Sat Mar 26 01:13:07 CET 2011 | andyrx | Kommentare (20) | Stichworte: 2 FC, Coupe, Mazda, MX-3, MX-6, RX-7, Sportwagen, Youngtimer
Hallo X Fans,
das X hatte in Japna Tradition und wurd von vielen Herstellern für die sportlichen Coupes verwendet....bei Honda waren es CRX und NSX,bei Nissan die ZX,SX und NX Modelle,und bei Mazda die MX und RX Baureihen nur Toyota hatte da andere Ideen
Das X steht in Japan für Sport
....und nach langen suchen hab ich ihn wiedergefunden....der Zeitungsartikel mit dem X der vor rund 13 Jahren mein Interesse für den Wankel weckte und mich mit den RX-7 eine enge Verbindung pflegen lies
es war die Autobild die sich mit den 3 Coupes von Mazda die das X tragen beschäftigte....der MX-5 blieb als Roadster mal aussen vor
hier mal ein Auszug
Quelle und ganzer umfangreicher Artikel--> http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-3-mx-6-rx-7-35116.html
dort finden sich auch Kaufberatungen und Tipps zu den Modellen....der Artikel ist schon älter denn wir bezahlten damals noch in D-Mark
aber immer noch ganz nett zu lesen und zeigt auch dass wir es hier mit angehenden Youngtimern zu tun haben
das R vor dem X stand und steht für die Rotary/Wankel Motoren und das M vor dem X für die traditionellen Hubkolbenmotoren...beim MX-3 und MX-6 waren das jeweils im Topmodell dann auch schöne Zylinder Motoren
leider hat Mazda die Tradition der kleinen sportlichen Coupes wie fast alle Japaner völlig vergessen....wo sind die MX,RX,NX und CRX Modelle von Mazda,Nissan,Honda geblieben
mfg Andy |
Sat Mar 26 12:48:30 CET 2011 | Rostlöser134631
Hallo Andy,
leider gibt es heute kaum noch unverbastelte Exemplare dieser X-Typen. Besonders vom CRX als unverbasteltes Auto ist heute praktisch kein Stück mehr zu kriegen.
Spätesten seit den FastanFurios-Filmen sind die sportlichen Japaner schwer misbraucht worden. Leider!
Mfg
Andi
Sat Mar 26 13:10:24 CET 2011 | tino27
Mittlerweile steht X international für Allrad oder SUV, wodurch dieser Buchstabe etwas an Symbolik verloren hat.
Leider oder zum Glück gibt es noch den RX-8, welcher auch einen Nachfolger bekommen soll.
Ich hätte mir auch einen neuen MX-3 gewünscht, der Kabura schien mir dafür geradezu ideal.
http://www.seriouswheels.com/.../...-Kabura-SA-Reflection-1280x960.jpg
http://www.netcarshow.com/mazda/2006-kabura_concept/02.htm
Dem CRX hat man einen unwürdigen Nachfolger CRZ gegeben. Ansonsten ist der Mut der 80er und 90er bei den Japanern verflogen.
Das ein MX-6 heutzutage nicht mehr gebaut werden kann, sondern als Variante eines Mittelklassemodells aufgelegt werden muss, ist klar, aber ein kleines Coupe, wie den Scirocco, muss möglich sein.
Als Ford den Puma und Cougar einstellte, sollten die Interessenten als Ersatz auf Fiesta ST und Mondeo ST zurück greifen.
Sat Mar 26 14:02:20 CET 2011 | andyrx
ja die Tradition mit dem X ist irgendwie verloren gegangen,schade das waren alles recht interessante Modelle
mfg Andy
Sat Mar 26 14:17:00 CET 2011 | scion
Subaru SVX gabs auch mal
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alcyone_SVX.jpg
Bei Toyota und Mitsubishi war das X wohl nicht so beliebt?
MR2, Supra, Celica, Cordia, 3000GT, FTO...
Sat Mar 26 14:36:52 CET 2011 | Achsmanschette27132
Oh ja Japan XXX! Allesamt klasse Autos. Hab letztens erst 'nen 200 SX gesehen, schönes Auto und hierzulande eher selten.
Honda CRX.....geil. Das Auto ist 100% Honda, oder das wofür Honda steht(oder mal stand): Sportlich, leicht, klein, aggressiver Motor und dazu noch ein unverwechselbares Design. Leider wie schon erwähnt oftmals TOTAL verbastelt. Klar meiner meinung nach darf jeder mit seinem Auto machen was er will und wenns halt GFK und Heckspoiler sind..aber meiner Meinung nach: AN EINEN CRX GEHÖHREN WEDER SPOILER NOCH SONSTIGE PLASTE BAUTEILE DIE DIE LINIE STÖREN!! Sehr schade.
Solche Autos braucht es wieder aus Japan. Sportliche Coupes für relativ kleines Geld. Der CRZ, auch wenn er langsamer ist als ein CRX von vor 20 Jahren, ist der erste Hybrid mit einer Handschaltung. Immerhin etwas. Und von vorne sieht der sogar sehr gut aus. Heckleuchten zwar eher naja, aber bitte mehr von solchen Autos.
Die Japaner bauen allgemein sehr schöne und auch (technisch) charakterstarke Fahrzeuge wie Mazda eben die eisern das Konzept des Wankelmotor hochhalten, oder Subaru mit ihren Boxermotoren (der erste Boxer Diesel meines wissens) und dem Allradantrieb. Nur leider wird dies hierzulande viel zu wenig gewürdigt.
Sat Mar 26 15:07:05 CET 2011 | scion
Neuer Celica soll ja mit Subaru-Boxer kommen:
http://www.welt.de/.../...-S-kommt-mit-Boxermotor-und-Heckantrieb.html
Sat Mar 26 15:35:00 CET 2011 | andyrx
stimmt die beiden Subaru,den SVX und auch den exotischen XT hab ich doch glatt unterschlagen bzw. vergessen
mfg Andy
Sat Mar 26 16:32:09 CET 2011 | tino27
Da ich beim Stöbern gerade drauf gestoßen bin, ein schönes Filmchen über den NSX.
http://www.youtube.com/watch?v=53c6o_cNPEo&feature=channel_video_title
Sat Mar 26 20:27:33 CET 2011 | Achsmanschette51801
Ich hatte in meiner Vergangenheit zwei Honda CRX (selbstverständlich beide mit den zwei Strohhalmen als Auspuffendrohre) und einen MX-3 V6 hätte ich mal fast gekauft.
Schöne Dinger diese
Sun Mar 27 13:18:48 CEST 2011 | Kurvenräuber2358
Ging 2006-2009 in Japan in Kleinserie:
MX-5 RS Coupe 1
MX-5 RS Coupe 2
MX-5 RS Coupe 3
MX-5 RS Coupe 4
M Coupe (NA)
Sun Mar 27 13:54:17 CEST 2011 | andyrx
ja der MX-5 ist zum Multitool avanciert
was dem MX-5 fehlt ist ein Motor der anmacht....kleiner Sixpack oder Wankel wäre halt ne nette Variante
mfg Andy
Sun Mar 27 14:16:49 CEST 2011 | tino27
Eben nicht. Oder jedenfalls nicht unbedingt.
Für den Lebensraum eines Miata reichen seine Motoren vollkommen aus.
Ein Wankel muss den RX vorbehalten bleiben und ein V6 ist schon fast wieder zu schwer. Wenn, dann müsste es wieder ein kleiner V6 sein.
Sun Mar 27 14:35:22 CEST 2011 | Kurvenräuber2358
Ja, so eine Powervariante wäre schon etwas...
Sun Mar 27 14:37:24 CEST 2011 | scion
ein Turbo +/- 200PS
Sun Mar 27 19:06:41 CEST 2011 | Antriebswelle2931
Wobei es bei Nissan auch einige (GTs) mit dem Z-Kürzel gab: 240Z, 260Z, 280Z aus dem später der 300ZX ward. Und eben die genannten SX Modelle (180SX, 200SX und 240SX, der mit dem LKW Motor...).
Kleine Sportler gibt es durchaus aus Japan, nur fürchte ich, dass die für die meisten schon wieder zu klein sind
z.B. ein Honda Beat oder ähnliche Kai Cars, die mit Motoren vom Schlage eines Smarties ausgestattet sind.
Oder dem Daihatsu Copen...
Ein Problem dieser Autos, aus meiner Sicht, ist der Antrieb...
Bei den meisten handelt es sich um frontgeriebene Gefährte. (etwas, womit ich mich irgendwie nicht wirklich anfreunden kann).
Fri Apr 01 00:09:56 CEST 2011 | N3M3S1S
... Wobei bei Nissan das Synonym für die Topsportler schon von jeher "GT-R" war/ist. Die Fairlady Z - Modelle (300ZX, 350Z, 370Z) und die SX - Modelle sind ja eher Einsteiger bei Nissan bzw. sprechen im Falle der (neueren) Fairladys eher komfortbetonte Fahrer an, anders als die Topsportler (R32,33,34) der Skyline-Reihe. Leider kann der neue GT-R nicht den Charme der Skylines so rüberbringen wie es wohl von Nissan geplant war
Tue Apr 05 22:05:25 CEST 2011 | Rostlöser135830
Ich finde den Nissan 200SX toll, aber es gibt kaum noch brauchbare und die Motoren sind nicht zuverlässig.
Sat Apr 23 22:38:41 CEST 2011 | Bluesilentpro
Was dem MX-5 fehlt ist der Turbo. Die Sauger sind einfach zu lahm und das Auto bleibt hinter seinem Potential. Mitr Turbo und breiteren Hinterrädern /besserer Hinterachskonstruktion wäre das ne richtige Granate. Der Wankel ist zwar nett, aber wer will im MX-5 schon ein en Motor, der 14l Sprit auf 100km frist.
Von den anderen finde ich nur den 300ZX interessant.
Sun Apr 24 21:29:09 CEST 2011 | Kurvenräuber2358
Ein Kompressor oder Einzeldrosselklappeneinspritzung wär was..Turbo ist viel zu träge bei einer 2L Maschine.
Mon Aug 15 21:10:06 CEST 2011 | raumschiffer
Hallo MX-3 Fans,
wer weis wo MX-3-Treffen stattfinden?
Besonders interessieren uns Termine im Umfeld (150 km?) von Idar-Oberstein - der Stadt der Edelsteine.
Wer weis etwas? Wir würden uns gern austauschen und mehr über unserer tolles Ollroudcoupe erfahren.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Tina & Wolf
(1477 mal aufgerufen)
Deine Antwort auf "Japans X-Faktor--> die Coupes mit dem X"