Mon Oct 25 22:26:46 CEST 2010 | andyrx | Kommentare (111) | Stichworte: Audi, BMW, Marktanteile, Rivalität, USA, Werbung, Wettbewerb
Moin Motortalker
vorab,ich mag beide Marken...hab ja jeweils ein Auto der Bayern im Stall und fahre beide sehr gerne
Quelle und ganzer (umfangreicher) Artikel--> http://auto.t-online.de/.../index
wie denkt ihr darüber,gesunde Rivalität und Wettbewerb ist Ok oder albern und schadet beiden Marken..??
mfg Andy |
Mon Oct 25 22:31:13 CEST 2010 | hudemcv
solche vergleichende werbung ist doch bei uns offiziell auch seit ein paar jahren erlaubt oder irre ich da?
ich finde die werbung gut und wäre auf die antwort von BMW gespannt?
Mon Oct 25 22:36:40 CEST 2010 | Turboschlumpf10668
Hier mal die Werbung in besserer Qualität
Mon Oct 25 22:48:47 CEST 2010 | andyrx
besten Dank für den Link....der ist wirklich besser
mfg Andy
Mon Oct 25 22:55:05 CEST 2010 | Schattenparker9943
Auch wenn es erlaubt sein sollte, finde ich es persönlich auch nur peinlich.
Andere schlecht zu machen zeugt einfach nur davon, dass man es selbst einfach nicht schafft. Und nur so glaubt man besser zu werden. Damit hat sich Audi bei mir noch mehr ins Abseits geschossen.
Das Ende wird dann wieder ein toller Markenkrieg zwischen Audi und BMW. Man kennt das ja mittlerweile von VW und Opel.
Mon Oct 25 22:55:43 CEST 2010 | haveitorhateit
Die geilste vergleichende Werbung ist für mich diese http://www.youtube.com/watch?v=CXDeYOTcX1o
passt zwar nicht hundert Prozent zum threat aber dennoch=) Ich find sowas okay... belebt das Geschäft und ist unterhaltsam. Ansonsten sind Werbespots ja schnell sehr generisch.
Mon Oct 25 23:01:18 CEST 2010 | andyrx
und so sah das früher mal aus-->http://www.youtube.com/watch?v=oWh6sSl_5Is
mfg Andy
Mon Oct 25 23:06:02 CEST 2010 | tc258
Ach, ist doch nett gemacht. Der Konter von BMW würde mich dann aber auch interessieren. Am Ende bauen beide Firmen gute Fahrzeuge und wenn man da Fehler finden will, ist das mäkeln auf extrem hohem Niveau. Lass sie doch ein bisschen frotzeln. Das schadet sicher nicht.
Grüße, tc
Mon Oct 25 23:08:13 CEST 2010 | bstid20
...drüben läuft es wie im Kindergarten!
so ist die sache..
Mon Oct 25 23:13:58 CEST 2010 | andyrx
ich find das auch eher albern und dem Premium Anspruch der beiden Marken nicht angemessen
mfg Andy
Mon Oct 25 23:27:26 CEST 2010 | bstid20
wenn es nach mir gingen würde,
würde ich keinen mehr dort bevorzugen...
das ist doch lächerlich für solch Erwachsene Marken!
was denken jetzt die Kunden? sie sind doch nur mehr verunsichert... so wirklich haut das nicht rein, das richtet sich nur gegen die Werbe-Redaktion selbst der Gegenseite.
Mon Oct 25 23:38:39 CEST 2010 | Faltenbalg11665
Mir gefällts ... Fand das Werbeplakatbattle damals auch lustig, siehe hier .
Tue Oct 26 00:06:26 CEST 2010 | SerialChilla
Das scheint die Antwort zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=7_KJFXwtAlM&NR=1
Zu dem Thema hab ich noch was feines auf der Platte gefunden. Ist zwar alt und wohl n Fake, aber trotzdem immer wieder gut... bitte alle Bilder nacheinander angucken
Edit: Zu viel Zeit beim suchen gelassen, sorry ^^
(2269 mal aufgerufen)
(2269 mal aufgerufen)
(2269 mal aufgerufen)
(2269 mal aufgerufen)
Tue Oct 26 00:07:49 CEST 2010 | ROYAL_TIGER
Auch gut:
http://www.youtube.com/watch?v=XfTyVL9TQmA&feature=related
.... oder ganz früher:
http://www.youtube.com/watch?v=TYBTT5wvSLQ&feature=related
Gruss ROYAL_TIGER
Tue Oct 26 00:18:53 CEST 2010 | Klez
Die Art und Weise WIE Audi die Werbung macht ist einfach nur plump, aggressiv und ohne Stil. Ich kann daran nichts witziges finden und es ist einer der Gründe, die mich zu BMW getrieben haben. Ich konnte mich mit diesem aggressiven Stil nicht mehr identifizieren.
Ich kenne Mercedes vs. BMW Werbung die witzig ist. Genauso kenne ich BMW vs. Mercedes Werbung die witzig ist. Das was Audi da allerdings abzieht ist einfach nur arrogant und billig.
Mich hat dieses agressive, großkotzige Marketing jedenfalls abgeschreckt. Die Arroganz zeigt sich ja schon alleine durch den Marken-Slogan.
Tue Oct 26 00:40:07 CEST 2010 | tc258
Wunderschön, insbesondere das letzte Bild.
Grüße, tc
Tue Oct 26 07:48:21 CEST 2010 | Turboschlumpf46948
Is doch alles nur Spaß ^^
Tue Oct 26 08:22:00 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Hmm...
Tue Oct 26 08:32:02 CEST 2010 | haveitorhateit
Und wer redet bei der Werbung noch von Cadillac, Lexus oder Mercedes.
Genau dies ist nämlich das Ziel! Beide wollen sich profilieren, Marktanteile gewinnen und das schaffen sie so eben gemeinsam anstatt generische Allerweltswerbung zu platzieren über die keiner redet und die keinen interessiert. Gerade bei der letzten Werbung von Meehster hätte Audi ja auch einfach ihre Werbung wieder abhängen können.
Tue Oct 26 08:41:36 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Ja, so sieht es aus.
Tue Oct 26 08:56:50 CEST 2010 | Multimeter47054
Auf die Idee, dass das von beiden inzwischen gewollt ist, scheint noch keiner gekommen zu sein. Ich meine Audi vs. BMW gibt's in den USA schon seit Jahren. Und die Werbespots sind immer ganz witzig, ohne den anderen runterzuziehen. Ins Gespräch kommen dürfte der Hautpgrund sein, wenn durch diesen Werbespot 500 Leute mehr zu Audi bzw. BMW gehen und sich einen A6/Q5 oder 5er/X3 kaufen, hat sich die Werbung schon gelohnt. Mal abgesehen davon, dass sich beide Marken den Ruf erwerben, frech zu sein und sich nicht hinter anderen verstecken.
Ich find's gut!
Gruß
Simon
Tue Oct 26 09:14:50 CEST 2010 | waidlerNr2
Und wie man hier eindeutig sehen kann, haben beide erreicht was sie erreichen wollten. Wem es letztendlich eingefallen ist, den Jungs aus München oder Ingolstadt weis man nicht, aber es war schlichtweg genial. Zwischen den beiden Premiums scheint das Klima doch besser als es ihre achso treuen Anhänger gerne glauben möchten. Gratulation an beide Werbeabteilungen.
Tue Oct 26 10:35:01 CEST 2010 | Byanic
Stimmt eigentlich.
Man sollte beim Thema bleiben.
Und zu diesem Thema meine ich:
Man sollte nicht mit anderen Marken vergleichen in der Werbung, egal welche Firma.
Tue Oct 26 10:38:38 CEST 2010 | Klez
Sinnloser post von Dir. Ich könnte Dir jetzt auch meine audi-probleme aufzählen aber das interessiert hier keinen.
Tue Oct 26 10:53:29 CEST 2010 | Zoker
Werbekrieg hat in Amerika traditon. z.b. Pepsi vs. Cola, ich find das ganze lustig, ist mal etwas anderes als die zum teil langweilige Werbung die hier im Fernsehn läuft.
Tue Oct 26 11:12:09 CEST 2010 | Reachstacker
Das hat bei uns aber Tradition. Ausserdem handelt es sich hier nicht um Negativ Werbung
Was erreicht man?
Verdoppelung der Exposure (Belichtung) fürs gleiche Geld, da es ja beide machen.
Festsetzung beider Marken als Standard für sportliche Premium Limousinen.
(Konkurrenten werden nicht erwähnt daher braucht der Kunde sie auch nicht zu erwägen..)
Das sind immerhin 5 Marken die man so bequem vom Fenster weg wischt....
Fazit: Der Liebhaber sportlicher Qualitäts Limousinen kauft Bayrisch.
Gruss, Pete
Tue Oct 26 11:18:28 CEST 2010 | Batterietester16344
Exakt.
Zur Werbung: Finde schon, dass die z.T. gut gemacht ist.
Ein weiteres Bsp.: http://www.youtube.com/watch?v=78rxD1TTWDk&feature=fvw
Und diese "vergleichende Werbung" wurde weder von Audi noch von BWM erfunden. Bei den meisten US-Spots/Anzeigen (von Putzmittel bis Klopapier) wird mit der Konkurrenz verglichen, wenn das eigene Produkt diesen Vergleich gewinnt.
BMW und Audi tragen diesen "Wettkampf" aber auf unterhaltsame, ideenreiche Art und Weise aus. Zumindest bleiben beide Marken dadurch im Gespräch. Solange keiner unter die Gürtellinie schießt, können beide nur profitieren. Und da Deutsche im Ausland nicht unbedingt als Symbol für Witzigkeit und Humor stehen (was aber nicht schlimm ist), finde ich es besonders gut, dass ausgerechnet deutsche Automarken einen Sinn für Humor beweisen.
Tue Oct 26 11:41:42 CEST 2010 | Klez
Ich finde schon, dass Audi oft unter die Gürtellinie geht. Prominentens Beispiel ist das in diesem Blog verlinkte Video. Das sagt so plump aus "Ihr seid sch*isse", dass ich daran nichts witziges oder einfallsreiches finden kann. Es liegt beispielsweise WEIT unter dem Niveau z.B. dieser Audi-Werbung. Die ist zwar nicht vergleichend, aber der Niveau-Unterschied sollte wohl klar erkennbar sein.
Vor allem ist das Video-Thema des "ewigen 2ten" gerade in den USA weit hergeholt, denn dort liegt Mercedes und BMW bekanntlich weit vor Audi was die Verkaufszahlen angeht (was mir persönlich aber völlig wurscht ist).
Tue Oct 26 11:44:19 CEST 2010 | andyrx
beide Marken haben dies doch gar nicht nötig....in Kreisen die sich diese Fahrzeuge leisten können überzeugt man auf Dauer nur mit Qualität und Performance aber nicht mit billigen Werbeclips
Ich habe mir jedenfalls aufgrund von Werbung noch niemals ein Auto ausgesucht....
im übrigen gibt es weit orginellere Werbung--> Klick
mfg Andy
Tue Oct 26 11:53:26 CEST 2010 | Byanic
Ist bei mir ebenso.
Meist wird eh nur für potthässliche Autos Werbung gemacht, wenn es nicht gerade BMW, Audi oder Daimler ist.
Ich würde nur ein Auto kaufen, wenn ich es auf der Straße sehe und es mir gefällt.
Tue Oct 26 11:55:17 CEST 2010 | Reachstacker
Da widerspreche ich dann mal wieder.
Die beiden Marken werden hier nicht unbedingt bei Leuten mit echten Geld gefahren....
Die Leute kaufen Mercedes.
Tue Oct 26 12:04:13 CEST 2010 | Byanic
Ja, stimmt.
Unser Audi ist mit Falschgeld bezahlt
Das echte Geld wird natürlich gespart...
Tue Oct 26 12:04:33 CEST 2010 | Steam24
Ich hatte jedenfalls ne Menge Spaß beim Anschauen der hier verlinkten Spots ...
Tue Oct 26 12:20:14 CEST 2010 | Batterietester16344
Zugegeben, nicht jeder Spot ist witzig. Aber die Mehrzahl ist es. Und mir persönlich gefällt solche Werbung um einiges besser als bspw. ein primitives "GEIZ IST GEIL", das in Deutschland ja scheinbar ein Renner war und quasi zum Lebensmotto wurde. Das ist für mich einige Etagen tiefer unter der Gürtellinie als jeder der hier aufgeführten Spots.
Da bin ich mir nicht so sicher. Gerade im US-Markt spielt der Aspekt "lifestyle" eine wichtige Rolle, auch - oder gerade - bei Luxusmarken. Wie in dem einen Video gezeigt, finden manche Käufer beige-farbende Autos (in dem Fall die gezeigten Mercedes) langweilig und fühlen sich evtl. von der Audi-Werbung angesprochen. Der Spot suggeriert dementsprechend: Wer Mercedes kauft, gehört zu den Langweilern. Und einen gewissen Effekt hat Werbung fast immer, sonst wäre sie schon längst abgeschafft. Aber auf lange Sicht spielt Qualität dann wohl die entscheidende Rolle. Da stimme ich 100% zu.
Tue Oct 26 12:24:30 CEST 2010 | Klez
Das ordne ich in die gleiche Kategorie ein wie "ich bin doch nicht blöd"... Und genau weil ich nicht blöd bin, kaufe ich nicht in solchen Saftläden ein. Whatever... Sowas hat auch nichts mehr mit Werbung zu tun, sondern ist einfach nur noch billigster TV-Schund.
Tue Oct 26 12:30:42 CEST 2010 | Byanic
Hammer ---> Nagel ---> Kopf
Die Läden ala MM und Co. haben eh viel zu wenig Auswahl. Meist findet man das was man will im Internet und nicht in so einem laden, ist bei mir zumindest so.
Tue Oct 26 12:37:06 CEST 2010 | Klez
Die Auswahl wäre noch das wenigste... Die Preise sind das Problem. Mein LCD-TV hat bei MM 400€!!! mehr gekostet als das was ich dafür bezahlt habe. Das sind einfach Apotheken mit inkompetentem Personal. Ist hier aber wohl Off-Topic.
Tue Oct 26 12:48:54 CEST 2010 | Byanic
Ja, teilweise gewaltige Preisunterschiede zwischen Laden und Internet..., zugunsten des Internet-Shops.
Als kleiner Tipp: eB*y und Am**on sind nicht immer am günstigsten.
Bedenkt, daß die Händler bei solchen Shopping Portalen massig Gebühren zahlen, welche der Kunde im Endeffekt trägt.
Ich suche lieber bei Google nach einem Produkt das ich möchte, und finde es meist noch günstiger über einen Shop von einem Anbieter direkt.
Bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wissen aber die meisten nicht, das es so am günstigsten kommt.
Tue Oct 26 13:51:32 CEST 2010 | wvn
Seid mal ganz objektiv und beobachtet auf der Autobahn im Rückspiegel ankommende Fahrzeuge und deren Auffahren/Verhalten zum eigenen Fahrzeug.
So bilde ich mir meine, eigene, Meinung über das Image einer Marke.
Eine der hier genannten Marken fällt mir in diesem Zusammenhang sehr positiv auf, die andere extrem negativ.
Achtet mal drauf ....
Tue Oct 26 14:21:55 CEST 2010 | 7406
liegt wohl daran, dass mehr Unternehmen Audis als BMWs leasen. Setzte selbigen Fahrer in einen 150PS Toyota und du hast gleiches Verhalten in grün. Das hat mit der Marke nichts zu tun.
Deine Antwort auf "US-Markt-->neue Runde im Werbekrieg Audi vs. BMW"