Tue Oct 22 22:19:40 CEST 2024 | andyrx | Kommentare (22) | Stichworte: 1 (JA), 4x4, Allrad, Offroad, Outback, Renault, Scenic, Schnee, Subaru
Hallo Motortalker ,
Ich hatte im Blog zuvor beschrieben das ich zu entscheiden hatte zwischen dem Subaru Outback 2.5 und dem Renault RX4 Allrad.
….und ich habe mich für den RX4 entschieden und den Subaru verkauft
Warum hab ich das so gemacht ??
Ich will für Touren in die umliegenden Berge stets einen 4x4 haben insbesondere im Winter macht das Spaß und fühlt sich gut an ….ein Offroader mit zuschaltbaren Allrad kommt da weniger in Frage sondern etwas wo der Allrad da ist wenn ich ihn brauch und das funktioniert beim Subaru und dem Renault insbesondere im Winter sehr gut.
Langstrecken wie ehemals nach Ungarn mache ich aber damit kaum ( da war der Subaru ideal ) und sparsamer und flotter als der Renault RX4.
Offroad fahren ( wenn nicht zu anspruchsvoll) oder winterliches Wetter sind beide etwa gleichwertig …..der Renault punktet mit etwas höhere Bodenfreiheit und bessere Federung und den kürzeren überhängen …..hat dafür aber eine unpraktische Getriebeabstimmung ( erster und zweiter Gang zu lang) und der Subaru hat dafür eine Untersetzung die dem Renault fehlt…..spiegelt sich auch in der erlaubten Anhängelast wieder wo der Subaru eindeutig besser ist ( 2000kg zu nur 1300kg beim Renault)
Warum hab ich nun den Subaru verkauft ??
- Ich sitze im Renault deutlich höher ( 173cm zu 155cm Höhe ) das mag ich
-der Renault hat erst 119.000km auf der Uhr und der Subaru 275.000km
-der Renault hat keinerlei Probleme mit Rost beim Subaru noch kein echtes Problem aber absehbar Handlungsbedarf.
-erwartbare Kosten beim Renault geringer Zahnriemen war neu / beim Subaru fällig
-Ganzjahresreifen beim Subaru 4mm und beim Renault 8mm…..da hätte ich demnächst neue gebraucht…..Ölwechsel hatte Renault gerade gehabt und beim Subaru fällig.
-Zeitbombe für TÜV/ Defekte die Teleflex LPG Anlage …..wie ich erleben durfte.
-Verbrauch ist bei beiden ähnlich und aufgrund geringer Jahresfahrleistung fällt auch die Option LPG kaum ins Gewicht.
-der Subaru ist ungeachtet der hohen Laufleistung einfacher zu verkaufen ( der Outback ging nun nach Frankreich ) und war binnen 4 Tagen weg.
Beide haben kürzlich übrigens nochmals Kosten verursacht …..beim Subaru das Flexrohr noch erneuert ( 250.-€ ) und beim RX4 Stoßdämpfer und Koppelstangen hinten auch für 250.-€ ……hab ich aber von Händler wo ich den RX4 gekauft hatte zurück bekommen.
Der Subaru fühlt sich wertiger an und ist es sicherlich auch und war 2006 mit rund 35.000€ Neupreis auch ein recht teures Fahrzeug …..in der Anmutung wirkt der RX4 ( Bj 2001) da schon einfacher.
In der Werkstatt bzw.bei Ersatzteilen ist der Subaru aber dann mitunter auch ein kostspieliges Auto und deutlich kostenintensiver als der Renault der viele Gleichteile mit dem günstigen Megane hat.
Ich hab den Subaru gestern abgegeben und bin heute mit dem RX4 in den herbstlichen Wäldern der Rhön unterwegs gewesen…..die Entscheidung hat sich gut angefühlt denn ich mag die knuffige „Schildkröte“ namens RX4 |
Wed Oct 23 08:13:13 CEST 2024 | remarque4711
Das hört sich nach einer vernünftigen Entscheidung an. Die Argumente für das Behalten des Renault sind nachvollziehbar.
Weiterhin gute Fahrt mit dem RX4.
Wed Oct 23 09:27:49 CEST 2024 | der_Derk
Es ist halt einfach Dein Auto...
Ergibt aber auch objektiv Sinn. Der RX4 hat zwar ein paar exotische Teile, aber im Wesentlichen sollte er sich halbwegs günstig/einfach am Laufen halten lassen. Rost sollte auch kein großes Problem darstellen, würde aber ein Auge auf die Dichtigkeit der Hecktür werfen - womit ich Dir nichts Neues erzähle .
Wed Oct 23 10:12:11 CEST 2024 | andyrx
@der_Derk
Der Subaru ist sicherlich der schickere Wagen und macht optisch durchaus was her…..und ist ein guter Reisewagen vorallem bei widrigen Witterungsverhältnissen vermittelt er ein gutes Gefühl
Aber für Langstrecke hab ich den zuverlässigen und komfortablen Renault Fluence 2.0 mit jetzt 100.000km.
Erstaunlich wie einfach und zügig ein Subaru Outback mit solch hoher Laufleistung sich noch verkaufen lässt …..ok die LPG Anlage war da ein wichtiger Punkt.
der Käufer kam aus dem Elsass ( ein Hufschmied ) und hat ihn gleich mitgenommen…..
Wed Oct 23 10:38:08 CEST 2024 | andyrx
Ja hab mir das gut überlegt ….als Nebenher Fahrzeug für gelegentliche Offroad Ausflüge ist der RX4 einfach besser geeignet und beim künftigen Reparaturrisiko auch überschaubarer
Wed Oct 23 13:55:36 CEST 2024 | pentium122
was war der Subaru denn noch wert?
Wed Oct 23 15:14:13 CEST 2024 | andyrx
Ich hatte ihn für faire 4500.-€ offeriert ….und mit Geduld sicherlich auch erlösen können.
Hab ihn dann für 4000.-€ weg gegeben damit ich das Buch zumachen kann
Fri Oct 25 12:24:35 CEST 2024 | AustriaMI
hät ich auch so gemacht, der RX4 wirkt auch, wie der viel interessantere Wagen und für die Zwecke als so und so geeigneter
Fri Oct 25 13:05:55 CEST 2024 | andyrx
Für das ursprüngliche Nutzungsprofil ( Langstrecke nach Ungarn / HAus im Wald dort ) war der Subaru ideal …..weil er das bessére Reisefahrzeug war und dennoch auch im Wald zu gebrauchen war
Die Langstrecken nach Ungarn sind weg gefallen ( Haus verkauft ) und so bleiben gelegentliche Touren hier in die Wälder oder bei Schnee und winterlichen Verhältnissen …..sprich wenig Kilometer per Anno und da ist der RX4 ideal.
….und ja ich mag diese kleine „Schildkröte“ ….der RX4 ist originell und sehr selten und er kann Offroad aufgrund der wirklich guten Bodenfreiheit besser als viele andere SUV.
Ich hatte ja noch zuvor den Honda HRV mit 124PS und Allrad der konnte das auch gut erfüllen …..4 Jahre hatte ich den gehabt und war zufrieden damit …..aber der liebe Rost nagte dann heftig und so hab ich ihn verkauft und mit dem RX4 der überhaupt keine Rostsorgen macht ersetzt
Sat Oct 26 09:17:27 CEST 2024 | hansi44333
Witzig, dieses Thema wurde mir auf der Startseite vorgeschlagen. Ein Freund von mit hat auch einen RX4 in Grün mit dem 1,9 102 PS. Er hat auch ein Haus in Ungarn mit Weinberg und fährt des öfteren mit dem Auto dorthin. In Deutschland sind die Autos ja eine Rarität geworden - sieht man kaum noch. In Ungarn haben wir in einer Woche drei Stück gesehen. Das mit den exotischen Teilen kann stimmen, einige sind nicht passend mit der Serie "Scenic" und dadurch schwierig zu bekommen.
Viel Dpaß mit dem Auto
Sat Oct 26 09:51:03 CEST 2024 | andyrx
@hansi44333
Der ist hierzulande nicht nur selten geworden …..es wurden hier damals auch nur wenige verkauft
In anderen Ländern war er beliebter insbesondere im Osten und Süden Europas …..da sieht man ihn durchaus noch öfter mal und ist auch leichter instandzuhalten
Ich hatte den ja damals schonmal ( im schicken grün) auch als Benziner und ihn zumeist dauerhaft beim Haus dort belassen…..dort im Ort war der gleiche öfter mal unterwegs
Die Allrad spezifischen Teile sind mitunter recht teuer und rar …..naja der Hobel ist ja mittlerweile auch über 20 Jahre alt.
Aus meiner Sicht ist der 2.0 Benziner mit 140ps die bessere und zuverlässigere Wahl als der Diesel…..und für ein solche hohes Auto mit Allrad als Benziner überraschend sparsam.
Tue Oct 29 21:13:15 CET 2024 | British_Engineering
Deine Entscheidung ist für mich gut nachvollziehbar, Andryx. Allein schon der Unterschied in der Laufleistung und die LPG-Probleme sind da handfeste Argumente. Ich besitze zwar keinen Scenic und finde den RX4 auch nicht wirklich schön, aber die Rostresistenz ist schon auffällig. Hier in meiner Kleinstadt fährt seit vielen Jahren ein Scenic I Phase II rum, quasi wie deiner aber ohne Allrad. Das Auto wird hart rangenommen und (so vermute ich es zumindest) kaum bis gar nicht gepflegt. Trotzdem ist der Wagen augenscheinlich komplett rostfrei. Der Wagen muss Baujahr 1999 oder 2000 sein, denn er ist in diesem Hellgrün Metallic lackiert, das die Fahrzeuge beim Vorstellen der Phase II in der Werbung sehr oft hatten und hinten ist sogar noch irgendein uralter Werbeaufkleber von wegen "neuer Scenic" drauf. Die Autos, die das schaffen, kann man an einer Hand abzählen.
Mich wundert es immer, dass Renault da solch eine relativ aufwändige Allradtechnik entwickelt hat und die Nachfolgegenerationen dann niemals als Allradler angeboten wurden. So erfolglos kann der RX4 doch eigentlich gar nicht gewesen sein. Eine Allradversion hätte den späteren Generationen des Multitalents Scenic auch ganz gut zu Gesicht gestanden.
Der Scenic II ist sogar für mich eines der bestgestylten Autos der frühen 2000er Jahre.
Tue Oct 29 21:53:02 CET 2024 | der_Derk
Doch, so erfolglos war er .
Der RX4 lief damals gegen RAV, Freelander, CR-V, X-Trail, Tribute und co. - und war mit einem Grundpreis von 49,900 DM teurer als alle davon, mit Ausnahme des Freelander V6. Es gab auch anfangs sowie über die längste Bauzeit nur eine Ausstattung, das "Einstiegsmodell" (nicht-de-Luxe) wurde erst zum Schluss nachgeliefert, als es niemanden mehr interessiert hat.
Den Allrad gab es nur einmal und nie wieder, weil er nicht von Renault kam. Den hat Magna damals entwickelt, und sich dabei ein paar Teile (Mittlere Kardanwelle, Stützlager) von Mercedes geliehen. Die Technik - Viskodose, keine Elektronik - war auch im damaligen Vergleich nicht aufwendig, sondern eher das absolute Minimum.
Der RX4 wurde seinerzeit in der Presse aufgrund der sehr überschaubaren Geländefähigkeiten, der Fahreigenschaften und des Preises verissen, und er musste als Franzose mit dem Geht-niemals-kaputt-Image von Toyota und Honda konkurrieren. Zusätzlich mit dem Kangoo 4x4 aus dem eigenen Haus, der eben billiger war.
Tue Oct 29 21:57:43 CET 2024 | andyrx
@British_Engineering
Im Grunde genommen gehts mir nur um ein 4x4 Auto mit dem ich hier ab und an mal in die umliegenden Berge und schonen Landschaften fahren kann auch wenn es winterlich ist
BTW:
Renault wollte am Markt auch in dem Segment Flagge zeigen wo damals ( 1999/2000) hohe Zuwächse waren ( Honda CRV/ Toyota RAV4 ,,Rover Freelander ohne eine komplett neues Fahrzeug entwickeln zu müssen ….das Ergebnis dieser strategischen Überlegungen war der RX4
Beide oben genannten Anforderungen wären mit dem RX4 als auch dem Subaru möglich gewesen und da ich ein paar Fahrzeuge mehr habe kommen da wenig Kilometer zusammen und achte dabei auch auf die Kosten….
Auch mein Honda HRV erfüllte seine Aufgaben gut ( bis auf den Rost ein robuster Wagen).
Die Renaults sind durchaus robust und belastbar aber können mit Kleinigkeiten einen auch auf Trab halten …..aber Rost zählt definitiv nicht zu den Problemen …..den meisten französischen Fahrzeugen wird im übrigen die Wartungsmentalität ihrer Besitzer zum Verhängnis……ist der Wartungsstau dann zu groß wird die Karre billig inseriert weil,der Werterhalt eben gering ist.
Wer sich ran traut ( teuer sind sie ja nicht ) und so einen Wagen etwas Pflege widmet bekommt durchaus dankbare Weggefährten…..ohne mit viel Rost konfrontiert zu sein.
Inseondere der 2.0 Liter Motor ( F4r) ist ein robuster und bewährter Geselle der lange hält und nur eine empfindliche Schwachstelle hat ….der Zahnriemen sollte stets rechtzeitig gewechselt werden von kundiger Hand.
Der RX4 ist so ein Spezialfall in punkto Design ……er gefällt ( orginell ist er in jedem Fall ) oder fällt optisch komplett durch…..ich mag ihn jedenfalls wobei mir der grüne den ich zuerst mal hatte mehr zusagte als mein jetziger aber ich Earl froh überhaupt noch einen vernünftigen zu finden.
Ein wichtiger Vorzug des RX4 als Benziner ist aus meiner Sicht auch der moderate Benzinverbrauch…..gemessen an der Höhe ( 173cm) und trotz permanenten Allrad sind die rund 10 Liter ( über Land auch 8,5 Liter möglich ) völlig in Ordnung.
Wenn mir nicht gerade ein paar fette Reparaturen den Spaß verhageln hab ich mein Freizeit Auto gefunden …..ich mag diese rustikale Schildkröte
Tue Oct 29 22:10:38 CET 2024 | andyrx
@der_Derk
Mit dem Dacia Duster ist Renault heute indem Segment bestens vertreten …..preiswert und robust sowie durchaus Offroad tauglich.
Wobei speziell im Schnee der RX4 dem Dacia Duster durchaus gleichwertig war ( hatte ja beide ) …..der simple Allrad des RX4 war besser als ich dachte …..das größte Handicap im echten Offroad des RX4 ist eher die blöde GetriebeAbstufung …..das hat man dann beim Duster deutlich besser gemacht
Aber Bodenfreiheit ( immerhin 21cm) und böschungswinkel / kurze Überhänge sind beim RX4 völlig OK und auch günstiger als beim Subaru Outback……
Sun Nov 03 23:51:52 CET 2024 | _RGTech
Die waren mit so einem Konzept ja nicht allein zu der Zeit, und auch nicht die ersten. Man denke an den gnadenlos überkomplexen Audi Allroad, der auch nur auf den Markt kam, weil's schneller ging als so was wie den Q7 zu konzipieren. Höherlegung, Allrad als Standard (statt als Option), Beplankung - fertig. Selbst der 1990er Golf Country erfüllt genau diese Kriterien. (Ich hatte mit dem Octavia Scout ja selber so was, und der Ignis ist auch nicht weit davon weg; ohne Höherlegung halt )
Wenn man sich die damalige Marktlage anschaut, auch kein Wunder:
- Kompakt-SUV gab's insgesamt nur wenige (und meistens stammten die wirklich noch von echten Geländewagen ab - damals also noch mindestens Allradler; heute sind's ja größtenteils "nur noch" Vans mit anderem Styling oder aufgeblasene PKW, mit ebenderen Technik - und teilweise ganz ohne Allradoption). Zum RAV-4 gehört hier mindestens der damalige Suzuki Vitara.
- Die "echten" Midsize-SUV aus dieser Zeit waren "Klein-Geländewagen"... also genau das, was sich heute diejenigen unter einem SUV vorstellen, die den Begriff "Stadtpanzer" verwenden . Ich denke da auch an den Opel Frontera. M-Klasse. BMW X5. Halt so Jurassic-Park-Autos, aber zu der Zeit absolut groß im Kommen - Kombis waren als Pampersbomber verschrien und Vans waren auch schon uncool.
- Und drüber kamen nur noch die ernsthaften Geländewagen mit Leiterrahmen.
Dass das heute das Segment mit dem größten Zuwachs ist (nach Wegfall etlicher Kleinwagen, der allgemeinen Preissteigerung etc.) - und die Autos, die damals teilweise als Basis genommen wurden, fast vollständig verdrängt - hätte damals wohl kaum einer geahnt...
Mon Nov 04 09:04:47 CET 2024 | der_Derk
Wobei - RAV und Vitara waren von der Größe her vergleichbar, aber das war's auch schon. Der RAV hat ja gerade alle Geländevoraussetzungen (Leiterrahmen, Starrachse, Untersetzung) des Vitara weggelassen, wurde darüber erfolgreicher (weil halt die meisten Fahrer doch nicht durch den Forst rumpeln) - aber das war eigentlich die erste Generation vor dem RX4, um 1995 herum. Der RAV-Konkurrent zum RX4 war die zweite Generation, nicht die erste. Der härteste Konkurrent des Vitara war der Feroza, später vielleicht noch die erste Sportage-Generation (preislich, in allen anderen belangen unterlegen).
Der Frontera hatte seine Blütezeit zwischen 1992 und 1998, die zweite Generation (die trotz ähnlicher Optik fast 100% neu war) konnte daran nicht anknüpfen und wurde 2003 von Opel fallengelassen wie eine heiße Kartoffel (schon weniger als 3 Jahre später waren nicht mehr alle Ersatzteile zu bekommen). Mit M-Klasse und X5 verband ihn wenig, sein Duell fand gegen den Terrano II (Ford Maverick) statt. Deren Absatzzahlen waren um die Jahrtausendwende aber ebenfalls schon im Sinkflug, und Ford ist schon vor dem letzten Facelift 1998 ausgestiegen, der Maverick danach hat abgesehen vom Namen keinerlei Berührpunkte.
Audi hätte die Allroad-Idee beinahe auf den A3/TT übertragen (Steppenwolf-Studie von 2000), aber dann kam es doch anders. VW hatte auch zwischendurch mal die Idee den RAV zu übernehmen, ähnlich wie bei Taro/Hliux, aber auch daraus wurde nichts.
Der RX4 stammt noch aus der Zeit, als Renault experimentieren konnte - siehe Vel Satis, Avantime, Clio V6 oder Sport Spider, die alle grob in der Ära lagen. Heute scheint Renault SUV-only werden zu wollen, und ich ertappe mich dabei mir nicht mehr alle Namen merken zu können. Leider ist aber auch nichts Besonderes mehr dabei. Das hat den SUV-Markt um 2000 herum halt interessant gemacht - es gab Differenzierung. Der RAV war der leichteste und agilste, der Freelander wollte mehr Geländewagen sein als er wirklich war, der (Grand) Vitara war der eigentliche Offroader, der CR-V hatte am meisten Platz und Komfort, und der RX4 war der Van mit der besten Innenraumvariabilität. Es war für jeden was dabei.
20 Jahre später haben alle Hersteller mehr oder weniger dasselbe im Programm, differenziert alleine durch die Optik, aber kaum durch die Fähigkeiten. Das macht es irgendwie erheblich langweiliger.
Mon Nov 04 10:41:23 CET 2024 | andyrx
Nicht zu vergessen Subaru mit Forester und Outback die in dieser Zeit sehr erfolgreich waren und im Allrad Segment eine ernsthafte Alternative waren …..alle oben genannten gemeinsam war dass sie bis auf den RX4 fürchterlich rosten konnten
Mon Nov 04 11:19:53 CET 2024 | der_Derk
Der Feroza hatte eine teilverzinkte Karosserie ("teil", weil - mindestens der obere Teil musste nicht verzinkt werden, es gab ihn nur als Hardtop oder mit Plane), was den größten Anteil des Rostbefalls auf Rahmen/Achsen und Stoßfänger reduziert hat .
Spielt allerdings heutzutage noch weniger eine Rolle als der RX4, wegen elementarer Abwesenheit.
Der Forester lief immer ein wenig in seiner eigenen Schiene, weil damals© noch das Kriterium "Reserverad außen" für Offroader und SUV galt (sonst hätte sich Renault den Spaß mit der Hecktür auch schenken können...). War im Gelände dann oft doch ebenbürtig, aber seine "Klasse" war mehr er selber und der Mitsubishi Outlander (erste Generation, auf Lancer-4x4-Basis). Der Outback war eh alleine (ein Allroad war empflindlich teurer) - und falls noch nicht exklusiv genug, ich habe letztens noch einen Baja gesehen (die Pickup-Variante des Outback), dagegen ist selbst der RX4 Massenware .
Mon Nov 04 13:36:06 CET 2024 | andyrx
Einen Subaru Baja habe ich hierzulande noch nie gesehen
Mon Nov 04 20:27:04 CET 2024 | _RGTech
Ich schon. In der Weltstadt Häringen
Die fallen aber auch nur Kennern auf, oder wenn sie (wie das besagte Exemplar) sehr sehr auffällig lackiert sind.
(Wenn ich jetzt nur die Fotos fände...)
Tue Nov 05 12:35:42 CET 2024 | andyrx
Moderne SUV haben für mich ohnhehin ihren Reiz größtenteils verloren …..zu weit weg von der ursprünglichen Idee sowohl Onroad als auch Offroad zu verbinden.
Im übrigen hatte mich auch der erste Audi Allroad interessiert ……denn das Konzept fand ich gut
Aber wenn man liest von was für Gebrechen und teuren Reparaturen berichtet wird …..hab ich den schnell abgehakt.
So ein Allrad Hobby Fahrzeug muss bei mir zuverlässig und mit überschaubaren Kosten laufen kommen ja nur wenige Kilometer zusammen ( außer damals die Ungarn Fahrten ) …..der Honda HRV zum Beispiel hat das auch gut erfüllt denn der war vorallem im Schnee durchaus gut zu gebrauchen…..und sehr zuverlässig aber der rasant um sich greifende Rost war dann halt die Kehrseite
Fri Nov 08 16:25:09 CET 2024 | Quertraeger
Deine Antwort auf "Renault RX4 vs. Subaru Outback 2.5 ….es ist entschieden"