Mon Apr 23 14:00:11 CEST 2012 | andyrx | Kommentare (32) | Stichworte: 121, Cabrio, Ei, Mazda, Youngtimer
Moin Motortalker,
hatte gestern ein Auto vor welches man nur noch sehr selten sieht....das sah damals seltsam aus und und heute umso mehr
Der Mazda 121DB ist besser bekannt als das EI (wegen der rundlichen Form) und wurde von 1991 bis 1996 gebaut....besonders beliebt war die Variante als Canvas Top mit dem großen Rolldach wie beim Citroen 2 CV (der Ente) seinerzeit.
Ein mechanisch durchaus robustes und haltbares Auto war der Mazda 121 allemal (vom Rost mal abgesehen) und wurde besonders gerne von Frauen gefahren...
Quelle und Testdaten--> http://www.einszweidrei.de/mazda/121glx1991-1.htm
Die Abwrackprämie seinerzeit hat sicherlich ihren Beitrag geleistet und die Bestände dezimiert,denn der Mazda 121 war ein Verkaufserfolg....und häufig zu sehen
Einen echten Nachfolger hat es von Mazda nicht mehr gegeben denn der Mazda 2 war dann doch ein ganz anderes Auto....und mehr Mainstream als das originelle Ei
Mal sehen wann die ersten Eier von damals auf den Youngtimer Events zu sehen sein werden....das große Rolldach ist nämlich immer noch ungewöhnlich und so dürfte manchen Fan der urige 121 doch ans Herz gewachsen sein.
Für die einen ist der Mazda 121 DB einfach nur ein hässliches Auto und andere vermissen ihr praktisches Ei von damals....
Denn so schräg wie der Mazda damals daher kam war kaum ein anderes Auto dieser Klasse...er gefällt oder gefällt gar nicht,dazwischen gibt es nicht viel...
mfg Andy |
Mon Apr 23 14:11:31 CEST 2012 | Spiralschlauch27979
Er gefällt mir zwar überhaupt nicht - vorallem in dieser Proll-Tuning-Variante - jedoch könnte ich mir gut vorstellen das es mal ein Klassiker wird.
Mon Apr 23 14:57:22 CEST 2012 | andyrx
Ja,die Tuning Variante oben ist schon eher zum schmunzeln geeignet,viel eher waren im Real Life Teddybär Felgen und Blumenaufkleber zu finden....Frauen Tuning halt
MfG Andy
Mon Apr 23 15:49:34 CEST 2012 | Batterietester133659
Vor dem Mazda2 gab es aber noch eine Generation, den JASM/JBSM, der war allerdings ein bescheidener Erfolg
Mon Apr 23 15:53:07 CEST 2012 | andyrx
ja das war der Ford Fiesta Ableger--> KLick
der als Mazda eigentlich nie wahrgenommen wurde und immer ein umgelabelter Ford Fiesta blieb.....der Erfolg war in Deutschland gleich Null
mfg Andy
Mon Apr 23 15:57:43 CEST 2012 | Dynamix
Die Mutter von nem Kumpel hatte den Hobel mal. War ein typisch japanischer Kleinwagen. Das große Faltdach hatte der auch und ich muss zugeben es war schon genial bei voll geöffnetem Dach im Sommer durch die Gegend zu gurken.
Da war es egal ob vorne oder hinten. Seine Ration Frischluft hat jeder abbekommen
Mon Apr 23 15:59:23 CEST 2012 | Dr Seltsam
Eigentlich ein sehr witziges und markantes Auto, leider wie die meisten Unterhalb Oberklasse verkannt und vergessen bis es sie fast nicht mehr gibt oder nur noch im mieserabelsten Zustand.
Neulich einen gesehen dem einer voll hinten drauf war, der ganze Kofferraum verzogen. Leider wieder einer weniger
Mon Apr 23 16:18:57 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Ich würde gern wieder ein Ei fahren. Es gibt in meiner Historie kaum ein Auto, das ich lieber weider zu meinen Besitztümern zählen würde.
Leider hat das Ei eine sehr teure Schwachstelle, die "Getriebe" heißt. Deswegen überlege ich schon: Wenn Ei, dann kommt da der Antriebsstrang vom BG rein, und zwar nicht als 1,4er.
Mon Apr 23 16:25:24 CEST 2012 | andyrx
was das große Rolldach angeht darf man heute wohl den Fiat 500 mit diesem Dach als beliebtes Frauenauto und Nachfolger betrachten
mfg Andy
Mon Apr 23 16:56:21 CEST 2012 | Antriebswelle37684
Eines der häßlichsten Fahrzeuge die es gibt, schlimmer ist nur noch der Juke und Multipla.
Mon Apr 23 16:59:26 CEST 2012 | andyrx
ein knuffiges Frauenauto halt
das hat nichts maskulines oder sportliches im Sinn...eine runde Knutschkugel mit Dach auf Möglichkeit und fertig
mfg Andy
Mon Apr 23 17:02:42 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Nun ja, mit den Winterreifen on Originalgröße (165/70R13) sah das Heck meines Eies wirklich fett im Sinne von übergewichtig aus. Mit meinen Sommerrädern mit 185/55R14-Reifen hatte das Ei schon etwas muskulöses an sich.
Mon Apr 23 17:16:00 CEST 2012 | andyrx
ich meine hier hatte auch ein User auf MT 15 Zoll mit 195/50r15 drunter
mfg Andy
Mon Apr 23 17:16:54 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Wenn dann 195/45R15
Mon Apr 23 17:31:27 CEST 2012 | andyrx
das mit den 195/50r15 war hier-->http://www.motor-talk.de/.../mazda-121-db-tuning-t2763255.html?...
mfg Andy
Mon Apr 23 19:19:20 CEST 2012 | M0tti
Einen Nachfolger gab es doch: Den 121 auf Basis des Ford Fiesta MK4!
Meine Großtante hatte diesen
Sonst ist mir das "Ei" recht sympatisch. Aber das man es immer öfter auf den Straßen sieht stimmt. Ist mir gar nicht so sehr aufgefallen o_o
Grüße,
Motti
Mon Apr 23 22:23:50 CEST 2012 | __NEO__
Zum Glück sind die langsam weg von der Strasse
Sagt mir absolut nicht zu die Schüssel...
Mon Apr 23 22:32:18 CEST 2012 | Kurvenräuber18037
Ich hätte es nie fahren wollen, war nicht mein Geschmack. Dass es den Geschmack von Frauen traf, wundert mich gar nicht, hat sich auch so ziemlich bei Frauen erhalten. Ich mochte es schon immer lieber etwas kantiger! Sagte bereits mal, dass das alte Audi Coupe Typ 82 genau mein Fall war!
Mon Apr 23 23:09:28 CEST 2012 | Antriebswelle135730
Eines der Autos, die ich nicht vermisse.
Interessanter finde ich das plötzliche wegsterben der Opel Vectra A, der ja auch einst sehr verbreitet war.
Wed Apr 25 17:50:41 CEST 2012 | italeri1947
Ich habe letzte Woche so einen gesehen; er war gelb, inklusive der Alufelgen, die auch gelb lackiert waren - vermutlich original. Ein wirklich selten gewordener, sicher auch Kultstatus erreichender Nippon-Kleinwagen; aber mir hat er nie so wirklich gefallen.
Schöner Blog aber!
Fri May 04 15:13:05 CEST 2012 | AlterSack
Auch wenn ich den 121 eigentlich nur lächerlich finde - er hat zugegebenermassen seine Berechtigung. Zumindest im weiblichen Lager....
Aber einige der hässlichsten Autos in den letzten Jahren waren doch der SsangYong Rodius --> http://www.motor-talk.de/.../ssangyong-rodius-i202985379.html
oder der SsangYong Kyron --> http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ssangyong_Kyron_back.jpg
Dagegen ist "das Ei" doch echt eine Schönheit!
Tue May 22 11:19:13 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Renaissance der kleinen Stufenheck Limousinen..??
[...] deswegen fielen sie gleich ganz raus. Das einzige Stufenheck, das ich heute noch akzeptabel finde, ist der Mazda 121 - der sieht nicht so nach Urgroßeltern* aus
* "Großeltern" mag ich nicht so wirklich sagen, ich [...]
Artikel lesen ...
Sat Dec 29 13:55:48 CET 2012 | Kurvenräuber40989
ich habe meinen mazda 121 db noch. er hat jetzt seine stolzen 20 jahre geschafft. und fährt noch und ist top in schuß ich sehe die kugeln bei uns eider auch viel zu selten. den sie sind echt robust und lassen einen nie im stich. wo sind den solche jungtime treffen und ab wann kann man da hin?
Sun Feb 24 12:00:09 CET 2013 | Spiralschlauch21579
Letztes Jahr das Sondermodell 121 DB Ginza durch Zufall erstanden: 85.000 km, Bj.95, Ersthand, Voll-Lederausstattung mit Sitzheizung und in dieser Ausstattung nur 500x mal gebaut! Dazu Servo, h�henverstb.Lenkrad, elektr.Fensterheber und einen extra Ginza-Schl�sselbund (auch einer von 500!). Das Fahrzeug sieht aus, als w�re es erst 3 oder 4 Jahre alt, obwohl jetzt schon 17 Jahre aufm Buckel. Er ist "noch" unser Alltagsfahrzeug und muss auch im Winter herhalten. Aber vielleicht werden wir ihn in ein paar Jahren nur noch als Liebhaberfahrzeug im Sommer nutzen. Wenn er die n�chsten 3-4 Winter �bersteht. Freue mich schon auf das erste Youngtimer-Treffen, traue mich aber im Moment noch nicht dahin - 20 Jahre sollte er schon alt sein.
Das ist jetzt schon mein f�nftes Ei und bin darauf gestossen, weill ich mit meinen 1,98m K�rpergr��e mehr Platz haben, als in den meisten dicken BMW's oder Benz' und auch nicht so prollig. Und das sogar auf den hinteren Pl�tzen. Fahrten zu viert (!) nach Kroatien, Wei�russland, Wales, S�dfrankreich usw, usw. ohne das kleinste Problem und immer Frischluft um die Nase. Das alles noch f�r wenig Geld - aber die Eier werden teurer - garantiert!
Sun Feb 24 12:00:10 CET 2013 | Spiralschlauch21579
Letztes Jahr das Sondermodell 121 DB Ginza durch Zufall erstanden: 85.000 km, Bj.95, Ersthand, Voll-Lederausstattung mit Sitzheizung und in dieser Ausstattung nur 500x mal gebaut! Dazu Servo, h�henverstb.Lenkrad, elektr.Fensterheber und einen extra Ginza-Schl�sselbund (auch einer von 500!). Das Fahrzeug sieht aus, als w�re es erst 3 oder 4 Jahre alt, obwohl jetzt schon 17 Jahre aufm Buckel. Er ist "noch" unser Alltagsfahrzeug und muss auch im Winter herhalten. Aber vielleicht werden wir ihn in ein paar Jahren nur noch als Liebhaberfahrzeug im Sommer nutzen. Wenn er die n�chsten 3-4 Winter �bersteht. Freue mich schon auf das erste Youngtimer-Treffen, traue mich aber im Moment noch nicht dahin - 20 Jahre sollte er schon alt sein.
Das ist jetzt schon mein f�nftes Ei und bin darauf gestossen, weill ich mit meinen 1,98m K�rpergr��e mehr Platz haben, als in den meisten dicken BMW's oder Benz' und auch nicht so prollig. Und das sogar auf den hinteren Pl�tzen. Fahrten zu viert (!) nach Kroatien, Wei�russland, Wales, S�dfrankreich usw, usw. ohne das kleinste Problem und immer Frischluft um die Nase. Das alles noch f�r wenig Geld - aber die Eier werden teurer - garantiert!
Sun Feb 24 14:47:41 CET 2013 | VolkerIZ
Das wird auf jeden Fall ein Klassiker, habe ich schon geahnt, als er neu war. Leider fehlte die große Heckklappe, sowas geht auch beim Stufenheck (z.B. Seat Toledo), da hat Mazda einen ganz großen Fehler gemacht, deshalb war das Ei wohl auch kein wirklicher Erfolg. Alles andere stimmte eigentlich: Gute Qualität, witzige Form, viel Platz für die Größe und natürlich das Faltdach.
Mon Mar 18 13:32:51 CET 2013 | Spannungsprüfer47913
Der 121 DB polarisierte durch sein Design wie kaum ein anderes (leistbares) Auto.
Ich habe Mitte der 1990er einen Mazda 121 DB (ohne Canvas Top) von meiner Mutter übernommen und er war somit mein erstes Auto. Nach den Erfahrungen mit anderen Autos muss ich sagen, das er eigentlich für seine Zeit ein toller Wagen war.
+ viel Platz auch für große Fahrer
+ Dank nur ca. 830kg Leergewicht als 73PS-Variante IN DER STADT sehr flott, da kamen manch stärkere Autos nicht mit
+ leichtgängige und exakte Schaltung
+ damals gutes Preis-/Leistungsverhältnis, zumindest in Österreich
+ für einen Kleinwagen der damaligen Zeit tolle Ausstattung mit EFH, ZV, Drehzahlmesser und höhenverstellbarem Lenkrad (später auch ABS und Servolenkung)
+/- Durch die umlegbaren Rücksitzlehnen und die außenliegenden Scharniere des Kofferraumdeckels war das Ladevolumen besser, als man es von außen vermutet hätte. Ein großer Heckdeckel wäre aber trotzdem besser gewesen.
- Motor recht laut
- bescheidene Fahrleistung auf der Autobahn durch die schlechte Aerodynamik
- schlechter Federungskomfort
- Traktion bei Nässe zu gering
- Kurvenlage durch den hohen Schwerpunkt nicht optimal
Ende der 90er war der 121 DB in Österreich sehr weit verbreitet, da das Auto günstig war und die meisten Leute das Auto einfach nur lustig fanden. Er entspricht sicherlich nicht mehr den heutigen Sicherheitsmaßstäben, das ist klar. Das Zeug zum Klassiker hat der 121 DB trotzdem, aber bitte unverbastelt!
Meines Wissens nach war übrigens der Mazda Demio der technische Nachfolger, welchen Mazda neben dem erfolglosen JASM/JBSM (Ford Fiesta) auf den Markt brachte. Mazda verwendete im Demio an vielen Stellen Komponenten des 121 DB, an welchen der Demio beim fahren auch stark erinnerte (Motor, Armaturen, Schaltung, etc.).
Sun Jul 21 10:40:35 CEST 2013 | Spannungsprüfer23076
Ich habe von 1993 bis 2004 einen Mazda 121 gehabt und es war das beste Auto, was ich je hatte. Ich habe es für knapp unter 20.000,- DM gekauft und für 500,- € verkauft - und das nur, weil ich nicht 3 Kinder mit Kindersitz auf der Rückbank unterbringen konnte. Das Auto war absolut zuverlässig, nie kaputt und es ging viel mehr rein, als man von außen ahnte. Mit einzeln umlegbaren Rücksitzen sehr variabel. Auch unsere Kinder haben das knuffige Auto mit dem Schiebedach geliebt . Es fehlt mir immer noch. Gibt es irgendetwas auch optisch vergleichbares, natürlich mit Schiebedach? Lg Rosie
Mon Apr 28 01:55:04 CEST 2014 | PS-Schnecke42726
Ich besitze Das Teddybär Ei von 1996 .Gerade bekommt es eine neue Kupplung und Tüv , hoffe ich jedenfalls.
Ich liebe das Cabrio Feeling bei diesem funktionellen elektrischen Schiebedach .Fahren ist damit einfach wunderschön .
Wed Nov 25 15:00:56 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Kaufberatung Mazda 121 -das Ei
[...] sämtlicher Sicherheitsfeatures im Winter.
Ich habe hier bei MT in der Suchfunktion diesen Artikel gefunden.
http://www.motor-talk.de/.../...s-ei-ist-selten-geworden-t3891096.html
Was meint ihr, ist der Mazda mit seinem Faltdach und fehlendem ABS und Airbag eine Empfehlung als Winterfahrzeug? [...]
Artikel lesen ...
Sat Oct 05 19:35:22 CEST 2019 | Multimeter132530
Ich hatte so einen. Zuerst nur weil er günstig war und dann hat er sich mehr und mehr in mein Herz geschlichen. Eigentlich wollte ich immer größere Autos fahren, aber dieses kleine Kerlchen und das wunderbare, schöne, praktische Faltdach sind noch immer geliebt und vermisst. Und wenn ich so ein Auto günstig kaufen könnte, ich würde es sofort tun. Aber leider, leider findet man es hier bei uns im Umkreis nirgends.
Mon Oct 14 02:12:57 CEST 2019 | andyrx
Hab den Citroen Pluriel 1,6 Automatik von meiner Tochter in meinen Fuhrpark übernommen ...für mich am ehesten nah dran am Ei mit Open Ar Option
Sun Jan 22 12:08:26 CET 2023 | Heliostop
Japanisches promovideo und Entwicklung des mazda 121 1990.
https://youtu.be/GZKagSzg6wA
Deine Antwort auf "Mazda 121 DB--> das Ei ist selten geworden...."