Thu Nov 24 15:42:00 CET 2011 | andyrx | Kommentare (86) | Stichworte: Autos, Co2, Deutschland, EU, Grüne, Klimahype, Klimawandel, Politik, Umfrage, Umweltschutz
spielt das ÖKO Label bei DIR eine kaufentscheidende Rolle...??Moin Motortalker,
nun ist es bald da das Ökolabel und Siegel welches anzeigt wie der Co2 Ausstoss des avisierten Fahrzeugs aussehen wird....
Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...neuem-Oeko-Label-richten-article4849381.html
wie denkt ihr darüber,wird dieses Label bzw. die ausgewiesene Energiebilanz den Kunden wirklich helfen oder sogar ein entscheidender Punkt für die Kaufentscheidung sein..??
wie sieht das bei euch aus....welchen Wert hat dieses Siegel oder sucht ihr nach ganz anderen Kriterien und lasst dieses Siegel aussen vor..??
gespannte Grüße Andy |
Thu Nov 24 15:48:05 CET 2011 | Antriebswelle133067
für mich nicht relevant, ich kauf mir das was gefällt und was ins budget passt!!
Thu Nov 24 15:49:16 CET 2011 | N3M3S1S
Schließe mich der Meinung meines Vorredners voll und ganz an - wenn interessiert schon so nen Schummel-Logo ?
Thu Nov 24 15:59:24 CET 2011 | Goify
Ja, der CO2-Ausstoß ist für mich kaufentscheident, aber nicht das Öko-Label, da dieses das Gewicht des Fahrzeugs berücksichtigt. Somit wäre ja ein Q7 besser als ein Golf, was nicht sein kann.
Thu Nov 24 16:03:18 CET 2011 | Standspurpirat18771
Un wenn er 1 Kilo/Km rausbläst. Na und? solange er vor dem 1.7.2010? glaube ich das erste mal zugelassen wurde ist das wurscht
Thu Nov 24 16:09:37 CET 2011 | Achsmanschette51801
Umweltfreundlichkeit ist mir nicht egal, ein solches Schild hat aber absolut keine Aussagekraft und/oder Relevanz.
Warum? Der angegebene "CO2-Ausstoß" beruht auf dem Normverbrauch - der mit der Realität praktisch nichts zu tun hat. Außerdem berücksichtigt so etwas keine Schadstoffe, sondern nur das, was die Pflanzen zum Atmen brauchen, um selbst zu wachsen und und mit dem zu versorgen, was wir zum Atmen brauchen. Irgendwie schizophren, gell?
Letztendlich ist es aber alles eine Frage von Budget und was will man dafür haben - und zwar an Platz, Komfort und Ausstattung. Die laufenden Kosten sollten schon möglichst gering sein, aber es geht auch nicht alles danach.
Thu Nov 24 16:31:41 CET 2011 | bjoernmg
Ich sehe das so:
Die Daten beruhen auf dem Normverbrauch (logisch, worauf sonst? Dazu ist er ja da). Insofern sind die Daten aber eben nicht wirklich realistisch, und das wird mit dem Siegel suggeriert.
Ob man einen bestimmten (verbrauchs-) Wert erreicht oder nicht, liegt aber zum guten Teil am Fahrverhalten und am Fahrprofil. Da könnte der VCD ja auch mal drauf hinweisen, ihr eigenes "Öko-Ranking" hat ja leider den selben Schwachpunkt. Der CO2-Wert selber ist für mich nach wie vor schwer fassbar, aber er spiegelt ja direkt den Verbrauch wieder, und der interessiert schon - sowohl unter ökologischen als auch ökonomischen Aspekten.
Die Fixierung auf Gewicht ist falsch bei dieser Plakette. Es wurden bessere Alternativen diskutiert (zB Raumangebot).
Abgesehen von diesen zwei Kritikpunkten finde ich so eine Plakette im Prinzip schon sinnvoll. Viele Leute brauchen es eben plakativ. Normverbrauch innerorts, außerorts, kombiniert, CO2-Ausstoß, Schadstoffklassen, Fahrverhalten, Fahrprofil - verdammt kompliziert. Aber rot, gelb, grün - das versteht jeder
Thu Nov 24 17:00:28 CET 2011 | Standspurpirat38000
Mit gleichem oder etwas mehr Verbrauch von Kraftstoff wird angeblich weniger CO2 freigesetzt?
Wie das denn, wird heute statt O2, der Luftstickstoff zur Verbrennung genutzt?
HCN, statt CO und CO2 als Abgas ?
Das wird auf Dauer keiner überleben, mancher riecht zwar die Bittermandel aus dem Auspuff des Vordermanns, solange der Kat kalt ist. Die Erstickungsangst lässt sich Dank moderner Technik nicht vermeiden, wenn NOX und unverbrannte Kohlenwasserstoffe im kalten Kat zusammem kommen.
Thu Nov 24 17:20:06 CET 2011 | Faltenbalg9980
Ich pfeif auf Öko in allen Lebenbereichen und beim Auto fang ich nicht damit an.
Thu Nov 24 17:20:44 CET 2011 | chris230379
Es gibt Leute, die darauf achten müssen, egal, ob sie wollen oder nicht.
Bei uns hat´s ganz klar finanzielle Gründe.
169g/km.
Thu Nov 24 17:26:22 CET 2011 | Achsmanschette34494
das ist wahr. viele firmen zwingen ihre firmenwagenfahrer zu fahrzeugen unter 150g/km. oder geben zumindest einen kostenvorteil dafür aus. bmw hat darauf schon reagiert und den 535d so programmiert, daß er den fahrzyklus erkennt und alle werte in den keller dreht. denn realistisch ist das als durchschnittsverbrauch absolut nicht. dennoch werden die anderen bald nachziehen.
Thu Nov 24 17:33:42 CET 2011 | martinkarch
Der Verbrauch sollte nach Möglichkeit gering sein, dann ist das Co² ja normal auch eher gering, denke ich.
Wenn ich mir jetzt einen Wagen wünschen dürfte, würde ich vielleicht einen neuen BMW 320d nehmen. So ein Auto halte ich für gut alltagstauglich und geräumig genug, effizient auch bei schnellerer Fahrt, trotzdem nicht träge und auch halbwegs umweltfreundlich und sicher.
Ich kann das mit dem CO² aber nicht mehr hören. Man kann ja nicht mal mehr in Ruhe die Glotze anmachen, ohne daß schon in der ersten Minute beim Durchzappen das Wort irgendwo fällt.
Thu Nov 24 17:36:15 CET 2011 | Antriebswelle135730
Da der CO2-Normwert direkt die Steuerlast beeinflusst, ist es nicht mehr ganz unwichtig. Und das der reale Verbrauch nichts mit diesem Normwert zu tun hat, ist ja auch nichts neues.
Thu Nov 24 17:43:14 CET 2011 | andyrx
statt dem Öko Getue würde ein Sticker ''ich koste so und so viel Steuern im Jahr'' auch reichen....aber das wäre politisch ja inkorrekt denn es geht ja ums Klima
mfg Andy
Thu Nov 24 17:50:47 CET 2011 | Multimeter48933
Co2 Ausstoß meiner beiden Autos 197 g/km und 412 g/km.
Nur ist das alles Pfefferkuchen da man bei so einer Tabelle nicht den Co2 Ausstoß beim herstellen des KFZ berücksichtigt.
Die Leute wollen eben nun mal gern für dumm verkauft werden. Sollen sie ruhig ich geh den Quatsch nicht auf dem Leim.
Außerdem fahr ich E85, da soll mal einer mir mit Co2 Ausstoß kommen.
Eigentlich müßte man jeder Kuh einen Behälter an den Hinter pflanzen wenn die furzen. Denn wie ja bekannt ist; 1 Metan gleich 12 C02.
Und wieviel Rote, Grüne und Gelbe Punkte soll denn nun noch an die Windschutzscheibe.
Die sich so einen Käse ausdenken müßten eigentlich 3 Schwarze punkte, gelb unterlegt, an den Kopp getacker bekommen.
Thu Nov 24 18:26:34 CET 2011 | Faltenbalg30803
Jaein. Der CO2 Ausstoß ist mir ziemlich schnuppe, aber der Verbrauch halt nicht.
Thu Nov 24 18:34:45 CET 2011 | Batterietester16492
Wenn ich mich nach einem Auto umsehe achte ich eher darauf,was er Versicherung kostet,wie es mit den Ersatzteilpreisen und Rep. Kosten verhält.Dann kommt Verbrauch und Steuern und wenn sich das ganze relativiert kanns durchaus auch n A6 2,8 sein.Aber bei dem ists mir halt zumindest im Moment mit den Werkstatt- und Materialkosten zu teuer
Thu Nov 24 18:44:43 CET 2011 | Standspurpirat33226
Was sind dass denn für Futuristische Werte OO Mittelklasse 130g ... kleinwagen 100g auch noch knapp immoment... also mal wieder totaler Dummfug, da wird wieder was gemacht udn getan bevor es überhaupt Autos gibt die das einhalten können... Am besten KAT raus und dann reduziert sich auch der CO² Ausstoß
Thu Nov 24 19:09:54 CET 2011 | Federspanner136348
Mein Auto stößt in der Realität umgerechnet aus dem Verbrauch 225 Gramm CO² pro Kilometer aus. Kompaktklasse. Downsizing-Benziner. Und ich fahre auch ziemlich oft bewusst sparsam und liege unterhalb des Gesamtdurchschnitts für den Verbrauch meines Autos bei spritmonitor.de.
Ich sehe diese Umweltkarte nicht so sehr kritisch wie ihr. Ja, in der Form ist sie wenig sinnvoll und CO² ist nicht der alleinige Klimakiller. Man muss eigentlich die gesamten Umweltschäden bei und vor der Produktion des Autos über die Betriebsdauer bis zur Entsorgung betrachten. Und das drückt sich weiß Gott nicht nur in dem bischen CO² aus, das während des Betriebs aus dem Auspuff kommt. Es ist aber ein Anfang, ein Schritt in die richtige Richtung, den ökologischen Fußabdruck transparenter für den Käufer zu machen.
Dass die Hersteller beim Normverbrauch mogeln, tricksen und optimieren sollte auch klar sein. Da es alle gleichermaßen tun kann man die Normverbräuche aber eben doch wieder gegeneinander vergleichen. Man sollte nur nicht den Fehler begehen und den Normverbrauch in der Praxis im normalen Fahrbetrieb als Durchschnittswert erwarten.
Daher: grundsätzlich Daumen hoch für so eine Verbrauchs- und Umweltkarte. Wartet einfach ab, das Prinzip wird über die Zeit schon ausgefeilter und besser werden.
Thu Nov 24 20:04:53 CET 2011 | andyrx
liest man den Artikel im Link dann könnte man wirklich meinen das die Kunden in Zukunft ihr Auto gezielt nach diesem Sticker aussuchen....ich bin beruhigt das die Umfrage wie zu erwarten ein anderes Bild ergibt
Autokaufen ist mehr als nur doofe Sticker vergleichen...für wie doof hält man eigentlich die Käufer in dem Artikel
mfg Andy
Thu Nov 24 20:25:37 CET 2011 | Brunolp12
auf Druck der Lobby wird ja bspw. das Gewicht mit berücksichtigt - schwerer wird begünstigt.
Korrigiert man bei uns eigentlich auch den Brennwert (bspw. Otto vs. Diesel - dann hätte Diesel einen Korrekturfaktor von ca. 12% zu seinen Ungunsten), so wie in der Schweiz? (*Link* )
Mir persönlich gehts beim Auto durchaus auch um Kosten und Verbrauch (CO2 ist ja dann eigentlich dasselbe wie Verbrauch, hab nie verstanden, wieso man das extra betrachtet, war aber auch wieder Lobbyismus).
Leider kann man aus dem Lobby- mäßig schöngerechneten Label den Verbrauch ohnehin nicht so wirklich ablesen. Da ist bspw. Spritmonitor.de schon hilfreicher.
Thu Nov 24 20:36:22 CET 2011 | Blue346L
Mein Neuer ist Klasse G... Der Norm-CO2 Ausstoß ist durch die schwachsinnige Normverbrauchsberechnung schon Humbug, und das Einberechnen des Gewichts ist ein Witz...
Thu Nov 24 20:45:22 CET 2011 | GaryK
Ist es sicher nicht.
Punkt 1: Fast 50% aller Neuwagen sind Firmenwagen, also Full Service, die tanken "aus dem brutto". Scheiss auf die 1,50€ - MWST angesichts der Leasingkosten von typisch 400-800€ gängiger Kisten.
Punkt 2: 1l weniger auf 100 km sind auf 90.000 km Leasingdauer 1350€. Diese kann man bei Wertverlusten von > 15k€ locker in den Skat drücken.
Thu Nov 24 21:01:28 CET 2011 | Volvonord23812
Nein, nicht relevant, da das Label auch nach Gewicht verteilt wird, ist das Teil völliger Blödsinn!
Thu Nov 24 21:06:16 CET 2011 | Brunolp12
(erledigt - ich hatte GaryK vermutlich falsch verstanden)
Thu Nov 24 21:57:01 CET 2011 | JacquesClio
Wenn der gesuchte Wagen auch noch einen geringen Schadstoffausstoß hat ist das ein netter Nebeneffekt.
Niemals würde ich jedoch ein Auto nach einem Ökosiegel kaufen, ein Auto muss meinen Anforderungen entsprechen - und da steht CO2 und Co ganz weit hinten auf der Liste
Thu Nov 24 22:24:07 CET 2011 | Trennschleifer48076
Bei Elektrogeräten durchaus zu überlegen. Aber beim Auto
Thu Nov 24 23:04:46 CET 2011 | Faltenbalg8373
Hier ist die DAT Liste.
Der Smart Diesel mit 98 g CO2 ist in die Klasse C eingestuft...
http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2_2012.pdf
Thu Nov 24 23:23:02 CET 2011 | Trennschleifer134190
Die Produktion eines Neufahrzeugs verschlingt solche Unmengen an Energie, daß man sich über den CO2-Ausstoß im Betrieb danach auch keine Sorgen mehr machen muß.
Die CO2-Bilanz der Herstellung ist so mies, daß ein älterer Wagen locker 2l mehr verbrauchen kann und man mit dem sparsameren Neuwagen erst nach weit über 100.000 km ins Plus fährt.
Von daher ist das mit den "umweltfreundlichen" Neuwagen so eine Sache.
Persönlich würde ich keinen Wagen kaufen, der soviel verbraucht, daß am Ende mehr als 200g CO2 nach EWG zu Buche stehen. Und mit max. 200g kann man schon sehr gut motorisiert fahren.
Und das mit dem Öko-Siegel ist so ein bisschen wie mit Heim-Klimaanlagen ... brauche ich viel Kühlleistung (für große Räume), kann das große Gerät an sich zwar effektiver arbeiten als ein Kleingerät (über die höhere Leistungsziffer), wird aber aufgrund des absolut höheren Strombedarfs deutlich schlechter eingestuft.
Wer sich ein Klimagerät mit A+ kauft, darf sich nicht wundern, wenn die Raumtemperatur nicht wirklich abgesenkt wird. Aber Hauptsache, man hat Geld verbraten
Man sollte anstelle dieser Öko-Plakette lieber innerhalb der Fahrzeugklassen definieren, was für den deutschen Straßenverkehr sinnvoll motorisiert ist. Dazu könnte z.B. ein Index aus Gewicht, Motorleistung, Platzangebot und Verbrauch erstellt und bei der Besteuerung berücksichtigt werden. Wer sinnvoll fährt, wird belohnt und wer sich gerne etwas mehr gönnt (was ja an sich völlig OK ist), muß halt für das Hobby einen Extra-Obolus entrichten.
So würde z.B. ein Mittelklassekombi mit einem 140PS-Diesel (z.B. Passat 2,0 TDI 140PS) deutlich besser wegkommen als derselbe Wagen mit eigentlich "unnötiger" Power-Motorisierung (z.B. Passat R36 oder Audi RS4 Avant).
Fri Nov 25 00:32:03 CET 2011 | martinkarch
Das ist da nicht so !
Es wird eine Relation gezogen aus Verbrauch und Leistung !
Sonst könnte so ein großes Gerät wie folgendes mit 14 kw Kälteleistung
http://www.klimashopping.com/.../...A-mit-PUHZ-RP125YKA-Power-Inverter
niemals die selbe Klasse erreichen wie mein Heimgerät (Split, auch Klasse A) mit gerade mal 3,5 kw Kühlleistung !
Fri Nov 25 00:36:18 CET 2011 | the_WarLord
Soso, sinnvoll motorisiert...
Fri Nov 25 01:34:00 CET 2011 | Duftbaumdeuter28355
Nun, das Ökolabel ist Quark hoch n weil die zur Einstufung herangezogenen Meßzyklen absolut praxisfremd sind und somit ein völlig falsches Ergebnis bringen.
Kann man ja jetzt schon schön an den Fabelverbräuchen der Fahrzeuge sehen,welche im realen Betrieb dan mal um bis zu 100% überschritten werden.
Ergo alles Quatsch. Umweltbewußtes Fahren fängt im Kopf an nund hört im Gasfuß auf.
Fri Nov 25 02:58:41 CET 2011 | Spiralschlauch133930
kann mir eh kein neues Auto leisten und wenn,würd ich das Kaufen was mir gefällt. Außerdem solange andere Industrieländer keine Rücksicht auf Co2 Ausstoß und Umwelt nehmen , blase ich mit meinen alten fahrbaren Untersetzern alles was raus kommt ,in die Atmosfähre.
Wir sind eh die Melkkühe der Nation (siehe auch CO2-Abgaben für den Luftverkehr sogenannte Emissionsrechte) und sollen unseren Planeten auch noch alleine vorm Kollaps retten. Find echt
Ciao
Fri Nov 25 04:00:00 CET 2011 | flowserve
Würde jetzt mein nächstes Auto überhaupt nicht nach Co2 Norm kaufen.
Bei den Preisen fürs Auto und den Unterhalt drücke ich schon soviel von meiner Kohle ab das man sowas immer noch selbst entscheiden möchte was man fährt.
Und eins sei gesagt bei rasanter Fahrweise fahr ich meinen 2.8er Sauger günstiger und auch Spritsparender als wenn ich nen 1.4TSI mit 200Km/h über die Bahn quetsche. Also der Co2 Ausstoß den die Firmen da rein schreiben nehm ich nicht mal Ansatzweise für bare Münze denn mit Blaue Augen,schön wetter,und durchgehend 80 ohne zu bremsen fahre ich nicht. Von daher wird der nächste wohl ein V8 Benziner werden mit untragbaren 350g pro km,steinigt mich für böses Verhalten.
Ein schlechtes Gewissen brauchen die Politiker mit dem Kennzeichen 0 1 und 0 2 in D uns auch nicht einzureden,selber mit nem A8L W12 durch die Gegend fahren und dem Rest der Gesellschaft ne 120g Freigrenze aufzwingen obwohl der eigene Hobel auch 350g im Normverbrauch durchnagelt,also nicht der Berliner Stadtverkehr,das ist wie Wasser predigen und Wein saufen.
Fri Nov 25 08:07:01 CET 2011 | Spiralschlauch135157
Blödsinn mein Hauptkriterium ist, das Auto muss vorwärts gehen. Co2 und damit Spritverbrauch interessiert nur Leute die aus finanziellen Gründen darauf achten müssen. So ich steig jetzt wieder in meinen V8 und verpestete die Umwelt.
Fri Nov 25 09:36:30 CET 2011 | Turboschlumpf13057
Das Ökolabel können die Ökosektierer, sich von mir aus auch noch auf ihre Stirn kleben, mich interessiert es zwischen gar und überhaupt nicht.
Obwohl so ein Sticker Energieeffizienzklasse "Z" an meinem M6 Cab (366g/km) hätte was...!
Fri Nov 25 09:43:16 CET 2011 | Hellhound1979
Ausschlaggebend für mich ist einzig und allein die Schnittmenge aus Buget und persönlichem Anspruch. Und wer der CO² Lüge immer noch anhängt, der sollte sich informieren...
Fri Nov 25 09:52:33 CET 2011 | Brunolp12
Ich glaub nicht, daß dies der Punkt ist.
Die Büro-/Personenschutzlimousinen haben vermutlich auch ne schlechte Effizienzklasse.
Es ist ja nicht so, daß Fahrzeuge mit schlechter Effizienzklasse in Zukunft verboten würden.
Diese Balken sollen den Verbraucher lediglich bei der Auswahl unterstützen. Die Frage ist, ob sie dazu taugen. Aber mit den bösen Politikern hat das eigentlich weniger zu tun...
wie gesagt:
Der Erwerb eines sparsamen Fahrzeugs ist ja nicht per se abwegig.
Strittig ist eher, wie sinnig & hilfreich diese besagte Skala dabei ist.
Fri Nov 25 10:44:45 CET 2011 | Hellhound1979
Keine Frage, da stimme ich dir zu.
Fri Nov 25 11:11:54 CET 2011 | CharlyBrown 2
Nein nicht relevant, ich kauf das was mir gefällt und das Auto muss vorwärts gehen, der Kaufpreis muss ins Budget passen.
Deine Antwort auf "ist der Co2 Ausstoss eines Autos wirklich kaufentscheidend..??"