Sun Feb 28 13:12:41 CET 2010 | andyrx | Kommentare (22) | Stichworte: 787B, Le Mans, Mazda, Rennwagen, Wankel, Wankelmotor
Moin,
vielen ist es gar nicht bekannt,dass auch mal ein Wankelmotor bestücktes Auto in Lemans die 24 Stunden gewonnen hat.....es blieb der einzige Sieg,denn dieser war so souverän dass der Wankelmotor kurz darauf im Rennsport geächtet und verboten wurde.
Das Sieger Auto hiess Mazda 787B und wurde von einem 4 Scheiben Wankelmotor dem 26B OHNE TURBOAUFLADUNG aber mit rund 750PS befeuert.....die Sauber Mercedes damals fuhren hingegen allesamt schon mit Turboaufladung....es hat ihnen nichts genutzt
Hier die Chronologie des historischen Sieges von Mazdas Wankelrenner 787B
Auch wenn es aussah wie ein sensationeller Sieg aus dem Blauen heraus: So etwas gibt es nicht in Le Mans, nicht in der modernen Ära des Motorsports. Dem historischen Triumph war eine leise, behutsame Annäherung vorausgegangen.
Mazda hatte sich mit geringerem Aufwand an das große Abenteuer Le Mans herangewagt als andere japanische Hersteller. Aber immerhin war man 1991 bestens vorbereitet, hatte das bisherige Alu- gegen ein Kohlefaser-Chassis ausgetauscht und den braven Dreischeiben-Wankelmotor zum 750 PS starken Vierscheiben-Aggregat weiterentwickelt. Nicht nur als Galionsfigur, sondern als ernsthaften Berater hatte Mazda zusätzlich den großen Jacky Ickx gewonnen – den sechsmaligen Le Mans-Gesamtsieger.
Mazda-Wankel als krasser Außenseiter - Mazda 787B
Trotzdem: Das Match des Jahres 1991 schien Mercedes gegen Jaguar zu heißen, gewürzt durch Porsche und Peugeot. Die Wankel-Mazda waren krasse Außenseiter. Dies um so mehr, als Mazda mit der gleichen Treibstoffmenge (2.550 Liter für die 24 Stunden) auskommen mussten wie die Hubkolben-Konkurrenz. Die hatte jedoch keine Ahnung davon, dass man den Durst des Renn-Wankels mittlerweile erstaunlich gut in den Griff gekriegt hatte.
Zwei brandneue Mazda 787B traten an. In einem waren der schwedische Grand-Prix-Fahrer Stefan Johansson, der Ire David Kennedy und der Brasilianer Maurizio Sandro Sala zusammengespannt, das zweite Trio bildeten der Deutsche Volker Weidler, der Engländer Johnny Herbert und der Belgier Bertrand Gachot. Auf einem Vorjahreswagen (einem 787 ohne den Zusatz B) wechselten sich die Japaner Yorino und Terada mit dem Belgier Pierre Dieudonné ab.
Gesamtsiege in LeMans sind immer Teamwork
Als sich der Pulverdampf der ersten Stunden verzogen hatte, lag der Wankel-Mazda mit der Startnummer 55 (Herbert & Co) wie ein cornichon mitten im Mercedes/Jaguar-Sandwich. Die zwei anderen Mazdas wieselten auch putzmunter durch die Gegend. Zuschauer und Journalisten bekamen erstmals eine leise Ahnung davon, dass irgendetwas in der Luft liegen könnte.
Die Mazda Piloten hatten ein Drehzahllimit von 9.000 Umdrehungen verordnet bekommen, auf den langen Geraden nahmen sie sogar schon bei 8.000 Umdrehungen pro Minute den Fuß vom Pedal. „Das war die einzige Einschränkung, die wir mit Blick auf den Spritverbrauch machen mussten“, erinnert sich Volker Weidler, „dafür war das Auto so robust, dass wir die spätesten Bremspunkte wählen und das Ding mit voller Härte durch die Kurven prügeln konnten.“
Die Mazdas boten eine tolle Show. Die Wagen sahen auch optisch sehr attraktiv und kampfbereit aus, wobei die Grafik des späteren Siegerwagens besonders auffiel: Beißendes Orange und ein leicht schrilles Grün in einer gewagten graphischen Komposition – so sehen Herausforderer aus.
Auch der Sound war ein einziges Offensiv-Signal, und wer den Mazda 1991 in Le Mans gehört hat, wird sich wahrscheinlich heute noch dran erinnern. Das hatte nichts mit dem Wankelmotor selbst zu tun, sondern mit der schieren Drehzahl, und einer, sagen wir mal salopp, unbekümmerten Abstimmung des Auspuffs.
Man könnte den 787B sehr schön am Klang und Rennsound von allen anderen unterscheiden,in meinen Augen und Ohren absoluter Gänsehaut Klang,agressiv,heisser und kraftvoll....siehe auch die Videos unten
die gesamte Mazda Rennhistory kann man sehr schön hier nachlesen--> http://www.autosport.at/article1997.html
hier noch ein paar Videos dazu
http://www.youtube.com/watch?v=BRrVvg4_eqY
http://www.youtube.com/watch?v=9675TKafw3g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=ox2wgHqrNy0
http://uk.video.yahoo.com/watch/4681805/12512202
http://www.youtube.com/watch?v=PPQKPOuVLdc
mfg Andy |
Sun Feb 28 13:39:52 CET 2010 | Spiralschlauch11740
War das nicht dann auch so, dass man den Wankel quasi "verboten" hatte weil es ohne Konkurrenz war? Oder verwechsele ich das mit dem Turbolader in der Formel Eins?
Sun Feb 28 13:53:23 CET 2010 | andyrx
Hallo
ja der Wankelmotor wurde verboten in Le Mans aber auch für Formel 1 oder 2
man hätte den Motor ja auch mit ein paar Auflagen versehen können die bei Turbos in Form des Air Restrictors ja auch gemacht wurden...
aber man war sich bezüglich der Möglichkeiten die in diesem Motor stecken nicht sicher und hat dann so gleich ein Verbot erlassen....dies zeigt wieviel Angst man vor dem Wankelmotor im Rennsport hatte
mfg Andy
Sun Feb 28 14:05:43 CET 2010 | Spiralschlauch11740
Naja, ich denke mal es kam auch von den anderen Herstellern... Von wegen "das ist unfair" - joar, wenn nicht den Trend erkennt
Würde mich freuen mal nen Wankel Diesel (!!!) mal zu testen... Soll ja auch irgendwie mal von Mazda entwickelt wurden sein... Das müsste auch den Ölverbrauch und Treibstoffverbrauch mal senken können (Diesel ist ja eigentlich "Öl" -> heißt ja auch: Dieselöl)
Sun Feb 28 14:08:07 CET 2010 | micci1
Du bist ja ein richtiger Mazda Fan.
Sun Feb 28 14:15:41 CET 2010 | andyrx
das würde ich jetzt so nicht sagen
Ich bin eher ein Fan der Wankelmotoren,weil diese nicht nur was Seltenes und Besonderes sind sondern weil diese beim fahren richtig Spass machen..denn Laufruhe und Drehfreude sind ausgeprägt wie bei keinem anderen Motor,der Verbrauch ist aber hoch und die Abgasvorschriften und die Entgiftung dieses Motors aufwendig...so dass ausser dem Mazda im aktuellen RX-8 niemand mehr diesen Motor anbietet
Mazda selbst ist ein grundsolide Marke die es verstanden hat mit den MX und RX Modellen mutige und auch erfolgreiche Farbtupfer in der automobilen Landschaft zu verteilen
Aber ein echter Mazda Fan bin ich jetzt nicht unbedingt
mfg Andy
Sun Feb 28 14:25:44 CET 2010 | micci1
Ich bin eher ein Fan von Drehfreudigen Honda Motoren.
Sun Feb 28 14:30:49 CET 2010 | andyrx
wir haben solch einen Honda Motor in unseren Rover 216i Cabrio....roter Bereich erst bei weit über 7000RPM
wenn man ihn ausdreht geht schon was,ja,aber der Motor wird brummig und laut
mache das gleiche mal mit einem Wankelmotor,der wird je höher man ihn dreht geschmeidiger und noch drehfreudiger was kein Wunder ist denn der Kolben dreht sich und hebt und senkt sich nicht,das ist der perfekte Massenausgleich und das spürt man
mfg Andy
Sun Feb 28 14:36:39 CET 2010 | micci1
Das ist ja gerade das schöne. Der Sound von 8000RPM
Sun Feb 28 14:40:39 CET 2010 | andyrx
bei einem Honda 4 Zylinder eher nicht(der Rover 1,6 Liter Motor ist das Triebwerk aus dem CRX) wie in unseren Rover-->bei einem 6 Zylinder wie in meinem BMW Cabrio lass ich mir das schon eher gefallen
aber es ist eben nichts im Vergleich zu einem Wankelmotor.....denn der schreit auch bei 8000RPM gib mir mehr
mfg Andy
Sun Feb 28 14:41:11 CET 2010 | Sp3kul4tiuS
das mit dem Verbot habe ich noch nie so richtig verstanden...
weil die Gründe wohl mal eben ausgedacht sind. Anders kann man sich heutige Berichte ja nicht erklären Verbrauch ohne Turbo nicht so kraftvoll...
Der Sound superklasse
und das er auf der Strecke nur den 1. und zwiten Gang genutzt hat gut einen Gang nur zum anfahren braucht ein Rennwagen nicht.
Sun Feb 28 14:45:30 CET 2010 | andyrx
lies mal hier im Formel 1 Forum nach--> Warum wurde der Wankelmotor verboten..?? da dürfte so ziemlich alles zu dem Thema drinstehen was man so wissen möchte
mfg Andy
Sun Feb 28 14:54:08 CET 2010 | andyrx
einen ähnlichen Motor wie im 787B hat so manch ein verrückter RX-7 Fans aus zwei RX-7 13B REW Motoren gebaut und in den leichten RX-7 verpflanzt.
Das Ergebnis ist beeindruckend
http://www.youtube.com/watch?v=FBZL-GGbA4s&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=CFUohd7kquc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=2URDUVExzNo&feature=related
mfg Andy
Sun Feb 28 14:56:50 CET 2010 | Sp3kul4tiuS
Hab mal ne Weile nach 3 Scheiben und 4 Scheiben Umbauten gesucht. Gab auchmal einen Umbau in einen Delorean :P
was ist den mit dem Furai heißt der glaube ich sollte auch recht schnell sein.... ohne turbo
http://thepirata.com/wp-content/uploads/2009/01/mazda_furai01.jpg
der klingt auch so
Sun Feb 28 15:08:55 CET 2010 | andyrx
ja die Umbauten die da in einigen Ländern gemacht wurden sind spektakulär und würden hier wohl jeden TÜV um den Schlaf bringen....oder auch nicht
denn wer würde dort schon erkennen ob ein 2/3/4 Scheiben Motor eingebaut ist
aber illegal (weil Eintragung so gut wie unmöglich) wäre es hierzulande halt trotzdem und deshalb sehen wir uns so etwas halt auf youtube an
mfg Andy
Sun Feb 28 15:13:07 CET 2010 | Sp3kul4tiuS
ich frag mich schn immer warum der mx5 keinen wankel mit 200ps bekam...
Den richtigen Motor für ein leichtes Auto
Der RX8 ist vielleicht nicht so mein Fall aber ein mx5 mit so einem Teil war mal eine Überlegung wert
Sun Feb 28 15:19:47 CET 2010 | andyrx
kein Problem-->http://www.motor-talk.de/.../...-mx5-mit-dem-wankelmotor-t2116970.html
da wird der MX-5 mit dem RX-8 Motor besprochen und der ist sogar käuflich zu erwerben
mfg Andy
Sun Feb 28 15:25:52 CET 2010 | Sp3kul4tiuS
war das von Hansa tuning? den kenn ich.... ne muss schon serie sein
Sun Feb 28 20:04:38 CET 2010 | andyrx
kann ich nachvollziehen,den meisten ist dann doch das Modell direkt vom Hersteller am liebsten....wäre doch für Mazda eine reizvolle Versuchung mit dieser nahe liegenden Kombination dem Wankelmotor eine breiter Basis zu geben
mfg Andy
Mon Mar 01 00:02:40 CET 2010 | tino27
Der Sound ist einfach nur geil. Kann man sofort von jedem Schüttelhuber unterscheiden.
Ist leider eine einzigartige Geschichte geblieben. Ein Wankel in nem F1-Auto wäre echt mal was und würde mehr Spaß in die Sache bringen.
Machst noch was zum Furai oder kann das mit hier rein? Das Auto könnte ja fast so bei Le Mans starten und der Sound ist ähnlich.
Diesel-Wankel wäre auch noch ein Thema. Weiß garnicht, wie weit die sind. http://www.wankelsupertec.de/index.html
Mon Mar 01 00:05:38 CET 2010 | andyrx
Hi
den Furai werde ich späte mal machen,aktuell bin ich mit den alten Wankel zugange um meinen Blog einfach mal eine Übersicht der geschichtlichen Abläufe und Modelle zu geben
da sind noch der Citroen Birotor und einge andere Mazda Modelle die ich noch beschreiben möchte...
die Sound Videos kann mich mir 100x hintereinander anhören und es bleibt dennoch faszinierend
mfg Andy
Mon Mar 15 01:56:19 CET 2010 | andyrx
für ganz verrückte gibt es sowas ähnliches auch zu kaufen-->http://www.streetsideclassics.com/.../...da-Other-Harrier-Mazda-RX83-C
mfg Andy
(1344 mal aufgerufen)
Tue Mar 16 00:02:05 CET 2010 | edgar
mal wieder zum 787 selbst .....
war das eigentlich ein klasse c ? .....sollte oder ?
Deine Antwort auf "Mazda 787 B --> der einzige LeMans Sieger mit Wankelmotor"