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Fri Jan 14 23:24:47 CET 2022    |    andyrx    |    Kommentare (80)    |   Stichworte: 208 Cabrio, 3er, BMW, CLK, E36, Mercedes

Das BMW Cabrio damals hatte einige verdeckte Mängel und Händler weit weg
Das BMW Cabrio damals hatte einige verdeckte Mängel und Händler weit weg

Hallo Motortalker,

 

Ich kaufe ja gerne mal angehende Youngtimer oder exotische Autos und das bevorzugt von privat mit TÜV und nachvollziehbarer Vorgeschichte….manchmal bin ich aber auch bei einem Händler gelandet und mal war das durchaus trotzdem ein Schnapper mit dem ich zufrieden war ….zum Beispiel der Peugeot 607 V6 3.0 —} https://www.motor-talk.de/.../...nderdog-mit-qualitaeten-t7014139.html

 

Aber oft ist großes Misstrauen angesagt egal ob man ein Auto kauft oder auch beim Verkauf wenn man sein Schätzchen inseriert ( da wird auch gerne manipuliert und getrickst von den scheinbar seriösen Käufern) ) denn die Marge entsteht in den unteren Preislagen oft weil defekte Fahrzeuge angekauft werden und ungesehen weiter gereicht werden im Auftrag oder mit Fußnote an gewerbliche Kunden verkauft so das am Ende der Käufer keinerlei Handhabe hat bezüglich Gewährleistung ….wobei ich verstehe das man bei einem 2000.-€ auto schlecht Garantie bekommen kann aber wenigstens sollte die Karre bei Verkauf soweit in Ordnung sein….aber viele von denen haben nicht mal ne Werkstatt :o

 

Wer dort kauft muss sich im Klaren sein dass er seinen Invest nach wenigen Kilometern unter Umständen abschreiben darf….

 

Was hab ich so über die Jahre gelernt ??

 

Ein Marktplatz wo ich gerne schaue ist Ebay Kleinanzeigen….oft inserieren Händler als privat mitunter leicht zu erkennen wenn Hintergrund weitere Autos ohne Kennzeichen stehen ….Desweiteren ist verdächtig wenn ein Fahrzeug abgemeldet ist ….wer macht so etwas wo ein abgemeldetes Auto viel schwerer zu verkaufen ist ( keine Probefahrt möglich ,Überführung schlecht ) und das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Parkplatz stehen darf ….den neuen dafür draußen parken um die alte Hütte in der Garage stehen zu lassen ist eher unwahrscheinlich:p

 

Desweiteren ist es hilfreich wenn von privat inseriert ist mal in die weiteren Anzeigen zu schauen ….oft ist da noch ein Auto inseriert oder Teile und dann weiß man schon da steckt meist ein Gewerblicher dahinter.

 

Bestes Beispiel ist das Auto meines Nachbarn ( der fährt jetzt mein Audi A4 2.5 Cabrio ) dessen Auto ein Renault Espace 2.2 DCI von 1999 TÜV fällig war und der auf dem Tacho zwar 89.000km anzeigte aber wo im scheckheft ein Tausch des Tachos wegen Defekt vermerkt war und der Bock tatsächlich 240.000km gelaufen ist ….hinzu kam Wasserverlust aus unbekannten Gründen so dass er das Ding für 500.-€ fast verschenkte.

 

Nur kurze Zeit später fand ich den Wagen beim stöbern im Netz mit frischen TÜV und Laufleistung 89.000km statt der echten 240.000km inseriert für 2.900.- € drei Tage später war er verkauft.

 

Hatte es schon öfter mit Händlern zu tun die einen entweder dazu bringen wollte als Gewerblicher zu kaufen oder im Auftrag im letzten Moment in den KV eintragen zu wollen ….oder ein Verkauf von privat wo die Ehefrau inseriert hat aber gar nicht im Brief stand und ähnlich abenteuerliche Geschichten.

 

Meist lass ich da die Finger von weil es meist die Kisten sind wo einen der versteckte Defekt quasi anspringt….manchmal konnte ich die Finger trotzdem nicht von lassen….mal ging es gut wie beim Peugeot 607 oben aber manchmal waren auch heftige Gurken mit bei….:o

 

https://www.motor-talk.de/.../...-die-karpaten-rumaenien-t5691059.html

 

Der Kia Soortage für Karpaten Tour hatte recht frischen TÜV aber war völlig am Rahmen verrostet ….hätte normal nie TÜV bekommen dürfen.

 

 

Nochmal Kia Sportage Cabrio —}

https://www.motor-talk.de/.../...e-4x4-mit-softtop-kommt-t5770166.html

 

Der war die Krönung ….habe pfändbaren titel erstritten und Händler danach Insolvenz angemeldet

 

Der Mazda 323 V6 war in Ordnung —} https://www.motor-talk.de/.../...f-v6-gt-hier-ist-er-nun-t2458625.html

 

Bei EBay ersteigert war von privat inseriert aber Händler …Fahrzeug war aber soweit OK

 

Opel Frontera —} https://www.motor-talk.de/.../...98er-opel-frontera-2-2i-t6368483.html

 

War Händler war aber inseriert von privat …Kauf war OK

 

Der Mazda TRibute von Händler in Göttingen —} https://www.motor-talk.de/.../...da-tribute-4x4-aus-2004-t7157066.html

 

War schlechter als erwartet ….viele Kleinigkeiten durch fehlende Ersatzteile kaum zu beheben.

Verkauft mit Nennung der Mängel und geringen Verlust

 

 

Die beiden REnault Laguna 3 und FLUence mit 17.000km und den FLuence mit 40.000 gekauft mit Garantie von Händler und das war in Ordnung—} https://www.motor-talk.de/.../...luence-2-0-im-vergleich-t7070465.html

 

 

Kia Sportage 4x4 —} https://www.motor-talk.de/.../...-wald-und-wiese-offroad-t6803329.html

 

Von Händler der als privat inseriert hatte für kleines Geld ….aber Kupplung defekt die blieb zeitweise hängen hätte ich wissen müssen dann hätte ich ihn nicht gekauft ….mit Nennung des Mangels ohne Verlust verkauft.

 

 

Rover Cabrio 216i —} https://www.motor-talk.de/.../...es-cabrio-for-daily-use-t1713987.html

 

Bei klassischen Fähnchenhändler am Ring 3 in Hamburg gekauft ….hab nicht viel erwartet aber der Wagen war absolut Top.

 

Ford Mondeo —} https://www.motor-talk.de/.../...ndeo-3-turnier-2-0-tdci-t5888871.html

 

Verdeckter Händler …hab gedacht nach Probefahrt ist ein gutes Auto und trotz Misstrauen gekauft.

Bremsen waren fest ….nacheinander viele Defekte aber fürs erste war er OK.

 

 

Subaru Outback 2.5 —} https://www.motor-talk.de/.../...-spassmacher-mit-allrad-t6457543.html

 

War von privat inseriert aber letztendlich ein Händler ….hab ihn aufgrund des Preises und nach Probefahrt dennoch gekauft und der Wagen war gut ….nach Ablauf TÜV verkauft.

 

BMW Cabrio 325i Cabrio —} https://www.motor-talk.de/.../...kt-bmw-e36-cabrio-325ia-t1769908.html

 

Hab den gekauft weil ich ihn geil fand ….viele versteckte Mängel die ich dann doch zu beseitigen hatte aber am Ende viele Jahre und Kilometer mit gefahren.

 

Jaguar XKR —} https://www.motor-talk.de/.../...n-der-garage-jaguar-xkr-t2832343.html

 

Günstig gekauft von Händler ….nach Kurzer Zeit verkauft mit Gewinn also war der Kauf natürlich in Ordnung

 

Mein Mercedes CLK Cabrio —} https://www.motor-talk.de/.../...or-den-wollte-ich-haben-t7123826.html

 

Bin ich top zufrieden mit ….ist aber auch kein Fähnchenhändler sondern große Werkstatt und Autohändler bei mir im Ort.

 

 

Waren durchaus unterschiedliche Händler gemischt ….aber da waren natürlich schon haarsträubende Sachen dabei ….klar bei gewissen Preisen muss man natürlich einkalkulieren das man Risiko geht ….aber mitunter wird man auch bewusst beschissen.

 

Diese Spezialisten sind da mitunter extrem trickreich und auch recht skrupellos ….falsche tachoangabe oder Manipulationen daran sind mit Haftstrafe bewehrt…..zusammen geflickte Unfallwagen betreffen eher gefragte Modelle im Hochpreisigen Bereich.

 

Aber auch wenn man verkaufen will ist Vorsicht geboten …..auf einmal verliert dein Auto Öl oder Wasser war nie so war oder das Verdeck geht nicht mehr auf weil Stecker von Sensor gezogen ( meiner Tochter passiert ) unrunder Lauf des Motors weil Stecker von Luftmengenmesser gezogen und ähnliche Späße.

 

Mein Fazit beim Schnäppchen kaufen von privat ….Checkliste

 

-abgemeldet ist immer verdächtig und macht den Kauf kompliziert

-Blick in den Brief …ist der Verkäufer auch derjenige der im Brief steht ??

-alte Rechnungen und TÜV Berichte sind wichtiger als scheckheft ( da wird viel gemogelt)

-passen Abnutzung Innenraum (sitze/Pedale/Lenkrad) zu Kilometerstand

-alle elektrischen Verbraucher testen

-Auspuff / Abgase blau verbrennt Öl / Weißer Qualm Wasser oft ZKD defekt.

-rasseln aus Motorraum ist gerne mal Defekte Steuerkette

-Zahnriemen gemacht ??

-Räder / Reifen Ok auch mal Felgen anfassen nach Probefahrt ….sind die heiss oft Bremse fest.

-Blick unters Auto Rost oder ölverschmiert.

-Bauchgefühl bei Verkäufer und auch mal fragen warum das Auto verkauft wird bzw. Prüfen wie lange in Besitz gewesen….wenn jemand die Karre nur 3 Monate hatte sollte das plausibel begründet werden.

 

-Witzig finde ich auch Sätze wie Inspektion/ Durchsicht wir nach Kauf gemacht ….das muss ein Händler gefälligst vorher machen :p

 

-Händler ohne Werkstatt ist für mich auch fragwürdig …

 

Kann man überall einen Haken dran machen ist man zwar nicht sicher einen Fehlkauf zu vermeiden hat aber möglichst viel dafür getan dass man nicht übern Tisch gezogen wird.

 

Wer sich das nicht zutraut sollte jemanden mitnehmen der kritischen Blick hat oder bei einem seriösen Händler kaufen denn der teurere aber bessere Wagen ist am Ende oft der günstigere Kauf am besten mit Garantie Versicherung.

 

Wer das so macht wie ich bei meinen Hobby Fahrzeugen kann leichter damit leben wenn’s mal schief geht weil eben nur Hobby Autos ….wer täglich auf sein Auto angewiesen ist und eventuell auch noch finanziert sollte im Hinterkopf haben das ungeplante Ausfälle oder gar größere Reparaturen für viel Ungemach sorgen können.

 

 

So das war mal zusammengefasst Erfahrungen aus vielen Jahren mit vielen verschiedenen Autos und allerlei Erlebnissen.

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Fri Jan 14 23:36:46 CET 2022    |    ToledoDriver82

Trotz einiger Reinfälle, würde ich weiterhin in unteren Preissegment kaufen und auch privat bevorzugen. Ja,man steckt nicht drin und kann nicht alles ausschließlich,das muss einem klar sein,aber das gibt auch kein Grund zum Betrug. Und,ich selbst muss sagen, mir war die billig Ecke von Händlern früher um einiges lieber und "seriöser" als so mancher Kiesplatz heute. Da gab es so manches Schnäppchen, ungeschönt,ohne Garantie, dafür für nen echt schmalen Taler und das waren nicht immer Fahrzeuge die kurz vor der Presse standen.

Heute bekommst du beim Händler da nichts mehr und beim zweit oder dritt Händler kommt dann meist sowas raus wie falscher Tachostand, falsche Historie, überhöhte Preise usw

Fri Jan 14 23:44:04 CET 2022    |    andyrx

Die Änderung der Regeln für Gewährleistung hat eher das Gegenteil bewirkt …..da wird getrickst und hart am Knast agiert um ohne Gewährleistung zu verkaufen bzw. manipuliert was was das Zeug hält.

 

Das Problem ist das privat eben oft nicht privat ist …..du muss man echt die Augen auf haben

Fri Jan 14 23:53:26 CET 2022    |    ToledoDriver82

Gebrauchtwagen Kauf ist halt auch immer bissel Glücksspiel

Fri Jan 14 23:59:45 CET 2022    |    andyrx

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 14. Januar 2022 um 23:53:26 Uhr:

Gebrauchtwagen Kauf ist halt auch immer bissel Glücksspiel

Bei dem was ich zum Teil mache ( bei den Hobby Fahrzeugen ) sowieso ….bei dem Peugeot 607 z.B. war mir klar dass ein größerer Defekt den ich nicht erkannt habe schnell den wirtschaftlichen Totalschaden darstellt das war halt zocken und es ging gut ;)

 

Bei den Daily Usern hingegen versuche ich auf der sicheren Seite zu sein ….wenig Kilometer und / oder Garantie etc.

Sat Jan 15 00:10:56 CET 2022    |    ToledoDriver82

Selbst die kaufe ich im unteren Preissegment, versuche aber das Risiko aber auch da zu minimieren,in dem ich zum Beispiel auf Sachen die teuer werden könnten gleich verzichte bzw auf Fahrzeuge wo es solche Probleme gibt... Zustand, Unterlagen,viel TÜV usw sind natürlich auch wichtig

Sat Jan 15 08:17:04 CET 2022    |    Emeraldbaysreturn

Ich habe bei allen vom Händler gekauften Autos den Vorbesitzer angerufen und freundlich um Auskunft gebeten (ob sie den Km-Stand bestätigen können, ob sie eher lange oder kurze Strecken gefahren sind, warum das Original-Radio fehlte...). Und alle haben mir auch sehr freundlich geantwortet.

 

Bei den beiden von privat gekauften Autos kannte ich den Vorbesitzer: einmal war es mein Patenonkel, einmal der Geschäftsführer meiner Werkstatt. Bei beiden Herren wusste ich, dass ich mich auf ihr Wort verlassen kann und dass sie gut mit dem Auto umgegangen sind.

 

Einen Reinfall hatte ich in dem Sinne noch nie. Ok, beim Peugeot 405 1,9 TD habe ich die Serie erwischt, die später mit kapitalen Motorschäden auffiel, aber das war Pech und das konnte zum Zeitpunkt des Kaufs niemand wissen.

 

Aber man muss doch höllisch aufpassen. Ich kann mich an einen anderen 405 erinnern, den ich mir bei einem Kiesplatzhändler angeschaut habe: 4 Jahre alt, Tachostand 45.000 km, von einer Dame gefahren. Die Michelin Energy Reifen, die normalerweise locker 50.000 km und mehr schaffen, waren ziemlich runter und nur 2 Jahre alt. Da liegt der Verdacht nahe, dass die gute Dame wie die sprichwörtliche Wildsau gefahren ist oder dass der Tachostand eher das Dreifache beträgt. Wenn der Händler keine Erklärung liefern kann und auf die Frage auch noch unwirsch reagiert, ist die Sache für mich direkt gegessen.

 

Ähnliche Geschichten habe ich einige Male erlebt, ob bei mir selber oder als Begleiter von Freunden: Wartungshefte, die von der ersten bis zur letzten Inspektion mit demselben Kugelschreiber ausgefüllt waren...Mit Schuhcreme auf der Seitenwand auf Hochglanz gebrachte aber völlig abgefahrene Reifen... Reifen, deren Alter (DOT-Nummer anschauen!) und Verschleiß kaum mit der angegebenen Laufleistung zusammen passen... 1 bei der Probefahrt bereits warm gefahrene Motoren, uvm.

Sat Jan 15 08:27:52 CET 2022    |    ToledoDriver82

Wirklich Pech hatte ich bis jetzt nur mit 2 Autos,ein von meiner damaligen Stammwerke gekaufter Peugeot 106, wobei dort alles kostenlos von der Werke beseitigt wurde, ebenso kostenlos das Abschleppen und der Leihwagen...nach einem halben Jahr hatte ich trotzdem genug und hab ihn verkauft. Das zweite Mal war der S124,ich glaube das war einfach Unwissenheit und Naivität,ein Blender mit frischen TÜV,ein halbes Jahr viel (Lehr) Geld investiert und dann abgestoßen...soviel Verlust hab ich noch bei keinem anderen Auto gehabt,aber auch das gehört halt dazu.

Alle anderen waren bis auf eher Kleinigkeiten ok,egal ob vom Händler oder privat,nur der Aufpreis beim Händler, hat sich nie ausgezahlt,deswegen sind die mittlerweile auch eher uninteressant.

Sat Jan 15 08:27:58 CET 2022    |    volvofahrer2010

Ein Auto abgemeldet zu verkaufen ist also verdächtig? Aha. Mache ich jedes Mal so. Auch gerade aktuell. Ich habe es so oft erlebt, dass die Käufer die Kiste gleich abholen wollen. Angemeldet geht sowas schlecht, bzw. würde ich NIE machen.

Sat Jan 15 08:39:05 CET 2022    |    _RGTech

Zwo, Eins, Risiko... :D

 

 

Meine ersten 2 Fahrzeuge waren ja sozusagen vorgezogene Erbstücke, da war die Vorgeschichte relativ bekannt - der Golf gehörte Oma seit ~1994, war damals also 4 Jahre alt und lief davor vermutlich bei der Diakoniestation (dem Kennzeichen nach - ich hab den Brief nie genau angeschaut!)... der C180 war ein Werksangehörigenfahrzeug von Opa, sein letzter vor der Rente (und der erste C, noch als 190er bestellt!) und ich war sogar bei der Abholung im Werk dabei (1993, mit 11 Jahren :cool:).

 

Aber der dritte - da waren dann schon die typischen Händlertricks dabei. Die aufgerufenen 12.900€ waren nicht verhandelbar und im Kaufvertrag standen dann plötzlich 12.990€. Oßmann & Dast in Stuttgart ließen den Wagen mit EZ 12/98 in Autoscout als 01/99er aufscheinen, waren ganz erstaunt als die Dame, die mit uns zeitgleich zu einer Probefahrt eingeladen war (so ein Zufall!), einen Schaden an der hinteren linken Tür entdeckte (der Lackdichtenmesser war dann auch deutlich), wollten nicht handeln weil der Wagen von einem ihrer besten Kunden stammte der alle 6 Monate ein Auto kauft (was geht mich das an? Aber er war sonst angeblich immer BMW-Käufer, da war verständlich dass ein Mercedes mit Automatik nach 4 Monaten schon wieder zurückgeht - ohne diese Info hätte man ja Unzufriedenheit vermuten können :rolleyes:), der evtl. auch noch die Winterreifen hätte (bei Abholung wusste davon keiner mehr was - den Zweitschlüssel hab ich auch nie erhalten), und bei der Frage nach Gewährleistung/Garantie (da muss man auf die Formulierung aufpassen!) bekam man für 300€ extra eine Garantieversicherung angeboten.

Alles Punkte, die mir heute die Haare hochstehen lassen. Ich hab das Fahrzeug aber immer noch, nicht zuletzt weil da wirklich einiges an Ausstattung aufgeboten war was die Jungs nicht notiert hatten (u.a. Bose-Soundsystem, belederter Airbag) und es trotz allem ein guter Wagen ist.

Ob ich den Händler nochmal ansteuern würde, ist 'ne andere Frage :D

 

Der vierte Wagen war von privat, der Scorpio für ausgehandelte 700€ (VB 850€)... Bruchbude ohne Putz, viele Katzen aber Unterhemd war genug an Oberbekleidung, das Ding stand schon ein halbes Jahr und für die letzte HU vor 18 Monaten hat man ordentlich geschweißt und lackiert und getauscht (Bremsen, Auspuff).

Ja, klingen tut das erstmal gut, die Ausführung war eher preiswert :D Sprühnebel auf dem Glasschiebedach vom Lackieren der Schweller und Türen zeugte von einer guten Vorbereitung, zugeschweißte Ablauflöcher des Schiebedachs ließen Wasser im Dachhimmel stehen, ... egal, hier wurde nicht absichtlich betrogen, sondern einfach nur nach bestem Wissen und Gewissen gepfuscht :D und was willste machen, die meisten hätten das Ding abgewrackt damals, nur hier war wohl nicht genug Knete für die Förderung der Industrie mittels Neuwagen vorhanden.

 

Nummer 5 - der Audi für 3.350€ (VB 3.800€) - ließ dann auch wieder sämtliche Alarmsignale schrillen: Er verkauft den für seinen Onkel, der war damit in Ankara und zurück und hat jetzt wieder was anderes. Er ist ja auch Autohändler, aber das passt nicht in sein Portfolio. Und privat + im Auftrag zusammen bedeutete mir im Endeffekt, egal was ist, Reklamation wäre zwecklos :D Ja gut, die anderen angeschauten Mühlen waren auch nicht besser (eine private Verkäuferin hat trotz Nachfrage bei ihrem Kilometerfresser nicht bemerkt, dass da kein ESP-Schalter ist... der auf dem Kiesplatz eingestaubte war nur an einer Stelle feucht, und zwar wegen Ölverlust...) und die 182.000km glaubhaft bzw. nicht allzu sehr zurückgedreht; für 4 Jahre hat's gereicht (man hätte dann schon noch weitermachen können, aber mir gingen zu viele Teile nur beim Streicheln kaputt - schlechtes ausgehärtetes Plastik).

 

Kauf 6 war ein Kiesplatz, diesmal zu 10.650€ (VB 10.995€), hier einen Gruß an Selvi Automobile in Rüdesheim... keine typischen Tricks, nur die Garantieversicherung war für'n A* weil man bei 125.000km das Papier, auf dem die gedruckt ist, eigentlich gleich ins Klo spülen kann (abhängig von Fahrzeugalter und Laufleistung wird die Beteiligung immer geringer!), und wenn man wegen Saisonzulassung die Wartung einen Monat zu spät durchführt gibt's auch keinerlei Erstattung für die bereits beim Kauf nichtfunktionierende Klima (klar, Steinschlag; auch das ein Ausschlusskriterium - hab ich denen aber nicht gesagt und wegen dem Inspektionsdilemma erstmal so versucht). Also auch Mapfre Garantieversprechen kann man gern bleiben lassen.

 

Na ja, und der letzte Kauf war dann ein Neuwagen aus Gotha, Autohaus Schöne Aussicht, für 16.430€. Die haben sich wirklich gut bemüht, nur mit Verhandlungen war quasi nix zu holen (es hätte gratis Winterräder und eine Kühlbox gegeben - Kühlbox war alle, dann bekam ich wenigstens einen gewissen Nachlass auf den zusätzlich gewünschten doppelten Kofferraumboden... Winterräder tauschte ich gegen Winterreifen auf den Alus, weil ich die Sommerdinger eh nicht wollte und auch keine 15"-Stahlfelgen mit Reifen, die dann nicht auf die 16" Alus passen... dann hatte ich 4 nagelneue Reifen ohne Felgen im Kofferraum :D. Laut Kaufvertrag hab ich dennoch 3192,01€ Nachlass erhalten, halt auf den Ursprungspreis laut Liste). Sonst alles super gemacht, auch die Aktivierung des Bordcomputers zwecks Inspektionsmeldung war relativ gut getimt (wieder die Sache mit Saisonzulassung - wie mache ich eine Wartung im September, wenn ich erst im Oktober auf die Straße darf - aber 2 Wochen Überziehung sind drin, also alles gut).

 

 

Also je höher der Preis, desto höher das Engagement - kann man schon sagen :)

Sat Jan 15 08:46:09 CET 2022    |    _RGTech

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 15. Januar 2022 um 08:27:58 Uhr:

Ein Auto abgemeldet zu verkaufen ist also verdächtig? Aha. Mache ich jedes Mal so. Auch gerade aktuell. Ich habe es so oft erlebt, dass die Käufer die Kiste gleich abholen wollen. Angemeldet geht sowas schlecht, bzw. würde ich NIE machen.

Hm, angemeldet gekauft habe ich noch nicht, aber angemeldet VERkauft - ja, gab's. Der Golf 2 ging an einen Bekannten und wir bekamen wenige Tage danach die Bleche retour. Der C180 ging einen Ort weiter, die Ab/Ummeldebestätigung kam fast so schnell wie wir den Kaufvertrag ans LRA und die Versicherung schicken konnten. Und zuletzt, nach dem Kreistausch in der Familie, ging unser Passat ins tiefste Bayern, auch angemeldet und mit der vergessenen MP3-CD noch im Radio :D Die Bleche kamen abgemeldet keine 2 Wochen später per Post zurück, da wir die Nummer jetzt auf den Octavia umstellen wollten.

 

Den Scorpio hab ich abgemeldet über eBay verscheppert (HU abgelaufen, Bremse fest, was will man da noch probefahren); den Audi auch abgemeldet (wäre nach Saisonende sowieso nicht zugelassen gewesen und ich hab den ja erst in der Sommerhälfte inserieren können, nachdem der Ersatz da war). Probefahrt haben wir eben mit einem abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen im Wohngebiet gemacht.

 

Übrigens die Probefahrt des Scorpio lief damals auch ohne Kennzeichen, hinter'm Haus 2x um die Ecke den Waldweg rauf :D Auf dem Land geht so was.

Sat Jan 15 10:04:51 CET 2022    |    andyrx

Die Motivation den Artikel gestern zu schreiben war in erster Linie die Dreistigkeit des Händlers der den Wagen meines Nachbarn für 500.-€ aufgekauft hat ( da Ankauf war ok denn mehr hat mein Nachbar auch nicht erwartet als die 500.€)

 

Aber das Ding binnen 3 Tagen später für 2900.- zu inserieren mit dem Kilometerstsnd laut tacho …..obwohl der Tacho gewechselt wurde und das auch in den Unterlagen zum KFZ vermerkt ist ….dass der Wagen weiße Auspuffgase hatte obwohl der warm gefahren war ist auch mir aufgefallen und bezweifele dass der den Wasserverlust In der kurzen Zeit beseitigt hat.

 

Ergo da wurde ein Käufer beschissen nach allen Regeln der Kunst …..:(

Sat Jan 15 10:13:13 CET 2022    |    andyrx

Man muss kein Auto abmelden wegen Verdicherung ….man kann den den neuen Wagen anmelden mit SF vom alten KFZ und hat meist 4-8 Wochen Zeit den alten Wagen ( je nach Versicherung) parallel laufen zu lassen…..die paar Euro zusätzlich für die KFZ Steuer sollten einen nicht stören.

 

Angemeldet ist der Verkauf deutlich leichter und ihn angemeldet zu verkaufen kann beim falschen Käufer natürlich heikel sein ….wenn man aber vertrauen hat und das entsprechend schriftlich regelt erleichtert das dem Käufer das Hsndling erheblich .

 

Hab da bisher noch keine Priobleme gehabt ….hab es aber auch schon verweigert weil mir der Käufer suspekt war kommt halt immer drauf an was ich für Eindruck habe.

Sat Jan 15 10:15:17 CET 2022    |    ToledoDriver82

Richtig,seh ich auch so,bin selber auch froh,wenn ich mir doppelte Wege oder teure/umständliche Kurzkennzeichen sparen kann...dann bin ich auch Mai bereit, weiter zu fahren oder etwas mehr zu bezahlen.

Sat Jan 15 10:25:03 CET 2022    |    andyrx

Händler kaufen ja oft Pakete an Fahrzeugen die ein Verragshändler nicht mehr vermarkten will en Bloc.

 

Diese Pakete sind meist ungeprüft und für sehr schmales Geld zu haben…..oft prüfen die Händler die Fahrzeuge aber nichtmal ….oft werden die nicht mal gewaschen und gleich inseriert :o

 

Da wird dann lieber gleich im Auftrag verkauft oder rein geschrieben dass Du als gewerblicher kaufst und schon kann aus dem Schnäppchen ein Alptrsum werden.

 

Muss nicht so sein kann aber leider schief gehen

Sat Jan 15 10:25:10 CET 2022    |    Badland

Ich habe meine Wohnwagen beide angemeldet verkauft, hab es direkt der Versicherung und dem Strassenverkehrsamt angezeigt. Dass lief auch alles reibungslos ab.

 

Meine Autos hingegen würde ich nie angemeldet verkaufen. Erstens weil ich ungern an Private verkaufe, weil mittlerweile alles reklamiert wird und dem Verkäufer schon in der Verkaufsanzeige unterstellt wird er würde Lügen und Verschweigen.

 

Daraus resultiert dass mancher Käufer schon kurz vor Vertragsschluss den Anwalt erwähnt (Diesen Verkauf hab ich auch sofort abgebrochen).

 

Zweitens, fahre ich die Autos soweit runter dass sie meist nur noch Exporteure anlocken, da will ich nicht warten bis die eine Charge an Autos gesammelt abmelden.

 

Drittens, wenn die Möglichkeit besteht eine Inzahlungnahme mit einem anderen Kauf zu verrechnen, spar mir den Stress ne Anzeige online zu stellen.

Sat Jan 15 10:39:08 CET 2022    |    andyrx

@Badland

 

Wenn das ne alte Gurke ist kann man Inzahlungnahme wählen und verliert nicht viel dabei ….ist das aber ein Auto was noch gewissen Wert hat kommen einem bei Inzahlungnahme oft die Tränen ….da verliert man soviel bei dass man ungläubig drein schaut….und es dann doch lässt und privat inseriert ;)

Sat Jan 15 10:46:44 CET 2022    |    ToledoDriver82

Sag das nicht,es gibt immer mehr, die das lieber so machen oder für kleines Geld an Aufkäufer...da wird lieber auf den ein oder anderen Euro verzichtet,als den "Stress" beim privaten Verkauf einzugehen.

Sat Jan 15 10:49:42 CET 2022    |    Badland

Ich hab beim Kauf des Caddys den Zafira Inzahlung gegeben, so ein Auto mit 165.000km und kaputter Hochdruckpumpe kauft privat niemand mehr. So konnte ich wenigstens noch die Marken-Wechselpramie mitnehmen.

 

Bevor der Caddy keine 25 vorne bei den Kilometern stehen hat kommt der auch nicht weg, ausser er macht jetzt Schlag auf Schlag teure Mätzchen. Bei dieser Laufleistung ist der Kreis privater Interessenten nicht mehr sehr groß.

 

Wobei ich den sogar ne ganze Zeit stehen lassen könnte, weil ich den Ducato als Überbrückungsfahrzeug hätte.

Sat Jan 15 11:53:14 CET 2022    |    _RGTech

Ich glaube, aktuell könnten wir eh nix mit Verlust verkaufen und weder Farbe noch Preis wären ein Grund für lange Wartezeiten :p Inzahlungnahme war aber nie ein Thema, weil entweder sowieso kein Kauf beim Händler stattfand oder das alte Auto für den keinen nennenswerten Wert mehr dargestellt hätte - und dann ist das einfach indiskutabel, denn der Unterschied ist meistens vierstellig. Also ging bisher alles privat weg.

Der letzte Verkauf an einen Händler innerhalb der Familie war 2000 ein Frontera. Da war aber auch nur 1 Händler willig, an den Wunschpreis ranzukommen - bei Neukauf eines damaligen Golf-Topmodells (kein R32, den gab's noch nicht). Und selbst der ging angemeldet über ;)

Sat Jan 15 12:21:32 CET 2022    |    andyrx

Klar ein defektes Auto oder ne runter gerockte Bude ist mitunter im Export besser aufgehoben ….und ja auch als privater Verkäufer muss man verdeckte Mängel offen legen wenn man privat verkauft.

 

Wenn nicht ist arglistige Täuschung und auch als privater Verkäufer ist man dann angreifbar.

 

Vorab schreib ich immer den Verkäufer an und frag nach ölverlust oder Wasserverlust……dann hab ich was in der Hand wenn mir das zugesichert wird dass da nix ist .

 

Kritisch ist es wenn so ein gewiefter Händler gerne ein Auto was von privat gut und gerne noch sagen wir 5000.- € wer ist und dann vor Ort mit allen möglichen Trick ( abgezogene Stecker LMM oder mal ein paar Tropfen Öl oder Wasser an der richtigen Stelle platziert ) den Wagen gerne für 3000.-€ mitnehmen will…..solche Typen am besten gleich vom Hof jagen bzw. bei Aufkäufern wo man schlechtes Gefühl hat gar nicht erst Termin machen.

 

 

Warum schreiben viele dieser windigen Händler dass sie nur telefonischen Kontakt haben und nicht auf Nschrichten oder Mail reagieren …..weil sie Dir am Telefon dass blaue vom Himmel versprechen ….und das am Ende wertlos ist.

 

Fragst du per Mail z.B. nach scheckheft gepflegt und das wird bejaht und die Einträge sind getürkt dann hast du gute Chancen vor Gericht diese zugesicherte Eigenschaft auch einzufordern ….weil man hat es schriftlich

 

…….und klar weil es solche Gestalten mehr als genug gibt scheuen viele vor eurem privaten Verkauf zurück.

Sat Jan 15 14:31:41 CET 2022    |    _RGTech

Ach, schriftlich erhälst du - sofern schriftliches Deutsch möglich ist (das ist ja ein weiterer Grund, nur telefonische Anfragen anzunehmen) - doch auch nur "meines Wissens" und solche Phrasen.

 

Eine Korrektur hab ich noch:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. Januar 2022 um 08:39:05 Uhr:

Kauf 6 war ein Kiesplatz, diesmal zu 10.650€ (VB 10.995€)

Das stimmt gar nicht, der war schon um 10.650€ eingepreist. Bin in der Tabelle verrutscht :)

Sat Jan 15 18:49:29 CET 2022    |    andyrx

Witzig ist ja auch wenn auf dem Verkaufsplatz überwiegend runter gerockte Buden um 2000.- € stehen aber der Händler im AMG 6.3 mit Klappensuspuff und 06er Nummer vorfährt …..und abends dann in die City zum posen :p

Sat Jan 15 18:53:01 CET 2022    |    ToledoDriver82

Auf solchen Plätzen war ich immer nur gucken,die ein zwei Mal die ich was kaufen wollte,sind am unrealistischen Preis gescheitert...immer gut wenn der Verkäufer einem Unkenntnis vorwerfen will, obwohl er gesehen hat,dass man mit dem selben Modell da ist.

Sat Jan 15 19:00:26 CET 2022    |    andyrx

Erstaunlich oft das die Kisten oft inseriert werden ohne gesäubert zu sein ….außen kann man ja bei Besichtigung um die Jahreszeit verstehen aber nicht wenn das Auto ungewaschen photographiert wird und drinnen noch die alten Bonbonpapiere vom Vorbesitzer liegen ….alles schon erlebt:p

 

Geil auch wenn ein volles Scheckheft vorgelegt wird und die Stempel drin von einem Kollegen im Ort stammen und das weit weg ist vom Vorhalter des Fahrzeugs ….immer der gleiche Kugelschreiber und immer der gleiche Mitarbeiter.

 

Einmal erlebt das im Scheckheft Stempel drin war bei 160.000km aber das Auto nur 135.000km auf dem Tacho anzeigte ….ein Schelm wer Böses dabei denkt :p

Sat Jan 15 21:20:10 CET 2022    |    _RGTech

Das mit dem Ausräumen versteh ich auch nicht. Paar Handgriffe und das Auto ist (optisch) mindestens 100€ mehr wert. Ich hab selbst unseren silbernen Passat mit der schwarzen Heckklappe nochmal kurz durch die Wäsche gejagt und dann Fotos auf dem Schulparkplatz gemacht (und mehrmals gedreht, so dass die Sonne passend zur Fotorichtung stand - und im Hintergrund nur der Venusberg... 10 Minuten von Foto 1 bis Foto 16). Und natürlich auch vorher die Fußmatten ausgekippt und sogar teilweise durch andere ersetzt (auch gebraucht, aber besser), die alten Schonbezüge rausgehauen, und mit 'nem feuchten Mikrofasertuch einmal über die Armaturen gegangen. Also auch nicht großartig mehr als das, was man sonst eh mal unter'm Jahr tut, nur eben einmal geballt. Ist doch kein Hexenwerk und sollte auch für Händler schnell zu machen sein.

Oder? :confused:


Sat Jan 15 22:12:59 CET 2022    |    andyrx

@_RGTech

 

Es ist mitunter schon beeindruckend wie stümperhaft aber auch naiv so manche Anzeige gestaltet ist und in welchen gruseligen Zustand die Fahrzeuge sich befinden ….da nehmen sich private als auch gewerbliche Verkäufer oft nicht viel.

 

Häufig fehlen wichtige Angaben …welcher Motor auch gerne vergessen 2WD oder 4wd bei SUV‘s

 

Grüne Plakette Euro 1 oder Euro 2 steht dann bei Norm gleich Euro4 ist ganz häufig zu sehen….Anzahl Vorbesitzer wird oft nicht genannt.

Gerne wird auch bei Tauschmotor die Laufleistung des ganzen KFZ gleich korrigiert auf die Laufleistung des Motors ….hasse ich solche Inserate als ob das KFZ nur aus dem Motor besteht.

 

Gerne auch steht nur laufleistung 200km statt 200.000km drin so dass beim Filter mit geringer KM Leistung diese Kisten immer mit auftauchen….ach da begegnet einem beim stöbern so einiges.

 

Topgepflegtes Fahrzeug leider Motorschaden und noch 1 Monat TÜV ….echt manchmal zu geil :p

Sat Jan 15 22:17:43 CET 2022    |    _RGTech

Ich hab für meinen Nachbarn einen Ford Galaxy oder vergleichbar, gerne unter 200.000km / 22 Jahren / 2500€, gesucht. Wenn man dann noch mehr als 110PS will, aber auch keine 150 (soll ja noch unterhaltbar sein), kommen gar etliche solcher Karteileichen raus, wo datentechnisch echter Nachholbedarf besteht.

Aber immerhin findet man die meisten gleich selber raus.

Sat Jan 15 22:21:42 CET 2022    |    ToledoDriver82

Das Niveau der Anzeigen sinkt in der Tat immer mehr...und fehlende Daten sind da noch das kleinste Übel.

Sun Jan 16 10:54:21 CET 2022    |    andyrx

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 15. Januar 2022 um 22:21:42 Uhr:

Das Niveau der Anzeigen sinkt in der Tat immer mehr...und fehlende Daten sind da noch das kleinste Übel.

Das stöbern macht mir natürlich trotzdem Spaß und manchmal ist es auch zum schmunzeln was man da so liest ….wer aber stressfrei und bequem kaufen oder verkaufen will und nicht zwischen den Zeilen liest kann da verzweifeln und kauft / verkauft besser auf anderen Plattformen oder eben den teureren Wagen beim Händler dem er vertraut am besten mit zusätzlicher Garantie ….was nicht heißt dass man dort auch Pech haben kann aber eben auch anders abgesichert ist ( Garantieversicherung) und eine andere Ansprache hat ;)

Sun Jan 16 10:57:44 CET 2022    |    ToledoDriver82

Ich würde manches Mal gern zum Händler gehen,der hat aber nichts mehr da weil für den alles älter 6-8 Jahre uninteressant ist, Kiesplatz fällt eh raus. Und die Händler die sich auf Exoten oder Oldtimer spezialisiert haben, haben mittlerweile Preisvorstellungen,da fragt man sich ,ob im Kofferraum Gold liegt ;) wir haben hier so ein Händler,der hat tolle Autos,aber die Preise...ja,die haben frischen TÜV und eine gewisse Garantie,aber da kauf ich doch lieber privat,auch wenn es dann keine Garantie gibt... dafür 1/3 oder 1/4 günstiger,zum Teil noch günstiger

Sun Jan 16 11:13:08 CET 2022    |    andyrx

Ja Youngtimer Händler haben echt mitunter ne wilde Phantasie…..und meist sind das Fahrzeuge so sie nicht viel dran gemacht haben …..ein restaurierter Oldtimer ist was anderes denn bei den Lohnkosten in DE kann da richtig viel Geld reinfliessen :o

 

Aber Spürnase sein und ein gepflegtes Rentner Schätzchen zu finden ist ja wie Schatzsuche und kurzweilig ….aber eben nicht wirklich eine Option für Normale Käufer ….Desweiteren muss man dann oft mit kleinen Parkschaden ,standschäden ( bremse) und verkokten Motoren rechnen ….innen sehen die aber oft noch quasi unbenutzt aus :)

Sun Jan 16 11:22:20 CET 2022    |    ToledoDriver82

Solche Rentnerfahrzeuge werden über Händler ja um ein vielfaches teurer und meist ist außer waschen nichts passiert ;)

Sun Jan 16 13:16:46 CET 2022    |    andyrx

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:22:20 Uhr:

Solche Rentnerfahrzeuge werden über Händler ja um ein vielfaches teurer und meist ist außer waschen nichts passiert ;)

Gerade in heutigen Zeiten muss man deshalb sehr schnell sein oder auf weniger gefragte Modelle ausweichen ….gerade bei den Franzosen gibt es recht viele solche Rentner Fahrzeuge mit wenig Kilometern ;)

Sun Jan 16 13:24:45 CET 2022    |    ToledoDriver82

Ich weiche da gern auf ungefragte aus :D

Mon Jan 17 00:36:44 CET 2022    |    andyrx

Das ist auch eine Anzeige —} https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1988529676-216-6804

 

Fahrzeug ohne Mängel / Getriebe + Motor laufen gut

 

Klickt man die Bilder durch ….Motorkontrolllampe / MKL ist an obwohl Motor läuft ….siehe Drehzahlmesser :o

 

Wo ist da der Motor in Ordnung ….wie gab es damit frischen TÜV??

 

Schaut man genauer hin sind im Hintergrund Gewerbehallen zu sehen ….Händler ??

 

Ein Inserat wo man gar nicht erst hinfahren braucht ….

Mon Jan 17 06:26:52 CET 2022    |    Badland

Gebrauchtwagen sind in den letzten 2 Jahren um einiges teurer geworden, da wird sich so mancher denken dass es auch Schrott zum guten Preis los wird :eek:

 

In Zeiten der Prä-Pandemie würde der Hobel 2999 Euro anstatt 4999 Euro kosten.

 

Meine MKL geht aber auch erst nach aus, nachdem der Motor 1 - 2 Sekunden läuft. Anhand des Drehzahlmessers könnte man meinen er hätte genau in dieser Sekunde den Auslöser gedrückt. Wie dem auch sei, das Auto sieht im allgemeinen recht müde aus.

Mon Jan 17 08:04:30 CET 2022    |    tobse1005

Bei meinem Astra hatte ich Anfangs auch ein mulmiges Gefühl. 3 Jahre alt, aber schon 3 Vorbesitzer?

Der Händler konnte mir das aber plausibel erklären. 1 Jahr Leasingwagen, 2tes Jahr Werkstattersatzwagen, 3tes Jahr vom Mitarbeiter des Autohauses gefahren, der sich jedes Jahr ein anderes Auto kauft. Das deckte sich auch mit den Einträgen im Brief.

Mon Jan 17 08:18:30 CET 2022    |    miko-edv

Zitat:

@Badland schrieb am 17. Januar 2022 um 06:26:52 Uhr:

... nachdem der Motor 1 - 2 Sekunden läuft. Anhand des Drehzahlmessers könnte man meinen er hätte genau in dieser Sekunde den Auslöser gedrückt. ...

dann sollte aber die Reifendruck-Kontrolle nicht schon leuchten ...

Mon Jan 17 09:05:15 CET 2022    |    Emeraldbaysreturn

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:22:20 Uhr:

Solche Rentnerfahrzeuge werden über Händler ja um ein vielfaches teurer und meist ist außer waschen nichts passiert ;)

Die kleine Werkstatt bei mir um die Ecke verkauft so ein typisches Rentnerauto: C180 Limousine (W202), silbermetallic, graue Lammfell-Sitzbezüge vorne, manuelles Schiebedach, Original-Kunststoff-Radkappen, zahlreiche kleinere Kratzer im Lack, Bj. 1993 und 99.700 km auf dem Tacho. Er wäre für 1990,- € zu haben und steht seit mindestens einem halben Jahr bei denen auf dem Hof.

 

Liegt es daran, dass die ganze Werkstatt schlecht von der Straße einsehbar ist? Dass er nicht inseriert wird? Keine Ahnung, aber die Werkstatt ist seit fast 50 Jahren im Ort etabliert und hat einen tadellosen Ruf :confused:

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