Tue Feb 28 17:43:56 CET 2012 | andyrx | Kommentare (29) | Stichworte: Cizeta, Ferrari, Porsche, Sportwagen, Supersportwagen, V12, V16
Moin Motortalker,
ein wirklich fast vergessener Sportwagen ist der ambitionierte Cizeta Moroder V16T mit 16 Zylinder Motor und 540PS aus den 90er Jahren...die Firma ist schon seit Jahren pleite aber auf der Homepage des Herstellers wird er immer noch angeboten-->http://www.moroder.net/cizeta/m_cizeta.html
Die Eckdaten des Renners sind auch heute noch aller Ehren wert
Powertrain Vehicle configuration Mid-engine, rear drive Engine configuration Transverse V-16 DOHC, 4 valves/cylinder Displacement 5995 cc. (365.8 cu. in.) Max. Power (SAE net) 540 hp @ 8000 rpm Max. Torque (SAE net) 400 lb.-ft. @ 6000 rpm Transmission 5-speed, manual Final Drive Ratio 2.97:1
Chassis Suspension, front/rear Independent/Independent Brakes, front/rear Vented disc/vented disc Power assisted Steering Rack and pinion Power assisted Wheels 17 x 9.0 in. front 17 x 13.0 in. rear Cast alloy Tires 245/40ZR17 front 335/35zr17 rear Steel-belted radials
Dimensions Wheelbase 2690 mm (105.9 in.) Overall length 4442 mm (174.9 in.) Curb weight 1700 kg (3748 lb.) Fuel capacity 120 L (31.7 gal.)
BASE PRICE $600,000
eine Breite von 2,04 ohne Spiegel ist auch heute noch ein beeindruckendes Format...geschuldet dem quer eingebauten 16 Zylinder Motor der eine enorme Breite des Hecks bedingt.
Das Design ist im Style des damaligen Ferrari Testarossa schon ein wenig Youngtimer verdächtig....und die Entstehung des nur 8 x gebauten Autos genauso abenteuerlich wie eine schnelle Runde damit auf der Rennstrecke,denn ein Kompagnion und Mitstreiter des Konstrukteurs Claudio Zampoli war niemand geringeres als Giorgio Mororder der bekannte Hitkomponist und Oscargewinner (Filmmusiken wie Top Gun und andere) der dann aber aus dem Projekt ausstieg als er erkannte das damit niemals ein Cent Gewinn zu machen sein wird
Irgendwie eine abenteuerliche Geschichte zu einem beeindruckenden Fahrzeug was zu seiner Zeit mit zu der absoluten Spitzenklasse zu zählen war
ein ähnliches Schicksal hatte auch der Vector W8 der damals alles in Grund und Boden fahren sollte...am Ende kam aber alles ganz anders
ähnliche interessante und super seltene Raritäten gibt es sicherlich nur ganz wenige....auf dieser automobilen Welt und sind im Zuge von Ökohype und Hybrid Welle auch kaum noch zu erwarten
Schade um die schönen bunten Farbtupfer bei den Dreamcars
mfg Andy |
Tue Feb 28 17:53:22 CET 2012 | bstid20
Hä? wieso Quer? Wird doch sonst immer Längs eingebaut...
Tue Feb 28 17:54:38 CET 2012 | Faltenbalg30803
Push it to the limit.
Davon ab, nicht unbedingt das hübscheste Auto.
Tue Feb 28 18:01:25 CET 2012 | andyrx
Hier mal ein paar Fahrwerte des Modells im Vergleich
0 - 100 km/h
Mercedes C63 AMG Coupe 4.4 s
911 Carrera 4.4 s
Cizeta Moroder V16 T 4.5 s
Ferrari 512 TR 4.5 s
Maserati GranTurismo S 4.5 s
0 - 200 km/h
911 GT3 12.3 s
Lamborghini Diablo SV 12.5 s
Cizeta Moroder V16 T 12.7 s
BMW M6 12.8 s
Porsche 911 GT2 (996) 12.8 s
1/4 mile
911 GT2 11.8 s @ 124 mph
Porsche 911 GT2 (993) 11.9 s
Cizeta Moroder V16 T 11.9 s @ 119 mph
911 Turbo Powerkit 11.9 s @ 119 mph
CLK 63 Black Series 12.0 s @ 117 mph
Quelle---> http://www.fastestlaps.com/cars/cizeta_moroder_v16_t.html
mfg Andy
Tue Feb 28 18:32:59 CET 2012 | Goify
Viel spannender als die öde Blechkiste finde ich Giorgio Moroder. Damit gewann er seinen Oscar: Klick
Auch gut der Mix von Jam & Spoon, wobei Markus Löffel den selbigen leider viel zu früh abgab.
Tue Feb 28 18:35:54 CET 2012 | Antriebswelle19813
Der Artikel könnte von Italeri sein...
Nur, daß ich die bei ihm vorgestellten Wagen doch zum Großteil kenne, oder schon mal was von gehört habe... der hier ist mir komplett neu, danke!
(Vom Vector dagegen hab ich schon was gehört...)
Tue Feb 28 18:36:09 CET 2012 | escort_fahrer32
Das nenn ich ein günstiges Auto
Kenn das den Cizeta nur aus Gran Turismo 4
Tue Feb 28 18:47:47 CET 2012 | andyrx
eine Schönheit war der Vector auch nicht unbedingt-->http://www.youtube.com/watch?v=h3F_1ErSxCE&feature=related
aber beeindruckend ganz sicherlich
mfg Andy
Tue Feb 28 18:50:10 CET 2012 | onemoretoy
Meine Fresse - der Sound der Maschine vom Cizeta ist ja göttlich.
Hier auch noch mal.
http://www.youtube.com/watch?v=kcb4iJ0ZHIo
Tue Feb 28 19:04:00 CET 2012 | andyrx
ich frage mich nur wer die Wartung und Reparaturen an diesem Kunstwerk von Motor noch ausführen kann wenn es nur 8 Stück gibt....der Motor würde ja eigens für dieses Modell entwickelt und hat einen Mittenabgriff für die Krafübertragung weil quer eingebaut
welcher Mechaniker traut sich denn da dran
mfg Andy
Tue Feb 28 19:07:38 CET 2012 | N3M3S1S
Wem bei V8-Sound schon das Herz rast, der bekommt beim Doppel-V8 des Cizeta definitiv nen Herzkasper
Kennen tu ich den Wagen auch nur aus GranTurismo, dafür stehen dort auch einige interessante Informationen zum Wagen
Tue Feb 28 19:14:14 CET 2012 | Tagessuppe
Der muss ein Russe sein.
Vorne Lamborghini Diablo und hinten Ferrari Testarossa.
Alles nur geklaut
Tue Feb 28 19:15:55 CET 2012 | GOLFIWOLFI
Ich kenn zwar noch Giorgio Moroder aus den 90ern, aber Cizeta Moroder war mir trotz Autobegeisterung und allerhand Autoquartetts völlig unbekannt.
Tue Feb 28 20:23:07 CET 2012 | andyrx
ein Video wie alles begann mit dem Cizeta-->http://www.youtube.com/watch?v=VLrucxI07jQ
mfg Andy
Tue Feb 28 20:37:34 CET 2012 | doule76
Also, warum der Wagen vergessen wurde, erschließt sich mir vollkommen, das Design ist ja wohl eher ein kruder Mix aus so einigen damaligen Sportwagengrößen. Wirklich eigenständig, geschweige denn stimmig, ist da wenig- höchstens die Front/Heck gefällt, wobei eben wenig eigenständig. Seitenansicht ist ein graus.
Der Motorsound ist allerdings erste Sahne, da stimme ich in den Bewunderkanon ein!
Tue Feb 28 20:51:18 CET 2012 | Trennschleifer134190
Tue Feb 28 21:09:30 CET 2012 | scion
In der aktuellen Ausgabe von "Classic Cars" dem Yountimermagazin der "AutoZeitung" ist ein Bericht über die beiden Moroders. Schlau von Giorgio sich aus dem Projekt zurückzuziehen, bevor es ganz floppte. Von Musik hatte er eindeutig mehr Ahnung
Trotzdem sollte man den Pioniersgeist würdigen, so ein Projekt in die Tat umzusetzen... so wie heute die Jungs von Gumpert.
Tue Feb 28 21:42:57 CET 2012 | Rostlöser134993
moroder , ??? der komponist von The Chase soll diese Sportwagen gebaut haben?
GEILLLL
Tue Feb 28 21:52:44 CET 2012 | Standspurpirat38737
Was kostet denn das spielzeug heute ?
Tue Feb 28 22:02:25 CET 2012 | N3M3S1S
Auf Anfrage wird der Wagen heute noch von Claudio Zampolli gebaut. Übrigens auch als Spyder
Insgesamt gibt es neben den genannten 8 Fahrzeugen noch 3 weitere, welche nach dem Firmenbankrott gebaut wurden - darunter der bisher einzige Spyder.
Der Listenpreis liegt (ohne Steuern und Lieferung) bei 649.000 US-$ beziehungsweise 849.000 US-$ für den V16T Spyder TTJ, wobei eine Anzahlung in Höhe von 100.000 US-$ bei Vertragsabschluss fällig wird.
Quelle: Der oben verlinkte Wiki-Artikel - lesen hilft weiter
Tue Feb 28 22:25:04 CET 2012 | Multimeter31978
cool, also atu und pit stop?
Tue Feb 28 22:28:25 CET 2012 | andyrx
.....weshalb es noch lange kein Kinderspiel sein dürfte an dem Auto Schrauben zu müssen
MfG Andy
Tue Feb 28 23:09:23 CET 2012 | Batterietester134189
Gerüchten aus Kreisen der Italienischen Autobranche von damals zufolge, soll sich Moroder nicht zurückgezogen haben, weil das Projekt zu floppen drohte, sondern weil sich sein Partner, Claudio Zampolli, als sehr unzuverlässig erwiesen hat. Es soll ein nicht unwesentlicher Betrag von Giorgios Geld "versickert" sein...
Moroder war beim Projekt nämlich mit Herzblut dabei. Ein einfacher Investor gestaltet nicht das Logo, produziert nicht extra einen Song für die Premiere des Autos oder widmet dem Auto 25 Jahre später auf seiner Homepage gleich viel Platz, wie seiner gesamten über alle Massen erfolgreichen Karriere als Produzent und Komponist.
Giorgio hätte bis zum Ende hinter dem Produkt gestanden, aber nachdem er von seinem Partner dermassen verarsc*t wurde, konnte es keine Zukunft geben.
Zum Auto selbst:
Der CZ ist halt ein Kind der 80er. Breit, tief und vom Stil unverkennbar ein Gandini. Gerüchteweise soll es sich beim CZ um Gandinis unveränderten Originalentwurf für den Diablo handeln (den Lamborghini sehr stark veränderte, was Gandini dermassen brüskierte, dass er ihn eben Moroder und Zampolli anbot).
Der quer eingebaute V16 mit dem längs eingebauten Getriebe, die ein T bilden (daher das T im Namen) ist ist halt auch etwas ganz Spezielles...
Es gibt wohl kaum ein exotischeres Auto als den Cizeta Moroder V16T.
Tue Feb 28 23:15:01 CET 2012 | andyrx
Danke für das profunde Hintergrundwissen
der Wagen hat echt eine abenteuerliche Entstehungsgeschichte hinter sich....und genauso abenteuerlich die Konstruktion
nur was bezweckte man mit dem Quereinbau des Motors..??
mfg Andy
Wed Feb 29 00:16:48 CET 2012 | Duftbaumdeuter52083
Kenne das Geschoss auch aus Gran Turismo Stimmt schon, optisch doch nur eine Kreuzung aus Testarossa und Diablo, nur noch etwas extremer, aber die Technik is schon ein Schmankerl, wer hat schon 16 Zylinder und 64 Ventile quer unter der Motorhaube...
Wed Feb 29 00:49:51 CET 2012 | jackknife
Vielleicht haben die den quer eingebaut weil er als normaler Längsmotor einfach zu lang gewesen wäre. Oder aber um das Drehmoment besser abfangen zu können ohne dass der Motor sich von der Mittelachse des Wagens weg aufbäumt.
Wed Feb 29 03:00:33 CET 2012 | checkyChan
Wobei motorensoundmäßig den BMC H16 kaum etwas übertrifft.
Wed Feb 29 05:29:12 CET 2012 | checkyChan
Ähm, ich meinte natürlich den BRM. Nur 8 Stück? Es soll doch später noch eine Lizenzfertigung gegeben haben, wobei der Preis über $600.000,- gestiegen sein soll.
Wed Feb 29 09:02:15 CET 2012 | Dynamix
Danke Andy für den Artikel! Den Cizeta Moroder find ich persönlich einfach nur cool
Alleine die Doppelklappscheinwerfer sollten jedem 80´s Fan einen Herzkasper bescheren
Den Wagen kenn ich noch aus meiner Kindheit (wer einen Amiga hatte weiß woher ) Leider wusste ich damals noch nicht was das für ein Teil war. Dank Gran Turismo (ich scheine da nicht der einzige zu sein) weiß ich es
Da gab es doch mal die Story das Chrysler das Design des Cizeta für den Diablo vorgeschlagen bekam. Da das Design zu radikal erschien hat man es entschärfen lassen. Herausgekommen ist das was wir heute als Lamborghini Diablo kennen Den Ursprungsentwurf kann man am Anfang dieses Blogs sehen
Wed Jan 23 13:54:15 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Dr Seltsam:
Wer bin ich?!
[...] Antwort :P
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "vergessener Supersportler--> Cizeta Moroder V16T"