Tue Apr 28 18:38:20 CEST 2015 | andyrx | Kommentare (85) | Stichworte: Coupe, Ford, Honda, Mazda, Nissan, Opel, Sportwagen, Toyota, Youngtimer
Moin Motortalker,
früher in den 90er Jahren hatten die Hersteller fast alle auch Coupes im Programm die etwas kleiner waren und sportliche aber auch junge Käufer ansprachen.....und preiswert waren beim Kauf aber auch im Unterhalt
so manche Extravagante Modell gab es 6 Zylinder mit 1,8 Liter im Mazda MX-3 oder der CRX Vtec und andere Exoten.
wo sind sie geblieben bzw. warum ist diese Kategorie fast ausgestorben..??
Ich denke da an:
-Honda CRX -Mazda MX-3 -Nissan NX -Opel Tigra I -Ford Puma -Toyota Paseo -Honda Integra
alles kleine und flotte Autos die optisch was her machten ohne beim Unterhalt den Kunden die Haare vom Kopf zu fressen....
Heute Youngtimer ohne Nachfolge und so mancher hat mit den kleinen Flitzern schöne Erinnerungen verbunden....schade eigentlich das die Hersteller keinen Mut mehr zu solchen Modellen haben...schaffen sie doch oft die Markenbindung in jungen Jahren....weil sie viel Lebensgefühl vermitteln und Emotionen schaffen.
das Segment scheint heute nicht mehr zu lohnen.....oder geht man davon aus das junge Leute heute lieber Facebook und Carsharing nutzen..??
Hab ich aktuelle Modelle in diesem Segment vergessen..??
eure Meinung dazu interessiert mich....
mfg Andy |
Tue Apr 28 18:46:08 CEST 2015 | Grache
Vw scirocco und corrado, Audi s2, Volvo 480es ( bin ich selber ca.8J gefahren. ...., ford probe und cougar, etc
Tue Apr 28 18:47:14 CEST 2015 | tomato
weggeSUVt
Ich habe den Eindruck, dass außer unzähliger SUVs heute eigentlich nichts mehr vorgestellt wird. Wirklich (für mich) interessante oder innovative Konzepte sind kaum noch dabei.
Tue Apr 28 18:49:10 CEST 2015 | UTrulez
Toyota GT86?
Tue Apr 28 18:49:21 CEST 2015 | andyrx
oK den Scirocco und Corado hab ich vergessen und den Audi S2 sehe ich eine Klasse höher...
... und der Volvo 480 ist eher unsportlich
mfg Andy
Tue Apr 28 18:52:00 CEST 2015 | Grache
Der war schon ziemlich sportlich...zumindest meine Fahrweise. ..gefühlt ...einen habe ich noch...renault fuego,
Tue Apr 28 18:54:25 CEST 2015 | andyrx
.....und alle quasi ohne Nachfolger geblieben...:cofused:
wurden doch damals recht ordentlich verkauft....
mfg Andy
Tue Apr 28 19:00:22 CEST 2015 | Faltenbalg135484
Der Ford Puma ist mein Favorit. Sieht richtig gut aus, war sportlich und günstig.
Habe auch Bilder von MX-3 und 100 NX. Kannst du gerne verwenden.
Tue Apr 28 19:03:21 CEST 2015 | Grache
Nachfolger vom Schneewittchen Sarg oder dem 480es war der c30....
Tue Apr 28 19:06:17 CEST 2015 | andyrx
so einen konsequenten Sportler wie den CRX mit 160PS Drehorgel oder den Mazda MX-3 mit dem leckeren V6 im Miniformat sucht man leider vergebens....heute
traut sich kein Hersteller mehr...stattdessen gibt es in den kleinen BMWs 3 Zylinder...schöne Aussichten
Tue Apr 28 19:13:34 CEST 2015 | Batterietester24323
VW Polo 86C Coupe 3F mit 75 PS und G40 mit 113 PS sind meiner Meinung auch kleine Spaß Coupes! Wohin ging denn die Wandlung vom Polo! Mfg
Tue Apr 28 19:24:25 CEST 2015 | HalbesHaehnchen
Das Fiat Coupe fehlt!
Ebenso könnte man den Alfa GTV noch mir rein nehmen.
Auch wunderbare Kompaktklasse Sportler.
Ich finds sehr sehr schade, dass es solche Wagen heute kaum noch neu gibt.
Achja, das Renault Megane Coupe könnte man auch noch rein nehmen.
Tue Apr 28 19:25:32 CEST 2015 | andyrx
hmm ich sehe die von mir aufgeführten Modelle als eigenständige Varianten....sprich keine Karosserievariante eines Volumenmodells
mfg Andy
Tue Apr 28 19:28:22 CEST 2015 | HalbesHaehnchen
Stimmt, dann doch nur Fiat und Alfa
Tue Apr 28 19:39:01 CEST 2015 | selbermachix
Ich hatte ein Hyundai S Coupe mit 88 Pferdchen.War ein schönes günstiges un gutes Auto
Tue Apr 28 19:42:05 CEST 2015 | Sir Firekahn
Generell ist der Cabrio und Coupé Markt wegen der SUV Pest gerade ziemlich schwach geworden. Dennoch gibt es sie noch:
Toyota GT 86/Subaru BRZ
BMW M235i
Mercedes CLA (Wenn auch potthässlich)
Audi TT Coupé
Renault Mégane RS
Scirocco
usw.
Tue Apr 28 19:52:50 CEST 2015 | Batterietester24323
Problem bei allen bzw. den meisten genannten heutigen Modellen wird sein: Wer kann sie sich leisten??? Anschaffung und Unterhalt! Familienvater mit 2 Kindern und gerade Haus gebaut, wird schwierig! Beispielsweise BMW M 235 oder Audi TT unmöglich! Die damaligen Modelle waren auch in junge Jahren leicht erschwinglich!Mfg
Tue Apr 28 19:57:11 CEST 2015 | ToledoDriver82
Wunderbar...schicke kleine Coupes...wobei die Betonung auf "klein" liegt ....aber die haben schon was und fehlen heute irgendwie.....und nein,ein 3-türer Kleinwagen ist kein Coupe
Tue Apr 28 20:34:39 CEST 2015 | Spiralschlauch43496
schönes Thema, ne Celica würde noch ganz oben in der Wünscheliste stehen... am liebsten eine Carlos Sainz, bin gerade etwas vom Youngtimer Fieber befallen... meine kleine Fulvia ist halt noch eine Generation alter, aber eine beta Montecarlo wäre sicher zu nennen
Tue Apr 28 20:47:29 CEST 2015 | andyrx
Das Lancia Beta Coupé würde in diesen Rahmen aber passen...war noch erschwinglich und auch ganz hübsch
Der Monte Carlo war preislich eine Liga höher aber auch fahrdynamisch eine andere Welt
MfG Andy
Tue Apr 28 20:58:27 CEST 2015 | Habuda
Einfach kein Haus bauen und warten, bis die Autos gebraucht für die Hälfte oder gar nur noch ein Drittel des Neupreises zu bekommen sind. Dann ist das doch kein Problem, siehe 135i. Bekommt man schon für unter 20k € mit relativ wenig Km.
Ansonsten: Gibt doch gerde heutzutage viele Klein- und Kompaktwagen mit einigem an Leistung. Zwar wiegen die leider alle mehr, aber von den reinen Leistungsdaten sind die besser als die alten. Mehr Fahrspaß bieten sie aber deswegen leider nicht, da machen alte Autos mehr Spaß, denn da spürt man wenigstens etwas beim Fahren und ist nicht total entkoppelt.
Tue Apr 28 21:19:55 CEST 2015 | Spiralschlauch43496
Mit den kleinen Coupés sind auch die Designer verloren gegangen: Bertone, Pininfarina, Zagato, Karmann und co.
Die waren ja traditionell für die Coupés verantwortlich.
Tue Apr 28 21:29:03 CEST 2015 | andyrx
Ja das stimmt,die italiener setzten da schon in 60er Jahren die Akzente
Später entdeckten die Japaner das Segment für sich....und jetzt ist da flaute eingekehrt
Tue Apr 28 21:32:24 CEST 2015 | der_Derk
Renault Wind - leidlich aktuell, wollte aber auch keiner haben.
Hyundai Veloster - mit viel Wohlwollen noch "klein", für meinen Geschmack zu pummelig.
Alfa GT - auch nicht so richtig klein, und schon fast vergessen.
Find's auch schade, dass da nichts mehr kommt. Auf der anderen Seite habe ich mein (sehr) kleines Coupé schon gefunden, und mit aktuell erst 54000 km auf dem Tacho dürfte das noch lange halten .
Gruß
Derk
Tue Apr 28 21:46:41 CEST 2015 | Trottel2011
Es gab ja noch den Rover 400 Coupé mit 2.0l Turbo... Das war eine Rakete!
Oder auch den Saab 900 I. Ein Coupe, nicht sehr gross aber enorm sportlich und schnell!
Tue Apr 28 21:49:49 CEST 2015 | ToledoDriver82
Spielen aber eigentlich ne Klasse höher.....gerade Puma,Tigra,Mx-3,... laufen ja eher unter Kleinwagen bzw teilen sogar die Technik......unser 626 ist ja auch Mittelklasse obwohl er nicht SO groß ist ....sportlich ist dann wieder ne andere Seite...das definiert ja jeder etwas anders
Tue Apr 28 21:56:15 CEST 2015 | PIPD black
Was in die obige Reihe passen würden, wäre noch der ein oder andere Lotus.....wenn nicht der Preis wäre.
Oder guck mal, was für nen Alfa 4C gefordert wird.
Die ehemaligen Coupés sind doch zu Klappdachcabrios verkommen: Peugeot 307 CC, VW EOS...
Heh bei Opel gab es noch ein kleines Coupé, den GTC oder wie der hieß. Gibt's den aktuell noch?
Tue Apr 28 22:00:35 CEST 2015 | Rennvan
Fiat X 1/9 Bertone, bis der TÜV uns schied. Der fuhr sich wie ein Kart.
(1914 mal aufgerufen)
(1914 mal aufgerufen)
Tue Apr 28 22:03:14 CEST 2015 | ToledoDriver82
Sehr schick....gefällt mir
Tue Apr 28 22:09:11 CEST 2015 | PIPD black
Mini Coupé oder Audi TT würden ggfs. auch noch passen.
Oder Alfa Brera, wird aber seit 2010 auch nicht mehr gebaut.
Tue Apr 28 22:11:53 CEST 2015 | Rennvan
88 PS aber extrem leicht, war der GTI Schreck seiner Zeit. Fahrverhalten wie ein Go-Kart, klebte auf der Straße wie ein Kaugummi. Fiat konnte echt mal Autos bauen, leider hatten sie zu der Zeit den Rost nicht im Griff. Damals galt: Fiat, vorgerostet ab Katalog.
Tue Apr 28 22:35:52 CEST 2015 | Kurvenräuber49962
Da fehlt eindeutig noch das Rover 216 Cabrio.
Im Prinzip ein solider Honda Concerto, nur halt ein Rover-Emblem am Grill.
D16A8-Motor von Honda. Honda hat vom Concerto damals nur einen einzigen Prototypen gebaut. Der fährt meines Wissen in Spanien rum. Von Rover gab's den "Concerto als Cabrio" aber in Serie. :-)
Wir fahren einen, dezent tiefergelgt. Das absolute Spaßmobil!!!
Kein unnötiger Schnickschnack, einfach das pure Fahrvergnügen :-)
Nachtrag: War von dem Suchaufruf so begeistert, dass ich glatt übersehen habe das eigentlich Coupes gesucht waren... Naja, hoffe das Cabrio geht trotzdem durch
Tue Apr 28 23:13:57 CEST 2015 | andyrx
Genau das Cabrio hatten wir auch ,kaum jemals ein zuverlassigeres Auto gehabt
Wed Apr 29 00:35:43 CEST 2015 | martins42
Zu kleiner Markt, lohnt nicht dafür eigene Karrosserieform in Serie zu bringen. Opfer der Globalisierung, Vereinheitlichung und Lean Management.
Was ähnliches findet man heutzutage dann bei den "Hot Hatches". Kurz, kompakt, handlich, agil.
Wed Apr 29 06:38:56 CEST 2015 | bauks
Jetzt hat man stattdessen die Roadster... (MB SLK, BMW Z3). Natürlich unpraktischer zum Beladen aber offensichtlich ist die Frage nach Frischluft höher.
Wed Apr 29 07:02:07 CEST 2015 | Batterietester24323
Wollte nur noch klarstellen was ich meinte mit Haus bauen und ein Coupe kaufen! Zu Zeiten z. B. des Scirocco 2 war dies einfacher möglich! Preise sind meiner Meinung nach zu damals unverhältnismäßig gestiegen! Mfg
Wed Apr 29 07:41:39 CEST 2015 | PIPD black
Glaub ich nicht.
Nur damals fiel beim Hausbau bzw. dessen Finanzierung auch immer noch ein Neuwagen ab.
Wed Apr 29 08:09:41 CEST 2015 | BeXPerimental
Die "Talente" der Autos aber auch
IMHO wurde das Segment durch die "Powervarianten" der regulären Modelle komplett ersetzt. Spricht Fiat 500>Abarth, Golf->GTI, Polo->GTI (wobei es bei VW auch noch den Scirocco gibt), Renault: Clio RS, Megane RS, Opel hat die OPC-Varianten, Mercedes AMG, BMW M, usw. Generell sind die meisten Autos vom Schnitt her sportlicher geworden. Das reduziert die "Nische" für kleine Sportcoupes halt deutlich. Prinzipiell würde ja auch der 1er/2er BMW da rein fallen! In "reinform" gibt es dann halt immer noch den GT86, Audi TT, den Veloster kann man auch noch dazu nehmen.
€dit: Großteils waren die "Exoten" auch daher Exoten, da die Technik unter dem Blech nicht mit dem Design mithalten konnte.
Und während in den 80/90ern Sportwagen angesagt waren (oder zumindest deren Look) sind es halt jetzt SUVs. Wobei der Kosten/Nutzen-Wert schon immer schlechter war als bei "normalen" Autos.
Wed Apr 29 08:48:26 CEST 2015 | Turbotobi28
Hi,
das Problem ist das die Käufer für solche Wagen einfach fehlen. Die Hersteller beobachten den Markt sehr gut und wissen das läuft und was nicht.
Der GT86 z.b. läuft in Deutschland sehr mäßig.
Der letzte Versuch für ein wirklich sportliches kleines und bezahlbares auto war der Smart Roadster. Bei den Verkaufzahlen leider ein Flopp obwohl der Fahrspaß ohne ende produziert hat (trotz dem Getriebe )
Gruß Tobias
Wed Apr 29 13:21:47 CEST 2015 | slv rider
das problem habe ich auch. einfach kein auto auf dem markt das meinen kriterien entspricht, nicht mal ansatzweise.
Deine Antwort auf "Kleine sportliche Coupes--> wo sind sie geblieben...??"