Thu Dec 06 23:08:40 CET 2012 | andyrx | Kommentare (51) | Stichworte: HU, KFZ, Plakette, Schrottauto, Sicherheit, TÜV
kein TÜV bekommen..??
Moin Motortalker,
hab gerade einen erstaunlichen Artikel gelesen....selbst junge Fahrzeuge die ihre erste HU/TÜV haben fallen nach 3 Jahren mit einer erstaunlich hohen Quote durch
Quelle und ganzer Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index
Ich denke mal da ist auch viel Nachlässigkeit der Besitzer die Ursache für...denn einen Check z.B. der Beleuchtung die nicht OK ist oder abgefahrene Reifen können einem auch selbst auffallen....ernsthafte Defekte nach 3 Jahren wären ja wohl ein Armutszeugnis für das jeweilige Modell/Hersteller.
....mal anders in Runde gefragt,wegen was habt ihr denn schon mal keine Plakette bekommen...??
mfg Andy |
Thu Dec 06 23:25:08 CET 2012 | där kapitän
Ohne Mängel bisher, bis auf eine Ausnahme in Form eines erheblichen Mangels, vor vier Wochen am Avensis Handbremse einseitig zog nicht, weil das Seil defekt war. Musste ich noch mal wiederkommen, hat aber geklappt. Sonst bin ich immer hingefahren und ohne erkennbare Mängel wieder vom Hof.
Und das mit insg. sechs Autos in fast 14 Jahren.
Zu meiner Verteidigung sage ich auch, dass meine Frau das Auto normalerweise hat und ich auf Nachfrage mitbekommen habe, dass die Werkstatt die Handbremse eingestellt habe. Dann bin ich gleich zum Tüv bei uns im Ort hin und zack fiel das auf. Was mir schon auffiel. Dann war wenigstens der Reparaturdruck da wenn man das nämlich in der Werkstatt nachgucken lässt, dann reparieren die das zwar auch... aber wann... bis zur nächsten Durchsicht.. und dann wieder bis zur nächsten- und das fand ich dann nicht so toll. Denn in der Werkstatt glaubt der Prüfer meist dem Meister, dass das schnell behoben würde, und klebt trotzdem ohne erkennbare Mängel.
Ich finde es besser, jemand guckt unabhängig nach und gibt mir die Mängelliste. Bis jetzt war sie ja auch, mit dieser Ausnahme, nicht vorgefallen.
Unsere Autos sind zwischen sechseinhalb (Avensis) und 13 Jahren (Vectra B) alt.
cheerio
Thu Dec 06 23:35:21 CET 2012 | Trennschleifer48076
Ich fahre mit meiner jetzt 20 Jahre alten Möhre immer nur von Tüv-Termin zu Tüv-Termin. Jedes mal ohne Beanstandung.
Also auf die nächsten 20 Jahre. Solange die Ersatzteile nicht aus China kommen.
Thu Dec 06 23:54:58 CET 2012 | _RGTech
Wegen Querlenkern und einer gebrochenen Feder bekam mein Audi seine HU erst gestern, anstatt Anfang November.
Der Benz durfte 2007 wegen Spiel im Trag/Führungsgelenk rechts vorne nachsitzen.
Der Käfer war bisher mängelfrei... was zwar die Definition "junger Autos" aufweicht, aber im Grunde der Feststellung Recht gibt
Fri Dec 07 00:01:58 CET 2012 | Tete86
Es gibt vieles, was man vor der HU selbst kontrollieren kann, mein Fahrzeug wird immer kurz davor einen Vorabcheck bekommen und erhält immer seine regelmäßige Pflege, Betriebsflüssigkeitsstände usw werden wöchentlich kontrolliert usw....
Fri Dec 07 00:09:18 CET 2012 | GoLf 3 Bastler
Hatte bis jetzt nur einmal einen Hinweis als ich den 5er GTI für den Verkauf durch den TÜV gebracht habe.... da hatte der Tüver hinten rechts an der Bremse was zu meckern wg Rost... aber kein schwerer Mangel... sonst immer Mängelfrei... mal sehen wie der .:R32 sich in 3 Monaten macht...
Fri Dec 07 03:13:55 CET 2012 | Urgrufty
Wenn Ich diese Berichterstattung nur höre
Verlogene Lobby - Bande hoch³
Keiner dieser Abzocker sagt aber, dass seit neuestem selbst eine nicht funktionierende Kennzeichenleuchte ein erheblicher Mängel ist:
Keine Plakette
Im Prinzip wurden "geringfügige" Mängel abgeschafft !!!
Wo bleibt da die EU, warum nicht TÜV - Vorschriften gleich in allen Ländern ?
10 Km weiter, über der Grenze, interessiert sich kein Schwein für TÜV und Abzocke .....
PS: Ich bin für TÜV, Ich bin für Sicherheit für die Fahrzeuge, denn das dient Uns Allen.
aber das, was in den Prüfstellen abläuft, ist nur noch Abzocke.
Fri Dec 07 06:41:31 CET 2012 | KadettilacKS
Jaja, die wollen uns auf den kommenden jährlichen TÜV einstimmen.....bei der Mängelquote
da wird dann mit so Statistiken auf die Dringlichkeit einer jährlich stattfindenden HU hingewiesen...was für eine billige Masche...
Gruß aus Kassel
Fri Dec 07 06:45:19 CET 2012 | Batterietester133659
Wegen solchen Sachen schneidet z.B. auch Dacia schlecht ab. Die meisten Leute die solch ein Auto fahren, wollen eben auch nur fahren und da bleibt sowas wie ein Vorabcheck aus. Also so richtig präsentativ find ich den Tüv Report deswegen immer nicht.
Fri Dec 07 08:13:03 CET 2012 | Sir Donald
Bisher noch nie Probleme gehabt, aber mein ältestes Auto war auch erst 7 Jahre alt als er Unfallbedingt wieder verscherbelt wurde.
Aber wenn man nur ein bisschen aufs Auto achtet sollte die HU ohne Probleme möglich sein. Bei meinem Letzten hat der Prüfer halt etwas gemeckert weil die hinteren Reifen an der Verschleißgrenze lagen, kamen halt gleich zwei Neue drauf.
Generell ist es aber so mein Eindruck das Vieles erst repariert wird wenn es bei der HU bemängelt wird, möchte gar nicht wissen was auf unseres Strassen los wäre wenn es die HU nicht gäbe.
Das viele Autos schon beim ersten Mal HU durchrasseln liegt oft an den hinteren Bremsen, bei einigen Herstellern werden Sie gar nie betätigt wenn man immer nur leicht bremst und nie die Handbremse benutzt.
Tip meiner Werkstatt, immer wieder mal die Funktion des ABS auf trockener Strasse prüfen. Denn von seiner Heizerkundschaft hatte noch nie Einer Probleme beim Tüv wegen mangelnder Bremswirkung. Im Gegensatz dazu die "Schleicherfraktion" regelmässig.
Fri Dec 07 08:20:58 CET 2012 | Spurverbreiterung142
Also ich hab in den vergangenen 20 Jahren schon so manch "älteres" Auto mit teilweise hohen Laufleistungen gehabt und kann mich an Tüv-Probleme eigentlich kaum erinnern. Lediglich der letzte BMW 3'er E90 hat beim ersten Tüv-Durchlauf abgekackt, weil die Pfeifen es nicht hingebracht haben, die Handbremse einzustellen... Ja ja, selbstnachstellendes Handbremssystem, eine Innovation, die keine alte Sau braucht und von der die eigenen Mechaniker teilweise keinen Plan haben...
Früher war es allerdings auch noch üblich, dass die Plakette trotz Mängel gegeben wurde und die Werkstatt dann noch die eine oder andere Reparatur nachträglich gemacht hat. Das gibt's heute so scheinbar nimmer. Heute ist durch wohl durch...
Fri Dec 07 08:30:34 CET 2012 | Rostlöser134631
Hallo,
genau meine Meinung. Die wollen uns nur seelisch und moralisch auf den 1-Jahres-TÜV vorbereiten.
Auch mein Bruder ist jetzt mit seinem gerade mal 3 Jahre altem Astra durchgefallen. Obwohl er in der Werke zum Check war (Inspektion) ist er mit defekter Kennzeichenbeleuchtung durchgefallen.
Das ist doch reine Verarsche! Sorry für meine Wortwahl, aber da geht einem doch die Hutschnur hoch.
Bei meinem Bruder hätte es wieder mal einen Tag Urlaub gekostet, da eine Wiedervorführung am Donnerstag Abend nicht möglich ist. Gut, da bin ich dann eingesprungen.
Auf meine Frage, warum die Kennzeichenbeleuchtung ein "erheblicher Mangel" sei, zuckte der Tüv-Mann nur die Schultern und sagte: "Das ist nunmal jetzt so." Zu einer richtigen Aussage ließ er sich nicht hinreissen.
Mfg
Andi
Fri Dec 07 08:56:41 CET 2012 | Reifenfüller133663
Mein Honda Jazz hatte 10 Jahre lang keine Beanstandungen. Jetzt habe ich erstmal n neuen. Ich hoffe der ist genauso zuverlässig.
Fri Dec 07 09:22:11 CET 2012 | Sebicca
Das mit der mangelnden Nachlässigkeit wird wohl stimmen. Wenn ich ich mir die Autos von ein paar Freunden ansehe kann ich oft nur den Kopf schütteln. Reinsetzten fahren fertig, ob das Ding irgendwo klappert oder die SW mehr in den Gegenverkehr als auf die Straße leuchten interessiert erstmal nicht, fahren muss der Wagen. Das wird auch mit ein Grund sein warum z.B Porsche meist gut abschneidet - diese Autos werden einfach anderes behandelt als der "Einkaufswagen" der nur Kurzstrecke kennt.
Ich persönlich hatte noch nie ein Problem beim TÜV, mein erstes Auto (Polo6N) hab ich mit 17 Jahren meiner Schwester geschenkt und auch bei ihr ist er nochmal ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Und mein aktuelles Auto ist laut Mängelreport auf Platz 1, also bin ich guter Dinge
Fri Dec 07 09:56:46 CET 2012 | där kapitän
Ich gehe auch davon aus, dass man uns auf den jährlichen Tüv einstimmen will.
Da wird immer gern gebetsmühlenartig Unsinn übersteigert wiederholt, bis es die Leute glauben. Klappt ja beim Klimawahn auch wunderbar.
Geld mit der Angst der Leute machen eben.
cheerio
Fri Dec 07 11:10:41 CET 2012 | Dynamix
So wirklich repräsentativ ist der TÜV-Report in meinen Augen auch nicht. Ich hatte mir den mal gegeben bevor ich meinen gekauft habe. Die Berichte lesen sich meist schlimmer als Sie sind. Ich weiß zum Beispiel das beim 207 gerne mal Birnchen durchbrennen.
Jeder Mensch mit einem IQ über Körpertemperatur kann diese wechseln. Dieser Mangel wird vom TÜV natürlich als Grund eingestuft das jeweilige Fahrzeug durchfallen zu lassen. Daher auch die hohe Durchfallquote des entsprechenden Fahrzeuges. Die Leute die solche Berichte lesen, glauben dann natürlich das Sie überdurchschnittliche Reperaturkosten erwarten.
Und so kommt es das VW zum Beispiel in den Statistiken immer gut dasteht. Nicht sicherheitsrelevante Teile können auch sehr teuer sein Den TÜV kümmert es zum Beispiel nicht ob das NAVI kaputt ist.
Fri Dec 07 11:31:28 CET 2012 | querys
Meine TÜV Prüferin schläft bei mir im Bett
Aber mal ernsthaft, in den letzten 10 Jahren musste ich auch immer so zum TÜV und bin nur einmal 2005 durchgefallen, weil meine AHK nicht eingetragen war. Das wurde dann direkt nachgeholt und alles ist schön.
Fri Dec 07 11:43:50 CET 2012 | FlashbackFM
Ich wäre 2008 beinahe mit meinem compact durchgefallen, weil die Leuchtweitenverstellung des rechten Scheinwerfers nicht funktionierte. Nachdem ich am Stecker gewackelt habe, ging es dann wieder und ich bin durchgekommen.
Fri Dec 07 12:25:36 CET 2012 | Moers75
Was da wieder für Märchen erzählt werden. Kennzeichenbeleuchtung ist KEIN erheblicher Mangel, nur deswegen fällt kein Auto durch die HU.
Abgesehen davon, wer es nicht einmal schafft vor der HU selber mal das Licht durchzuschalten ...
Die Geschichte mit den "Vortests" und Co. finde ich immer wieder amüsant, die Autofahrer wollen einfach abgezockt werden. Die Nachuntersuchung kostet wenn nötig 10€, da wird lieber das zigfache in einen Vortest investiert, sich lieber gleich noch für hunderte Euros eine Reparatur andrehen gelassen weil "sonst gibts nix TÜV" nur um die 10€ zu sparen. Aber den werkstattunabhängigen (!!) Check verteufeln und für 10€ Risiko so ein Theater machen.
Schlimm ist eher dass viele Autos nach 3 Jahren schon Mängel haben die nicht unter "kaputtes Birnchen" fallen. Ausgeschlagene Gelenke und Co. sind erschreckenderweise keine Seltenheit bei jungen Fahrzeugen, selbst defekte Lenkungen habe ich schon bei 3 Jahre alten Fahrzeugen gefunden.
Fri Dec 07 12:28:14 CET 2012 | Handschweiß
Die recht hohe Quote bei den "jungen" Autos kommt auch durch die vielen Leasing- und Werksfahrzeuge. Meistens haben die Fahrer da null Interesse an Wartung und merken garnicht vor der Rückgabe, daß etwa ein Lämpchen kaputt ist. Und die Gebrauchtwagenhändler, die den Wagen später übernehmen, wollen anschließend nur mal schnell neuen Tüv zum weiterverkaufen, fahren erstmal auf Verdacht hin und fallen durch, reparieren dann nur das absolut notwendige.
Fri Dec 07 12:48:25 CET 2012 | Turboschlumpf49144
bis auf eine ausgeschlagene buchse war noch nie ein großer mangel, selbst wenn die kiste 20 jahre alt war.
für viele verkommt es aber auch zu einem alltagsgegenstand, den man bei großen reparaturen einfach entsorgt.
ps. kennzeichenleuchte ist ein erheblicher mangel, aber benzinschläuche schaut sich keine sau an, können fast auseinander fallen, egal
Fri Dec 07 13:24:16 CET 2012 | tino27
Beim letzten Mal war es schon einiges, aber das hatte verscheidene Gründe.
3. Bremsleuchte und Scheinwerferstellmotoren hatten beide nen Wackelkontakt. Als ich testete gingen sie noch und natürlich in der Halle nicht mehr.
Rost am Rahmen hatte ich eigentlich schon beseitigt, aber das reichte dem Prüfer nicht.
Naja, und diesmal reichte es nicht die Bremsschläuche mit Silikonspray einzusprühen. Die mussten dann auch neu. Genauso wie die Achsmanschetten, aber die waren kein Mangel, sondern ein Hinweis.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Normalerweise dürfte nichts kommen. Aber mit 18 Jahren darf man schon mal husten, wenn man sonst nicht allzu viel dran macht.
Fri Dec 07 13:24:42 CET 2012 | Andy_bln
Bis jetzt habe ich erst zwei mal erlebt, dass es die tolle Plakette nicht gab. Zwei mal das Auto meiner Mutter und zwei mal in der selben Werkstatt einer großen Werkstattkette mit den drei roten Buchstaben.
1. Renault 19 1.4 58 PS: Bremsschläuche spröde und Rückfahrlicht defekt! Als der Prüfer den Wagen rückwärts raus fuhr, brannte es natürlich Es war auch nie defekt. Die Bremsschläuche habe wo anders machen lassen und die haben sich über den Prüfer kaputt gelacht, da die nix feststellen konnten... naja
2. Renault Megane: Gleiche Werkstatt und gleiche Prüforganisation. Mit umfangreicher Mängelliste nicht bestanden. Mit dem Wagen unrepariert zur Dekra gefahren und alles tuti
Eigentlich beides Fälle für einen Anwalt. Aber damals war man ja noch jung und naiv
Fri Dec 07 14:30:33 CET 2012 | _RGTech
Zum Rückfahrlicht: es soll Prüfer geben, die nicht wissen, dass beim Test die Zündung an sein muss (OK, tritt besonders bei Autos auf, wo man den Rest ohne Zündung testen kann!)
Du warst wohl schon länger nicht mehr da?
Auf meiner Rechnung stehen 11€.
Fri Dec 07 15:43:06 CET 2012 | Rigero
Den HU-Verantwortlichen bitte dezidiert auf den Haldex-Allrad hinweisen, - dass es sich bei einem Golf R-Modell tatsächlich um einen Allrader handelt, wird von manchem Fachmann gedanklich unterschlagen. Mithin kommt's auf dem Bremsenprüfstand zu unschönen Situationen: der erste Bremsversuch katapultierte meinen R32 aus dem Rollenprüfstand hinaus in Richtung Werkstattwand (Auto blieb unbeschädigt).
Fri Dec 07 15:43:41 CET 2012 | ChrisCRI
Renault haben die TÜV Fuzzis wohl auf dem Kieker, da darf wohl kein Auto ohne Mängel vom Hof.
Bei einem Scenic war beispielsweise der Prüfer mit allem mängelfrei durch und alles wäre gut, dann geht er noch mal zu einem Vorderrad, leuchtet auf die Bremse und stellt fest: Bremse an Verschleißgrenze.
Krass war mal eine AU mit einem Megane: TÜV-Süd sagt, dass Regelkreis nicht funktioniert, daher AU nicht bestanden. Um die Ecke bei ATU gab's die Plakette ohne Probleme und die Prüfung kann man ja nicht mehr manipulieren. Geld wollten die vom TÜV nicht erstatten. Dann haben wir das Auto nochmal an den Tester geklemmt: wieder durchgefallen. Geld gab's dann zurück, der Tester wurde aber nicht aus dem Verkehr gezogen.
Fri Dec 07 15:51:45 CET 2012 | Reifenfüller36928
Bei mir ist es immer so: (Gehe jedes Jahr weil 2 Autos im wechsel)
Der Typ schaut mit seiner Lampe unters Auto, Scheiße kein Rost nichts, Ich sprühe nämlich sogar die Abgasanlage mit
hitzebeständigen Spray.
Nun guckt er kurz nach Manschetten und Bremsanlage, natürlich alles Top.
Jetzt wird er unruhig und er beginnt die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Da fängt er an an den Gurten ziehen usw. Nichts.
Ein 17 Jahre altes Auto und nichts ? Nun bekommt er Angst vor der Auto Lobby, die sitzt im schließlich im Nacken, denn in diesem Land
wäscht bekanntlich eine Hand die andere.
Ahh rechts am Airbag fehlt ein Aufkleber mit Hinweis "Airbag" Dabei steht das groß drauf und in der Betriebsanleitung ist das anbringen von Aufklebern auf Airbags strikt untersagt.
Ich kann nur noch ablachen über diese Typen, aber jedesmal wenn er mir den Preis nennt, der jedes Jahr höher ist, vergeht mir das Lachen. Eine blanke Unverschämtheit.
Und dann noch jedes Jahr abkassieren wollen für "unsere Sicherheit" Klar liebes Aktienunternehmen das mit Renditen um sich wirft, ich werfe dir jedes Jahr die Kohle in den Hals, dann fühl ich mich "sicherer" Danke das es dich gibt.
Fri Dec 07 16:05:16 CET 2012 | Schattenparker50835
Ich bin für den letzten TÜV direkt zur DEKRA gefahren, offensichtliche Mängel werden bei mir meist sofort in der Dorfwerke abgestellt.
Ich bin damals sofort drangekommen und hab mich bei der "Untersuchung" auch nicht auch nicht benachteiligt gefühlt. Also der Prüfer hat keine Mängel erfunden, kleinere Defekte durchgehen lassen und danach wurde noch etwas über das Auto gequatscht.
Jetzt muss Ich wieder zum TÜV und hoffe den gleichen Prüfer wieder zu bekommen. Ob er auch diesmal meine ungleichmäßig verschlissene Bremsanlage der Vorderachse durchgehen lässt? Auch die Abgasprüfung dürfte wieder hart an der Grenze sein.
Kann man die Prüfung eigentlich abbrechen wenn man merkt das nur Geld gemacht werden soll? Ich habe keine Lust über
angebliche Mängel und Banalitäten zu diskutieren.
Fri Dec 07 16:07:07 CET 2012 | _RGTech
Ja, man hat's nicht einfach, wenn der Volksmund eine Organisation (T.Ü.V.) und ein Ereignis (HU) quasi gleichstellt, da kommen schon mal solche Widersprüche in sich zusammen
Fri Dec 07 16:29:50 CET 2012 | andyrx
bei unserem Rover Cabrio hatte ich TÜV bei ATU machen lassen...durchgefallen hiess es weil die Bremsätteln hinten angeblich fest gewesen wären....ich bin fast vom Stuhl gefallen,denn die hatte ich ein halbes Jahr vorher ersetzen lassen (in Fachwerkstatt gegen neue) weil sie da tatsächlich fest waren....
die Nachprüfung ergab dann auch das alles in Ordnung war...dennoch sehr ärgerrlich
mfg Andy
Fri Dec 07 16:36:06 CET 2012 | manni9999
Hallo,
ja, das mit den Zuwachs an Durchfallern in der HU posaunen die entsprechenden Verbände gerne heraus.
Es geht ja um Lobbyarbeit für eine mögliche jährliche Untersuchung, bei der man absahnen kann.
Mittlerweile ist z.B. eine durchgebrannte Birne ein erheblicher Mangel.
Klar, das man so die Anzahl der mangelhaften Fahrzeuge aufblasen kann.
Grüße
Manfred
Fri Dec 07 16:42:26 CET 2012 | norske
Ja, einmal mit meiner damaligen Honda CB 900 Bol d'Or.
Der aaSoP des TÜV Rheinland schickte mich ohne neue Plakette wieder Heim, weil der serienmäßige Seitenständer der Honda nicht automatisch einklappte, wenn man sie vom Ständer nahm und sich die Maschine trotzdem starten ließ. Ich bin dann nach Hause gefahren, habe den Seitenständer abgebaut und die Kiste noch einmal vorgeführt – das Ergebnis war dann „Ohne erkennbare Mängel“.
Der Ford bestand seine erste TÜV Abnahme nicht, weil die Rückstrahler fehlten und die Sequential Taillights noch nicht stillgelegt waren. Bei der zweiten Vorführung mit Rückstrahlern (Fahrrad-Zubehör) und für die Prüfung deaktivierten Lauflichtblinkern gab's ebenfalls ein „Ohne erkennbare Mängel“ und die Bescheinigung, dass sich das Auto in einem „sehr guten Originalzustand“ befindet.
Ansonsten keine weiteren Probleme, außer den üblichen Kleinigkeiten wie der fehlenden Batteriepol-Abdeckung…
Grüsse
Norske
Fri Dec 07 16:42:56 CET 2012 | Marc 22
Hab auch immer TÜV bekommen, kontrolliere schon vorher ob die Verschleißteile defekt sind, und ja die Koppelstangen waren defekt, habe sie durch Meyle HD ersetzt, und dann zum Tüv gefahren und ohne Probleme Plakette bekommen.
Hab seit 2004 meinen Astra G, ich würd den nicht abgeben, auch nicht für 1000€.
Fri Dec 07 18:10:23 CET 2012 | Achsmanschette50202
mein Golf war dieses Jahr Maerz dran mit HU. Hab bei meiner Werkstatt alles vorher durchchecken lassen, es musste nur etwas geschweisst werden. Dann bin ich hin zum TÜV. Gut, die AU hat er so gerade noch bestanden, aber sonst keine erheblichen Maengel, ich habe sogar an diese (unnuetze) Pluspolabdeckung gedacht!
Und was haben se dann trotzdem aufgeschrieben? -> Beleuchtung, Frontscheinwerfer nicht richtig eingestellt
Irgendwas muessen die ja bei unseren alten Kisten aufschreiben, damit man sagen kann "Alte Autos ohne Maengel gibts ja nicht"
Fri Dec 07 18:38:46 CET 2012 | Trennschleifer51433
Mit der HU hatte ich noch nie Probleme. Als ich für meine Motorräder noch eine HU machen mußte, wartete ich sie alle selbst und entsprechend gut war der technische Zustand. Mittlerweile haben sie eine rote07, was aber nicht heißt, daß man mit der Wartung warten darf.
Die Autos waren meist vom jeweiligen Beschäftigungsunternehmen gewartet und getüvt - trotz teils erschreckendem technischen Zustand gab es aber immer eine Plakette, auch bei den Lkw (vom GTÜ in einer Karosseriewerkstatt).
Meine eigenen Autos ließ ich entweder händlerwarten oder erledige (mehr als "nur") die tüv-relevanten Arbeiten selbst, sodaß ich auch bei seriösen TÜV-Vorführungen keine Probleme hatte
Fri Dec 07 18:56:00 CET 2012 | dodo32
Hatte den 89er Golf meiner Dame im Juni zur Hauptuntersuchung vorgestellt. Ich hab alles möglich kontrolliert..., dachte ich. Standlicht vorne links und Nebelschlussleuchte platt
Fri Dec 07 19:12:22 CET 2012 | fehlzündung
Vom TÜV bin ich mittlerweile sehr enttäuscht und unterschreibe den Verdacht der Lobbyarbeit.
Letztes Jahr im Dezember fuhr ich mit dem Golf III (Bj.95) zur HU. Erst war auch soweit alles ok. Dann plötzlich zum Schluss bemängelte der TÜV-Prüfer Ölverlust. Keine Plakette, erneute Vorführung.
Ok, der Motor ist nicht ganz trocken, aber welcher 17 Jahre alte Motor ist das schon? Definitiv kann ich sagen, dass er kein öl verliert. Das würde ich sofort am Garagenboden merken und im eigenen Interesse gegensteuern.
Bin dann mit dem Wagen zum Dorfschmied gefahren, der hat den Motor schön sauber gemacht, anschließend erneute Vorführung, alles ok.
Seitdem beschleicht mich der Verdacht, dass man bei alten Autos was finden muß, damit man einen guten Grund hat, alte Autos jedes Jahr zur Kasse zu bitten.
Naja, beim nächsten Mal versuche ich mal die DEKRA.
Fri Dec 07 19:21:11 CET 2012 | italeri1947
Das ist mir nur beim Opel Omega A wegen den modelltypischen Rostproblemen passiert. Ansonsten an sich noch nie.
Mir erging es beim Audi 80 eines Bekannten ähnlich; das ist ein sehr fein gepflegter 1994er Audi 80 B4 2.0-Liter, der erst mit knapp 80.000 Kilometern (Bekannter ist an die 70 Jahre alt und Erstbesitzer des dunkelgrünen Audi) zur HU vorfuhr und wegen irgendeiner Kleinigkeit gerügt wurde. Er hat zwar bestanden, aber das eben nicht mehr mängelfrei.
Fri Dec 07 19:40:47 CET 2012 | ICBM
Bin bei der vorletzten HU mit dem Civic wegen defekter elektr. Höhenverstellung in einem Scheinwerfer durchgefallen- der Witz dabei: seit ich den Wagen habe hat das schon nicht funktioniert und bis dahin bei keiner HU jemanden interessiert, dabei bin ich immer in dergleichen Werkstatt beim selben Prüfer...
mfg
Fri Dec 07 20:10:22 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: PoloMatthias:
Das erste Auto - Hass oder Liebe!?
[...] einteilige), keine gelben Blinker, dafür Schiebedach, Colorglas, Alufelgen. Und ich gehe mal davon aus, dass die nächste HU kein Problem wird und alles funktioniert.
Andererseits, immer noch besser das Auto wird gar nicht weiter beachtet, als [...]
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