hatte war im Kofferraum auch so eine Riesenkiste auch genannt Subwoofer verbaut....ich hab dem Vorbesitzer gesagt--> ausbauen oder das Auto kann er behalten:D:D

 

mfg Andy

Thu May 12 19:06:31 CEST 2011    |    Simius

Mir ist Musik im Auto schon wichtig. Allerdings ohne, dass die Performance des Wages verloren geht. Ergo: Keine 100L Subwoofer welche auch noch 50 kg wiegen.

 

Zur Zeit hab ich bessere Lautsprecher an einer hochwertigen Endstufe.

 

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe muss ich leider drauf achten welche Hersteller halbwegs gescheite Anlagen verbauen. Vielfach wird es immer schwerer, etwas nachzurüsten. Da würd mir schon ein gutes Ab-Werk System mit kleinem Subwoofer/Endstufen reichen. Doch manche Hersteller - wie Seat - bieten sowas ab Werk nicht an und die Nachrüstung ist bei Modellen wie dem Leon recht ungut.

Thu May 12 19:13:54 CEST 2011    |    dodo32

...aus dem GTI hab ich's rausgeworfen und dafür eine Blende mit hochwertigen VDO Instrumenten reingesteckt. ;):D Ich will den Motor hören, sonst hätte ich mir die Weber auch sparen können :D

Thu May 12 19:14:50 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Die Sachen ab Werk sind in aller Regel (Ausnahmen gibt es sicher, aber sie sind selten) zum Davonlaufen - zumindest wenn man so audiophil ist wie ich es bin.

 

Und selbst wenn es tatsächlich gute Systeme ab Werk gibt, sind Nachrüstlösungen mindestens preislich oder qualitativ um Welten besser. Oft sogar beides.

 

Beispiele:

 

In meinem Volvo war das beste drin, was es ab Werk zu kaufen gab, als er neu war. Bevor ich den Wagen in den Alltag befördert habe, bin ich erst einmal zum Car-HiFi-Händler und habe erst einmal 3000 € investiert.

 

Das, was ich in meinem roten Mazda drinnen habe, hat mal irgendwann gute 1000 € gekostet und stellt auch so ziemlich alle Ab-Werk-Systeme in den Schatten.

 

Ein Bekannter hat bei der Bestellung seines Peugeot 307CC das beste und teuerste mitbestellt, was dort zu haben war (JBL). Das 88-€-Radio aus unserem bald aussortierten Panda haben wir da mal drin gehabt. Es ist klanglich um Welten besser als der Werkskram.

 

Irgendwelche Showsachen sind mMn mehr als überflüssig. Guter Klang und unauffällige Optik, so wird für mich ein Schuh draus. Und es muß inzwischen alltagstauglich sein. Deswegen habe ich auch meinen früheren dicken Subwoofer aus Zeiten, wo mir das nicht so wichtig war, verkauft: Klick

Thu May 12 19:20:36 CEST 2011    |    emil2267

mal nen vorschlag fürs cabrio ;)

 

chorus II

 

braucht sicher bisschen kontrollierte gewalt,ums rein zu bringen,macht optisch aber einiges her & kasettenspieler im youngtimer passt wie ar... auf deckel :D

 

RDS is alles dabei,autoreverse,titelsuchlauf,wenn man das braucht auch,aber hauptsächlich hat man die möglichkeit,das chorus über den wechslerausgang mit klinken-,ipod-,usb- oder bluetoothanschlüssen zu erweitern,da kannst dann übers radio deine medien vom stick oder so steuern oder telefonieren :cool:

 

für krachbumm is mit verstärkerausgängen auch gesorgt,wenn mans braucht,wobei es klanglich net wirklich die erfüllung is,serienschlunz halt,nur 10jahre frischer als original :)

 

habs jetzt im winter noch mit zeitgenössischen features gepimpt :D

 

http://data.motor-talk.de/.../dsc01464-3886414049746026900.JPG

 

gefüttert mit dem,was 1990,dem jahr der erstzulassung so an mucke lief :)

 

 

 

 

ps.: hintendran werkeln auch nur nen kleines verstärkerchen mit ner 2wege combo im heck & noch einer mit so nem ding,genannt subwoofer :D

Thu May 12 19:24:46 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Musik/Audioanlagen sind für mich das unwichtigste am Fzg. Wenn ich offen fahre, habe ich die Anlage generell ausgeschaltet und ansonsten sind die Nebengeräusche im Fzg. auch hinderlich am wirklichen Musikgenuss. Für normale Beschallung reicht dann das einfachste System.

Wenn ich Musik hören will, dann nur über Kopfhörer.

Thu May 12 19:39:25 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Mir reicht das serienmäßige Kasettenradio:D

Thu May 12 19:42:39 CEST 2011    |    N3M3S1S

Bei mir sind die hochwertigsten Serienboxen drin, die es seinerzeit im IVer gab (insgesamt gleich 8 Stück). Dazu noch ein sehr gutes Radio von JVC und schon hab ich für meine Bedürfnisse genug "HiFi".

Das Wichtigste ist der Klang eines schönen, bulligen, großen Motors (Nein, ein 1.4 TSI gehört definitiv nicht in diese Kategorie - genauso wie alles mit 4 oder weniger Zylindern) :)

Gruß

P.S.: Zum Musik "hören" empfiehlt sich immer noch die B&O daheim, da kommt keine Car-HiFi der Welt ran :D

Thu May 12 19:44:06 CEST 2011    |    Multimeter37665

Mir ist Musik im Auto schon wichtig - allerdings spielt bei mir die Qualität der Anlage eher eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich mal einen Neuwagen bestellen würde, wäre es sicher so ziemlich die Dickste Anlage, die man ab Werk verbauen kann.

In einen Gebrauchtwagen reicht mir allerdings, was drinn ist. Mein erstes Auto hatte nur Radio und 2 Boxen in den vorderen Türen. Hat ausgereicht.

Im Golf habe ich jetzt das Nokia DSP, wovon ich vermute, dass es die beste Anlage im Golf 3 war - die 6 Boxen sind zwar Nett (vor allem bei offener Fahrt), aber nicht unbedingt notwendig.

Thu May 12 19:47:09 CEST 2011    |    ICOMworker

Ist doch eine tolle Umsatzsache.

Wenn, wie schon geschehen, der ADAC ein Kundenfahrzeug von der Autobahn bringt und ein Hinterrad einzeln.

Bei einem Blick in den Kofferaum wurde klar warum ein defektes Radlager überhört wurde.

Schlimmer natürlich, wenn Personenschaden und oder der Rettungswagen überhört wird.

 

Ich für mich höre gerne meinen Motorsound und die vielen kleinen technischen Informationen.

So wie man ja über das Gesäß Fahreigenschaften aufnimmt .

Das "Ankommen" im Umfeld ist über das Blech und die Tröte bekanntlich nichts wert.

 

Also, warum auf den Ohren sitzen .......:)

Thu May 12 19:53:05 CEST 2011    |    N3M3S1S

Zitat:

Schlimmer natürlich, wenn Personenschaden und oder der Rettungswagen überhört wird.

Als ehemaliger Abschlepp-LKW-Fahrer kann ich ein Lied singen von solchen Pfeifen !! Die "überhören" sogar das Nebelhorn vom LKW... Besonders toll auf der Autobahn :mad:

Thu May 12 20:08:26 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Ich mag keinen Brüllwürfel-Sound, aber brauche auch keine kW-Verstärker (die mir meine kostbaren PS rauben). Es muß gut klingen, das erreicht man in erster Linie durch ordentliche Lautsprecher und einer Endstufe die 4x50W (also inzwischen schon jedes Autoradio) bringt. Ein wenig am Equailizer herumgespielt und der Sound ist ok.

 

Beim Civic war der werksmäßige Sound ok (nachdem man die Werkseinstellung mal angepasst hat). Beim Integra wären bessere Boxen wünschenswert, beim Prelude sind schon gute Mehrkanaldinger verbaut. Verstärker habe ich in keinem mehr gehabt, das Autoradio reicht vollkommen aus.

 

Grüße,

Zeph

Thu May 12 20:16:23 CEST 2011    |    andyrx

Früher war mir das alles viel wichtiger....in meinem ersten Käfer hatte ich zwei Zimmerboxen hinter den Rücksitzen liegen:cool:

 

später dann reichte es mir meist wenn ich ein paar gute Autolautsprecher drin hatte....bei meinen Youngtimern bin ich froh das die Vorbesitzer nicht alles zerhäckselt haben um ihre Anlagen unterzubringen...naja waren auch meist ältere Leute die hatten da nicht viel am Hut mit;)

 

meist lausche ich lieber bei leicht geöffneten Fenster halt dem Sound der Motoren...nur beim Audi TDI nicht denn da gibt es keinen Motorsound der anmacht:D:D

 

mfg Andy

Thu May 12 20:18:10 CEST 2011    |    N3M3S1S

Außer man steht auf den Sound von Minitraktormotoren :D:D

Thu May 12 20:19:22 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter133426

Wenn man ein richtiges Auto hat ist es Nebensache, fährt man aber so eine Luftpumpe von VW wäre ein Soundsystem nicht schlecht. :)

Thu May 12 20:20:07 CEST 2011    |    andyrx

ganz so schlimm ist es bei den neuen TDi Motoren nicht mehr....man hört nur noch ganz wenig,aber das macht auch nicht an;)

 

ist halt ein braves brummen ohne auf den Wecker zu gehen aber eben auch nichts wo man sagt...man muss davon mehr haben:p

 

mfg Andy

Thu May 12 21:09:47 CEST 2011    |    tino27

Früher war mir das mal wichtiger, aber mittlerweile hör ich eh fast nur Radio oder Hörbuch. Hab jetzt auch bisschen was au dem Zubehör drin - Radio ging einfach nicht mehr aus den 8W-Standarddingern.

Thu May 12 21:10:20 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter48119

hallo

also ich bin mit meiner ab werk-anlage voll und ganz zu frieden (volvo c70-high performance),da hat bank olofsen seine hände drinn.

im city(xsara 1,6 16V)sind die orig. lautsprecher-vorn 16er combo,hinten 13er) und ein radio von clarion (4x50W mit bluetooth),macht ganz ordentlich bass für die billigen combos.

 

wolffi65

Thu May 12 21:54:06 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Zitat:

ganz so schlimm ist es bei den neuen TDi Motoren nicht mehr....man hört nur noch ganz wenig,aber das macht auch nicht an;)

 

ist halt ein braves brummen ohne auf den Wecker zu gehen aber eben auch nichts wo man sagt...man muss davon mehr haben:p

 

mfg Andy

Ich bin zwar ein Fan von Benzinern, aber der Sound vom Audi A5 3.0 TDI mit 240PS war alles andere als bloß ein braves Brummen. Der hörte sich richtig geil an...

 

Grüße,

Zeph

Thu May 12 21:59:01 CEST 2011    |    N3M3S1S

Großvolumige Diesel können sich schon richtig gut anhören. Man denke nur mal an einen V10 TDI im Touareg oder gar den V12 TDI im Q7.

Ich bin dennoch ein Fan von amerikanischen V8-Benzinern (am besten noch als Vergaser)und meinem "kleinen" VR6 :)

Thu May 12 22:30:50 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Bei mir im Volvo kommt motorseitig nicht viel Sound. Und die 300 km will ich mir auch nicht mit minderwertiger Beschallung antun.

 

Natürlich sind das auch keine kWs an Leistung, die mein Car-Hifi ausspuckt. Wozu auch? Ich will damit eben keine Lautstärkewettbewerbe gewinnen.

Thu May 12 23:03:41 CEST 2011    |    Batterietester15238

Hallo und guten Abend!

Für mich ist Musik hören im Auto genauso wichtig wie in den 4 Wänden. Deshalb mache ich das auch alles selbst, von der projektierung über den Bau bis zum Einstellen und Einmessen.

Jede günstige, gewissenhaft durchgeführte nachträgliche Installation klingt um Welten besser als die Werksanlagen,egal ob Bose, JBL oder was auch immer (obwohl ich auch ausschliesslich JBL Schallwandler einsetze, nur eben selbst zusammengestellt) Wenn sie die Bezeichnung Anlage überhaupt verdienen. Mir fallen nur 2 Manufakturen ein die ne wirkliche Musikanlage in ein Auto gebaut haben, diese stammen aus Skandinavien und nicht aus Massachusetts. :D

Ich habe mir im Vorfeld mal n paar Meinungen angesehen und bin etwas überrascht wie negativ (von Teilnehmern die ich mir über die Monate eigentlich sachlicher vorgestellt habe) die Sache gehändelt wird. Nur weil ich (wie viele tausend andere auch) in jedem Auto selbst Hand anlege und im letzten Jahrtausend mal richtig viel Geld investiert habe (meine Musikkomponenten wandern in jedes Auto weiter) lass ich mich ne als Pfeife bezeichnen.

Klar, mag sein dass mancher Automobilist nur fetzen will mit seinem Subwoofer (vor allem die meist jüngere Generation), das Reserverad raus nimmt oder n Sondersignal überhört, nur hat das nix mit ner Anlage und Musik hören zu tun. Ne Musikanlage besteht aus mehr als nur nem Infraschallwandler.

Mit Werksanlagen siehts leider so aus dass sie ausser zum Verkehrsfunk und Nachrichten verstehen zu nix anderem zu gebrauchen sind. Sie sind definitiv nicht in der Lage Musik mit ausreichend Dynamik wiederzugeben.

Wer meint dass die 4 mal 50 Watt eines Nachrüstradios dazu ausreichen ist auch auf dem Holzweg, klar klingt es um Welten besser als n Werksradio aber auch nur solang man in der Stadt oder nicht schneller als 80 bis 100 km/h fährt. Die Umgebungsgeräuche werden nunmal lauter als die angegebenen (Papier und Karton lassen sich einfach bedrucken und sind sehr geduldig) 4 mal 50 Watt die ja eigentlich nur 4 mal 15 bis max. 20 Watt sind.

 

Wir, mit unseren mehreren tausend Euro teuren Musikanlagen KöNNEN wenigstens leise Musik hören da unsere Anlagen in der Lage dazu sind. Die meisten Werkslösungen müssen so laut gedreht werden dass die Lautsprecher unweigerlich beginnen zu verzerren wenn jemand bei flotter Fahrt ordentlich Musik hören will!

 

 

Ein 911GT3 oder n R8 lassen sich auch sanft durch ne Innenstadt zirkeln wie n Jaguar n RX oder n Auto mit weit unter 100 PS!

Das mit den Watt der Musik ist das gleiche wie mit den PS, man braucht sie nicht immer ist aber froh wenn mann sie hat.

Besser man kann als man könnte!

 

Am Ende ists eh Geschmackssache und das Leben besteht nunmal fast nur aus Kompromissen, da ist es doch schön wenn sich jeder seine Prioritäten selbst setzen darf.

 

So, Teilnehmer jetzt könnt ihr meinen Text zerpflücken und mich verkloppen! :)

Thu May 12 23:05:26 CEST 2011    |    escort_fahrer32

Wichtig!:D

 

Ich brauchs,schön klingen und ordentlich Pegel

 

für was hat Man/n nen Kombi!?

 

:p

Thu May 12 23:10:41 CEST 2011    |    andyrx

Klar hat jeder seine eigenen Vorstellungen....und setzt das für sich auch so um wie es gefällt;)

 

Hab das halt für mich abgehakt und würde auch nicht mehr zentnerschweres Equipment mitführen wollen...;)

 

 

MfG Andy

Thu May 12 23:28:04 CEST 2011    |    Batterietester15238

Das mit dem Zentner ist doch ok wenn mann Gefallen an Pegel hat, ich war früher auch n SPL Fanatiker doch mittlerweile haben sich meine Prioritäten auch geändert. Habe 2 Kinder und nen 7 Sitzer und genau aus diesem Grund befindet sich meine Anlage fast komplett unter dem Fahrersitz da der Kofferraum für Verstärker ja ausfällt. Und richtig laut machen kann ich auch jetzt noch dass viele mein Auto fluchtartig verlassen würden. Nur dass es dann auch noch ausgezeichnet klingt.

Thu May 12 23:57:36 CEST 2011    |    bstid20

ich finde, das allererste, was man als Geld reinsteckt in ein auto, betrifft die Reinigung und Wartung und dann das Soundsystem:D : 2 gute Lautsprecher in die Türen vorne , eine kleine amp und schon reicht das auch aus! sollte um die 200-300€ kosten (marken hersteller, da kostet schon das Minimum an guten Compos etwa 120€, je nach größe aber ), gebrauchte teile sind natürlich bevorzugt (kommt günstiger)... wem der Bass fehlt, kann sich gerne hinten in die Türen 2x mal 16cm Tieftöner verbauen mit einer starken Amp und schon braucht man auch keine riesen Basskiste im Kofferraum...

 

 

mein jetziger aufbau wird auch geändert, mir ist klang und lautstärke wichtig... hinten ín die Türen kommen noch Lautsprecher dazu und dann kann der Woofer weg (der stört mich nicht, aber ich steh nicht auf Tiefbass der mir den Brustkorb zum beben bringt... das ding ist mir zu stark einfach)

Thu May 12 23:57:38 CEST 2011    |    Psychobiken

Für mich ist Musik im Auto sehr wichtig...die heutigen Serienanlagen muss man meist gar nicht so arg verändern...klingen meist schon recht gut!

bei meinem alten Hobel waren die Nokias ziemlich schwach auf der Brust!

Fahre gerne im Sommer mit offenen Fenstern und mit voller Beschallung, wo eine anständige Anlage für mich ein Muss ist!

Nichts übertriebenes ...wie 5000W Bass Machine aber anständige Lautsprecher und ein kleiner Sub muss schon sein!

Fri May 13 01:06:19 CEST 2011    |    _RGTech

Ich brauch meine eigene Musik (ohne Geschwätz, Werbung, Nachrichten!), mit einem sehr guten Radio, und brauchbarer Lautsprecherausstattung.

 

Heißt derzeit, Pioneer mit 16GB SD-Karte an BOSE-Verstärker mit Frontsystem plus kleinem Subwoofer in der Verkleidung. Gefällt mir schon sehr gut.

Dämmung muss ich noch nachholen, kriege aber die Türverkleidungen nicht ab... naja, langes Thema.

 

Selbst im Käfer wurde nach einem Test ein Blaupunkt aus den späten 90ern eingebaut, weil es selbst den Pendants aus den frühen 90ern noch Klang abnimmt, und ein FM-Transmitter zur Versorgung. Da sind aber zusätzlich hintere Lautsprecher als Rearfill und Bass nötig, da man vorne wirklich gar nichts unterbringt.

 

 

Nach ausgiebigen Langstreckentests finde ich aber auch die Werkslautsprecher im Focus II Turnier ausreichend, jedenfalls in Kombination mit einem Becker Cascade Pro, das schon einige feine Tuningeinstellungen bietet :)

Fri May 13 07:37:36 CEST 2011    |    dreadkopp

mit radio kann ich fast gar nichts anfangen, abgesehen von ein paar wenigen lokalen sendern.

 

und meinen musik ist mir wichtig, vor allem, da das auto so ziemlich der einzige ort, wo man auch mal richtig aufdrehen kann.

 

von daher sind mir ein paar gute boxen, die gegen die originalen getauscht werden, sehr wichtig.

 

von bassboxen und verstärkern habe ich mich abgewendet.

 

auch versenke ich keine 1000e von euronen in ein high-end-hifi-system, aber etwas besser als die zum teil 20 jahre alten serienlautsprecher sollte es schon sein ;)

Fri May 13 07:55:40 CEST 2011    |    JacquesClio

Von Krawallkisten, die den ganzen Kofferraum einnehmen, halte ich auch nichts - aber guter Klang im Auto ist mir schon sehr wichtig.

Wenn mir der Sound nicht zusagt, führt der Weg meist irgendwann zum Profi - dann aber absolut versteckt verbaut.

Am liebsten sind mir jedoch gute Werksanlagen:

Das Bang&Olufson im aktuellen S4 bzw. auch A4 ist mit seinen 14 Lautsprechern für mich da das absolute Optimum, klingt einfach spitze und ist jeden Cent wert.

Das Harman Kardon - mal gehört in einem E46 - fand ich hingegen einfach nur gruselig :eek:

Fri May 13 08:14:19 CEST 2011    |    Multimeter30590

Als Hörbuch MP3 Hörer reicht mir auch das von Werk aus verbaute System mit externer MP3 Anbindung mehr als genug - bei max 128 kbit wäre alles andere auch Verschwendung :D

 

Bei neueren Fahrzeugen ist das Nachrüsten ja eh oft mit so viel Aufwand verbunden, dass sich das oft gar nicht lohnt - "Radios" sind heute ja auch meist für andere Sachen zuständig wie Navi oder gar Fahrzeugeinstellungen wie Dämpfer etc so dass ein Tausch kaum mehr geht.

 

Werden nicht inzwischen sogar bei aktiven LSP System-Lösungen immer öfter Tonsignale als digitale (Komfort) Steuerbussignale geschickt und dort erst D/A gewandelt?

Fri May 13 08:17:19 CEST 2011    |    Spiralschlauch135157

Ich sag immer eine Kapelle braucht nur der der keinen richtigen Motor hat. Die Musik kommt nunmal von vorne. Deshalb haben auch zumeist diese <100Ps Rollatoren die dicksten Anlagen. :p

P.s. Wer einen alten V8 kennt und denkt ein Radio könnte den übertönen wird oft eines bessere belehrt. :D

Fri May 13 08:19:59 CEST 2011    |    JacquesClio

Nicht die dicksten Anlagen, lediglich den dicksten Bass ;)

Fri May 13 08:24:03 CEST 2011    |    DPLounge

Im Vergleich zu früher höre ich im Auto während der normalen Fahrten zur Arbeit immer nur WDR 2 oder NDR 2. Für kurze Informationen oder Unterhaltung reicht mir das. Auch was den Klang betrifft, den die serienmäßige Radioanlage bietet. Früher (vor über 20 Jahren) war mir das wesentlich wichtiger. Da hat man Abends ja auch nochmal eine Juxfahrt gestartet, ist ein wenig durch die Gegend gefahren und hat dabei Musik gehört. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt: Auch Abends sind die Straßen oft viel zu voll, um sich beim Fahren entspannen zu können, von den Benzinpreisen mal abgesehen. Sind wir mit der Fahrgemeinschaft unterwegs oder fährt man zu zweit, ist Musik im Auto sowieso eher nervend, da man während einer Unterhaltung sowieso nicht richtig hinhört...

 

Eine gute HiFi-Anlage in den eigenen vier Wänden ist mir wichtiger.

 

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache bzw. abhängig von den jeweiligen persönlichen Interessen.

Fri May 13 08:55:05 CEST 2011    |    Dieselfreund_01

Mir persönlich ist das wichtigste ein MP3 Radio, damit ich auf einem USB Stick (8GB) meine gesamte Musik dabei habe. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man X Musik CD’s hatte, diese im Handschuhfach lagen und zerkratzten.

 

Bei den Lautsprechern reichen mir 4x 50W damit man einen anständigen Klang bei etwas erhöhter Zimmerlautstärke (so da man sich noch normal unterhalten kann) hat. Unterdimensionierte Lautsprecher (aller Renaut Twingo I) 2x ?W find ich sehr störend da die Lautsprecher schon rauschen, obwohl die Fahrgeräusche eigentlich dominant sind.

Fri May 13 08:59:35 CEST 2011    |    Achsmanschette34494

werksanlagen sind bei den höherwertigen autos indessen auf gutem stand. da brauch ich nicht einmal das soundsystem als option. natürlich müßen zeitgenössische musikkonserven wie mp3 einfach angedockt und abgespielt werden können, spulen im titel und namensanzeige sind pflichtfeatures. bumbum-tuning ist jungen kappenträgern in alten autos vorbehalten.

Fri May 13 09:03:24 CEST 2011    |    riedochs

Ich bin mit dem RCD510 + DynAudio im Scirocco zufrieden. Langt für meine Ansprüche.

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