• Online: 918

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Mar 05 11:15:36 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Coupe, Jaguar, Mazda, RX-7, Sportwagen, Umfrage, V8, Wankel, welcher, XKR, Youngtimer

welcher gefällt Dir besser....??

Moin Motortalker,

 

ein Vergleich der nicht ganz passt aber sich anbietet,denn die beiden stehen heute mittag im Hof nebeneinander und ich habe sie nacheinander im Vergleich gefahren;)

 

Der Jaguar XKR ist 8 Jahre jünger als der RX-7 Turbo und das merkt man in jeder Hinsicht.....der Jaguar ist das modernere und wertigere Fahrzeug keine Frage....Sitze und Amaturen im Jaguar sind vom feinsten da wirkt der Mazda im Vergleich wie eine Generation vorher.

 

Auch die Ausstattung und Verarbeitung ist im Jaguar mit seiner Lederausstattung viel Holz eine andere Klasse als der nüchterne mit Stoff ausgestattete Mazda RX-7 FC Turbo der Leder nur im Cabrio hat....nunja der Jaguar war neu ja auch fast doppelt so teuer:cool:

 

elektrische Sitze und Harman Soundsystem sowie Klimaautomatik hat nur der Jaguar,dafür hat der Mazda ein elektrisches Schiebedach und eine manuelle Klimananlage.

 

Das spiegelt sich auch im Gewicht wieder denn der Jaguar hat rund 400kg mehr auf den Rippen...alleine die großen Räder des Jaguar sind in 255/45r18 eine andere Liga als die 225/50r16 des RX-7 der insgesamt fast filigran wirkt.

 

alle beide haben aufwendige Fahrwerke mit einzeln aufgehängten Rädern und Aluquerlenkern....der Jaguar sogar mit dem elektronischen CATS Fahrwerk ganz aufwendig.....ABS haben beide an Bord.

 

Der Jaguar hat 367PS aus 4000ccm mit Kompressor und der Mazda kommt Serie auf 200PS aus 2x 650ccm Kammervolumen die von einem Turbo unter den Druck gesetzt werden....dieser hier kommt dank einer anderen Auspuffanlage auf 220PS....;)

 

der Verbrauch der beiden ist in etwa gleich,bei Vollast auf der Autobahn braucht der Jaguar allerdings noch mehr als der RX-7 und kann dann schnell über 20 Liter gehen,dann ist man allerdings schon sehr zügig unterwegs ;)

 

Auf der Landstrasse ist der RX-7 wieselflink und schneller zu bewegen als der Jaguar XKR dem auch das Cats Fahrwerk nicht die Kilos von den Rippen kaschiert....auf der Geraden allerdings ist der Kompressor ein Dampfhammer,wenn man das automatische Getriebe auf S stellt und durchtritt geht ein düsteres fauchen ins Ohr und der XKR schiesst davon....der RX-7 ist allerdings bis 160km/h kaum langsamer aber man muss halt flott schalten;)

von 0-100 braucht der Jaguar 5,3 Sekunden und der leichtere RX-7 6,2 Sekunden;)

 

auf 160km/h sind im Jaguar 12,4 Sekunden und im RX-7 14,6 Sekunden anzusetzen....die Vmax des Jaguar hab ich mit 269km/h (nicht abgeregelt) via GPS ermittelt den RX-7 Turbo mit 242km/h ebenfalls via GPS.

 

Auf der Autobahn ist das wahre Revier des XKR,das Überholprestige des roten XKR ist enorm und man ist bei Bedarf auch enorm schnell vorbei....ohne das der Wagen dabei irgendwie angestrengt wirkt,bedingt durch die samtweiche Automatik wirkt das immer ganz entspannt,da muss man im RX-7 schon anders arbeiten und manuell den richtigen Gang wählen,dann geht es zwar auch sehr flott voran dank geringen Gewicht und guten CW-Wert aber ab 200 ist das im Jaguar noch mal eine andere Welt und die Mehrleistung macht sich bemerkbar.

 

Einen Schwachpunkt hat der Jaguar gegenüber den RX-7 sehr spürbar....die Bremse ist beim RX-7 standfester und bissiger,aus hoher Geschwindigkeit brutal runterbremsen geht im RX-7 besser.

 

der Mazda RX-7 mag Spurrillen nicht und läuft diesen nach,der XKR hingegen nicht....der RX-7 ist spürbar durstiger als der XKR der mit seiner Schubabschaltung schon recht modern unterwegs ist und im Teillastbereich damit auch sparsamer ist als der Wankel;)

 

im übrigen finde ich den RX-7 optisch einen Tick sportlicher als den XKR....und der flotte Wankel gefällt mir ungeachtet seines Alters auch als Coupe noch sehr gut,ist halt mehr der Sportwagen....und schon bin ich bei meinem Fazit;)

 

der RX-7 bietet sich an für die schnelle Hatz auf Bundes und Landstrassen mit möglichst vielen Kurven und macht auch auf der Autobahn Spass ist da aber auf Langstrecke unbequem...der Jaguar hingegen ist DAS Auto für die schnelle Reise und lange Fahrt auf der Autobahn,saubequem und sauschnell...und beeindruckt mit einem immer noch fantastischen Überholprestige.....schnell auf der Landstrasse geht auch aber macht weniger Spass als im flinken RX-7;)

 

eines haben beide aber gemeinsam,die Motoren sind extrem laufruhig haben aber unter Last einen durchaus kernigen Klang der einen dazu animiert auch gerne mal draufzutreten und dabei das Radio auszuschalten und lieber das Fenster einen Spalt zu öffnen....und beim abstellen knistern nach getaner Arbeit beide schön mit dem sich abkühlenden Motor und Auspuff:o

 

so das soll mal ein kurzer Bericht zu den beiden roten Flitzern gewesen sein....:cool:

 

welcher trifft euern Geschmack bzw. gefällt euch besser..??

 

 

 

mfg Andy


Ergänzung von andyrx am Sat Mar 05 12:52:04 CET 2011

hab mal damit es spannend ist eine Umfrage hinzugefügt;)

 

mir gefällt optisch der RX-7 übrigens einen Tick besser:cool:

Sat Mar 05 12:29:11 CET 2011    |    alexander-barth

Persönlich finde ich den RX-7 besser.

 

Warum? Keine Ahnung! Wirkt irgendwie Oldschool und den Innenraum finde ich auch ganz nett, obwohl er kein Leder hat.

Allerdings könntest du beim nächsten Tanken mal durchsaugen ;)

Sat Mar 05 12:33:16 CET 2011    |    andyrx

ja,schade dass es Leder zumindest in Deutschland nur beim Cabrio gab,das sieht doch gleich ganz anders aus...dafür gab es im Cabrio kein ABS (ausgleichende Gerechtigkeit) und kleinere Räder;)

 

unten Cockpit des Cabrios;)

 

mfg Andy


Sat Mar 05 12:48:28 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Ich würde den Jag nur J.Lo. nennen, bei dem Hintern... :D

Sat Mar 05 13:34:29 CET 2011    |    Spurverbreiterung17812

Also für mich ist die Sache ganz klar: Jaaaaaaag!:D Einfach der ultimative GT und eine Klasse für sich. Als Cabrio ist er dann schon mehr Gott als Auto...

Der RX-7 gefällt mir zwar auch recht gut, ich mag einfach die Klappscheinwerfer, doch das Leder würd ich schon sehr vermissen und der Jag spielt einfach in einer anderen Liga.

Hast du übrigens schon die neueste Version des ultimativen XKR gesehen? Wird wahrscheinlich in Kleinstserie gefertigt.

http://www.topgear.com/.../...pe-concept-growler-production-2011-03-04

Sat Mar 05 13:40:26 CET 2011    |    andyrx

Hi,

 

nun es ging mir primär um die Optik bzw. das Design,und die find ich beim RX-7 noch etwas sportlicher:cool:

 

 

Klar der Jaguar spielt technisch in einer anderen Liga und dies deutlich;)

 

er ist das wertigere und anspruchsvollere Fahrzeug keine Frage...das fahren damit ein Traum und jede Langstrecke willkommen...man darf dabei natürlich nicht vergessen,der RX-7 kam in dieser Karosserie schon 1986 auf den Markt und 1989 wurde die schärfere Turbo Version quasi als Final Edition nachgeschoben...so liegen zwischen den beiden Auto dann doch 10 Jahre und das spürt man natürlich schon.

 

Spass machen sie beide und das ist das wichtigste

 

 

 

mfg Andy

Sat Mar 05 13:56:18 CET 2011    |    Trennschleifer35161

Also von außen gefällt mir der RX7 optisch besser, mag die älteren, kantigen Autos einfach lieber.

 

Allerdings hab ichs grundsätzlich nicht so sehr mit Asiaten, und der Klang der Wankelmotoren begeistert mich auch nicht sooooo sehr, und der XKR hat eben einen V8 :cool:

 

 

Ich habe für beide gleich gestimmt, beide haben ihre ganz besonderen Eigenheiten und sind sehr interessante und mittlerweile ziemlich seltene Autos im täglichen Straßenverkehr.

 

"Spass machen sie beide und das ist das wichtigste"

Da stimme ich dir voll zu ;)

 

mfg Andi - Der Andys Autosammlung schon ein bisschen beneidet, mit seinem Audi Quattro Coupe aber trotzdem absolut zufrieden ist ;)

Sat Mar 05 14:12:46 CET 2011    |    andyrx

geschmeidig und vibrationsarm laufen beide Motoren....der Wankel klingt aber nicht so bassig wie der lässige V8

im Jaguar....;)

 

der Wankel dreht leichtfüssiger hoch hat aber nur etwa das halbe Drehmoment des Jaguar....und so fühlt sich das auch an;)

 

wobei man dies durch die sanfte Automatik des Jaguar auch nicht ganz vergleichen kann da der RX-7 handgeschaltet ist:eek:

 

mfg Andy

Sat Mar 05 14:23:19 CET 2011    |    Antriebswelle2931

Nun, grundsätzlich kann man diese Frage nicht wirklich beantworten. Denn, wie so oft, kommt es einfach drauf an, was man mit dem Auto gerade machen möchte und wie die persönliche Gefühlslage gerade ist.

 

Hat man mehr Lust auf ein ruhiges rumcruisen oder möchte man ein paar Kurven genießen?

 

Wie dem auch sei: ich hab für den Mazda gestimmt, da ich ungefähr weiß, wie sich so ein Gefährt anfühlt (beim Jag geh ich einfach mal davon aus, dass er sich kaum anders als mein aktueller Toyota verhält, der in meinem Falle auch nur 2 Pedale hat, mein Benz hingegen hat 3) und ich persönlich eher ein Fan der hohen Drehzahlen bin, auch wenn meine aktuellen Autos davon nun rein gar nichts bieten...

 

But you can't argue about taste ;)

Sat Mar 05 14:32:53 CET 2011    |    andyrx

ja beim Jaguar ist bei 6000RPM Feierabend;)

 

so hoch braucht er aber in der Regel gar nicht....und auch der aufgeladene Wankel dreht nicht ganz so hoch wie die Sauger,höher als 7000RPM geht dann auch nix mehr....eben durch den Turbo ganz anders als die freischaffenden Wankel die gerne auch noch höher drehen wollen ;)

 

mfg Andy

Sat Mar 05 15:27:09 CET 2011    |    Multimeter37665

Vom Gefühl her finde ich beide gleich gut. Der Mazda ist halt der Sportler, der Jaguar setzt dem den Cruiser Charakter und einen V8 entgegen. Der Mazda hat ein sehr ansprechendes Cockpit, aber leider nur Stoff, das Cockpit im Jag finde ich persönlich nicht ganz so schick, aber der hat halt Leder.

Letztendlich habe ich für den Mazda abgestimmt. Als Cabriofahrer entscheide ich mich im Zweifel halt immer für das Auto, wo man am meisten Open Air feeling bekomt. Und das ist mit Schiebedach nunmal eindeutig der Wankel :D

Sat Mar 05 15:34:35 CET 2011    |    Faltenbalg11733

Was ein Glück, das neben dem Jaguar kein Wartburg als Vergleichsobjekt stand.. also wirklich, so ein Vergleich ist doch wenig Standhaft...

Sat Mar 05 15:50:56 CET 2011    |    andyrx

hab ich ja oben auch geschrieben,in einer Klasse sind die beiden nicht.....aber für mich sind beide als Hobby Fahrzeuge mit einem hohen Funfaktor versehen;)

 

und optisch wollen es beide Sportwagen sein,nur jeder eben ein bisschen anders.....man sollte den Vergleich auch eher mit einem Augenzwinkern sehen;)

 

mfg Andy

Sat Mar 05 16:27:47 CET 2011    |    mitwisser

Der Jaguar ist einfach eine Klasse für sich. Einer der ersten GTs, von denen ich wirklich lange geträumt habe. Daher wäre das Auto eh mit einem Kultstatus belegt. Zumindest bei mir.

 

Der RX-7 fasziniert mich aber mit dem Wankel, dem Design der Schlichtheit und dem Unterschätzungsfaktor. Viele kennen den XKR, aber wenige kennen den RX-7 vor allem mit seiner Leistung.

 

Daher stimmte ich für den Mazda. Da ich zugegebener Maßen eh gerne Kurven und Landstraßen mit kleinen Beschleunigungen mag, ist es genau das, was mir eher zusagen würde.

Sat Mar 05 17:14:27 CET 2011    |    christoph_e36

Der rote ist besser :D

Es sind halt vollkommen verschiedene Fahreuge, allerdings würde ich den Jaguar bevorzugen. Gemütlich auf der AB mit 200km/h dahingleiten ist mit dem sicherlich toll. Für die Landstraße hab ich ja mein BMW ;)

Sat Mar 05 17:59:12 CET 2011    |    tino27

Bei der für einen Jaguar ungewöhnlichen Farbe, muss ich irgendwie an diese Werbung denken.

 

http://www.youtube.com/watch?v=0xULoyCoNOI

 

Könntest du doch mit einem Italienurlaub verbinden. :)

Sat Mar 05 19:43:04 CET 2011    |    Antriebswelle2931

Zitat:

ja beim Jaguar ist bei 6000RPM Feierabend;)

Da dreht mein Toyota noch 'nen ganzes Stückchen höher. Unglaubliche 2500 Zehnteldrehungen...

 

Es bleibt unterm Strich halt eine Frage des Einsatzzweckes. Drehmoment und Automatikgetriebe sind z.B. für längere (Stadt) Fahrten ganz nett. Drehzahl eher zum Spaß haben auf Landstraßen, Rennstrecken oder ähnlichem.

Sat Mar 05 19:49:31 CET 2011    |    andyrx

nun Italien ist ohnehin mein Lieblingsziel....und da fahr ich auch bisher schon mit roten Autos die meist ein schwarzes Dach haben hin;)

 

so schön der Jaguar ist,aber für Italien muss es was offenes sein;)

 

mfg Andy

Sat Mar 05 20:24:07 CET 2011    |    Antriebswelle135730

Der Innenraum vom RX ist wirklich - nett formuliert - oldschool. :eek:

Der Mazda mag sportlicher sein, der Jag hat mehr Stil. Unterm Strich bleibt anzumerken, dass beide Fzg. einen ausgeprägten Charakter haben. :cool: Hat leider nicht jedes Fzg.

 

Im Übrigen, ich erwähnte es bereits, dein Ex-Jag in brg sah besser aus. :D

Sat Mar 05 20:32:44 CET 2011    |    andyrx

ja ich weiss,rot und british Katze beisst sich bei den meisten;):cool:

 

mfg Andy


Fri Mar 11 12:02:58 CET 2011    |    N3M3S1S

Ganz klar der RX-7. Warum? Wankel ist geil außerdem bin ich eigtl. eher der Freund von flink und leicht anstatt schwer und brutal ;) Und ein V8 muss definitiv mehr als 4l Hubraum haben, um ordentlich zu klingen (nix für ungut, der Jag is ein tolles Auto, dennoch klingt z.B. ein 6.3 AMG deutlich kerniger und böser)

Fri Mar 11 17:18:43 CET 2011    |    andyrx

der Jaguar klingt dank dem Kompressor schon recht deftig--> http://www.youtube.com/watch?v=guitx3wyNE4

 

 

mfg Andy

Mon Mar 14 16:30:05 CET 2011    |    N3M3S1S

Nun gut, hast mich erwischt. Bin eigentlich absoluter Kompressorfan und halte nicht so viel von Turbos :p Dennoch würde ich in diesem Vergleich den RX-7 bevorzugen :)

Gruß

Wed Mar 23 20:44:16 CET 2011    |    Kurvenräuber2358

Um mal ketzerisch zu werden ;), ist aber mein erster Gedanke :

 

Müsste die Frage grundsätzlich nicht eigentlich lauten "Was gefällt besser, der Porsche 944 oder der Jag E-Type?"

 

Mir gefällt der RX besser..Jag ist ein völlig anderer Charakter imho.

Sun Mar 04 16:51:32 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

2 Sportwagen die man ganz unterschiedlich bewegt...

 

[...] den Mazda und den Jaguar hab ich hier mal technisch gegenüber gestellt--> Klick

 

keine Frage der Mazda ist das zierlichere Fahrzeug....was in flotten Kurven kein Nachteil sein muss:cool: [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 02 21:45:17 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Mazda News:

 

Mazda rotiert nicht mehr

 

[...] mal ein Vergleich des Mazda RX-7 Turbo Coupe und dem Jaguar XKR den ich mal aufgeschrieben hatte;)

 

KLICK

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jul 03 08:58:55 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Allein die Sitze würden mich hier zu dem Mazda greifen lassen: Der RX hat Stoffsitze und der Jag nur Leder, d.h. für den Jag müßte man noch Bezüge kaufen oder nähen - und das sieht dann meist scheiße aus.

 

Von der technischen Faszination wäre der RX auch mehr meins.

Deine Antwort auf "Jaguar XKR V8 Kompressor vs. Mazda RX-7 Turbo Wankel"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • goldi1976
  • JacquesClio
  • 63er-joerg
  • windelexpress
  • Gurkenkutscher
  • ELISOFT1
  • _baltic
  • Aeromax48
  • _RGTech

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv