Mon Feb 13 00:54:28 CET 2023 | andyrx | Kommentare (50) | Stichworte: 407, 6, Audi, BMW, Cabrio, Coupé, Jaguar, Mercedes, Peugeot
Hallo Motortalker,
Es ist ja immer wieder verlockend was für euren hohen Wertverlust teure Spitzenmodelle oder Fahrzeuge der ehemaligen Luxus oder Oberklasse mitunter aufweisen .....geradezu verführerische Offerten warten da im Netz auf einen wenn man da am stöbern ist.....
Da ich ja immer ein wenig Ausschau halte nach reizvollen Fahrzeugen und für Fahrten des Alltags genug Mobilität zur Verfügung hab kann ich mitunter auch mal so etwas kaufen und bin mir des Risiko in dieser Klasse aufgrund hoher Reparatur oder Ersatzteilkosten bewusst.
Die sonstigen Kosten hingegen interessieren mich hingegen wenig da meist geringe Laufleistung und ich günstige Versicherungen mit hohen SF habe.
Gibt aber auch viele Fahrzeuge die mich wenig interessieren weil einfach zu häufig bzw. meinen Geschmack nicht treffen.....oder auch oft als Schwanzverlängerung für zweifelhaftes Klientel dienen.
Ich kaufe so etwas nur wenn der Preis so niedrig ist das ich bei einem Reinfall das gesamte Projekt auch als blöde Erfahrung abschreiben kann.
So zum Beispiel der extrem günstige Peugeot 607 V6 mit frischen TüV für 1500.-€ —} https://www.motor-talk.de/.../...asse-peugeot-607-v6-3-0-t7050798.html
Nach 1 Jahr Spaß und 10.000km für 700.-€ verkauft weil ABS defekt gibt und fast zeitgleich MKL anging....keine Lust auf größere Kosten und weg damit ....war ansonsten ein durchaus schönes Auto.
Dann der Jaguar S Type den ich 2012 gekauft hatte mit dem famosen 4.0 Liter V8 Motor—} https://www.motor-talk.de/.../...ft-jaguar-s-type-4-0-v8-t4214521.html
Wenn er lief ein famoses Auto.....aber ein Problem das die Katze immer mal unvermittelt in den Notlauf zwangen führten dann doch zur Trennung ....Keine Werkstatt fand den Fehler bis er sich selbst heilte und ich dann keine Lust mehr drauf hatte ....Verlust hielt sich in Grenzen.
Beim Jaguar XKR —} https://www.motortests.de/auto/jaguar/xk/x150/-4-0-ftId26636
Hatte ich wenig Glück —} https://www.motor-talk.de/.../...icht-zur-instandsetzung-t3489315.html
Den Getriebeschaden hab ich reparieren lassen zum Glück Zeitwert gerecht ....der Jaguar war vom Preis her zu teuer um ihn abzuschreiben also musste ich das reparieren lassen um keinen Totalverlust zu erleiden ....
Bei Jaguar hätte das 12500.-€ gekostet .....das ist dann wirklich Premiumklasse
Dann hatte ich ein für längere Zeit nix mehr in dieser Klasse und hab mich mehr dem Thema Offroad / Allrad gewidmet.
Aktuell habe ich dann doch als kleinen Luxus das Peugeot 407 Coupé V6 3.0 —} https://www.motor-talk.de/.../...eugeot-407-coupe-v6-3-0-t7233885.html
Das teuerste und aufwendigste Modell von Peugeot mit so ziemlich allem drum und dran....mit 482cm Länge und fast 190cm Breite ein wahrhaftig großes Coupé was diesbezüglich eher am 6er BMW orientiert aber nicht bei den Motorenpalette heranreicht.
Ein Coupé was qualitativ sehr hochwertig wirkt und ein tolles Preis/ Leistungsverhältnis bietet aber Peugeot in dieser Klasse halt nur wenig Image aufzuweisen hat.....Reparaturen oder Servicepreise sind aber auch hier deftig und nicht zu unterschätzen.....2 neue Bremssättel waren zu ersetzen und mit 600..€ ein teurer Spaß ....zum Glück war ansonsten nur die Batterie fällig was nicht teuer war. Vieles an dem Fahrzeug was richtig Geld kostet war schon erledigt wie der teure Zahnriemenwechsel für rund 1200..€ ,Zündspulen und Traggelenke war erledigt und vorallem der teure Tausch der Klimaanlagensteuerungsklappen .....da kann man bei diesem Modell so richtig in die Scheisse langen wenn das nicht überprüft wird.
Eines muss einem klar sein .....Luxus oder Topmodelle können heftig ins Geld laufen und so für manchen unbedachten Käufer im Desaster enden wenn es das einzige Fahrzeug ist und man drauf angewiesen ist.
Wenn bei diesem Fahrzeug richtig was ernstes Auftritt kann ich mir aber in Ruhe eine zeutwertgerechte Reparatur überlegen da ich damit wenige Kilometer fahre ( jetzt 165.000km) und der Kaufpreis war weit günstiger als z.B. beim Jaguar XKR so dass ich auch zur Not sage .....Haken dran und weg damit.
Welche Fahrzeuge die mal Spitze waren und heute interessant sein können reizen mich immer noch....Audi A8 erste Serie ,Honda Legend 3,2 Coupé,Subaru SVX,Mercedes CLS ,Lancia Kappa ,Alfa Brera Coupé ,Ford Thunderbird 4.0 Retro.
Was reizt euch in der Klasse oder habt ihr auf dem Wunschzettel geparkt ....?? |
Mon Feb 13 00:57:13 CET 2023 | Aeromax48
Der E38 als 750i. Einfach die schönste Limousine aller Zeiten. Und der VW Phaeton. Günstig in der Anschaffung und ein echt cooles Auto mit schönen Motoren.
Mon Feb 13 01:25:08 CET 2023 | andyrx
Finde die beiden auch sehr schön ....sind mir aber jedoch zu sehr Mainstream bzw. noch zu häufug.
Das Risiko für richtig teure Reparaturen muss man bei den beiden natürlich auch vor Augen haben ....
Der E38 würde mir auch als 728i reichen .....da wäre das Risiko für teure Reparaturen überschaubar ,hatte düsen schönen Motor im e36 Cabrio und damit kann man gut leben
Mon Feb 13 04:17:39 CET 2023 | ToledoDriver82
Honda Legend,Subaru SVX,Eunos Cosmo,Lancia Kappa, Citroen CX,...da gibt's einiges was man so kaufen könnte und wo der Unterhalt in einem finanziellen Desaster enden kann die aber auch jeder für sich sehr reizvoll sind.
Mon Feb 13 04:41:18 CET 2023 | Swissbob
Lancia Thesis,Maserati Quattroporte,Alfa Romeo 147/156GTA, Maserati 3200GT, Renault Avantime,Vel Satis, Safrane Bi-Turbo, Clio V6, Sport Spider.
Das Problem sind aber die Ersatzteile, das sehe ich bereits bei meinen Mercedes Benz.
Mon Feb 13 05:19:53 CET 2023 | ToledoDriver82
Clio V6 hatte ich schon das Vergnügen mal mitzufahren,als Exot schon interessant,aber kaufen würde ich den nicht,dann eher noch ein einser als Williams oder R5 Turbo. Für ein Safrane mit V6 könnte ich mich aber auch noch begeistern,aber auch da kann man sich viel Ärger ins Haus holen
Mon Feb 13 07:33:28 CET 2023 | Schwarzwald4motion
Wenn man es mit einem normalen Mittelklasse Neuwagen vergleicht, kann ein gebrauchter Luxusschlitten genauso teuer sein, natürlich immer vorausgesetzt, man kann auch selbst Hand anlegen und hat nicht noch Pech dazu.
Sollte halt nicht irgendeine Egoprotzkarre sein, sondern etwas was auch im Alltag funktionieren kann.
Zum Beispiel der Pheoton soll anscheinend kaum zugig sein; wenn einem also solch eine Spezifikation lieb und teuer ist, warum nicht zu sowas greifen.
Aber ich kenne solche Versuche, aus meiner Jugend von Kumpels und Bekannten egal ob Rover, super7 Nachbauten oder bei exotischen Japanern; Fehlersuche und Ersatzteilbeschaffung war fast immer ein Drama.
Die größte Hürde für gebrauchte dieses Jahrtausends dürfte wohl zunehmend die Elektronik bleiben, deshalb dürfte solch eine Liebelei auf Fahrzeuge mit großer Stückzahl begrenzt bleiben.
Mon Feb 13 08:43:11 CET 2023 | PIPD black
Audi A8 erste Serie......viel Spaß bei der Ersatzteilsuche. Mit Glück bei Audi classic aber vielfach nicht mal für Geld. Der Erhalt von Audis dürfte ein sehr teures Hobby werden. Es gibt zwar die classic parts, aber da sind solch große Lücken in der Versorgung......aua.
Mon Feb 13 08:54:18 CET 2023 | SnowWhiteSedan
Lexus LS oder SC fallen mir da direkt ein... Klasse Motoren, auch sehr zuverlässig. Die Ersatzteilpreise sind natürlich wie überall in dem Segment nicht ohne aber es geht wahrscheinlich seltener etwas kaputt
Mon Feb 13 09:45:26 CET 2023 | Trottel2011
Mich reizt noch immer der Jaguar XJR aus der X300 sowie X308 Serie. Entweder mit dem 4.0l R6 mit Kompressor (X300) oder 4.0l V8 (X308). Ersatzteile sind nicht so teuer, wobei die die X300 Reihe eher nehmen würde, weil der R6 deutlich weniger empfindlich ist und die Automatik (4L80E) deutlich haltbarer (wenn auch veralteter) ist. Oder aber ein Rover 827 Coupé... Mit der 2.7l V6 Maschine von Honda (die auch ewig rennt). Das Ganze ist dann schick, ziemlich konservativ gezeichnet aber das ganze sehr elegant. In schwarz mit beigem Leder... YAM!
In letzter Zeit liebäugele ich aber mit einem Fiat... Irgendwie bin ich zu Fiat hingezogen Dem 130 Coupé. Was ein Traum. Lampredi V6, dazu eine Automatik und Heckantrieb. Eines der kantigsten Coupés auf dem Markt und so 70er und so Italien... Preislich auch nicht soooo schlecht.
Mon Feb 13 09:51:45 CET 2023 | andyrx
Ja das Fiat 130 Coupé ist schon richtig schick …..und auch schon richtiger Oldtimer.
Beim Jaguar XKR 4.0 mit 363 PS ist die seinerzeit zugekaufte Mercedes 5 Gang Automatik Getriebe der Schwachpunkt …..lässt sich wenn man weiß wie und wo aber sogar recht preiswert reparieren …..geht man zu Jaguar werden 12.500,-€ aufgerufen.
Das Facelift Modell mit dem 4.2 Liter Motor und 396PS hat dann eine 6 Gang ZF Automatik die dem enormen Drehmoment des XKR besser gewachsen ist und hält.
Die Motoren hingegen sind beide Klasse und haltbar
Mon Feb 13 10:17:48 CET 2023 | andyrx
Ja so groß die Versuchung bei vielen Fahrzeugen der Luxus Kategorie sein mag ….und auch wenn man selbst schrauben kann ….das sind komplexe Fahrzeuge und fehlende Ersatzteile zeigen dann Grenzen auf die nicht jeder sieht bevor man sich auf Abenteuer einlässt.
Das es bei Audi so desolat mit Teilen aussieht hätte ich nicht gedacht…..
Mon Feb 13 10:20:53 CET 2023 | Trottel2011
Der 4.0l AJ26 ist nur gut, wenn die Steuerketten gemacht wurden. Ist das nicht der Fall, wird es ein Problem bleiben... Leider hatten auch die späten Spanner ein Problem. Und ein frühes Ding mit Nikasil ist auch nicht ewig haltbar...
Mon Feb 13 10:23:41 CET 2023 | andyrx
@Swissbob
An älterer US Schlitten mit dem universell verwendeten 5,7 Liter Motor dürfte oft die preiswertere und stressfreiere Variante sein …..denn die Teile für diese Fahrzeuge sind oft noch gut zu bekommen.
Mon Feb 13 10:28:28 CET 2023 | andyrx
Die Steuerketten selbst sind bei dem Motor nicht das Problem sondern der Kettenspanner mit Kunststoff Gleitschienen…..die Umrüstung auf Metall kettenspanner ist mir rund 1000..€ machbar und dann sollte Ruhe sein.
Die Nikasil Motoren sind kaum anzutreffen und wurden in Deutschland so gut wie nicht verkauft….oder schon hinüber.
Das Cats Fahrwerk sollte man im Auge haben da diese Stoßdämpfer sehr teuer sind ….
Dachhimmel hängt gerne mal runter weil Kleber ausgetrocknet ist ….
Mon Feb 13 10:37:39 CET 2023 | andyrx
Meine Beobachtung ist im übrigen dass die großen älteren Luxus Limousinen kaum noch gefragt sind bzw. der Bestand sich zügig ausdünnt …..sportliche hoch motorisierte kompakte Wagen oder Mittelklasse wie ältere M3 oder AMG Modelle und Golf R32 und ähnliches hingegen heiß begehrt sind obwohl auch da hohes Risiko und Kostenfalle besteht…..
Mon Feb 13 10:45:20 CET 2023 | Danjelll
Ich pilotiere seit 2010 einen Mercedes CL 500 der Baureihe C215 durch die Lande. Das Modell ist ein MOPF aus 2004. Der Wagen war damals mein Traumwagen und ist es auch heute noch. Am Aggregat M113 kann man noch nach Herzenslust selber Schrauben, das ABC Fahrwerk muss gepflegt werden, sonst hat man nur sehr kurz Spass daran. Generell hilft eine gewisse Schrauberaffinität, die Kosten etwas im Rahmen zu halten.
Ich habe das Auto in 2010 günstig aus 1. Hand mit 149.000 Km erworben und stehe heute bei 246.000 Kilometern.
Die Summe, die seit 2010 in das Auto investiert wurde, würden einige hier wahrscheinlich mit einem grenzdebilen Kichern quittieren
Trotz Umstieg auf E-Mobilität im Zweiradsegment werde ich den CL im Leben nicht mehr abgeben.
Traumhaft schöne Linien mit einem ausgereiften und soliden 5 Liter Motor.
Gruss
Daniel
(392 mal aufgerufen)
(392 mal aufgerufen)
(392 mal aufgerufen)
Mon Feb 13 10:55:29 CET 2023 | Trottel2011
Mein 3.2l von 1997 war noch ein kerngesund Nikasilmotor. Klar sind es auch die Spanner. Aber man tauscht nicht nur die Spanner. Wer das macht, nutzt Kondome 2x
Kleber nicht ganz. Der Träger drunter löst sich auf. Sprich der Schaum. Macht dann keinen Spass. Hatte ich alles hinter mir...
- ZF Getriebeschaden
- Steuerkettentausch inkl. Spanner und Schienen (in letzter Minute gerettet)
- Himmel getauscht nachdem das orangene Polsterfutter sich auflöste
- Antriebswellenlagerschaden im Differenzial (aufgrund der anderen Aufbauweise der Hinterachse)
- Lenksäulenschaden (aufgrund Fehlkonstruktion in der Verstellung)
Alles, was der V8 haben konnte, hatte ich, bis auf die Nikasilproblematik. Das hatte man ur, wenn man z.B. in GB tankte. Der Kraftstoff musste immer schwefelarm sein. Die meisten Nikasil AJ26 starben an vorzeitigen Motorschäden aufgrund von Steuerkettenspannerschaden und daraus resultierend einen kompletten Ersatzmotor. Die meisten 97er und 98er Modelle fahren mit 99er und 00er Motoren.
Mon Feb 13 12:30:36 CET 2023 | AustriaMI
Fiat Barchetta oder Alfa Spider (5. Generation)
Mon Feb 13 13:16:23 CET 2023 | knolfi
Luxusklasse:
Da wurde schon der Phaeton genannt. Dann sollte man auch den Touareg erste Generation nennen. Entweder mit dem V10 Diesel oder dem seltenen W12 als R60. Ebenfalls Passat W8.
Von Audi wäre der Q7 V12 TDI interessant.
Ansonsten Alfa 164 3.0 V6 (sehr schönes Auto), Lancia Thema 8.32...oder auch einen W126 560SE.
Mittelklasse: Alfa Romeo 155 GTA, 190 E 2,5-16, Audi RS2 Audi S2 Coupé. Eben Familienkutschen mit ordentlich Dampf.
Mon Feb 13 15:45:35 CET 2023 | ToledoDriver82
Vielleicht sollte man es doch ab und zu mal Andy machen und einfach so ein Kauf wagen
Mon Feb 13 16:04:31 CET 2023 | andyrx
Wobei ich da auch recht vorsichtig bin und da meist keine XXL Beträge einsetze ….bei dem 607 z.B. hab ich einfach spontan entschieden zu zocken weil eben 1500..€ überschaubar war und bis auf die blinkende Kühlmittelstandanzeige einwandfrei gefahren ist …..der entsprechende Sensor war für 15€ schnell ersetzt……da ist das Risiko auch ohne weitere Servicenachweise überschaubar gewesen.
Beim 407 Coupé war mir dann die Service Historie dann schon wichtig und die Probefahrt 30km lang bis ich gesagt hab ok nehme ich.
Den Jaguar XKR hab ich hingegen quasi blind gekauft ( Probefahrt nur im Hof ) dennoch hab ich zum damals aufgerufenen Preis zuerst nein gesagt …..paar Tage später hat mich Besitzer angerufenen ob ich denn bei Nachlass nicht doch den XKR nehmen würde …..ich hab dann Preis genannt wo ich dachte er legt gleich auf …..8000.-€ und er sagte ist Ok er brauchte das Geld.
Der kapitale Getriebeschaden ereilte mich dann rund 5000km später ….war halt Pech.
Teurere Fahrzeuge in dem Segment kaufe ich grundsätzlich nicht ….weil das Risiko teurer Reparaturen immer vorhanden ist und man dann gezwungen ist die auch machen zu lassen damit man keinen Totalverlust macht der dann wirklich schmerzt.
Mon Feb 13 18:57:46 CET 2023 | remarque4711
Wenn ich selber schrauben und schweißen könnte, wären für mich ein Renault Safrane mit 5- oder 6-Zylinder oder gar ein Renault 30 V6 in der Auswahl. Renault Safrane sind sehr selten (Aktuell 4 auf mobile.de), R30 unauffindbar in Deutschland, in Frankreich habe ich 8 gefunden, von denen mindestens die Hälfte in die Presse gehören.
VW Phaeton wurde hier schon mehrfach genannt, Kaufpreise sind akzepabel bis gut aber der Unterhalt (vor allem die Reparaturen) kann einem die Haare vom Kopf fressen. Ein schöner V6 oder gar V8 wäre schon was als Zweitwagen fürs Wochenende.
Erschwinglich mit recht überschaubarem finanziellen Risiko bliebe dann noch der Opel Omega V6 (egal welcher) oder etwas teurer ein schöner Hyundai Grandeur oder Sonata.
Das sind so die Autos, welche es immer wieder auf meinen Parkplatz schaffen.
Mon Feb 13 20:08:17 CET 2023 | PKGeorge
Luxus klar immer. Im moment stöbere ich die Kiesplätze durch.
Leider wurd ich dabei fündig in Form eines Audi SUV Q5.
Was ich dabei beachte ist ganz klar auf Platz 1 die Farbe und dann die Halteranzahl die bei mir immer mit 1 lauten muß.
Aber so ein Luxus ist eben nicht für kleines Geld zu bekommen.
Die Preise selbst für 12 Jahre Alte Q5 sind nunja Übertrieben.
Hier mal ein bsp. Q5 den ich mir heute bei schönstem Wetter angesehen hab:
https://home.mobile.de/YANKULISHYR#des_356456488
Mon Feb 13 20:43:18 CET 2023 | andyrx
@PKGeorge
Audi Q5 ist auch mega gefragt ….die sind dann entsprechend teuer und gesucht.
Ich bin da ja eher bei den Underdogs unterwegs die unter dem Radar der meisten liegen …..guter Zustand und niedriger Preis da werd ich wach und gehe auch mal ein Experiment ein
Mon Feb 13 21:06:11 CET 2023 | PKGeorge
Naja, "mega gefragt" bei dem Alter wohl eher nicht.
Für mich ein klarer (leider überteuerter) Underdog da aus meiner Sicht dieser nicht in die Suchraster passt.
-Schaltgetriebe
-kleinster Benzinmotor
Beides für mich kein Nachteil, aber für die Masse!
Mon Feb 13 21:42:49 CET 2023 | Lumpi3000
Weiß nicht ob es so wirklich Luxus ist, aber ein Renault Avantime würde mich extrem reizen ...
Mon Feb 13 21:54:01 CET 2023 | andyrx
Ja der Avantime ist cool …..insbesondere mit dem geschmeidigen V6 Benziner sehr sexy und individuell
Tue Feb 14 02:53:02 CET 2023 | AustriaMI
Ich fand das laguna Coupé auch immer sehr interessant und chic. Und spannend mit der allradlenkung
Tue Feb 14 10:33:50 CET 2023 | andyrx
Verwunderlich …..Porsche wurde hier überhaupt noch nicht erwähnt
Aber auch bei mir hat noch nie ein Porsche zur Debatte gestanden …..mag sein dass ich durch meine RX7 im Sportwagenbereich schon gut versorgt bin …..aber ich habe tatsächlich noch nie einen Porsche wegen Kaufinteresse besichtigt.
Tue Feb 14 15:41:46 CET 2023 | knolfi
Es ging ja um "bezahlbare" Luxusautos.
Tue Feb 14 19:20:04 CET 2023 | andyrx
Grundsätzlich gebe ich dir recht wobei Boxster der ersten Serie oder ältere Spiegeleier 911 er und insbesondere der Cayenne auch nicht mehr die Welt kosten .....aber eben auch nicht sonderlich reizvoll sind und durchaus viele teure Baustellen parat halten können
Tue Feb 14 20:11:30 CET 2023 | Funkminister
Bezahlbar muss man halt einen Tick weiter denken als bis nach der Rechnung von der Haftpflicht
Bei Porsche hatte ich auch den ersten Cayenne vor Augen, wobei ich tippen würde da nur die Exemplare kleines Geld kosten, die seit 2 Besitzern Wartungsstau haben. Ich schätze an denen hat man keinerlei Freude.
Ich würde den Blick einmal Richtung Norden lenken auf den späten Volvo 960-II bzw. ersten V/S 90. Mit 3.0 Reihensechser und Vollausstattung für damalige Verhältnisse recht luxuriös, robust und (noch) für 4stellige Beträge zu bekommen.
Tue Feb 14 22:56:02 CET 2023 | _RGTech
Porsche ist aber kein Luxus
Beim Stichwort Luxusyoungtimer denke ich vorrangig an andere Kategorien; zu einer W126er S-Klasse könnt ich z.B. nicht nein sagen, wenn sie mir günstig zuläuft. Notfalls auch als Coupé. Die älteren SL/SLC der Baureihe 107 sind schon fast zu alt, aber auch ein R129 SL wäre dabei (der ist fast schon zu sehr mit meiner profanen C-Klasse verwandt ).
Porsche würde ich aber auch nicht ausschließen (zumindest wenn man "Luxus" mit "ehemals teuren Autos" übersetzt und nicht auf eine noble Anmutung bezieht) - ein asketischer 924 und ein properer 968 (gleiche Basis, im Grunde) sind seit beinah 20 Jahren in meiner Mobile-Suche präsent, und der 987er Cayman (zweite Boxsterbaureihe... die erste Generation Wasserboxer will man sich nicht antun, weder optisch noch technisch) genauso. Irgendwie wollen die Preise aber nicht so wie ich will.
Sonst... vielleicht noch ein RX-8. Das ist der jüngste meiner Sucheinträge; viele, die da vorher standen, sind mit der Zeit schon ohne Besitz reizlos geworden und längst vergessen... mal sehen wie lange der da drin bleibt
Tue Feb 14 23:07:50 CET 2023 | andyrx
RX8 ist abgesehen vom Verbrauch mit seinem Turbinenhaften Wankelmotor schon sehr geil ( hab ja selbst den RX7 Turbo ....achte auf Rost und vorallem dass der Warmstart ohne Probleme ist ....sonst meist Probleme mit Kompression des Motors .....
Wed Feb 15 11:01:08 CET 2023 | knolfi
Hmm, ich hatte zwei 986'er als Neuwagen. Einen Ur-986 von 1997 mit dem 2,5l-B6 und 204 PS. Der lief problemlos 80.000 km, dann habe ich ihn an einen Freund verkauft, der nochmals problemlos 20.000 km draufgefahren hat.
Danach einen 2000'er 986 S mit dem 3,2l-B6 und 252 PS, der auch nochmals 70.000 km problemlos lief.
Außer dem bekannten Simmerringproblem sind mir keine gravierenden Probleme bekannt.
Zu Volvo: dort hätte mich der 850 R gereizt, R5 mit 250 PS
Wed Feb 15 12:04:31 CET 2023 | AustriaMI
ich bereue es irgendwie anfang der 2000er keinen 2.3er oder 1.5er 16V oder einen e36 M3 gekauft zu haben. Damals als halbstarker fand ich die kisten zu alt obwohl super erschwinglich und hab mich für einen Golf 4 GTI entschlossen. nun sind die megageil und einfach abartig teuer :P
Wed Feb 15 12:33:15 CET 2023 | tobse1005
Das luxuriöseste was ich mal hatte war ein Opel Vectra C aus 2005. Leder, Schiebedach, Automatik, Xenon, Tempomat, Klimaautomatik. Mehr braucht man eigentlich nicht. Nach 2 Jahren und 40tkm später wieder verkauft, weil ca. alle 3 Monate was kaputt war.
Wie gut er sich fuhr und wie toll er war, merkte ich erst, als ich in meinen jetzigen Astra K eingestiegen bin. Klar, das eine ist Mittelklasse und der andere ein Kompakter. Aber bei den Werkstattkosten schenken sich beide nicht viel. Der Vectra war ein erstklassiger Reisewagen, made in Bochum, perfekt für die Langstrecke. Der Astra ist ein zu Tode gesparter Krüppel, aber Hauptsache WLAN und Touch Display.
Thu Feb 16 19:34:44 CET 2023 | andyrx
Statt der luxuriösen großen Limousinen sind es wohl eher die luxuriösen teuren SUV die nich gerne gekauft werden ….die gebrauchten Luxuslimousinen gehen wohl zumeist in den Export weil hier kaum zu verkaufen.
Thu Feb 16 21:36:40 CET 2023 | Luke-R56
In Sachen luxuriöses Auto war mein Zenit ein C70 T5 aus dem ersten Baujahr. Mann, war das ein Auto. Die besten Sitze, die beste Soundanlage, und der mit Abstand beste Motor, den ich je erlebt habe. Das Ding war wie gemacht, um 1000 km über die Autobahn zu bügeln. Und er hatte sogar die perfekte Farbkombination...
Im Nachhinein war der sogar richtig vernünftig. Ich habe ihn mit rund 120 tkm mit neuem großen Service für knappe 5000 CHF gekauft, und nach drei Jahren mit 25tkm mehr auf der Uhr für 4600 wieder verkauft. Dazwischen gabs nur ein Radlager zu machen, und Reifen, Bremsen, Öle und eine Batterie. Und einen Fensterheber, der hat aber dafür auch echt Nerven gekostet. Nicht mal zum 'TÜV' musste ich damit
Für einen CLS erste Serie könnte ich sofort schwach werden, aber noch spannender fände ich einen Citroen C6 oder Lancia Thesis. Und so in 15 Jahren könnte ich mich in nem Kia Stinger oder VW Arteon sehen...
Deine Antwort auf "Luxus für kleines Geld .....was gibts da so zu beachten??"