Fri Mar 03 18:57:07 CET 2017 | andyrx | Kommentare (91)
hankook-kinergy-4s ist das nun ein ordentlicher Reifen oder nicht..??
Moin Motortalker,
Tests sind ja immer so eine Sache....und nicht immer nachvollziehbar.
ganz grotesk ist das aber insbesondere bei Reifen....
habe eben gerade mal nachgesehen was für Reifen auf dem frisch erworbenen Renault Laguna III montiert sind ....da war dann zu lesen Hankook Kinergy 4S Ganzjahresreifen in 215/50r17V mit noch fast vollen Profil.
OK den Reifen kenn ich noch gar nicht also mal neugierig nachgesehen ob es Tests dazu gibt und was der Reifen so kann....
Ja gibt es
einmal empfehlenswert--->http://www.reifentrends.de/autobild-ganzjahresreifentest-2015.html
bzw. hier--> http://www.testberichte.de/px/1/440980.html
--und einmal mangelhaft/nicht empfehlenswert--> https://www.adac.de/.../...anzjahresreifen_205_55_r16_details.aspx?...
ja was denn nun..??
hier Hüh und da Hott
habt ihr ähnliche Beispiele wo sich Tests so komplett wiedersprechen...??
Ob bei Auto oder Reifen....manchmal fragt man sich wie so manches Ergebnis zustande kommt.
Grüße Andy |
Fri Mar 03 19:19:58 CET 2017 | Chaos1994
Also meine Empfehlung zu den Hankooks.sofort runter und verkaufen, Hatten die auf nem Skoda octavia Scout. Erstes Auto wo ich bei 10 Grad und Regen mit Allrad quer auf die Autobahn aufgefahren bin. Tempo 40-50.
Auch unsere Firmenwagen werden sofort umbereift. Bei Nässe einfach lebensgefährlich.
Außerdem, Schade das du den Foerster doch nich verkaufst. War aber n schönes Telefonat.
Fri Mar 03 19:30:21 CET 2017 | andyrx
@Chaos1994
Hmm ist ja Erstausrüstung bei zig Millionen VW die Hankook's....schlecht bei Nässe kenn ich von den Lingloong oder ähnlichen Dingern...
ja das mit dem Forester....war wieder so ein typisches Ding für mich,mal eben eine neue Idee (LPG) und den Subaru in Frage gestellt....meine Frau sagte dann aber richtigerweise das der Subaru doch eigentlich alles kann was ich mir geünscht habe (flott fahren und auch Offroad Talente bei erträglichen Verbrauch) und in Ungarn wo er hauptsächlich stehen soll der Sprit ohnehin billiger ist als hier....ausserdem mag sie den Forester total gerne fahren,viel lieber jedenfalls als den wuchtigen Pathfinder...also hab ich das Inserat gelöscht und lass alles wie es ist....
Grüße Andy
Fri Mar 03 19:53:00 CET 2017 | gato311
Erst einmal wurden unterschiedliche Reifendimensionen getestet, was zu gewissen Unterschieden führen kann.
Dann ist der Test der AB 1 Jahr älter. In der Zwischenzeit sind mindestens 3 deutlich bessere Reifen auf den Markt gekommen, die auch den bisherigen Dauerspitzenreiter Goodyear Vector 4 recht alt aussehen lassen.
Das legt die Messlatte deutlich höher. Bis dahin waren Ganzjahresreifen eigentlich immer Winterreifen, die nicht ganz so schnell verschlissen (aber fast).
Im Grunde hat der Kinergy 4S aber in beiden Tests jeweils bei Nässe vor allem seine Schwierigkeiten gehabt. Im neueren Test war im Verhältnis zu den Siegern der Nassgrip eben so viel schlechter, dass der ADAC den Reifen automatisch auf mangelhaft gesetzt hat (sichtbar durch die mit Fußnote gekennzeichnete Abwertung).
Ich denke, hier summieren sich folgende Faktoren:
unterschiedliche Reifendimension
andere Tester
extremer Technologiesprung bei den GJR in dem speziellen Jahr
Fri Mar 03 19:58:06 CET 2017 | PIPD black
Wenn man mal von der Benotung und Wertung absieht und zwischen den Zeilen liest, dann steht in beiden Testberichten: bei Nässe Mist. Damit fällt für mich hier im Norden so ein Reifen schonmal raus, so oft wie es hier feucht ist oder regnet. Ich gucke mir die einzelnen Kriterien an und entscheide dann. Ein Reifen mit nur guten Werten auf trockener Strecke taugt mir nicht. Reifen sind immer Kompromiss. Ganzjahresreifen eh. Halte von denen auch nix.
Nu kam mir gato noch zuvor.....dem schließe ich mich an.
Fri Mar 03 19:58:33 CET 2017 | andyrx
was beim Goodyear leider ein Manko ist,dass er zum Sägezahn neigt...was natürlich im Test nicht nachvollziehbar ist.
bei unserem Mondeo 3 TDCI hab ich den Goodyear 4s mit noch sehr guten Profil frühzeiitig ersetzen müssen weil er durch Sägezahnbildung laut wurde...die nun montierten Kumhoo Solus in 205/55r16 waren die letzten 20.000km drauf und unauffällig Verschleiss ist ist auch gering-
mfg Andy
Fri Mar 03 20:00:53 CET 2017 | gato311
Ich habe GJR bisher nur auf kleinen, leichten Autos mit extrem geringer Laufleistung verwendet. Da war der Goodyear OK, wobei der Vorteil gegenüber einem reinen Winterreifen weder beim Grip noch bei der Lebensdauer wirklich erkennbar war.
Fri Mar 03 20:08:42 CET 2017 | Antriebswelle153
Beim ADAC-Test wurde der Reifen wegen der Nässeschwäche in der Gesamtnote abgewertet. Das ist bei denen eine Besonderheit. Bei anderen Tests wird die Nässeschwäche durch gute andere Leistungen herausgemittelt.
Fri Mar 03 20:19:07 CET 2017 | apfelgruener
Bei meinem Focus waren abgefahrene Sommerräder auf Ford Alus dabei und Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen.
Der Ganzjahresreifen ist ein "Uniroyal All Season Expert" ... Sofern man den Testergebnissen trauen kann, sollte man diese Reifen nicht mal als Ersatzreifen benutzen.
Und genau so fahren sie sich auch. Und laut Unglaublich.
Also brauch ich neue Ganzjahresreifen ....
Fri Mar 03 21:08:05 CET 2017 | Turboschlumpf6
Ich halte nichts von Ganzjahresreifen. Die Goodyear-GJR auf dem Dienstgolf waren aber eigentlich ok.
Fri Mar 03 21:11:50 CET 2017 | apfelgruener
Lohnt sich bei mir einfach nicht. Außerdem wohne ich nicht in den Bergen, hier gabs diese Saison insgesamt 5 cm Schnee ...
Fri Mar 03 21:40:07 CET 2017 | andyrx
gerade wer nicht in den Bergen wohnt kann der All Season Reifen eine überlegenswerte Alternative sein sofern es nicht um sehr leistungsstarke Fahrzeuge geht wo Performance einen anderen Stellenwert hat oder hohe Laufleistung im Jahr dagegen sprechen
Grüße Andy
Fri Mar 03 22:00:04 CET 2017 | Trennschleifer134190
Alles Bullshit mit den Reifentests. Die Tests bewerten Reifen immer nur im Neuzustand und was nach 5000km passiert, interessiert keinen. Deshalb gewinnen Contis auch jeden Test. Wird aber sehr interessant, wenn man sich mal die Meinungen von Vielfahrern im Außendienst anschaut.
Ich hatte den Kinergy 4S H740 in 225/45/17 selbst auf meinem Golf und kann die Kritik bei Nässe nicht nachvollziehen. Ich fahre allerdings bei Nässe grundsätzlich auch angepasst und hatte demnach auch keine Probleme. Die AB bemängelte bei Nässe übrigens vor allem das Handling, nicht z.B. die Bremswerte.
Sat Mar 04 07:57:24 CET 2017 | Chaos1994
Entspricht auch meiner Erfahrung. Bremsen und Anfahren kann man mit den Hankook im Neuzustand noch recht gut. Man merkt aber schon die schlechte Seitenführung (Skoda Halb bis Jahreswagen). In meinem Fall war es ein Auto aus der Familie mit dem Vorgänger Optimo 4S, 3 Jahre alt mit 7 mm, Bremsen und anfahren Okay. Seitenführung nicht vorhanden, und das unvorhersehbar. Da hatte ich bessere Chinesen auf m Auto (Bsp Federal 595 EVO). Deswegen flogen se auch Ruck zuck runter und wurden durch gebrauchte Michelin Alpin A4 Winter auf Stahl und für n Sommer Laufenn ersetzt.
Aber der Kinergy fuhr sich auf unserem Firmenautos auch so toll, das er durch die Vredestein Quatrac ersetzt wurden.
Sat Mar 04 17:07:00 CET 2017 | notting
OMG, die Angehörigen der Zeitschriften-Testplatzierungssekte sind hier...
Die Computer-Zeitschrift c't hat es mal schön ausgedrückt, sinngemäß: Bei unseren Tests ist der Leser König.
1. Jeder hat etwas andere Anforderungen bzw. auch die Tests sind unterschiedl. -> genau lesen.
2. Möglicherweise liegen die Reifen in der Praxis so eng beienander, dass es eigentl. mehrere 1., 2. und 3. Plätze haben sollten?
4. Du hast wohl Tests von 2015 und 2016 verglichen? Könnte es da schlicht Änderungen beim genannten Hersteller gegeben haben oder die die Konkurrenz auf breiter Front besser oder schlechter geworden sein?
5. Selbst wenn nicht einfach am Schluss irgendwelche hohle Phrasen kommen um einen guten Anzeigekunden etwas hoch zu hieven (beliebt ist z. B. "Das bessere Gesamtpaket", auch wenn er in fast allen Punkten von den Messwerten her deutl. schlechter ist), kann man ja schon bei 1. die Kritierien entspr. anpassen...
Die c't vergibt also nie Platzierungen, sondern macht versch. Empfehlungen passend zu div. gängigen Anwendungsfällen (also z. B. Drucker für Vielnutzer mit vielen Features oder eher für Gelegenheitsnutzer). Wenn sie von etwas abraten, gibt's sehr gute sachl. Gründe dafür, oft mehrere.
notting
PS: Wieder = nochmal, wider = gegen...
Sun Mar 05 07:54:31 CET 2017 | PS-Schnecke132862
Mir fällt auf das Hankook beim ADAC generell immer wieder verrissen wird, siehe abschneiden des sehr guten Ventus Prime 3.
Was die GJR von Hankook angeht habe ich in 9 Jahren die Erfahrung gemacht, die ersten beiden Jahre gut aber darüber hinaus lässt insbesondere der Nassgrip sehr zu wünschen übrig. Ergo ein GJR für Vielfahrer, welche diese innerhalb von 2 Jahren km-mäßig aufbrauchen. War für mich mit meinen 13-15 TKM / Jahr der Hauptgrund auf den Michelin CC umzusteigen, welcher bei Nässe ein ganz anderes Gripniveau bietet.
Reifentests des ADAC nehme ich nur noch unter großem Vorbehalt zur Kenntnis und nicht ganz ernst, die der anderen Vereine schon mit größerem Interesse.
Sun Mar 05 10:10:31 CET 2017 | gato311
Das Problem, dass der Grip nur mit neuen Reifen getestet wird, besteht genauso bei den anderen Testern, nicht nur ADAC.
Der ADAC testet wenigstens überhaupt das Verschleißverhalten, was sich die Konkurrenz in den meisten Fällen schenkt.
Heise ist in der Tat sehr seriös (und nicht nur, weil ich da mal ne Referendarstation gemacht habe). Da hat die Autosparte aber kein Geld, um so einen Test selbst durchzuziehen.
Sun Mar 05 10:29:31 CET 2017 | notting
@gato311: Ich schrieb auch ausdrückl. von einer Computer-Zeitschrift namens c't (die man z. B. am Kiosk bezahlen muss) und nicht vom kostenlos und ohne Registrierung nutzbaren Online-Angebot der Heise Webseite, wozu u.a. Heise Autos gehört ;-)
notting
Sun Mar 05 10:37:53 CET 2017 | gato311
Ist trotzdem der gleiche Laden und auch die Onlineangebote werden mit der gleichen Sorgfalt gemacht wie die Printartikel. Es kann einzig mal passieren, dass ein Onlineartikel eher mit einem Fehler online geht und dann korrigiert wird, während man es beim Printartikel vor Drucklegung schon gemerkt hat.
Zu den Testkosten:
Da reden wir bei Autoreifentests leider von anderen Summen als wenn 2 Redakteure im bereits vorhanden Labor im Haus Flachbildschirme testen.
Sun Mar 05 11:00:23 CET 2017 | Trennschleifer134190
Deshalb werden Reifentests ja in Deutschland völlig "neutral" zumeist auf dem Testgelände von Continental durchgeführt, die für die Testmagazine ja alles bezahlen
Sun Mar 05 11:39:52 CET 2017 | gato311
Das hat einen sehr relevanten Grund:
Dabei geht es um den Reibwert des Asphaltes. Es gibt nur wenige Testgelände in Deutschland, wo der Reibwert des Asphaltes genau dokumentiert ist. Der ADAC hat meines Wissens auch so ein Gelände.
Würde man die Tests auf anderem Belag machen, wären die Ergebnisse überhaupt nicht mehr vergleichbar.
Wichtig ist das auch bei den Bremswertermittlungen bei PKW-Tests...
Selbst die PKW-Zulieferer z.B. für Brems- und ESP-Regelsysteme ermitteln ihre Referenzwerte auf diesen Geländen, da die eigenen Testgelände oft nicht über den nötigen genormten Asphalt verfügen.
Sun Mar 05 11:40:00 CET 2017 | apfelgruener
Und der ADAC ist für seine vollkommene Neutralität und Seriösität ja auch bekannt ...
Sun Mar 05 11:46:46 CET 2017 | Chattengau
Obschon Jahrzehnte Mitglied beim ADAC mißfällt mir immer mehr, welche Reifen (bald egal, ob "Sommer" oder "Winter") immer den sog. Vergleich gewinnen. Stichwort: Conti...} in diesem Jahr überraschender Weise nur ein 3. Platz bei den 195ern, (bei den Autos: Wofsburg...). Früher vom Typ her eher Test-gläubig, muss man heutzutage zwangsläufig eine Vielzahl an Autozeitungen querlesen und noch versuchen, online zusätzliche Info zu bekommen.
Was mich zus. nervt ist der Sachverhalt, dass schlichtweg einige Marken außen vor bleiben - so sind z.B. Kleber fast nie vertreten; bei mir im Gebrauch als GJR sind sie für mich als Pendler eine haltbare (!) und preisgünstige Wahl.
Sun Mar 05 12:04:02 CET 2017 | gato311
Der Reibwert wird übigens in µ angegeben.
http://www.schweizer-fn.de/stoff/reibwerte/reibwerte.php
Sun Mar 05 12:06:35 CET 2017 | apfelgruener
Ich brauche GJR in 195/55 R15. Habe mal bei Kleber geschaut. Da gibts den Quadraxler (2). Glaube ich werde meinen Reifenhändler mal darauf ansprechen ...
Sun Mar 05 12:34:56 CET 2017 | IncOtto
Ich bediene mich gerne bei Autobild - Irgendwie mag ich die klaren Zahlenangaben, und die Reifen waren bisher so wie von denen beschrieben.
Zu den Goodyears: Ich sehe bei meinen zwar einen minimalen Sägezahn, merken im Auto tut man es aber nicht.
Aber ja, liest man öfter, dass die gerne mal dazu neigen.
Sun Mar 05 13:22:41 CET 2017 | Trennschleifer134190
Sägezahnbildung lässt sich in der Regel aber nicht auf den Reifen selbst, sondern die Achskonstruktion bzw. Achsgeometrie des Fahrzeugs zurückführen, auf dem der Reifen betrieben wird.
Mein Golf 6 mit werksseitig installiertem Sportpaket hat an der Hinterachse ausnahmslos jeden gefahrenen Reifen mit Sägezahn versehen. Bei der Sturzeinstellung letztlich auch kein Wunder ...
Sun Mar 05 17:31:43 CET 2017 | AgilaNJOY
Nicht zu vergessen: die Reifenhersteller liefern die Reifen für die Tests an - scheinbar, um auch kommende Versionen in den Tests zu haben, die es noch nicht zu kaufen gibt.
Habe für den Golf die Winterreifen von Nokian gekauft, weil die bei allen Tests vorne mit dabei waren.
Kurz drauf kam dann von Nokian eine Selbstverpflichtung raus, wonach sie bei Tests ab jetzt keine "Spezial" Reifen mehr liefern würden, die man danach eigentlich nicht kaufen kann...
Der Reifen ist nicht schlecht, aber irgendwie fühle ich mich verschaukelt und glaube den Tests nicht mehr zu 100% (nein, auch nicht zu 60%) - aber irgendwoher muss man ja seine Infos holen... :-(
Sun Mar 05 17:33:58 CET 2017 | gato311
Beim ADAC und auch bei einigen anderen ist das nicht, weswegen auch nicht immer die neusten Modelle im Test sind.
Sun Mar 05 17:47:02 CET 2017 | Trennschleifer134190
Keine Testzeitschrift kauft die Reifen selbst anonym im Handel. Es werden immer "Presseexemplare" zur Verfügung gestellt, genau wie bei den Autos auch.
https://www.youtube.com/watch?v=xiSHgLHTcJs
Sun Mar 05 19:05:09 CET 2017 | notting
@JeanLuc69: Die Stiftung Warentest kauft lt. eigenen Angaben _immer_ anonym im Handel. Reifen werden aber wohl zusammen mit dem ADAC getestet, dazu habe ich nix gefunden.
notting
Sun Mar 05 19:59:15 CET 2017 | Achsmanschette51801
Nach schlechten Erfahrungen mit den GJR von Kleber und Hankook kommen mir in Zukunft weder GJR noch diese beiden Marken ans Auto.
Wenn ich es mir aussuchen konnte, habe ich bisher eigentlich immer Fulda genommen. Bei Kälte, Nässe oder Schnee würde ich lieber mit den Fulda- Eco-Control-Sommerreifen fahren als mit den Kleber Quadraxer, einfach weil der Grip bei dem Kleber durch solche widrigen Umstände deutlicher nachläßt als der der Fuldas. Erlebt auf Brüderchens 1999er Renault Laguna. Das, was die Kleber Quadraxer allerdings tatsächlich besser können ist Sprtsparen und Verschleißfestigkeit.
Mon Mar 06 08:42:37 CET 2017 | pico24229
Ich hatte diesen Winter Gjr von Roadstone drauf, aber nur vorne(wegen Bremswirkung) hinten hatte ich Sommerreifen. (Bin hauptsächlich im Rheinland und SH unterwegs, Schnee hatte ich nur einmal morgens auf dem Weg zur arbeit unter den Rädern und dass auch nur abseits der größeren Straßen)
Also empfehle ich die, wenn nicht selbst schlechte Erfahrungen gemacht werden, erstmal zu fahren und dann auf WR und SR umzurüsten.
Mon Mar 06 09:02:59 CET 2017 | andyrx
Natürlich lasse ich diese Reifen erstmal drauf....es sei denn ich möchte irgendwann doch was breiteres als die 215er haben
Grüße Andy
Mon Mar 06 09:55:11 CET 2017 | gato311
Gute Winterreifen vorne und Sommerreifen hinten ist brandgefährlich. Damit spielste ganz schnell Brummkreisel im Winter.
Sowas kann man hier guten Gewissens nicht unkommentiert stehenlassen.
Dein einziges Glück ist, dass die Roadstone so unterirdisch schlecht im Winter sind, dass sie auch nicht besser sind als nen Sommerreifen.
Mon Mar 06 10:05:36 CET 2017 | pico24229
*auf Schnee
Mir ist bewusst dass das nicht optimal ist. Ich dachte mir besser als komplett SR wenn mal Schnee liegen sollte. Wobei ja kein Schnee lag und auch nicht zu erwarten war. Und da weiß man ja dass sonst SR sowieso besser sind.
Mon Mar 06 10:16:04 CET 2017 | andyrx
eigentlich reicht mir die Breite der Reifen....bräuchte nur etwas weniger Einpresstiefe damit die Räder nicht ganz so sparsam im Radkasten innen stehen
Mischbereifung ist mit Winter und Sommer Reifen ist meines Wissens verboten (aus guten Grund) bei Fronttrieblern ganz besondern fies...weil Winterreifen vorne trügerische Traktion suggerieren und die hinteren Reifen die für die Spurhaltung wichtig sind mit Sommerpellen für heikle Situationen sorgen werden....bitte niemals so im Schnee bzw. Winter fahren!!
Grüße Andy
Mon Mar 06 11:05:49 CET 2017 | HTC
Mischbereifung Sommer Winter oder auch Querbeet 4 verschiedene Reifen mit unterschiedlicher Breife alles erlaubt.
Einzig die Reifenart (Radial Diagonal) darf nicht vermischt werden.
Bei Winterlichen Verhältnissen nur mit Winterreifen und unabhängig davon gilt die Mindestprofiltiefe. Das war es aber schon mit den allgemeinen Einschränkungen...
Die Hankooks flogen bei mir auch sofort runter und es kamen Contis für den Sommer und Bridgestone für den Winter rauf.
Problem bei den Hankooks: Härten wohl recht schnell aus und der Grip bei Trockenheit/Regen während der Beschleunigung ging zurück. Komischerweise war es beim Bremsen recht gut und bei Kurvenfahrten immer noch OK...
Die jetzigen Bridgestone haben aber auch etwas an Grip verloren nach 2 Jahren, aber bei weitem nicht so schlimm wie die Hankooks.
Die Einpresstiefe bzw die Optik mit 17" 215er und 18"225er ist bei mir fast identisch, mit den 17" sieht es sogar fast besser aus. Evtl kannst du eine Spurverbreiterung verbauen, falls du genug Platz hast...
HTC
Mon Mar 06 11:38:32 CET 2017 | djcatshow
Die Reifenperformance kann von einer Größe zur anderen abweichen bzw Profil, Mischung und Aufbau können untereinander Stark abweichen. Ja sogar wo der Reifen verkauft wird beeinflusst oftmals die Performance, kann mich an einen Auto Bild Test erinnern wo angeblich baugleiche Contis in Deutschland und in China gekauft und danach getestet wurden, ich sag mal diplomatisch das man in China anscheinend Reifenlaufleistung einen höheren Stellenwert gibt als Grip...
Meine persönliche Erfahrung mit den Hankook Allwetterreifen in der Größe 245-55-17 sind positiv, auch bei Nässe und ich fahre kreuz und quer durch Europa. Sind etwas weicher abgestimmt und wer etwas tolpatschig mit Gas und Bremse umgeht hat warscheinlich einen viel höheren Verschleiss zu verzeichnen als ich aber ansonsten kann ich nicht behaupten dass ich eine brenzlige Situation auf diese Reifen zurückzuführen habe, im Gegenteil zu den Michelins die ich vorher drauf hatte und bei Nässe einfach nur schlecht waren. Jetzt fahre ich übrigens die Falken AS200, sind nochmal eine Stufe besser als die Hankooks.
Mon Mar 06 11:47:41 CET 2017 | sushis
Für die aktuellen Hankooks konnten wir uns auch nicht erwärmen. Die H730 von Hankook waren da wesentlich besser. Für GJR in gemäßigten Wetterbereichen spricht , das diese auch mal aufgebraucht werden und nicht übermäßig altern , wie bei 2 Sätzen Reifen. Für den Durchschnittsfahrer 15-20tkm, machen GJR je nach Jahreswetter vor Ort durchaus Sinn. Als Nachfolger haben wir Nokain Weatherproof gewählt....bisher unauffällig bei 5 Tagen mit etwas Schneematsch auf den Strassen diesen "Winter". Zusätzlich finde ich diesen Reifentyp beim befahren von div. Feldwegen unterschiedlicher Güte durchaus vorteilhaft.
Deine Antwort auf "Testergebnisse mal gut und mal schlecht--> was denn nun??"