• Online: 2.533

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Jan 30 16:38:58 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (65)    |   Stichworte: Autobianchi, Borgward, Marken, NSU, Oldtimer, Simca, trabant, Wartburg, Youngtimer

nsu-prinz-1200-c
Nsu-prinz-1200-c

Moin

 

 

heute Mittag hab ich einen schon lange nicht mehr gesehenes Modell zu Gesicht bekommen.....einen Simca Horizon:eek:

 

kennt den noch jemand??

 

an der Stelle fallen einem auch andere Marken ein die verschwunden sind und wo man sich die Augen reibt wenn einem dann tatsächlich mal so ein vergessenes Mauerblümchen unter die Augen kommt...:cool:

 

wer weiss denn noch wie ein Autobianchi,NSU oder Simca/Talbot oder auch Austin Allgro aussah.....da sind so einige Marken klammheimlich verschwunden,die in unserer Kindheit noch zum täglichen Strassenbild gehörten...:o

 

welche Marken werden demnächst noch verschwinden...??

 

Der Konzentrationsprozess in der Automobilbranche geht ja ständig weiter.....??

 

mfg Andy


Sat Jan 30 16:46:28 CET 2010    |    Batterietester49305

Hallo Andy,

Da binn Ich auch mal gespannt,was sich dort noch alles

ändern wird. :rolleyes:

Mfg,

Wilfried

Sat Jan 30 16:54:07 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Es gibt da noch viel mehr...

 

Triumph

Riley

Wolseley

Morris

Austin

Innocenti

Vanden Plas

Alvis

Standard

Leyland

Daimler (wurde von Jaguar nun auch endgültig eingestellt)

Freight Rover (na, wer kennt den? :D)

 

Alles nur ein paar Marken, die auch bekannte Fahrzeuge im Programm hatten...

 

Triumph TR Modelle

Riley Elf - ein Luxus Mini I

Wolseley Hornet - Luxus Mini I mit großem Kofferraum

Morris Minor

Austin Mini I, Austin Montego, ...

Innocenti Mini Cooper I

Vanden Plas (eher als Ausstattungslinie beim Rover SD1 bekannt) 4 Litre mit Rolls Royce Motor

Alvis TC Reihe

Standard (Vorgänger Firma von Triumph) 2000 (Rover SD1 Nachbau in Indien)

Leyland Sherpa, Busse, LKW,

Daimler Double 6

Freight Rover (Leyland Sherpa, ging bei Ausverkauf an Leyland und dann DAF und heißt nun LDV)

 

Das sind nur ein paar...

Sat Jan 30 16:56:16 CET 2010    |    i need nos

was soll sich schon groß ändern: da in der modernen Wirtschaft Markennamen sowieso nur noch Schall und Rauch sind und man teilweise schon beim Betrachten der Fahrzeuge erkennt, welcher Konzern sich in Wirklichkeit hinter einem Markennamen verbirgt, wird auch kaum ein Unternehmen komplett verschwinden wie früher. Stattdessen wird ein insolventes Unternehmen weiter gereicht und behält mit hoher Wahrscheinlichkeit den Namen und somit vermeintlich auch die Identität. Fertig ist die "Kiste";)

 

Ich denke aber auch, dass der Trend in die Richtung geht, dass große Konzerne kleinere aufnehmen oder gar Verschlucken und "Verdauen".

Sat Jan 30 16:57:19 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Noch ein paar weitere...

 

Hillman (mit dem Imp, Minx, Manx, etc.)

Humber mit Humber Sceptre

Sunbeam Tiger

Singer Gazelle

 

Usw. usf.

Sat Jan 30 16:59:12 CET 2010    |    _RGTech

Buick wäre ein Kandidat.

http://www.schlabonski.de/.../

Sat Jan 30 17:02:13 CET 2010    |    VW Caddy Life

Hallo zusammen!

 

An den Simca Horizon kann ich mich noch gut erinnern. Lebte der nicht noch eine Zeit als Talbot weiter? Talbot weilt ja inzwischen auch schon nicht mehr unter uns. Genauso schlimm ist aber, dass sich die Franzosen aus der Oberklasse verabschieden. In der aktuellen Auto Bild steht, dass Renault VelSatis, Peugeot 607 und Citroen C6 keine Nachfolger bekommen. 

 

Viele Grüße

Heiner

Sat Jan 30 17:03:15 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ RGTech

 

Buick hat gerade ein neues Modell präsentiert :D Ein Opel Insignia... Somit wird Buick nicht verschwinden...

Sat Jan 30 17:11:46 CET 2010    |    Kurvenräuber11273

Moin, moin,

 

ich hatte mal einen Talbot Solara, war eine klasse Kiste mit franz. Charme. Bordcomputer, Automatik, 90PS, elek. Schiebedach.

Eine tolle Limo mit Wohnzimmergefühl, hab ich gerne gefahren.

 

 

RIP:

Hanomag

Trabant

Büssing

Talbot (erst Talbot dann Simca dann Chrysler dann Peugeot oder so)

Wartburg

Horch

Maybach

 

mfg

Sat Jan 30 17:15:30 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Vectra

 

Maybach gibt es doch noch !? Werden doch bei Benz gebaut... :confused:

Sat Jan 30 17:19:08 CET 2010    |    Kurvenräuber14161

Borgward verschwand durch, mit Hilfe, von BMW, Simca / Talbot/Simca durch Chrysler... Autobianci ist in Lancia untergegangen...

NSU ging zu Audi, Audi/NSU ist noch in vielen älteren Audis zu lesen.

Die Auto Union bestehend aus den 4 Ringen von DKW, Wanderer Horch und Audi ist nun seit der Übernahme von Audi mit einem winzigen Rest, im VAG Konzern unter dem Dach von VW vereint.

Durch die Übernahme von BMW durch Glas ist diese als eigene Marke verschwunden, Know How und Investment wurde bei BMW, erfolgreich eingebracht somit konnte man es sich leisten, eine eigene erfolgreiche Produktpalette vom Markt zu nehmen.

Ich denke mal das Skoda, Seat, und andere bald unter anderem Namen erscheinen werden...

Die Namens- und Produktvielfalt wird bestimmt bald der Gewinnmaximierung zum Opfer fallen.

Sat Jan 30 17:29:05 CET 2010    |    andyrx

ja denn meisten Aderlass hatten die Briten zu verkraften,denn nach dem letzten Rettungsversuch mit British Leyland auch genannt British Elend aufgrund der grausamen Qualität aus dem verstaatlichten und somit wenig kreativen Unternehmen.....ging alles dort den Bach runter:o

 

auch in Amerika verschwanden nach und nach einige klangvolle Namen wie Cord oder AMC;)

 

aber auch ihn jüngster Geschichte sind mit Trabant oder Rover Marken verschwunden die man noch häufiger zu sehen bekommt;)

 

Ob Saab noch die Kurve bekommt ist fraglich,auch bei Lancia ist die Luft dünn....:eek:

 

Größe alleine ist heute keine Garantie mehr wie an GM zu sehen ist......wer länger kein Geld verdient wird über kurz oder lang verschwinden oder nur noch als seelenloses Label geführt:p

 

mfg Andy

Sat Jan 30 17:35:17 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Naja, Volvo macht nicht viel Umsatz, aber "genug" wird allerdings nicht verschwinden... Dazu sind die Verkaufszahlen zu groß und hoch, als dass man diese Marke einfach verschwinden lassen kann. Ich meine, dass die Volvisten in Skandinavien mal ein Marktanteil von 25% (ca.) erreicht hatten vor nicht allzulanger Zeit...

Sat Jan 30 17:46:10 CET 2010    |    Kurvenräuber11273

Moin, moin,

 

ja schon, aber die Traditionsmarke die einst dahinter stand ist doch tot. Der Maybach ist nichts anderes als eine Über S Klasse mit Maybachschriftzug.

Dasselbe gilt für Bugatti die ja bekanntlich von VW übernommen worden sind.

 

Aber es gab auch noch einige Deutsche Marken die entgültig verschwunden sind:

 

Adler

Borgward

Brennabor

Dixi (ich meine nicht das Klo)

Ehrhardt

Fafnir

Gaggenau

Glas

Hansa

NAG

Presto

Protos

Stoewer

Wanderer

Zündapp

 

Habe mal das Buch "Enzyklopädie des Automobils" zu Rate gezogen und mir ist aufgefallen das Italien, Frankreich und GB viel mehr Automarken hervorgebracht (die es auch überwiegend nicht mehr gibt) haben als z.B. Deutschland, USA, o.a.

 

mfg

Sat Jan 30 17:54:32 CET 2010    |    Kurvenräuber14161

Der Dixi war das deutsche Gegenstück des Austin 7, er wurde von BMW produziert.

NAG Büssing wurde von MAN übernommen, der Burglöwe des Büssings ist noch immer im MAN Grill zu sehen.

Horch ist weg, Lloyd ist verschwunden, mit Letzterem gab es den einzigen Fall von 4 L an einem Stück in einem Wort und das schon lange vor der Rechtschreibreform:

 

Unfalllloyd :D:D:D

Sat Jan 30 18:03:03 CET 2010    |    Eduard56

Der NSU 1200 TT war schon heiß für seine Zeit. Manchmal zu heiß, man sollte nen Feuerlöscher im Fahrzeug haben. Der 1200er TT Motor wurde auch in der Münch Mammut (Moped) verbaut. Lang lang ists her.  

Sat Jan 30 18:13:15 CET 2010    |    scion

GM ist mit Buick in China sehr erfolgreich, die haben da auch ein Werk. Ich denke eher werden Pontiac und Saturn eingestampft, wie einst schon Oldsmobile, GEO und Bedford. Mehr US-Marken, die verschwunden sind: Plymouth, Packard, DeSoto, Studebaker, Eagle, Tucker, Edsel.

In Frankreich fallen mir noch Heuliez und Matra ein und nicht zu vergessen, die zahlreichen Motorradhersteller, die es mal in Deutschland gab: Maico, Kreidler, Sachs, MZ, Horex, Miele, Münch, Böhmerland, Condor, Dürkopp, Hercules, Puch, Rixe, Simson, Zuendapp uvm ....bis auf BMW alle verschwunden

Sat Jan 30 18:16:01 CET 2010    |    tino27

Ohne jetzt bei wiki nach verschwundenen Marken zu suchen fällt mir noch Eunos ein. Hier besser durch die Xedos-Modelle bekannt.

 

Sehr schade, dass Mazda die Schiene aufgegeben hat.

Sat Jan 30 18:19:18 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Merkur (EU-Ford Modelle in den USA) gibbet auch nicht mehr... Nach dem Sierra XR-4 (oder wie immer das Modell hieß) wurden sie nicht mehr eingeführt.

Sat Jan 30 18:20:16 CET 2010    |    Kurvenräuber11273

Moin, moin,

 

gibt es eigendlich DATSUN noch? Vom Europäischen Markt ist die Marke jedenfalls verschwunden. Die hatten echt klasse Limos.

 

mfg 

Sat Jan 30 18:21:16 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Datsun gibt es noch - nennt sich jetzt "Nissan". Wurde umgetauft...

 

Wie Daewoo (in Korea noch Daewoo genannt, im Rest der Welt als Chevrolet)

Sat Jan 30 18:22:01 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Achso, Goliath sollte nicht vergessen werden, wie auch Tempo mit dem Tempo Matador...

Sat Jan 30 18:23:02 CET 2010    |    Blackmen

...oder Loremo... - die werden wahrscheinlich schon eliminiert, bevor sie überhaupt eine Serienproduktion haben... 

Sat Jan 30 18:27:03 CET 2010    |    Schyschka

was mit der Auto Union DKW???

 

Habe vor kurzem gehört dass so der VAG Konzern heißen soll, also VW, Audi und Co.

Sat Jan 30 18:29:08 CET 2010    |    PS-Schnecke27822

Wobei:

 

NSU: Den abgebildeten hatte mein Onkel auch, tolles Auto zu seiner seit. Den Vorgänger NSU Prinz hatte ein anderer Bekannter, in der Garage stand als Ersatzteillager immer der sog. "Ersatz-Prinz", was unterdessen bei uns ein geläufiges Wort geworden ist.

Problem war, dass der Kasten in der Hutablage immer weggefault ist, in der die Batterie stand, denn der Motor war ja hinten.

Ergo hat´s auf der BAB mal gerumpelt, die rote Lampe ging an und die Batterie war weg, durch den Motorraum durchgefallen und auf der Bahn verloren, höhö. Aber sonst: Schönes Auto, weit besser damals als z.B. ein Käfer (den wir fuhren, aber als Wolfsburger...)

 

Wobei: DAS wegweisende Fahrzeug war natürlich der RO 80!

Der sieht noch heute modern aus und war damals vom Karosseriedesign (Klaus Luthe, später BMW) um Jahre, wenn nicht sogar um Jahrzehnte, voraus.

In Sachen Motor (Wankel) war er leider gleichfalls zu früh...! :D

 

Austin Allegro: Ja, rund wie ein Stück Seife.

Und gerostet hat das Ding!

 

Simca Horizon: Anders als frühere, 4-türige Stufenhecklimousinen von Simca sehr vom Rost verfolgt, oder?

 

Talbot: Dito! Gott, was haben die Dinger gerostet (außer natürlich der Kunststoff-Bagheera und Murena)! Solara, Tagora, Horizon, alles Rostlauben erster Güte...

Eigentlich krank von Peugeot, dass sie diesen einst so großen Namen mit so schlechter Qualität haben so verkommen lassen.

Der letzte Talbot wurde dann ja doch ein Peugeot = 309 !

Sat Jan 30 18:34:23 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Talbot ist aber keine französische Marke gewesen (am Anfang) sondern kam aus GB :D Vorerst wurden franz- Autos importiert und als Talbot verkauft, aber dann begann man die Autos selbst herzustellen... Dann kam Darracq (franz.) gefolgt von der Rootes Group (brit.) und dann Chrysler Simca (amer.)

Sat Jan 30 18:40:13 CET 2010    |    VW Caddy Life

Hallo!

 

Haben in den 70ern nicht alle Autos gerostet? Was ist denn an der Story, dass das VW die ersten Einser Gölfe nach drei/vier Jahren wegen Rost zurück gekauft hat? 

 

Grüße

Heiner

Sat Jan 30 18:41:33 CET 2010    |    Rostlöser144

Demnächst: Opel.

Sat Jan 30 18:42:37 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ VW Caddy Life

 

Selbst die Volvos aus dem Zeitraum hatten große Rostprobleme... Das muss schon was heißen (billiger Ostblockstahl...)

Sat Jan 30 18:54:56 CET 2010    |    _RGTech

@scion:

Zitat:

GM ist mit Buick in China sehr erfolgreich, die haben da auch ein Werk. Ich denke eher werden Pontiac und Saturn eingestampft

http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors#Ehemalige_Marken

Schon geschehen, also doch eher Buick :D

Schließlich ist deren Modellpalette in den USA irgendwo zwischen Chrysler und Cadillac angesiedelt, hat aber aktuell nur noch 3 Modelle - und die sind alle nix besonderes...

Für China kann man die dort eigenständige Modellpalette sicherlich noch eine Weile laufen lassen.

Sat Jan 30 18:57:49 CET 2010    |    tino27

Wie hieß diese Firma mit dem gelben Stern oder was das darstellen sollte?! Ich komm nicht drauf.

Sat Jan 30 18:59:03 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@RGTech

 

Nochmal... -> http://www.autoblog.com/.../

 

Nagel neuer Buick der in den USA noch verkauft werden wird...

Sat Jan 30 19:00:30 CET 2010    |    tino27

Ach, Proton mein ich. Gibts die noch? Bin zu faul zum gucken.

Sat Jan 30 19:00:58 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ja, die gibt es noch... Die haben Lotus gekauft...

Sat Jan 30 19:07:10 CET 2010    |    Reachstacker

Auch verschwundene US Marken: Cord, Duesenberg, Stutz, Auburn* und International Scout und Travelall.

 

Alle* im Werksmuseum in Auburn Indiana zu finden.

 

Also Buick wird nicht verschwinden, da hat jemand etwas durcheinander gebracht...

Buick ist zwischen Cadillac und Chevrolet angesiedelt und verkauft sich ganz gut.

Buick China etwa 1 Million letztes Jahr... Pontiac und Saturn sind auf jeden Fall weg.

 

Wurden DAF (PKW in Volvo aufgegangen) und Panhard schon erwähnt?

 

 

Gruss, Pete

Sat Jan 30 19:31:53 CET 2010    |    scion

Oldsmobile waren doch auch irgendwo zwischen Chevrolet und Cadillac angesiedelt, zumindest in den 60er und 70ern. Ich denke irgendwann haben sie bei GM den Überblick verloren und nur nur noch gleiche Autos mit unterschiedlichen Logos gebaut. VW sollte da aufpassen, das es ihnen nicht ähnlich ergeht, in ihrer Großmannssucht.

Auch bei Opel denke ich, ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Dieses Jahr wird garantiert kein erfolgreiches, ohne Abwrackprämie.

Sat Jan 30 19:43:44 CET 2010    |    tino27

Naja, mal nicht vergessen, dass in der Auflistung fast alle erfolgreichen deutschen Marken stehen könnte. Porsche, VW und BMW hätten es auch fast in diese Aufzählung geschafft.

Sat Jan 30 20:42:37 CET 2010    |    Antriebswelle238

Facel aus Frankreich fällt mir noch spontan ein

Sat Jan 30 20:42:50 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Audi, das Erfolgskind, wäre vor dem VW Aufkauf fast wie DAF gewesen -> Volvo wollte Audi aufkaufen und zum BILLIGAUTOANBIETER umbauen... Oder gar einfach schlucken und schliessen. Aber richtig, eigentlich können alle Marken dazu gezählt werden, da, bis auf Toyota, fast alle in dem Bereich kamen, wo sie fast geschluckt wurden sind...

Sat Jan 30 20:46:33 CET 2010    |    emil2267

audi auch,horch war selber net gerade der super geschäftsmann,sonst gäbe es die marke wahrscheinlich auch net :)

 

wo wir gerade dabei sind,der letzte horch & wo wer nu grad ma so scheen in der ecke sin,der letzte trabbi von der VEB AWZ & aus der geschend von der stodt mit den 3 O,korl-morx-stodt,die marke framo

Deine Antwort auf "verschwundene Marken,auch schon vergessene Marken...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • stefan0664
  • Roman1971
  • servicetool
  • B-DX1473
  • Sindalan
  • lenutomkraft
  • keksemann
  • andyrx
  • Bartok75

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv