Mon Jun 17 23:13:19 CEST 2024 | andyrx | Kommentare (22) | Stichworte: 1 (JA), 4x4, Allrad, Honda, Hrv, Renault, Scenic
Moin Motortalker ,
Wer ein preiswertes Allrad/4x4 Fahrzeug sucht für den Winter oder Wald und Wiese / leichtes Offroad wird es ähnlich wie mir gehen…..und begegnet bei der Suche auch dem Honda HRV oder dem Renault RX4 mit Allrad….
Sicher gibts da aus den 2000er Anfangsjahren auch noch weitere wie z.B.
Honda CRV Subaru Forester ( hatte ich als 2.5 Turbo ) Rover Freelander Nissan XTrail Mitsubishi Outlander Mazda Tribute / Ford Maverick ( hatte ich ganz kurz da nur Probleme damit)
Zu denen ich aber nicht viel beitragen kann weil ich sie nie gefahren bin ( außer dem Forester mit Turbo aber andere Liga)
Den Honda HRV aus BJ 2002 mit 124PS 1,6 Liter Vtec Motor und Allrad hatte ich jedoch 4 Jahre und den Renault RX4 auch aus 2002 mit dem 2.0 Liter Benziner und 139PS hatte ich schon mal für 2 Jahre und nun wieder einen gekauft……weil ich hier für die Berge der Rhön bzw. im Winter und Schnee stets einen Allradler haben möchte …..echte Offroader mit zuschaltbaren Allrad können Offroad mehr leisten sind aber im Winter limitiert da der zuschaltbaren Allrad im Schnee heikel sein kann ( starrer Durchtrieb)
Man kann sie durchaus vergleichen auch wenn der RX4 etwas größer ist…..denn sie liegen preislich als gebrauchte recht ähnlich.
Beiden gemeinsam ist ein recht simpler Allrad mit einer per Viscokupplung angetriebenen Hinterachse …..der Honda hat hinten eine aufwendige DeDion starre Hinterachse und der Renault RX4 rundum einzeln aufgehängte Räder.
Beginnen wir mit dem äußerlichen…..
Der kantige Honda ist sowohl als 3 oder als 5 Türer erhältlich ….ich hatte den kompakten 3 Türer mit rund 4 Meter Länge kürzer als der 5 Türuge RX4 der 4,42 misst ( davon gehen aber über 20cm auf das außen montierte Reserverad ) ……der Honda hat eine Höhe von 1,58 und der Renault RX4 ist ne Etage höher mit 172cm ohne Dachreeling.
Zum Vergleich normale PKW liegen meist in der Höhe um 140-145cm.
Der Honda ist extrem Übersichtlich und lässt sich sogar recht sportlich hier durch die Berge zirkeln ….sofern die 205/60r16 Reifen montiert sind und der agile Honda ist rund 250kg leichter als der weich gefederte Renault RX4 der auf 215/65r16 Rädern rollt…..aufgrund der deutlich höheren Bodenfreiheit des RX4 von 21cm zu 18cm des Honda auch eine deutliche höhere Seitenneigung beim sanft wiegenden Renault.
Bei beiden von Vorteil sind geringe Überhänge und Böschungswinkel….das ist im Gelände ein durchaus wichtiger Punkt…..aber um es klar zu sagen ,die beiden haben ihre Stärken im Schnee und Matsch/ Schlamm und nicht im kraxeln über steinige Felsen…..dazu fehlt die Untersetzung und maximale Verschränkung.
Die höhere Bodenfreiheit des Renault ( ähnlich dem was richtige Offroader haben) ermöglicht dem RX4 mehr Freiheit im Gelände….was der Honda aber vorallem im Schnee durch sein geringes Gewicht wettmacht.
Wirklich schweres Gelände / Offroad bin ich beiden nicht gefahren und das was ich gefahren bin stellte für beide kein Problem dar wobei der Honda durch die 3 cm weniger Bodenfreiheit dann auch schon mal grundberühung eher hatte …..sehr wohl aber heftig Schnee und bin mit beiden gut durchgekommen…..das ging damit auch besser als im schweren Kia Sorento der mich da durchaus mal in Verlegenheit brachte.
Der Allrad funktioniert ähnlich und macht seine Sache ohne Zutun des Fahrers zuverlässig und automatisch recht ordentlich ….gute Reifen braucht’s aber dennoch um sicher unterwegs zu sein denn beim Bremsen sind beide gleich wie alles andren Autos.
Im Gegenzug ist der Renault RX4 geräumiger und variabler im Innenraum…..und auch deutlich besser ausgestattet …..der Honda ist für ein japanisches Modell dieser Zeit sehr sparsam ausstaffiert ….das nötigste ist an Bord und auch funktional übersichtlich nutzbar aber da sind nichtmal Nebelscheinwerfer verbaut. Da wirkt der RX4 wie ein Luxussaloon gegen…..
Die Fahrleistungen sind ähnlich ….der Honda nutzt dafür einen hochdrehenden 1,6 Liter um 124PS zu generieren…..der Renault RX4 nutzt den altbewährten 2.0 Liter F4r Motor und es gab ihn auch als 1.9 Diesel mit 102PS. Beschleunigung hat der Honda mit ca. 11 Sekunden zu rund 12 Sekunden des RX4 auf 100 die Nase vorn …..auf der Autobahn läuft der Honda nur 170 zu 178 km/h des RX4…..die schnelle Autobahnfahrt ist aber beiden nicht die Domäne.
Der Honda ist drehfreudiger ( das muss er auch angesichts von 1,6 Liter ) und der Renault deutlich elastischer und durchzugskräftiger…..wenn man sich drauf eingestellt hat kommt man aber mit beiden gut zurecht.
Erstaunlich das der rundliche RX4 deutlich sparsamer ist als der kantige Honda …..der Honda lässt sich selten unter bzw. gar nicht unter 10 Liter bewegen der Renault hingegen braucht bei gemütlicher Fahrt auch mal nur 8,5 Liter…..City Verkehr oder Autobahn zügig auch mal 10 Liter was für einen Benziner mit 4x4 und der Bauhöhe erstaunlich wenig ist…..das hab ich mit dem kleinen Honda nie geschafft.
Die Bremse des Honda ist bissiger und standfester.
Die Lenkung des Honda ist top und schön direkt ohne zu leichtgängig zu sein….sehr zielgenau damit zu fahren.
Auch die Schaltung des Honda ist typisch Japaner geschmeidig und gut Schaltbar ….die Gänge passen gut ….im Renault sind die ersten beiden Gänge zu lang und der 5 te Gang zu kurz ausgelegt.
Versicherung ist der Honda teuer eingestuft und kostet mehr als der RX4.
Ersatzteile sind bei beiden teuer …..der Honda gilt als sehr zuverlässig und robust bei Elektronic und Motor…..diesbezüglich hat der Renault nicht den gleichen Ruf wobei ich ( abgesehen von einem Zahnriemenriss mangels Wartung) keine Probleme hatte….wobei defekte Zündspulen oder funktionslose EFH z.B. beim Renault durchaus als gängige Reparaturen gelten ….bei Honda hingegen eher nicht.
Was gab es beim Honda in 4 Jahren zu reparieren
Scheibenwischergestänge
Radlager vorne rechts
Bremsklötze vorne
Neue Batterie
4 Reifen neu
Rost wäre zu machen gewesen ….vorher verkauft.
RX4 defekte damals 2017-2019
Zahnriemen gerissen ( teuer)
Leuchtweitenregulierung defekt
Feder vorne rechts gebrochen
Einen riesigen Vorteil in dieser Altersklasse hat der RX4 aber …..er rostet so gut wie nicht !!
Selbst mechanisch völlig marode Fahrzeuge ….mit hoher Laufleistung und über 20 Jahren auf dem Buckel rosten kaum …..der Honda hingegen erfordert da ganz andere Zuwendung und Aufmerksamkeit vorallem an den Hinteren Radläufen und Seitenteilen gibts oft reichlich Rost.
Der Rost war auch der Grund warum ich den Honda nach 4 Jahren verkauft habe …..ich war mit dem Honda ansonsten durchaus zufrieden für meine Zwecke und hatte auch Spaß damit…als es dann um Nachfolge ging ( preiswerter Allradler für die Berge ) tendierte ich aber dann doch eher wieder zum Renault RX4 den ich nun mit geringer Laufleistung aus erster Hand auch tatsächlich gefunden habe.
Empfehlen kann man beide….mittlerweile sind beide nicht mehr oft zu Finden im Netz wobei der Honda angesichts des deutlich geringeren Neupreises ( ab 18.00€ damals tendenziell teurer gehandelt wird als der Renault ( Neupreis rund 25.000€) der nur wenig bekannt ist und optisch polarisiert und dem die Kunden wenig Standfestigkeit zutrauen.
Ein guter Kompromiss kann hier noch der Subaru Forester sein…..die als mechanisch sehr robust gelten aber aus Anfang der 2000er oft astronomische Laufleistungen und viel Rost aufweisen…..ich hab nix passendes gefunden und so wurde es dann wieder ein Renault RX4 auch weil ich wieder eine recht hohe Offroader typische Sitzposition haben wollte und diesen Wunsch erfüllt der Renault RX4 sehr gut. |
Tue Jun 18 11:37:44 CEST 2024 | der_Derk
Nicht ganz - aber das hast Du doch geschrieben, damit ich mich beteilige?
Beim RX4 ist es die Viscokupplung mit ca. 20% Vorspannung, merkt man beim Rangieren auf fester Straße schon - und sorgt auch im Winter für ziemlich frühes Untersteuern. Die Lamellenkupplung des HR-V wird hydraulisch über Ölpumpen betätigt, die an Vorder- und Hinterachse hängen und seriell im Kreis pumpen. Bei gleicher Drehzahl entsteht kein Druckunterschied, sobald Drehzahlunterschiede auftreten, betätigt der Druckunterschied graduell die Kupplung. Funktioniert zwar zuverlässig und elektronikfrei, aber mit einer spürbaren Verzögerung.
Der RX4 hat ziemlich genau die Kraftverteilung des Freelander, der vergleichbar aufgebaut ist. Der Allradantrieb des Honda (gilt auch für den CR-V) ist im Gelände nachteiliger, weil die Sperrwirkung einfach später eintritt und auch eine höhere Drehzahldifferenz erfordert.
Nebenbei noch ein RX4-Vorteil: Die Scénic-Basis sorgt im Innenraum neben den ganzen Umbaumöglichkeiten der Rückbank für Ablagen an wirklich jeder Stelle. Unter den Fußmatten, unter den Sitzen, zwischen den Sitzen, als klimatisierter Flaschenhalter vor dem Schalthebel... Van sein ist schon praktisch. Vielleicht findest Du noch die Kühlbox, die man hinten als Ersatz für den mittleren Sitz montieren konnte...
Tue Jun 18 12:32:00 CEST 2024 | andyrx
@der_Derk
Hast ja recht ….die Systeme sind ähnlich aber nicht gleich
Hatte aber mit beiden keine Probleme und kam gut zurecht …..beim Honda sollte stets das Öl im System des Allrad Turnus gemäß gewechselt werden dann ist die Verzögerung geringer
Bei meinem Honda ging das insbesondere bei Schnee recht flott das sich der Allrad zuschaltete….
Jedenfalls kam ich im Schnee mit dem Honda besser zurecht als mit dem aufwendigeren BorgWarner 4x4 System im schweren Kia Sorento….
Ich mochte beide ….den Honda wie auch den RX4 …..dass ich wieder beim RX4 gelandet bin ist der Sitzhöhe geschuldet ( wollte einfach mehr Unterschied zum PKW ) und der deutlich besseren Rostvorsorge …..die beim RX4 vorbildlich ist.
Tue Jun 18 12:43:23 CEST 2024 | remarque4711
Die Rostvorsorge war bei Renault ab ca.1990 sehr gut. Mein Renault 19 von 01/1992 hat nach 17 Jahren fast keinen Rost gehabt. Leider habe ich 2009, rechtzeitig zur Abwrackprämie den Motor geschrottet . Wie das heute aussieht, weiß ich nicht.
Der RX4 sieht ja für sein Alter noch richtig gut aus.
Tue Jun 18 14:07:37 CEST 2024 | andyrx
@remarque4711
Im allgemeinen ist der Wagen angesichts seiner 23 Jahre auch in ordentlichen Zustand ( erste Hand halt )
Er hat aber ein paar Dellen aufgrund von Hagel ( primär Motorhaube ) der Dachhimmel hängt an einigen Stellen und und das Leder trägt durchaus Patina…..aber war schon ok für mich so
(193 mal aufgerufen)
(193 mal aufgerufen)
(193 mal aufgerufen)
(193 mal aufgerufen)
(193 mal aufgerufen)
(193 mal aufgerufen)
(193 mal aufgerufen)
Wed Jun 19 08:17:50 CEST 2024 | T5-Power
Den HR-V mochte ich schon als Neuwagen,wir hatten ihn damals im Verkaufsraum stehen.
War schon damals ein Exot.
Wed Jun 19 08:42:23 CEST 2024 | andyrx
Ein witziges Spassgefährt …..handlich und übersichtlich und für leichtes Gelände Offroad durchaus brauchbar
Anders als der gemütliche RX4 ist er sogar auf der Landstraße durchaus einer flotten Fahrt nicht abgeneigt.
Überraschend ist der vergleichsweise hohe Verbrauch ….unter 10 Liter /100km geht kaum was
Thu Jun 20 07:55:51 CEST 2024 | T5-Power
Das sind Japaner,die wollen gedreht werden,denn untenrum tut sich nicht viel.
Auch bei 100 Km/h drehen die im 5.Gang recht hoch,kein Vergleich zu den Europäern.
Den "Stream" von Honda hatten wir auch in den Verkaufshallen,ließ sich aber auch mit massivstem Rabatt nicht an den Mann bringen,genau wie den Civic IMA.
Auch ein Exot.
Fri Jun 21 08:45:15 CEST 2024 | andyrx
@T5-Power
Gefühlt war der HRV damals auch durchaus ein Erfolg für Honda und verkaufte sich weit besser als der Renault RX4 …..der CRV soweiso und werden auch heute noch vergleichsweise teuer gehandelt
Der HRV ist eun gelungenes und originelles Spassmobil…..einzig der Verbrauch ist eine herbe Enttäuschung denn angesichts des kleinen Formats ist der ein Säufer
Mon Jun 24 15:02:05 CEST 2024 | T5-Power
Wobei der RX4 ja "nur" ein normaler Scenic mit Allrad und ein paar Plastikplanken ist,der HR-V ein eigenständiges Fahrzeug.
Mon Jun 24 20:02:51 CEST 2024 | andyrx
@T5-Power
Ja der HRV war extrem eigenständig gestylt ……hätte kaum jemand vermutet dass der selige Honda Logo die Basis war
Das Design ist erfrischend anders gewesen und das Allrad System zuverlässig und robust gewesen ….
Der RX4 ist optisch nah beim Scenic 2WD aber technisch wurde natürlich einiges verändert …unter anderem .komplett neue H8nterachse mit Hilfsrahmen usw.
Wed Jun 26 23:21:41 CEST 2024 | Multitina
Der hier gut erklärte Honda-Dual-Pump-Allrad ist die Ursache für den hohen Verbrauch, da mit jeder Rad-Umdrehung die Pumpe immer mit angetrieben werden muss. Und dann schickt die Technik auch nur 30% der Antriebskraft zur Hinterachse...
Aber wie o.g., das Ganze völlig elektronikfrei ...
Thu Jun 27 07:27:34 CEST 2024 | Aalmdudler
Den HRV gab es auch mit dem Excentric Breitbau und dicken Schluffen. Optisch fand ich den immer klasse aber der Verbrauch hat mich dann doch sehr abgeschreckt.
Thu Jun 27 09:20:20 CEST 2024 | andyrx
Ja für ein solch kleines kompaktes Fahrzeug überrascht der hohe Verbrauch …..da er aber nur als Hobbyfahrzeug wenig Kilometer gefahren wurde ( mit 99.000km gekauft und nach 4 Jahren mit 112.000km verkauft ) fiel das nicht so ins Gewicht ……eher die Neigung zum rosten die es schwer macht nach 20 Jahren noch einen vernünftigen zu finden ……deshalb wurde es dann auch der RX4
Thu Jun 27 10:02:42 CEST 2024 | Aalmdudler
Ja, ich fahre seit 20 Jahren Civic, daher kenne ich den Rost allzu gut.
Thu Jun 27 10:42:38 CEST 2024 | andyrx
Ansonsten ist der Honda qualitativ gut gemacht …..nicht viele drin und dran aber das was vorhanden ist funktionier5 auch im Alter noch gut und zuverlässig ……halt typisch Honda
Fri Jun 28 15:01:40 CEST 2024 | T5-Power
Bin eigentlich von den Japanern auch angetan,was die Technik betrifft.
Allerdings gab es in meiner Bekanntschaft auch massive Ausfälle, beide beim Mazda 5,beide mit massiven Motorschäden bei relativ niedriger Kilometerleistung.
Fri Jun 28 18:53:20 CEST 2024 | andyrx
@T5-Power J
Japaner und Diesel ist ein Thema wo ich wenig vertrauen hab …..da gab es einige weniger standfeste Modelle bei Toyota und auch bei Subaru und auch bei Mazda wo man sich verwundert die Augen reibt …..
Was man selten hat bei Japanern sind elektronische Fehler …..das machen sie sehr gut.
Aber gefühlt waren die Japaner vor einigen Jahren noch recht sorgenfreie Kandidaten was ich heute so auch nicht mehr unterschreiben würde …..abgesehen von der fast bei allen Modellen vorhandenen latenten Rostanfälligkeit.
Beeindruckt haben mich aber zum Beispiel bei Subaru als auch Honda das fast immer alle elektronischen Features stets bis ins hohe Alter einwandfrei funktionieren und auch alle Lämpchen im Cockpit noch zur Stelle sind.
Thu Jul 04 09:36:45 CEST 2024 | absorber
This article is very useful.Thank you.
Thu Oct 24 22:32:13 CEST 2024 | kine050683
So unterschiedlich können die Erfahrungen ausfallen. Meinen 1996er Megane hab ich 2004 einem Freund verkauft, der hat ihn noch 2-3 Jahre gefahren und da schon einiges Schweißen müssen. Der Laguna 2 und der Clio 3, die ich danach hatte, waren deutlich besser in der Hinsicht.
Thu Oct 24 22:40:03 CEST 2024 | remarque4711
Ich habe 1992 einen R19 TSE neu gekauft, der hatte bis zu seinem Motortod 2009 - welchen ich selber verschuldet habe - nur am rechten Kotflügel etwas Rost dort, wo das TSE-Emblem befestigt war. Sonst nichts aufregendes. Allerdings übernachtete der fast immer in einer Garage. Meine beiden R16 TS und TX sind beide im Alter ~7 Jahren wegen Rost in die Presse gewandert. Auch die anderen Renault (Senic1, 2x Scenic2) aus den 2000er Jahren in der Familie wurden vom Rost verschont.
Thu Oct 24 22:51:33 CEST 2024 | kine050683
Garage hatte ich keine, und im Winter halt viel Salz im bayerischen Wald. War natürlich auch nicht vorteilhaft.
Fri Oct 25 10:07:02 CEST 2024 | andyrx
Fahrzeuge aus dem bayrischen Wald oder den Alpen sind leider sehr oft schwer gezeichnet von der braunen Pest…..
Deine Antwort auf "Vergleich Allrad / 4x4 —> der Honda HR-V vs.Renault RX4"