• Online: 3.366

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Nov 04 18:49:37 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: Aztek, Firebird, GM, GTO, Pontiac, Sportwagenm, US-Cars, Youngtimer

muscle-car Pontiac-GTO
Muscle-car Pontiac-GTO

Moin Motortalker,

 

verspätet aber nicht unerwartet kommt das Aus für die US-Marke Pontiac:eek:

 

tolle Autos wie der Pontiac GTO und der Firebird sind mit dem Namen Pontiac verknüpft:cool:

Zitat:

 

Pontiac ist am Ende

Extravagante Sportwagen und groteske Design-Experimente - die Geschichte von Pontiac spiegelt auch die amerikanische Automobil-Historie. Nach 84 Jahren hat die Marke nun aufgehört zu existieren.

Pontiac ist endgültig gestorben. Der letzte Neuwagen ist verkauft, Nachschub wird nicht mehr produziert. Nach 84 Jahren verschwindet die GM-Tochter vom Markt, die durch extravagante Sportwagen zur Legende geworden ist. Allerdings geht auch das wohl hässlichste Auto* aller Zeiten auf das Konto der Marke mit dem roten Pfeil als Logo.

 

Seine große Zeit erlebte Pontiac Ende der 60er-Jahre, als der Jahresabsatz bei mehr als einer Million Fahrzeuge lag. Ende der 80er ging es dann langsam bergab, 2008 verkaufte die Marke nur noch knapp 300.000 Fahrzeuge. GM entschloss sich daher im Zuge seiner Insolvenz, die Marke bis Ende 2010 langsam sterben zu lassen. Die Produktion wurde bereits eingestellt, nun sind auch die Händlerverträge ausgelaufen.

 

Sportwagen fürs Volk

 

In Deutschland wurde Pontiac nicht offiziell angeboten. Aber auch hierzulande sind Fahrzeuge wie der GTO oder der Firebird nicht nur Fans ein Begriff. Letzterer etwa spielte das Wunderauto K.I.T.T in der TV-Serie Knight Rider. Im Burt Reynolds-Spielfilm "Ein ausgekochtes Schlitzohr" spielte der mit einem goldenen Adler auf der Motorhaube verzierte Sportwagen ebenfalls eine Hauptrolle. Schon in den 60ern feierte das Modell Erfolge in der Muscle Car-Klasse, wo er eine Alternative zum Ford Mustang und Dodge Challenger bot. Erfolgsrezept war damals die hohe Leistung zu einem günstigen Preis. Und auch die späteren Jahre sollten von Sportwagen für das Volk geprägt werden.

 

BTW:

*Der Pontiac Aztek gilt vielen als das hässlichste Auto aller Zeiten.

Quelle und ganzer Artikel--> http://www.n-tv.de/auto/Pontiac-ist-am-Ende-article1846446.html

 

 

so lichten sich die Reihen der US Hersteller und die Konzentration am Markt schreitet fort.....wer wird der nächste sein...??

 

schade drum aber auch nicht ganz unerwartet.....GM hat zuviele Baustellen und genug mit sich selbst zu tun,da bleiben die Sorgenkinder schnell auf der Strecke:eek:

 

 

mfg Andy


Thu Nov 04 18:53:54 CET 2010    |    AustriaMI

ich wollte immer den Firebird vom Bandit (aus dem ersten Film) haben, naja vielleicht hole ich mir später mal einen.

 

 

als der aztek ist schon so hässlich, das er eigentlich wieder ganz gelungen wirkt

Thu Nov 04 19:01:31 CET 2010    |    scion

Schade, nach Plymouth und Oldsmobile, nun auch Pontiac weg. Dabei waren die doch mit den neuen Modellen, wie dem G6 und G8 auf einem guten Weg.


Thu Nov 04 19:01:53 CET 2010    |    emil2267

lieber nen ende mit schrecken,als nen schrecken ohne ende,hier passts sogar :D

 

da hatten sie schon vor der jahrtausendwende feierabend machen sollen,ehe der ruf von einstigen muscle car legenden,komplett dem von badge engineering & rollenden geschmacksverirrungen weichen musste

 

der markt da is völlig übersättigt gewesen mit nur einigen autos von vielen marken ohne grosse akzentuierung,da gehört halt ausgedünnt

 

einzig gute für die fans is,dass der grobe plunder über die jahre verschwinden wird & erhaltenswerte modelle in vielen jahren noch für ne menge A & O reichen werden :)

Thu Nov 04 19:03:23 CET 2010    |    Schattenparker50835

Kann mich scion nur anschließen: Mit dem G8 waren sie doch gut unterwegs...

Thu Nov 04 19:27:40 CET 2010    |    Goify

Michael Knight hat es kommen sehen und stieg schon auf Ford um. Sieht zwar im Inneren teilweise wie ein Mondeo Mk. 3 aus, aber hat nen schönen Klang.

 

Schade für die Pontiac-Mitarbeiter, aber wo der Aufschwung da ist, finden die sicher leicht was.

Thu Nov 04 19:30:15 CET 2010    |    AustriaMI

Zitat:

aber wo der Aufschwung da ist, finden die sicher leicht was.

nur das in amerika (momentan) nicht wirklich aufschwung herrscht, weshalb wieder expansive geldpolitik betrieben wird von der FED

Thu Nov 04 19:43:24 CET 2010    |    scion

FORD stellt vermutlich auch die Marke MERCURY ein... Good Bye Großer Kurfürst (Grand Marquis)


Thu Nov 04 20:15:55 CET 2010    |    Antriebswelle135730

Pontiac wird mir als Marke nicht fehlen. Zumal es hier nie einen Solstice gab.

Thu Nov 04 20:23:45 CET 2010    |    AustriaMI

Zitat:

Zumal es hier nie einen Solstice gab.

war das nicht in abgewandelter form der opel gt?

Thu Nov 04 20:35:39 CET 2010    |    Alteshaus21

Ich trauere immer noch um oldsmobile!

Thu Nov 04 21:05:26 CET 2010    |    hahohe92

........................nicht vergessen, Detectiv Rockford - alias James Garner - fuhr auch einen Pontiac;)

Thu Nov 04 21:14:46 CET 2010    |    Antriebswelle135730

Zitat:

war das nicht in abgewandelter form der opel gt?

Ja, beide kamen aus dem gleichen Werk.

Thu Nov 04 21:15:20 CET 2010    |    124er-Power

Für mich ist dies ebenfalls kein Verlust. Die alten Fahrzeuge waren interessant, die neuen aber garnicht.

Thu Nov 04 21:42:38 CET 2010    |    andyrx

der Pontiac Tempest und der GTO waren in den 60er Jahren die ersten echten Muscle Cars und galten für die damalige Zeit als unglaublich potente Fahrzeuge mit einem unpassenden Fahrwerk,aber bei der Beschleunigung musste selbst ein Porsche 911S passen wenn ein GTO mal die Muskeln spielen lies....ein unglaubliches Auto damals:cool:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Pontiac_GTO

 

mfg Andy


Fri Nov 05 18:03:28 CET 2010    |    Achsmanschette27132

Eine Schande eigentlich :(

Aber man hat es einfach verpasst der Marke, die eigenlich ideal als "hemdsärmeliger" sportlicher BMW Konkurrent getaugt hätte, ein richtiges Image aufzulegen bzw das Image das Pontiac mal hatte zu pflegen. Dieses "bandit mäßige" ich und mein Auto.

Aber sowas klappt halt nicht wenn der ungekrönte Schwergewichtsmeister im "umlabeln", GM, meint es reicht im prinzip das selbe Auto zig mal im selben Konzern zu verkaufen, nur mit anderem Design und anderem Logo drauf.

Es ist schon bezeichnend wenn man den absoluten Star der Marke, den GTO, einer der Namen im Auto Olymp, DEN Pontiac schlechthin wiederbelebt und das Auto dann im grunde nur ein australischer Monaro mit anderem Emblem und Lenkrad auf der linken Seite ist....:rolleyes:

 

Auch der Solstice wurde ja nachher auch als Opel GT(ok nur für Europa) und als Saturn Sky in den USA verkauft.

Nur mit sowas ist's halt nicht getan und schon gar nicht einer Marke wie Pontiac würdig..

 

Schade um den einst so stolzen Indianer :(

Lebe wohl Pontiac

Sat Nov 06 09:54:35 CET 2010    |    mbjadcnein

Zitat:

In Deutschland wurde Pontiac nicht offiziell angeboten

Und wieder einmal die ganz schlauen!!!

 

Weshalb habe ich dann eine deutsche Broschüre des Firebird von 1994?

Sat Nov 06 13:21:25 CET 2010    |    HemiV8

Zitat:

In Deutschland wurde Pontiac nicht offiziell angeboten

Dann frage ich mich warum hierzulande recht viele Trans Sport fuhren ?

 

Völliger Quatsch !

Fri Nov 12 01:52:17 CET 2010    |    Creeper45

die Trans Sport wurden über Opel vertickert, weil Opel unbedingt die Vanwelle mitreiten wollte aber nix eigenes vorzeigen konnte (oder wollte)

Aber genau die Bauart (GfK-Karosse) die bei Renault bejubelt wurde, fand man beim TS doof. Is halt politisch korrekt, Amis zu verreißen. Motz.

Fri Nov 12 01:58:05 CET 2010    |    andyrx

stattdessen hat Opel dann den qualitativ unterirdischen Sintra lanciert:rolleyes:

 

mfg Andy

Sat Nov 13 15:11:38 CET 2010    |    Creeper45

war der denn wirklich so unterirdisch, oder wars bloß wieder Ami-Schimpfe? Seit wann sind denn Amis bei Crash-Tests so mies? Die haben uns doch erst auf den Trichter mit Knautschzone und Airbag gebracht. Oder haben beim Sintra die Erbsenzähler zugeschlagen oder die Zeit so sehr gedrückt, daß man halbgaren Mist auf den Markt werfen mußte? Für Vans kann man eben keine Updates ausm www ziehen...

Sat Nov 13 15:29:09 CET 2010    |    Alpenfreund

Eine Marke verschwindet... eine Marke ? Erstmal hat Pontiac auf dem alten Kontinent nie ne Rolle gespielt. Man kannte sie aus Filmen und Serien. Weiterentwicklungen, technische Innovationen, Fortschritt? Alles Fehlanzeige.

Weshalb einer solchen Marke nachtrauern? Verstehe solche Krokodilstränen nicht. Wären die Autos tauglich, wären sie auch noch im Rennen.

Groß -und finanzkräftig genug waren die ja mal. Haben es halt versäumt ihre Autos weiter zu entwickeln.

 

Wenn aber selbst Traditionalisten im Heimatland keine Pontiacs mehr wollen, dann ist schon einiges Faul.

 

Was den Trans Sport angeht. Wer dieses Auto kennt, kann wohl nachvollziehen weshalb es zum "AUS" der Marke kommen mußte.

Sat Nov 13 22:59:44 CET 2010    |    CopCar

Bevor Interessierte noch mehr peinliches Auto-Motor&Sport/Auto-Blöd Geschwätz lesen, sollten sie mal hier gucken.

Sun Nov 14 09:11:41 CET 2010    |    Alpenfreund

Und....? Was soll uns dieser Werbefilm zeigen, dass vor 50. Jahren alles besser war? Das die Pontiacs damals noch "Up to date" waren?

Man kann auch in der Vergangenheit hängen bleiben. Viel Spaß beim schauen.

Sun Nov 14 14:51:51 CET 2010    |    mbjadcnein

Zitat:

Wenn aber selbst Traditionalisten im Heimatland keine Pontiacs mehr wollen, dann ist schon einiges Faul.

Die blutleeren Controller haben die Modellpalette rein auf leicht erzielbaren Gewinn umstellen wollen.

Wenn man unter anderem den legendären Firebird killt, kann das aber kaum gutgehen.

Dann kommen da noch so Sachen wie Aztek, Grand Prix in tausend Versionen - aber ohne wirklichen Unterschied, usw.

 

Bei noch so viel Sympathie für eine Marke will der Käufer den Unsinn nicht mehr mitmachen.

Sun Nov 14 15:32:55 CET 2010    |    andyrx

wenn die controller am Ende bestimmen wie ein Auto auszusehen hat ist das meist der Anfang vom Ende....das war nicht nur bei Pontiac so;)

 

 

 

mfg Andy

Thu Nov 18 01:18:53 CET 2010    |    Creeper45

sag ich ja, Erbsenzähler halt. Geht das so weiter, haben wir bald die weichgekochte Welt von Dr. Cocteau, ohne Hoffnung auf Rettung, ohne Salz, ohne ... wenn ihr wißt was ich meine

 

"is it cold in here - or is it just me?"

Thu Nov 18 01:44:23 CET 2010    |    GOLFTFATF

John Z. DeLorean wäre echt traurig, wenn er da nun auch vom Himmel herab sehen muss von seinem Stern aus, dass Pontiac nun gestorben ist bzw. man es einfach hat sterben lassen :( Mit der Marke gingen nämlich seine Werke ...

 

- Pontiac GTO

- Ur - Firebird ( Der Erste der Firebird - Reihe )

- etc.

 

mit unter ! Echt schade drum :( weil da waren schon feine Autos bei !

 

 

Desto merkwürdiger ist es auch, dass GMC, die Firma wo auch John DeLorean bis 1972 gearbeitet hat neben der Tochter Pontiac, jetzt nämlich auch da vor der drohenden Insolvenz steht, genau wie DMC LTD im Jahr 1982 wegen fehlender Finanzen. Und um eben da auch noch in der heutigen Zeit somit Überleben zu können, müssen Tochterfirmen geopfert werden. Schade um Pontiac :(

 

 

Doch Alles was er da mit bewegte ging nicht unter .... Nach 24 Jahren Pause kam 2006 die DMC LTD wieder zurück ;) die auch seinen Traum wieder baut ... den DMC 12 - DeLorean ... das Auto was einst damals eine potentielle und direkte Konkurrenz darstellte zu GM / Pontiac - Cars und man auch aus Zurück in die Zukunft - Filmen kennt als die Zeitmaschine ;) und er nun auch Gewinne der DMC LTD einfährt dank der Filme.

 

 

Wo die Zukunft für die Einen besiegelt ist lebt etwas Anderes weiter.

 

R.I.P. Pontiac :(

 

Gruss Thomas " DeLorean / Pontiac - Fan "

Thu Nov 18 02:14:18 CET 2010    |    Creeper45

und, weiß man schon, welcher Motor den neuen DeLorean befeuert?

Fri Nov 19 02:28:03 CET 2010    |    GOLFTFATF

@ Creeper45

 

Der Neue sieht im Prinzip genauso aus wie der alte DeLorean von 1981 - 1983 oder wie man Ihn aus der Zurück in die Zukunft - Trilogie eben kennt. Doch in der Technik liegt da jedoch auch somit die Veränderung. Es werden immer mehr Features angeboten, die der Originale so auch nie hatte ;) wie ABS / EDS / ASR / Xenon / etc. !

 

Und die elektr. Probleme, die man so von Früher kannte bei den Autos und gelegentlich auch Heute noch hat, sind mit dem Comeback der Firma auch Geschichte, weil man Heute mehr weiss über die Mängel und sie gezielter beheben geschweige vermeiden kann ;)

 

Und angeboten wird der Wagen mit der Original - Maschine wie in den 80er Jahren, aber auch als 200PS / 220PS / 240PS / 260PS - Variante ;) und an weiteren Varianten wird noch getüffelt ! Auf Wunsch kann auch ein anderes Armaturenbrett geordert werden.

 

Und die Teile, die am Original - DeLorean gerostet haben am Chassis werden bei den Neuen durch rostfreie Edelstahl-Teile ersetzt, so dass der Wagen absolut vom Rost verschont bleibt ! Selbst über einen ganz neuen DeLorean denkt man sogar schon nach ;) aber zu dem alten Neuen DeLorean seit Comeback der Firma in 2006 gibt es hier mehr Infos auf ....

 

www.delorean.com !

 

Gruss Thomas

Fri Nov 19 08:13:36 CET 2010    |    DT-Fan

Ja, die Amerikaner...man sollte es nicht glauben, aber was Markenpflege angeht kriegen die es nicht gebacken.

Pontiac hatte war mit Sicherheit keine Premium Marke (aka Poor Old Nigger Thinks its a Cadillac) und kam auch mal etwas rpollig um die Ecke. Aber sie hatten schon ein paar nette Autos! Schade drum!

 

Anderes Beispiel: Chevy. Wer denkt da nicht an Impala oder Corvette? Und was gibts heute? Captiva, Matiz und andere Reiskocher. Die Marke ist am A****. Ich könnt kotzen!

Sun Nov 21 20:06:13 CET 2010    |    Creeper45

@DT-Fan: Auch nicht prolliger als n 3er :D

 

Ich denk da auch an Caprice...aber ich muss dir recht geben. Hualp!

 

@Golftfatf: Ok, aber mit Flux-Kompensator bitte! Und ohne VW-Bus im Schlepptau :D

Tue Nov 23 11:32:54 CET 2010    |    Kurvenräuber52384

Herrlich diese Kommentare...

 

...von Leuten, die wohl selbst noch nie einen Ami gefahren oder vielleicht sogar noch nie in einem gesessen haben.

 

Grüsse

Tue Nov 23 19:23:56 CET 2010    |    Creeper45

meiner is der im Avatarbild und damit treib ich sowohl meine Nachbarn als auch MnF zur Verzweiflung :D

und mich selbst, weil die Plastikverkleidung von der Stoßstange wegbröselt

Tue Nov 23 21:59:10 CET 2010    |    DT-Fan

@cactusami: Ich fühl mich von der Anmache mal nicht angesprochen....

Tue Nov 23 22:09:04 CET 2010    |    hudemcv

ein 66er pontiac GTO ist schon seit ich ihn das erste mal sah, als kind, mein absolutes traumauto.....

 

dieses video gucke ich mir zu gern an.

 

http://www.youtube.com/watch?v=dr2gg5zsYeM

 

ich wünschte so würde es auf meiner einfahrt morgens grummeln....

 

eine freud efür alle gründenker und gutmenschen!

Wed Nov 24 08:48:20 CET 2010    |    Kurvenräuber52384

@DT-Fan

 

Dich habe ich eigentlich nicht ansprechen wollen. ;)

Andere Kommentare schon eher.

 

Allerdings finde ich, Chevy hat mit dem neuen Camaro ja nicht unbedingt das Schlechteste entwickelt oder?

Der neue Camaro ist in den USA übrigens der absolute Verkaufshit!

Die Reiskocher-Daewoo und Co sind dafür eher für Europa gedacht und werden ja auch hier verkauft.

 

LG

Wed Nov 24 13:21:52 CET 2010    |    Kurvenräuber52384

Hört euch mal diesen Beitrag an:

 

http://www.drs.ch/.../radio.php?...

 

Nebst Wahrheiten wird ziemlich viel Schwachsinn erzählt. Ach was sag ich, verdammt viel Schwachsinn!

 

LG

Wed Nov 24 13:43:25 CET 2010    |    Reachstacker

Zitat:

Ja, die Amerikaner...man sollte es nicht glauben, aber was Markenpflege angeht kriegen die es nicht gebacken.

 

Pontiac hatte war mit Sicherheit keine Premium Marke (aka Poor Old Nigger Thinks its a Cadillac) und kam auch mal etwas prollig um die Ecke. Aber sie hatten schon ein paar nette Autos! Schade drum!

Ahem..... Pontiac WAR die Sportmarke im GM Verbund, eine Art US BMW. Die Marke wurde durchaus von Erbsenzählern in Grund und Boden gefahren. Wieso GM GMC behalten hat (die man nicht braucht) und Pontiac begraben hat versteht hier (USA) kaum Jemand. Ich vermute mal es geht ums Geld das man braucht um Pontiac wieder hoch zu bringen und das man nicht hat. Unter anderen müsste man Pontiac ganz auf Hinterradantrieb umstellen.

 

Zitat:

Die Reiskocher-Daewoo und Co sind dafür eher für Europa gedacht und werden ja auch hier verkauft.

Die werden hier auch verkauft (Chevy Aveo). Nur regen wir uns nicht ganz so wild über Reiskocher auf wie Deutsche. ;)

 

Irgendwie bin ich bei dem "neuen Management" etwas skeptisch, ich sehe keine "Autofanatiker" wie Bob Lutz (und ein paar andere) immer noch die selben Erbsenzähler wie vorher. Neue Gesichter aber selbe alte Jacke....

 

Eine Schande ist das Ende von Pontiac allemal. :mad:

 

Gruss, Pete

Wed Nov 24 14:07:23 CET 2010    |    Kurvenräuber52384

Also der letzte WS6 Trans Am war doch einfach ein geiles Auto! Den hätte man leben lassen sollen oder zumindest, wie den Camaro, wiederbeleben.

 

LG

Deine Antwort auf "Traditionsmarke Pontiac--> das endgültige Aus"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • andyrx
  • Schwarzwald4motion
  • mecco
  • Vegeta185052
  • Weiss der Geier
  • AnyTime
  • JensKA68
  • 2fat4u
  • TFSI NRW

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1389)

Archiv