Wed Aug 17 19:33:34 CEST 2011 | andyrx | Kommentare (48) | Stichworte: Co2, Mazda, RX-7, RX-8, Sportwagen, Technik, Umwelt, Verbrauch, Wankel, Wankelmotor
bei diesem Motor ist alles anders=Wankel
Moin
für mich als Wankelmotorfahrer und Fan dieser Technik eine Nachricht die wohl sehr traurig ist (sofern sich das bewahrheitet) aber auch nicht ganz unerwartet kommt....Mazda schiebt den Wankelmotor erstmal aufs Abstellgleis.
Quelle und ganzer Artikel--> http://www.arcor.de/.../...rt+Die+Geschichte+des+Wankelmotors.html?...
nun sind die Verbrauchswerte meiner nun schon etwas älteren RX-7 schon immer etwas höher gewesen und sogar noch höher als die meines fast 400PS starken Jaguar XKR mit V8 Kompressormotor
allerdings hat auch nur Mazda an diesem Konzept geforscht und investiert...sicherlich wäre da noch Einsparpotential vorhanden und auch in Verbindung mit der gewichtsintensiven Hybrid Technik hätte der kleine und leichte Wankelmotor mit seinem immensen Leistungsvermögen durchaus ein paar Pluspunkte....
mal sehen ob dies endgültig so kommen wird oder doch nicht...wäre schade um dieses Konzept und die Technologie,denn Spass machen die drehfreudigen Triebwerke auch heute noch
mfg Andy |
Wed Aug 17 19:50:47 CEST 2011 | schipplock
Passt aber zu dem, was Mazda geworden ist: ne Autoschmiede, die bis auf den Frisoesenflitzer furchtbar langweilige Autos fuer Rentner und Muetter anbietet. Die Kunden sind wohl keine Wankelkaeufer mehr *vermut*.
Wenn ich da nach Nissan schiele, dann sehe ich da sowas wie den 370Z fuer den kleinen Geldbeutel, aber mit ordentlich viel Power und den GT-R Porschekiller. Zwei Autos, die mir persoenlich extrem gut gefallen.
Wed Aug 17 20:30:59 CEST 2011 | Achsmanschette34494
der wankelmotor hat zu viele prinzipnachteile. er ist hungrig, dreckig und hat wenig bums. und genau das alles darf ein motor heute nicht haben. daß er kompakt, laufruhig und einfach aufgebaut ist, spielt heute keine rolle, weil es sich kompensieren lässt. mazda pflegte den wankelmotor als hobby. wenn die kassen knapp werden, muß man ein hobby aufgeben. der rest des wettbewerbs hatte den wankel lange abgeschrieben. aber vergessen ist er nicht. er kam noch einmal jüngst als range extender auf den schirm, aber auch das war nicht darstellbar.
Wed Aug 17 20:32:31 CEST 2011 | N3M3S1S
Sehr schade und auch (in meinen Augen) etwas unerwartet diese Entscheidung von Mazda. Ist der Wankelmotor doch in der Lage mit E100 (also Vollalkohol) zu fahren.
Siehe hier Youtube Video (Hammer Sound)
Hier bei Wiki
Und hier bei Mazda direkt
EDIT: Der Wankelmotor ist alles andere als dreckig - siehe meine Links. Und von "hat keinen Bumms" kann bei 450PS sicherlich nicht die Rede sein
PPS.: Nun muss ich mir doch noch schnell einen RX-8 sichern (der mit 170kW auch alles andere als lahm ist), bevor es die Autos nicht mehr geben soll
Wed Aug 17 20:38:46 CEST 2011 | Schattenparker50835
Habe heute einen RX8 Renesis bei mir in der Stadt gesehen. Ja er hat ein cooles Design aber er ist einfach zu durstig und zu teuer im Unterhalt. Auch die Flasche mit Motoröl im Kofferraum habe Ich nicht übersehen. Da muss man immer schön nachkipppen.
Ich glaube der Wankelmotor steht vor dem Aus. Im Konzept einfach, doch in der Umsetzung wieder komplizierter und kostspieliger als normale Kolbenmotoren. Ich sehe hier keine Zukunft.
Aber zum Glück gibts Leute wie du die diese seltenen Klassiker auch weiterhin bewegen .
Wed Aug 17 20:39:42 CEST 2011 | Achsmanschette34494
mit alkohol kann jeder motor fahren, wenn er entsprechend umgerüstet ist. in brasilien fahren sehr viele autos mit e85. wankel sind nicht dabei. bums war, einfach gesprochen, für drehmoment.
Wed Aug 17 20:42:49 CEST 2011 | N3M3S1S
Vorteil beim Kreiskolbenmotor ist, dass er sehr viel besser mit dem E100 und auch mit Wasserstoff klar kommt (Aussage von Mazda zum Furai Concept).
Wed Aug 17 20:44:41 CEST 2011 | tc258
Das wäre nun wirklich schade. Hm, vielleicht suche ich mir auch noch schnell einen, den ich am Leben erhalten kann.
Wed Aug 17 20:59:20 CEST 2011 | Achsmanschette34494
der verband der aalräucherer hat in einer aufsehen-erregenden studie herausgefunden, daß der regelmäßige verzehr von räucheraal schlank macht.
Wed Aug 17 21:10:03 CEST 2011 | GTInjection
unser guter alter rasenmäher wird seit 25 jahren von einem sachs wankel angetrieben und schnurrt immernoch wie ein kätzchen......
mfg
Wed Aug 17 21:10:51 CEST 2011 | Achsmanschette34494
gurtstraffer der alten s-klasse waren auch mit wankelmotor ausgerüstet.
Wed Aug 17 21:21:37 CEST 2011 | Provaider
Wieso Audi hat doch ein Wankel als Range Extender angedacht.
Wed Aug 17 21:25:16 CEST 2011 | tino27
Hatte das letztens schon mal gelesen, aber nicht weiter beachtet. http://www.worldcarfans.com/.../mazda-halts-rotary-engine-development
Es gab zuletzt einige Entwicklungen und Nachrichten, die einen optimistisch in die Zukunft blicken ließ. Unter anderen Diesel-Wankel oder die Direkteinspritzung. Aber scheinbar ist es doch komplizierter, als gedacht.
Wenn man wirklich den Wankel einstellen sollte, dann auch die RX-Reihe. Dann soll man aber irgendeinen anderen Sportwagen anbieten.
Wed Aug 17 21:33:19 CEST 2011 | andyrx
Der Audi A1 war oder ist mit einem Wankelmotor als Range Extender angedacht-->http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Mfg Andy
Wed Aug 17 21:53:40 CEST 2011 | Achsmanschette34494
hatte ich erwähnt, aber war dann doch nicht darstellbar. der motor ist zu ineffizient.
Wed Aug 17 21:55:57 CEST 2011 | Reifenfüller136376
Blödsinn!
Gerade die Kompaktheit und die Laufruhe zeichnen ihn als zukünftigen Range Extender aus. Hungrig und dreckig spielt dabei keine Rolle, weil er auf optimaler Drehzahl gehalten diese Nachteile größtenteils verliert. Als reiner Antriebsmotor ist er sicherlich ausgeschieden, zumindest für die Masse. Die Nischen wird er weiterhin füllen, allein schon, weil Madzda seine Kompetenz auf diesem Gebiet nicht einfach aufgeben wird.
Wed Aug 17 22:25:39 CEST 2011 | Salamipizza
Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest...
... dann steig ab!!!
Völlig nachvollziehbare Entscheidung von Mazda.
Wed Aug 17 22:47:50 CEST 2011 | andyrx
Das Pferd ist nicht Tot,man muss nur weiterentwickeln.....und dort einsetzen wo das Konzept seine Stärken hat
Mfg Andy
Wed Aug 17 22:58:18 CEST 2011 | Achsmanschette34494
richtig, das war die idee als man ihn als range extender einplante. das zeigt, der wankel ist noch auf dem schirm der ingenieure. aber man hat von einem einsatz dann doch aus technischen gründen abstand genommen, wie man hört. kann man sicher irgendwann in der atz nachlesen. scheinbar ist der verbrauch oder die abgasqualität oder beides nicht so unaufwendig in den griff zu bekommen, daß man nicht doch eine effizientere alternative aus dem regal ziehen kann.
Wed Aug 17 23:10:29 CEST 2011 | Spurverbreiterung17353
Aufgeschoben ist (noch) nicht aufgehoben. Mazda muß offenbar erstmal wieder mehr Geld verdienen, um die Wankelentwicklung mit zu finanzieren.
http://rumors.automobilemag.com/...nes-could-arrive-in-2017-66945.html
http://www.iol.co.za/.../has-wankel-s-rotary-run-out-of-revs-1.1115732
Wed Aug 17 23:30:25 CEST 2011 | Spannungsprüfer135469
Wäre schade um diesen Motor. Ich hege immer noch den Traum, das ich mir irgendwann noch einen gebrauchten RX-8 zulegen kann. Leider wurde der Wankel von allen Herstellern immer sehr stiefmütterlich behandelt. Den Entwicklungsvorsprung den die Hubkolbenmotoren haben (ca. 70 Jahre), wird man so schnell und vorallem nicht alleine aufholen können.
Ich bin sicher es gäbe für die meisten der Probleme (Verbrauch, Abgase) eine Lösung, diese aber zu finden oder zu entwickeln ist in Zeiten wie diesen (wo das Ende des Verbrennungsmotors absehbar ist) fraglich.
Die derzeitige automobile Entwicklung in Europa geht mir sowieso auf den Sack. Turbo, Turbo, Turbo wohin man auch schaut. Die ganzen schönen Aggregate verschwinden (bzw. werden auch verturbot und sind dann in unerschwinglichen Leistungsklassen) und werden durch den "Einheitsmotor", den 2l-Turbo (mittlerweile von 180-300PS) ersetzt.
In den USA gibt's noch gescheite Motorisierungen und Autos, so auch ein aktuelles Accord Coupè mit 3.5l-V6, 270PS sogar mit 6-Gang-Handschaltung. Kommt sowas zu uns? Fehlanzeige...
Wenn's irgendwie geht, werd' ich mir so eines wohl importieren müssen...
Grüße,
Zeph
Wed Aug 17 23:34:12 CEST 2011 | N3M3S1S
Das liegt an unserer "tollen EU", die der Meinung ist, die 4% CO² die WELTWEIT von Autos produziert werden, würden die Welt untergehen lassen
2l Turbo 4 Zylinder, bitte
Hab selbst einen 2l Turbomotor, allerdings nen V6 und mit "etwas" mehr als 300PS
Aber Du hast recht, die Entwicklung ist wirklich armselig.
Wed Aug 17 23:57:20 CEST 2011 | Duftbaumdeuter712
Baut Mazda den nicht nur mit "Audis Segen" ? Soweit ich weis (klärt mich auf) liegt das Patent für den Wankel bei Audi und die wollen ihn für den "e-Tron" nutzen. Dafür ist der Motor ja wohl auch perfekt geeignet.
Thu Aug 18 00:12:09 CEST 2011 | steel234
Ich habe in der Scene einige bekannte aus Russland, dort sind die RXen ziemlich verbreitet, und die klagen alle über die Leistungsausbeute, Anfälligkeit und Ausbaufähigkeiten vom Motor. Einer hat mit viel Geld versucht, was brauchbares aus dem Motor zu machen, hat nix gebracht und der Motor hat sich zerlegt.
Die sagen pauschal, dass nach 100000 km eine Komplettüberholung des Motors erstmal fällig wird.
Ist schon doof, wenn jeder gemachter OPC oder Subaru STI schneller, billiger und problemloser läuft. Daher kann ich die Entscheidung verstehen.
Kultstatus hat er ja, aber die Entwicklung war/ist halt nicht erwünscht oder nicht möglich.
PS. Jeder Motor kann mit Alkohol fahren.
Thu Aug 18 01:10:07 CEST 2011 | Spannungsprüfer135469
Eigentlich sind die Wankelmotoren bei richtiger Handhabung und Materialpaarung (das war nämlich NSU's Problem) seeehr langlebig...
Grüße,
Zeph
Thu Aug 18 06:25:56 CEST 2011 | bigLBA
Rasenmäher, Kettensägen, Stromerzeuger ... dort wird es den Drehkolbenmotor weiterhin geben.
Thu Aug 18 06:42:14 CEST 2011 | Antriebswelle38658
Der Wankelmotor im PKW war und ist eine technische Sackgasse, die nicht mehr zeitgemäß ist, reine Geldverschwendung.
Im Gegensatz zu Mazda haben es die Motorenentwickler anderer Autokonzerne aber rechtzeitig gemerkt.
Hätte das Prinzip tatsächlich entsprechendes Potenzial gehabt, dann hätte es sich garantiert auch bei anderen Herstellern durchgesetzt.
Mazda sollte das Geld lieber in sinnvolle Projekte stecken.
Thu Aug 18 07:18:42 CEST 2011 | Antriebswelle2931
Kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.
Die Leistung unter 2000 Drehungen war bei meinem RX7 FC NA deutlich besser als bei dem damaligen 110PS starken Toyota Diesel (Avensis T22, D4D), der erst ab 2000 Drehungen anfing Leistung zu erbringen.
Bei Threads über Kreisskolbenmotoren ist es immer wieder schade, dass dieser Motor von Leuten nieder gemacht wird, die keinerlei Erfahrungen mit diesem Motor haben und generell alles schlecht reden, was sie nicht kennen. Das hat dieser Motor ganz sicher nicht verdient!
Oh und der Ölverbrauch ist auch nicht so hoch, wie er immer dargestellt wird...
Thu Aug 18 07:32:33 CEST 2011 | Achsmanschette51801
Sehe ich auch so.
Was ich am Wankel nach wie vor am beeindruckendsten finde, ist die ungeheure Laufruhe.
Thu Aug 18 07:45:52 CEST 2011 | Druckluftschrauber38780
Tja. Wenn man so eine Nachricht liest, haut es einen nieder, erst einmal. Der Wankel- oder Kreiskolbenmotor stand für mich immer als Beispiel für hochkarätige, exotische Technik. Es ist wirklich zu schade, daß ihn die Energiekrisen in den Siebziger Jahren so sehr ins Abseits gedrängt haben, wo er eh erst dabei war, sich ein wenig zu etablieren. Und daß sich in der Folge nahezu alle Hersteller von Pkw’s oder Motorrädern weitgehend hundertprozentig auf den Viertakt-Hubkolbenmotor fixiert haben und in der Folge die Möglichkeiten, die im Wankelmotor liegen, kaum richtig erforscht wurden. Aus dem erklären sich die Nachteile gegenüber diesem im hohen Maß. Das scheint das Schicksal der Kreiskolbentechnik (und im Übrigen auch vieler anderer „abweichender Technologien“) zu sein.
Aber noch schlimmer als die Hiobsbotschaft betreffend Mazda und dem Ende der dortigen Wankel-Aktivitäten ist eigentlich zum Teil das, was man hier liest. Mit den Fakten scheint man es nicht allzu genau zu nehmen. Das Ende des Verbrennungsmotors soll also absehbar sein, liest man wie so oft wieder einmal – Fakten vom Hype (oder Anti-Hype) zu trennen ist halt nicht immer so einfach, wie es scheint. Und die Technik des Wankelmotors im Audi A1 e-tron soll also nicht darstellbar sein? Da fahren schon Autos damit im Test! (Auch Aixro hat mit dem elektrischen Fiat 500 mit identischem Konzept gezeigt, daß es geht.)
Zumindest die vorteilhafte Nutznöglichkeit des Wankelmotors im Bereich Plug in-Hybrid sollte außer Frage stehen. Und letztendlich: Solange es keinen fairen Vergleich zwischen Wankel- und allen übrigen Antriebstechniken gibt, wo der Wankelmotor unter gleichen Bedingungen und mit dem gleichen Ehrgeiz auf seinen möglichen Höchstlevel entwickelt wird wie alle anderen Motoren, wird man nie mit Gewissheit sagen können: Der Wankelmotor hat als Antriebsquelle prinzipielle Nachteile gegenüber dem Hubkolbenmotor. Prinzipielle Nachteile hat der Hubkolbenmotor auch. Aber durch ständige intensive Bemühungen durch Heere an Technikern, Physikern und Konstrukteuren über fast anderthalb Jahrzehnte wurden die in hohem Maß kompensiert. Aber das hat mit dem Potential an sich nichts zu tun.
Es muß jedem nicht nur Wankel-Liebhaber, sondern auch Technik-Kenner mit Sinn für Fortschrittlichkeit in der Seele weh tun, wenn das Einzige, was vom Kreiskolbenmotor noch bleiben soll, das ist, daß man etwa bei NSU Ro 80-Treffen zusammenkommt und philosophiert „Das waren halt noch Zeiten, als noch Wankel in Autos verbaut wurden“. Wenn da im Heidelberger Friedhof die Erde bebt, wundert’s mich nicht.
Eines aber sollten wir nicht vergessen: Ob es bei Mazda aus ist mit dem Wankelmotor, oder ob der Wankelmotor vor dem endgültigen Aus steht, das sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe! Denn es gibt zum Glück noch:
- Norton
- Aixro
- Wankel SuperTec
- Wankel AG
- AustroEngine
- Frazer-Nash
- Audi/AVL (mit der großen Hoffnung Audi A1 e-tron)
Müßte reichen, um das Ding bis zur endgültigen Renaissance warmzuhalten. Bei uns sagt man: Aufgeben tut man einen Brief!
Thu Aug 18 08:02:19 CEST 2011 | Standspurpirat14500
Also zum Wankel als RangeExtender im Audi habe ich gelesen, dass das größte Problem derzeit die Patente darstellen. Die liegen nämlich in so vielen verschiedenen Händen, so dass vor allem juristische Probleme zu lösen sind, bevor Audi den Wankel einsetzen dürfte.
Ob der Wankel eine Zukunft hat? Ich weiß es nicht, ich finde das Prinzip sehr interessant und es ist schön, dass Mazda so lange daran festgehalten hat.
Aber es gibt auch noch andere Motorkonzepte, wie den Gegenkolbenmotor , der wesentliche prinzipielle Schwächen des normalen Otto-Motors behebt, wobei hier das OPOC-Konzept das konsequenteste zu sein scheint.
Thu Aug 18 15:00:55 CEST 2011 | checkyChan
Der Vergleich ebenso dumm, wie der Hinweis einiger IPCC "Wissenschaftler," dass die Kritiker des CO2 Gedöns von der Ölindustrie bezahlt werden - oder wurden(?). Entweder is eine Aussage valide oder nicht. Wer von wem bezahlt wird oder wurde kann allenfalls ein Argument ergänzen, aber nicht "ersetzen."
Dass der Wankelmotor keine Umrüstung auf E100 benötigte, könnte u. U. Mazdas Aussage erklären.
Die Frage ist nur, zu welchen Kosten? Nein, man muss nicht den Tod eines Konzepts beschwören, denn Todgeglaubte leben länger, siehe Elektromotor.
Dass die Fans der Elektromobilität zur Unterstützung dieser Technologie allesamt ihre dicken Brieftaschen zücken werden, damit ihr Wunschtraum Wirklichkeit werde, ist noch nicht absehbar.
Mon Aug 22 11:25:05 CEST 2011 | tino27
Das ließ Mazda über Facebook verlauten:
Mon Aug 22 17:14:46 CEST 2011 | Druckluftschrauber38780
Zu tino27: Das klingt doch schon sehr ermutigend!
Und es ist sicher auch nicht falsch, daß so viele Menschen ihre Sympathie für den Wankelmotor bekunden. Alle lassen sich halt doch nicht von diesen ewigen „Wankelmotor hat zu viele konzeptionelle Nachteile“-Geseire verblenden. Und manch einer begreift halt auch, daß der Grad an Einsatz, der in eine Technologie gesteckt wird, auch ein wichtiger Faktor ist. Daraus ergeben sich halt gewisse Verhältnismäßigkeiten, wenn man zwei Motorenarten miteinander vergleicht.
Aber gut – diesen Punkt betrachte ich sowieso als geklärt.
Und zu Maxjonimus und seinen Hinweis auf mögliche Schwierigkeiten mit Patentrechten: Davon habe ich auch schon gelesen. Aber irgendwie fehlt mir die Logik, wenn trotz dieser Umstände etwa Unternehmen wie Aixro im großen Stil Wankelmotoren für Karts, Kleinflugzeuge und Ähnliches herstellen. Oder die Wankel SuperTec GmbH. mit ihren Diesel-Kreiskolbenmotoren. Außerdem: Laufen nicht alle Patente irgendwann einmal ab?
Was ich noch recht interessant fand, ist der Hinweis auf noch andere eventuell sehr chancenreiche Konstruktionsarten, die leider auch aufgrund des bekannten Dilemmas (Einsparungsdruck -> kaum finanzielle Spielräume für die Forschung an neuartigen Technik-Formen) in der Praxis so gut wie keine Chance haben.
Mon Aug 22 17:43:30 CEST 2011 | Achsmanschette34494
steig mal ins gehobene management auf. dann wirst du staunen, wie die welt wirklich ist. jedes gutachten jeden inhalts von instituten jeden renomees kann man kaufen. und überhaupt: valide oder nicht - wer will das entscheiden?
Mon Aug 29 18:06:47 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:
Vom Elektro-Roller bis zum Supersportwagen: Individualisten und sonstige verkannte Genies
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Sat Sep 03 20:55:30 CEST 2011 | Pingback
Kommentiert auf: Diesel wankel | Indussupplies
Sat Oct 08 11:13:57 CEST 2011 | andyrx
nun ist es amtlich-->http://auto.t-online.de/.../index
noch 1000 Stück des RX-8 werden verkauft und dann ist definitv Schluss
mfg Andy
Sun Oct 09 09:27:42 CEST 2011 | Antriebswelle38658
Das wurde aber auch höchste Zeit diesen unzeitgemäßen Sprit-, und Ölfresser einzustampfen.
Die vergeudeten Entwicklungskosten hätte man sicherlich wesentlich sinnvoller in Elektro/Hybridtechnik investieren können.
Sun Oct 09 14:09:06 CEST 2011 | schipplock
einen extrem leisen, leichten und leistungsstarken Motor zu entwickeln, der dazu auch noch sehr einfach konstruiert ist (in der Urform), nenne ich nicht "vergeudet".
Deine Antwort auf "steht der Wankelmotor vor dem endgültigen Aus..??"