Tue Oct 12 21:44:02 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (26) | Stichworte: Mazda, RX-7, RX-8, RX-9, Sportwagen, Wankel, Wankelmotor
der Mazda RX-9
Moin Motortalker,
der Wankelmotor ist seit vielen Jahren mein Hobby und automobile Leidenschaft und die Mazda Modelle RX-7 die ich in Besitz habe üben immer noch eine große Faszination aus....
Der Mazda RX-8 wurde zwischenzeitlich eingestellt und Mazda arbeitet intensiv am Modell RX-9 um die Wankelstory fortzusetzen
gegenüber dem Vorgängern RX-8 und RX-7 wird der Nachfolger stärker werden mit 250PS als Einstieg und 350PS in der Turbovariante.....und dennoch mindestens 20% sparsamer werden
Nun der Verbrauch ist traditionell ein Nachteil des Wankelmotors und Mazda hat hier noch Potential und auch Handlungsbedarf wenn das RX Konzept auch den großen Erfolg der RX-7 Modelle wiederholen soll
Optisch sieht das ja schon mal ganz ordentlich aus und hat leichte Anklänge an die Aston Martin Modelle....
mal sehen wie das dann in der Realität zum Serienstart aussehen wird....
im Link mal ein Interview zum RX-9 mit ''Mazda’s director of R&D and program management Seita Kanai''--> http://www.goauto.com.au/.../8C90B9B3515EE305CA2577970012273A
mfg Andy |
Tue Oct 12 21:49:35 CEST 2010 | Standspurpirat135307
Ich hab nen Fehler gefunden...
Der rote Bereich des Drehzahlmessers geht nur bis 7000 U/min... Das klingt ja so gar nicht nach Wankel^^
Tue Oct 12 21:50:30 CEST 2010 | hudemcv
also das video hat ja garnix mit dem RX zu tun...das ist doch nur die designstudie von mazda um zu zeigen wohin die reise designmäßig ab dem nächsten mazda 6 geht....
die bilder des "vermeindlichen" RX-9 finde ich etwas befremdlich...entweder sind die verzerrt oder was?!?!
die kiste ist für mzda-art viel zu pummelig....die müste eher breiter und flacher...und auch länger wäre nicht schlecht weil so siehts aus wie ne extremversion eines mazda 3
Tue Oct 12 21:53:17 CEST 2010 | bstid20
... cool
Tue Oct 12 22:01:25 CEST 2010 | Federspanner17663
so wie im video würde ich den kaufen. geiles design...echt lecker. sollen ´se so 1:1 auf die straße stellen.
so wie auf den bildern kauf ich ihn nicht...
Tue Oct 12 22:04:32 CEST 2010 | Celsi
Das Ding in dem Video ist einfach nur überstyled ... aber die Bilder vom RX-9 gefallen mir gut. Interessant, wie sie es da schaffen, einen Mix aus 'Agressivität' und dem typischen Mazda-Grinse-Grill hinzubekommen.
Gruss,
Celsi
EDIT:
Hihi, als ich meinen Post abgesendet habe, gab es den meines Vorredners noch nicht. Trotzdem schaffe ich es, 100% zu anders zu urteilen. Immer wieder erstaunlich, wie verschieden die Geschmäcker sind
Tue Oct 12 22:18:15 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Ich bin mit meiner Meinung nah an der von Celsi.
7000/min ist übrigens wirklich etwas lahm für einen Wankel. Das schafft doch jeder etwas bessere Schüttelhuber...
Tue Oct 12 22:23:18 CEST 2010 | hudemcv
mann habt ihrs immernoch nicht...die karre aus dem video stellt den nächsten mazda 6 dar ...der hat sicher keinen wankel....also regt auch nich über die 7000 u/min auf...
Tue Oct 12 22:23:19 CEST 2010 | andyrx
nun wenn er mit Turbo ausgerüstet wird muss er nicht so hoch drehen
meine beiden RX-7 Turbo drehen auch nur 7000RPM dann fällt die Leistung ab....Spass machen sie aber dennoch mehr als der RX-8 ohne Turbo
mfg Andy
(2106 mal aufgerufen)
(2106 mal aufgerufen)
Tue Oct 12 22:27:45 CEST 2010 | andyrx
eher vom Mazda RX-8 mit den gegenläufigen Türen
Quelle--> http://de.cars.yahoo.com/01092010/348/mazda-rx-9-ante-portas.html
das Modell in den Photos hat diese Türen aber nicht mehr und ist kürzer und wirkt sportlicher
mfg Andy
Tue Oct 12 22:48:44 CEST 2010 | Spurverbreiterung17353
Das Video ist über das überstylte Concept Car Mazda Shinari und hat mit dem RX 9 überhaupt nix zu tun.
http://www.mazda.at/aboutmazda/concept_cars/shinari/
Ein viertüriges "Coupe" auf Mazda 626 Basis, angedachter Konkurrent zu CLS, CC & Co.
Tue Oct 12 23:04:47 CEST 2010 | andyrx
am spektakulärsten ist halt immer noch der Mazda Furai-->http://www.youtube.com/watch?v=oEOHn7rspsk
man achte mal auf den Sound:cool
http://www.youtube.com/watch?v=C4Xl0i4uNGU&feature=related
mfg Andy
Wed Oct 13 09:16:18 CEST 2010 | Turboschlumpf5791
Sehr geil, wenn Alfa pleite geht komme ich zu Mazda, sag ich ja schon länger. Einfach geil.
Wed Oct 13 10:40:32 CEST 2010 | Jason_V.
Ich hab gehört dass die Geräte deutlich mehr Nachteile haben als nur den Verbrauch
Wed Oct 13 10:53:54 CEST 2010 | Versys
Der Wagen sieht ja HAMMER aus und sticht wieder voll aus der Masse.
Wenn ich Geld für ein zweit Auto hatte wäre es dieser
Wed Oct 13 11:31:15 CEST 2010 | Kurvenräuber14161
Nanana hat da Mazda im Hause Karmanns gewühlt und Bilder des Crossfire's etwas verzerrt aufgenommen ?
Wed Oct 13 14:21:21 CEST 2010 | Batterietester17378
Dieser Verbrauchsvorteil wurde irgendwie bei jedem Modellwechsel angekündigt und wirklich viel getan hat sich bis heute nicht..
Sascha
Wed Oct 13 14:29:28 CEST 2010 | i need nos
sehr geiles Design, erinnert stark an einen Maserati Quattroporte oder den Aston rapide
In dem Video sieht man teilweise die gleichen Streckenabschnitte wie in Tokyo Drift
Wed Oct 13 14:55:07 CEST 2010 | Spannungsprüfer135469
@Jason_V & SaBoMotor
Welche Nachteile zum Beispiel?
Probleme mit den Dichtleisten
Dieses Problem hatte Mazda nie, im Gegensatz zu NSU, welche den schlechten Ruf des Wankelmotors damit begründet haben. Die Mazda-Wankel gelten als robust und standfest.
Hoher Ölverbrauch
Ja, stimmt. Höher als vergleichbare Hubkolbenmaschinen. Liegt aber an der Technik, nicht an einer grundsätzlichen Undichtigkeit. Zum Schmieren der Apex-Dichtleisten ist das zudosieren von Öl in den Ansaugtrakt notwendig. Der Verbrauch richtet sich aber nach der Fahrweise. Im RX-8-Forum gibt's Leute die blasen einen Liter Öl in 1000km durch, genauso wie welche die 8000km damit fahren. Wenn ich bedenke das mein Integra mit 0.3l/1000km auch in dieser Größenordnung liegt, ist dies nicht wirklich ein Nachteil.
Schlechte Abgase
Ja, schwieriger in den Griff zu bekommen, aber schaffbar wie Mazda mit dem Renesis im RX-8 gezeigt hat (Stichwort Seitenauslaß). Mit dem RX-9 müssen sie Euro5 schaffen, was sie wohl beabsichtigen zu tun.
Verbrauch
Da hat der Wankel aufgrund der Brennraumform Nachteile, keine Frage. Hat der RX-7 FD mit (anfangs) 240PS noch um die 18-20l/100km gesoffen, so kommt der RX-8 inzwischen mit 231PS mit ca. 14-15l/100km aus. Das sind immerhin 24% weniger als vorher. Soviel zum Thema: "Da hat sich nix getan!"
Dafür gibt's aber auch eine Hand voller Vorteile, die für den Wankel sprechen (leicht, kompakt, robust, einfach).
Grüße,
Zeph
Wed Oct 13 14:58:36 CEST 2010 | andyrx
@Zephroth
gut auf den Punkt gebracht
der Wankelmotor ist sicherlich kein Vernunftmotor....hat aber einen hohen Funfaktor und das braucht man ja in einem Sportwagen
mfg Andy
Wed Oct 13 18:41:12 CEST 2010 | Turboschlumpf5791
Pff Vernunftmotor. Wer Vernunft will kann sich ja nen Rasenmäher-Motor von VW holen, 1.2 TSI oder wie das dann heißt. Quietscht halt ein bisschen aber irgendwas is ja immer.
Außerdem ist es wohl kein Geheimnis, dass ein Turbo seine Sparsamkeit auch schafft, aber nur genau dann, wenn man fährt wie ne alte Oma. Wo ist da der Fortschritt?
Sun Oct 17 11:49:13 CEST 2010 | edgar
naja .....meiner persönlichen meinung nach hat mazda beim rx8 eines versäumt ...........
......die aufgeladene variante .
alleine die grundauslegung der wankelgeometrie ist prädestiniert für ne aufladung .
eigentlich iss es ne schande einen wankel nicht zu laden !
auch wenn ich selber seiteneinlässe und hohe drehzahlen aus soundgründen extremst geil finde ( mazda furai , 787 b ..etc ...)
in nem etwas " ernsthafteren " sportwagen sollte eine strassenvariante vom 20b motor mit leichter aufladung und konkurenzfähigen 300-350 ps machbar sein .
dann würde der " faszination " auch wieder mehr gedient werden.
ausserdem lassen sich über die parameter der aufladung doch emmission und teillastverbrauch deutlich postiv beeinflussen
tante edith hat noch hinzugefügt :
aktuell hab ich keine serienvariante gefunden die ladertechnisch gesehen für den wankel entwickelt ist .
die letzte ladevariante die speziell für wankel entwickelt wurde war im fd twin turbo ......
für den wankel sollten idealerweise die schaufeln der turbine anders gestellt sein , damit der stoßladeeffekt mehr möglichkeiten hat sein potential auch zu nutzen
Sun Oct 17 14:52:18 CEST 2010 | i need nos
"Pff Vernunftmotor. Wer Vernunft will kann sich ja nen Rasenmäher-Motor von VW holen, 1.2 TSI oder wie das dann heißt. Quietscht halt ein bisschen aber irgendwas is ja immer.
Außerdem ist es wohl kein Geheimnis, dass ein Turbo seine Sparsamkeit auch schafft, aber nur genau dann, wenn man fährt wie ne alte Oma. Wo ist da der Fortschritt?"
@ar47: quietschen tun die 1,4er Dualcharger, nicht der 1,2er Sicher sind am Dualchargermotor schon viele Fehler hier im Forum aufgezeigt worden. Das Merkwürdide ist nur, dass in meinem Umfeld viele 140-170 PSler, also Dualcharger, gefahren werden und die laufen ALLE ohne Probleme. Ich denke mal, dass sich hier im Forum wahrscheinlich die rund 50-100 Leute, die schonmal einen Defekt am Dualchargermotor hatten tummeln und dadurch ein wenig die Realität verzerren. Im Honda VTEC Bereich (Was ja an sich mit die robustesten Motoren überhaupt sind) hört man auch hier und da mal von Motorschäden und Außenstehende berichten dann immer sofort vom Massensterben der kleinen Wadenbeißer, weil das gut in ihre konservative Vorstellung von einem "soliden" Motor passt. Und was den Verbrauch von Turbomotoren anbelangt: die sind, auch wieder entgegen der meist unreflektiert von irgendwelchen Stammtischüparolen abgeleiteten Aussagen, sparsamer als gleich starke Sauger (mit mehr Hubraum), also ein 2,0er mit 200 Turbo-PS verbraucht, egal wie man ihn nutzt, immer weniger als ein z.B. 3 Liter großer Sauger mit der gleichen Leistung. Der größte Verbrauchsvorteil tritt natürlich dann auf, wenn man die Motoren wenig fordert, also dann, wenn auch nur ein kleiner Motor benötigt wird. Den großen Motor muss man immer mitschleppen, egal ob man Leistung abfragt oder nicht. Da ist das höhere Gewicht, die innere Reibung, die großen Brennräume usw. immer mit an Board
Ich denke aber mal, dass "Vernunft" oder gar Verbrauchsdiskussionen in einer Diskussion um einen Wankelmotor nix zu suchen haben. Das wäre so, als wenn ein Kraftfahrzeugakustiker eines Volumenmodellhersteller versucht, seine Herangehensweise den Mitarbeitern von Lamborghini beizubiegen
Tendenziell würde ich davon ausgehen, dass Wankelautos aufgrund des geringen Drehmomentes und der generell sportlichen Auslegung eher weniger als Kilometerfresser genutzt werden und dann ist es doch für jemanden, für den Wanekl eine Passion ist, schnurzegal, ob das Auto 10 oder 15 Liter auf 100 km verbraucht. Andere kaufen sich zusätzlich zum Auto ein Motorrad. Da fragt auch keiner nach dem Verbrauch
Sun Oct 17 23:24:07 CEST 2010 | andyrx
völlig richtig....und gut beobachtet
wer einen Wankel als Kilometerfresser nutzt muss wirklich das Geld locker sitzen haben.....oder recht schmerzfrei beim Verbrauch sein
aber zum Spass haben ist da nach wie vor eine tolle Variante mit Suchtpotential
mfg Andy
Sun Oct 24 14:48:52 CEST 2010 | Schattenparker50835
Selbst wenn das Auto so nie auf die Straße kommt wäre das 3D Modell ausm Video in Gran Tourismo 5 gut aufgehoben.
Wed Oct 27 11:10:44 CEST 2010 | Schattenparker35610
Das Video ist doch nur vom Shinari Konzept, welches Mazda neue Produktgesamtlinie einleiten soll.
Für einen RX Model wäre das viel zu groß, obwohl die Optik an sich zu gefallen weiß.
Laut meinen Informationen arbeitet man an Fortführung des Wankelmotors mit der 1.6L 16X Maschine,
die zwar 30% effizienter/ökonomischer arbeiten soll, aber nach wie vor Probleme mit den Emissionswerten hat: http://www.autoblog.com/.../
Ob die Maschine dann später in der Neuauflage des RX7, oder als neues Modell RX9 zum Einsatz kommt steht noch in den Sternen.
Mir soll es egal sein, seit ich die 3-Rotor 20B Enginge in meinen RX8 verpflanzt habe, leistet das Baby 445PS und hat endlich die Leistung nach die der Wagen aussieht, bei einem gleichbleibenden sehr guten Fahrverhalten.
Ich denke mit diesem Wagen bleibe ich auch - sofern mir keine Dichtleistenprobleme einen Strich durch die Rechnung machen - die nächsten Jahre glücklich!
Fri Dec 10 23:00:12 CET 2010 | Trennschleifer8157
wenn die info stimmen sollte, dass der 16x in sachen verbrauch in etwa auf dem level das aktuellen 2.0l mzr liegt, waere das ja schonmal eine kleine sensation. ich hoffe die jungs kriegen das hin.
gruesse vom doc
Deine Antwort auf "Mazda RX-9--> Fortsetzung der Wankel Story"