• Online: 3.652

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Jul 19 17:53:28 CEST 2023    |    andyrx    |    Kommentare (343)    |   Stichworte: Honda, Peugeot, Reparaturen kosten, Stundenlohn, VW

Werkstätten teuer wie nie ….Werkstätten teuer wie nie ….

Hallo Motortalker

 

Habe gerade einen Artikel zur Entwicklung von Reparaturkosten und Werkstattpreisen gelesen der für mich absolut nachvollziehbar ist.

 

 

 

++++++++++

 

Eine neue Analyse bestätigt den Eindruck vieler Autofahrer: Reparaturen werden immer teurer. Welche Kosten besonders stark ansteigen – und was dahintersteckt.

Die Reparaturkosten in der Autowerkstatt erreichen ein neues Allzeithoch. Wie ausgerechnet moderne Fahrassistenten diese Entwicklung befeuern und was Autofahrer dagegen tun können.

Eine neue Schadensbilanz des Leasing-Anbieters LeasePlan Deutschland für das Jahr 2022 zeigt einen deutlichen Anstieg der Reparaturkosten. Allein im Vergleich zum Vorjahr gab es einen gewaltigen Preissprung. Das zeigt die Auswertung der Reparaturkosten je nach Schadenshergang (Voll- und Teilkasko):

Überholen/Fahrstreifenwechsel: +57 Prozent

Brandschaden: +52 Prozent

Aufsetzen des Fahrzeugs: +43 Prozent

Verlust der Kontrolle: +30 Prozent

Im Durchschnitt sind die Reparaturkosten gegenüber 2019 um mehr als 40 Prozent gestiegen:

In der Vollkaskoversicherung lagen die durchschnittlichen Kosten pro Schaden 2019 bei knapp 1.200 Euro. 2022 waren es rund 1.700 Euro. Das ist ein Plus von 42 Prozent.

Noch höher ist der Anstieg in der Teilkaskoversicherung: von etwa 700 Euro im Jahr 2019 auf rund 1.000 Euro im Jahr 2022 (+43 Prozent).

 

+++++++++++++++++

 

Quelle und ganzer Artikel —} https://www.t-online.de/.../...erkstaetten-sind-nun-teuer-wie-nie.html

 

 

Passt meine Erfahrung ins Bild kürzlich.

 

Hatte kürzlich schon gestaunt ….eine freie Werkstatt hier im Ort wollte für einen banalen Radlager Wechsel bei meinem Honda HR-V 4x4 schlappe 370.-€ haben …..das Ersatzteil kosten No Name 10.-€ und von SKF 35.-€ im Netz …..ok lass es bei der Werkstatt 70.-€ kosten sind 300.-€ nur für die Arbeit.

 

Hab das Auto woanders hin gebracht und dann waren 220.-€ fällig.

 

In 2022 waren Bremssättel defekt bei meinem Peugeot 407 Coupé bzw. fest bzw. Liefen heiss…..Freie Werkstatt rief dafür 650.-€ auf ….wollten gleich Bremsscheiben und Klötze mit machen und dann wären es 1290.-€ gewesen …..war in fremden Ort und hab zähneknirschend nur die Brenssättel machen lassen da Scheiben und Klötze noch Jungfräulich waren.

 

Was gibts da so bei euch zu berichten …..auch schon festgestellt dass da mitunter ordentlich hin gelangt wird ??

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jul 19 17:57:55 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Ist mir auch aufgefallen...selbst die Dorfwerke hat nun Stundensätze von 70€ und mehr,die lag vor gar nicht so langer Zeit noch bei 55€,in der Stadt liegt es eh noch höher. Dazu kommen die gestiegenen Ersatzteilpreise und der generell gestiegene Aufwand, selbst für Kleinigkeiten...das alles summiert sich halt.

Wed Jul 19 18:01:47 CEST 2023    |    windelexpress

Schön das Du vor dem Ende trotzdem noch was neues eröffnest.

 

 

Hier bei uns liegen die freien Werkstätten bei um 70-80 Euro, VW 130 und mein freundlicher BMW Händler bei ü200 netto.

 

Was mich dabei am meisten stört, es kommt nicht bei den Schraubern an.

Wed Jul 19 18:06:26 CEST 2023    |    andyrx

Die freie Werkstatt wo der Honda zuerst war ruft 120.-€ Euro auf …..für ne freie Werke auf dem Land ganz schön deftig

Wed Jul 19 18:07:44 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Das ist heftig...ich bin froh,für das Standardzeug keine Werke zu brauchen

Wed Jul 19 18:07:51 CEST 2023    |    faceman22

Ja, da stimme ich zu.

Freie Werke bei uns von 75 auf 125 Euro pro Stunde hoch.

VW/Audi bei 160/190 Euro

Auch doe Teile werden immer teurer in der Werkstatt.

Wed Jul 19 18:18:05 CEST 2023    |    notting

Hab schon vor längerer Zeit einen Artikel gelesen, dass z. B. PDC zwar Unfälle beim Einparken verhindern kann, aber wenn es doch passiert (bzw. durch Dritte das Auto im Bereich der Stoßstange beschädigt wird), dann wird's halt auch _wegen_ der Sensoren teurer.

 

Allerdings hatten wir über viele Jahre auch den Fall, dass die Energiepreise eher in einem gewissen Bereich herumgependelt sind. Das wurde nun im Rahmen des Ukraine-Kriegs zum großen Teil nachgeholt und wirkt sich auch auf Stundensätze etc. aus.

 

notting

Wed Jul 19 18:24:23 CEST 2023    |    andyrx

@notting

 

Nun die Energiekosten anzuführen um die Stundensätze so drastisch hoch zu fahren kaufe ich keinem Werkstattbesitzer ab…..der wichtigste Faktor sind die Löhne der Mechaniker und Kosten für Anschaffungen von Ausrüstung sowie die Miete…..sicher auch alles gestiegen aber eben nicht in dem Maße;)

Wed Jul 19 18:25:55 CEST 2023    |    _RGTech

...schon beim Lesen des Textausschnittes wurde mir klar, dass diese belanglose Statistik auf T-Online veröffentlicht worden sein muss... :D Die mischen mal wieder alle Ursachen bunt zusammen.

 

 

Meine bisherige Stammwerke, zu der wir nach und nach umgezogen sind (eigentlich immer mit einem Mitarbeiter, der zuerst beim örtlichen VW beschäftigt war bis zu deren Insolvenz und Abriss, dann freie ehemalige Tankstelle mit 2 Bühnen, dann Karosseriebetrieb mit Werkstattbereich), bietet langsam auch keine vernünftige Relation mehr. Der langjährige Fachmann ist in verdienter Rente, d.h. es ist Wissen verloren, dafür wurd's stets teurer. Kein Problem für die Versicherungen (für die der Bereich hauptsächlich - nachträglich! - eingerichtet wurde; die wollten "alles aus einer Hand"), aber für Privatleute.

Bei kurzer Prüfung der letzten Rechnungen schneiden sie zwar nicht soo schlecht ab:

- Oktober 2021, Suzuki Stuttgart: 98€/Std.

- Oktober 22, Suzuki im Umland: 108€/12AW (aber wieviele AW sind eine Stunde?)

- April 22, besagte Karosseriebau/-werkstatt im Umland: 77€/Std.

- Juli 23, eine weitere freie Werkstatt im Umland: 90€/Std.

 

Leider nicht direkt vergleichbar aufgrund der Gierflation zum Jahreswechsel 22/23, aber die 90€ zahl ich für vernünftige Arbeit lieber als die 77€ (ihr dürft mal raten, wo meine knarzenden Fahrwerksteile beim Volleinschlag *nicht* gefunden wurden) - und finde sie im Vergleich zu euren Preisen immer noch nicht zu teuer.

Ist aber inhabergeführt und keine Kette oder so. Das macht was aus.

 

(Wer mich in Stuttgart nicht mehr sieht, ist aber auch klar ;) Eigentlich hab ich den Suzukiladen nur aufgrund Umzugs gewechselt - bin aber nicht unglücklich drüber!)

 

 

@notting:

Zitat:

Hab schon vor längerer Zeit einen Artikel gelesen, dass z. B. PDC zwar Unfälle beim Einparken verhindern kann, aber wenn es doch passiert (bzw. durch Dritte das Auto im Bereich der Stoßstange beschädigt wird), dann wird's halt auch _wegen_ der Sensoren teurer.

Kann ich so bestätigen, mein letzter Heckstoßfängeraustausch am Benz - nach Auffahrunfall - erfolgte nur, weil exakt über dem Sensor der Kunststoff gerissen war. Ein Loch ist eben eine Schwachstelle. Ohne wär wohl nur der Lack drangewesen (und ggf. sogar polierbar).

(Die Sensoren hatten nix.)

 

@andyrx:

Die gestiegenen Energiekosten wirken sich halt auch auf die Mitarbeiterlöhne aus, denn die wollen/sollen sich ihre Bude nebst Heizung nach wie vor auch leisten können... und da der Anlass nunmal vorhanden war, konnte man das gleich in einem Aufwasch aufschlagen. Ist ja durch den Nullzins jahrelang auch verschleppt worden.

Wed Jul 19 19:08:33 CEST 2023    |    pentium122

… bald sind wir froh, überhaupt jemand bezahlen zu können, der vernünftige Arbeit macht.

Wed Jul 19 19:09:17 CEST 2023    |    remarque4711

@andyrx Erstmal danke, dass Du unter den bekannten Umständen trotzdem weiter Deinen Blog pflegst.

 

Zum Thema:

Meine Werkstatt um die Ecke für Kleinigkeiten nahm 2021 83 € die Stunde, die nächste Rechnung für die bisher missglückte Getriebereparatur an meinem Zafira steht noch aus. Das Auto steht seit Pfingstsamstag in/neben der Werkstatt, das eingebaute "überholte" Getriebe ist defekt, jetzt hat er Ärger mit dem Verkäufer aus Polen.

 

Wahrscheinlich muss ich mir dann wieder eine neue Werkstatt suchen, es noch mehr im Argen, seit das Auto bei ihm steht.

 

Mein Gasspezi nimmt 113 € die Stunde, macht aber immer einen Superjob. Der ist zwar nicht fußläufig erreichbar und Termine gibt es auch erst nach ~2 Wochen, wäre aber u.U. einen Komplettumzug wert.

 

In meinem Golf V (gleicher Motor wie der von andyrx) hat fünf Wochen nach dem Zafira auch das Getriebe den Geist aufgegeben. Den habe ich bei einem Spezialbetrieb für Getriebereparaturen mit dem Auftrag "aufmachen, checken, anrufen, weiteres Vorgehen besprechen" abgegeben. Zwei Wochen später kommt der Anfruf, Fahrzeug ist fertig, kostet 4.200€ :rolleyes: :o :mad:

Lt. Mitarbeiter wurde ich angerufen und habe das OK zur Reparatur gegeben, dem war aber definitiv nicht so. Nach langem Verhandeln habe ich 3.500 € gezahlt (Reparatur erfolgte mit Originalteilen und neuer Kupplung).

Arbeitzeit pauschal:

Getriebe aus-/ und einbauen 950 €, Getriebe instandsetzen 1.291 €.

 

Autofahren und reparieren lassen, macht keinen Spaß mehr. Trotzdem würde mir MT fehlen.

Wed Jul 19 19:32:45 CEST 2023    |    andyrx

Hatten ja hier —} https://www.motor-talk.de/.../...-das-licht-scheinwerfer-t7215689.html

 

Mal die Diskussion über moderne Scheinwerfer ….erschreckend was die für so moderne LED oder Laser Lampen im Falle einer Reparatur aufrufen ….da wird einem ja schwindelig.

Wed Jul 19 19:33:36 CEST 2023    |    _RGTech

4200€! :eek:

Wed Jul 19 19:35:36 CEST 2023    |    andyrx

@remarque4711

 

Der Preis für deine Getriebe Instandsetzung ist ja heftig und das bei einem Golf V …..eigentlich nah am Totalschaden.

 

Hoffe mal das der Golf V meiner Tochter das nicht wiederfährt aber der hat ja noch nicht mal 100.000km gelaufen.

Wed Jul 19 19:48:11 CEST 2023    |    _RGTech

+ + + Breaking News + + +

 

Soeben lese ich im Amtsblatt, dass meine Karosseriewerkstatt ab 31.07. "aufgrund des anhaltenden Personalmangels in der Kfz-Branche" den Kfz-Service nicht mehr anbietet.

 

 

Macht mir einerseits den Wechsel noch leichter.

 

Andererseits erklärt auch das ein wenig die gestiegenen Lohnkosten. (Wenn ich schon sehe, was für Pfeifen von meiner Firma eingestellt werden, und dass deren Einstandsgehalt - nur um sie überhaupt locken zu können - fast an meines rankommt... nur damit sie ein paar weitere Kunden halten können! Ich muss echt mal an meiner Gehaltsforderung arbeiten...)

Wed Jul 19 20:00:43 CEST 2023    |    Thomasbaerteddy

An meinem Toyota musste bisher nur die Bremse ringsum neu werden (normaler Verschleiß), und damit war ich -wie bei den Inspektionen auch- bei einer Kette (die mit P anfängt).

 

Keine Ahnung, was die (sehr gute!) kleine Werkstatt, wo ich mit meinen vorigen Autos war, mittlerweile für Stundensätze hat - da ich mir nicht sicher bin, ob die an meinem Auto was machen (da Vollhybrid, ist rein rechtlich ein E-Schein erforderlich), war ich bei denen mit dem Auto nicht.

Aber der örtliche Toyota - Fritze in Gö hatte vor zwei Jahren schon Preise, daß ich dachte: 'Eigentlich wollte ich nicht das Autohaus aufkaufen...'

Glühbirnenwechsel (was bei dem Auto arg fummelig ist) hat mich ca. 50 Euro gekostet (es wurden 20 Minuten Arbeitszeit berechnet)...

Die erste (und einzige) Inspektion, die ich da machen lies, waren über 600 Euro - ohne Arbeitszeit (die mir dank eines Gutscheins nicht berechnet wurde)!!!

 

Aber es ist mittlerweile schwer, überhaupt eine gute (!!!) Werkstatt zu finden...

 

Da hatte ich eine Odyssee von der Werkstatt bei uns im Dorf (wo der Inhaber zu schnell zu groß wurde und überheblich - und eine Bauchlandung hinlegte) zu einer anderen (teuer, gut, aber unzuverlässig) und noch einer anderen (wo ich die mit der Nase auf jeden Defekt stoßen musste), bis ich bei einer landete, wo der Chef selber mit Herzblut schraubt.

Wed Jul 19 20:02:48 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Ja,der Chef von der Firma wo wir bei unseren Firmenwagen Unfallschäden beheben lassen, sagt auch,wenn er seinen Leuten nicht XYZ bietet,dann sind die weg und dann gibt's schon mal zusätzlichen Urlaub für Brückentage,eine Lohnerhöhung mehr, Gleitzeit bis zu einem gewissen Punkt usw nur um die guten Leute zuhalten,die eh schon zu wenig sind und weitere sind angeblich nicht zu bekommen. Nun weiß ich nicht ob dem so ist oder ob einfach der Anspruch an die Leute zu hoch ist,es gibt immer wieder welche die in dem Bereich Arbeit suchen und nichts finden.

Unsere Großhändler haben zum Teil ihre Öffnungszeiten reduziert wegen Personalmangel, daher muss jetzt "tagsüber" eingekauft werden, früh bei Zeiten oder später Nachmittag ist oftmals nicht mehr möglich.

Wed Jul 19 20:07:41 CEST 2023    |    _RGTech

Die, die jetzt noch Arbeit in solchen unterversorgten Branchen suchen, müssen halt auch nicht die kompetentesten sein (wahlweise beim Arbeiten oder beim Bewerben, ggf. beides) :rolleyes:

 

 

Wir suchen gerade u.a. 'nen IT Security Beauftragten... unfassbar was sich da teils für Leute vorstellen

Wed Jul 19 20:07:48 CEST 2023    |    windelexpress

Work-Life-Balance ist doch das neue Schlagwort.

 

Gute Handwerker,wenn Du noch welche findest, musst Du als AG schon ordentlich was bieten.

 

Ein Kumpel hat ein AH, der muss seinen Werkstattmeister einen Dienstwagen hinstellen, sonst wäre der nicht gekommen.

Wed Jul 19 20:21:02 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Ich bin selber Handwerker, käme aber nie auf die Idee meinem Chef so die Pistole auf die Brust zu setzen...

Auch dieses "unter XYZ komm ich gar nicht erst auf Arbeit" finde ich zum Teil sehr fragwürdig. Ich seh was Kunden zum Teil bei uns schon zahlen müssen,ich weiß wo in etwa die Materialpreise liegen und das mein Chef ebenfalls höhere Kosten beim Sprit,Strom,Gas usw für die Firma hat,wer soll dann die Stundenpreise noch bezahlen wenn ich mich hinstelle und noch viel mehr Geld und bezahlte freie Zeit haben möchte. Am Ende gehen die Kunden nicht mehr zum Fachmann,dann nützen mir meine guten Konditionen auch nichts,wenn ich ohne Arbeit bin.

Es muss sich schon etwas die Waage halten zwischen dem was einer verdient und dem was er für gewisse Sachen bezahlen muss.

Wed Jul 19 20:34:52 CEST 2023    |    Monstrabidur

Bremse vorne Scheiben und Beläge beim Ford Fiesta JA8 100 PS Eco Boost gestern in der Vertragswerkstatt 609 Euro

Wed Jul 19 20:37:43 CEST 2023    |    andyrx

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 19. Juli 2023 um 20:34:52 Uhr:

Bremse vorne Scheiben und Beläge beim Ford Fiesta JA8 100 PS Eco Boost gestern in der Vertragswerkstatt 609 Euro

Stolzer Preis für die Bremse bei einen Kleinwagen …..:rolleyes:

Wed Jul 19 20:43:07 CEST 2023    |    PeterBH

Heute auf dem Parkplatz stand glatt ein "Azubi-Car".

 

"Ich muss echt mal an meiner Gehaltsforderung arbeiten...)"

 

Im Büro wurden gerade drei neue Heizungen eingebaut, die alten, über 30 Jahre alten, waren zwar noch funktionsfähig, ließen sich aber (vermutlich) auf das demnächst gelieferte H-Gas umstellen. Ganz kompakte Geräte, brauchen nicht einmal mehr eine externe Umwälzpumpe. Wird bestimmt lustig, wenn was repariert werden muss - immer schön die Teile vom Hersteller nehmen, der dann ein quasi Preismonopol hat.

 

Nachvollziehbar, dass alles enorm teuer wird.

Wed Jul 19 20:50:25 CEST 2023    |    windelexpress

Zitat:

@andyrx schrieb am 19. Juli 2023 um 20:37:43 Uhr:

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 19. Juli 2023 um 20:34:52 Uhr:

Bremse vorne Scheiben und Beläge beim Ford Fiesta JA8 100 PS Eco Boost gestern in der Vertragswerkstatt 609 Euro

Stolzer Preis für die Bremse bei einen Kleinwagen …..:rolleyes:

Ohne lange zu suchen, bekomme ich für 450 das Material für meinen ringsum.

Wed Jul 19 20:52:12 CEST 2023    |    Monstrabidur

Zitat:

@andyrx [url=https://www.motor-talk.de/.../...orm-teurer-geworden-t7496971.html?...]

Stolzer Preis für die Bremse bei einen Kleinwagen …..:rolleyes:

Das war auch mein Gedanke, als meine Frau mir die Rechnung nach Abholung gezeigt hat.

Wed Jul 19 21:23:49 CEST 2023    |    faceman22

Bekannter hatte vor 2 Wochen den Touran an nem Poller gedotzt.

LED Scheinwerfer, NSW, Stoßstange.

7000 Euro bei VW KVA

Versicherung zahlt halt.....

Da alles nur noch von FullServiceLeasing, Wartungspaket oder Versicherung abgedeckt ist, beschwert sich auch kaum einer.

Ältere Autos kommen da echt teuer, wenn nicht selbst schraubt oder einen dafür hat.

Wir haben 6 alte Auto in der Familie. Ohne meinen Schrauber hätten wir nur 4 und davon sicher 2 neuere.

Aber noch geht alles mit den Oldies, auch wenn das Audi Cabrio jetzt als erstes Auto überhaupt zum Motor-Instandsetzer musste :)

Gruß

Wed Jul 19 21:25:33 CEST 2023    |    faceman22

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. Juli 2023 um 20:50:25 Uhr:

Zitat:

@andyrx schrieb am 19. Juli 2023 um 20:37:43 Uhr:

 

 

Stolzer Preis für die Bremse bei einen Kleinwagen …..:rolleyes:

Ohne lange zu suchen, bekomme ich für 450 das Material für meinen ringsum.

Bei Golf 7 waren es 200 Euro rundrum. VW war vierstellig.

Wed Jul 19 21:28:28 CEST 2023    |    remarque4711

Zitat:

@andyrx schrieb am 19. Juli 2023 um 19:35:36 Uhr:

@remarque4711

 

Der Preis für deine Getriebe Instandsetzung ist ja heftig und das bei einem Golf V …..eigentlich nah am Totalschaden.

 

Hoffe mal das der Golf V meiner Tochter das nicht wiederfährt aber der hat ja noch nicht mal 100.000km gelaufen.

EZ 06/2008, 147k Km

 

Ich hatte den vor ein paar Wochen mal bei WKDA angeboten, deren Gebot war 2.917 €, VW hat mir zur gleichen Zeit 2.500 € geboten. Da war der Getriebeschaden aber noch nicht wirklich aufgefallen.

Da der Golf so gut wie rostfrei ist, werde ich den jetzt wieder richtig fit machen (Klimanlage funktioniert nicht und das Schloss auf der Fahrerseite nur sporadisch) und weiterfahren. Was Neues kommt mir nicht in die Garage.

Wed Jul 19 21:38:45 CEST 2023    |    _RGTech

So grob drüber nachgedacht, wird's jetzt wohl bald Zeit, dass der (in der Familie immer noch vorhandene) Octavia einem Subaru weicht... bei so einem VW ist einfach immer irgendwas, da gibt's kein Jahr wo keine 700€-Rechnung ansteht - und die dürfte jetzt dann bald 4stellig werden :rolleyes:

(Die anderen Autos laufen besser; wenn mal in einem Jahr knapp 1000€ an Reparaturen auflaufen, ist's im anderen Jahr - konkretes Beispiel 2022, und da hab ich wieder Kilometer gerissen - nur 30,35€, oder auch - 2020 - 28,13€ :))

 

 

Einen Golf 5 würde ich so schnell loswerden wollen wie's geht. VW ab 2005 ist pfui. Zu der Aussage stehe ich und dabei bleibe ich ;)

Wed Jul 19 21:39:48 CEST 2023    |    PIPD black

Der letzte Service beim Ränger hatte auch einen guten Aufschlag intus. Auf meine Frage nach den Gründen und warum man mir nichts zum Preis vorher gesagt hat, bekam ich zur Antwort, dass gestiegene Personal- und Energiekosten dazu geführt hätten und natürlich auch der Neubau des Transitcenters bezahlt werden müsse……..äh, was? Den Glaskasten hätte es für mich nicht gebraucht. Ich wäre gerne zu den altbekannten Meistern und Mechanikern gegangen, statt für den Glaskasten zu zahlen. Zumal dort die Personaldecke noch dünner ist und die Öffnungszeiten schlechter sind.

Wed Jul 19 21:40:58 CEST 2023    |    remarque4711

Das war auch mein zweiter VW, der Erste und der Letzte.

Wed Jul 19 21:59:20 CEST 2023    |    Lumpi3000

Ja, es ist wirklich unfassbar das Preisteigerungen, Inflation und Co auch beim niedrigen Volk angekommen sind. Für Büromenschen unvollstellbar :)

Wed Jul 19 22:05:31 CEST 2023    |    fehlzündung

Subaru Forester, Bj.2017, 52tkm

 

Neulich liegengeblieben, Motor stotterte während der Fahrt erst, ging dann aus, nicht mehr startbar. Pannenhilfe kam auch nicht weiter, abgeschleppt zu Subaru. Die haben sofort gemerkt, was es ist: Luftmassenmesser.

 

Bezahlt habe ich insgesamt 540 EUR. 500 für den LMM, Rest für den Austausch (schnell gemacht, zwei Schrauben sind zu lösen) und Fehlerspeicher löschen.

 

Hat mich zum Einen geärgert, weil ich es extrem teuer finde, zum Anderen, weil sowas nach so kurzer Zeit und wenig Laufleistung nicht kaputtgehen darf. Kulanz gab es natürlich keine von Subaru.

Wed Jul 19 22:10:23 CEST 2023    |    miko-edv

die LMM waren vor 25 Jahren ein großes Thema bei VW - kosteten damals um 400 DM.

Dann hat sich jemand an AutoBild gewendet, die haben es veröffentlicht, und einige Wochen später sank der ET-Preis auf etwa 100 DM im Tausch ...

Thu Jul 20 08:03:20 CEST 2023    |    T5-Power

Die erhöhten Kosten muss der Werkstattinhaber an seine Kunden weitergeben,sonst ist er ganz schnell weg vom Fenster.

 

Die Anforderungen an die moderne Werkstatt werden immer höher,Stichwort HV-Technik.

Wenn er da nicht investiert,sowohl in Personalfortbildung wie auch in Hardware,bleibt er auf der Strecke und kann dann irgendwann nur noch das "Astra G"-Klientel bedienen.

 

Und gut geschultes Personal will auch gut verdienen,sonst ist es weg.

Ich habe hier im Münsterland einige langjährig etablierte Werkstätten erlebt,die dicht gemacht haben,weil sie kein Personal mehr bekommen haben,keinen Nachfolger gefunden haben oder schlichtweg nicht dem Trend der Zeit gefolgt sind,weil die Inhaber keinen Bock mehr hatten,größere Summen zu investieren.

 

Und diese Investitionen müssen durch Umsatz/Gewinn bezahlt werden,auch wenn der Eine oder Andere gleich das "Abzocker-Schild" hochhält.

 

Klar ist Ebay & Co. billiger,aber der Internethändler muss auch nicht die monatlichen Festkosten wie ein Meisterbetrieb einkalkulieren.

Wenn er es ganz geschickt einfädelt,hat er nicht einmal Lagerkosten,denn dann lässt er alles als Streckengeschäft laufen.

Thu Jul 20 09:06:08 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Man muss es aber auch bezahlen können...wenn du 1 Tag Netto verdienen musst um 1h Brutto in der Werke bezahlen zu können,dann stimmt die Relation nicht. Und kommt mir keiner mit "dann verdienst du halt zu wenig"...mag sein,aber auch da stöhnen die Kunden schon wegen zu hoher Preise.

Thu Jul 20 09:09:47 CEST 2023    |    andyrx

Am Ende sind Gebrauchtwagen künftig nur noch für Selbstschrauber vernünftig am laufen zu halten …..weil der Neuwagen ( dann vielleicht ne Nummer kleiner ) mit lange laufender Garantie die günstigere Lösung

Thu Jul 20 09:16:27 CEST 2023    |    Mars_gib_Gas

Solch eine Erfahrung hatte ich auch kürzlich.

Leider musste ich schon oft die Erfahrung machen, dass Werkstätten nur 3x toll sind. Nach dem 3x sind die dann irgendwie alle sch.... ;)

Nicht pauschal, nur leider meine Erfahrung und die eines guten Freundes.

 

Hatte meinen Insignia kürzlich (eigentlich) zur Inspektion zu einer Kette bei uns auf dem Land gebracht. Schimpft sich 1A Autoservice. Ich glaube ähnlich wie Pitstop und co.

Jedenfalls keine Vertragswerkstatt, aber genau deren Preispolitik.

 

Letztlich wurde nur ein Ölwechsel durchgeführt. Motul 5W30 4,9l Dexos2 Freigabe für schlappe 250€ :eek:

Da hätte ich auch direkt zu Opel fahren können bei den Preisen. Das Öl kostet bei 5l im Netz keine 40€. Haben die mir mit 106€ netto verkauft. Dazu gab es einen runtergerockten (>300tkm) Polo und den Hinweis, dass das Erste Hilfe Kit abgelaufen wäre. Nein, war es nicht. Ich hab ein aktuelles oben in der Kofferraumklappe und links im Kofferraum hinter einer Verkleidung liegt wohl noch ein altes.

Ausserdem wurde nur der Ölwechsel gemacht. Laut BC Anzeige war aber eine Inspektion (Luftfilter, Innenraumfilter) fällig. Letzte Inspektion war vor einem Jahr und 30tkm. Die haben die "Öllebensdauer" Anzeige resettet und nicht bemerkt, dass sich die Inspektion dabei auch zurücksetzt. Ergebnis und Aussage: "Inspektion ist noch gar nicht fällig. War nur Öl."

Alter! :mad:

Hab es dann zähneknirschend bezahlt, da ich keine Lust auf solch eine sinnlose Diskussion hatte. Die sehen mich nicht wieder.

On top kommt noch, dass ich gerne einen KVA gehabt hätte für einen Steuerkettenwechsel. Das war vor 3 Wochen. Liegt mir immer noch nicht vor. Genau mein Humor...echt...

Aber bzgl. KVA haben es die meisten Werkstätten ja nicht so. Da wird sich nicht zurück gemeldet oder erst gar nicht dran gearbeitet.

 

Ich war nie der Fan davon, dass man sein Öl selbst zur Werkstatt mitbringt, daher auch immer zur freien gefahren. Aber bei den Preisen...ne danke.

Die Quintessenz daraus ist, dass ich jetzt vor einem Inspektionstermin direkt zu Mcoil fahre und mir dort Shell Helix Ultra 5W30 für ca 120€ wechseln lasse. Ansonsten fahr' ich für den Rest direkt zu Opel. Preislich nimmt sich das ja leider kaum noch was.

Thu Jul 20 09:16:59 CEST 2023    |    windelexpress

Und die Selbstschrauber kommen an ihre Grenzen, weil man bspw inzwischen selbst zum Bremsbeläge wechseln hinten ein Diagnose gerät braucht, um die Sättel zurückzustellen. Oder einfach die Batterie tauschen, muss angelernt werden.

Thu Jul 20 09:20:28 CEST 2023    |    andyrx

@windelexpress

 

Deshalb will ich auch kein Auto mit elektrischer Handbremse ……für was so ein teures Teil wenn eine simple konventionelle Lösung völlig reicht und preiswert repariert werden kann ;)

Deine Antwort auf "Reparaturkosten / Werkstätten enorm teurer geworden …."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Rushhour1991
  • AnyTime
  • Scoundrel
  • remarque4711
  • Craddoc
  • 5sitzer
  • andyrx
  • opelfanaustria
  • TFSI NRW

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv