Mon Jan 22 01:32:26 CET 2018 | andyrx | Kommentare (51) | Stichworte: Garantie, GH2, Honda, HR-V, Inspektion, Kosten, Reparatur, Stundenlohn, Umfrage, Wartung, Werkstatt
was kostet die Stunden in deiner Werkstatt...??Moin Motortalker,
Autofahren ist kein billiger Spass wenn man es privat zahlen muss...
Ob das Anschaffung/Wertverlust oder andere Unterhaltskosten sind...kommt da doch schon was zusammen.
Wer selbst schrauben kann ist da natürlich im Vorteil und hat nur die Teile am Bein....Bei einem Fahrzeug was in der Garantie ist hat man natürlich keine Reparaturkosten (ausser Verschleissteile) zu befürchten...aber die zwingend notwendigen Wartungsarbeiten/Inspektionen kosten auch Geld.
Nun interessiert mich mal was so an Stundenlöhnen bei euch in der Werkstatt eures Vertrauens oder eben bei der Vertragswerkstatt des Herstellers aufgerufen wird.
Da gibt es sicherlich je nach Hersteller/Marke deutliche Unterschiede aber auch nach Regionen...sprich in München wird man wohl mehr zahlen müssen als in Görlitz
Ich weiss aus einem Test der Autobild dass bei der Niederlassung von Mercedes Benz in Hamburg/Wandsbek für Karosserie/Lackarbeiten ein Stundenlohn von 194.- aufgerufen wurde...was ich schon ziemlich beeindruckend fand....
was habt ihr so zu berichten bezüglich Stundensätze eurer Marke/Region...??
habe dazu mal eine Umfrage gemacht/Mehrfachauswahl ist möglich da der ein oder andere mehr als ein KFZ hat.
natürlich kann auch ein Fahrzeug teuer werden was mit sehr kurzen Inspektionsintervallen auffällt auch wenn die Kosten der Werkstatt gar nicht so hoch sind...denn wer z.B. alle 15.000km zu Inspektion soll und viel fährt wird sich bedanken,denn das nervt und ist auch teuer.
Grüße Andy |
Mon Jan 22 05:43:44 CET 2018 | driver95
Ich weiß garnicht was ich jetzt ankreuzen soll ich nehm mal das letzte
Mache alles was ohne hebebühne einfach zu machen ist selbst, wenn es kompliziert ist hat man das so bekannte mit ahnung der nimmt nicht stundenweise sondern hat Fixpreise.
Mon Jan 22 08:49:00 CET 2018 | PIPD black
Das wird doch heute nur noch selten offen gezeigt und auf Rechnungen oder Kostenvoranschlägen hinter Zeiteinheiten (ZE oder AE) versteckt. Ohne zu wissen, wie lang so eine Einheit ist, kann man da keine Hochrechnung machen.
Bei freien Werkstätten haben wir hier Sätze zwischen 50 und 120 €.
Mon Jan 22 09:02:58 CET 2018 | Achsmanschette51801
Meine Stammwerkstatt nimmt 58 € netto.
Mon Jan 22 09:55:44 CET 2018 | Käfer1500
Auch hier ists so, wie PIPD black schon sagte: es gibt keinen Stundensatz mehr! Alles wird in ZE berechnet, bzw. bei freien Werkstätten als Pauschalpreis je Position.
Mon Jan 22 10:34:35 CET 2018 | Goify
Ich verlange 80 € die Stunde netto.
Ansonsten schraube ich selbst. Gehe ich aber mal zu Mercedes, kostet die Stunde umgerechnet 120 € netto.
Mon Jan 22 10:35:38 CET 2018 | pico24229
Bei meiner Stammwerkstatt sind es in der Regel 50€ je Stunde. Das kann aber mal variieren, wird nicht genau ausgerechnet und manchmal auch verhandelt.
Ich vergleiche auch mal die Reparaturpreise und bin größtenteils zufrieden.
Nachteil ist das man manchmal lange warten muss, dafür dann ein anderes mal sofort dran kommt. Feste Termine kann man sich aber nicht verlassen.
Mon Jan 22 10:58:11 CET 2018 | Hellhound1979
Keinen Ahnung!? Wenn ich in meine Stammwerke (kleine Freie drei Mitarbeiter) komme und sage ich hätte gerne das und das gemacht sagt man mir was es kostet und der Betrag steht dann auch auf der Rechnung oder eben auch nicht... Teile stehen immer als Positionen auf der Rechnung.
Mein Arbeitgeber rechnet mich mit 100,-€/Std. ab, vielleicht sollte ich mich auch selbstständig machen, 80,-€ würden mir vollkommen reichen.
Mon Jan 22 11:04:48 CET 2018 | andyrx
Die Werkstätten müssten verpflichtet werden das transparent zu machen ähnlich wie der umgerechnete Kilopreis beim Fleisch oder Käse
Die AE oder AW rechnet ja kaum einer um....
Grüße Andy
Mon Jan 22 11:53:17 CET 2018 | PIPD black
Mir sind die AW oder ZE eigentlich Schnuppe, wenn der Preis auf der Rechnung zu dem paßt, was man mir vorher erzählt hat und/oder ich mir vorher kalkuliert habe.
Mon Jan 22 12:06:12 CET 2018 | andyrx
wenn dann aber Mehrarbeit anfällt die nicht eingeplant war...dann ist es natürlich nicht schlecht zu wissen was kommt da auf einen zu
Hier in Ungarn zahle ich 10.- die Stunde...deshalb lasse ich nach Möglichkeit alles was anfällt und hier zu machen ist bevorzugt auch hier machen
Grüße Andy
Mon Jan 22 12:06:49 CET 2018 | Turboschlumpf6
Ich koste die Kunden 1600 Euro am Tag netto. Bin allerdings nicht in der Autobranche.
Mon Jan 22 13:31:04 CET 2018 | SonOfDarkness
Also intern werden für mich 1120€ Netto pro Tag abgerechnet, extern je nach Kunde unterschiedlich, so genau will ich das aber gar nicht wissen Immerhin bleibt mir nur ein niedriger zweistelliger Bruttobetrag pro Stunde und mit jeder Überstunde wird es für mich noch weniger.
Die freien Werkstätten verlangen hier zwischen 80-100€ Netto die Stunde.
Mon Jan 22 14:54:39 CET 2018 | Goify
Bei Werkstätten verstehe ich die hohen Stundensätze, haben die doch die ganze Ausrüstung. So ein Bürofutzi wie ich hat außer Computer, Drucker und Kaffeemaschine nicht viel.
Mon Jan 22 15:07:02 CET 2018 | FranziskaW
Weil ich beruflich gerade damit zu tun habe:
Mechanik und Elektrik => 104,00€ zzgl. USt.;
Karosserie und Lack => 135,00€ zzgl. USt.
Marken: Opel, Fiat, Ford, GM, Saab
Mon Jan 22 16:13:50 CET 2018 | atte73
Jaguar/LandRover nimmt 154€/h, ich habe letztes Jahr für den Service bei 30.000km 1100€ bezahlt, wobei da für 130€ Heckklappe einstellen und für weitere 130€ Softwareupdate fürs Getriebe dabei war.
Mon Jan 22 17:47:01 CET 2018 | Rostlöser134631
Zitat von FranziskaW:
"Mechanik und Elektrik => 104,00€ zzgl. USt.;
Karosserie und Lack => 135,00€ zzgl. USt."
Das ist ca. der gleiche Stundensatz bei meinem FCA-Dealer.
Nur noch unterschieden zwischen Fiat, Abarth und AlfaRomeo. Wobei AlfaRomeo die oben angezeigten Preise hat. Die anderen jeweils ca. 10-15€ drunter.
Aber schon seltsam, ist eine Werke, und da kann es sein, das der gleiche Mechaniker heute an Fiat schraubt, und am nächsten Tag auf der gleichen Bühne mit den gleichen Werkzeugen an AlfaRomeo. Aber für Alfa deutlich mehr abgerechnet wird...
Mfg
Andi
Mon Jan 22 18:32:16 CET 2018 | Trottel2011
Ich habe mir erlaubt den netto Stundensatz 'meiner' Werkstatt anzugeben, obwohl ich selbst schraube... 160 EUR/Std netto ist nicht gerade günstig!
Mon Jan 22 18:32:42 CET 2018 | andyrx
@andis hp
es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben
Grüße Andy
Mon Jan 22 18:41:29 CET 2018 | mike95
Die Stundensätze, die in den Vertrags-Werkstätten angesetzt werden, stehen in keinem Verhältnis zu dem, was ein KFZ-Mechaniker oder -Mechatroniker im Monat verdient. Größtenteils wird der "Glasbau" indem die Neufahrzeuge stehen, mitfinanziert. Freie Werkstätten ohne Tobaboo herum, liegen meist 50% unter den Vertrags-Werkstätten.
Bei 100% Auslastung bringt ein Mechaniker gut und gerne in einer Vertragswerkstatt 20TEUR/Monat ein. Wenn er davon 10% als Bruttogehalt bekommt, ist er nicht alleine an der Front.
Gewinn-Maximierung mittels Azubis z.B. im Saisongeschäft "Reifenwechsel": Die kosten keine 3,-/Stunde.
Der Stundensatz in einer Werke ist nicht mit der Qualität der Arbeit gleichzusetzen.
Ich schraube am liebsten selber, dann brauche ich mich nicht über andere zu ärgern.
P.S.: Es gibt auch noch wirklich gute Werken, wo man keine Bauchschmerzen bekommt.
Mon Jan 22 19:10:08 CET 2018 | andyrx
der größte Teil der Kunden in der Vertragswerkstatt dürfte ohnehin mit seinem geleasten Firmenfahrzeug vorstellig werden...da werden die Kosten entweder von der Steuer abgesetzt oder das Leasingunternehmen hat einen entsprechend rabattierten Vertrag ausgehandelt....wer privat in diese überteuerten Apotheken geht muss sich nicht wundern,denn er zahlt den vollen Preis.
Die Stundensätze für Karosserie oder Lackarbeiten grenzen mitunter an Wucher.....und zeigen das Unfallschäden mit den Versicherern abgerechnet werden de sicherlich auch ihre Rabatte bekommen.
aus diesem Grunde würde ich mit einem Unfallschaden den ich selbst bezahlen müsste niemals in eine Vertragswerkstatt gehen...
Grüße Andy
Mon Jan 22 19:21:22 CET 2018 | PIPD black
Ich kenne das Gegenteil.
Wird mit Versicherungen abgerechnet, hat die freie Werkstatt plötzlich 30% höhere Stundensätze. Damit liegt sie immer noch unter den Stundensätzen der Vertragswerkstätten und wird von Gutachtern und Versicherern akzeptiert.
Kommt der Kunde mit gleichem Schaden und zahlt selbst, zahlt er weniger. Einige Versicherer sagen deshalb auch schonmal: Lassen Sie nen KV machen, sagen Sie aber nicht, dass es ein Versicherungsschaden ist. Wir regulieren das dann.
Mon Jan 22 19:23:06 CET 2018 | andyrx
@PIPD black
deshalb würde ich meist zuerst eine freie Werkstatt aufsuchen
Mon Jan 22 20:09:59 CET 2018 | escort_fahrer32
Bei uns (Renault/Dacia) 58,xx Brutto.... ich bekomm davon 10,65EUR Brutto :/
Mon Jan 22 21:03:06 CET 2018 | sestiphatis
Ich weiß es gar nicht, habe das Hauptfahrzeug im Full Service Leasing. Da gelten wohl offenbar interne Verrechnungssätze. Ich denke, da schneidet man sich ins eigene Fleisch, wenn man da als Werkstatt versucht, Ergebnisoptimierung zu betreiben.
Unser G-Modell ist fast 24 Jahre alt und sieht seitdem eine Werkstatt von Mercedes Nutzfahrzeuge mit sehr viel G-Modell Kundschaft einmal jährlich zur Inspektion, auch wird es seit etlichen Jahren jährlich einmal vor dem Mercedes Service in einer Offroad-Spezialwerkstatt am Unterboden gereinigt, überprüft und ggf. repariert sowie konserviert. Denn Offroad kann Mercedes nicht. Sattler- und Lackierarbeiten würde ich bei Mercedes auch nicht beauftragen, Scheibenwechsel ebenfalls nicht. Die Ölwechsel am Automatikgetriebe ließ ich auch einen Spezialisten machen, Mercedes kann so etwas nicht gründlich.
Bei beiden Rechnungen ist der Stundenlohn gar nicht so einfach herleitbar, dürfte aber ca. 120€ bei Mercedes und 90€ Offroad sein. Aber was heißt das schon? Wie eben erklärt - wenn jeder das genau macht, was er gut und gründlich kann, ist Preis-/Leistung für mich ok.
Tue Jan 23 12:21:17 CET 2018 | Timmihund
Hallo
Das kann man nicht verallgemeinern und ist in D von Jaguar nicht vorgegeben. Meine nimmt 115€/h.
Bei meinen anderen Autos mache ich, soweit wie möglich und weil es Spass macht alles selbst.
Und wer ist das, der 20€ für die Werkstattstunde bezahlt? Mietwerkstatt und schraubt selbst, oder benachbartes Ausland?
Grüße von Timmi
Tue Jan 23 13:13:39 CET 2018 | andyrx
@Timmihund
Ich denke mal bei 20.- Euro wird keine Rechnung benötigt
dann kann das natürlich hinkommen...oder man wohnt grenznah zu Gebieten wo es weit günstiger,also nicht die Schweiz
Grüße Andy
Tue Jan 23 13:19:21 CET 2018 | dean7777
Stundenlöhne sind unwichtig. Was nutzt mir 50 EUR pro Stunde in Werkstatt A gegenüber 100 EUR in Werkstatt B wenn die erste vier mal so lange braucht wie die B?
Tue Jan 23 18:54:26 CET 2018 | Jubi TDI/GTI
Der User "myinfo" hat bereits eine ähnlich Umfrage gemacht, jedoch beschränkt auf VW-Werkstätten.
klick....
Tue Jan 23 20:28:22 CET 2018 | notting
Deine Umfrage kann ich nicht beantworten, weil Renault bei den meisten Arbeiten in 6min(?)-Einheiten Sollzeiten vorgibt, die man dann bezahlen muss und die Werkstatt halt schauen muss...
notting
Tue Jan 23 22:35:53 CET 2018 | Rostlöser52177
Ist ja interessant, daß scheinbar sogar manch freie Werkstatt 100€ und mehr nimmt. Habe früher bei meinen Rechnungen nie so genau darauf geachtet oder es stand gar nicht drauf, bei den letzten Werkstattbesuchen habe ich aber tatsächlich mal explizit nachgefragt (jeweils Nettoangaben).
Meine ehemalige, freie Stammwerkstatt in ländlichen Rhein-Main Gebiet (die leider aus Altersgründen mittlerweile geschlossen hat) nahm 70€ (für langjährige Stammkunden gab's aber auch schon mal Sonderkonditionen/Pauschalpreise).
Eine andere freie Werkstatt in einer der kleineren Landeshauptstädte nimmt 65€.
Durch mein neues Hobbyfahrzeug bedingt, kenne ich auch die Stundensätze von zwei Marken-Jaguar-Werkstätten im Rhein-Main Gebiet, die kleinere nimmt 120€, die größere (zu einer deutschlandweit agierenden Kette gehörend) nimmt 'nur' 119€ (wobei ich mir da gar nicht mal sicher bin, ob das nicht sogar der Bruttopreis war, möglicherweise aber auch ein vergünstigter Satz für Klassiker).
Bei Volvo fielen die Rechnungen oft unerfreulich hoch aus, konkrete Zahlen habe ich leider nicht mehr. Man kann aber sagen, je kleiner der Händler, desto teurer. Am günstigsten war es in einer, ebenfalls zu einer Kette gehörenden, Filiale in obiger Landeshauptstadt.
Wed Jan 24 08:56:00 CET 2018 | Jeens
Ich meine bei meinem Fiat Händler waren es 72€ exkl. und für Alfa und Lancia 10€ mehr netto.
Wobei die ganz genau die geschätzten Kosten eingehalten haben.
Sehr freundlich und nicht umsonst Dt. 3. bester Fiat Händler.
Wed Jan 24 10:14:20 CET 2018 | Trennschleifer48058
BMW nimmt glaube ich 180 Euro die Std. Hier muss man aber nur alle 2 Jahre oder alle 30 k. zum Service. Bei Daimler muss man 1 x im Jahr zum Ölservice für 600-700 Euro, mehr ist es eigentlich nicht, egal ob man/n 20000 oder 2000km gefahren ist. Die Glaspaläste, Sponsoring etc. müssen halt auch bezahlt werden.
Wed Jan 24 10:29:10 CET 2018 | mike95
Zit. " dean7777"
"Stundenlöhne sind unwichtig. Was nutzt mir 50 EUR pro Stunde in Werkstatt A gegenüber 100 EUR in Werkstatt B wenn die erste vier mal so lange braucht wie die B?"
Mein Schrauber des Vertrauens hat die Hälfte des Stundensatzes der Vertragswerke und benötigt in der Regel 1/3 weniger Arbeitszeit. Dazu habe ich nie Bauchschmerzen, wenn er was macht. Also geht Deine These auch nicht auf.
Vielleicht sollten die Vertragswerkstätten mit den Konditionen beim Verbraucher abrechnen, wie sie bei Garantieleistungen gegenüber dem Hersteller vergütet werden.
Wenn ich lese, daß Jaguar/LandRover 154€/h nimmt, kann ich nur sagen: Das ist so wie beim Solidaritätszuschlag. Da fragt man sich wirklich, wieviel "Leistung" hier noch im Stundensatz ist und wieviel davon mitfinanzierte "heiße Luft" sind.
"Bei uns (Renault/Dacia) 58,xx Brutto.... ich bekomm davon 10,65EUR Brutto :/"
Das halte ich für eine faire Beiteiligung, denn der Arbeitgeber muss ja noch über dem Brutto hinaus etliche lohnbezogene Abgaben zahlen, sei es an die HWK, die BG, Versicherungen etc. Übrigens bekommt der Mercedes Mechaniker auch nicht viel mehr und da werden mal schnell, wie berichtet, 180,- € /Std. abgerechnet.
Wed Jan 24 14:17:42 CET 2018 | Spiralschlauch132957
VW Vertragswerkstatt im Münsterland
Stundensatz 100-120€
Einfach mal so als Vergleich
Bei uns (Sondermaschinenbau) wird für die Ingenieure ein Stundensatz von ~150€ berechnet.
Wed Jan 24 18:13:43 CET 2018 | XMv6pallas
Wir sind Freie Werkstatt. 56 je Stunde für Technik, 68 je Stunde für Karosserie zzgl. UST
Auslastung Täglich zu 100% Rundumservice von A-Z
Wed Jan 24 18:26:52 CET 2018 | andyrx
@mike95
ich denke dass sicherlich auch große regionale Unterschiede bestehen....
In München würde man bei den Mieten z.B. kaum noch jemanden für Handwerksberufe finden wenn die Stundenlöhne dort nicht etwas höher sind
Grüße Andy
Thu Jan 25 12:35:12 CET 2018 | jogie63
Es ist immer gefährlich zu sagen der MA bekommt ja nur 11€ wie escort_fahrer32 geschrieben hat.
Zu dem was er bekommt muss man dazurechnen:
30 Tage Urlaub
7 Tage krank
Lohnnebenkosten die der AG auch noch zahlen muss (10% des Bruttos?)
Dazu noch:
Werkzeug
Gebäude, auch wenn es kein Glaspalast ist
Arbeiten die nicht direkt zum Schrauben gehören wie Annahme, Rückgabe, Terminvereinbarung, Tippse (ihr mögt mir verzeihen...), Chef
Leerlaufzeiten
Schulungen für die Mitarbeiter
Versicherung weil die MA dauernd etwas kaput machen
Freibier, tägliche Pizza für die Angestellten
usw..
Da sind 50€ für den Kunden nicht so unberechtigt
Thu Jan 25 20:06:16 CET 2018 | andyrx
@jogie63
Bei 50;- Euro passt das Verhältnis noch ....aber glaube mal nicht das der Schrauber im Glaspalast wo über 150.- Euro oder gar 200.- aufgerufen werden dass dort der Mitarbeiter das doppelt bekommt oder das irgendwie im richtigen Verhältnis steht .. .
Thu Jan 25 22:37:42 CET 2018 | jogie63
Es liegt an uns.
Wo gehen wir lieber Auto kaufen? In einer schmuddligen alten Klitsche oder in einem Glaspalast?
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