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andyrx

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Wed Feb 02 20:35:08 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (134)    |   Stichworte: 4x2, 4x4, Allrad, Frontantrieb, Jeep, Off Road, SUV

4x4 oder 4x2 im SUV ??4x4 oder 4x2 im SUV ??

Hallo Motortalker,

 

 

immer wieder zu lesen und zu sehen,SUV Modelle oder gar Off Roader die ohne 4x4 daherkommen.....also in meinen Augen eine Mogelpackung darstellen;)

 

 

jetzt kommt sogar der Rover Freelander mit Frontantrieb daher..:eek:

 

Zitat:

 

Land Rover begeht den Sündenfall: Die Marke, die Offraod-Ikonen wie den Discovery baut, bringt ein Fahrzeug mit Frontantrieb. Und der Freelander wird nicht der letzte sein.

Natürlich wird es ein paar Dogmatiker geben, die laut "Verrat" rufen. Sie fahren seit 30 Jahren Defender und von der Erfindung des Airbags haben sie allenfalls gelesen. Aber Land Rover wird sich auch von hartgesottenen Off-Road-Fans nicht davon abbringen lassen, Autos mit Zweirad-Antrieb zu bauen. Der Freelander macht den Anfang.

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.n-tv.de/auto/Wo-weniger-mehr-ist-article2508166.html

 

 

für mich eine völlig unsinnige Entwicklung und irgendwie artfremde Haltung....:o

 

 

ein SUV muss für mich halten was das äussere verspricht--> Geländegängigkeit

 

wie seht ihr das oder ist das ein Trend in die richtige Richtung im Zuge der Bemühungen der Hersteller spritsparende Autos zu bauen...??

 

mfg Andy


Wed Feb 02 20:40:22 CET 2011    |    faceman22

Meiner Meinung nach nur interessant für Hundebesitzer, die eine Feldwegfunktion brauchen und für Personen, die gerne hoch sitzen wollen.

 

Wenn man einen Geländewagen artgerecht nutzen will/muss, dann muss er auch 4x4 haben :)

 

Gruss

Wed Feb 02 20:41:06 CET 2011    |    ballex

Bei SUV finde ich das total bescheuert...kann mans wirklich gleich lassen, wer hoch sitzen will kauft sich einen (Mini-)Van und dann hat sich das...völlig sinnfrei! :rolleyes:

 

mfg,

ballex

Wed Feb 02 20:43:14 CET 2011    |    Faltenbalg9980

Nun, ich kann es in Wahrheit gar nicht in Worte fassen, aber es geht einfach nicht.

 

ein SUV ohne 4x4 ist einfach vollkommen daneben.

 

Alrrad ist einfach Pflicht. Es reicht schon, das die meisten Kisten heut kaum noch im Gelände einsetzbar sind.

Wed Feb 02 20:44:32 CET 2011    |    CelicaSt185

Dieses NON-SENSE Konzept gibt es ja für die Sparsamen Möchtegern Offroad Einkaufs Autos bei vielen Marken ....

 

 

Sie sind einfach fehl am Platz ...

 

 

 

Dümmstes Beispiel: Polo Cross aber auch 1er Sdrive und GLK Frontdrive

Wed Feb 02 20:49:02 CET 2011    |    CaraVectraner

Ich kann mich Euch leider nicht anschließen. Ich würde mir als nächstes sicher gern ein Auto kaufen, in das ich einsteige und mich nicht reinfallen lassen muss. Zugleich will ich aber keinen Van, der nach Reihenmittelhaus aussieht. Ich brauche aber keinen Allrad, da das nicht meinem Fahrprofil entspricht. Was bleibt - die gute Erfindung eines SUV ohne Allrad.

Selbst wer einen Allradler fährt - 99% der Autos sehen im Leben nicht mal einen Feldweg, geschweige denn echtes Gelände, oder??? Manche brauchen auch nur einen guten Zugwagen....

Wed Feb 02 20:50:55 CET 2011    |    andyrx

Zitat:

anche brauchen auch nur einen guten Zugwagen....

mit Frontantrieb reicht es mitunter nicht mal dazu;)

 

mfg Andy

Wed Feb 02 21:00:30 CET 2011    |    Faltenbalg9980

Zitat:

Manche brauchen auch nur einen guten Zugwagen....

1a einsatzbereich für 4x4.

Wed Feb 02 21:01:55 CET 2011    |    Fimpen

Ich kenne einige Leute mit lädiertem Rücken, die aus diesem Grund SUV fahren.

 

Denen reicht ein einfacher Antrieb, allein schon aus Verbrauchsgründen.

 

Wenn ich die Jungs beim Einsteigen in meinen GTI so sehe, wünsche ich mir, dass mein Rücken noch ein wenig hält.

 

Man sollte bei seinem Urteil nicht nur immer bis zur eigenen Nasenspitze denken!

Wed Feb 02 21:06:23 CET 2011    |    Olli the Driver

Warum braucht man einen Allradantrieb nur weil man eine SUV Karosserie mag? Sei es wegen dem bequemeren Einstieg, der besseren Übersicht oder dem Platzangebot. Wenn ich an die CO2 Limits unserer Firmenwagen denke ist z.B. der Volvo XC60 nur noch als Fronttriebler erlaubt, hätte Volvo diese Version nicht im Angebot könnte man diesen Wagen hier gar nicht mehr bestellen.

Wed Feb 02 21:07:46 CET 2011    |    Rostlöser12012

CaraVectraner hat es sehr treffend geschrieben - ich kann mich dem nur anschliessen. Was hat denn bitte die Karosserieform zwingendes mit dem Antriebskonzept zu tun? Im Übrigen zeigt mir diese Diskussion hier wieder mal deutlich, dass das weitverbreitete Missverständnis, ein SUV wäre gleich einem Geländewagen, auch hier bei MT sich hartnäckig hält. Das ist allerdings völlig realitätsfremd, wer kauft sich denn einen ML, X5 oder Q7, um damit echte Geländearbeit zu verrichten? Da gibt es doch passende Fahrzeuge, z.B. einen Wrangler oder ein G-Modell. Dafür donnert man mit letztgenannten eher selten mit hohen Reisegeschwindigkeiten über die AB, dafür sind dann halt eher die erstgenannten konzipiert!

Wed Feb 02 21:09:16 CET 2011    |    Kurvenräuber50743

Naja seien wir ehrlich, mit den meisten "Geländewagen" und erst recht den SUV´s kannste richtiges Gelände eh vergessen. Da juckt der Allrad (oder eben auch nicht) nicht viel...

Wed Feb 02 21:17:45 CET 2011    |    Faltenbalg9980

ICH erwarte mir von einem SUV eben auch zumindest grundlegende Gländefähigkeiten.

 

Für die Übersichtlichkeit oder das Platzangebot tuts ein Van eigentlich auch.

Wed Feb 02 21:18:17 CET 2011    |    andyrx

Selbst mit einem Porsche Cayenne ist im Gelände mehr möglich als sich die meiste Fahrer trauen.....siehe Link oben im Artikel;)

 

 

MfG Andy

Wed Feb 02 21:26:57 CET 2011    |    Spannungsprüfer135469

Ich behaupte mal das ca. 90% der SUV-Fahrer mit ihrem Fahrzeug nie ins Gelände fahren. Den meisten geht es um den Look, den Komfort und die hohe Sitzposition. Gerade für diese Fahrer sollte man eine 2WD-Variante anbieten, das macht in Zeiten wie dieses ressourcentechisch Sinn. Der 2WD wäre leichter, billiger und sparsamer. Natürlich sollte aber weiterhin jeder SUV mit 4WD erhältlich sein.

 

Natürlich sollte ein Auto halten was es verspricht, aber wie viele von diesen Dinger (die mehr versprechen) fahren denn jetzt schon rum? Da gibt tiefergelegte Kompaktwagen, die zwar böse aussehen, aber eine brave 1.4er-Maschine haben, S-Klassen ohne Modellbezeichnung mit nur 4 Pötten etc. Da stören SUV's mit 2WD auch nicht mehr wirklich.

 

Grüße,

Zeph

Wed Feb 02 21:27:09 CET 2011    |    Spannungsprüfer51614

Ein SUV wird hier bald jeder fahren (müssen), wenn die Schlaglöcher immer mehr und größer werden.... Ich beneide jeden SUV Fahrer, auch ohne 4x4, der gemütlich und entspannt jede Buckelpiste ohne Abstriche beim Komfort befahren kann..

Wed Feb 02 21:29:17 CET 2011    |    Faltenbalg9980

Zitat:

Da gibt tiefergelegte Kompaktwagen, die zwar böse aussehen, aber eine brave 1.4er-Maschine haben, S-Klassen ohne Modellbezeichnung mit nur 4 Pötten etc

Du zählst da gerade meine schlimmsten Alpträume auf :eek:

Wed Feb 02 21:34:33 CET 2011    |    Antriebswelle238

Ich finde es richtig, dem Käufer die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, ob er Allradantrieb braucht, oder nicht. Hab zwar nur nen Mini-SUV, von Suzuki UXC genannt, bin aber auch im Winter bisher gut ohne Allrad ausgekommen. Finde es aber schön, selbst darüber entscheiden zu dürfen, ob Allrad mir 2 K€ Aufpreis wert ist.

@ trockensuppe:

genau aus dem Grund bin ich heute froh, mich vor 4 Jahren so entschieden zu haben, nicht das ich die Entwicklung vorhergesehen hätte :D

Wed Feb 02 21:36:26 CET 2011    |    Habuda

Und irgendwann stehst du mal im Tiefschnee und regst dich darüber auf keinen Allrad zu haben ;)

 

Zugegeben, im normalen Fahrbetrieb braucht man keinen Allrad. Aber sobald es mal ins Gelände oder höhere Lagen geht halte ich einen Allradler für sinnvoll, deswegen ist für mich auch ein Hecktriebler mit zuschaltbarem Allrad die beste Alternative.

 

Von einem reinen 2WD-SUV halte ich nichts.

Wed Feb 02 21:41:22 CET 2011    |    Antriebswelle238

Im Schnee genügte mir bisher der kurze Radstand und die Bauchfreiheit. Wenn die nicht mehr reichen wird auch der Allradantrieb nur noch wenig ausrichten.  Bin hier nicht gezwungen irgenwelche nennenswerte Steigungen bewältigen zu müssen und wie schon geschrieben kann schliesslich jeder selbst entscheiden, ob ers braucht/haben will oder nicht.

Mein Sohn ist übrigens während der Schneefälle im Dezember bestens klargekommen auf dem Weg von OWL nach Thüringen und zurück. Nur vor Ort musste es sich erst mal den Parkplatz freischaufeln, aber da wäre mit Allrad auch nix gegangen.

Wed Feb 02 21:42:01 CET 2011    |    andyrx

Hmm wie es aussieht doch fifty:fifty hätte ich nicht gedacht:eek:

 

 

Nunes ist halt eine Fahrzeuggattung die ich automatisch mit Allrad in Verbindung bringe,ISS dann schon irgendwie seltsam wenn ein solches Gefährt bei leichter Schneelage nicht weiter kommt als ein normaler PKW;)

 

MfG Andy

Wed Feb 02 21:47:29 CET 2011    |    Federspanner11185

Zitat:

SUV/OffRoader ohne Allrad--> was für einen Sinn..??

Keinen. In meinen Augen. Aber wer unbedingt sowas fahren will, solls tun. Derjenige wird schon einen Grund haben. Andere fahren einen tiefergelegten 40 PS Polo. Macht das Sinn? Nein, in meinen Augen nicht. Aber der, der ihn fährt, findet es toll. Warum auch nicht? Wie wäre es an der Stelle mit etwas Toleranz?

Wed Feb 02 21:49:16 CET 2011    |    Antriebswelle238

@ Andyrx:

bei leichter Schneelage kommen sie halt alle mehr oder weniger gleich weit, bei etwas mehr Schnee wirkt sich dann die zusätzliche Bauchfreiheit aus. Es bleibt immer noch der Vorteil Buckelpisten komfortabler wegzubügeln. Je schlechter die Strasse um so grösser der Vorteil. Besonders auch, wenn schlecht geräumter Schnee zu Eis geworden ist.

Wed Feb 02 21:57:49 CET 2011    |    Faltenbalg9980

kurzen Radstand würde ich be schnee und co negativ und nicht Positiv bewerten.

Wed Feb 02 22:03:01 CET 2011    |    tino27

Alles was sich verkauft, hat seine Berechtigung.

 

Man könnte direkt den Sinn nach SUV anhängen. Bringt genauso wenig. Wenn man schon mit so einer Schüssel fahren muss, ist FWD wenigstens ein kleines Eingeständnis.

 

Diejenigen, die Geländewagen artgerecht halten, die werden auch nicht auf Allrad verzichten können. Alle anderen schon.

Wed Feb 02 22:16:59 CET 2011    |    der_Derk

Kurzer Radstand -> besserer Rampenwinkel ;)

 

Eigentlich ist es ja nur konsequent, beim SUV nach der Geländetauglichkeit auch den Allrad wegzulassen. Der Freelander war auch mit zwei angetriebenen Achsen eher ein Schlechtwegekombi, artgerechte Haltung setzte da bestenfalls einen Feldweg voraus.

 

Davon abgesehen - wieso neue Entwicklung? Cherokee, Wrangler, Jimny, Vitara - gab es alle auch ohne Allrad. RAV, Tucson, Santa Fe, Quashqai, X-Trail, Sportage - haben auch nicht zwingend beide Achsen angetrieben. Wie ich schon vor über einem Jahr hier irgendwo schrieb - die Aufregung kommt etwas spät... ;)

 

Gruß,

 

Derk

Wed Feb 02 22:35:27 CET 2011    |    Faltenbalg9980

Was bringt dir der Rampenwinkel bei Schnee :confused:

Da find ich die giftigkeit des kurzen Radstandes wirklich ungut.

 

Das ein langer Radstand im Gelände ein absoluter nachteil ist, durfte ich selber schon feststellen.

Wed Feb 02 22:44:57 CET 2011    |    tomato

Zitat:

Eigentlich ist es ja nur konsequent, beim SUV nach der Geländetauglichkeit auch den Allrad wegzulassen. Der Freelander war auch mit zwei angetriebenen Achsen eher ein Schlechtwegekombi, artgerechte Haltung setzte da bestenfalls einen Feldweg voraus.

Sehe ich exakt genauso.

Warum den Balast der Geländegängigkeit wie Mehrgewicht und erhöhte Fahrwiderstände permanent mit sich rumschleppen, wenn ein Großteil dieser Fahrzeuge ohnehin nur im normalen Straßenverkehr eingesetzt wird? Ein Front- oder Heckantrieb (besser für Anhängerbetrieb) tut´s auch.

Wed Feb 02 22:52:17 CET 2011    |    andyrx

OK Tino17 hat im Prinzip recht,das was sich verkaufen lässt hat seinen Markt und seine Existenzberechtigung...ja das stimmt schon,aber irgendwie erscheint mir das dennoch befremdlich und eine Fahrzeuggattung deren Sinn sich mir nicht so recht erschliesst;)

 

wenn ich einen SUV kaufe würde ich auf die Option 4x4 niemals verzichten denn das Bewusstsein einer verbesserten Mobilität und Traktion ist zu sehr mit der Grundidee eines SUV / Offroaders verknüpft;)

 

mfg Andy

Wed Feb 02 22:54:13 CET 2011    |    mr. mountain

Ich bin nicht der große Fan dieser Fahrzeuggattung, weder als 4WD oder 2WD.

Meine Frau fährt derzeit einen Mitsubishi Space Star.

Von den aktuellen Fahrzeugen wäre ein VW Tiguan ihr Topfavorit.

Auf den Allrad kommt es ihr dabei überhaupt nicht an.

Diese Fahrzeuge werden aufgrund des Off-Road Looks und der hohen Sitzposition gekauft .

Ich denke, dass so mancher Tiguan als Stadtwagen genutzt wird.

Wed Feb 02 22:59:02 CET 2011    |    Rostlöser51231

Texas ist SUV Land. Aber 80% der SUVs hier haben nur 2WD. Die Leute wollen lieber SUVs als Kombis.

Ind Gelaende will damit fast niemand. Aber hoch sitzen.

Ich habe zwar ein Sportcabrio aber die Sitzposition in meinem SUV und meinem Van ist mir lieber.

Dazu auch die Optik. Den Leuten ist eben ein 2WD Jeep Gand Cherokee lieber als ein 2WD Passat.

Die SUVs sind die Kombis in USA.

Und Winter gibt es selten im Sueden der USA.

Wenn man nicht ins Gelaende wiill oder muss oder den 4WD sonst nicht braucht.... warum dann?

 

Dazu kommt, dass in USA die wenigsten PKWs brauchbare Anhaengelasten haben. Oder gar nicht dafuer zugelassen sind.

Mercedes z.b. erlaubt in USA bei allen PKWs (C-Klasse, E-Klasse) keinen Anhaengebetrieb.

D.h. ua. damit zusammen, dass die Gesetze fuer Anhaengerbremsen of sehr lasch sind.

In manchen Staaten sind Bremsen erst ab 2 oder 3 Tonnen vorgeschrieben. Und in anderen Staaten gibt es gar keine Vorgaben fuer Bremsen

Grosse SUV oder Trucks haben entsprechend dimmensionierte Bremsen. Aber mit einer E-Klasse 2to ungebremst zu ziehen ist etwas riskannt.

Weiterhin die hoeheren Stuetzlasten. Hier in USA ca. 10% vom Gesamtgewicht des Haengers. So manch grosser Wohnwagen bringt schon einmal 200 -300kg Stuetzlast mit sich.

Und das geht nur mit SUVs/Trucks und lastverteilenden AHKs.

 

Also 2WD SUV macht durchaus Sinn. Fuer die die Deutschen muessen Autos immer Sinn machen. Fuer die Leute dieseits des Teiches muessen sie auch Spass machen... ;-)

Wed Feb 02 23:03:41 CET 2011    |    der_Derk

Zitat:

Was bringt dir der Rampenwinkel bei Schnee :confused:

Das macht im Moment bei mir den Unterschied, ob ich je nach Schneehöhe die Tiefgarage verlassen kann oder am Ende der Rampe hängen bleibe... ;)

 

Giftig - joa, ist ein Nachteil, habe ich aber in meinen Suzuki-Jahren (2 Meter Radstand, Heckantrieb) nicht so schlimm wahrgenommen. Auf Schnee bin zumindest ich meistens nicht so schnell unterwegs, als dass da der Schweiß ausbricht.

 

Gruß,

 

Derk

Wed Feb 02 23:07:35 CET 2011    |    Spannungsprüfer133945

Endlich die wichtigste Ausstattung für 95% aller Hausfrauenautos (den G mal ausgenommen)!

 

Leute die einen Geländewagen fahren um höher zu sitzen sind mir besonders symphatisch; verbessern ihre Sicht auf Kosten der hinterherfahrenden Fahrzeuge. Daumen hoch!

Wed Feb 02 23:15:21 CET 2011    |    Faltenbalg9980

Ah, ok.

 

Ich bin größere Fahrzeuge gewohnt, die sich sehr gutmütig insbesondere bei ausbrechendem Heck verhalten, dagegen wirkt so ein Zwerg wie eine giftspritze. Aber ich bin auch immer flott unterwegs :D

Wed Feb 02 23:22:57 CET 2011    |    Duftbaumdeuter17407

Beim SUV find ich das auch nicht schlimm, das ist eh nur die nächste größe nach dem Kombi und hat mit OffRoad kaum was zutun, weder von der Technik noch vom Verständnis und den Erwartungen der meisten Käufer.

 

Als ich bei Audi war hat zB ein Kunde seinen Q7 zum Tieferlegen dagehabt... solche Pfeifen können den auch gleich mit Frontantrieb fahren, is dann auch egal...

 

Ich hätt zu meinem A4 quattro (der auch gerne mal gegen einen S getauscht werden könnte ^^) noch gern ne G-Klasse, so G300 oder 320 rum, da freut sich der Chef mit seinem SUV auch nur solange über die Optik bis er stecken bleibt wo ich anfange über die erste Differentialsperre nachzudenken ;)

Wed Feb 02 23:23:23 CET 2011    |    Druckluftschrauber36117

Nun ich habe schon vor 15 Jahren, als der SUV hype anfing und einer mit so einem Teil ankam mich immer herumgeschaut und den Fahrer gefragt, wo denn die nächsten Berge, oder nicht ausgebauten Wege im Ruhrgebiet sind.

 

Ok, das kam schon damals nicht cool, wohingegen die Fahrer von SUV immer obercool waren.

 

Es ist doch nur konsequent, wenn nun nach 15 Jahren (teilweise auch schon länger) SUV mit 2WD angeboten werden.

 

Die meisten SUV Fahrer brauchen doch keinen 4WD, den eh niemand sieht.

 

Die brauchen nur die große Karosse fürs Ego, besonders nützlich im Ruhrgebiet mit den hohen Bergen in der Umgebung und den vielen Freiräumen und Parkplätzen in den Städten.

Wed Feb 02 23:28:40 CET 2011    |    Goify

Ganz eindeutig, SUV ohne Allrad machen keinen Sinn. SUV an sich haben nur begrenzten Sinn, da sie als einziges Feature gegenüber einem normalen PKW den Vorteil der Traktion ausspielen können. Aber ohne Allrad?

 

Drum macht eine Limousine mit Allrad mehr Sinn, da sparsamer, preiswerter, geringerer Wertverlust und höhere Akzeptanz im Umfeld.

 

Möchte ich ins Gelände, kommt für mich ein SUV eh nicht in Betracht, da man mit diesen Fahrzeugen einzig leichte Feldwege befahren kann, wie es diverse Tests immer wieder eindrucksvoll bewiesen haben.

 

Höhere Sitzposition, dass ich nicht lache. Lauft ihr in der Stadt mit Platteau-Schuhen rum, um die Größten zu sein? Wie peinlich ist das denn? Wenn ihr auffallen wollt, rollert euer Auto mattgelb!

 

Ich bin selbst schon diverse SUV gefahren und konnte keine Vorteile feststellen und kenne keinen, der mir handfeste Vorteile aufzeigen konnte. War eher nebulöses Gebrabbel.

Wed Feb 02 23:29:57 CET 2011    |    steel234

@c43amg1998 - und was machts du, wenn mal LKW oder Bus vor dir fährt? ;) Dich über Lieferdienste und ÖPNV aufregen?

 

2WD SUVs machen für mich imho kaum Sinn, aber wer will, soll die halt kaufen. Ich brauch das nicht, ich sehe viel zu viel schweres Gelände mit schweren Fahrzeugen bei der Arbeit, da muss ich mir das privat nicht auch noch antun.

Wed Feb 02 23:31:20 CET 2011    |    Habuda

Naja, mit einem SUV kann man auch mal dort parken, wo ein normaler PKW nicht hinkommt.

Bei mir ist das zum Beispiel auf dem Bauhausparklatz so. Dieser Parkplatz ist immer frei und somit brauche ich nicht lange suchen, einfach kurz die kleine Böschung bis zur Hälfte rauf und gut is.

 

Sind ansich schon praktisch die Dinger, aber wie gesagt hätte ich wenn dann einen mit der Möglichkeit zum 4WD.

 

@Goify: Schonmal einen SUV im Gelände bewegt? Also damit kommt man recht weit, teilweise sogar weiter als mit einem Pickup. (Vergleich Jeep Cherokee XJ (SUV) und Mitsubishi L200 (Pick up) durfte ich selbst erleben). Und auch auf der Straße lässt es sich mit dem Jeep wunderbar fahren, mit einem schweren Anhänger macht er ebenfalls eine gute Figur. Dazu wie gesagt mein spezieller Parkplatz oder auch die Möglichkeit mal abseits der Straße an einem Hindernis vorbeizufahren.

Wed Feb 02 23:36:50 CET 2011    |    Rostlöser51231

Jetzt geht hier wieder das SUV Gehaue los...... Die Oberlehrer wieder......

Autos muessen doch nicht immer Sinn machen. Wenn jemand solch ein Auto fahren will weil es ihm Spass macht, dann soll er doch.

Und das mit der Sitzposition hat nichts mit aufallen zu tun sondern dass der Sitz entsprechend hoch ist.

Bequem zum Ein-und Austeigen.

In den 20ern, 30ern, 40ern waren die Autos alle hoch.... Und irgendwann kam man auf die bloedsinnige Idee, dass man mit dem Arsch auf der Strasse sitzen muesste...

Deine Antwort auf "SUV/OffRoader ohne Allrad--> was für einen Sinn..??"

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