• Online: 1.091

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Apr 12 20:56:26 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (81)    |   Stichworte: Audi, BMW, Citroen, Defekt, Fiat, Ford, Honda, Jaguar, Kia, Mazda, Mercedes, Mini, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Reparatur, Rover, Smart, Toyota, VW, Werkstatt

immer wieder der gleiche Mist..??
Immer wieder der gleiche Mist..?

Moin Motortalker,

 

die meisten modernen Autos laufen heute recht zuverlässig....und doch ist gerade ein Forum wie Motortalk ein

Platz wo immer und immer zu verschiedenen Modellen die gleichen Probleme oder Defekte besprochen werden...;)

 

fast könnte man meinen die Hersteller nehmen Sollbruchstellen in Kauf um die Werkstätten auszulasten...und man versteht kaum warum so mancher Hersteller so manchen Schwachpunkt nicht in den Griff bekommt...:eek:

 

ob das beim VW Golf IV die elektrischen Fensterheber sind oder die Hinterachsen der BMW 3er Modelle die Kummer machen und dies auch bei E36 und beim E46 beibehielten...:p

 

Bei Audi hat man jahrelang das Gefühl gehabt Vorderachsen sind ein Hexenwerk...ob Audi 80 oder später der A4 die Probleme damit waren immer noch präsent:cool:

 

 

Im Zuge einer Modellpflege könnten diese Dinge die ich oben als Bespiel mal aufgeschrieben habe doch oft erledigt werden...ist aber nicht der Fall:o

 

ich nenn es einfach Sollbruchstellen...denn der Hersteller nimmt diese scheinbar in Kauf:o

 

was sind bei euch die ''gefühlten'' Sollbruchstellen.....und markanten Punkte wo man immer ein Auge drauf hat??

 

gespannte Grüße

 

Andy


Tue Apr 12 21:02:23 CEST 2011    |    Druckluftschrauber238

Hallo,

also bei meinem Zafira ist der Generator/Lichtmaschine eine Sollbruchstelle, d.h. alle 100.000km eine neue.

 

Fabi

Tue Apr 12 21:09:55 CEST 2011    |    Psychobiken

:D bei meinem A6 sind es die Kotflügel und die Heckklappe....mal abgesehen vom Heckklappenkabelbaum!

Servopumpe und Servoschläuche, die bei vielen A6 Probleme machen!

Tue Apr 12 21:16:29 CEST 2011    |    andyrx

beim BMW E36 würde ich die Wasserpumpe und auch die Benzinpumpe nennen wollen...die Hinterachse hab ich ja oben schon erwähnt;)

 

bei den RX-7 sind es bei den 150PS Modellen die elektronische Heizungsregulierung die sehr oft ausfällt und den Turbo Modellen die Scheibenwischerschalter (geht dann nur noch auf einer Stufe)

 

Bei den Audi 80 Modellen ist oft die Temperaturanzeige im Eimer und die Vorderachse mindestens genauso anfällig;)

 

bei den Audi A4 Modellen ist die Multitronic Automatik so ein spezieller Fall wo man schon mal Geld zurücklegen sollte...;)

 

man so das was mir auf die Schnelle einfällt:p

 

mfg Andy

Tue Apr 12 21:16:49 CEST 2011    |    V70_D5

Jeder Auto mit Zahnriemen hat die Sollbruchstelle schon fix und fertig eingebaut.

Tue Apr 12 21:18:35 CEST 2011    |    Multimeter37665

So ein 3er Golf hat keine Probleme :cool:

Nein, Scherz beiseite: das größte Problem ist der Rost, die Mechanik vom Golf überlebt eine nicht nachbehandelte Karosse locker um das doppelte! Ein wenig Wartung vorausgesetzt: regelmäßige Ölwechsel und Zahnriemenwechsel, viel mehr benötigt der Golf nicht.

Tue Apr 12 21:29:41 CEST 2011    |    ICBM

Hauptgrund für solche typischen Schachstellen sind unausgegorene Tests um das neue Modell möglichst schnell auf den Markt zu bringen und der gute Rotstift wo man im Einkauf/Produktion noch ein paar 1/10ct sparen lassen wenn man ein Blech noch ein bisschen dünner macht oder noch nen Arbeiter spart der sonst Rostschutz aufgetragen hätte.

 

mfg

Tue Apr 12 21:41:14 CEST 2011    |    Volkswagner

Der Vorderachsträger des Golf II/Passat (35i)/Corrado rostet an den Aufnahmen der Querlenker von innen durch.

Es gibt zwar einige Löcher, an denen Feuchtigkeit eindringen, an den tiefsten Punkten aber kein Loch aus dem das Wasser ablaufen kann.

Allerdings dauert es meist 20...25 Jahre bevor der Schaden auftritt. ;)

Tue Apr 12 21:44:37 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Bei meinen Mazda 323 sind es die Schalter für die elektrischen Fensterheber. Die schrien schon bei beiden danach ersetzt zu werden. Und der in der Beifahrertür des roten ist jetzt auch fällig.

 

Ob es bei meinem Volvo so etwas gibt und wenn ja, was es ist, weiß ich noch nicht.

Tue Apr 12 21:53:24 CEST 2011    |    jloethe

Hallole zusammen

Ich störe mich an dem Begriff Sollbruchstelle

Eine sollbruchstelle ist eine einrichtung die bei defekt eines Agregates, beispielsweise einer Lenkhelfpumpe durch Bruch verhindert das weitere Agregate durch diesen Defekt noch größere Schäden verursachen .

 

 

Was du vermutlich meinst sind Herstellertypische Schwachstellen die zum Ausfall des Fahrzeuges führen. Das hat meiner Meinung nach einfach Kostengründe die bei den hohen stückzahlen gleich mal einige mIllionen ausmachen können die an Herstellungskosten auflaufen. Wo fängt man an und wo hört man auf ist die Gratwanderung die der Hersteller täglich machen muß und wenn mal was kaputtgeht sollte man die laufleistung des Bauteils auch sehen da wie ich erfahren habe meist von Zulieferern kommt. Sonst könnte man ein Neues Fahrzeug überhaupt nicht mehr bezahlen.. Für den einzelnen ist das häufig bitter und nicht besionders gut aber man sollte hier auch das gesammte sehen. Lass uns Mechanikern doch auch was zu Arbeiten und damit zu leben Jol.

Tue Apr 12 22:10:19 CEST 2011    |    Provaider

Ford Ka:

Servolenkung, das Lenkgetriebe wird undicht, Dichtsatz gibt es nicht, neues Getriebe rein.

Leerlaufregler verschmutz.

Heitzungregelventil verabschiede sich.

Schlechter Korrosionschutz, keine Teilverzinkung.

Kreusgelenkt gibt bei Servo nur mit kompletter Lenkstange, bei ohne Servo auch einzel.

Die Querlenkerbuchsen und Pendelstützenlager sind teilweise überschnell defeckt/laut.

Tue Apr 12 22:13:44 CEST 2011    |    Goify

Das nennt sich "Geplante Obsoleszenz". Oder wundert ihr euch immer noch, warum Glühbirnen nach spätstens 2000 h den Geist aufgeben? Die Sache ist so alt, dass es immer wieder vergessen wird, nur ein Hersteller vergisst sowas nie.

Darüber kann man sich verständlicherweise aufregen, aber es hilft nur, solche Produkte zu meiden. Also generell VW und Opel haben es übertrieben, sodass es auffiel. BMW und Mercedes sind auf dem besten Weg, VW nachzueifern. Also höhere Kaufpreise, bei höheren Unterhaltskosten ohne Nutzen für den Verbraucher.

Der einzige Großserienhersteller, der sowas nicht tat, war Subaru. Seit einiger Zeit lernen auch die, was wirtschaftliches Arbeiten ist, zum Leidwesen der extrem treuen Gefolgschaft.

Tue Apr 12 22:38:08 CEST 2011    |    VectraBSport

Beim Opel Omega B sind häufiger die ZV Motoren platt sowie bei den V6 die Krümmer und Rost an den Türen.

Tue Apr 12 22:42:45 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17812

Bei den diversen Audis in meiner Bekanntschaft ist das die Tankanzeige. Zeigt ewig lang 1/2 voll an und stürzt dann ab. Die bereits genannte Vorderachse zickt auch öfters mal rum.

Bei den BMWs ist es die Sitzheizung und Zylinderkopfdichtung.

Bei den Golfs, vor allem bei den IIIern, etwas weniger beim IVer ist es der Rost, der teilweise extreme Ausmaße annimmt.

Bei meinem Jag hab ich bisher noch keine gefunden (auf Holz klopf), der TVR hat da schon mehr Schwachstellen. Die el. Fensterheber gehen oft nur noch sehr langsam oder gar nicht. Das Problem hab ich erst heute behoben. Zum Glück ist das ganze Auto recht einfach aufgebaut und so kann man viel selber machen. Weiters ist die Rostvorsorge des Rahmens nicht wirklich vorbildlich (Pulverbeschichtung).

Tue Apr 12 22:58:21 CEST 2011    |    andyrx

Bei fast allen Mazdas die ich kenne leiern die Türschlösser aus und werden hakelig....ebenfalls wenig haltbar sind die Dichtungen von den Türen und auch die Dämpfer der Heckklappen sin bei den 323 als auch den RX-7 schnell am Ende;)

 

Eigentlich kaum verständlich denn es muss doch mal möglich sein vernünftige Türschlösser zu bekommen....und zu verbauen als über Generationen von Modellen immer den gleichen Mist zu machen.....aber im Kern sind die Mazdas robust und zuverlässig.

 

MfG Andy

Tue Apr 12 23:22:15 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi TT 8J:

 

Tipps: komplettanlage mit downpipe und 100 zeller

 

[...] die ist mir ja schon beim Golf um die Ohren geflogen.

 

andryx hat da mal was hübsches aufgezogen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...es-da-so-bei-euern-autos-t3216890.html

Man du heulst auch wegen jeder Kleinigkeit rum... :eek:

 

Spaß, ne da hast du schon recht! Das ist echt [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Apr 12 23:36:46 CEST 2011    |    Spiralschlauch35240

beim golf 2:

-rost am heckblech und den scheibenrahmen.

-Syncronisation des 2.ganges

-Heizungswärmetauscher defekte.

-ausgeleleierte schaltgestänge.

- radlager laufen auf den achsstumpf ein.

aber alles vertrettbar nach über 20 Jahre autoleben.

 

einzige sollbruchstelle die mir einfällt ist die teleskoplenkstange und den stopfen im motor falls mal das kühlwasser einfriert.

 

 

.

Wed Apr 13 09:14:16 CEST 2011    |    Gueschi

Golf IV:

Rücklichter! wieviel Golf IV gibt es wo beide Rücklichter funktionieren?

Wed Apr 13 10:19:23 CEST 2011    |    Erwachsener

Ich würd's auch nicht Sollbruchstelle nennen. Hier geht's um typische und bei (fast) jedem Exemplar des betreffenden Modells auftretende Defekte, und zwar solche, die nach Stand der Technik eigentlich nicht oder nicht so früh auftreten müßten, also schlechter Konstruktion oder Fertigungsqualität geschuldet sind.

 

Nun denn: Volvo 850 Mj 1996. ABS-Steuergerät, Kraftstoffpumpenrelais, Sitzheizung, Heckklappen-Innenverkleidung (Kombi), Traggelenke Vorderachse – das sind so die Sachen, die immer wieder berichtet werden. Allerdings haben die betreffenden Fahrzeuge dann auch schon um die 200.000 km runter.

Wed Apr 13 10:40:30 CEST 2011    |    Antriebswelle17626

Auch wenn schon alter Motor, Opel hat sich da was einfallen lassen, damit die Werkstätten n bischen Kohle extra machen. Der Zahnriemen bei den 8V OHC Motoren, wurde früher über die Wasserpumpe gespannt, und hat so mindestens 100tkm gehalten, meisst sogar 120tkm, doch dann war Plötzlich zwischen unterem Kurbelwellenrad und Wasserpumpe eine Spannrolle, die schon für einen leihen an der stelle so garkeinen sinn macht, ausser das der Riemen nun nach 60-70tkm Platt ist.

Wed Apr 13 12:38:21 CEST 2011    |    Blackmen

..wie schon genannt, ist es die geplante Obsoleszenz, die in 1920 erfunden wurde...

 

Hierüber gab es eine schöne Doku:

 

(Ein Ausschnitt)

 

http://videos.arte.tv/.../..._kaufen_fuer_die_muellhalde_-3714574.html

Wed Apr 13 13:26:37 CEST 2011    |    Goify

Das Video habe ich damals auch gesehen. Ich würde sagen, 80 Prozent aller Probleme mit heutigen Gerätschaften (darunter fallen auch Autos) sind von vorn herein geplant gewesen.

Wed Apr 13 14:00:37 CEST 2011    |    VolV40

Beim S/V40 scheinen es die Federn und s.g. Koppelstangen der HA zu sein.

Eigentlich zufriedenstellend wenig, wie ich finde.

Wed Apr 13 18:01:42 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Sollbruchstellen? Ich glaube Andyrx hätte sich hier festlegen sollen ob er Konstruktionsfehler oder geplante Obsoleszens meint. Manchmal sind Teile eines Autos einfach zu schwach dimensioniert oder erfahren Belastungen die bei der Entwicklung niemand bedacht hat. Andererseits kann man einem Hersteller getrost böse Absichten unterstellen wenn z.B. ein kleines Ritzel der elektrischen Sitzverstellung aus Plastik besteht obwohl ALLE anderen mechanischen Komponenten des Sitzes aus Metall bestehen. Das würde Ich dann unter Sollbruchstelle verstehen.

 

Mein Polo ist Dank Niedrigdrehzahlachtventiler, Ohneallesausstattung und guter Pickelvorsorge bulletproof. (hab damals extra nach einem ohne ZV und FH geguckt:))

Wed Apr 13 19:19:30 CEST 2011    |    hl5attc

Autos werden für eine Lebensdauer von 200Tkm / 15 Jahre konstruiert.

Somit ist es - aus Sicht des Herstellers - völlig in Ordnung, wenn die Karre nach 200Tkm "auseinanderfällt".

Würde die Konstruktion wesentlich länger halten, so wäre diese nicht kostenoptimal konstruiert.

Wed Apr 13 19:51:59 CEST 2011    |    andyrx

....interessante Betrachtung und Aussage;)

 

Quelle oder wo ist da was nachzulesen....??

 

würde mich mal interessieren wie die Hersteller das so tatsächlich umsetzen oder planen...:cool:

 

mfg Andy

Wed Apr 13 19:58:03 CEST 2011    |    Multimeter37665

Ein aktuelles Auto ist doch nicht mehr auf 15 Jahre ausgelegt... Das war einmal.

Wenn mir jemand ein Auto mit der Bedingung schenken würde, dass ich es 15 Jahre lang fahren muss, würde ich dankend ablehnen.

Wed Apr 13 20:02:22 CEST 2011    |    andyrx

...für den Wiederverkauf aber ein nicht unwesentlicher Aspekt...ich möchte schon noch ein Auto haben welches

auch nach 7-10 Jahren noch einen gewissen Restwert hat und sich vernünftig verkaufen lässt als eine Karre welche nach Kilopreis Schrott abgerechnet wird;)

 

mfg Andy

Wed Apr 13 20:06:40 CEST 2011    |    Antriebswelle17626

für den Hersteller gilt es den Goldenen mittelweg zu finden, das die ersten beiden Käufer damit wenig Probleme haben, solltet der PKW dann ausserhalb des Händlernetzes Verkauft werden, ist es egal.

Wed Apr 13 20:07:51 CEST 2011    |    Goify

Schau dir nen 10 jährigen Ford oder Opel an. Die bekommst du nur los, wenn du Geld rein legst. Ich bin immer wieder erstaunt, wie rotzbillig die Teile nach ein paar Jahren geworden sind.

Für mich sind die wiederum zu teuer, denn den Wertverlust gleicht der geringere Neukaufpreis nie aus.

Wed Apr 13 20:12:07 CEST 2011    |    N3M3S1S

Heutzutage kann man keinen Neuwagen mehr 15 Jahre fahren, das hat meiner Meinung nach Designgründe. Die heutigen Autos sind allesamt viel zu überstylt und haben nix zeitloses mehr an sich, außerdem hält die Elektronik niemals 15 Jahre durch :(

Bei meinem Auto haste die berühmteste Sollbruchstelle (Golf IV, Fensterheber) ja schon genannt. Ich nenne das auch bewusst Sollbruchstelle, da die Stifte die in diesem Fall immer den Geist aufgeben aus Plastik sind, im Rep.-Kit allerdings sind se plötzlich aus Metall und kosten lediglich 20€ pro Tür :eek: Da hätte VW damals im Sinne einer Modellpflege auch serienmäßig die Metallteile verbauen können, anstatt die Leute so abzuzocken ( hab übrigens keine Kulanz auf die Reperatur (180€) bekommen, obwohl der Wagen da erst 60t km drauf hatte! )

Eine weitere Problemstelle beim IVer sind gerne durchschlagende Domlager und gammelige Bremsen an der Hinterachse und speziell bei meinem (V6 4motion) kaputtgehende Zündspulen, da VW in den ersten Modellreihen minderwertige Qualität verbaut hat (der Zulieferer ging übrigens kurz nach Einführung des V6 pleite, daraufhin wurden Zündspulen eines anderen und besseren Herstellers verwendet - die halten übrigens) :rolleyes:

Wed Apr 13 20:17:43 CEST 2011    |    _RGTech

Ist doch bei jedem Auto irgendwo vorhanden. Irgendwas ist immer.

 

W202: C220D Einspritzpumpe, R6 Kabelbaum, V6 Kurbelwellenrad, R4 Saugbenziner ZKD, C230K Krümmer/Magnetkupplung, CDIs Injektoren, alle LMM.

Golf 4: Softlack, Korrosion zwischen Alu und Blech, Fensterheber, Dreiecksbleche an den hinteren Fenstern beim Viertürer, Alumotoren-Frostschaden, Getriebe/Kupplung bei den kleinen Benzinern, V5/V6 Steuerkette und Kettenspanner, Spritzdüse vom Heckwischer...

In den 90ern konnte man auch noch schön pauschal sagen dass bei Opel immer auf die Wasserpumpe geachtet werden muss. Oder dass beim Golf 2 alle 3-4 Jahre der Endtopf fällig war. Und Rost ist auch immer irgendwo ein Thema, bis auf die vollverzinkten oder Alu-Generationen.

Wed Apr 13 20:24:40 CEST 2011    |    N3M3S1S

Die Steuerkette selbst ist nichtmal sooo anfällig wie man immer hört. Das Hauptproblem bei den VR6ern ist der ebenfalls von die genannte Kettenspanner, der v.a. bei V6 & R32 gerne mal Hops geht wenn man die Autos zu hart ran nimmt auf Dauer.

Mein Heckwischer war auch kaputt, stimmt ;) Da war direkt nen kompletter Wischermotor fällig - hab aber nicht mal den Aerotwinheckwischer bekommen den es im VW Originalzubehör gibt :(

Aber wenn ich jetz alles aufzähl, was kaputt war allein dieses Jahr, wird keiner verstehen können, warum ich überhaupt noch diesen Wagen fahr ;)

Wed Apr 13 20:36:42 CEST 2011    |    andyrx

das mit den E-Fensterhebern beim Golf IV ist für mich eines der markantesten Beispiele wo ein Hersteller wirklich bis zum Schluss untätig bleibt und nichts unternimmt....wohl wissend das Abhilfe kein Problem wäre,für mich eine typische ''Sollbruchstelle'' da man scheinbar ungeachtet der Kenntnis des Problems nichts unternimmt und alles weiterlaufen liess:rolleyes:

 

mfg Andy

Wed Apr 13 20:45:42 CEST 2011    |    N3M3S1S

Wir hatten dann 2006 übrigens das gleiche Problem beim VW EOS bei 25.000km - echt ein armutszeugnis für VW :o Wenigstens lief DAS auf Garantie ;)

Da fällt mir auch grad noch ein, das beim ersten Modelljahr des EOS (also unserem ehem.) gerne mal Wasser durchs Dach kam. Hatten wir ganze 3 (!!!) mal. Echt peinlich für die Konstrukteure...

Wed Apr 13 20:50:56 CEST 2011    |    andyrx

ist bei der Multtronic von Audi auch nicht viel anders gewesen...das Getriebe vom asiatischen Hersteller Aisin hat über Jahre nur Ärger gemacht und wurde munter weiter verbaut...man musste ja anfänglich die 6 Zylinder TDi Motoren künstlich kastrieren und das Drehmoment um 10% reduzieren damit den Getrieben nicht gleich der Hals umgedreht wurde:p

 

mfg Andy

Wed Apr 13 20:51:35 CEST 2011    |    Spannungsprüfer13299

VW 1600 TL: Rost frißt den Schweller garantiert......

 

Audi 70: hatte keine

 

Triumph: Messinggelenk Querlenker vorne unten reist aus (--> saugefährlich !), dafür war der Motor trotz extremstem Langhuber und nur drei Lagern statt fünf nicht kaputtzukriegen :eek:

 

Rekord 1600: hatte keine, schade, daß ich den abgegeben habe

 

Audi 100 Diesel 5 Zylinder: drei (!) Frontscheiben gerissen (Klebetechnik war damals neu)

 

Mazda MX 5 (erste Serie):

- ein Zündkabel ist bei dem Motor zu kurz, wenn sich dieser bei heftigem Lastwechsel in den Gummilagern dreht und reist dann innerlich ab, woraufhin man auf drei Zylindern zur Werkstatt hoppeln darf.....

- Batterie Kondensat läuft in den hinteren Schweller ....... wo dieser auch prompt durchrostet

 

Fiat Stilo:

- einfrierende Türbowdenzüge (Wah !) --> (glücklicherweise gibts die automatische Fensteröffnerfunktion ;) )

- Lampenwechsel erfordert fünf Mainzelmännchen und drei Gummihände in XXS ..... oder eine Werkstatt

 

Alfa Montreal:

- mag keine Geschwindigkeiten unter 50 km/h

- hat keine Scheibenwaschdüsen (wer fährt den auch bei Schmuddelwetter)

- mag nur pures Benzin :)

 

Gruß SRAM

Wed Apr 13 20:52:25 CEST 2011    |    N3M3S1S

Deswegen fahr ich nur Handrührgeräte ;)

Einzige Ausnahme bildet hier das neue DSG von VW/Audi. Diese Getriebe find ich gar nicht mal schlecht.

Wed Apr 13 20:52:49 CEST 2011    |    Reifenfüller47451

Ich werfe mal das Fahrwerk meiner A-Klasse in die Runde - oder doch in die Tonne? :p

 

Da ist fast immer was am quietschen oder ächzen. Dafür läuft der schräg eingebaute Motor seit dem ersten Anlassen ohne Probleme!

Wed Apr 13 20:52:57 CEST 2011    |    andyrx

nette Youngtimer Sammlung hast Du da:p:cool:

 

am besten gefällt mir der Alfa Montreal:D:D

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Sollbruchstellen--> was gibt es da so bei euern Autos..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Erwin20
  • Opelixx
  • Regenzi
  • carlooker
  • BigDunker
  • MiGa94
  • fejfzhjjj77
  • LDR
  • TSobbes

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv