Mon Dec 12 19:35:21 CET 2016 | andyrx | Kommentare (53)
Moin Motortalker,
wie schon im vorigen Blogartikel beschrieben-->http://www.motor-talk.de/.../...ungarn-ein-schoenes-land-t5877210.html
hab ich einiges vor bwz. haben wir unsere Lebensplanung etwas verändert...einige Fahrzeuge passten da nicht mehr und wurden verkauft und das ein oder andere kam hinzu,wie eben auch der Ford Mondeo Turnier 2,0 TDCI
Ich habe gesucht für die weite Strecke nach Ungarn (einfacher Weg ca. 1350km) einen komfortablen Reisewagen mit viel Platz und geringen Verbrauch...sowie einem guten Fahrwerk.
...und warum "Auto fürs Grobe".....??
Weil der Mondeo herhalten muss wenn viel transportiert werden soll,weite Wege ( Ungarn) zu fahren sind....Hänger zu ziehen ist usw.
Unser Haus in Ungarn liegt einsam im Wald mit teilweise holprigen und sandigen Wegen..und so manche Landstrasse in Ungarn hat auch schon bessere Zeiten gesehen....
Da unser Hausvorgänger einen 2003 Mondeo TD mit 90PS gefahren ist und rundweg zufrieden war...er hat jetzt seinem 265.000km auf der Uhr hab ich gedacht,das kann keine so verkehrte Wahl sein.
...bald war in Hamburg ein entsprechendes Angebot gefunden und der Chevrolet Cruze 1,8 (BJ 2012) verkauft
Mondeo Kombi aus BJ. 5/2005 115PS mit 5 Gang Automatik und TÜV bis 5/2018 und 210.000km auf der Uhr.
Viele kleine Kratzer und Dellen zierten das Auto da in erster Hand von Rentner gefahren (weitere Dellen und Kratzer au dem Waldweg werden hinzu kommen) ....aber der Turbolader war getauscht und viele Service Belege vorhanden und eine vernünftige Ausstattung dazu...OK Sitzheizung hätte meine Frau gern gehabt und ich den Tempomat leider Fehlanzeige,aber dafür hat eine Anhängerkupplung und darf satte 1800kg ziehen.
Der Preis war mit 2100.- Euro was ich als eine günstige Offerte empfand....allerdings schreckt die Laufleistung von über 200.000 natürlich auch so manchen ab.....aber hehe wir reden hier von einem Diesel...die sollten doch schon ein wenig halten
In 8 Wochen ist der Mondeo stramme 10.000km gefahren....und hat mich nicht enttäuscht.
Vorteile:
-moderater Verbrauch von rund 7-7,5 Liter/100km -guter Durchzug -geschmeidiges Fahrwerk -enorm viel Platz -bequeme Sitze -sehr übersichtliche Karosserie -fühlt sich ungeachtet der hohen Laufleistung nicht verbraucht an...Fahrwerk klappert nicht,Lenkung straff und immer noch komfortable Sitze. -Schaltwippen für Automatik im Lenkrad -Grüne Plakette -ordentliches Licht -Steuerkette statt Zahnriemen -Kein Rost,weder an den Türen noch sonstwo...
Nachteile:
-nagelt ordentlich wenn er kalt ist -Motorhaube nur mit Schlüssel zu entriegeln -letzter Gang könnte etwas länger sein -Image gleich Null -kleines Handschuhfach
...eigentlich Peanuts
Denn der Mondeo ist wirklich ein rundum gelungenes Fahrzeug welches mich wirklich überrascht hat (hatte noch nie einen Ford --->wenig Image aber ein haltbares und praktisches Fahrzeug mit echten Steherqualitäten...Chepeau Ford,dieses Auto habt ihr wirklich gut hinbekommen.
als ich kürzlich nach Ungarn gefahren bin hatten wir vor einige Möbel in einem Hänger mitzunehmen...am Tag der Abfahrt stellte sich heraus,Beleuchtung rechts am Hänger geht nicht...(es stellte sich heraus das die Dose am Mondeo Wackelkontakt hat,der mich heute trotz Reparatur erneut ärgert)
Also ein Doppelbett samt Matratzen und Lattenrosten im Mondeo untergebracht und den Hänger stehen lassen...unglaubliche 2 MeterLadefläche des Mondeo ( ich bin nicht so groß deshalb Sitz nicht so weit hinten) bei umgelegter Bank nahmen den ganzen Inhalt des Hängers auf.
am Mondeo wurde bis jetzt folgendes gemacht.
-Bremslicht Birne ersetzt -Standlicht Birne vorne ersetzt -Ölwechsel -Neue Reifen wegen Sägezahn der alten Goodyear Vector vorzeitig getauscht gegen Kumhoo Solus in 205/55r16 und jetzt ist wieder Ruhe....
Ob ich mit meiner mutigen Wahl ein Auto mit dieser Laufleistung zu kaufen richtig gelegen habe..wird sich zeigen.
andererseits hab ich mir gesagt,ein richtig schönes Auto mit makellosen Lack ist für den Verwendungszweck zu schade...und eventuelle Reparaturen sind in Ungarn günstig zu erledigen.
Mal sehen wie lange er hält,würde ihm schon 300.000km zutrauen,denn der Wagen fühlt sich wirklich noch gut an.
der Mondeo macht natürlich nicht so viel her wie z.B. mein EX Firmenwagen BMW -->http://www.motor-talk.de/.../...-180-000km-in-36-monaten-t5701098.html
aber man kann auch mit diesem Fahrzeug ordentlich Kilometer ''fressen'' und ist damit komfortabel und entspannt unterwegs...klar er ist nicht ganz so flott und Überholprestige ist auch eher gering....eine Wahl der Vernunft und wenig fürs Herz.
Aber das Auto hat zweifelsohne seine Qualitäten und überzeugt auch durch einen guten Qualitätseindruck...und vor allem das tolle Fahrwerk....da hat Ford seinerzeit mit dem Modeno 3 wirklich einen großen Wurf gelandet..zumindest hatte sich das bis dahin noch nicht bis zu mir rumgesprochen.
Gibt es hier den ein oder anderen Mondeo 3 Fahrer der ähnliches oder ganz was anderes zu berichten hat..??
mfg Andy |
Mon Dec 12 19:47:58 CET 2016 | Provaider
Das Ford allgemein gute Fahrwerke baut ist doch bekannt, besser wie die von VW
Neuere Diesel sind nicht mehr so Robust wie ihre eher lahmen Vorgänger. Die Defekte können ganz schön ins Geld gehen, wie den ersten Turbo den er schon gefressen hat. Vor allem wenn nicht die Ursache des Problems beseitigt wurde, dann werden darauf gleich mal zwei Turbos.
Autos in dieser Preis und Kilometerklasse sind eh nicht mehr für lange gedacht. die werden gefahren solange sie sich einigermaßen günstig unterhalten lassen.
Mon Dec 12 20:17:33 CET 2016 | andyrx
nunja,wenn der Vorbesitzer nicht in die Wartung investiert hat kann das Auto tatsächlich nach 200.000km schon durch sein
Ich hab mir gesagt,versuchen wir es mal...ich hab ein Fahrzeug gesucht bei dem mich Kratzer oder Dellen (die ich verursache durch den eingewachsenen Waldweg) nicht mehr stören....aber der preisgünstig und komfortabel die lange Strecke zurücklegt
Ich hoffe das mir der Mondeo noch gute Dienste leistet
mfg Andy
Mon Dec 12 20:41:24 CET 2016 | tartra
Kenne sowas ähnliches, habe meinen alten total zerbeulten Wintertoyota zum Ganzjahreshauptwagen erklärt und da hier Nachts von volltrunkenden Turisten bis zu verblödeten Einheimischen alles zwischen und an den Autos vorbeikreucht, kann ich erheblich ruhiger schlafen. Eine abgestellte Bierpulle auf der Motorhaube kann mich schon lange nicht mehr schocken.
Komischerweise , wenn man sich eigentlich garnicht mehr vorsehen muss, passiert auch kaum was oder ich kann einfach keine neuen Kratzer & Dellen von alten unterscheiden. Zumindest fällt der Toyota auch aus den Raster von Feuerteufeln, Besitztumsneidern und sonstigen Bekloppten.
Ich habe beschlossen zumindest immer so ein Altagswagen zu haben, es ist echt enspannt, wenn man sich nicht um jeden kleinen Kratzer ärgert. Bei meinem BMW bin ich pingelig der steht aber schön sicher bei Eltern in der Garage und wird nur zu richtigen Ausfahrten rausgeholt.
Ansonsten ist Ford echt eine gute Marke, Preis Leistung ist echt top.
Mon Dec 12 20:51:48 CET 2016 | andyrx
@tartra
die Mondeo 3 werden sind am Markt sehr günstig....für einen vergleichbaren Passat oder Audi A4 (vom Platz eher A6) hätte ich gut und gerne das doppelte anlegen müssen...da mir Image und Prestige für das was ich den Wagen brauche völlig unwichtig waren bietet der Modeo 3 wirklich viel fürs Geld...und ja wenn da einer ein Bierflasche draufstellt (da wo unser Haus ist aber eher unwahrscheinlich) juckt mich das nicht
als ich in HH gewohnt habe....auch wenn es eine ruhige Wohngegend war hab ich mich auch wohler gefühlt das meine Youngtimer in der Garage standen...so eine alte Kiste kann da sehr entspannend wirken
mfg Andy
Mon Dec 12 23:28:03 CET 2016 | FloriJana94
Nabend,
Also ich kann die Robustheit vom Mondeo MK3 echt nur bestätigen
Meine Frau ist einen 2.0L Turnier mit 145PS (Benziner) gefahren. Angeschafft haben wir ihn im Jahr 2006 als Neuwagen. Wir waren bis zum Verkauf im Jahr 2013 und nach 145.000km immer voll zufrieden mit dem Mondeo .
Neben den normalen Inspektionen musste auf die 145tkm nur mal die Batterie , 1x Bremssattel HA , Antenne , Sitzheizungsmatte Fahrerseite & Radnabe inkl. Lager HL erneuert werden.
Wenn ich mir dagegen so anschaue was ich in meine BMW nach dieser Laufleistung investiert habe , ist der Mondeo ja ein Engel dagegen.
Das einzige Ärgerliche war das er 2011 schon Rost auf den beiden vorderen Einstiegen hatte , wobei ärgerlich war es nicht wirklich da der Mondeo für alles ausschließlich eine Ford Werkstatt gesehen hat lief das ganze Anstandslos über die Rostgarantie .
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht
Flori
Mon Dec 12 23:50:07 CET 2016 | Creeper45
Ist auf jeden Fall der schönste Mondeo bisher (auch wenn r-o-b-e-r-t noch so sehr widerspricht )
Mon Dec 12 23:51:50 CET 2016 | andyrx
Der Mondeo ist mit 4,80 Meter ja durchaus ein großes Auto....durch die kantige und luftige Form ist er sehr übersichtlich,einparken im Vergleich zu meinem vorigen BMW wird damit auch ohne Parkpiepser ( die hat er zwar gehen aber nicht ) zum Kinderspiel.....
MfG Andy
Mon Dec 12 23:54:41 CET 2016 | Creeper45
Ich weiß was du meinst, hatte nen Olds Custom Cruiser aus den 80ern...
Mon Dec 12 23:59:04 CET 2016 | andyrx
@Creeper45
Ja ich finde das Design durchaus gelungen ....und das obwohl ich eigentlich senkrechte Rückleuchten eher weniger mag
Die Proportionen stimmen aber und der Mondeo hat eine klare Formensprache....gemessen am Baujahr kann er sich heute noch sehen lassen ohne altbacken zu wirken
MfG Andy
Tue Dec 13 00:15:21 CET 2016 | -VenDeTTa-
Denke für deine Zwecke der richtige Wagen! Glückwunsch. Image gleich null kann dir ja herzlich egal sein. Ford wird halt massiv unterschätzt, die bauen schon lange gute Autos zu nem vernünftigen Kurs. War früher immer nur pro VW und Audi, aber was da heutzutage bzw schon seit Jahren an gebotener Qualität auf den Markt geworfen wird ist jenseits von gut und böse.
Tue Dec 13 07:58:09 CET 2016 | pico24229
Meiner Meinung nach ist das der Schönste Mondeo Bin mit so einem auch mal in den Urlaub gefahren.
Der Pathfinder hat mir aber echt gut gefallen. Von der Optik her ein richtiger Geländewagen.
Tue Dec 13 08:35:55 CET 2016 | Hannes1971
Ich bin durch AG-Wechsel von Audi A4 auf Ford Mondeo MK 5 umgestiegen. Der Mondeo hat mich doch positiv überrascht, auch wenn er hinsichtlich der Verarbeitung mit dem Audi nicht mithalten kann. Dafür konnte ich bei der letzten Urlaubsfahrt mit der Familie zum ersten mal durch den Innenspiegel nach hinten etwas sehen.
Meine Frau hat früher immer über den kleinen Kofferraum des A4 gestöhnt, bei jedem Wochenendausflug mit sack und Pack (Kinderwagen etc.) musste die Dachbox herhalten. Der A4 ist halt ein Designerstück, kein Nutzfahrzeug...
Tue Dec 13 09:05:33 CET 2016 | Goify
Andyrx liebt es wohl, Autos umzumelden. Auto kaufen, ach nee doch nicht, Auto verkaufen, anderes Auto kaufen, ach nee doch nicht, wieder verkaufen, Auto kaufen, ach nee doch nicht, Auto verkaufen, anderes Auto kaufen, ach nee doch nicht, wieder verkaufen, Auto kaufen, ach nee doch nicht, Auto verkaufen, anderes Auto kaufen, ach nee doch nicht, wieder verkaufen, Auto kaufen, ach nee doch nicht, Auto verkaufen, anderes Auto kaufen, ach nee doch nicht, wieder verkaufen, Auto kaufen, ach nee doch nicht, Auto verkaufen, anderes Auto kaufen, ach nee doch nicht, wieder verkaufen,.....
Tue Dec 13 09:22:26 CET 2016 | andyrx
@Goify
yes Sir
da es unsere Zulassungsstelle extrem flott ist-->http://www.motor-talk.de/.../...-service-oder-das-grauen-t5784340.html
kein Problem....und ja wenn ich feststelle der Verwendungszweck passt nicht oder das Auto macht keinen Spass handel ich auch danach
aber es gab auch für manches Fahrzeug keinen Nachfolger wie zum Beispiel für die Harley....
mfgAndy
Tue Dec 13 13:56:01 CET 2016 | Ascender
Goify, vielleicht kannst du ja noch einen Beat drunterlegen. Dann ist der Hit perfekt.
Tue Dec 13 15:18:24 CET 2016 | andyrx
der Andyrx Rapp wird das dann
mfg Andy
Tue Dec 13 16:01:22 CET 2016 | Ascender
6 Minuten Special Edition.
Erinnert an diesen Pen Apple Applepen-Song, von dem ich bis vor drei Tagen nix mitbekommen habe.
Tue Dec 13 16:31:28 CET 2016 | azrazr
1. Du bist wahnsinnig! :-) 1350 km - fährst Du die am Stück oder gestückelt? Genau diese Strecke muss ich selbst zu Silvester fahren, aber nur 1x im Leben (Szeged - Bochum). Würde ich ein Haus kaufen, und selbst dran arbeiten, sind 1350 km dauerhaft eine Hausnummer... Meine Standard-Ungarnstrecke ist 700 - 900 km einfach (je nach Ziel). Du fährst die DOPPELTE Entfernung, und zwar EINFACH und REGELMÄSSIG... Eieieieiei...
2. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen. So etwas hätte ich auch ab und zu gerne.... Ich lande aber meist bei 5000 EUR++ :-( Was zwar ein akzeptabler Preis ist - aber ich hätte lieber gerne Schnäppchen gehabt... Die 200.000 km-Autos, die ich mir bisher für ~2000 EUR angesehen habe, würde ich nur 1x fahren: bis zum Schrottplatz - und zwar als Gefälligkeit für den Besitzer.
Sollte ich am 30.12 oder zu einem anderen Termin entlang der A3 einen silbernen Mondeo "HH" sehen, werde ich ihm die Lichthupe geben und mit 230 vorbeiziehen :-)
Im Ösiland oder in Ungarn ist die Chance, jemanden zu treffen, fast Null. Da kann man nicht schneller fahren als der Rest, und man bleibt unter sich mit den 5-6 Fahrzeugen um einen herum.
Tue Dec 13 17:00:15 CET 2016 | andyrx
@azrazr
klar ein wenig zocken ist bei +200.000km immer dabei..ich hab zwar ein recht gutes Auge und weiss auch wo ich hinschauen und hören muss,aber ein defekte ZKD z.B. findet man auch nicht auf Anhieb wenn ÖL und Kühlwasser in Ordnung sind...ein seriöser glaubwürdiger Vorbesitzer ist da schon wichtig und auch zu sehen ist überhaupt mal was in das Auto investiert worden bzw. ist Wartung gemacht worden...ein Ordner mit Rechnungen überzeugt mich mehr als wortreiches Geschwafel
ohne Hänger fahre ich das fast immer durch (kurze Pausen sind natürlich auch dabei) ....die Strecke ist weitgehend gut ausgebaut und gut zu fahren.
Mit dem etwas größeren Hänger hatte ich überlegt den Subaru Forester 2,5 XT Turbo zu nehmen wenn Wetter schlecht gewesen wäre (Schnee etc.) aber der ist natürlich auch ein Schluckspecht als Turbobenziner....da der Mondeo aber auch 1800kg ziehen darf ist der jetzt erste Wahl weil als Diesel natürlich moderat im Verbrauch....die 115PS mit der Automatik sind jetzt nicht die Welt aber ich darf eh nur 80 fahren.
Die Strecke werden wir wenn sich alles eingespielt hat in der Regel einmal im Monat hin und zurück fahren fahren....nur jetzt wo man dort das Haus einrichtet und einiges zu tun hat ist es natürlich mehr zu fahren....Das Donau Haus kommt dann erst im Frühjahr dran mit einrichten und renovieren/streichen.
BTW:
war mit dem Mondeo heute noch in der Werkstatt und hab die Steckdose der AHK richten lassen...weil Rücklicht am Hänger nicht ging....mir wurde attestiert das der Wagen noch gut in Schuss ist und sicherlich noch gut für einige Kilometer ist...ich hoffe doch
mfg Andy
Tue Dec 13 17:12:22 CET 2016 | azrazr
Wahnsinn :-)
Für meine 1350 km sagt Google 13:30 h voraus (wohl ohne Zwischenstopps) - also ich rechne mit 14 - 15 Stunden inkl. Stau und Pausen, wenn es GUT läuft.
Und Du willst das monatlich fahren.... Ist schon ein ziemliches Projekt.
De ha neked ez jó, akkor nem kell aggodni :-)
Tue Dec 13 18:14:11 CET 2016 | andyrx
mit dem Hänger morgen und der gut und gerne seine 1600kg hat werde ich wohl etwas mehr Zeit einplanen müssen...bin mal gespannt wie der Mondeo die Fuhre in den Bergen hochzieht
da hatte ich mit dem Subaru der rund doppelt soviel PS hat sicher etwas mehr Reserve...aber sonst fährt sich der Mondeo sehr ordentlich mit dem 4 Meter Hänger (Tandemachse) die eingetragene Anhängelast ist mit 1800kg auch recht üppig bemessen.
mfg Andy
Tue Dec 13 19:03:24 CET 2016 | Goify
Mein Vater hat auf seinen Mondeo Mk3 185.000 km in drei Jahren drauf gefahren und es war ein mittelschweres Drama mit sehr vielen Werkstattaufenthalten. Ganz besonders übel war die Ersatzteilversorgung, die es nicht gab, sodass auf manche Teile mehrere Monate gewartet werden musste und in einem anderen Fall Teile aus einem Vorführwagen ausgebaut werden mussten. Verbuche ich mal als Kinderkrankheiten.
Positiv war jedenfalls das harmonische Fahrverhalten im Dreiklang Kupplung, Getriebe, Motor und dem sehr guten Fahrwerk. Das Pfeilnavi war so schlecht, dass er sich dann ein Falk-Navi kaufte, da dieses zuverlässig funktionierte und nicht ständig offroad war (trotz zweier Komplettwechsel des Navis, Antennenkabels und der Antenne). Der Kofferraum war größer als im Mk 4 und 5 und von sinnvollerem Zuschnitt, auch war der Innenraum wesentlich größer. Keine Ahnung, warum der aktuelle Mondeo innen nicht größer als der Focus ist.
Tue Dec 13 19:42:48 CET 2016 | andyrx
ja der Innenraum und Kofferraum im Mondeo 3 ist enorm,wohl auch Folge der etwas kantigeren Form ohne Schickschnack und Schnörkel....wie gesagt vor 4 Wochen ein komplettes Doppelbett samt Lattenrost und Matratzen darin unter gebracht....ging zwar gerade so aber immerhin 2 Meter Ladefläche sind schon ein Wort
mein Exemplar ist BJ 2005 und da sollte ich mit Kinderkrankheiten nichts mehr am Hut haben....sogar meine Türkanten sind ohne Rost...die sahen bei dem 2003 er 90PS Mondeo unseres Hausvorgängers nicht mehr so gut aus...hat Ford dann aber später wohl in Griff bekommen.
Habe den Mondeo noch niemals ein solche Last wie den Hänger jetzt mit geschätzt 1600kg zugemutet...mal sehen wie sich die nominell nur 115PS mit der Automatik auf der Strecke anfühlen....bin ja jetzt erst mal nur hier im flachen Land gefahren
mfg Andy
Tue Dec 13 20:11:29 CET 2016 | FloriJana94
Lt. einem Kollegen der bis vor einem Jahr noch beim Autohaus Ford im Teilevertrieb gearbeitet hat läuft das bei den aktuellen Modellen in der Anfangszeit eigentlich immer so ab!
Gruß aus dem Osten
Flori
Tue Dec 13 20:47:08 CET 2016 | andyrx
@FloriJana94
ist das ein schlechter Scherz..??
dann sollte man am besten nur ältere Ford Modelle kaufen
mfg Andy
Tue Dec 13 23:11:21 CET 2016 | FloriJana94
@andyrx
Nein das ist leider kein Scherz !
Kaufst dir das Modell halt ein Jahr später dann ist in der Regel alles Tutti
Gruß Flori
Tue Dec 13 23:26:44 CET 2016 | Andi2011
Moin,
ja ich hatte den Vorgänger -ebenfalls mit dem 90PS TD und dann den MK3 mit dem 2,0 TDCi und 130PS Bj 2003 und bin diesen rund 220tsd Kilometer gefahren.
Was war in all den Jahren neben üblichen Wartungsarbeiten:
Die Injektoren wurden erneuert (meine Werkstatt behauptete das läge am nachgerüsteten Russpartikelfilter, einmal Garantie einmal selbst bezahlt), das Problem der verkokenden Injektoren ist aber beim Mondeo MK3 TDCi nicht unbekannt.
Ansonsten einmal Scheiben und Beläge rundum über die gesamte Laufzeit, eine beheizte Windschutzscheibe nach Steinschlag (Versicherung), bei 150tsd Glühobst vorn gewechselt und (auch eine bekannte Mondeo MK3 Krankheit) immer mal wieder Wasser in der hinteren Kennzeichenbeleuchtung - das war`s in all den Jahren. Zum Ende hätte die Kupplung langsam gemacht werden müssen, was aber wegen Neukauf des damaligen Nachfolgers nicht mehr gemacht wurde
Sonst nix, kein Rost und wie du schreibst sehr guter Fahrkomfort, Sitze, Platz und auch meine Ausstattung (Ghia) war inclusive Navi recht komplett, Fahrwerk und Innenraum wirkten auch nach der Laufleistung alles andere als verbraucht, Verarbeitung war ein Quantensprung zum MK2 und bis zum Ende klapperte oder schnarrte im Innenraum nichts, alles wirkte solide - sehr guter und zuverlässiger Wagen und mit dem 130PS Diesel sehr souverän unterwegs - Durchschnittsverbrauch (hauptsächlich Langstrecke) über die Jahre genau 5,5 Liter.
Grüße
Andi
@FloriJana94 in den Ford Foren und auch selbst mit vielen Ford Modellen inclusive Fuhrpark Mit Mondeos, Focus, Galaxy, C-Max und Transit noch nie was von gehört oder Probleme gehabt.
Wed Dec 14 00:06:58 CET 2016 | andyrx
@Andi2011
Da unser Mondeo viel Langstrecke bekommt und dann zumindest ab / bis Dresden die restlichen 550km auch ordentlich rangenommen oder sagen wir freigepustet wird....hoffe ich darauf dass dies den Injektoren noch ein langes Leben beschieden ist...denn ich würde gerne die 300.000km mit dem Auto schaffen...auch um zu erfahren dass auch ein + 200.000km Auto ein guter Deal sein kann
MfG Andy
Wed Dec 14 07:34:24 CET 2016 | Reaven145
meinen MK3 hab ich nun auch schon 7 Jahre und bin rundum zufrieden. Platz ohne Ende und Ersatzteile zu bezahlbaren Preisen. Ausserdem kann man selbst viel an dem Auto reparieren. Image ist mir da EGAL. Muss ich wenigstens nicht Aufschlag löhnen.
Beim Diesel mehren sich die Kosten mit zunehmenden Alter /Laufleistung und schlechter Wartungshistorie, aber bei welchem Auto nicht!
Wed Dec 14 08:15:04 CET 2016 | azrazr
@andyrx
Du fährst über die Tschechei? Aus Hamburg?Die Strecke Prak-Bratislava ist doch unbefahrbar (Waschbrettpiste), und kostet mehr als 10 EUR Maut -was meiner Meinung nach klar an Betrug grenzt. Von der Maut mal abgesehen, die Stoßdämpfer...? Ich würde trotz über 150 km mehr über die A9/93/A3 fahren...
Hast Du es schon probiert?
Meine Route startet manchmal in Göttingen - aber auch von da fahre ich A3 usw...
Mit Anhänger dürfte es aber evtl. egal sein. 80 km/h kann da manchmal fahren...
Wed Dec 14 09:10:09 CET 2016 | andyrx
Coogle Maps sagt das sind über Wien rund 400km mehr
dann die vielen Bergstrecken mit dem schmalen 115PS Motor und Automatik im Mondeo ....nee da fahr ich lieber doch die gewohnte Route....
mfg Andy
Wed Dec 14 09:14:34 CET 2016 | andyrx
@Reaven145
wenn er in Ungarn mal einen Defekt hat kann ich das dort recht günstig beheben lassen solange das nichts ganz Ernstes ist,denn die Lphnkosten sind weit geringer als hier
wenn er natürlich hier kaputt geht wird es schnell zu einem wirtschaftlichen Overkill...
mfg Andy
Wed Dec 14 10:38:44 CET 2016 | azrazr
@andyrx
Aus Hamburg 400 km mehr? Ich habe mal die "Kernstrecke" genommen:
Version 1: 999 km (Maut Tschechei, Slovakei)
Version 2: 1183 km (Maut Österreich)
Oder startest Du nicht in Hamburg? Ich meine ja nur wegen einer Anmerkung zu Hamburg, die Du mal geschrieben hast....
Der Zeitverlust über die "Berge" ist irrelevant. Das sind max. 16 km hinter Kassel, eher weniger, weil ja nur die Steigungen zählen. Ich habe dort nachts versucht, Zeit rauszuholen, es also richtig "krachen lassen" (in den Kurven ca. 80% an die Grenzen der Physik herangefahren, auf den weniger kurvigeren Teilstücken Vollgas und optimaler Gang für vmax). Ich bin mir nicht mehr sicher, wie viel ich da rausgeholt habe, aber die Größenordnung dürfte 4 Minuten sein (Navi, Zeitverbesserung für Ankunft)... Das Auto ist ein BMW 320xd mit Allradantrieb, vmax. 238 km/h GPS. Das Auto hat absolut keine Probleme, dort an jeder Steigung die 200 km/h deutlich zu übersteigen. Die 4 min sind gegenüber Tempo 130 km/h konstant (Richtgeschwindigkeit) "herausgeholt".
Wenn Du dort also also richtig herumschleichst, verlierst Du vielleicht 4 Minuten....
Ich will Dich aber zu nichts "überreden". Ich finde die Beweggründe für uns beide lediglich erwähnenswert - als Kuriosum, wie man auf der "selben" Strecke unterschiedlich fahren kann, und damit auch zufrieden sein kann.
Die obige Streckenwahl erübrigt sich bei mir ohnehin meistens. Ich starte entweder in Südwestdeutschland, und wähle zwischen Pest und Cholera:
#1 Über Österreich: A12 - Tunnelmaut - Landstraße über Zell am See bis Lietzen - Radio hören - über Graz/Szombathely oder Graz/Fürstenfeld oder Wien-Györ
#2 Über München, weiter über Deggendorf oder Altötting - Wels, Linz usw.
Oder ich starte in Nürnberg, dann ist die Route klar über Passau-Linz-Wels-Wienumfahrung, aber dann über Györ oder über Szombathely oder über Fürstenfeld, je nachdem, wie die die Ungarn gerade die Ösis behindern.
Fakt ist, dass auf dem Rückweg bei Hegyeshalom der kleine Umweg über die Landstraße 1 einen angenehmen Grenzübergang garantiert.
Dank Merkel ist derzeit die gesamte Route ein Horror.
Thu Dec 15 14:12:05 CET 2016 | andyrx
Bin ja jetzt mit großen Anhänger 1600kg unterwegs gewesen ( und gut angekommen) da kann man keine Zeit durch hohe Vmax gut machen
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Sat Dec 17 23:15:28 CET 2016 | Schlawiner98
Herzlichen Glückwunsch zum Neukauf. Ein gebrauchter Mondeo 3 Turnier wäre Ende 2007 fast unser Familienauto geworden. Aufgrund der Rostprobleme entschied sich mein Vater dann doch für den Mazda 6
Der Ford ist zwar weder besonders schön, noch selten, aber für deine Anforderungen ist er wohl das perfekte Auto!
Mon Dec 19 19:55:14 CET 2016 | andyrx
@Schlawiner98
vom Regen in die Traufe
der Mazda 6 hatte ebenso wie der RX-8 eine Rostproblematik die man so nie erwartet hätte....Dein Vater hatte seine Entscheidung getroffen als Ford das gerade in den Griff bekommen hat (mein 2005er Mondeo hat keinen Rost) und der Mondeo auf einem guten Level bei der Rostvorsorge angekommen war.....der 2003 er Mondeo von dem Bekannten der mich zu dem Mondeo Kauf verleitet hat hingegen hatte an den Türkanten Rost...nichts was man nicht in den Griff bekommen hätte aber er war erkennbar....deshalb hab ich bei meinem Kauf auch genau hingesehen
mfg Andy
Tue Dec 27 07:48:21 CET 2016 | 124er-Power
Autos mit hoher Laufleistung hattest ja schon öfters
Deine Antwort auf "unser Auto fürs Grobe--> Ford Mondeo 3 Turnier 2,0 TDCI"