Thu Mar 21 12:06:15 CET 2013 | andyrx | Kommentare (52) | Stichworte: Audi, Eis, M&S, Reifen, Schnee, Winter, Winterreifen
immer noch Winter...??
Moin Motortalker,
der Winter will nicht weichen...wir haben März und Frühlingsanfang und in Hamburg liegen weiterhin Schneemengen wie man sie eher in den Alpen antrifft
die letzten Tage bin ich durch die verschneite Kreisstrassen gefahren und hab manches Auto verlassen im Graben stehen sehen....ob das schlechte Reifen oder unaufmerksame Fahrer waren weiss ich natürlich nicht.
jedenfalls ist mein Audi A4 TDI 2.0 aus BJ 01.2010 mit den Conti Winterreifen sehr gut fahrbar bei diesen Verhältnissen....auch der Citroen C4 Coupe mit den Avon Winterreifen in 205/55r16 lässt sich im Schnee sehr gut fahren.
Den Jaguar S-Type 4.0 V8 mit seinen schon älteren Kleber Winterreifen in 225/55r16 hingegen lass ich besser bei Schnee und Eis stehen....hab mich hier schon im Hof fast fest gefahren damit,wo ich mit den anderen beiden noch ohne jedes Problem durchkomme....
wie sieht das bei euch aus...gute Kombination im Winter??
mfg Andy |
Thu Mar 21 12:12:34 CET 2013 | Trottel2011
Ja! Ich hatte noch nie ein besseres Winterauto! Es springt sofort an, die Sitzheizung macht den Popo schön warm und der Motor ist zügig auf Temperatur. Der alte Rover dagegen mag den Winter gar nicht. Er springt zwar an aber das Starten kann - mit der "Prähistorischen" eletrischen Lucas Einspritzanlage - etwas länger dauern, obwohl alles im Bestzustand ist und alle Istangaben den Sollangaben entsprechen. Da kann es eben auch mal gut 5-10 Minuten dauern, bis der Wagen soweit ist, dass er wirklich auf allen 8 Zylindern startet... Aber deshalb hat man ihn, weil er Charakter hat!
Für mich ist wichtig: im Winter muss der Wagen sofort anspringen und immer eine gute Traktion haben. Das gibt es aber eigentlich nur bei FWD oder Heckmotor und Heckantrieb. Und da ich kein Porsche will und möchte muss eben FWD her. AWD benötige ich nicht.
Gute Reifen sind natürlich ein Muss. Kein Linglong oder so aus China. Nicht weil ich voreingenommen bin sondern weil ich nicht an der falschen Stelle sparen werde!
Thu Mar 21 12:17:06 CET 2013 | Gueschi
Audi A3 2.0 TDI quattro
-Sitzheizung
-Standheizung
-Conti IceContact
= perfekt
bei mir daheim hat es auch Schnee von November bis April
Thu Mar 21 12:19:59 CET 2013 | richta
Hab gerade den Wagen gewechselt, von Audi zu Saab.
Sitzheizung, Standheizung sind an Bord. Auf die Kumho Winterreifen bin ich gespannt, wird sich erst nächsten Winter herausstellen was die taugen.
Thu Mar 21 12:29:22 CET 2013 | Faltenbalg9980
Eindeutig ja.
über 20cm Bodenfreiheit
Allradantrieb
Sitzheizung
keine elektronische spaßbremse an Bord
und ich bin die kalten Ledersitze aus dem vorgänger los.
Die Reifen sind allerdings Saumäßigig schlecht und das hohe Gewicht forderf beim Bremsen seinen Tribut.
Das ist aber nur ein Thema wenn wiedermal ein kleinwagenfahrer nicht checkt das große Autos wenns glatt ist anders bremsen als zwerge.
Thu Mar 21 12:47:59 CET 2013 | tomato
Als ich meinen 92´er MX-5 noch hatte, habe ich den auch immer im Winter gefahren und hatte keinerlei Probleme. Ich fuhr ihn mit 185/60 R14 Bridgestone Blizzak LM-20 auf der Original-Alufelge. Auch bei Schnee im Mittelgebirge bin ich nie an die Grenzen der Traktion gestoßen. Auch wenn es sicher Steigungen gegeben hätte, die ich nicht mehr hochgekommen wäre, so bin ich doch nie in eine Situation gekommen, aus der ich mir selbst nicht mehr hätte helfen können und ich bin auch immer da angekommen, wo ich hin wollte.
Dazu kam die ausgezeichnete Heizleistung der Heizung, die sehr schnell ansprach und den kleinen Innenraum innerhalb kurzer Zeit gemütlich aufgewärmt hat.
Und wenn dann die Sonne durchkam und Schnee lag wurde das Verdeck aufgemacht und die Fahrt mit mehr oder weniger kurzen Umwegen genossen.
Meinen jetzigen MX-5 (NB) allerdings mag ich nicht mehr so hemmungslos durch die versalzene Winterlandschaft fahren, da er noch bemerkenswert wenig Rost angesetzt hat, und das ist selten beim MX-5 und soll nach Möglichkeit auch noch lange so bleiben.
Thu Mar 21 12:52:18 CET 2013 | VectraBSport
-Heckantrieb mit Sperre
-225/55/16 Pirelli SnowSport
-LEERER Kofferraum
-Grinsen im Gesicht
-Schnee an der Seitenscheibe
Alles andere ist Langweilig
Jetzt basht mich ihr Allradfahrer
Thu Mar 21 13:06:20 CET 2013 | andyrx
mein Mazda RX-7 Turbo mit 225/50r16 M&S Reifen Fulda Kristall ist kein Traktionswunder...vor allem wenn der 72 Liter Tank leer ist...dann geht fast gar nix mehr,im losen Pulverschnee kann man damit aber durchaus mächtig Spass haben.....und das Heck kommen lassen wenn genug Platz da ist,aber eine sichere entspannte Fahrt im Schneegestöber und dichten Verkehr ist damit eher nicht gegeben....da ziehe ich meine anderen Fahrzeuge eher vor
mfg Andy
(1711 mal aufgerufen)
(1711 mal aufgerufen)
(1711 mal aufgerufen)
(1711 mal aufgerufen)
Thu Mar 21 13:09:42 CET 2013 | Diesel73
Im 25 cm hohen Pulverschnee kann ich mein T-Modell auch nur ohne ESP zum anfahren überreden.
Aber sonst ist er im Winter und auch auf Eis ein Traum. Angepasste Fahrweise vorausgesetzt.
Thu Mar 21 13:13:10 CET 2013 | Goify
Natürlich ist mein Auto ein gutes Winterfahrzeug, deshalb habe ich es ja gekauft.
Mit Hinterradantrieb habe ich erfolglos drei Winter getestet und musste regelmäßig Schneeketten aufziehen und ohne Sitzheizung frieren.
Jetzt habe ich permanenten Allrad, neue Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 4D) und beheizbare Vordersitze. Zudem sind die Scheibenwischerablageflächen beheizt. Scheibenheizung wie bei Ford vertrage ich nicht bei Nacht.
Thu Mar 21 13:14:54 CET 2013 | andyrx
Schneeketten hab ich zwar im Auto,aber noch nicht gebraucht...weder im Audi noch im Citroen
mfg Andy
Thu Mar 21 13:22:34 CET 2013 | HyundaiGetz
Ich bin mit der Wintertauglichkeit meines Hyundai i20 zufrieden. Mein Citroen C1 vorher war deutlich schlechter, was aber wohl auch an dem deutlich geringeren Gewicht, besonders auf der Vorderachse, liegen mag.
Mein i20 hat mich bisher überall hingebracht wo ich hinwollte. Ich fühle mich sicher mit dem Auto und im Grenzfall (was bisher sehr selten vorkam) greift das ESP sanft ein.
Thu Mar 21 13:34:38 CET 2013 | Eric E.
Subaru Impreza AWD, Untersetzung, keine elektronischen Eingriffe, kein ESP, Michelin Alpin A4, st�rkere und schneller ansprechende Sitzheizung als bei Volvo
macht Spa�!
Thu Mar 21 13:39:51 CET 2013 | BMWRider
Keine Ahnung, ich bin in der glücklichen Lage, bei Schnee und Eis nicht fahren zu müssen.
Tendenziell scheint er aber doch in der oberen Hälfte zu sein, wie ich bei den bisherigen Fahrten feststellen konnte. Auf jeden Fall besser als die alten BMW E30 und E36. Mehr Gewicht, gute Winterreifen und eine sauber regelnde Traktionskontrolle sind was wert. Bisher war ich nie der Langsamste, eher im Gegenteil.
Thu Mar 21 13:44:27 CET 2013 | urduliz
Hm...ja und nein.
Enerseits ist der A4 Allroad den ich derzeit pilotiere ein gutes Winterfahrzeug. Andererseits war der Q5 aber ein noch wesentlich besseres Winterfahrzeug.
Zeigt sich ganz besonders beim Anfahren / Beschleunigen auf leicht glatter Fahrbahn, wo der Q5 einfach nur stoisch geradeaus beschleunigte wackelt der A4 doch sehr stark mit dem Heck bis er dann endlich mal seine Spur gefunden hat...
Thu Mar 21 14:02:46 CET 2013 | Federspanner49694
C63, 19 Zoll rundum 235/35, keine Gewichte im Kofferraum und das Teil läuft wie eine Eins egal ob Eis oder Schnee bisher keine Situation wo ich nicht durchgekommen wäre.
Thu Mar 21 14:13:33 CET 2013 | Delta 47
Opel Meriva A 1.6 :
- Frontantrieb mit sehr viel Gewicht auf der VA -> erstaunlich viel Traktion !
- neue Michelin Alpin A4 Winterreifen -> viel Grip
Thu Mar 21 14:41:38 CET 2013 | GoLf 3 Bastler
Golf 5 R32
-4motion Allrad
Dunlop Wintersport 4D
Fährt sich traumhaft auf Schnee... Ob geradeaus oder Kurven fährt sich wie auf Schienen. Spielen wird einem zwar von der Elektronik vergeigt trotzdem ein gutes Winter Auto. Traktion in jeder Lebenslage :-)
Thu Mar 21 15:19:58 CET 2013 | mat619
Volvo V50 2.0D Fronttriebler mit Nokian WR3 - die Reifen sind absolut super, vor allem für das Geld, und der Wagen hat dem schweren Dieselmotor sei dank Traktion bis zum Abwinken. Geht selbst steil bergauf im Schnee nicht durch, es sei denn man übertreibt's mit dem Freilassen des Drehmoments. Traktionskontrolle leistet auch hervorragende Arbeit... Gut, wäre irgendwie aber auch sehr peinlich, wenn sich ein schwedisches Auto mit finnischen Reifen nicht exzellent im Schnee fahren lassen würde!
Mein alter Daihatsu Sirion M3 mit guten Dunlops war super spurtreu, aber in der Traktion äußerst mies - naja, aber was will man auch anderes erwarten, bei einem leichten Fronttriebler dessen Motor nur 87 kg wiegt... fortschrittlich und effizient, klar, aber nicht gerade ideal für glatte Winter. Bin mehrfach sogar in leicht abschüssigen, teils vereisten Parklücken stecken geblieben.
Thu Mar 21 15:21:41 CET 2013 | grande_cochones
Mein e46 330dA Touring ist ein passables Winterauto, dank guten Winterreifen DSC und entsprechendem Gewicht ist Vortrieb und Spurtreue gewährt.
Sitzheizung rundet das ganze ab und dank dem el. Zuheizer kommt sehr schnell warme Luft.
Bis diesen Winter bin ich meinen selbstgebauten Compact gefahren, 2,5l R6 mit etwas kürzerer Übersetzung, absolut kein Gewicht und keinerlei elektrische Helferlein (abgesehen von ABS) zeichnen ihn zu einem der schlechtesten Winterautos aus die es je gegeben hat
Aber Spaß hat es gemacht und durchgekommen bin ich auch immer irgendwie.
Thu Mar 21 15:50:05 CET 2013 | der_Derk
Der RX4 ist nicht nur gut, er ist immer noch unterfordert .
Die generell grottige Fahrdynamik lässt sich auch durch Schnee und Eis kaum nennenswert verschlechtern, die Winterreifen sind trotz 3-4 mm Restprofil noch halbwegs brauchbar, und Allrad sei Dank ist das Fahren fast schon langweilig.
Freud' und Leid bei der Ausstattung:
Sitzheizung - hat Renault leider nur in die Sitzfläche eingebaut, nicht in die Rückenlehne .
Frontscheibenheizung - ist auf der Fahrerhälfte ausgefallen wegen Steinschlag .
Zuschaltbare Traktionskontrolle - hat subjektiv keinen spürbaren Effekt .
Immerhin scheint sich auf wundersame Weise die Reifendruckkontrolle reanimiert zu haben; Während im letzten Winter die Sensoren ab -5 Grad nach und nach ausgefallen sind, funktionieren sie bisher auch bis -13 Grad ohne Probleme.
Thu Mar 21 16:44:28 CET 2013 | Shibi_
Ein Quattro ist im Winter immer gut aufgehoben.
Thu Mar 21 17:27:42 CET 2013 | steinsursel
Volvo C30 D2 mit Sitzheizung, wird schnell warm und kann mich über Dieselprobleme nicht beklagen. Letztes Jahr wurde es ja getestet bei ~-23°C, durch den Frontantrieb problemlos fahrbar im Winter, nur das Drehmoment auf glatten Straßen muss man gut dosiert zähmen beim Anfahren ...
Thu Mar 21 17:33:36 CET 2013 | Kurvenräuber136176
Mein Auto ist im Grunde direkt für Winter + Berge angeschafft worden! Audi A4 Allroad Quattro bereift mit Dunlop Wintersport 3D ...
Thu Mar 21 17:42:57 CET 2013 | Schattenparker50835
Aufgrund der eher schlechten Winterreifen und dem geringen Gewicht auf der Vorderachse siehts mit der Traktion meist schlechter aus als bei anderen Fahrzeugen.
Aber fast 20cm Bodenfreiheit und eine überdurchschnittliche Heizleistung machen meinen Polo zum guten Kaltwetter/- Winterfahrzeug. Es dauert höchstens 2-3 km bis das Kühlwasser 90 Grad erreicht, je kälter es wird desto schneller gehts.
Auch hat ein Kleinwagen Vorteile beim "freikratzen", es ist einfach weniger Glas/- und Innenraumfläche vorhanden.
Thu Mar 21 18:08:33 CET 2013 | Reaven145
eindeutig JA
Dunlop Winterreifen + Winterpaket ( Sitzheizung, beheiz. Frontscheibe + beheiz. Waschdüsen)
für alle Fälle: Schneeschaufel, Handschuhe und Abschleppseil
Thu Mar 21 18:31:07 CET 2013 | K12B
Wenn ich meinen Swift mit den anderen bereits im Winter gefahrenen Fronttrieblern vergleiche: Ja.
An einen Allrad kommt er natürlich nicht ran, das ist klar. Aber richtig festgefahren hab ich mich damit noch nie.
Sitzheizung ist auch an Bord, und der Benziner wird auch relativ schnell warm.
Thu Mar 21 19:03:11 CET 2013 | Den gammle Golf
Es ist mein 1. Winter mit dem BMW E34 518i. Aber der läuft auch bei Schneemengen sauber durch. Nun hat der auch 2 gebrauchte und 2 neue Winterreifen bekommen, und habe mich bislang noch nicht festgefahren, ins Schleudern gekommen oder sonst irgendwas......obwohl ich täglich 65km Landstrase zur Arbeit habe
Also ich muss sagen.....BMW E34 im Winter --> TOP
Thu Mar 21 19:05:58 CET 2013 | Federspanner21582
Nun ... was soll ich sagen:
Ja!
A5 quattro
Frontscheiben Enteiser
Michelin r17 240er V - Reifen :-)
Stand- und Sitzheizung
beheizte Scheibenwischerdüsen
und ich war im Skiurlaub ... oben auf ner Hütte .... durchschnittliche Steigung 17% ... maximale Steigung 34% ....
Ich liebe den Matsch, ich liebe den Schnee .....und auch Eis ....
keine zugefrorenen Türen ... kein Eis an den Innenscheibenseiten ... ausgezeichnete Startfähigkeit .....
Audi A5 ... ein perfektes Winterfahrzeug ... besonderns an den vereisten Kreuzungen, an den von den Schneeräumfahrzeugen mit schnee zugeschobenen Parkplätzen ...
Fantastisches Bremsverhalten - Spurtreue und ausgezeichnete Traktion ....
Thu Mar 21 20:09:08 CET 2013 | Schattenparker49010
Mein Polo springt auch an bitterkalten Wintertagen immer an, aber leider frieren oft die Türen zu wenn's richtig kalt wird.
Er wühlt sich auch durch hohe Schneemassen und lässt sich im Winter recht gut fahren.
Wie Rockport schon sagte, ist die Heizung leistungsstark und heizt den Innenraum auch bei kalten Außentemperaturen zuverlässig und zügig auf. Der Polo hat lediglich etwas Mühe wenn man an steilen Steigungen anfahren muss und auf der Straße Eis und eine dicke Schneeschicht liegt, aber da ist er sicher nicht alleine.
Thu Mar 21 20:25:25 CET 2013 | RuedigerV8
Mercedes S500 4MATIC mit Vialle-Gasanlage (flüssig einspritzend mit Pumpe im Tank, verträgt auch im Winter Sommergas, keine Startprobleme, schaltet auch bei frostigen Temperaturen zwischen 300 und 800 m auf Gas um).
- 4 Schneeketten dabei (noch nie gebraucht)
- Luftfahwerk mit Erhöhung der Bodenfreiheit
- Michelin A4 Winterreifen
- beheizter Scheibenwaschbehälter, beheizte Schläuche und Düsen, beheizte Scheibenwischerablage
- Standheizung
- Sitzheizung 4x
Mein einziger Wunsch wäre Beheizung/Reinigungsmöglichkeit der Distronic-Fläche (Abstandsregeltempomat), damit die Beifahrerin bei starkem Schneefall nicht mehr hin und wieder zum Putzen aussteigen muß.
Ich bin sehr zufrieden, besser geht es kaum.
lg Rüdiger:-)
Thu Mar 21 20:34:21 CET 2013 | Südschwede
Volvo V70 2,4D Mj. 2010
Extrem schnell ansprechende Sitzheizung, el. Zuheizer mit Warmluft aus den Düsen nach 200 Metern Fahrt, beheizte Scheibenwaschdüsen, schmutz-, wasser- und eisabsorbierende vordere Seitenscheiben, Scheinwerferwaschanlage und zu guter Letzt Frontantrieb mit 225/55-16 Michelin Alpin und schwerem Dieselmotor auf der Vorderachse. Der Wagen fährt sich jederzeit sicher und komfortabel auch bei Winterwetter. Man spürt die skandinavische Herkunft.
Thu Mar 21 20:37:42 CET 2013 | JacquesClio
Mein Renault ist mit seinen Pirelli Snowcontrol ein ausgezeichnetes Winterauto - gute Heizleistung, ordentliche Bodenfreiheit und Traktion in allen Lagen. So z.B. Winter 2010/11: Schwarzwald, wegen Unwetterwarnung komplett leere, ungeräumte Straßen - nur ein kleiner, einsamer Clio wühlt sich durch die Schneemassen
Den Smart hingegen lass ich die meiste Zeit im Winter stehen: Kühler vorne, Motor im Heck - bis mir da mal ein warmes Lüftchen um die Nase weht, bin ich meist schon am Ziel
Traktion auf Schnee eher mittelprächtig, begleitet von dauerhaften ESP - Eingriffen. Und gewinnt die Physik doch mal Oberhand, dann gehts durch den kleinen Radstand rund
Im Winter ein fahrbares Auto, aber konzeptbedingt alles andere als gut.
Reifen: Semperit MasterGrip
Thu Mar 21 20:40:41 CET 2013 | gtimarkus
Volvo 850 T5 kombi - für den ist das derzeitige Wetter artgerechte Haltung
Markus
Thu Mar 21 21:04:52 CET 2013 | VolkerIZ
Mein Audi bewährt sich im Winter ganz gut. Ist zwar nur ein leichter 4-Zylinder drin, aber der bringt durch den Längseinbau genug Gewicht auf die Vorderräder, dass ich den Heckantrieb nicht vermisse. Der Motor ist nach wenigen km auf Betriebstemperatur, so dass man die Heizung anschalten kann. Die Heizleistung ist in Ordnung, könnte etwas feiner einstellbar sein, aber reicht auf jeden Fall, dass die Scheiben immer sauber sind und dass es auch ohne Sitzheizung gemütlich warm wird. Die dunkle Farbe und die ungetönten Scheiben haben im Winter auch Vorteile, im Sommer eher nicht so. Und praktischerweise hat er keine anfäligen Chromteile oder Alufelgen und ein einfaches dunkelrot ohne Metallic, wo man auch mal kleine Roststellen ausbessern kann, ohne dass es gleich nach Harlekin aussieht.
Thu Mar 21 21:16:35 CET 2013 | Astra-f-anatic
Corsa B mit 145er Teerschneider, mein bisher bestes Winterauto.
(1221 mal aufgerufen)
Thu Mar 21 21:20:52 CET 2013 | emil2267
fahren geht prima,allerdings fehlt in meinem 92er audi 80 schon ABS
Thu Mar 21 21:28:43 CET 2013 | Federspanner545
E63 AMG
Heckantrieb
40% Diff-Sperre
52% VA, 48% HA
Luftfahrwerk, Fahrzeug kann bei Bedarf um 4cm angehoben werden
beheizter Scheibenwaschbehälter, beheizte Düsen
feinbedrahtete flächige Heckscheibenheizung, keine Streifen
nach ca. 300m erste warme Luft aus den Düsen, Sitz(heizung) nach 1-2km voll durchgewärmt(bei Bedarf auf auf der Rücksitzbank), nach 3-4km Kühlwasser auf 80°C, nach 7-8km Öl auf 80°C.
Gute Traktion auf Schnee (Pirelli SottoZero 245/40VR18)
Ketten liegen unbenutzt im Kofferraum.
Minus: Die massiven Alu-Schaltpaddels am Lenkrad bleiben lange kalt....
Bisher mein bestes Winterfahrzeug.
Thu Mar 21 22:35:07 CET 2013 | Duftbaumdeuter18971
da ich nur einen habe, muss er im Sommer und Winter herhalten. Bisher weder im Sommer noch im Winter Probleme. Das einzige was wirklich im Winter nervt ist, dass immer dann wenn Schnee auf dem Dach liegt und ich die Türen öffne, Schnee auf den Sitz fällt. Was für eine Mist ! Und das bei einem schwedischen Auto ! Der Teil ist nicht gut durchdacht !
Thu Mar 21 22:39:20 CET 2013 | _RGTech
Fahren ging bisher mit allen prima, der quattro ist halt noch entspannter zu fahren - und hat den Vorteil, dass auch im Skiurlaub auf ungeräumter Bergpiste die Ketten nicht unbedingt nötig werden (mit dem Passat schon eher, den 202 möcht ich da nicht mehr fahren müssen - das wäre entweder beschleunigen oder lenken mit den Ketten, hab ja keine 2 Paar). Im Alltag jedoch hatte ich bis auf sporadische Parkplatzabenteuer (eingeschneit und in Spurrillen, oder Auto rutscht seitlich bergab beim rückwärts einparken) nie Hilfe oder mehrere Anläufe nötig. Man muss halt bei Drifts kontrolliert reagieren und ASR bei Bedarf rechtzeitig ausschalten.
Wichtiger als irgendwelche sonstigen Tricks sind aber die Reifen, hab ich auch persönlich festgestellt im Direktvergleich. Wenn die Winterpneus erstmal 4-5 Jahre hinter sich haben, werden sie hart und das taugt nicht mehr sonderlich. Egal wie viel Profil übrig ist. Im Winter 09/10 hab ich mit dem einen Auto unfreiwillig Kreise gedreht und mit dem anderen absolut sicher die Spur gezogen (beides Hecktriebler ohne Zusatzgewichte, einer mit ABS/ASR, der andere ohne ASR).
Nach dem Reifenwechsel war's genau andersrum...
Deine Antwort auf "ist dein Auto ein gutes Winterfahrzeug..??"