• Online: 3.153

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Jan 24 08:45:55 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Alfa Romeo, C4, Citroen, Design, Kompaktklasse, L, Lancia, Volvo

citroen-c4-coupe
Citroen-c4-coupe

Moin Motortalker,

 

die Kompaktklasse und untere Mittelklasse ist heiss umkämpft und keiner möchte da Verkaufsanteile verlieren....denn es sind die Volumemodelle der Hersteller und das Risiko groß wenn ein Modell nicht funktioniert;)

 

Somit sind die ''schrägen Vögel'' in der Klasse sehr selten geworden....sprich Experimente oder Individualität ist dünn gesäht bzw. kaum noch zu finden so spontan fallen mir da nur der Lancia Delta und der Volvo C30 ein.

 

Selbst Citroen hat den neuen C4 auf Mainstream getrimmt....ich habe mir jetzt noch ein schönes und neues Citroen C4 Coupe gegönnt...ein Heck was man liebt oder gar nicht mag,der alte Honda CRX stand da wohl Pate;)

 

schade drum,die Individualisten unter den Kompakten werden immer weniger....denn der Lancia Delta oder auch der Alfa Guilietta sind ja leider auch sehr rar und zumindest hierzulande (noch) kein großer Verkaufserfolg.

 

wie seht ihr das...hab ich jetzt ein Modell vergessen das man als ''schrägen Vogel'' betrachten darf..??

 

mfg Andy


Tue Jan 24 10:50:28 CET 2012    |    Schattenparker50835

Also wenn überhaupt ein Kompaktwagen deiner Auswahl oben, dann entweder der Volvo C30 oder der Alfa Guilietta.

 

Die haben Potenzial auch nach Jahren noch nicht uralt auszusehen.

 

Die Alfas sehe Ich bei mir aber häufiger herumfahren, meist sogar in Top-Austattung.

Tue Jan 24 11:35:46 CET 2012    |    ricco68

Subaru Impreza und Lexus Ct finden ja im deutschen Strassenverkehr überhaupt nicht statt.

Liegt sicher an ihrem belanglosem Äusserem.

 

Technisch sind es aber schon schräge Typen - Boxermotoren, Allrad oder Hybridantrieb gibts ja woanders eigentlich nicht.

 

Ich finde den Honda Insight und den Volco C30 von den Aussenseitern besonders attraktiv. Der Alfa ist mir zu pummelig.

 

Gruß

Markus

Tue Jan 24 11:41:12 CET 2012    |    AustriaMI

Zitat:

hab ich jetzt ein Modell vergessen das man als ''schrägen Vogel'' betrachten darf..?

hast du.

Dieses neue Hyundai Teil, welches auf der Fahrerseite eine Tür hat und auf der Beifahrerseite zwei.

Tue Jan 24 11:47:25 CET 2012    |    Rigero

Ich finde, nicht nur das Design von Ex- und Interieur, auch das Antriebsaggregat adelt manchen Kompakten zum "schrägen Typen".

 

Beispielsweise der Reihenfünfzylinder mit 2.521 cm³ und bis zu 230 PS im Volvo C30 oder das rund 17 Jahre währende VR6-Experiment im VW Golf (III-V), - in letzter Phase mit 3.189 cm³ der hubraumstärkste Motor, der jemals in ein Serien-Kompaktauto (Golf/A3) Einzug hielt ...der V6 des Alfa 147 GTA kam auf 10 cm³ weniger, BMW 130/135i verfügen sowieso "nur" über 2.996 bzw. 2.979 cm³, - und ein anderer Motor der Dreiliter-Klasse will mir nicht einfallen.

 

@andyrx:

Sehr attraktives Auto, Dein neues C4 Coupé. :)

Tue Jan 24 12:26:14 CET 2012    |    Goify

Der Citroen C4 ist für mich der Knaller, leider kam die Cabrio-Variante dann doch nicht.

Tue Jan 24 12:33:20 CET 2012    |    Dynamix

Wir wollen Daten zum Auto sehen :)

Tue Jan 24 14:35:49 CET 2012    |    BenutznameSchonVergeben

Der C30 wär bestimmt kein solcher Exot wenns ihn auch als 5-Türer geben würde.

Tue Jan 24 14:46:47 CET 2012    |    der_Derk

Meine Güte, der Andy hat schon wieder 'nen neues Auto? :eek: ;)

 

Den C4 finde ich in der alten Version mit feststehender Lenkradnabe noch attraktiv, beim aktuellen haben sie leider alles über Bord geworfen, was ihn ausgemacht hat - eine elegante, schlanke Linie und an sich überflüssige, aber interessante Gimmicks. Ein weiteres Beispiel für kaputt-gefaceliftet.

 

Müsste ich mich bei der Auswahl festlegen, würde es wohl der Lancia. Der Innenraum steht da zwar optisch hinter dem Äußeren etwas zurück, aber das gesamte Fahrzeug ist einfach nur schön... Und ja, ich weiß dass mir jetzt der eine oder andere Geschmacksverirrung unterstellen wird, aber das beruht auf Gegenseitigkeit ;).

 

ps.: Das komische Hyundai-Teil war der Veloster.

Tue Jan 24 15:41:05 CET 2012    |    seditec

Glückwunsch !

 

Der C4 L als Coupe ist ein absolut geiles Wägelchen.

Ich hatte erst unlängst das längere Vergnügen, mit einem C4 mehrmals zur Arbeitstelle zu pendeln und ich muss sagen, dass es mich infiziert hat.

 

Eine Bekannte hatte Ende letzten Jahres ihren Berlingo durch Kaltverformung um 50 cm verkürzt und benötigte schnellen Ersatz für den Totalschaden. Der lokale Citroenhändler bot ihr mehrere in Frage kommende Fahrzeuge an und ich riet ihr zum C4. Es ist ein 1,6-16V VTR mit EZ 2007 und 60 tkm auf dem Tacho, der incl. LPG-Gasanlage in ausgezeichnetem Zustand für wohlfeile 8.100 € eine Zweitbesitzerin fand.

 

Mehr Auto fürs Geld ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu finden.

 

Am liebsten hätte ich ihr den C 4 gar nicht mehr zurückgegeben.:D

 

Das Einzige, was mich etwas stört ist, dass man beim Coupé sehr schlecht an den Gurt herankommt.

Und bei besagtem C 4 ist ein französischer Sportendschalldämpfer montiert, der den Wagen über 4.000 U/min wie einen Ferrari trompeten lässt. Auf Dauer wird das bei AB-Tempo dann doch lästig und ist eher was für die Zielgruppe der 18-24-Jährigen.

 

 

Gruß

 

seditec

Tue Jan 24 17:38:50 CET 2012    |    Fensterheber3165

Also den Lancia und den Alfa finde ich schon ziemlich mainstreamig, letzteren vor allem ziemlich teuer. Wirklich reizen könnte mich keines der abgebildeten Fahrzeuge, der Volvo scheidet spätestens beim Anblick des tristen Interieurs aus. Also ich könnte bestenfalls noch das Prädikat 'gewollt, aber nicht gekonnt' verleihen:D.

 

An einem C4 Coupe war ich 1,5 Jahren auch mal dran, kurz vor der Ablöse durch den Nachfolger bekam man den ja fast nachgeschmissen, vor allem als Dreitürer. Nach oder vielmehr schon während der Probefahrt hatte sich das aber schnell erledigt, aufgrund der wabbeligen Sitze hatte ich schnell Rückenschmerzen und der Motor, ein 1,6er Benziner mit 120PS, war so ziemlich das mieseste Aggregat, das ich je gefahren bin. Total unharmonische Leistungsentfaltung (wellenförmig trifft es noch am ehesten), wenn man überhaupt von Leistung sprechen will, trotz ultrakurzer Übersetzung nur äußerst mäßige Beschleunigung, dafür ein hohes Drehzahl- und damit auch Geräuschniveau, der Verbrauch war folglich auch nicht rekordverdächtig.

Tue Jan 24 18:27:08 CET 2012    |    Duftbaumdeuter20782

Hey Andy ,

 

da gebe ich dir recht unseren Citroen C4 Coupeliebt man oder auch nicht !

 

 

Ein Wort sei mir zu Andy erlaubt . Echt klasse Typ , wenn es mehr von deiner Sorte gäbe wäre alles einfacher.

 

Mit sonnigen Grüßen der Citroen Tony

Tue Jan 24 18:31:13 CET 2012    |    Kurvenräuber37585

Ich habe mich vor 2 knapp Jahren für die Giulietta interessiert. Vom Design ein traumhaft schönes Auto, fast schon sexy (wenn man das bei einem Gegenstand sagen kann).

Vom Kauf haben mich einige Dinge abgehalten:

- furchtbarer Gestank im Innenraum (bei einem Neuwagen erwarte ich den klassischen Neuwagenduft und keine Chemie-Plastik-Mischung)

- hinten ist die Kopffreiheit selbst für 1,70m-Menschen zu gering

- die hohe Ladekante (ich weiß, einem Alfisti ist das egal, da zählt Design)

- die Krönung war, dass der Händler mir nur 1h Probefahrt anbot (wollte ein WE, um ausgiebig Autobahn zu testen)

 

Letztendlich wurde es das -in meinen Augen- zweitschönste Auto dieser Klasse :)

 

Den C4 habe ich auch schon gefahren. Aber für eine sportlich-ambitionierte Fahrweise ist er wohl nicht der richtige. Auch nicht als VTS. Der war wie eine Sänfte. Wobei ich das beim Xantia meiner Eltern liebte :cool:

Tue Jan 24 19:09:01 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Er ist zwar schon ein paar Tage älter, aber meinen Mazda 323F darf man schon als etwas schrägen Typen bezeichnen. Immerhin ist er der einzige mir bekannte fünftürige Kompakte mit Klappscheinwerfern :)

Tue Jan 24 19:13:58 CET 2012    |    andyrx

fällt mir noch der neue/aktuelle sehr spacige Honda Civic ein,Mainstream ist definitiv was anderes;)

 

gegen den Honda sah das fast zeitgleich präsentierte ''Weltauto Toyota Auris'' aus wie eine Schlaftablette;)

 

mfg Andy

Tue Jan 24 19:32:18 CET 2012    |    Kurvenräuber37585

Mir fallen auch noch einige ein, zumindest in Europa.

 

- Chevrolet HHR

- Chrysler PT Cruiser

- Dodge Caliber

 

Ich weiß nicht, ob man folgende auch noch in die Kompaktklasse zählen kann oder schon zu Minivans:

- Daihatsu Materia

- Kia Soul

- Nissan Cube

Tue Jan 24 19:58:34 CET 2012    |    Dynamix

Die letzten würde ich schon fast zu den Kei Cars zählen ;)

 

Bei den 3 Amis gebe ich dir vollkommen recht. Witzigerweise habe ich mich mit allen dreien heute noch beschäftigt.:)

Tue Jan 24 20:37:15 CET 2012    |    Kurvenräuber37585

Ich musste erstmal googlen, was ein Kei Car ist :D

Tue Jan 24 21:05:58 CET 2012    |    Dynamix

Das sind so winzig kleine Van ähnliche Blechdosen :D Der Daihatsu Move ist der einzige mir bekannte Vertreter dieser Gattung in Deutschland. Die anderen habens hier gar nicht auf den Markt geschafft.

 

Vereinfacht gesagt: Autos die 10 mal höher als breit sind :)

Tue Jan 24 22:15:45 CET 2012    |    7406

Ich dachte dein C4 wäre ne Tageszulassung. Wie lange ist der denn im Schauraum gestanden?

Tue Jan 24 23:10:17 CET 2012    |    andyrx

der war nicht auf den Händler zugelassen sondern auf die Citroen AG und es wurde dann ein Kontingent an die Händler verteilt;)

 

der Wagen hatte 12 km auf der Uhr,jetzt sind es 320km:p

 

mfg Andy


Tue Jan 24 23:14:21 CET 2012    |    der_Derk

@Dynamix: Stimmt nicht ganz, Kei-Cars können beliebige Formen haben - solange sie nicht über 3,4 m lang, 1,48 m breit sind und nicht mehr als 660 cm³ mit 64 ps haben. Dabei kann ein Daihatsu Move heraus kommen - aber auch ein Copen, Honda Beat, Suzuki Cappuccino oder auch Jimny (von dem haben wir hier allerdings das superbreite Hubraum-Monster) ;).

 

Insofern gab und gibt es durchaus viele davon auf dem deutschen Markt, man erkennt sie nur nicht immer sofort. Soul, Cube und Materia sind aber 'ne Ecke größer.

Wed Jan 25 07:07:36 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Der Daihatsu, der hier als Materia verkauft wurde, läuft in den USA als Scion xB und ist ebenso ein Kei-Car wie ein Opel Meriva oder ein VW Golf+

Wed Jan 25 08:07:57 CET 2012    |    Dynamix

@ der Derk: Hast ja Recht ;) Ging mir nur darum das das so die "typischen" Vertreter dieser Klasse für mich sind. Die Scions sehen ja auch so schräg aus. :)

Wed Jan 25 22:55:16 CET 2012    |    Trennschleifer37067

Giulietta und Delta finde ich völlig austauschbar - sogar untereinander. Logos austauschen und niemand, der nicht vom Fach ist, merkt den Unterschied.

 

C4 und C30 dürften wohl die einzigen schrägen Typen sein. Am Honda Civic habe ich mich mittlerweile satt gesehen und der neue sieht genauso aus. Und Insight und Auris sind nicht schräg, sondern einfach nur belanglos.

Den Fiat Bravo find ich noch ziemlich schick und man sieht so gut wie nie ein Exemplar in freier Wildbahn.

Wed Jan 25 23:00:41 CET 2012    |    andyrx

Der Fiat Bravo ist ein schickes und auch gutes Auto geworden,leider ist das Image hier in Deutschland ziemlich im Keller und stattdessen kaufen die Leute heutzutage lieber einen Koreaner statt den Fiat :eek:

 

MfG Andy

Wed Jan 25 23:35:22 CET 2012    |    Trennschleifer37067

Fiat kommt oberhalb von Kleinwagen in Deutschland irgendwie nicht an. Schade eigentlich!

Apropos Fiat: Wo bleiben die "Haben will"-Sportmodelle wie das Coupe oder der Barchetta? Sowas schafft Image und Akzeptanz in höheren Klassen!

Wed Jan 25 23:42:15 CET 2012    |    andyrx

Ja Fiat hatte in den 70/80 Jahren ein sportlich/modernes Image...Flotte Motoren und gute Fahrwerke machten die Autos attraktiv,leider hat Fiat davon nicht viel in die Neuzeit retten können.....habe damals gerne Lancia gefahren und einen Fiat 131 Mirafiori hatte ich auch mal....lang ist das her;)

 

MfG Andy

Thu Jan 26 20:19:20 CET 2012    |    andyrx

so hab ich nun meine ersten Runden mit dem C4 Couoe selbst auch gefahren...und bin durchaus begeistert;)

 

die Sitze sind bequem allerdings nicht sportlich ausgelegt,der Motor ist sehr laufruhig und zieht für die 1,6 Liter durchaus ordentlich...das Cockpit ist gewöhnungsbedürftig aber dann wenn man vertraut damit ist sehr logisch und einfach zu bedienen.

 

nun gut das waren nur die Kilometer ins Sportstudio....aber für einen ersten Eindruck hat es durchaus gereicht und der Wagen gefällt mir,ein guter Kauf:cool:

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "schräge Typen in der Kompaktklasse...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • IsKal
  • gerulf
  • Max2466
  • Charryan73
  • slak3
  • spisinord
  • Zahn
  • Fluppi1
  • MiroMiro1234567890

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv