Sun Dec 26 12:18:33 CET 2010 | andyrx | Kommentare (47) | Stichworte: Country, Golf, Rarität, Sondermodell, SUV, VW, Youngtimer
Moin Motortalker,
gestern abend hab ich seit langer Zeit mal wieder einen Golf II ''Country'' gesehen....und ich denke mal der Besitzer hat sich bei dem Wetter ausgesprochen wohl mit seinem etwas seltsam anmutenden Gefährt bei diesem Wetter gefühlt.....ist ja schon zu Lebzeiten ein seltenes Modell gewesen,aber so in letzter Zeit und in freier Wildbahn hab ich schon sehr lange keinen mehr gesehen
der Golf Country war damals schon eine recht schräge Interpretation des Themas ''Golf'' und ist heute schon ein interessanter Oldtimer....kennt ihr ähnliche Variationen und Modelle von Fahrzeugen (auch anderer Marken und Hersteller) die zwar durchaus verkauft wurden wo aber gewisse Sondermodelle Kultstatus und Seltenheitswert geniessen wie beim Golf Country.??
Quelle und ganzer Artikel--> http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/09555/
sicherlich ist das ein kommender Youngtimer der mittlerweile auch nicht mehr an Wert verliert sondern schon wieder gesucht ist.....ich find den irgendwie kultig
Grüße Andy |
Sun Dec 26 12:24:17 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
wie macht sich euer Auto im Schnee--> Spass oder Frust.....??
[...] mit dem Golf hier--> Klick kann man im Schnee immer noch viel Spass haben
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sun Dec 26 12:30:18 CET 2010 | Manu19
Ja so Autos gibts ja einige, aus der Golf 3 Ecke sind es sicher die Ottmar-Alt und auch die Jubi GTIs sind rar geworden.
Sun Dec 26 12:57:11 CET 2010 | Achsmanschette133810
Ja der Country ist schon was seltenes grad auch in seinen Ablegern dem Allround und dem Country Chrom.
Der Rallye Golf war und ist ein noch seltener Ableger wobei allerdings wohl das seltenste ein viertüriger GTI G60 syncro sein sollte.
Kultstatus an sich haben beim 2er die Edition Modelle (Ed. one und Ed. Blue) und der Fire and Ice ( obwohl es nur ein gepimpter CL ist).
Exoten gibts unter den Massenautos genug, zum Aufbau wenn Zeit ist hab ich mir nen Passat Var VR6 Exclusiv syncro besorgt und auch mein 3türiger Passat GL5 32B Automatik ist ne Rarität genauso wie der Golf 1 Formel E mit 50 PS und 3+E Getriebe.
Intressant wäre auch ein Jetta Style 16V oder Vento VR6 und vor allem der Corrado.
Fast ganz vergessen, der T3 Limited Last Edition, die Preise liegen jenseits von Gut und Böse
Sun Dec 26 13:04:52 CET 2010 | A6-4,2-V8
JA seltene Ausführungen hatte Wolfsburg einige wie den Limited Golf oder nen Jetta syncro und für diese Modell zahlen die Leute eine Menge kohle inszwischen.
Sun Dec 26 13:12:58 CET 2010 | Schattenparker134198
So ein Golf Country stand mal fast ein 1 Jahr beim ansässigen Händler rum, bis er verkauft war. Er gefällt mir persönlich nicht, aber trotzdem hat er mehr Charme als ein Cross Polo, oder wie die heißen.
Sun Dec 26 13:16:38 CET 2010 | Lewellyn
Der Matra Simca Rancho sah schon cool aus. Kleines Hemmnis war, dass er gar keinen Allrad hatte. Aber mehr Abenteueroptik gabs selten.
Sun Dec 26 13:20:01 CET 2010 | jackknife
Was ich schade finde ist, dass der Golf3 Pink Floyd nicht exklusiv in "Soundblue Perleffekt" verkauft wurde - finde diese Farbe auch heute noch faszinierend.
Das war ein schön durchgestyltes Modell, wir hatten einen in der italienischen Version (Klima statt el. Fensterhebern, CD-Radio von Pioneer mit Pink Floyd Schriftzug und Logo sowie Alu statt Stahlfelgen mit Radkappen wie in D) und das war ein irgendwie stimmiges Bild - sogar die Leerdeckel über den nicht benutzten Knopfbereichen im Armaturenbrett waren mit Logos verziert.
Schöne Kiste, leider findet man quasi keinen unverbastelten mehr.
Sun Dec 26 13:22:47 CET 2010 | Zeiti0019
Den Golf find ich grauselig, da waren mir die "normalen" Sonderversionen um einiges lieber.
Finde generell diese Möchtgern-Offroad-Verschnitte besch...eiden. Cross-Touran, Polo..Plaste dran und fertig. Braucht kein Mensch sowas.
Hier ist ne französische Alternative-ebenso aufgemacht:
http://www.google.de/imgres?...
Sun Dec 26 13:37:30 CET 2010 | Dr Seltsam
Den letzten Country hab ich auch vor einer Ewigkeit, dass war irgendwann Anfang des Jahres, gesehen.
Populäre Ableger von Großserienfahrzeugen, fällt mir spontan was aus dem Haus Fiesta ein.
Zum einen den Fiesta MK-6 Champ und der Black Magic, die hier zu finden sind :
http://www.motor-talk.de/.../ford-fiesta-mk-6-t3028411.html
Und natürlich die Style-Sonderserien des MK-4, Sport, Family und Cool. Vorallem der Sport ist deutlich am Innenraum zu erkennen ( Handbremse und Schaltknauf aus Alu sowie weiß unterlegte Instrumente ):
http://www.motor-talk.de/.../...etzte-mach-das-licht-aus-t2532696.html
Vielleicht noch der Calypso, die "Cabriovariante" des Fiesta. Sehr selten, vorallem beim MK-4, hab neulich erst einen gesehen, sind aber sehr sehr sehr sehr selten zu finden. Hätte gern einen.
http://www.fordfan.de/fordcars/carpic/72/image/1991fiestacalypso.jpg
Gabs beim MK-3 und MK-4.
Allgemein gabs beim Fiesta sehr viele Sonderserien, beim MK-3 z.B. eine "1- FC Köln Variante" mit in den Fiestanamen integriertem Geißbock, rot und glaube ner Mitgliedschaft beim ersten FC. Mehr weiß ich leider nicht weil ich den Wagen nur vom rumstehen kenne. Heißt ich bin mal an einem vorbeigefahren. Stand leider aufem Schrott
Sun Dec 26 14:05:48 CET 2010 | andyrx
mit diesem Fiesta Calypso war ich mal vor vielen Jahren 1 Woche auf Mallorca unterwegs,war wirklich fast wie Cabrio fahren
mfg Andy
Sun Dec 26 14:21:27 CET 2010 | Achsmanschette51801
Ja, ein ähnliches Gefühl vermittelten mir meine beiden Mazda 121. Vor allem mit dem zweiten, den ich auch im Winter hatte, bin ich auch bei Wetter wie aktuell offen gefahren. Eigentlich immer, wenn nichts von oben kam, wurde das Dach aufgemacht und wenn das Wetter so war wie jetzt, mußte eben die Heizug gegenankämpfen.
Aktuell habe ich die inzwischen sehr seltene GT-Ausgabe des Mazda 323 BG in beiden Karosserievarianten.
Sun Dec 26 14:47:10 CET 2010 | Turboschlumpf10668
Der Golf Country war seiner Zeit voraus. Heutzutage würde der sich (im aktuellen Look des Golfs) sicherlich hoher Beliebtheit erfreuen. Mini-SUV werden ja verkauft wie warme Semmeln...
Sun Dec 26 14:47:34 CET 2010 | Duftbaumdeuter712
Ja die verlorenen und heute wiederentdeckten "Exoten" .. den Country fand ich mal richtig gut, leider auch sehr teuer in der Anschaffung (jedenfalls ein guter).
Ansonsten
http://www.stern.de/.../...city-stromer-der-fluester-golf-1538974.html
So einen hab ich mal in Essen gesehen, hätte fast nicht bemerkt das es kein "normaler" Golf war aber auf das "Elektro"-Aufkleberchen angesprochen hat der Besitzer mir das dann erklärt ...
Sun Dec 26 15:06:39 CET 2010 | der_Derk
Eine gewöhnungsbedürftige, aber letztendlich ganz witzige Variante vom Suzuki Vitara war noch der X-90. In maximal vierstelliger Stückzahl hierzulande verkauft steckt dort ein gewöhnlicher Vitara drunter, nur mit einer Zweisitzer-Targa-Stufenheck-Karosserie. Hätte man damals den V6 des Vitara 'reingebaut, hätte man vielleicht auch mehr Stückzahl reißen können...
(Klingt nach einer einfachen Forderung, tatsächlich haben V6 und der 1.6er Vitara aber unterschiedliche Rahmen, die Motoren lassen sich nicht einfach tauschen wie es sonst bei SJ und Vitara gerne gemacht wird).
Nach aktueller Wetterlage wäre mir der X-90 jetzt auch ganz lieb, ich komme immer noch nicht aus der Garage...
Gruß,
Derk
Sun Dec 26 15:13:59 CET 2010 | Rostlöser45561
Die "Swinger" Modelle von Opel
Video
Sun Dec 26 15:17:16 CET 2010 | Schattenparker50835
Ich geh mal nicht ganz so weit zurück:
Polo 9N GTI Cup Edition:
http://images.tuningblogger.de/.../...6_Polo_GTI_Cup_Edition_rot_1.jpg
Das Styling passt, die Leistung ist mit 180 PS dem aktuellen Modell gleichauf ohne jedoch eine anfällige Luftpumpe zu sein. Gibts auch nicht soviele von. Wer war schon bereit 30.000 Euro für einen Polo auszugeben?
Edit:
Ein Suzuki X-90 steht bei mir um die Ecke. Wäre mir allerdings zu rund und zu lahm.
Der Elektro Golf hatte sogar Schaltgetriebe. Macht auch nicht jeder....
Sun Dec 26 15:37:05 CET 2010 | Faltenbalg30327
Bei mir auf dem Dorf fährt ein in den Ruhestand gegangener Förster noch fast täglich mit seinem Country durch die Gegend, daher sehe ich den auch mindestens 1x die Woche.
Aber sonst habe ich wohl noch nie einen anderen in freier Wildbahn gesehen, liegt wohl auch daran das nicht sehr viele davon gebaut wurden.
Sun Dec 26 16:03:26 CET 2010 | Der Schwarze 2er
Golf Country, habe ich heute noch einen fahren sehen.
Sind aber sonst recht selten zu sehen, das stimmt.
Aber was auch nicht an jeder Straßenecke rum steht, ein Polo 2 G40, die Serie mit den runden Scheinwerfern (Bj.87/88).
Die waren damals schon selten ( 2.000 Stück) und sind heute sehr selten.
Wenn nicht verbastelt und noch im Serienlook, kaum von den schwächeren Modellen zu unterscheiden, Understatment pur.
Bilder in meinem Profil.
MfG
Sun Dec 26 16:09:21 CET 2010 | 124er-Power
Wie wärs mal mit einem 124er Country Modell ?
Pickup umbauten gibts ja bereits, allerdings sind die nie höher gelegt, würde bestimmt geil aussehen
Sun Dec 26 16:15:42 CET 2010 | Trennschleifer28934
Suzuki Swift EA Stufenheck 1.6 4WD.
Zu finden fast unmöglich.
Sun Dec 26 16:40:34 CET 2010 | Zeiti0019
Hier habe ich noch 2 aus Rüsselsheim, die auch sehr selten sind:
http://www.google.de/imgres?...
Sieht man heute noch ab und an mal in Spanien rumfahren.
Und den hier:
http://www.google.de/imgres?...
..Find ich klasse!
Sun Dec 26 17:13:33 CET 2010 | o2bo
Beim Autotadler *) um die Ecke gammelt seit 2 Jahren ein Country vor sich hin. Offensichtlich will Niemand das Wrack haben..
*) für Alle nördlich der Donau: Def. Autotadler: Wenig seriös wirkender Gebrauchtwagenhändler
Sun Dec 26 19:37:01 CET 2010 | Rostlöser51231
Den Golf Country fand ich schon immer cool. War nur damals weit ausserhalb meiner Preisklasse. Oder die 16" Version vom T3 Synchro.
Andere Exoten:
Kadett C Aero. Heute sehr rar und ein begehrtes Sammlerobjekt:
http://www.aero-stammtisch.de/images/opelaero.jpg
Citroen DS Cabrio:
http://www.classicdriver.com/upload/images/_uk/13011/img07.jpg
Isuzu Vehicross (nur USA und Japan):
http://images.automotive.com/reviews/images/01vehicross.jpg
Basierte technisch auf dem 2-Tuerer Trooper.
Dodge Dakota Pickup Cabrio:
http://www.dakotaconvertible.com/truck.html
Mittlerweile extrem rar.
Der "Nachfolger": Chevy SSR
http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_SSR
Plymouth Prowler:
http://en.wikipedia.org/wiki/Plymouth_Prowler
Sun Dec 26 20:17:15 CET 2010 | Dr Seltsam
Ich find der Panda Pink war ne witzige Kiste. Sowas würd sich heute keiner mehr trauen zu bauen.
Hier um die Ecke steht sogar einer abgemeldet, hatte sogar jemanden gefunden der den eventuell gekauft hätte, aber der Besitzer war n seniler Opa der meinte der Wagen sei verkauft.
Jetzt verrottet der arme Pink da im hohen Gras und keiner kann was machen
Sun Dec 26 20:24:25 CET 2010 | loaded
Lotus Omega
Praktisch kaum mehr zu finden. Damals mit einer für Opel aberwitzigen Power und mit einem ebenso aberwitzigen Preis.
Sun Dec 26 21:05:02 CET 2010 | Kurvenräuber135120
Schon als Kind als der 2er Golf noch relativ aktuell war, war er mir aufgefallen und ich habe ihn immer gemocht. Aber das war einfach eine andere Zeit, als es keine "Crossover" Modelle gab und die Klassen nicht vermischt waren
Heute sieht man ja wie Populär diese Art von Fahrzeugen geworden ist; es war für ihn einfach zu früh. Leider.
Bei uns im Nachbarort fährt noch ein grüner Golf II Country rum, der Besitzer hat ebenfalls nen dunkelgrünen A6 Allroad (der dagegen einfach langweilig wirkt!)
BTW: Der ober mir genannte Lotus Omega ist auch so ein Teil, was man einfach lieben musste.
Sun Dec 26 21:35:08 CET 2010 | dodo32
*Der Harlekin Polo*. Fand ich damals witzig, dass VW das umgesetzt hat. Sollte ja "nur" Werbezwecken dienen...., das Auddo.
..der *BMW 2002 touring*
Sun Dec 26 22:36:19 CET 2010 | Achsmanschette51801
Von dem 02 touring hatte ich vor vielen Jahren den tii, erst war er silbern, im Zuge der Restauration haben wir ihm ein schönes originales Orange gegeben . Schon n geiles Ding. 1999 bin ich damit nach Berlin zur Loveparade gefahren.
Der Harlekin-Polo hat auch etwas. Der auf dodos Foto z.B. ist gelb
@ Dr Seltsam: kannst ruhig direkt sagen, daß das Kaufinteresse von meiner Seite ausging. Ich hätte schon Lust, einen Panda Pink mit der Technik der neueren (ab 1993) auszustatten und damit durch die Lande zu eiern. Noch besser: Gleich noch ein paar Pferdchen mehr. 45 PS sind nun nicht gerade der Reißer. So 75 wären da genau richtig. Vielleicht nen verrosteten Uno 1,5 dafür schlachten? Oder nen Lancia Y10 GT? Aber erst mal finden...
Ein Lotus Omega hat auch etwas für sich. Ich glaube, bei dem würde ich soga Lederpolster und Heckantrieb akzeptieren
Ach ja: Einen Golf Country sehe ich noch regelmäßig an der Uni in Oldenburg. Ist aber immer der selbe
Sun Dec 26 22:42:03 CET 2010 | Dr Seltsam
Meehsterchen, ich hatte doch direkt danach dir im Anschluss in Frankfurt Main einen aufgegabelt
Aber ich halt mal die Augen offen, vielleicht steht hier mal wieder irgendwo einer. Intressanterweise hat mein Fiestaplatz in Köln immer 3 - 4 Pandas am rumliegen aufem Schrottplatz. Teilweise stark angeknabbert, aber n Pink lag bisher nicht mit dabei.
Sun Dec 26 22:55:42 CET 2010 | dodo32
@Meehster: haste den tii noch?
Sun Dec 26 22:57:06 CET 2010 | Achsmanschette51801
Ich überlege da auch, was sinnvoller ist. Einen Weberpanda optisch auf Pink umzubauen (Anbauteile, Innenraum, Umlackierung) oder einen Pink mit der neueren Technik ausstatten. Oder es doch ganz bleiben zu lassen.
@ dodo: Nein, den tii habe ich schon lange nicht mehr. Damals fingen die Jahreszahlen noch mit der 1 an. Genauer: 1999.
Ich bin aber noch sporadisch in Kontakt mit dem jetzigen Besitzer.
Der tii steht jetzt in seiner Garage zwischen einem 1977er VW Golf GTI und einem Porsche 928 S4 als Bestatter und gern würde der Kerl meinen Mazda 323F dazustellen. Den kriegt er aber nicht
Sun Dec 26 23:11:21 CET 2010 | dodo32
@meehster: ..schade. ...ich hab auf öffentlichen Straßen schon lange keinen mehr gesehen.
Mon Dec 27 00:01:56 CET 2010 | Spurverbreiterung17812
Jaguar XJ Serie II Coupe. Wurde nur von 75-77 gebaut. Als Daimler Double Six das beste was man betreffend XJ fahren kann und ohne B Säule sieht das Ding einfach nur mehr als genial aus. Extrem Selten sind die wenigen Cabrio Umbauten.
Betreffend Golf Country: Die Briten hatten da kurze Zeit den Rover Streetwise, ähnlich wie es heute VW, Skoda und andere machen, einfach ein Rover 25 mit ein bisschen Plastik für die Geländeoptik.
Mon Dec 27 01:52:08 CET 2010 | Rostlöser51231
Die Harlekin Version gabs auch im Golf 3.
http://www.rossvw.com/harlequin/
Citroen CX 3-Achser:
Wurden fuer Kurierdienste gebaut.
http://www.xactiva.de/treffen/2002_acc_pfingsten/cx_3achser.jpg
Citroen SM mit Maserati Motor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_SM
Matra Bagheera und Murano:
http://en.wikipedia.org/wiki/Matra_Bagheera
Die hatten 3 Sitze vorne.
Renault 5 Turbo. Mittelmotor und Heckantrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_5_Turbo
Mon Dec 27 08:22:53 CET 2010 | Dr Seltsam
Meehster, wenn du so weiter machst gibts keine Pink mehr bis du dich entschieden hast
Aber vermutlich wirds auch keine Calypsos mehr geben bis ich soweit bin wenn die Dinger nicht noch 4 Jahre durchhalten
Mon Dec 27 20:33:53 CET 2010 | N3M3S1S
Ist zwar kein Serienmodell in dem Sinne aber ein absoluter Exot auf den Straßen (hab ers einen gesehen in meim Leben und das nur mit Glück)
EDIT: Für alle dies nich kennen, das is ein 86c Polo als Cabrio, verrückt nicht ?! Als Basis diente dafür immer der GT (1.4 75PS) bzw. der G40 (1.3G40 113PS), was dem Wagen auch noch ganz ordentliche Leistungsdaten bescherte.
(1236 mal aufgerufen)
Mon Dec 27 21:16:18 CET 2010 | Der Schwarze 2er
Zum Polo 86C Cabrio, das Bild ist von einem Treser, den konnte man so wohl damals beim Händler bestellen, der fertige Polo wurde dann Umgebaut, von Treser.
Meine Info ist aber, das es die mit 55 und 75PS gab, es wurde wohl gerne die GT Ausstattung gewählt, doch war wohl nicht Serie.
Und ob es von Treser ein G40 Cabrio gab ist auch nicht sicher.
Es gibt zwar Treserumbauten, die einen G40 Motor haben, nur sind die wohl alle nachträglich eingebaut wurden, soweit mir bekannt.
MfG
Tue Dec 28 02:34:16 CET 2010 | SerialChilla
Den Country gabs nur bis 107 PS (weiß jemand, wie Krümmer / Hose bei dem Ding aussahen? G60 Teile mit Bikat?), die Info oben stimmt also nicht.
16 Ventile zusammen mit nem Allradstrang gabs ausschließlich im heiß begehrten Limited (16V G60 von VWM).
Tue Dec 28 09:57:40 CET 2010 | der_Derk
Was mir gerade noch einfällt: Wenn man die Rarität des Golf Country auf die Spitze treiben will, muss man einen Biagini Passo suchen - da hatte man Testweise die Golf-1-Cabriokarosserie (Front und Heck geändert) auf das Country-Fahrgestell gesetzt, das Experiment wurde aber nach ca. 800 Exemplaren abgebrochen.
Gruß,
Derk
Deine Antwort auf "seltene Raritäten--> populäre Modelle und ihre Ableger"