Sun Aug 07 13:13:28 CEST 2011 | andyrx | Kommentare (75) | Stichworte: 2011, BMW, Cabrio, Open Air, Roadster, Rover, RX-7, Sommer
heute geschlossen...??
Moin Cabrio und Open Air Fans,
Ich will mich ja über das Frühjahr 2011 nicht beschweren...da gab es genug Gelegenheit zum Cabrio fahren, aber der Sommer 2011 war irgendwie gar nix
selten so wenig im Sommer das Verdeck unten gehabt bzw. das Cabrio überhaupt mal aus der Garage geholt....hätte ich nicht den Italien Urlaub im Juli mit dem BMW Cabrio gemacht wäre das ''open air'' Vergnügen hier im Norden ganz dünn gewesen
wie schaut das bei euch aus....auch so wenig offen gefahren??
mfg Andy |
Sun Aug 07 13:15:59 CEST 2011 | N3M3S1S
Kanns an 2 Händen abzählen und hab se nicht mal voll
Sun Aug 07 13:16:44 CEST 2011 | Antriebswelle135730
Kann ich so nicht sagen, wobei – weil es ja mein Alltagswagen ist, den ich nicht extra aus der Garage hole – ich auch bei bedecktem Himmel meist offen gefahren bin.
Sun Aug 07 13:18:58 CEST 2011 | ditroi9076
Dem kann ich mich nur anschliessen, ich denke wir hätten "Klimaerwärmung". Die ist offensichtlich woanders und wir bekommen den Regen ab.
Sun Aug 07 13:19:08 CEST 2011 | andyrx
beim RX-7 ist das auch ein wenig fummelig trotz E Verdecks mit der Persenning, die man nach aufknöpfen muss,deshalb nutze ich das bei dem auch nicht mal eben zwischendurch...das geht dann beim unseren Rover Cabrio und beim BMW Cabrio etwas spontaner wegen des E Verdeck wo alles unter einer Klappe verschwindet
trotzdem gab es von oben mehr nass als Sonne
mfg Andy
Sun Aug 07 13:25:05 CEST 2011 | N3M3S1S
Ja gut, meiner hat "nur" ein manuelles Verdeck (was mir mehr zusagt ) und ist natürlich kein Alltagswagen. Von daher macht der diesjährige "Sommer" echt keinen Spaß bis jetzt
Sun Aug 07 13:37:48 CEST 2011 | Rigero
Aber echt wahr, - der Sommer hat bis dato besch...eiden gewirkt. Bleibt ja noch abzuwarten, was die zweite Augusthälfte sowie der September an Sonnenschein bringen.
In meinem Suzuki SJ Samurai genoss ich das "Open-Air"-Vergnügen auch bei strömenden Regen. Sämtliche Armaturen, Verkeidungen, Sitze zeigten sich resistent gegen Spritzwasser und im Fußraum gab's zwei große Badenwannenstöpsel, durch die eingedrungenes Wasser ablaufen konnte. Ein paar Stunden in praller Sonne hatten ausgereicht, und das Interieur war wie durch Geisterhand trockengelegt.
Über zehn Jahre ist das her, - und ich wünsche mir die Zeit mit diesem Auto zurück.
Sun Aug 07 13:39:37 CEST 2011 | Spurverbreiterung17812
Man darf einfach nicht so empfindlich sein. Würde ich mein kleines Krawall Wagerl nur bei Sonnenschein fahren, wäre ich wohl auf so ca. 5 Tage gekommen. Aber meine Devise lautet: Hauptsache trocken! Wolken egal, Temperatur egal. Bin auch schon bei -2 Grad offen gefahren. Mein Verdeck liegt unbenutzt in der Garage. Das Teil ist immer offen, aber trotzdem würd ich mich auch mal auf ein paar Sommertage freuen, die diesen Namen auch verdient haben. Vielleicht bekommen wir ja als Entschädigung für den lausigen Sommer einen um so schöneren Herbst - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Sun Aug 07 13:41:00 CEST 2011 | Olli the Driver
Mein Cabrio bleibt nicht in der Garage. 1. habe ich gar keine Garage und 2. gar kein anderes Auto
Dank Blechdach aber voll alltagstauglich, aber die Gelegenheit das Dach aufzumachen um einfach mal etwas Frischluftspaß zu haben kommt diesen "Sommer" etwas kurz - und ich bin jemand der im Winter auch schon mal bei Minusgraden offen fährt.
Sun Aug 07 13:44:14 CEST 2011 | 124er-Power
Ich frag mich öfters, wozu ich überhaupt ein Cabrio in Deutschland habe .
Sun Aug 07 13:48:56 CEST 2011 | bjoern1980
Hallo Andy,
ich mache mich jetzt offen auf den Weg, solltest du auch tun, anstatt zu jammern.
Heute passt das Wetter doch.
Grüße
Björn
Sun Aug 07 14:22:40 CEST 2011 | hacky1312
Hab das Cabrio jetzt diesen Sommer auch nur einmal benutzt, und auch nur für ne kleine Strecke, wollte ja nochmal gerne zum Strand an die Ostsee mitm Cabrio, aber war bisher nichts so mitm Sommer. ^^
Vielleicht wirds ja jetzt im August ja nochmal was :-)
Sun Aug 07 14:33:21 CEST 2011 | Standspurpirat46960
Blechdach-Cabrio ist schon was feines
Sun Aug 07 14:59:29 CEST 2011 | andyrx
ich war jetzt besonders trickreich und hab mein RX-7 gleich mit geöffneten Dach in die Garage gestellt und konnte so auch gleich ''open air'' zum Sport fahren,wenigstens lugte die Sonne ein wenig durch....und jetzt geht es in die City zum Flohmarkt...offen natürlich,man ist ja schon für ein klein wenig Sonne dankbar
mfg Andy
Sun Aug 07 15:38:33 CEST 2011 | Goify
Ich sehe es auch wie Austro-Jag. Offen sollte man immer dann fahren, wenn es keine Niederschläge gibt. Ich habe ja nur ein Schiebedach, aber das ist auch sehr oft offen. Erst gestern Abend vom Kino heim mit dem Panoramaschiebedach im Forester. Ein Traum, die Sternlein zu sehen.
Sun Aug 07 16:18:02 CEST 2011 | Weilheimer
Dieses Regenwetter nervt mich auch tierisch. Kein Badewetter, kein Cabriowetter, immer nur trüb und nass.
Letzten Dienstag war's morgens neblig und kühl, zu Feierabend dann top. Mittwoch war's in der Früh traumhaft, dafür gab's Nachmittag zum Feierabend Platzregen mit Gewitter. An beiden Tagen bin ich mit dem Cabrio in die Arbeit, am Mittwoch war in der Tiefgarage dann erstmal wieder saubermachen angesagt nach der Heimkehr.
Gestern war es zumindest am Vormittag nicht so verkehrt, aber zum Abend hin wieder Regen. Vom heutigen Sonntag rede ich jetzt lieber nicht...Dauerregen seit den frühen Morgenstunden und keine Chance auf Besserung in Sicht.
Fazit: Hier am Alpenrand war der bisherige Sommer wenig cabriotauglich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es vielleicht noch ein paar schöne Tage im Herbst gibt.
Gruß, Tobi
Sun Aug 07 16:32:38 CEST 2011 | Goify
Könnt ihr euch an den letzten Herbst erinnern? Nach jedem schönen Wochenende dachte man, das war das letzte. Aber es kamen immer wieder wunderschön sonnige Tage und das bis in den November hinein.
Sun Aug 07 18:20:22 CEST 2011 | Dr Seltsam
Gestern auf Schloss Dyck gewesen, Classic Days. Tolle Veranstaltung, aber HAT DAS AUFEINMAL RUNTERGEHAUEN. Alles flüchtet panisch in die Zelte, die ganzen schönen Roadster bekommen von ihren Fahrern hastig die Mützen aufgezogen. Wann ich diesen Sommer mal mit Fenster unten gefahren bin. Aehm. Kann mich auch nur an 2 - 3 Fahrten erinnern wos so warm war das ich eine Klimaanlage gebraucht hätte.
Na ma sehn was morgen kommt.
Sun Aug 07 18:28:48 CEST 2011 | Fensterheber15352
Wenn es nicht regnet und nicht zu kalt ist, dann fahre ich offen. Insofern gab es natürlich viele Möglichkeiten zum offenen Fahren in diesem Sommer. Die Frage ist aber, ob es genug waren und es auch warm genug war. Und das muß ich bisher definitiv verneinen, denn mit komplett runter gelassenen Scheiben und ohne Heizung konnte ich bisher nur in meinen 2 Sommerurlauben (Ende April und Ende Juni) fahren. Glücklicherweise steht noch einer bevor, und da verspreche ich mir noch etwas Sonne und wunderbaren Cabriospaß. Der Urlaub im Herbst geht dann aber weiter weg, so daß ich mein Cab leider zu Hause stehen lassen muß. Aber das ist schon wieder Jammern auf hohem Niveau. Rein faktisch ist der Sommer 2011 bisher unterdurchschnittlich (Sonnenscheindauer, Temperatur) bzw. überdurchschnittlich (Regentage und Regenmenge). Das mag ärgerlich sein, aber am Wetter kann man nun mal nichts ändern und muß es einfach so akzeptieren.
Sun Aug 07 18:32:03 CEST 2011 | Federspanner34398
Muß ich als Ösi voll unterschreiben. Doch wenn die Sonne rauskommt, dann wirds fast unerträglich. Es gibt anscheinend keinen guten Mittelwert mehr. Bei uns öfters: morgens Standheizung, mittags AC und abends Regen mit Unwettergefahr.
Sun Aug 07 18:33:52 CEST 2011 | andyrx
wenn die Wahrscheinlichkeit für Regen hoch ist bleiben die Cabrios und Youngtimer in der Garage....
beim Audi mach ich dann zwar das Schiebedach auf wann immer es möglich ist,aber leider ist dies nicht das gleiche Gefühl wie im Cabrio
mfg Andy
Sun Aug 07 21:50:59 CEST 2011 | N3M3S1S
Mein Golf hat ja zum Glück auch ein Schiebedach, aber wie du schon sagst, es ist einfach nicht dasselbe wie mit dem Cabrio
Der Maserati sieht so gut wie keinen Regen bei mir Aufgrund der enormen Leistung an der Hinterachse (448PS und 620NM nach der letzten Messung) ist der im Regen einfach nicht mehr spaßig, sondern eher anstrengend und gefährlich, außer ich hab nen freien Platz zum Spaß haben
Mon Aug 08 12:36:58 CEST 2011 | Habuda
Sry, aber wieso sollte der bei Regen gefährlich sein? Hast du einen so schweren Fuß, dass du nur entweder Vollgas oder kein Gas geben kannst? Man kann doch auch mit 448Ps problemlos im Regen fahren, selbst mit mehr.
Da ich kein Cabrio habe kann ich auch nicht offen fahren, aber wirklich warm, bzw schönes Wetter gab es wirklich nicht allzu oft.
Mon Aug 08 13:35:46 CEST 2011 | andyrx
sicherlich kann man auch mit einem solchen Auto trotz 448PS und sehr leichten Hecks und ordentlich Dampf an der Achse bei Regen fahren...man muss aber bei Nässe dann schon sehr sachte und bedacht fahren um keinen ungewollten Dreher zu erleben
auch beim RX-7 Turbo kann man bei Nässe im dritten Gang mit Vollgas die Räder zum Durchdrehen bringen ohne mit der Kupplung zu spielen....einfach Vollgas und der Turbo im Volllastbereich betrieben reicht schon aus um damit einen Dreher zu riskieren
mfg Andy
Mon Aug 08 13:42:46 CEST 2011 | Habuda
Andy, ich habe schon 507 Ps auf der Hinterachse bei Regen bewegt und finde nicht, dass man dort überaus sachte oder bedacht fahren müsse. Man kann ganz normal fahren und gut ist. Es ist weder gefährlich noch anstrengend.
Insofern: Übertreibt mal nicht.
Gruß
Mon Aug 08 13:48:38 CEST 2011 | andyrx
nun wird der 507PS Wagen (ich nehme mal an BMW M Modell) auch ein modernes Traktionssystem sowie ESP haben und das aus guten Grund
glaube mir einfach mal das es ohne Probleme möglich ist im RX-7 bei Nieselregen mit Vollgas im 3. Gang (ohne dazu die Kupplung zu nutzen) ein Dreher fast vorprogrammiert ist,wenn man nicht weiss das dies passieren kann...ohne ESP oder Traktionskontrolle an Bord ist da so mancher junge Fahrer schon leider um eine Erfahrung reicher geworden
mfg Andy
Mon Aug 08 13:51:15 CEST 2011 | N3M3S1S
Ja, aber du hast mit deinen 507 PS (wohl ein BMW ) hunderte elektronische Helferlein plus Automatik. Der Maserati hat nicht mal ABS - das is ne puristische Fahrmaschine
Und, sorry, aber 448 PS die aus nem schnell hochdrehendem V6 biTurbo kommen sind sehr viel aggressiver als 507 PS aus nem Sauger.
BTW.: Aufgrund der Rennsportkupplung (die is verdammt hart ) ist es schon schwierig den mit bedacht anzufahren
@andy: Das mit dem dritten Gang schaff ich auch im Trockenen
PS.: Außerdem wiegt dein 507PS BMW gute 2t, der Maserati dagegen nur 1400kg und der BMW ist ne Dickschiff-Limo - der Maserati oder der RX-7 dagegen reinrassige Sportwagen, also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Mon Aug 08 13:55:12 CEST 2011 | Faltenbalg33989
N3M3S1S:
Ich kann Dich verstehen. Ich würde mit einer Viper auch nicht auf feuchter Bahn fahren wollen.
Mon Aug 08 13:56:38 CEST 2011 | N3M3S1S
Die Viper ist auch nochmal ne Spur brutaler als ein aufgepeppelter Maserati
Würde aber trotzdem tauschen, auch wenn mir der Maserati schon sehr ans Herz gewachsen ist - Viper ist einfach mein Traum US-Car
Mon Aug 08 13:59:37 CEST 2011 | andyrx
im trockenen kann das auch nur mein Jaguar XKR bei Kickdown im Sportprogramm der Automatik....und abgeschalteter Traktionskontrolle....ach scheisse der schaltet ja bei 100km/h eher nochmal in den zweiten Gang
mfg Andy
Mon Aug 08 14:02:37 CEST 2011 | N3M3S1S
Jepp, der Jag is aber auch ein feines Autochen
Mon Aug 08 14:05:44 CEST 2011 | andyrx
Drer Jaguar ist aber eher der klassische Langstrecken GT,der sportlichere Wagen ist der RX-7....da sind halt 400-500kg Gewichtsunterschied auf der Landstrasse doch spürbar....der Abzug der Jaguar beim Überholen ist jedoch eine noch mal eine andere Liga als im RX-7 auch wenn es von 0 bis 100km/h nur rund eine knappe Sekunde Unterschied ist
mfg Andy
Mon Aug 08 14:06:58 CEST 2011 | N3M3S1S
Aber als Spaßauto taugt der RX-7 einfach viel besser als der Jag, eben aus dem von dir genannten Grund des Gewichts
Mon Aug 08 14:36:58 CEST 2011 | Habuda
Es ist doch vollkommen irrelevant ob das Fahrzeug welches ich bewegt habe (ja, war ein BMW M ) einen Haufen elektronischer Hilfen hat oder nicht. Wenn man normal fährt (was auch mit einer Viper/einem Maserati geht), dann ist das kein Problem auch ohne die Helferlein sicher bei Regen zu fahren, bzw so, dass sie nicht eingreifen müssen. Ihr tut ja so, als wäre es absolut unmöglich
@Andy: Ich glaube dir, dass du den Dreher herbeiführen kannst, aber das ist dann ja kein normales Fahren mehr. Und genau darum geht es mir ja, da ich ja von normalem Fahren rede und nicht davon so sportlich/schnell wie möglich.
Einen Dreher schaff ich auch mit nur 231Ps bei Regen, wenn ich es darauf anlegen würde.
Mon Aug 08 14:47:15 CEST 2011 | andyrx
ich meine einen Dreher nur durch unbedachtes Vollgas in Geradeausfahrt
zack die Räder bekommen Schlupf und er beginnt quer zu ziehen mit dem Heck wer es nicht weiss kann sich dabei so erschrecken das der Graben nicht weit ist...
da hilft kein Gegenlenken sondern nur sofort Gas weg und Kupplung treten und fängt sich sofort wieder....natürlich kann man mit so einem Auto auch bei Regen fahren....man muss aber schon aufpassen und einen sensiblen Gasfuss haben
mfg Andy
Mon Aug 08 14:55:30 CEST 2011 | Goify
Das bedeutet, wenn 400 PS bei Regen gefährlich sind, sind 150 PS bei Schnee gefährlich. Das ist schon ziemlicher Blödsinn. Es gibt Leute, einer sitzt mir gerade gegenüber, die fahren im Winter mit ihren 911er. Und er hat den Wagen noch nie geschrottet oder Probleme damit gehabt. Also nicht mehr Probleme als jeder Hecktriebler hat.
Mon Aug 08 14:56:11 CEST 2011 | Habuda
Geht mit Billigreifen(z.b Wanli) auch mit 231Ps, hatte diese Drecksdinger selbst mal drauf (vom Vorbesitzer)
Unerfahrene Autofahrer sollten auch nicht mit viel PS fahren, bzw diese abrufen, wenn sie nicht wissen was passiert. Da wir das aber wissen stellen wir uns darauf ein und reagieren richtig. Insofern ist das kein Problem.
Im Übrigen kann man auch weiter auf dem Gas bleiben, Gegenlenken und die Karre auf der Straße halten (wenn auch mit unruhigem Heck). Irgendwann werden die Räder nichtmehr durchdrehen .
Natürlich muss man aufpassen und sensibel mit dem Gas sein, aber so extrem schwer wie ihr das darstellt ist das nicht. Nur wenn man die volle Leistung abruft erfordert es Erfahrung um das Auto auf der Straße zu halten.
Edit: @Goify: genau so ist es.
Mon Aug 08 14:57:19 CEST 2011 | Goify
Erst behaupten diese "Sportfahrer" mehr Leistung ist ein Sicherheitsplus und jetzt ist das Gegenteil der Fall. Was denn nun?
Mon Aug 08 14:59:12 CEST 2011 | andyrx
nein gefährlich ist das nicht,wer seine Karre kennt und mit bedacht fährt wird auch mit 450PS an der Hinterachse ohne TCS oder ESP keine Probleme bekommen wenn Gas und Bremse sowie die Lenkung nicht von einem Grobmotoriker vergewaltigt wird,aber eine erhöhte Aufmerksamkeit bei der Nutzung des Gasspedals kann da schon mal hilfreich sein
mfg Andy
Mon Aug 08 15:13:10 CEST 2011 | N3M3S1S
Eben.
Und doch, es ist ein Unterschied ob du ne stark motorisierte 2t Limo bewegst oder nen fast 20 Jahre alten 1400kg leichten stark motorisierten -> Sportwagen <-
Deine Antwort auf "kein guter Cabrio Sommer...."