• Online: 3.505

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu May 07 09:51:27 CEST 2015    |    andyrx    |    Kommentare (107)    |   Stichworte: A1, Autobahn, Crash, LKW, Sicherheit, Unfall

so sieht das oft auf der Autobahn 1 aus....so sieht das oft auf der Autobahn 1 aus....

Moin Motortalker,

 

 

wenn man im Norden wohnt hört man im Radio seit einigen Tagen immer wieder die gleiche Meldung....Sperrung der Autobahn 1 bei Wildeshausen wegen LKW Unfall.

 

 

Seit einigen Tagen kommt es dort immer wieder zu Unfällen nach gleichen Muster --> LKW fährt auf Stauende auf und die Folgen waren mit mehreren Toten auch sehr tragisch.

 

Erklärungsversuche und Ursachenanalyse der Polizei....ist auch von einer gewissen Ratlosigkeit gekennzeichnet denn sowohl die Beschilderung als auch die Speedlimits und Ankündigung der dortigen Baustelle weisen früh auf die Engstelle hin....:confused:

 

hier mal die Links zu den bisherigen Crashs....mit vielen Toten.

 

http://www.nonstopnews.de/meldung/20527

 

http://www.nonstopnews.de/meldung/20516

 

http://www.nonstopnews.de/meldung/20475

 

http://www.nonstopnews.de/meldung/20478

 

http://www.nonstopnews.de/meldung/20502

 

http://www.nonstopnews.de/meldung/20323

 

..und das sind noch nicht mal alle Meldungen

 

ein trauriges Phänomen dieses immer wieder kehrenden Unfälle....aber auch schwer nachvollvollziehbar warum es immer wieder nach gleichen Muster passiert....:(

 

Deshalb immer wieder Augen auf am Stauende....die Gefahr kommt oft vom hinten ohne Vorwarnung.

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu May 07 10:13:11 CEST 2015    |    Go}][{esZorN

Ich weiß auch nicht, warum das da immer so scheppert. Es vergeht ja kaum ein Tag wo die A1 nicht zu ist. Oft geht dann auch innerhalb Bremens nix mehr. Neulich von HB-Mahndorf noch Groß-Ippener geschlagene zwei Stunden gebraucht, in der Gegenrichtung!

Jetzt wollen sie das anscheinend teilweise über die A28 umleiten. Wer die kennt, weiß dass es da ständig kracht, ganz ohne Baustelle, weil die im Oldenburger Bereich sehr kurvig mit teilweise extrem kurzen und engen Ausfahrten ist. Wenn das da zum Stau kommt, sehe ich schwarz.

 

Mfg

Thu May 07 10:25:18 CEST 2015    |    Achsmanschette51801

Sehe ich ähnlich. In OL sind mengenweise Abfahrten und Auffahrten, außerdem ist das ein riesiger Umweg, ab Dreieck Stuhr die A8 und ab OL die A29 bis Ahlhorn oder umgekehrt.

Ich habe das Glück, daß ich so wohne, daß ich mir quasi aussuchen kann, ob ich zur Arbeit nach Oldenburg über die A28 oder die A29 fahre.

Thu May 07 10:32:45 CEST 2015    |    RobertK81

Eigentlich nicht schwer nachvollziehbar, Übermüdung, Druck von oben, Stress, vielleicht auch manchmal technisch eher fragwürdige Zustände…

 

Ich denke, die Fernfahrer auf unseren Straßen dürften so ziemlich die schlechteste Situation aller Verkehrsteilnehmer haben - und es werden immer mehr, nicht weniger. Was man sich hier und da in Erinnerung rufen sollte, wenn man mal wieder auf sie schimpfen will.

 

Meiner Meinung nach kann es auch gar nicht schnell genug kommen, dass alle LKW mindestens einen Notbremsassistenten (verpflichtend) haben, bzw. viel besser noch autonom fahren können.

Letztendlich ist das für die meisten normalen Autofahrer eher ein Gimmick, für Fernfahrer wäre es eine extreme Verbesserung sowie Steigerung der Sicherheit.

 

Leider ist diese Branche natürlich auch sehr kostensensibel, daher dürfte hier der Gesetzgeber gefragt sein, der solche Systeme verpflichtend machen muß.

 

MfG,

 

Robert

Thu May 07 10:33:11 CEST 2015    |    3L-auto-ja

Hallo Andy,

LKWs sind verursacher einer vielzahl von AB unfaellen.

Die langsamen fahrzeuge langweilen die fahrer zu tode und sie sind nicht konzentriert. (daher das problem stauende)

Zum anderen achten sie viel zu wenig auf andere verkehrsteilnehmer weil sie geschuetzt sind im LKW, die PKWs weichen ihnen aus angst aus - schon wenn nur der blinker angeht. Ich bin sicher viele dieser unfaelle bemerkt der LKW fahrer garnicht, oder es interessiert ihn nicht.

 

Das ist sehr aergerlich und wir mit zunehmender verkehrsdichte schlimmer.

Ursache ist natuerlich auch das man das geld der autofahrer (steuern und abgaben) nur zu einem kleinen teil fuer den strassenbau verwendet. Es waer enstpannter und sicherer mit ein paar tunnel und bruecken mehr.

Thu May 07 11:13:54 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Notbremssysteme müssen in LKWS zur Pflicht werden!

Thu May 07 11:19:57 CEST 2015    |    andyrx

echt übel dann auch die Gaffer auf der Gegenspur oder beim passieren der Unfallstelle die dann oft für Folgeunfälle sorgen-->http://www.nonstopnews.de/meldung/20514

 

 

mfg Andy

Thu May 07 11:28:32 CEST 2015    |    PIPD black

Den LKW-Fahrern würde ich nicht pauschal die Schuld geben.

Oft genug erlebt man es auch als PKW-Fahrer, wenn man sich an die Geschwindigkeitstrichter vor den Baustellen hält, dass man von hinten kurz vor dem Spurende noch viel zu schnell überholt wird und so bei dichtem Verkehr ratzfatz ein Stau aus dem Nichts entsteht, weil diese Idioten dann kurz vor einem einscheren und voll in die Eisen gehen, da mein Vordermann ja auch nur 60 oder 80 fährt.:mad: Wo ein PKW dann noch eben zum Stehen kommt, haben es die 40-Tonner deutlich schlechter.

 

Leider ist es aber auch oftmals so, dass sich auch die Brummis nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Baustellen oder davor halten.....fährt man die geforderten 60 oder auch 80 wird man von hinten quasi angeschoben.:(

Thu May 07 11:57:51 CEST 2015    |    Rostlöser136505

Schwere Unfälle werden auch taglich von PKWs verursacht, die kommen nur nicht immer in die bundesweiten Nachrichten. Prinzipiell müsste man dann aber verpflichtende Notbremssysteme für alle Verkehrsteilnehmer einführen, regelmässige verpflichtende Gesundheitschecks und Fahrssicherheitstrainings einführen, ein Tempolimit von 120 oder noch weniger, sowie Fahrtenschreiber in PKWs durchsetzen. Vielleicht würden dann die Unfallzahlen sinken, vielleicht auch nicht.

Thu May 07 12:15:42 CEST 2015    |    Hellmi

Das ist das Ergebnis von Zeitdruck durch die Spediteure und Billigkräften aus Osteuropa.

Die Fahrer sind ständig unter Druck, werden GPS überwacht nur damit der Rubel rollt.

 

So lange die Spediteure nicht haftbar gemacht werden und bei wiederholten Verstößen der

Laden nicht dicht gemacht wird ändert sich da nichts. Leider hat das Speditionsgewerbe wohl

eine starke Lobby in Berlin.

Thu May 07 12:34:53 CEST 2015    |    h0rnet

Echt übel. Bei uns auf der A2 in OWL sieht es ähnlich aus.

Thu May 07 12:40:53 CEST 2015    |    Diesel73

Ja, von der A2 läuft das auch so gut wie jeden Tag hier im Radio. Ich glaube es war letztes oder vorletztes Jahr, da hatten wir hier auch mal so eine Serie. Jeden Tag.

Thu May 07 12:46:11 CEST 2015    |    PIPD black

Na zur A2 gab es doch diese Woche gerade einen Artikel in der BLÖD, wo sich ein LKW outete, dass er Angst hat, auf der A2 zu fahren....

Thu May 07 12:56:57 CEST 2015    |    Diesel73

Hab ich nicht gelesen, aber ich könnte das verstehen.

Fahre zwar PKW, aber seit Jahren schon nicht mehr auf der Autobahn. Ich bin da einfach unsicherer geworden (hab auch viel/zuviel gesehen) und irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass ich da nix drauf zu suchen habe.

Außer evtl. mal sonntags früh auf der (noch nicht komplett angeschlossenen A33).

Thu May 07 13:06:22 CEST 2015    |    HeinzHeM

Notbremssysteme bringen nur dann etwas, wenn auch die Sicherheitsabstände zumindest rudimentär gehalten würden. Aber wie ich jeden Tag auf der A3 erleben kann, fahren die Lkw nicht nur im Windschatten sondern viele davon so eng, dass man die Fahrzeuge problemlos mit einer Abschleppstange verbinden könnte. Wenn da einer vorne am Stauende bremst werden die anderen das mit fortschreitender Entfernung immer weniger gewahr bis es dann in logischer Konsequenz letztendlich zum Crash kommen muss. Völlig unerklärlicher Weise natürlich :rolleyes:

Thu May 07 13:20:29 CEST 2015    |    h0rnet

An sich lässt sich die A2 ganz gut fahren. Gerade Sonntagmittag kommt man sehr gut durch. Freitagabend empfehle ich Fahranfängern lieber, dass sie zu Hause bleiben sollen. :D Das ist manchmal echt wie Krieg.

Da bin ich schon froh, wenn ich nur mal die A33 fahren muss. Entspannung pur. :D

 

Was ich nicht verstehe, warum Güter die eh zum Hafen müssen, nicht auf die Schiene verlegt werden.

Ja, ich weiß Just in Time und LKW ist günstiger...

Thu May 07 13:30:02 CEST 2015    |    Federspanner25196

Guten Tag Community,

 

 

 

im Rahmen meiner nennen wir es mal "Recherche" möchte ich gerne einiges über das Thema LKW bezogen auf die maximale Beladungslast in Erfahrung bringen. Leider finde ich hierzu wenig bzw. unvollständige Informationen im Internet.

 

Für mich sind folgende Daten relevant:

 

1. Ab wie viel Tonnen Gesamtgewicht zählt ein LKW-Transport als Sondertransport (Genehmigungspflichtig)?

 

2. Ich hätte gerne irgendwelche Internetseiten wo ich mir technische Daten über verschiedene LKW Typen anschauen kann, bezogen auf Ladungsgewicht, Leergewicht und Gesamtgewicht(Gesamtgewicht darf dann gerade so hoch sein, dass es NICHT als Sondertransport gilt)

 

==> die zu Transportierende Ware wiegt ohne Palletten / Container ca. 22 T

 

==> falls es nicht möglich ist alles mit einem Transport zu Transportieren, kann ich die Ware modulieren und auf mehrere LKW´s verteilen.

 

3. Welcher LKW Typ wird für so eine Art von Transport angewandt? Sattelzug? Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus.

 

Ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand dabei helfen könnte.

 

Grüße nuckes

Thu May 07 13:37:36 CEST 2015    |    3L-auto-ja

@Benwheeler

die unfallzahlen sind eh aeusserst gering.

Die frage ist warum LKWs sooft beteiligt und ursache sind.

Thu May 07 14:58:44 CEST 2015    |    PS-Schnecke45413

Lustig ist, dass man hier schreibt "Da wo der PKW zu stehen kommt, hats der LKW keine Chance mehr" unter Anbetracht dessen, dass die LKWs sogar beladen kürzere Bremswege haben als PKWs :-) aber es ist die Reaktion: Gibt doch schön in der Fahrschule die Rechnung (Speed/10)*3 - das ist die Reaktion. Bei den üblichen 60 kmh in der Baustelle wären es: 18M bis man realisiert hat, dass "etwas" passiert ist. So jetzt realisiert der 1. Brummi und der PKW-Dödel im zweiten Wagen rechtzeitig was los ist. Dann kommt der polnisch/holländische MitasiBrummschwanz***** die gerade mal 5 - 9 M Platz zum Vordermann lassen, damit man im Reißverschlussverkehr auch ja kein PKW dazwischen lassen MUSS, und schon haben wir den Salat. Ich fahre die Strecke A1 jeden verfluchen Tag in der Woche, wie oft überholen die LKWs auf dem zweispurigen Teil (Nationalunabhängig), wie oft kommt so ein (ver)FLIX-BUSS mit seinen 107kmh und überholt die LKW Kolonne auf geschlagene 7 - 15km!! Und dann kommen noch die Anhängerdödel und überladenen Kastenwagen die meinen mit 110 an den LKWs Fahrzeugen vorbei zu fahren? Oder die mit ihren Touareg vorm Gespann, und dann mit 130 über die Bahn...

 

Es sind verhältnismäßig wenig LKWs die Beteiligt sind, aber es sind meist immer die schweren. Wenn im Stauende mal so kleine PKWs oder auch mal ein SUV (oder Geländewagen) aufklatscht, steigen meist noch die betroffenen selber aus. Ein freundlicher Brummifahrer schiebt dann eben noch die Wracks beiseite und verkehrstechnisch gesehen machts nicht mal wirklich was aus (alles schon live gesehen)....

 

Übrigens: Es ist schon verpflichtend, dieser Notbremsassistent... aber halt nur für unbezahlbare, neuere Modelle...

 

Oh: Worauf ich hinauswollte... Solange die Strafen nicht peinlich oder gar schmerzhafthoch sind passiert da nichts - etwas dagegen wirklich machen, kann man auch nicht, außer selbst wachsam sein... Und solange JEDER Bürger die BAB nutzen darf, wird's auch immer wieder zu Unfällen kommen...

 

Anderes Thema: Rettungsgasse? Jeder der bei der FF ist weiß um die Probleme. Hier in DE muss die Polizei die Sünder direkt Live und vor Ort die Strafe abknüpfen.

In Österreich gibt's jetzt 1000€ Strafe UND zusätzlich darf die Polizei anhand der Dash-Camaufzeichnung diese verhängen. In einem Land wo die Verkehrsdichte nicht so hoch ist.

 

Viele Unfälle würden sich vermutlich vermeiden Lassen, wenn u.A. auch die Geschwindigkeiten angeglichen werden. Ich meine, wenn der LKW 105 - 110 kmh fahren dürfte haben die Caravaner kein Grund mehr für Riskante Überholmanöver, die Busse sind auch nicht schneller und fertig. Dann würde die Differzenz von 20kmh mit dem PKW auch keine große Rolle mehr spielen.

 

Auch würden sich Unfälle Vermeiden lassen, wenn die FFs Mobile Sichtschutzwände hätten. Seit der Entwicklung der Smartphones hat das alles drastisch zu genommen mit dem Gaffern (Obacht ich bin Generation Smartphone) früher hatte man nicht seine Spiegelreflex auf dem Beifahrersitzt, oder die kleine Taschenkamera um es später den Kumpelz zu zeigen. Heute am liebsten gleich in 3D direkt per Whatsapp teilen... Vielleicht auch eine paar schmerzhafte Strafen: Man kann ja nicht wirklich erwischt werden, aber gerade für die, die wegen Gaffen ein Unfall gebaut haben (Oder anders Formuliert: Gerade die auf Höhe des Unfalles in einem weiteren verwickelt sind, werden pauschal des Gaffens bezichtigt) und dann mal eben 1000€ abdrücke dürfen. ... Würde abrschrecken. Wie in den nordischen Ländern die Knaststrafe bei zu viel Promílle im Blut (zumindest mich als Gast schreckt es ab)

Thu May 07 15:05:49 CEST 2015    |    Go}][{esZorN

@h0rnet:

Die Spediteure haben lange Zeit versucht, Transporte auf die Schiene zu legen. Leider ist die Bahn sehr unflexibel und das Transportgeschäft äußerst zeitsensibel. Nachdem man endlich erste Ansätze und Wege gefunden hatte, macht die GDL mit ihren Streiks alles zunichte. Das wird lange dauern, dieses verlorengegangene Vertrauen wiederherzustellen.

 

@all:

Was nützt es, wenn der Notbremsassi Pflicht wird, die alten LKW dann nach Polen verkauft werden und über die A2 zurückkommen?

 

Mfg

Thu May 07 15:45:45 CEST 2015    |    andyrx

Laut Polizei wird mit Schildern und Warnzeichen ja aufgrund der Unfälle deutlich auf die nahende Baustelle und den Engpass hingewiesen und auch auf die damit verbundene Stausituation....was soll man eigentlich noch tun um für die nötige Aufmerksamkeit zu sorgen....???

 

Werden diese Hinweise alle ignoriert??

Thu May 07 16:11:18 CEST 2015    |    PIPD black

Andy....da kannst du 10 km vorher anfangen zu warnen und das alle 300 m wiederholen, es wird bis zum Fahrstreifenende durchgeballert......Da helfen wohl nur Bremshügel oder Schikanen, dass die anrauschenden Überholenden zum Langsamerwerden gezwungen werden.....oder eine effektivere Geschwindigkeits- und Abstandsüberwachung VOR den Baustellen wie z. B. an der Rader Hochbrücke.....in den Baustellen geht es ja meistens.....mit Ausnahmen.

Thu May 07 19:29:42 CEST 2015    |    andyrx

Gegen die Unfälle im Artikel oben war das was ich kürzlich erlebt hatte --> http://www.motor-talk.de/.../...ich-habe-es-heute-erlebt-t5200516.html

 

Ein harmloser Bagatellunfall war das weil der kleinere 7,5 Tonner den dicken 40 Tonner vor sich nicht bewegt bekam....wenn da jedoch auch die Wucht von 40 Tonnen im Spiel gewesen wäre hätte das anders ausgesehen....sind halt einfach enorme Kräfte die da frei werden und ein PKW hat da keine Chance sondern wird wie eine Faltschachtel zerstört ??

Thu May 07 20:20:25 CEST 2015    |    Trottel2011

Die Baustelle bei Stuhr ist echt Mist... Der Verkehr fliesst in keiner Richtung brauchbar. Ich muss die A1 3x die Woche befahren (zum Glück nur vom Bremer Kreuz bis Arsten) und der Verkehr stockt in beide Richtungen. Und da es keine Alternatirouten zur A1 gibt ausser durch Achim und über die A27 bzw. durch Oyten, stehe ich morgens und abends im Stau... Damit ich pünktlich zur Arbeit komme, muss ich momentan 2 Stunden früher losfahren, damit ich die Umwegfahrer bzw. Stauumfahrer auch umfahren kann...

 

Und dann passieren die Unfälle, die A1 wird wieder gesperrt und nicht nur ein Teil des Verkehrs fliesst über die Landstrasse durch Thedinghausen und Achim, nein, der gesamte Verkehr fliesst da dann lang... Es ist zum Kotzen!

Thu May 07 22:14:54 CEST 2015    |    andyrx

Würde ich dort wohnen und hätte dort meine Route über die A1 und umzu würde ich wohl auch durchdrehen :eek:

 

 

Mag Andy

Fri May 08 09:37:41 CEST 2015    |    oli

Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist sehr selten, dass ich LKW-Fahrer sehe, die einen inkompetenten Eindruck machen. Aggressives Fahren, Fahrfehler oder überraschende Maneuver aus Unsicherheit sehe ich von der Front sehr selten.

 

Das Hauptproblem ist: Die wenigen, die Fehler machen, werden sehr, sehr sichtbar. Wenn man 40-50 Tonnen bewegt, führen grobe Fehler fatalen Folgen mit sich. Das ist bei Autos nicht unbedingt der Fall.

 

Was diese konkreten Unfälle angeht: Ich kenne die Strecke nicht. Ich sehe aber regelmässig, wie Infrastruktur schlecht geplant oder markiert Unfälle regelrecht provoziert. Es ist anzunehmen, dass die Polizei Experten zu Rat zieht, die in diesem konkreten Falle eine Lösung finden. Denn es ist doch offensichtlich, dass hier einiges nicht stimmen kann...

 

Lieb Gruss

Oli

Fri May 08 10:02:34 CEST 2015    |    3L-auto-ja

@oli

Zitat:

Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist sehr selten, dass ich LKW-Fahrer sehe, die einen inkompetenten Eindruck machen. Aggressives Fahren, Fahrfehler oder überraschende Maneuver aus Unsicherheit sehe ich von der Front sehr selten.

Wie kann denn das sein?

praktisch kein LKW ueberholt legal und bestimmt 20% uberholen brutal und verlassen sich drauf das andere einen drohenden unfall vermeiden koennen. Das ist so haeufig das man sich kaum trauen kann an ihnen vorbei zu fahren ohne sich gleichzeitig einen fluchtweg auszudenken. (kann ich zur not auf eine spur nach links ausweichen) Zudem ist der abstand zum vordermann hoechstens dann gesetzlich wenn der hintere LKW (technisch) nicht aufschliessen kann. Anderfalls sind die abstaende in der regel nicht nur gering, sondern viel zu gering. Unfaelle sind zwangslaeufig die folge.

 

Wie kann man das nur uebersehen?

 

Wenn du willst nimm dir mal einen tag, oder eine nacht zeit, wir filmen und machen eine strichliste, es wird dir die augen oeffnen.

 

w

Fri May 08 10:04:15 CEST 2015    |    andyrx

Ist eine topfebene Strecke die gut einsehbar ist.....die Monotonie des dahinrollens ohne größere Herausforderungen dürfte aber eine Rolle spielen :o

 

Mag Andy

Fri May 08 10:20:10 CEST 2015    |    oli

@3L-auto-ja, mal ganz entspannt. Ich wohne in Norwegen und in meiner Gegend gibt es keine Autobahnen - dafür sehr fordernde andere Strassen. Aber auch die letzten Jahre zu Besuch auf deutschen Autobahnen haben bei mir keine gehobenen Augenbrauen mit sich geführt. Wenn mir ein LKW zu dicht auffährt, signalisiere ich das mit der Nebelschlussleuchte. Das ist idR genug, ausbremsen wäre dann ein letzter Ausweg.

 

Lieb Gruss

Oli

Fri May 08 10:23:32 CEST 2015    |    3L-auto-ja

Monotonie ist eine grosse gefahr, das stimmt.

Fri May 08 10:30:29 CEST 2015    |    3L-auto-ja

@oli,

ich bin ganz entspannt, kein sorge. Aber zwischen entspannt und ignorant ist ja wohl noch ein unterschied. Ich bin mehr als ueberrascht ueber deine aussage oben. Ich muss zugeben ich habe keine ahnung wie es in norwegen zugeht. Ich fahre jedoch viele AB km in deutschland und weiss die LKW fahrer fahren zu einem grossteil falsch (speziell spurweschel, ueberholen, als auch abstaende) und zu einem guten teil brutal. Brutal heisst, sie machen manoever bei denen sie denken der andere schafft es noch zu bremsen. Nicht dann wenn sie meinen es sei frei.

 

Du selbst faehrst LKW?

Das bedeutet du kennst viele situationen nicht und begnest nur sehr wenigen LKWs im vergleich zu mir im PKW.

 

w

Fri May 08 10:34:42 CEST 2015    |    Spannungsprüfer49723

Ich verstehe eins nicht.Ein defekter LKW steht auf der Standspur.Der andere fährt extra auf die Stadspur um dann ungebremst aufzufahren.Wie ist sowas möglich?Womit beschäftigt sich der Fahrer?

Kann mir das jemand erklären.

 

Gruß an alle Fahrer opel-hans

Fri May 08 10:36:01 CEST 2015    |    andyrx

Die Monotonie schafft wohl ein Gefühl der Sorglosigkeit und Unaufmerksamkeit --> was soll schon passieren ,geht ja ohnehin nur geradeaus und schwupp auf einmal ist das Sttauende da....:(

Fri May 08 10:37:39 CEST 2015    |    3L-auto-ja

Eventuell hat er nicht gemerkt das es eine standspur ist und hielt es fuer die rechte spur, dann hat er auch nicht gleich gesehen das der andere LKW steht. Bis er das dann merkt ist es zu spaet. Monotonie ist wirklich sehr gefaehrlich, genau wie "wegtraeumen", aber das haengt zusammen.

Fri May 08 10:37:53 CEST 2015    |    andyrx

@opel-Hans

 

Das habe ich mich auch schon oft gefragt......warum wird ein Fahrzeug auf der standspur gerammt obwohl es dort eigentlich keinen Verkehr gibt.....

Fri May 08 10:57:06 CEST 2015    |    oli

@3L-auto-ja, fahre selbst keinen LKW, habe nur einen europäischen Klasse B Führerschein. Das Ausbremsen war in meinem Autofahrerleben nur zweimal nötig. Das Gepuffe der LKW-Anlagen hört man dann nur einmal - die Botschaft ist unmissverständlich.

 

Wer die russischen Dashcamvideos schaut, weiss wie die Standspurunfälle zustande kommen. Dusseligkeit! Da wird dann tatsächlich viel misachtet. Das gröbste, mir bekannte Beispiel:

http://jalopnik.com/...-why-you-never-ever-pass-a-truck-bef-1646587964

 

Lieb Gruß

Oli

Fri May 08 11:28:02 CEST 2015    |    3L-auto-ja

@oli, du bist ja ein harter kerl, ausbremsen von LKWs.

Ich ergreife lieber die flucht nach vorn, so ich vorne platz habe. Auch wenn das bedeutet das ich im limit nicht strich 80 fahren kann, weil der LKW schneller will. Dann fahre ich lieber schneller.

Daher hab ich seltenst ein problem mit LKW hinter mir. LKW vor mir sind allerdings ein problem. Zum einen weil ich sehe wie nah sie gegenseitig auffahren. (nicht mir, aber anderen LKW waerend ich sie ueberhole) Das ist zwar zum teil deren bier, aber wenn die crashen verteilen sie sich sicherlich ueber mehrere fahrstreifen das ist gefaehrlich und verursacht staus.

Viel schlimmer sind allerdings die spurwechsel. Ich habe die staendig auf dem schirm weil sie haeufig brutal ausscheren. Darauf achte ich auch auf der 3. spur weil ich damit rechne das sie den PKW von der 2. spur zu mir rueberdruecken. Manchmal nur so zum spass um einen kollegen das auffahren auf die AB zu erleichtern und das bloss kein LKW bremsen muss, dafuer aber 20 PKW, das ist egal.

 

Diese dinge sind derart oft, das es eigentlich jedem auffallen muss.

 

willy

Fri May 08 11:31:52 CEST 2015    |    andyrx

Einen Lkw ausbremsen lasse ich lieber sein.....ist mir zu heikel,lieber die Flucht nach vorne antreten ;)

Fri May 08 11:35:42 CEST 2015    |    menschmeier

mrmomba schrieb:

 

Zitat:

Viele Unfälle würden sich vermutlich vermeiden Lassen, wenn u.A. auch die Geschwindigkeiten angeglichen werden. Ich meine, wenn der LKW 105 - 110 kmh fahren dürfte haben die Caravaner kein Grund mehr für Riskante Überholmanöver, die Busse sind auch nicht schneller und fertig. Dann würde die Differzenz von 20kmh mit dem PKW auch keine große Rolle mehr spielen.

Wenn das stimmt, sollten ja bereits jetzt eigentlich keine Überholvorgänge zwischen LKW mehr stattfinden, denn die fahren ja auch alle ungefähr 90.

Fri May 08 11:45:07 CEST 2015    |    3L-auto-ja

Menschmeier, da hast du recht... ;)

 

Gleichmaessige geschwindigkeiten sind extrem monoton, fuehren zu knappen abstaenden, extrem knappen spurwechsel und zu unfaellen. (eventuell sollten wir das thema hier besser nicht eroeffnen, das ist ein endlosthema und ich habe die naechsten tage nicht so viel zeit. :D )

 

w

Deine Antwort auf "LKW Unfallserie A 1 bei Wildeshausen...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Bartok75
  • Schnoeterich
  • wolfsachs
  • thetaiotaomicron
  • Troglodyt
  • turano06
  • Solitaria
  • Hefi__
  • mr. mountain

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv