Fri Apr 01 02:32:03 CEST 2011 | andyrx | Kommentare (45) | Stichworte: Elbtunnel, Feuer, Feuerwehr, Hamburg, LKW, Unfall
120 Feuerwehrmänner im Einsatz...
Moin Motortalker,
nun heute ist etwas passiert was im Tunnel immer gefürchtet wird und so machen Autofahrer im Tunnel ein mulmiges Gefühl verursacht....ein LKW ist in Brand geraten so ziemlich genau in der Mitte des 3,2 km langen Tunnels unter der Elbe...
da der Einbettungslink eben nicht gefunzt hat hier mal der Link--> http://www.youtube.com/watch?v=ZFytDQJsEoA
Quelle-->http://www.abendblatt.de/.../...ne-Roehre-bleibt-vorerst-gesperrt.html
Glücklicherweise und auch etwas überraschend gab es keine Panik und so ging das glimpflich aus....angesichts des enormen Verkehrsaufkommens im Elbtunnel keine Selbstverständlichkeit.
die Querverbindungen zwischen den Tunnelröhren machen eine Flucht auch anders möglich als in so manchen Alpentunneln wo es nur eine gemeinsame Röhre gibt....das ist im Elbtunnel anders und somit sind die Fluchtmöglichkeiten wie sich gezeigt hat dort weit besser.
Allerdings wird durch die jetzt notwendige Sperrung der vierten Röhre das Verkehrschaos in Hamburg die nächsten Tage enorm sein....dazu muss man kein Hellseher sein
mfg Andy |
Fri Apr 01 02:39:31 CEST 2011 | Batterietester31465
Glück gehabt.
wieso gibts eigentlich keine Brücke ?
(war noch nie in Hamburg)
Fri Apr 01 03:10:23 CEST 2011 | andyrx
Ich war nicht im Tunnel....
war auf derweil nicht in Hamburg sondern in Frankfurt/Main meine Frau hat es mir heute am Telefon erzählt...um 24.00Uhr heute nacht als ich auf der Rückreise war hatte der Stau immer noch imposante 8km Länge Richtung Süden
mfg Andy
Fri Apr 01 03:19:06 CEST 2011 | Federspanner134937
@person
es gibt auch Brücken in HH, sogar viele bekannte, wie Köhlbrandbrücke oder gleich einen ganzen Sack voll Elbbrücken.
Fahr doch einmal hin, dann siehst Du wie groß HH ist (ist auch nach Berlin die 2.-größte Stadt in D), da langen alle Brücken nicht. Aber was da heute passierte ist sicher nicht einfach, wird aber von der Feuerwehr einmal im Monat geübt. Die kennen sich damit aus. Auch ist die gesamte Tunnelanlage mit ihren Sicherheitseinrichtungen (es ist ja nicht nur eine Röhre dort sondern gleich vier) auf solche Vorfälle eingerichtet. Und man sieht es ja jetzt: die Übungen und die Technik haben funktioniert - bravo, muß man auch einmal sagen.
Fri Apr 01 03:19:44 CEST 2011 | Batterietester31465
Andy, warum habt ihr keine Brücke ?
ps: hat sich erledigt, danke Lucolle
würde gern mal nach HH fahren, hat sich leider noch nicht ergeben.
Fri Apr 01 03:24:37 CEST 2011 | Reachstacker
Da sind doch 2 Tunnel? Ich habe immer den alten an den Landungsbrücken benutzt (zu Fuss gelaufen mangels Geld). Dann gibt mindestens 30 Brücken und jede Menge Fähren (aber wohl nicht für LKW)
Ausserdem kann man ja nach Frankfurt fahren und dann die andere Seite wieder hoch , dann vermeidet man alle Tunnel.
Gruss, Pete
Fri Apr 01 06:08:01 CEST 2011 | Fensterheber49436
Wenn ich bedenke das ich am Dienstag zweimal da durch gefahren bin kommt schon ein komisches Gefühl auf, auch einem selber hätte das passieren können.
Fri Apr 01 06:50:01 CEST 2011 | tino27
Mittlerweile sollten da 4 Röhren sein.
Scheinbar hat das Krisenmanagment aber gut geklappt. Hätte nicht gedacht, dass sowas im Elbtunnel so glimpflich abgehen kann. So sicher wirkt der ja nicht gerade. Ist eben schon etwas älter.
Fri Apr 01 07:31:53 CEST 2011 | maxl 909
Es gibt den alten an den Landungsbrücken der Momentan nur eine einzige Röhre hat die andere wird renoviert.
Und dann gibt es noch den neuen von dem hier die Rede ist
Fri Apr 01 10:12:03 CEST 2011 | andyrx
was halt trotzdem nervt ist das Schleichen im Tunnel.....viele haben haben einfach eine enorme Angst im Tunnel--> Klick und so kommt es immer wieder zu langen Staus vor dem Tunnel auch wenn mal KEIN LKW BRENNT
mfg Andy
Fri Apr 01 10:34:51 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
Liegt bestimmt an den überzogenen Tempolimits. "80... 60... oO! Angst! Der Tunnel muss total gefährlich sein!"
Fri Apr 01 11:07:51 CEST 2011 | mousejunkie
der berliner in dem video ist mal wieder ein prachtexemplar. nur die große klappe und alles besser wissen.
das zeigt eigentlich, dass die einsatzkräfte dort ziemlich gut ausgebildet sind. 10 min bis zum beginn der evakuierung ist echt schnell...
Fri Apr 01 11:23:40 CEST 2011 | Achsmanschette15
und du glaubst ernsthaft, wenn du den tunnel zur rennstrecke erklärst, wird sich die situation ändern?
Fri Apr 01 11:25:27 CEST 2011 | Manitoba Star
Wie tino27 schon schreibt, daß Krisenmanagement hat ja offensichtlich gut funktioniert. Mehr kann man wahrscheinlich nicht verlangen. Da wird bei Tunneln immer ein "Restrisiko" bleiben. Und ein Notausstieg ins Wasser ist schlecht .
Und die Frage nach dem alten Elbtunnel an den Landungsbrücken ?
Sehr schön, museal, nostalgisch. Aber nicht im Ernst dafür ausgelegt, auch nur 1 % des Verkehres des A-7 Tunnels (ca. 120.000 Fahrzeuge / Tag) aufzunehmen.
Fri Apr 01 11:28:07 CEST 2011 | Turboschlumpf5791
In Zukunft wird in Tunneln mehr Knorkator gespielt, um Massenpaniken vorzubeugen.
Fri Apr 01 11:29:44 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
Natürlich wird dann nicht mehr so geschlichen, wenn's nicht zwangsverordnet ist.
Fri Apr 01 11:39:37 CEST 2011 | Achsmanschette15
blöd isses nur dann, wenn ein schleicher in der röhre ist und von hinten einer mit 300kmh (was du ja durchweg in deinen posts befürwortest) angekachelt kommt, und dem schleicher dann mit nem geschwindigkeitsüberschuss von 240kmh reindonnert....
der einzige vorteil wäre hierbei, das der tunnel weiterhin voll befahrbar bleibt, weil der 300kmh'ler sich und den schleicher direkt zum anderen tunnelausgang schiebt....
Fri Apr 01 11:43:38 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
Mag zwar blöd sein, wenn man wegen Schleichern mal abbremsen muss, aber kein Beinbruch. Weiß nicht, was du für ein Problem damit hast.
Fri Apr 01 11:43:48 CEST 2011 | andyrx
wenn alle dier erlaubten 80km/h fahren würden wäre schon viel erreicht,man sieht aber quasi die Anspannung vieler Autofahrer ins Gesicht geschrieben dort um Tunnel....starrer Blick und krampfhaft das Lenkrad umklammert werden sie immer langsamer und so kommt es dann oft zu Staus die unnötig sind
mfg Andy
Fri Apr 01 11:55:09 CEST 2011 | Achsmanschette15
glaubst du wirklich, dein freund den die da mit 291kmh gestoppt haben, hätte sich kein bein gebrochen, wenn er wegen eines "schleichers" eine vollbremsung hätte hinlegen müssen?
die werden aber niemals alle fahren...selbst in den größten und best ausgeleuchtetsten tunneln wird das nie der fall sein...der mensch ist halt ein fluchttier und in eine dunkle röhre reinzufahren wiederspricht nunmal unseren instinkten....
Fri Apr 01 11:58:23 CEST 2011 | andyrx
eventuell sollte man die Tunneldecke mal bemalen mit ein paar Wolken und himmelblaue Farbe auftragen....und eventuell ein wenig Sonne imitieren
mfg Andy
Fri Apr 01 12:26:00 CEST 2011 | Turboschlumpf5791
Ich glaube ihr bildet euch das echt ein. Im Tunnel wird immer zusätzlich geheizt, weil man ja weiß, ob da ein Blitzer ist.
Fri Apr 01 12:27:52 CEST 2011 | Duftbaumdeuter51297
Ich habe da fast 4 Stunden durch verloren am gestrigen Donnerstag. Wäre ich eine halbe Stunde eher am Tunnel gewesen hätten die mich da auch raus holen müssen, denn ich war auf dem Weg Richtung Süden und hätte wahrscheinlich die rechte Spur (Röhre 4) genutzt.....macht schon nachdenklich.....
Grüße
sline27
Fri Apr 01 13:00:39 CEST 2011 | Spannungsprüfer133057
Habe gestern noch mit ca. 90 km/h im Elbtunnel einen LKW überholt, der ca. 70 km/h fuhr. Dabei wurde ich von einem BMW mit HH-Kennzeichen der hinter mir fuhr, ausdauernd angehupt. Nach dem Überholvorgang bin ich wieder rechts eingeschert. Der BMW-Fahrer beschleunigte danach auf geschätzte 130 km/h.
Solche Fahrer sollten sofort für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen werden, denn ein Unfall in einem Tunnel kann schnell tödlich enden. Die erhöhte Unfallgefahr durch die weit ausgedehnte Todeszone bei einem Brand in einem Tunnel ist vielen Autofahrern anscheinend nicht bekannt.
Fri Apr 01 13:21:10 CEST 2011 | fire-fighter
Da kann man nur die Verantwortlichen zum Sicherheitskonzept beglückwünschen! Keine Verletzten, keine Toten, der Brand blieb auf das Ursprungsfahrzeug beschränkt, selbst der Sattelauflieger nebst Ladung sind nicht abgebrannt!
Bei anderen Tunnelunglücken sah die Ausgangslage ähnlich aus, das Resultat war aber ein völlig anderes!
Man muss sich mal bewußt machen, wie gut das Sicherheitskonzept hier gegriffen hat! Laut Pressemeldung wurden 150 Personen aus der Gefahrenzone geholt (bzw. sie konnten selbsttätig flüchten!). Keine Panik, Feuerwehr schnell vor Ort, alles OK. Kleine Pannen wird es sicherlich gegeben haben, aber das ist normal bei einem Unglück. Verbesserungen aus dem Resultat werden in zukünftige Sicherheitskonzepte mit einfließen. Damit bleibt der Elbtunnel einer der sichersten Tunnel der Welt!
Fri Apr 01 13:30:07 CEST 2011 | PS-Schnecke51298
@rigide
Ein Unding so etwas! *kopschüttel* Kann man so nen Volldepp nicht irgendwie mal anzeigen?
Fri Apr 01 13:35:46 CEST 2011 | Schattenparker33979
Das da nichts schlimmeres passiert ist, liegt wohl daran, dass die eigene Tunnelfeuerwehr direkt über dem Tunnel stationiert ist und einen Anfahrtsweg von ca. 500m hat.
Fri Apr 01 13:43:16 CEST 2011 | deville73
lol...
Hamburg hat mehr Brücken als Venedig.
Und davon gaaaaanz viele über die Elbe.
Dazu den neuen und den alten Elbtunnel.
Den alten mit Fahrstuhl, von den Landungsbrücken direkt in den Freihafen.
Den neuen mit vier Tunnelröhren, der die A7 zur schnellen Nord-Süd-Verbindung macht.
Oder zur Staufalle.
Fri Apr 01 13:54:42 CEST 2011 | Achsmanschette15
naja, das ist einzelfallabhängig...
hätte der lkw-fahrer den brand wenige sekunden später bemerkt - oder versucht den brennenden lkw aus dem tunnel noch rausrollen zu lassen...hätte die sache ganz anders aussehen können!
Fri Apr 01 14:06:08 CEST 2011 | andyrx
wir hatten so etwas ähnliches vor einiger Zeit schon mal-->http://www.bild.de/video/clip/lkw/brand-elbtunnel-7058526.bild.html
mfg Andy
Fri Apr 01 16:59:08 CEST 2011 | tino27
Das Problem im Elbtunnel ist ja nicht das zu langsam fahren, sondern das nicht beschleunigen, wenn die Steigung kommt.
Ich nenn sowas immer Berg- und Talfahrer. Gleiche Gaspedalstellung egal was kommt. Dann gehts mit 150 den Berg runter und bergauf gehts kaum mit 120. Je kleiner das Auto, desto schlimmer. Im Tunnel das gleiche. Mit 80 oder 60 in den Tunnel und wenn es wieder rauf geht, bleibt der Fuß in der gleichen Stellung. Und schwups ist man auf 50 oder 40. Der schnellere Nachfolgeverkehr fährt auf, bremst ab und bums ist der Stau da.
Kann man jeden Freitag sehen, dass sich das Stau wie von Zauberhand in Tunnelmitte auflöst.
Fri Apr 01 18:03:35 CEST 2011 | andyrx
nunja mitdenken und dann auch mal Gas geben scheint da irgendwie für viele ein großes Problem zu sein...übrigens erscheint mir das gerade andersrum im Elbtunnel....es wird ängstlich auf die Tunnelmitte (als geht es in die Hölle) zugebremst und dann wo es wieder die kleine Steigung in Richtung Ausgang geht ganz zögerlich wieder beschleunigt und dann entzerrt es sich meist etwas.....in Alpentunneln wo es ja meist kein Gefälle/Steigungen im Tunnel gibt ist das längst nicht so zu beobachten...insofern ist der Elbtunnel schon was ganz besonderes....Psychoanalytiker hätten daran ihre große Freude das mal genauer zu beobachten
mfg Andy
Fri Apr 01 18:29:48 CEST 2011 | Sven_XC90
Fahre jeden (Wochen)Tag durch den Tunnel und könnte ein Lied davon singen. Gestern brauchte ich 1,5 Stunden durch den Tunnel und heute war es noch eine Stunde. Die Fahrt über die Köhlbrandbrücke und Elbbrücken bringt zeitlich rein garnichts, weil man danach direkt in der City steht und sich von Kreuzung zu Kreuzung hangelt. Ich denke auch, dass das größte Problem wie von tino27 geschrieben die Steigung ist. Die unerfahrenen fahren mit immer gleicher Gaspedalstellung durch den Tunnel bergab noch mit 80-90km/h ab der Mitte dann mit 60. Der nachfolgende Verkehr bremst ab, das summiert sich und schon ist der Stau vorprogrammiert. Man merkt sofort, wer das erste Mal den Tunnel befährt oder wer Pendler ist.
Aufregen bringt aber nix, habe mich damit abgefunden (und DVB-T im Auto )
Erstaunlich finde ich die Tatsache, das die A7 fast 1000km lang ist und der LKW an der denkbar ungünstigsten Stelle der Autobahn (nämlich im Tunnel) anfängt zu brennen Fast wie ein Sechser im Lotto....
Gruß
Sven
Fri Apr 01 18:35:19 CEST 2011 | Powergeri
hier in Wien will man eine zusätzliche Donauquerung bauen. Aus Umweltschutzgründen hat man sich jedoch auf einen Tunnel unter der Donau geeinigt, zum Schutz der Frösche. Da sieht man es wieder, den Grünen sind die Frösche wichtiger als die gefangenen Menschen in so einem brennenden Loch *kopfschüttel*
Fri Apr 01 19:10:55 CEST 2011 | scion
Gab es schon mal den Tag, an dem alle 4 Röhren frei befahrbar waren? Hab ich noch nie erlebt, ständig ist eine Röhre gesperrt... was immer die auch da machen. Nun haben sie ja wieder einen Grund und bald ist Osterverkehr.
Fri Apr 01 19:33:58 CEST 2011 | Mars_gib_Gas
Es ist ja wirklich gut ausgegangen das ganze zum Glück. Das ist ja das wichtigste. Nur ging mir das ganze selbst sowas von auf den Keks als ich von der Arbeit kam, total im Arsch und ab den Elbbrücken Richtung City sich alles gestaut hat
Hab das ganze schon kurz vor Feierabend von nem Kunden gehört, aber das die City SO rammelvoll war, hätte ich nicht gedacht. Das ganze konnte ich auch nicht umgehen. Meine Freundin war gut pissed weil das Essen kalt wurde und ich ne Ecke länger gebraucht hab als sonst
Fri Apr 01 20:15:17 CEST 2011 | Antriebswelle2931
Die Fehmarnbeltquerung soll auch mit einem Tunnel gelöst werden...
Mal abwarten wie das wird, vermutlich furchtbar. Aber das wäre mit 'ner Brücke nicht anders. Zumal ein Tunnel auch einen gewaltigen Vorteil hat: da kann man auch bei Sturm durch...
Wobei einige etwas schmerzbefreit sind und selbst bei Windstärken von 8-10 mit ihrem Wohnmobil bzw Wohnwagen über die Brücke fahren...
Und wenn die dann mal umkippen ists dann wirklich übel.
Fri Apr 01 20:29:50 CEST 2011 | Spannungsprüfer133057
@ oschcommander
beim Fahrspurwechsel konzentriert man sich meistens sehr auf den Einfädelungsvorgang. Ohne Zeugen und/oder Videobeweis ist kaum etwas gegen derartige Rüpel zu unternehmen. Ich hoffe jedoch, das solche Fahrer vielleicht früher oder später mal einer Zivilstreife auffallen.
Fri Apr 01 21:14:14 CEST 2011 | Sven_XC90
@scion: Ja gab es schonmal: Nachdem die 4. Röhre fertiggestellt war, konnte man für einige Zeit über 4 Fahrstreifen Richtung Süden und Richtung Norden fahren - das war schön . Kurz danach wurde die danebenliegende Röhre auf den neuen Sicherheitsstandard gebracht. Als diese Röhre fertig war, wurde die alte Röhre direkt zur Erneuerung gesperrt. Somit 3 Fahrstreifen je Richtung - eigentlich kein Engpass, aber wie weiter oben schon beschrieben wird trotzdem gebremst und somit ein Stau erzeugt. Bei 2 Fahrspuren wie jetzt aktuell sind dann bis spätabends schonmal locker 12km Stau je Fahrtrichtung drin
Gruß
Sven
Fri Apr 01 21:15:22 CEST 2011 | andyrx
....und es wird auch noch ein paar Tage so bleiben-->http://nachrichten.t-online.de/.../index
mfg Andy
Deine Antwort auf "LKW brennt im Elbtunnel...."