• Online: 1.374

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Feb 18 22:54:26 CET 2017    |    andyrx    |    Kommentare (112)

Der Renault Laguna 2,0 16V ist zwar schon ein paar Jahre alt aber wie neu....mit erst 17.500km auf der Uhr
Der Renault Laguna 2,0 16V ist zwar schon ein paar Jahre alt aber wie neu....mit erst 17.500km auf der Uhr

.Hallo

 

Warum denn jetzt ein Renault Laguna...??

 

Nun ich fahre ja bedingt durch das Haus in Ungarn viel Langstrecke und der 2005er Ford Mondeo 2,0TDCI ist nun 24.000km in 3 Monaten gefahren....hat jetzt 233.000km auf der Uhr.

 

Zwei mal sorgte der Mondeo auf der 1350km langen Route für Schreckmomente....einmal im Januar ein Radlager hinten rechts was plötzlich lautstark sein nahes Ende verkündete und kürzlich,auf der letzten Tour im Februar eine blinkende Vorglühlampe mit plötzlichen Leistungsverlust und sogar dass der Motor ausging....nachts bei -Minus 5 Grad und einem 3 spurigen Autobahnstück ohne Standspur nicht so erfreulich....da es bergab ging rollte ich auf einer Raststätte aus und konnte 10 Minuten später weiterfahren....man denkt in dem Moment natürlich an etwas größere Schäden....bin aber noch gut bis nach Deutschland/in die alte Heimat gekommen,aber eben sachte gefahren....;)

 

Es stellte sich heraus das der Kraftstofffilter (war wohl noch der erste) verstopft war bzw. Wasser gezogen hat und dies dann gefroren ist....und der Motor keinen Sprit mehr bekam,es war auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Nun ich bin es von meinen ehemaligen Firmenwagen gewohnt das diese zuverlässig laufen und bin niemals mit einer Panne gestrandet....und habe mir gesagt kauf was anderes,sind zwar keine großen Sachen gewesen aber der Mondeo hat nun mal 233.000 auf der Uhr...und Diesel ist in Ungarn teurer als Benzin:o

 

...Und ich wollte nun ein Auto was so gut wie neu ist,dazu zuverlässig und komfortabel die Langstrecke macht,aber mir keinen gigantischen Wertverlust präsentiert....und das richtige Auto habe ich nur 10 km entfernt gefunden

 

--->einen Renault Laguna III BJ 2009 2,0 16V Dynamique 140PS mit sagenhaften 17.500km auf der Uhr...Garagenwagen und jedes Jahr zum Service.

 

 

natürlich auch 2 Jahre TüV und habe beim Händler noch 2 Jahre Garantie ausgehandelt....da Steuerkette braucht es auch keinen Zahnriemen....kurz gesagt ein ''altes'' Auto was aber wie ein Neuwagen wirkt,der nur eben sicher verwahrt in einer Garage auf mich gewartet hat....:p

 

Was kostet so ein Wagen??

 

etwas weniger als 30% vom Neupreis...:D:D

 

Ich fand den Wagen optisch immer sehr schick und er vereint praktischen Nutzen (große Heckklappe) mit Eleganz...;)

 

Man sieht an der Haptik und Ausstattung dass Renault mit dem Modell etwas gut machen wollte und den schlechten Ruf des Vorgängers (den ich optisch auch sehr chic finde) vergessen machen möchte....der Laguna hat in der Version Dynamique eine recht gute Ausstattung und er fährt sich sehr angenehm...Sitze und Geräuschkulisse sind komfortabel und damit ideal für Langstrecke und Kilometer fressen....das kann er wohl genauso gut wie mein EX BMW 318d.

 

Eventuell denke ich über LPG nach....aber da bin ich mir noch nicht sicher.

 

Nächste Woche hole ich ihn ab....ich werde berichten.

 

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Feb 18 23:06:08 CET 2017    |    Chaos1994

Alte Renault und zuverlässig passen aber eigentlich weniger zusammen.

Sat Feb 18 23:16:43 CET 2017    |    HalbesHaehnchen

Das ist aber kein "alter Renault" ;)

 

Die "unzuverlässigen" waren die um die Jahrtausendwende +-5 Jahre.

 

Ich finde den Laguna 3 super! Viel Spaß damit ;)

Sat Feb 18 23:16:58 CET 2017    |    andyrx

das Image ist sicherlich von Problemen aus der Vergangenheit geprägt.....aber ich bin mutig;)

 

Aber bei der Laufleistung und 6 Einträgen im Scheckheft sowie mit 2 Jahren Garantie sollte das Risiko überschaubar sein:p

 

Grüße Andy

Sat Feb 18 23:54:07 CET 2017    |    Schlawiner98

Klingt nach einem guten Kauf. Am Laguna III gefällt mir der Innenraum besonders gut, Mal etwas gänzlich anderes. Und ich kenne ein paar Leute, die seit Jahren auf Renault schwören und von deren Zuverlässigkeit bisher nicht enttäuscht wurden ;)

Sat Feb 18 23:58:20 CET 2017    |    ToledoDriver82

Zitat:

Und ich kenne ein paar Leute, die seit Jahren auf Renault schwören und von deren Zuverlässigkeit bisher nicht enttäuscht wurden ;)

Da kenne ich auch den ein oder anderen ;) :D

 

Viel Spaß mit dem Franzosen,möge er dir gut treue Dienste leisten

Sun Feb 19 00:05:54 CET 2017    |    St. Abilus

Zum Kilometerfressen fast schon zu schade.:D Kein Montagsauto und gescheite Wartung vorausgesetzt, dann läuft jeder Wagen.;) Wird schon gutgehen, allzeit gute Fahrt! Mein als Pendlerauto gekaufter 6 Jahre alter Delta mit seinerzeit 100000km läuft allen Stammtischweisheiten zum trotz auch tadellos.:)

Sun Feb 19 00:11:06 CET 2017    |    andyrx

....hab ja vor ein paar Jahren mal einen Renailt 19 mit 40.000km gekauft und der war durchaus Ok und hat wenig Stress gemacht.

 

.... einen Weiteren Franzosen haben wir ja schon länger in unserem Fuhrpark....der Citroën C4 Coupé 1,6 Luter ist sehr zuverlässig und hat noch keine Reparsturen nötig gehabt;)

 

Gut hat ja auch erst 36.000km gelaufen :p

Sun Feb 19 00:14:22 CET 2017    |    ToledoDriver82

Zitat:

....hab ja vor ein paar Jahren mal einen Renailt 19 mit 40.000km gekauft und der war durchaus Ok und hat wenig Stress gemacht.

Meiner lief bis zum Schluss ohne Auffälligkeiten ;) ....und trotzdem,der von meiner Dame war richtig schlecht und mein Peugeot 106 war auch keine Leuchte....mein Verhältnis zu Franzosen ist deswegen etwas zwei geteilt ;)

Sun Feb 19 00:26:18 CET 2017    |    andyrx

Technisch war der R19 durchaus ein robustes Auto und trotz seiner nur 73 PS wirkte er nicht schwächlich ....hatte oft einen Hänger zu ziehen und nie gemuckt ;)

 

Beginnender Rost war schon eher ein Thema ....der Wagen wurde dann in den Nachbarort verkauft und läuft noch immer;)

 

Grüße Andy

Sun Feb 19 00:31:19 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ja,das mit dem Rost kenn :D

Sun Feb 19 09:20:16 CET 2017    |    PIPD black

Also eine Schönheit ist er nicht gerade.

Und 30% gab es damals beim Kauf schon direkt als Nachlass.:D

 

Aber bei den Gegebenheiten kann man sich dann ja sowas auch mal geben.;)

 

Allzeit gute Fahrt.:D

Sun Feb 19 09:42:38 CET 2017    |    Multimeter77

Wenn man jemanden vom Kauf eines Fahrzeugs mit >200.000km abschrecken will, ist ja ein Ford auch die richtige Wahl.

Zitat:

...Und ich wollte nun ein Auto was so gut wie neu ist,dazu zuverlässig und komfortabel die Langstrecke macht,aber mir keinen gigantischen Wertverlust präsentiert....und das richtige Auto habe ich nur 10 km entfernt gefunden

Ich frage mich, was einen bei diesem Anforderungsprofil vom Kauf eines 1.9TDI PD in Golf IV oder Passat 3BG ahällt.

- Neuwertig, weil Sie ca. 400.000km länger problemlos laufen als jeder Neuwagen.

- Zuverlässig, weil s.o.

- Kein messbarer Wertverlust, weil sich die Preise für Fahrzeuge <200.0000km schon seit 8 Jahren unverändert um 3.000-4.000€ bewegen

 

Das soll keine Empfehlung sein, nur meine Erfahrung über die letzten 10 Jahre.

Sun Feb 19 09:45:38 CET 2017    |    Multimeter46008

Schon mal von Manipulation des Kilometerstands gehört?

Sun Feb 19 11:12:58 CET 2017    |    andyrx

ein Fahrzeug über 200.000km ist immer auch ein wenig zocken,duhast Glück und die Kiste fährt noch mal soviel oder Pech und kannst einen Haken dran machen ....gerade bei den alten Dieseln schlummern viele kostenintensive Zeitbomben wie Injektoren oder Turbolader oder AGR oder Russsfilter.

 

Die Radlager und andere Bauteile können auch mal fällig werden....im Fall des Mondeo war das Radlager hinten mit rund 200.- Euro recht preiswert.

 

da ich aber kein Bastler bin muss ich jedoch jedes mal eine Werkstatt ansteuern....:eek:

 

die blinkende Glühwendelleuchte hätte auch eine andere teure Ursache haben können....in diesem Fall war es zum Glück nur der Kraftstofffilter.

 

demnächst ist hinten die Bremse an der Reihe....falls die Bremssättel nicht mehr richtig gängig sind ist das auch nicht für ein Taschengeld erledigt....;)

 

der Motor dürfte das letzte sein was kaputt geht....aber in der Peripherie kann man auch viel Geld versenken.

 

Grüße Andy

Sun Feb 19 11:13:44 CET 2017    |    apfelgruener

Opa ist damit nur Samstags zum einkaufen, Sonntags in die Kirche und Montags zum Doktor gefahren. Alles andere haben die Enkel erledigt, weil er eigentlich eine Gefahr für Leib und Leben aller anderen Verkehrsteilnehmer war! Also nix Manipulation.

 

 

Schönes Auto, die Karosserieform gefällt mir. Viel Spaß damit!

Sun Feb 19 11:46:15 CET 2017    |    andyrx

Jepp hätte ich die geringsten Zweifel an der Laufleistung gehabt hätte ich den Renault nicht gekauft....aber ein ordentlicher Stapel Rechnungen fein im Ordner archiviert schafft schnell Klarheit.

 

Klar die Form ist nicht von der Stange und gefällt oder gefällt nicht....ich finde den Laguna optisch durchaus gelungen und mit Fliessheck und großer Klappe ist er praktisch und funktional und da gibt es ja auch nicht so viele Fahrzeuge zur Auswahl...da fällt mir sonst auch nur der Mondeo ein...;)

 

Kombis mit solch geringer Laufleistung sind sehr selten...da Rentner doch eher konservativ kaufen.

 

Grüße Andy

Sun Feb 19 11:49:00 CET 2017    |    PKGeorge

Hatte den Motor mal in einem Xantia X2.

Der Spritverbrauch war enorm, kann mich da noch an 12-13l erinnern.

Wie schauts da bei dir aus?

Ich finde bei deinen Strecken ist LPG schon pflicht!

Meine Kangoo's (2003/2011) DCI's sind richtig Sparsam.

Sun Feb 19 11:53:04 CET 2017    |    Chattengau

Wie immer bei Opa/Oma-Autos: Neuwagen-Feeling inklusive !...und gerade das ist es, was es ausmacht (günstig erworben und doch irgendwie "neu") ! Viel Freude mit dem Wagen - und hoffentlich wenige sich zeigende Standschäden, welche leider immer ein Thema sein können, wie ich aus leidiger Erfahrung erleben musste. Bleibe trotzdem ein Freund dieser Käufe.

Sun Feb 19 12:05:06 CET 2017    |    andyrx

@PKGeorge

 

Im Xantia Citroen ist ein anderer Motor als im Renault verbaut;)

 

im übrigen ist der Xantia ein wunderschönes Fahrzeug....

 

der Citroen C4 Coupe 1,6 VTI BJ 2010 den wir noch haben ist extrem sparsames Auto...meine Frau fährt den Citroen meist mit 6,5 Liter auf 100km...das VTI Modell mit Steuerkette ist aber ein andere Motor als der 109 PS Vorgänger mit Zahnriemen.

Sun Feb 19 12:09:00 CET 2017    |    andyrx

@Chattengau

 

ja das Neuwagen Feeling ist schon toll...wenn man nicht immer das neueste haben muss und bei der Marke nicht so festgelegt ist dann finden sich da schon schöne Autos....leider oft mit Parkditschern oder verschlissener Kupplung weil Opa das nicht mehr richtig hinbekommt...dieser Laguna hat aber zum Glück keine Kampfspuren.

 

Der Mondeo hingegen hatte schon seine Beulen und Kartzer...aber bei dem Preis war das damals auch OK und hatte bei Kauf ja auch schon 209.000km runter.

 

Grüße Andy

Sun Feb 19 12:28:20 CET 2017    |    backbone23

Zitat:

Wenn man jemanden vom Kauf eines Fahrzeugs mit >200.000km abschrecken will, ist ja ein Ford auch die richtige Wahl.

Nein, eigentlich nicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber was will man von jemanden erwarten, der bis zu bald 18 Jahren alten VWs einen neuwertigen Zustand zuspricht und in den Himmel lobt. :rolleyes:

Sun Feb 19 12:42:46 CET 2017    |    Turboschlumpf6

Cooles Auto! Glückwunsch!

 

Ich finde die "Opa-Autos" immer echt interessant. Ich habe schon selbst öfter solche Autos gekauft und immer gute Erfahrungen gemacht.

 

Ein Passat mit 200.000 kann niemals besser sein als dieser Laguna - ist aber nur meine Meinung.

 

 

Dann kommt eine AHK dran, Andy?

Sun Feb 19 12:50:07 CET 2017    |    Turboschlumpf6

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234439293

 

Auch so ähnlich :)

Sun Feb 19 13:06:03 CET 2017    |    andyrx

@XG30_2000

 

ja das ist ein ähnliches Angebot...allerdings habe ich deutlich weniger bezahlt, meiner ist aber als Modell 2009 auch ein Jahr älter ;)

 

was eigentlich keine Rolle spielt....mit der Laufleistung hat man ein fast neues Auto und das war mir wichtig.

 

BTW:

 

 

einen Diesel (egal ob VW oder Ford) mit 200.000km auf der Uhr wird niemals damals das gleiche Feeling vermitteln wie ein fast neues Auto....auch wenn mein ehemaliger BMW 318d nach 180.000km noch frisch wirkte und auch gebraucht wohl an die 15.000 -20.000,.- Euro gekostet hätte.

 

Ich habe für den Renault keine 8000.- gegeben....und das ist er wohl wert denke ich mal

 

achja...AHK wird noch verbaut,ich besorge die Westfalia Kupplung und Händler baut ein.

 

 

Grüsse Andy

Sun Feb 19 15:09:52 CET 2017    |    Spannungsprüfer136837

Ja, cool, da wünsche auch ich immer ne gute & entspannte Fahrt.

Sun Feb 19 15:40:20 CET 2017    |    Multimeter130

die m4r vertragen kein gasbetrieb!!!

Sun Feb 19 15:46:44 CET 2017    |    andyrx

Hmm kein LPG bem Laguna möglich :confused:

 

Wäre jetzt kein Drama aber schade....

 

Woran liegts das der Motor kein Gasbetrieb msg ??

 

Grüße Andy

Sun Feb 19 16:14:29 CET 2017    |    Druckluftschrauber137068

Andryx Andy:

Auch wenn es keiner hören will, aber bei Langstreckenfahrzeug und Kilometerfresser, denke ich an meine alte Volvo 740 Limousine (gabs auch als Kombi mit Diesel oder Benziner mit Turbolader) mit schon 140000 Km auf der Uhr zurück, auf den ich nochmals in knapp 4 Jahren 100000 Km schrubbte (Langstrecke da Montage) oder den 850 auch als Limo mit dem sagenhaften 2,5 L 5 Zylinder Benziner Turbo und 270 PS zurück (gab es auch als Kombi).

Beide brauchten bei umsichtiger Fahrweise (nicht dauern Vollgas auf der BAB) so 8-10 Liter auf 100 Km, waren voll ausgestattet (ja mit Sitzheizung serienmässig)...

Oder noch ganz früher an meinen alten Saab 901 als Combicoupe. Dazu gab und gibt es natürlich die letzten 9-3 oder 9-5 als Coupe oder Kombi mit Benziner oder Dieselmotor. Da würde ich zum Benziner greifen, der ist noch ein echter Saab-Motor (besonders mit Turbolader) und der hält bei guter Pflege seine paar 100K Km auch durch.

(meinen letzten Saab 901 habe ich mit knapp 250000 verkauft und der läuft weiterhin in Ostsachsen)

Sun Feb 19 17:09:10 CET 2017    |    Spannungsprüfer51428

Ein Saab 9-3 oder 9-5 mit Diesel ist sowieso schonmal Mist, da gibt es keinen wirklich haltbaren (außer vielleicht den lahmen 2.2er im 9-5). Die Benziner hingegen brauchen nun auch hinreichend Pflege und die Instandhaltung beim Fachmann ist kein Schnäppchen.

 

Ich denke, der Laguna ist für die Zwecke, für die er angeschafft wurde, nahezu perfekt. Einigermaßen modern und komfortabel (ist einfach auf Langstrecke angenehmer), zum cruisen genügend Leistung und Platz hat er auch. Einzig der Verbrauch dürfte etwas hoch sein, aber irgendeinen Tod muss man eben sterben.

 

Dass hier wieder Bullshit-Bingo über französische Autos gespielt wird, war ja zu erwarten :rolleyes:

Sun Feb 19 17:54:59 CET 2017    |    andyrx

@Drehschappeduckel

 

finde den Verbrauch gemessen am Wagenformat gar nicht so hoch--> https://www.spritmonitor.de/.../371-Laguna.html?...

 

die 8,4 Liter im Schnitt des Laguna III liegen etwa 1 Liter über dem Mondeo und rund 1,5 bis 2 Liter über dem was meine Frau im Citroen C4 Coupe mit 120PS erzielt....;)

 

Grüße Andy

Sun Feb 19 18:06:29 CET 2017    |    andyrx

@-AUDI60-

 

bei Spritmonitor sind 2x Modelle des Laguna mit LPG gelistet--> https://www.spritmonitor.de/.../371-Laguna.html?...

 

mit 11,34 Liter Verbrauch liegen diese rund 36% über dem Benzin betankten Modellen--> https://www.spritmonitor.de/.../371-Laguna.html?...

 

die mit 8,39 Liter auskommen....da bleibt dann natürlich die Frage ob sich das überhaupt noch lohnen würde....denn die Anlage kostet ja auch ein paar Euro und ab Ende 2018 läuft die steuerliche Vergünstigung für LPG wohl aus.

 

Grüße Andy

Sun Feb 19 18:10:50 CET 2017    |    Spannungsprüfer51428

8,4 l für eine Mittelklasse mit 2,0 Motor sind wirklich ok. Da kann man nicht meckern

Sun Feb 19 18:20:24 CET 2017    |    notting

@Chaos1994: Mitte der 2000er-Jahre hat Renault massive Qualitätssprünge gemacht. Der Laguna III wurde da noch gar nicht gebaut.

Hab einen Megane III (der etwas nach dem Laguna III kam) und bin sehr zufrieden.

 

@andyrx: Also trotz des höheren Verbrauchs in l ist die Fahrerei in Ungarn dann billiger als mit einem Diesel?

 

notting

Sun Feb 19 18:44:02 CET 2017    |    Steam24

Allzeit gute Fahrt mit dem Neuen. :)

Sun Feb 19 19:27:39 CET 2017    |    andyrx

@notting

 

Nein,die Fahrt nach Ungarn ist mit dem Mondeo billiger....zumindest die Hinfshrt da Diesel in Deutschland ja billiger ist,...in Ungarn ist Diesel etwas teuerer da gehts wohl auf Null aus.

 

Letztendlich ist aber das Reparsturrisiko entscheidend ....;)

 

Grüße Andy

Sun Feb 19 19:38:23 CET 2017    |    Stewaan

Da hast du aber mal eine schöne Kehrtwende gemacht. Für dein Einsatzprofil hätte ich mir einen anderen Wagen ausgesucht - zwischen Mondeo und Laguna hätte es sicherlich sinnigere Alternativen gegeben.

 

Bequem ist er immerhin - habe um 2010 etliche Kilometer mit Laguna (Grand Tour und Coupé) abgespult und da konnte man wirklich nicht klagen.

Sun Feb 19 20:02:03 CET 2017    |    Druckluftschrauber137068

@Drehschappeduckel:

Aha und Franzosenklappscheese in den Himmel loben! Ausser dem CX von Citroen gibt es nix aus Frankreich was anderen Modellen von anderen Herstellern in Punkto Verarbeitung, Langlebigkeit, Haltbarkeit und Langstreckentauglichkeit, das Wasser reichen kann! Alle Modelle (egal ob von Citroen, Renault oder Peugout) sind komplett nach 5 Jahren durchgefault gewesen, die ich gesehen habe....Guck doch mal in die TÜV-Reporte der letzten Jahre, an wievielter Stelle die Modelle von franz. Herstellern stehen. Ausnahmen die gibt es, aber nicht für das Geld, was man bereit ist zu bezahlen.

 

Ich bringe nochmals ein Modell von Saab ins Spiel, nämlich den 9000 den es auch als Modell von Fiat, Lancia und Alfa Romeo gab. Mit dem alten 2,3 L Turbobenziner mit Heckklappe konnte man schon einiges einladen und transportieren, war schnell und sicher unterwegs, "auf langen Strecken Zuhause" war der Slogan....

Sun Feb 19 20:05:13 CET 2017    |    Turboschlumpf6

Gerade der Laguna 3 soll qualitativ sehr gut sein. Renault hat massiv in Qualität investiert.

Sun Feb 19 20:12:46 CET 2017    |    Spannungsprüfer51428

@Saab900S

 

"Franzosenklappscheese" - da spricht der Experte. Mein PE 508 ist jedenfalls langstreckentauglicher als mein 9-3 und sieht nach 6 Jahren und 135.000km auch noch gut aus.

 

Aber wer bin ich denn, dir zu widersprechen:D

Deine Antwort auf "Neuzugang--> Renault Laguna III 2,0 16V mit erst 17.500km"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • cookie_dent
  • Murph2222
  • Tobi1989
  • Reinhard69
  • katzabragg
  • stefan0664
  • Roman1971
  • servicetool
  • B-DX1473

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv