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Mon Jan 28 11:51:48 CET 2008    |    andyrx    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 115PS, Kaufberatung, Klassiker, Mazda, Rotary, RX-7, Sportwagen, Wankel, Youngtimer

der Mazda RX-7 Bj 85
Der Mazda RX-7 Bj 85

Kaufberatung Mazda RX 7 SA/FB, Baujahr 79-81,81-84,85/86

 

Der Mazda RX-7 dieser Modelljahre war die Umsetzung des Wankelmotors mit allen seinen Vorteilen in einem Sportwagen, der ausschließlich als solcher konstruiert wurde. Es war keine Ableitung von einer Limousine wie Ford Capri oder Opel Manta. Dies kann man mit allen Vor und Nachteilen spüren.

 

Der RX-7 SA wurde versehen mit dem Motor 12A, 2x573 cm3 Kammervolumen, was nach Umrechnung einem Äquivalent von 2300 ccm bei Hubkolbenmotoren entspricht.

 

 

 

Die Einbaulage dieses Frontmittelmotorkonzepts sorgt für eine exellente Gewichtverteilung und ein entsprechend neutrales bis leicht übersteuernd ausgelegtes Fahrverhalten.

 

Durch das geringe Gewicht von 1045/1060 Kilo wurden trotz nur zu Anfang 105 PS, später 115/113 PS, und den geringen Luftwiederstand von 0,36 gute Fahrleistungen ermöglicht, die sich auch heute noch sehen lassen können.

 

Das Modell 79-81 erreichte eine Spitze von

- Werk: 185 km/h

- Test AMS 07/79 192,5 km/h

- 0-100 km/h in 10.5 Sec.

 

Die Modelle danach mit 115/113 PS erreichten

- Werk: 200 km/h

- Test Autozeitung 06/83 204 km/h

- ß-100 km/h in 8,8 Sec.

 

Der stehende Kilometer wurde mit knapp 30 sec. auch Sportwagenmassstäben gerecht.

Das sind auch heute noch ansehnliche Werte.

 

Die Bremsen waren beim ersten Modell noch hinten mit Trommeln bestückt, was den Fahrleistungen nicht immer gerecht und auch oft kritisiert wurde.

 

Ab 1981 kam die zweite Serie die optimiert wurde in Bezug auf Aerodymaik und Bremsen. Es kamen an der Hinterachse Scheibenbremsen zum Einsatz, ein Heckspoiler verbesserte den Abtrieb an der Hinterachse und die Heckleuchten/ Stoßstangen wurden umgestaltet und geglättet. Der CW-Wert sank auf 0,34.

 

Die Bereifung war bis 1983 185/70r13 auf ALU. Später ab 84 wurde mit dem Modell FB auf 205/60r14 umgerüstet.

Manch ein Modell wurde umgerüstet auf breitere Felgen meistens Exip mit Distanzscheiben.

 

Dies Kombination war ein Sorgenkind, da die Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung auskam und fast nicht unwuchtfrei zu montieren war. Da der Lochkreis mit 4x110 exotisch war gab es auch nicht viel Auswahl. Atiwe und Exip 7x15 hatten minimale Stückzahlen mit diesem Lochkreis produziert, mit einer ET 13 und ET20. Diese Felgen werden heute mit Gold aufgewogen, da sie ohne Distanzscheiben gefahren werden können. Die mögliche Bereifung mit 205/50r15 steht dem Wagen sehr gut. Der 84/85 FB hatte es einfacher, da 114,3 ein gängiger Lochkreis war, für den es heute noch Felgen gibt.

 

Bei allen sportlichen Attributen die dem RX 7 SA/FB nicht abzusprechen sind, muß doch etwas zum Spritverbrauch gesagt werden. Es darf zwar Normalbenzin sein, aber um die 15 Liter sind schon mal drin. Über Land kann man bei gemächlicher Fahrt auch mal an der 10 Liter Marke schnuppern, anderseits sind im winterlichen Stadtverkehr auch leicht 18 Liter möglich. Die späteren Exemplare waren etwas Sparsamer.

 

Der Ölverbrauch ist wankeltypisch normal und kann bis zu 1 Liter auf 1000 km betragen.

 

Checkpunkte

 

Fahrwerk:

 

Die Lenkhebel sind oft ausgeschlagen und werden beim TÜV gerne moniert. Kosten ca. 100 EUR je Seite ohne Einbau. Achten sie auf das Lenkspiel, max. 2 Fingerbreit ist erlaubt.

 

Sind die Felgen eingetragen, wenn sie größer sind als oben genannt?

 

Hinterachse trocken und keine Mahlgeräusche? Das Differential leckt gerne ein wenig, was aber noch keinen Defekt signalisieren muß.

 

Ansonsten ist das Fahrwerk sehr robust und haltbar hält keine bösen Überraschungen berreit.

 

Motor/Getriebe:

 

Die Motoren erreichen in der Regel 150.000km unter guten Betriebsbedingungen, aber durchaus auch das doppelte ohne große Revision. Fahrweise und Öl/Wasserstandskontrolle sind der Schlüssel zum langen Motorleben. Hohe Belastung nach Kaltstart und Öl/Wassermangel bereiten dem ansonsten sehr robusten 12A Motor früh den Exitus durch Abblätterungen im Rotorgehäuse, verschlissene Dichtleisten oder Wassereintritt in den Brennraum. Die erstgenannten Probleme sind nicht hörbar sondern fallen als Kompressionsverlust mit schlechtem anspringen vor allem beim Warmstart auf.

 

Der Wasserschaden tritt beim 12A Motor anders als bei den Nachfolgemodellen recht selten auf. SOlche Schäden sind zu erkennen an Wasserverlust der entsteht, weil Wasser in den Verbrennungsraum dringt. Bei diesem Schaden färben sich die Abgase weiß (Wasserdampf). Eine Blaufärbung der Abgase nach dem Kaltstart ist hingegen normal. Nach dem Losfahren sind die Abgase aber normalerweise farblos!

 

Der Wankelmotor sollte frei drehen bis weit über 7.000 rpm. Der Motor kann selbst auch 10.000 rpm ab, die Nebenaggregate sind dafür aber nicht ausgelegt. Deshalb warnt ein Summer ab 6.000 rpm, später (84/85) 7.000 rpm, es nicht zu übertreiben.

 

Hat der Vorbesitzer den Summer stillgelegt, dann achten sie besonders auf die Lichtmaschine/Wasserpumpe und Viskolüfter/Kühler, die unter den Drehorgien dann schnell verschleißen.

 

Auf freier Strecke sollte der Wagen die 6.000/7.000 rpm leicht erreichen können. Der Motor gleicht dabei vom Sound einer Turbine, immer leiser werdend, einzig der Auspuff röhrt dabei wie es sich für einen Sportwagen gehört.

 

Der Auspuff darf aber nicht undicht sein. Ein kompletter Ersatz sprengt schnell das Budget, da mit 1.250 EUR sehr teuer. Durch die hohen Abgastemperaturen entsetht aber wenig Kondenswasser und somit ist die Anlage sehr haltbar.

 

Das Getriebe ist gut abgestuft und ermöglicht knackige kurze Schaltwege und damit schnelle Beschleunigung. Ist es mal verschlissen, dann macht es sich vor allem durch mahlende Geräusche in den unteren Gängen bemerkbar. Nur im 4 Gang ist Ruhe, da dort keine Unter-/Übersetzung stattfindet.

 

Karosserie:

 

Rost ist ein Thema an den Radläufen/Endspitzen und Türböden. Auch im Bereich der Heckklappe sollte man nachsehen, ob die Wasserablauflöcher frei sind. Bei den Modellen mit Targadach gilt dies für die Ablauflöcher am Dach ebenso. Misstrauen sie frischen Unterbodenschutz. Eine ehrliche Draufsicht auf die Sorgenpartien ist besser.

 

Unfallschäden sollte man anhand von üblichen Warnzeichen wie Verformungen der Stehwande oder Lackspuren erkennen. Im Zweifel einen Magneten mitnehmen um Spachtelfelder auszumachen.

 

Innenraum:

 

Sehr robust und gut ausgestattet kann man leicht nachvollziehen, dass der RX-7 SA damals das Spitzenmodell von Mazda war.

 

Die Sitznähte reisen gerne an der Schnittstelle Kunstleder/Stoff ein.

 

Fazit:

 

Der RX-7 SA ist ein Wagen, der im Laufe der Jahre nichts an Faszination eingebüßt hat. Hier wächst ein kommender Young-/Oldtimer heran der im Preis schon deutlich steigende Tendenz aufweist.

 

Die Steuer wird sehr günstig nach Gewicht berechnet, sprich um die 100 EUR per anno !

 

Gute Exemplare werden mittlerweile rar und kosten bis zu 6. 000 EUR. Die vielen im Zustand 3 kosten mittlerweile zwischen 2.000-3.000 EUR. Restaurierungsobjekte sind ab 800 EUR zu bekommen.

Darunter gibt es nur noch Teileträger.

 

Viel Erfolg beim suchen!

 

mfg Andy

rx-7fb rot 034.jpg (774 mal heruntergeladen)

Sat Sep 20 16:10:36 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

Blog-Counter

 

[...] erschien es deshalb als ob dieses Thema kaum auf Interesse stösst;)

 

auch die RX-7 Kaufberatungen für die Modelle FC und SA habe kaum Commets erhalten;)

somit hätte ich eventuell dazu neigen können die Old/Youngtimerthemen [...]

 

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Fri Jan 09 19:57:23 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] Cabrio und ein BMW 325 cabrio welche du ihm link findest,das ie2ut25gpm dürfte auch noch bekannt sein,und die beiden anderen RX-7 sind hier beschrieben

 

das Rover Cabrio ist das Sommerauto meiner Frau-->Rover 216i Cabrio [...]

 

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Sun Jan 25 02:47:13 CET 2009    |    Spurverbreiterung52783

Ich liebe den Rx-7 mein Vater hat noch vor 3 Jahren einen 1984er in Rot gefahren mit 180 Pferde und Spitze 220 hammer sound etc. Bis der Rx-8 kam!

Sun Jan 25 02:50:15 CET 2009    |    andyrx

Hallo

 

bist du sicher dass es ein 84er SA/FB war oben??

 

den 180PS sprechen eher für einen 87/88er FC Turbo wie im Anhang;)

 

mfg Andy


Sat Jan 31 15:06:13 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Youngtimer für einen Freund abgeholt--->einmal quer durch Deutschland

 

[...] Hi Flowmaster

 

und hier findest Du die passende Kaufberatung--->KLick

 

 

mfg Andy

[...]

 

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Sat Jan 31 23:29:42 CET 2009    |    Spurverbreiterung52783

Nein nein war schon ein 84er aber ohne turbo, es wurde am motor viel getan und investiert da er mechaniker bzw ingeneur ist war das kein problem

Sun Mar 22 10:09:13 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Mazda:

 

Mazda RX7 SA tuning

 

[...] Hallo

 

lies mal die beidem Kaufberatungen-->RX-7SA und RX-7FC ;)

 

wenn es dann noch Fragen dazu gibt,melde dich nochmals;)

 

mfg Andy

[...]

 

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Fri Jun 05 18:03:26 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Mazda:

 

RX7 Importieren, was ist zu beachten?

 

[...] je nach Modell zwischen 100-500 Euro.

 

lese hierzu auch mal die Kaufberatungen zu diesem Modell;)

 

Kaufberatung RX-7 SA/FB Baujahre 79-85

Kaufberatung RX-7FC BJ 86-91

Kaufberatung RX-7 FD 92-2000

 

http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx?tag=RX-7 [...]

 

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Fri Jan 14 09:27:04 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

der Checker--> checkt einen Mazda RX-7

 

[...] man sich dann doch ein wenig schlapp über die Erkenntnisse die dort zum besten gegeben werden.....die echte Kaufberatung dazu findet man hier---> Kaufberatung RX-7 SA/FB

 

könnt ihr ja mal vergleichen:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

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Sat Apr 16 10:16:22 CEST 2011    |    Trennschleifer38260

hi

bin neu hier und durch google auf dich gestoßen

 

weißt du woher ich ein werkstatthandbuch für nen SA2 mit 12 A saugmotor herbekomme ?

hab daheim ein projekt am laufen und ich bräuchte einige sachen die sich nur auf den motor beziehen

werd das projekt der etwas anderen art eh bald bei MT vorstellen

 

mfg wankelrenner

Sat Apr 16 11:36:30 CEST 2011    |    andyrx

findest Du oft bei Ebay wie hier--> Klick

 

;)

 

viel Erfolg beim Schrauben:cool:

 

mfg Andy

Sun Apr 15 19:14:39 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Porsche versus Mazda--> ein interessantes Duell vor 25 Jahren

 

[...] erstmalig auch eine Servolenkung;)

 

beide Modelle hab ich mal hier in einer Kaufberatung abgehandelt-->

 

Kaufberatung RX-7 SA/FB der BJ 1978-1985

 

Kaufberatung Mazda RX-7 FC BJ 1986-1991 mit 150/180/200PS Coupe und Cabrio

 

mfg Andy

 

 

 

[...]

 

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Sat May 08 21:20:03 CEST 2021    |    asma2002

Danke für den Beitrag . Wir haben gerade einen RX 7 Bj 85 von meinem Vater geerbt . Bis jetzt sind es nur ein paar optische Sachen die Korrigiert werden sollen. Angesprungen ist er sofort , aber wir müssen das Fahrzeug noch überführen, natürlich am liebsten auf eigenen Rädern. Gibt es irgendwo außer Ebay eine Anlaufstelle für Ersatzteile ?

Sat May 08 21:51:52 CEST 2021    |    andyrx

Schau mal bei www.rx7.de

 

 

https://www.rx7-club-europe.de/

 

Da sollte man dir helfen können ....Glückwunsch zum Mazda RX7 :)

 

Ein faszinierendes Fahrzeug mit dem turbinenartigen Wankelmotor ....

 

Habe meine Sammlung reduziert und nur noch ein Mazda RX7 Turbo Cabrio übrig behalten ....bin aber auch den SA/FB sehr gerne gefahren


Tue May 11 09:49:26 CEST 2021    |    asma2002

Nächste Woche geht er zum TÜV und wird dann angemeldet. Die Planung sieht vor das Fahrzeug erstmal komplett zu reinigen, Neue Reifen und Ölwechsel und dann später suche ich noch einen günstigen und guten Lackierer, weil das gute Stück leider im Bereich der braunen Lackierung relativ viel Klarlack Ablösungen hat :-( .

Mein Budget ist leider kaum vorhanden, von daher muss ich leider sehr sparsam vorgehen .


Wed May 12 10:05:25 CEST 2021    |    andyrx

Hallo,

 

 

Da hast du ja ein schönes Erbstück ...halt ihn in Ehren ;)

 

Es macht Sinn mit einem solch raren Fahrzeug in den RX-7 Club zu gehen ....weil viele Ratschläge und Tipps sowie auch Teileversorgung bekommt man dort neben den Clubtreffen und ist nicht teuer.

 

Nur wenige Mazda Werkstätten wissen beim RX7 bzw. dem Wankelmotor noch Bescheid.

 

Viel Spaß damit

 

Grüße Andy

Wed May 12 10:48:28 CEST 2021    |    asma2002

Herzlichen Dank, ich möchte das Schätzchen auf jeden Fall wieder in quasi Neuzustand versetzen ?? alles original belassen.

Freue mich schon drauf ??

Tue Mar 14 08:24:46 CET 2023    |    UsV8power

Hallo Zusammen

Ich hätte einige Fragen / Unsicherheit 12 A Sauger , Vergaser Motor

1- Mazda Rx 7 FB 1984 Leistung 113 oder 115 ?

2- FB Motor Typ Ölkühlerrippen am Ölfiltergehäuse welche Fz. Jahrgänge , Leistung ?

3. Ölkühler am Front 12 A Motor , am Auspuffkollektor Abgasrückführung , Leistung ? möchte gern wissen ob auf den Bildern aufgeführter Motor der Org. Motor für diesen Jahrgang ist 1984/1985 er

Danke im voraus

Mfg


Tue Mar 14 08:41:03 CET 2023    |    UsV8power

Tue Dec 03 10:28:12 CET 2024    |    ARTV300

@UsV8power

leider ein bischen zu spät gelesen. Zur Info für Mitleser.

Die letzten 12A mit Wassergekühlten Ölkühler so ab Ende 1983-85 hatten 113PS.

 

Die mit luftgekühlten Ölkühler unter dem kleineren Wasserkühler von 1981-83 hatten 115PS so wie der oben abgebildete Motor.

Achtung das Schwungrad mit Gegengewicht und Kupplung wurden geändert und sollten zum Motor passen.

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gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

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