Thu Oct 30 13:34:45 CET 2014 | andyrx | Kommentare (29) | Stichworte: Audi, Event, Frankfurt, Sportwagen, TT, Umfrage
der neue Audi TT gefällt mir..??Moin Motortalker,
Audi hat in Frankfurt/Main den neuen TT seinen Händlern vorgestellt und ich war am 18.10.2014 auf Einladung der Audi AG dabei...
Der Audi TT ist ein Sportwagen der Emotionen wecken soll und entsprechend aufwendig war die Präsentation in Frankfurt....eine Halle am Messegelände wurde dafür extra erbaut und ca. 400 geladene Gästen sollte eindrucksvoll das neue Modell präsentiert werden....ein sehr aufwendiges und leckeres Catering sorgte für das leibliche Wohl....bis dann um ca. 20.30 eine tolle Präsentation auf einer Panorama Leinwand,untermahlt von aufwendigen Sound und Lichteffekten die Besucher auf den neuen TT einstimmte.
nach der rund 20 minütigen Show wurde dann der Hauptdarsteller (der Audi TT ) über eine Steilwand Kurve fahrend in Szene gesetzt....sehr effektvoll fürs Gemüt muss ich sagen,Audi versteht es gutes Marketing zu machen.
Der neue Audi TT bedeutet eher Evolution statt Revolution..sprich die Optik lehnt sich deutlich am Vorgänger an (was keine Fehler ist ,denn das Design war schon immer klasse) aber es wurde unter dem Blech und auch innen viel verändert.....der neue TT hat einen deutlich längeren Radstand und so sind die Proportionen noch stimmiger.
Das Cockpit hat völlig neue Instrumente und die Bedienung der der Klimanlage erfolgt direkt an den Austrittsöffnungen.....das Ambiente wirkt sehr stimmig und wertig,viele liebevolle Details unterstreichen den Premiumcharakter der Marke Audi.
zum Abschluss des Event durfte jeder Teilnehmer 3 Runden mit durch die Steilwand fahren....da es in der Halle war natürlich nur mit maximal 65km/h.....aber dennoch eine nette Idee.
um ca. 24.00 Uhr war für mich Feierabend und ich fuhr wieder ins Hotel....Audi war ein supernetter Gastgeber und hat sich viel Mühe gegeben den Gästen ein Erlebnis anzubieten.
Der neue Audi TT sieht schick aus und wird so auch weiterhin seine Fans haben und neue für Audi gewinnen....ohne den bisherigen TT völlig abzuwerten,so macht man clevere Modellpolitik
Die Preise des neuen TT beginnen bei rund 35.000.- Euro....schnell ist man aber je nach Modell dabei deutlich mehr auszugeben,die Fahrzeuge auf der Show addierten dann auf rund 55.000.- Euro....volle Hütte und 20 Zoll Räder haben halt ihren Preis
da der TT schon immer ein Fahrzeug war welches beim Design Akzente setzt und durchaus auch polarisiert...hab ich mal eine Umfrage eingebaut
Präsentiert wurde erstmal nur das Coupe,der Roadster wird später hinzukommen und dann ist das Programm wieder komplett
BTW: ich fand beim Audi TT schon immer das Coupe wesentlich hübscher als den Roadster...ganz besonders beim ersten Modell wirkte der Roadster nicht so harmonisch und sportlich wie das Coupe...mal sehen wie das Audi beim neuen Modell hinbekommt
mfg Andy |
Thu Oct 30 13:41:41 CET 2014 | PIPD black
Nur das Schildchen mit 2,0 T will nicht gefallen. Da gehört was wie 3,2 hin.
Thu Oct 30 13:44:18 CET 2014 | andyrx
ja der 3,2 Liter hat sein Fans vor allem durch seinen Sound.....sachlich betrachtet kann der 2.0T aber fast alles besser und ist dabei deutlich sparsamer
aber da gibt es ja noch den 5 Zylinder
Thu Oct 30 13:52:24 CET 2014 | SQ5-313
Sparsamer ist der 2.0 TFSI gegenüber dem 3.2 FSI keinesfalls
Ich hatte den 3.2 im A6 und jetzt einen 2.0T im A4. Der 3.2 war sparsamer.
Thu Oct 30 13:54:17 CET 2014 | Käfer1500
Das kantige neue Frontdesign passt IMHO leider gar nicht zu den runden, fliessenden Linien des original TT. Ist einfach nicht stimmig, dann hätte man eben gleich einen mini-Lambo-Aventador bauen sollen, wenn Audi die Kanten nun so wichtig sind. Naja, ich war für den alten TT schon zu lang (null Seitensicht), da werde ich in den neuen auch nicht reinpassen.
Thu Oct 30 13:54:54 CET 2014 | andyrx
mein Bruder berichtet mir von seinem Audi TT 2,0TFSI 211PS Roadster immer wahre Wunderverbräuche aus dem Urlaub mit irgendwas von 7 Liter /100km in der Toskana....ich würde mal vermuten das dies mit dem 3,2 nicht geht
mfg Andy
Thu Oct 30 13:57:09 CET 2014 | andyrx
@Käfer1500
ja das Design des TT hat schon immer polarisiert....die Fronst wirkt sehr aggressiv und wird sicherlich für ein gutes Überholprestige sorgen
aber Design ist und bleibt immer auch persönliche Geschmacksache
mfg Andy
Thu Oct 30 14:09:22 CET 2014 | SQ5-313
Den 2.0 TFSI bekommt man zumindest in der Kombination Quattro S-Tronic und mit 211 PS nicht unter 8 Liter. Selbst wenn man extrem sparsam fährt. Mal meine Verbrauchswerte über die gesamte Laufleistung der Fahrzeuge:
A6 3.2 FSI Quattro TipTronic: 11,5 Liter
A4 2.0 TFSI Quattro S-Tronic: 12,4 Liter
Thu Oct 30 14:39:16 CET 2014 | andyrx
mein Bruder sein TT 2,0 TFSI ist ein Handschalter mit Frontantrieb
da dürfte sicherlich ein Aufschlag für Quattro und DSG zu addieren sein
mfg Andy
Thu Oct 30 15:06:14 CET 2014 | Multimeter48411
TT 2,0 TFSI ist ein Handschalter mit Frontantrieb als Coupe bekommt man locker unter 8 Liter auf Langstrecke.
Thu Oct 30 17:36:39 CET 2014 | zaME
Sieht einfach viel zu sehr nach Golf aus
Thu Oct 30 17:41:26 CET 2014 | FeacliftA5
Hier Leute in Real
Made in Bavaria))
Thu Oct 30 17:51:09 CET 2014 | SQ5-313
Entschuldigung - aber was sieht denn am TT nach Golf aus?
Genau genommen gar nichts. Manches kann man sich auch einreden.
Thu Oct 30 17:54:46 CET 2014 | andyrx
also den optischen Vergleich mit dem Golf halte ich auch für weit hergeholt
mfg Andy
Thu Oct 30 18:00:29 CET 2014 | FeacliftA5
Wie findet ihr die Bilder ?
Thu Oct 30 18:04:30 CET 2014 | zaME
Die Front des GTI's und die des neuen TT's sind sich doch in einigen Zügen ähnlich.
Aber gut ich bin bei der Kiste sowieso ziemlich voreingenommen, liegt vielleicht auch an der frechen Preispolitik von Audi. Auch beim neuen TT kostet ja jeder Furz Aufpreis der eigentlich Serie sein sollte
Thu Oct 30 18:04:33 CET 2014 | SQ5-313
Nicht schlecht
Ich habe ja auch schon einige hochgeladen, aber direkt im TT-Thread.
Thu Oct 30 22:59:37 CET 2014 | Spurverbreiterung17353
Das erste Auto, dessen Fahrerdisplay das Allerwichtigste zu sein scheint. Das ursprüngliche radikale TT Design wird immer grotesker verzerrt.
Thu Oct 30 23:07:54 CET 2014 | Provaider
Haben die vergessen den zu lackieren? Oder warum ist der in Grundierungsgrau^^
Thu Oct 30 23:09:46 CET 2014 | SQ5-313
Bert Benz: Design ist bekanntlich Geschmacksache, deshalb würde ich mir nie einen Mercedes kaufen. Finde ich vom Design her gar nicht schick, was die Technik angeht liegt ja Audi nicht nur mit dem TT vorn
Thu Oct 30 23:09:53 CET 2014 | andyrx
Das grau ist auch nicht so mein Geschmack soll aber voll Trendy sein
MfG Andy
Fri Oct 31 05:02:35 CET 2014 | FeacliftA5
Grau ist wirklich der Trend Farbe
Fri Oct 31 08:09:16 CET 2014 | Käfer1500
das "Grundierungsgrau - Decklack vergessen" war auch mein erster Gedanke zu dem grauen(-vollen) TT.
Schlimmer war eigentlich nur der Daimler SLS in mattgrau ab Werk, der übel nach verunglückter Hinterhoffolierung aussah.
Und ob die dröge Audi Einheitsfront zum Überholprestige beiträgt? Bei mir nicht mehr, nach dem ich auf den ersten Blick in den Rückspiegel keinen basismotorisierten A3 mehr von einem potenten A5 unterscheiden kann und eben daher nicht mehr in jede kleine rechte Lücke einschere, weil ich dabei mehrfach von aus dem letzten Loch pfeiffenden und nicht links vorbeikommenden A3 1.6TDIs rechts hinter dem Lkw zum Bremsen genötigt wurde.
Fri Oct 31 09:28:26 CET 2014 | mk1290
@SQ5-313:
Wie kommst du auf solch hohe Verbräuche beim 2.0 T? Meinen 6er GTI mit DSG habe ich im Schnitt zwischen 8 und 9 Liter bewegt, den jetzigen Cupra mit 280 PS fahre ich mit 9 - 9,5 Litern. Dabei war ich allerdings nie wirklich langsam oder sparsam unterwegs. Den 3.2er FSI hatte ich mal in einem A6 4f. Der hat bei mir auch ordentlich geschluckt. Allerdings ist der 3.2er im A4 und A6 ja kein VR6 wie im TT und A3.
Fri Oct 31 09:51:32 CET 2014 | andyrx
stimmt das versoffene Loch was ich im Kopf hatte war der VR6 im A3 und nicht der modernere 3,2 Motor
mfg Andy
Fri Oct 31 09:56:31 CET 2014 | SQ5-313
Der Golf hat auch einen anderen 2.0 TFSI
Fri Oct 31 10:04:51 CET 2014 | andyrx
Da braucht VW sich nicht wundern wenn die Rendite nicht passt....
mfg Andy
Fri Oct 31 12:44:30 CET 2014 | i need nos
geilgeilgeil! Der nächste Wagen muss wieder ein TT werden In grau wie auf den Fotos gefällt er mir mal richtig gut. Dazu noch schwarze oder dunkelgraue Felgen und fertig ist die Laube.
Dass dem TT hier nachgesagt wird, dass er wie ein Golf aussieht, ist anscheinend ein Standardspruch geworden, ohne dass die Leute überhaupt noch auf das Aussehen achten. Ist einfach nur noch ätzend und dämlich, wie auf allem, was irgendwie einen Bezug zum Golf und/oder VW hat, herumgeritten wird. Habe kürzlich noch eine Diskussion auf der Arbeit "mitgelauscht", in der es darum ging, dass man sich einen TT nicht kaufen würde, weil es ja nur ein Golf mit anderer Karosse seie. Da müsse schon mehr kommen, um zu beeindrucken...sagen Leute, die einen Skodia Fabia MPI oder Opel Corsa fahren
Was den Verbrauch des 2,0er TSI anbelangt: selbst mein Golf 7 .:R mit dem 300 PS TSI und Allrad und gerade mal 8.000 km auf der Uhr verbrauch im Schnitt deutlich unter den angegebenen 12 Litern! Liegt im Langzeitschnitt eher bei 10 Litern. Minimalverbräuche von 7 Litern sind kaum möglich, eher so 7,5-8 Liter. Der kleinere TSI wie im Golf 7 GTI verbraucht deutlich weniger, Minimal bis runter auf 6 Litern und im Schnitt ca. 8,5-9 Litern, also etwas weniger als mein ehemaliger Scirocco 2,0 TSI, der über diesen Werten ca. 0,5 Liter drüber lag. Den 3,2er VR6 BUB Motor wie im TT 8J hatte ich im Golf 5 R32 und der verbrauchte minimal ca. 10,5-11 Liter und im Langzeitschnitt meist so um die 12-13 Liter. Dass der 2,0er TSI also genauso viel oder gar mehr verbraucht als der VR6 kann ich, auch wenn ich ihn nur mit 2WD-Antrieben kenne, eindeutig nicht bestätigen. Welcher Motor mehr Spaß macht und welche Vorzüge der jeweilige Motor hat, ist ein anderers Thema. Ich kann nur sagen, dass mir damals, als ich vom 5er R32 auf den 2,0er Scirocco umgestiegen bin, vor Langeweile bzgl. des Motors fast die Füße eingeschlafen sind. Kein Sound, langweilige Leistungscharakteristik, verpenntes Ansprechverhalten usw.. Da musste schon ein Chip und Abgasanlage ab Lader her, um sowas wie Spaß zu erzeugen. Dann aber umso mehr, weil bei allen 2,0er TSI Maschinen sehr viel Leistung in den werksseitigen Abstimmungen brach liegt.
Fri Oct 31 13:06:34 CET 2014 | andyrx
welche Basis das Auto hat sollte nicht im Vordergrund stehen....letztendlich zählen Performance,Funfaktor und Design eine entscheidende Rolle
mfg Andy
Fri Oct 31 13:59:04 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8S:
Erste Liveeindrücke vom neuen TT / TTS
[...] Kann deine Eindrücke im großen und ganzen bestätigen...reichlich Bilder hab ich dazu hier gepostet-->http://www.motor-talk.de/.../...uen-audi-tt-in-frankfurt-t5101237.html
Grüße Andy
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Präsentation des neuen Audi TT in Frankfurt....."